eine frage des geschmacks

thiluc

Neues Mitglied
hab nen job an einer bar und mein boss wird naechste woche mit zwei cocktail shakern ankommen...
lernen und so kann ich ja, auch ueben, aber alles probieren und schmecken ohne mich zu besaufen, wird schwer.
"wo ist der unterschied zwischen Rum, Tequila, Wogka, Gin, Cachaca, ...etc. schmeckt brauner rum wie whisky? nein! aber wo ist der unterschied, wo drauf muss ich achten wenn ich mich abends, nach dem ich den tresen geschrupt habe, durch unsren alkohol teste?"

eine ausfuehrliche beschreibung koennte mir vielleicht weiterhelfen...
ps. der unterschied in der herstellung ist zwar interessant, interessiert mich aber nichts sehr im moment. ;D
 
Du bist lustig, wie soll man das beschreiben? ???
Erklär' mal jemandem den geschmacklichen Unterschied zwischen Äpfeln, Birnen und Melonen. (Wobei es jeweils noch zig Unterschiedliche Sorten gibt, das nur am Rande.) Das wird so nix.
Du wirst um's Probieren nicht herumkommen.

Lies' Dich mal quer durch's Forum, da wo es um Spirituosen geht kannst Du wenigstens schonmal lernen, welche Unterschiede es pro Spirituosen-Sorte überhaupt gibt, das hilft schonmal ein bißchen.

Aber niemand wird Dir verständlich erklären können, wo der geschmackliche Unterschied zwischen Tequila und Rum ist.

Edit:
Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob Du für den Anfang erstmal von jeder Spirituose einen Vertreter druchprobierst, um erstmal den o.g. Unterschied zu erkennen, oder ob Du dich "pro Abend" auf eine einzige Spirituose konzentrierst, und davon verschiedene Ausprägungen probierst.
Beides kann funktionieren.
Aber erwarte keine schnellen "Resultate" - man muß sowas erstmal über einen längeren Zeitraum probieren, bevor man z.B. erkennt, welches "seine" Spirituose ist.
(Bei mir ist es z.B. Rum, gefolgt von Tequila. Aber glaube nur nicht, daß ich von Rum vom Anfang an begeistert war - sowas muß sich entwickeln.)
 
eins kann ich dir schon mal sagen...wodka schmeckt nach gar nix!! drum heissts ja auch "wässerchen"!!

tequila denke ich kennt jeder. das is glaub ich das pur getränkt was man in seinen alkoholanfängen sicher am häufigsten trinkt!!



aber wie voenix schon sagt...geschmäcker erklären is beinahe unmöglich!!

am besten du kaufst dir für zuhause mal jeweils ne flasche und probierst!!
 
Naja, es gibt halt auch Wodkas die nach was schmecken, das muß man aber auch erst mal rausfinden. Wenn Du in einer Bar probieren kannst, kann man ja von verschiedenen Spirituosen immer in ganz kleinen Prtionen probieren. Evtl. wie bei Wein im Mund spülen und zur Not kannst Du es ja auch ausspucken. Manches wird Dir sowieso nicht schmecken;), da spuckt man es Freiwillig aus....

Sierra z.B. ;D
 
Wie schon der Vorposter sagte du kannst es ja ausspucken was bei Proben eigentlich auch normal ist.
Mann nimmt einen schluck schmeckt Ihn und spuckt es dann aus, wird bei z.b. Weinproben auch so gemacht.
dann sollteste aber nen bisschen Mineralwasser und weissbrot dir zu recht legen, sonst haste irgend wann alles an geschmack nur nicht das was du schmecken sollst :).
 
Das ist wirklich keine einfache Frage - ich versuche Dir wenigstens ein wenig unter die Arme zu greifen!

Erst einmal finde ich nicht, dass Du Marken in den Vordergrund stellen solltest - natürlich gibt es große Unterschiede, jedoch ist der Unterschied von Sprit zu Sprit größer als von Marke zur Marke... aber da gibts auch noch die verschiedenen Qualitäten - und dabei wirst Du auch ein wenig zu knabbern haben...

Wo fangen wir denn an?

Vodka: Die geschmackneutralste Spirituose. Alkohol pur - keine primären Aromen, normalerweise sehr leicht chemisch süsslich riechend. Im Mund neutral, wärmend (im Abgang), Alkohol, geschmacksfreie Medizin... Premiumvodka sehr neutral - (je nach Marke mal süßer, mal würziger...), Russischer oder Polnischer (Standard) Vodka ist getreideartiger - ein bisschen wie ein Korn...

Gin: Dem Vodka (mehr dem Standard Vodka) recht ähnlich, jedoch mit starken Noten von Wacholder, Zitrusschale, Koriander etc. Ich kann mich noch an die ersten Selbstversuche erinnern, als ihn es als "starken Reiniger" eingeordnet habe... ;D

Rum weiss (normalerweise hat man einen Molasse Rum und keinen Rhum Agricole als Anfänger zu testen- deshalb lassen wir mal letzteren beiseite): Recht leicht- sehr leichte Süße die wie ein leichter Esthercharakter (Klebstoff) rüberkommt; entfernte Vanille zu erkennen.

Rum dark (meistens Navy oder Jamaica Rum) - schwerer Esther, erinnert deutlich an Rum, wie man ihn kennt: Rumtopf, Rumaroma (beim Kuchenbacken), nebenbei Trocken- und Kompottfrüchte und reife Exotische Früchte, sehr intensiv - schmeckt nach Kopfschmerzen!

Rum gold - irgendetwas zwischen Dark Rum und weissem Rum - meistens mehr auf der weissen Seite.

Aged Rum: sehr abhängig von Marke und Alter. Sehr kultiviert - sogar Experten haben bei Blindtests Schwierigkeiten hochwertige fassgelagerte Spirituosen auseinander zu halten. Rum hat jedoch weniger Feuer als Cognac, und mehr Charakter (Esther) als spanischer Brandy. Das Problem: bei diesen Spirituosen herrschen die Aromen aus dem Fass über die des Ausgangsstoff! Never mind - probieren geht über studieren.
Auf jeden Fall kann man Vanille, Karamell, teils Melasse (Pflaumenmuss) rausschmecken... aber es kommt darauf an...

Cognac: je nach Alter - jedoch ist auch hier Vanille vorherrschend - daneben kommen Gewürze (Zimt, Candy Ginger), Blüten und Früchte (Kompott, getrocknet) zum Tragen - wichtig - wenn man Cognac schluckt, merkt man deutlich sein Feuer! Er klingt recht lang nach.

Armagnac ist ähnlich dem Cognac - nur ein wenig fruchtiger (und auch hier kommt es auf die Qualitätsstufe drauf an).

Spanischer Brandy: wenig Primäre Charakteristik - viel Fassaromen = Röstaromen: Kaffee, Schokolade, Vanille, Karamell, Honig und Früchte... Es fehlen jedoch die Typischen Ursprungsaromen die man zum Beispiel bei Rum (Esther) oder Cognac (Feuer...) hat...

Whisk(e)y... das wird recht hart für Dich:

Scotch: Dezente Rauchigkeit im doch komplexen Geschmack! Dezente Honigtöne, Torf (rauch), Getreidetöne...

Scotch Single Malts: je nach Gebiet: Islay extreme Rauchigkeit - Jod - Krankenhaus! Lowlands, Floral, sehr leicht jedoch auch alkoholisch (bei schwereren Spirits überdecken Aromen/ Öle den primären Alkoholgeschmack), Speyside: sehr komplex, mittelschwer, körperreich, Heidehonig, sehr wenig Torf, Speyside sind ähnlich den Speysdes jedoch sehr unterschiedlich- die anderen Gebiete lasse ich jetzt mal aus ;)

Bourbon: Recht süßer Maischarakter (ich finde Bourbon ist das Weizenbier unter den Whiskies), je nach Marke und Qualität mehr oder weniger komplex jedoch auch einfach zu trinken! Mandeltöne sind wohl auch recht typisch. Nachkommende Roggen (bzw. Getreide)-würzigkeit
Rye: ähnlich dem Bourbon jedoch wesentlich würziger (Roggen!)
Tennessee ist fast wie Bourbon.
American Whiskey (wie 7 Crown) ist mehr wie Canadian Whisky
Canadian: dem Bourbon recht ähnlich jedoch wesentlich leichter (der Geschmack). Alkoholischer Unterton!
Irish: kommt darauf an - die Blends sind recht leicht - fast wie ein Scotch jedoch komplett ohne Rauch - die Malts sind robuster, runder, (normalerweise auch kein Rauch - ausser Connemara) jedoch auch öliger!

Eau de vies - sind recht einfach zu erkennen - auch wenn Dir der Geruch auf der Zunge liegt, Du aber trotzdem daneben greifst (das ist völlig normal) wiederholen sie typischerweise ihre Ingredienzen in ihren Primäraromen - das heisst Apfel riecht nach Apfel, Birne (Williams hm lecker) riecht nach Birne, Kirsche riecht nach Kirsche und so weiter. Bei Quitten, Vogelbeere, Marille wird es schon ein wenig schwerer.

Tequila: Es ist mitunter am leichtesten Tequila zu bestimmen - denn das Agavenaroma sucht seines Gleichen - was natürlich auch recht schwierig macht, Tequila zu beschreiben!
Auch hier gibt es unterschiedliche Qualitäten die grundverschieden sind: Blancos (weiss) - kurzgelagerte Tequilas die frisch sind, nach grünen früchten und natürlich nach Agave schmecken. Reposados (gold), die rassiger sind als Blancos - auch ein wenig Fassaromen mitbringen (manchmal Andeutungen von scharfen Zimt, Pfeffer... natürlich Agave) und die höchste (älteste) Qualität sind Anejos die deutliche Fassaromen tragen - jedoch mehr als andere Spirituosen ihren Grund (Agaven) Charakter beibehalten!
Ach ja: wenn Tequila, dann 100% Agaven Tequila (wenn Du die Wahl hast).

Liköre - insbesonders Bitter Liköre und Aperitive sind sehr Markenspezifisch! Ausprobieren!

8) :eek: 8) :eek: 8) :eek: 8) :eek: 8) :eek: 8) :eek: 8) :eek:

Meine "Vorposter!" haben Dir aber auch schon wichtige Tipps gegeben, die ich ein wenig ausführlicher darstellen darf:

Wasser: unbedingt solltest Du zwischen zwei (oder mehreren) Probeln Wasser trinken - optimal ist jedoch Zimmerwarmes (18°C) stilles Wasser (Evian, Volvic)...

Weißbrot: keine schlechte Idee - dass neutralisiert ein wenig Deinen Gaumen.

Das richtige Glas: Sehr wichtig - aus einem Tumbler hast Du wenige Chancen Nuancen der Aromen zu erschnüffeln - das beste ist ein Nosing Glas - ein Tulpenförmiges Stielglas.
Sherry- oder Portgläser funktionieren richtig gut (oder aber Du hast ein Sommelierglas - was jedoch sehr ähnlich ist :D )

Aromen: Stecke nicht Deine Nase komplett ins Glas und ziehe auch nicht kräftig ein - anders als beim Wein sind Spirituosen (der Alkohol) recht konzentriert und stark... Taste Dich Peu a peu an die richtige "Technik" (nämlich Deine persönliche Technik) heran.

Eis? - Kein Eis und auch keine Mixer sind beim Tasting erlaubt - logisch!

Abgang: leider war das nicht ganz so praxisnah in den vorrigen Posts: Nur im Mund ist es sehr oft sehr schwer, Spirituosen zu bestimmen! Oftmals entwickeln sich Aromen erst im hinteren Gaumenbereich und auch das Hals und Brustgefühl ist wichtig. Relativ kleine Schlücke geben aber schon mal ein ganz gutes Bild ab!

Wenn Du noch Fragen hast, mail mir einfach - sonst hoffe ich dass ich Dir zum Großen Teil weiterhelfen konnte... aber wie meine Vorposter schon angemerkt haben - Du musst selber probieren und den Geschmack mit Deinem eigenen Erfahrungsschatz "bündeln"!

Viel Spass!

Dominik MJ
 
Super Aussagen!!!! :)
Kann man einiges davon Lernen
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Rumtrinker Rumtrinker hat eine Frage Cocktailbar 52
Thorgan Eine vermutlich etwas skurile Frage... Cocktailbar 12
E Mal eine Frage zum Thema Säfte Cocktailbar 70
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
B Was es nicht alles gibt: Eine Cocktailmaschine!!!!! Cocktailbar 5
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
T Tipps und Rezepte für eine Poolparty Cocktailbar 29
N Iden für eine Getränke Karte einer neuen bar Cocktailbar 8
L Brauche dringend Hilfe zwecks Mengen für eine Veranstaltung Cocktailbar 40
N Coole aber einfache Cocktails für eine Hochzeits-Party Cocktailbar 3
C Vintage Spirits and Forgotten Cocktails geht in eine neue Runde! Cocktailbar 26
oscomp Was macht eine gute Cocktailbar aus ? Cocktailbar 3
B Suche Bauanleitung für eine mobile Cocktailbar Cocktailbar 1
MxM Mal wieder eine Einkaufsliste... Cocktailbar 4
H Flüssiges für eine nicht Cocktail Party Cocktailbar 13
F eine bar zuhause aufbauen Cocktailbar 12
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
Simihook Suche Cocktails für eine Veranstaltung Cocktailbar 8
T Rezept Suche leckeres Rezept für eine Frozen-Maschine Cocktailbar 3
N Suche Leute für eine Cocktailschulung Cocktailbar 0
H Eine interessante "Studie"... Cocktailbar 10
T Name für eine Coktailbar?? Cocktailbar 35
P Für jeden Cocktail eine andere Marke Rum? Cocktailbar 10
P Frage zu gekauften Zuckersirup Cocktailbar 6
N Allgemeine Frage zu Vanille Likör Cocktailbar 9
M Frage zur Süße von Monin Zuckerrohrsirup Cocktailbar 1
G Frage zu Wine Taste Saver Cocktailbar 68
H Frage zu Gläsern von Schott/Zwiesel Cocktailbar 4
I Frage zu verschiedenen Spirituosen ... Cocktailbar 21
Casimyr Frage zu Boston Shaker Cocktailbar 21
H Frage zur Melonenbowle?! Cocktailbar 0
A Frage über Menge an eingekauften Zutaten Cocktailbar 11
Hammersn Frage zu Cointreau Cocktailbar 8
Mudhoney Frage zur Verträglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
Lutscher Vorstellung & Frage bzgl. Rum Cocktailbar 11
Metalking Frage wegen "Bewirtung" Cocktailbar 57
Ovis Gläser Frage Cocktailbar 15
D IceCubes oder Crushed Ice - Das ist die Frage! Cocktailbar 2
Gazpacho frage yu whisky alterung Cocktailbar 3
Metalking Frage zu WMF Dosierer Cocktailbar 12
HoRRoR Vermouth Frage Cocktailbar 48
Echnaton Frage zu meiner "Cocktail Karte" Cocktailbar 13
mojitolover Havana Club Frage Cocktailbar 4
Aenna Havana Club Frage Cocktailbar 16
Gringo9999 Frage zu Martini Cocktailbar 4
Master2005 Hallo und Frage an aller Wiener Cocktailbar 10
T Frage zu einem Dekortrick („Farbunterschiede“) Cocktailbar 10
H Frage zu Sahne + Kokoscreme Cocktailbar 12
Tommy1 Caipi Frage Cocktailbar 17
jp kurze CoC-Frage Cocktailbar 16
H Frage zur Ausrüstung (Shaker,Rührglas,Strainer... Cocktailbar 9
drinkformile caipi frage ? limette Cocktailbar 23
drinkformile anfänger frage: alk verstärken Cocktailbar 42
M Frage wegen Haltbarkeit Cocktailbar 42
H Frage: Was ist Cachaca? Cocktailbar 6
S Frage zur "Größe" Cocktailbar 5
Campi30 Frage nach einem Thread Cocktailbar 6
K Frage Angostura und Peach Cocktailbar 8
M Frage zu Cosmopolitan und weißem Rum Cocktailbar 25
C Frage Cocktailbar 1
X Frage zu Mixern Cocktailbar 8
magzel Frage bezüglich der Zombie Zutatenwahl Cocktailbar 10
S ausgießer-Frage ?????? Cocktailbar 7
Sporky frage zu cream of coconut Cocktailbar 9
Hoelli Frage zu GIN, Batida de Coco, Malibu und Blue Curacao Cocktailbar 6
C frage wegen KiBa Cocktailbar 4
G Frage zum Longdrink "Cinderella" Cocktailbar 3
Partyboy Kleine Frage zum Leopold Ice-Wolf Cocktailbar 4
S Einsteiger Frage Cocktailbar 6
S Frage zu Sirupsorten & Cocktail Cocktailbar 9
L Frage zum Anfängerbarstock von Dravo Cocktailbar 3
H Frage zu Licor 43 Cocktailbar 12
O Frage zu Frozen Strawberry Daquiri Cocktailbar 17
M Frage zu Kirsch-Saft Cocktailbar 26
Alchemyst Die erste Verwendung des Begriffs, der Wortes Cocktail Cocktailbar 1
Angrist Verringerung des Alkoholgehalts bei Likören, verändern sich auch die Rezepte Cocktailbar 11
V Problem beim Schichten des Alien Brain Hemorrhage Cocktailbar 4
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
T Cocktailwettbewerb im Rahmen des Munich Whiskey & Bar Festivals 2010 Cocktailbar 31
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
HoRRoR Erweiterung des Barstock Cocktailbar 727
T Die Geschichte des Forumstreffen... Cocktailbar 4
Djblanc Der Sinn des Wodkas Cocktailbar 3
R Der Gebrauch des Boston Shakers beim Flairtending Cocktailbar 10
S [Gesucht] Basistechniken des Mixens ;) Cocktailbar 16
S Ausrechnen des Alkoholgehalts Cocktailbar 45
fizz Öffnen des Boston Shakers Cocktailbar 2
talex Splitten des Forums in mehrere Diskussionsbretter Cocktailbar 16
BIG_Mike Die Welle des Caipirinha ... Cocktailbar 25

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben