Frage zu einem Dekortrick („Farbunterschiede“)

  • Ersteller Tommy aus Seesen
T

Tommy aus Seesen

Gast
Hey Leute,

ich habe da mal ne frage, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar habe ich das mal mit den Farbenunterschiet probiert, mit dem Löffel in das Glas halten, umdrehen und dann drübergießen lassen und so, aber es klappt bei mir irgendwie nicht so. :'(
Habt Ihr vielleicht einige Anregungen/Tipps für mich?

Danke im voraus.

Grüß an alle.

Tommy
 
Bei welchem Shooter/Cocktail hast du das denn probiert?
Wichtig ist das Ganze ganz langsam zu machen, und natürlich auch in der richtigen Reihenfolge! Schwere (dichte) Sachen, z.B. Likör, immer nach unten.
 
Nicht auch einfach nur den Löffel ins Glas halten sondern an die Glaswand und dann langsam laufen lassen. Mit ein bißchen Übung kann man auch gleich schwere Zutaten schichten.
Aber im Prinzip immer das schwerste nach unten, dann das etwas leichtere und obendrauf das mit dem meisten Alkohol.
Bestes Beispiel ist der B 52.
 
Hey axim,

Ich habe das nur mal mit Orangensaft und Kirschsaft probiert und dann noch mal mit Cappuccino und Milch. (nicht so gut oder?) :-\

Gruß.

Tommy
 
Nein also das ist so, dass du das nicht mit beliebigen Zutaten machen kannst. Beim Tequila Sunrise kommt z.B. Sirup zum Saft, der ist schwerer, und sinkt nach unten. Beim B52 kommt der dicke Kaffeelikör nach unten, Baileys drüber, und oben der leichte Grand Marnier.

Alles also nur eine Frage der Dichte. Zwei Säfte zu mischen ist nur in bestimmten Kombinationen möglich, zum Beispiel KiBa (Kirsch Banane). So hoffe das hilft dir weiter :)

Latte Macchiato wäre auch ein Beispiel, Milch und der Kaffee (Espresso) wird von oben aufgegossen und sinkt nach unten!

Milch und Cappuccino? Korrigier mich falls ich falsch liege, aber Cappuccino ist doch Espresso mit aufgeschäumter Milch, oder?

Probiere zum Anfang mal Saft und Sirup dazu, der Sirup sollte nach unten sinken. Schwerer sind dann Shooter wie z.B. der oben genannte B52, da bleiben die Zutaten richtig aufeinander liegen!
 
Hey axim,

ich danke dir/euch recht herzlich!
Ich hoffe ich bekomme das dann jetzt auch mal hin?. :-\ (ist nämlich ein schöner Effekt)

Vielen Dank noch mal.

Gruß an alle.

Tommy
 
Beim Espresso mit Milch kannst Du Dir helfen wenn die Milch aufgeschäumt ist und der Espresso einfach durchläuft. Mit einem kleinen Strahl wie aus einer Maschine hast Da dann automatisch 2 Schichten.

Bei Orangen und Kirschsaft würde ich es mit verschiedenen Temperaturen probieren.
Wenn ein saft fast gefroren ist und der andere vielleicht so um die 10 °C hat müßte es auch gehen.
Im Glas gleicht sich das irgendwann sowieso aus.
 
Also man soll ja nichts erzwingen ;)

Viel Glück Tommy kannst ja dann berichten ob es geklappt hat!
 
Also nen Kiba kann man eigentlich auch recht vernünftig ohne Temperaturunterschied der Zutaten schichten. Klar laufen sie leicht in einander aber der gewünschte Effekt ist trotzdem da. Wobei da auch der dickflüssigere Bananensaft unten ist.
 
Beim KiBa wird das Schichten durch Eiswürfel auch unegmein erleichtert, sie bremsen den Kirschsaft ab.
 
Habe auch schon mal gesehen wie der Kaluha für den B52 mit einem Strohhalm am Ausgiesser unter/durch den Baileys gegossen wurde!
Viel Spaß beim Testen
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Campi30 Frage nach einem Thread Cocktailbar 6
P Frage zu gekauften Zuckersirup Cocktailbar 6
N Allgemeine Frage zu Vanille Likör Cocktailbar 9
M Frage zur Süße von Monin Zuckerrohrsirup Cocktailbar 1
G Frage zu Wine Taste Saver Cocktailbar 68
H Frage zu Gläsern von Schott/Zwiesel Cocktailbar 4
I Frage zu verschiedenen Spirituosen ... Cocktailbar 21
Casimyr Frage zu Boston Shaker Cocktailbar 21
H Frage zur Melonenbowle?! Cocktailbar 0
A Frage über Menge an eingekauften Zutaten Cocktailbar 11
Hammersn Frage zu Cointreau Cocktailbar 8
Mudhoney Frage zur Verträglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
Lutscher Vorstellung & Frage bzgl. Rum Cocktailbar 11
Metalking Frage wegen "Bewirtung" Cocktailbar 57
Ovis Gläser Frage Cocktailbar 15
D IceCubes oder Crushed Ice - Das ist die Frage! Cocktailbar 2
Gazpacho frage yu whisky alterung Cocktailbar 3
Metalking Frage zu WMF Dosierer Cocktailbar 12
HoRRoR Vermouth Frage Cocktailbar 48
Echnaton Frage zu meiner "Cocktail Karte" Cocktailbar 13
Rumtrinker Rumtrinker hat eine Frage Cocktailbar 52
mojitolover Havana Club Frage Cocktailbar 4
Aenna Havana Club Frage Cocktailbar 16
Gringo9999 Frage zu Martini Cocktailbar 4
Master2005 Hallo und Frage an aller Wiener Cocktailbar 10
H Frage zu Sahne + Kokoscreme Cocktailbar 12
Tommy1 Caipi Frage Cocktailbar 17
jp kurze CoC-Frage Cocktailbar 16
T eine frage des geschmacks Cocktailbar 6
H Frage zur Ausrüstung (Shaker,Rührglas,Strainer... Cocktailbar 9
drinkformile caipi frage ? limette Cocktailbar 23
drinkformile anfänger frage: alk verstärken Cocktailbar 42
M Frage wegen Haltbarkeit Cocktailbar 42
H Frage: Was ist Cachaca? Cocktailbar 6
Thorgan Eine vermutlich etwas skurile Frage... Cocktailbar 12
S Frage zur "Größe" Cocktailbar 5
K Frage Angostura und Peach Cocktailbar 8
M Frage zu Cosmopolitan und weißem Rum Cocktailbar 25
C Frage Cocktailbar 1
X Frage zu Mixern Cocktailbar 8
magzel Frage bezüglich der Zombie Zutatenwahl Cocktailbar 10
S ausgießer-Frage ?????? Cocktailbar 7
Sporky frage zu cream of coconut Cocktailbar 9
Hoelli Frage zu GIN, Batida de Coco, Malibu und Blue Curacao Cocktailbar 6
C frage wegen KiBa Cocktailbar 4
G Frage zum Longdrink "Cinderella" Cocktailbar 3
Partyboy Kleine Frage zum Leopold Ice-Wolf Cocktailbar 4
S Einsteiger Frage Cocktailbar 6
S Frage zu Sirupsorten & Cocktail Cocktailbar 9
L Frage zum Anfängerbarstock von Dravo Cocktailbar 3
E Mal eine Frage zum Thema Säfte Cocktailbar 70
H Frage zu Licor 43 Cocktailbar 12
O Frage zu Frozen Strawberry Daquiri Cocktailbar 17
M Frage zu Kirsch-Saft Cocktailbar 26
grgraf Welche Cocktails bietet ihr einem Neuling an? Cocktailbar 36
LastDiary Kaufberatung bei einem Mini-kühlschrank Cocktailbar 3
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
Jac1984 Mobil mit einem Barkoffer? Cocktailbar 15

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben