Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung

mangomix

aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich wurde gebetem, zu Beginn eines informellen Netzwerktreffens einen Mini-Infoblock zu Cocktails zu gestalten (ca. 15 min.). Mir schwebt vor, dabei auf einen Drink zu fokussieren, zu dem sich ein paar Worte sagen lassen: Was ist das für eine Art Cocktail, wann entstanden, wovon beeinflusst, das ein oder andere Anekdötchen, Tipps für die Zubereitung ... Danach sollen ihn natürlich auch alle probieren können.

Nur welcher Drink?

Da später noch gegessen wird, dachte ich an einen klassischen Shortdrink, oder 'ne modern Variante. Es sind ca. 30 Gäste, die verkosten, sollte also nicht zu aufwändig herzustellen sein. Und wäre natürlich praktisch, wenn er dann auch den meisten schmeckt.

Cosmopolian
Daiquiri
Tommy's Margarita

... sonst Ideen?
 
Mai Tai! ;D

Du bekommst die Zeit spielend leicht gefüllt, kannst auf den Streit der Erfindung des Namens eingehen, auf den Rum, den es heute nur noch für Drölfzigtausend Euro gibt, auf die Verschandelung, etc. pp.

Dabei kannst du dann auch einen richtigen Mai Tai servieren (z.B. mit Smith & Cross). Einen verschandelten kennt fast jeder, so dass am Ende des Tages auch ein prima Vergleich gezogen werden kann.

Zur Art des Cocktails: darüber haben wir mal diskutiert. Am Ende kam dabei heraus, dass es sich in Kniffel-Sprache wohl um ein Full House handelt ;) Ich würde ihn zwischen Tiki Drink, Punch und New Orleans Sour einordnen. Zur Tiki Ära kannst du dann anbei auch wunderbar noch ein paar Worte verlieren, da der Drink in dieser Zeit ja entstanden ist.

Das wäre meine Idee...
 
Old Fashioned

EDIT
Brainstorming:
Brandy/Whisky Crusta (vermutlich zu aufwendig)
Gimlet
Manhattan
Mint Julep
Mojito
Pisco Punch
Prince of Wales
Tom Collins
Sazerac
Sidecar
Singapore Sling
 
Moin Chris,

ich denke du hast durch die von dir aufgezeigten Kriterien schon selbst die beste Auswahl getroffen. Der erwähnte MaiTai ist für 30 Personen in meinen Augen zu viel Arbeit. Beim Martini geh ich einfach davon aus das er den wenigsten schmecken wird.

Ich würde an deiner Stelle den Daiquiri als erste Wahl nehmen. Einfach in der Herstellung, die Kosten halten sich in Grenzen, man kann einiges dazu erzählen (Drei Varianten, Hemmingways Liebling, die Bar die es heute noch gibt, Cuba und Rum, etc. etc.) und das wichtigste ist, Ich hab noch niemanden gefunden dem er absolut nicht schmeckt.

MfG
Stefan
 

Hallo Forum,

ich wurde gebeten, zu Beginn eines informellen Netzwerktreffens einen Mini-Infoblock zu Cocktails zu gestalten (ca. 15 min.).

Das war genau meine selbst gestellte Aufgabe bei meiner ersten Cocktailparty, die als Thema "Old School" hatte:
Gästen, die bis dato kaum eine Ahnung über Cocktails hatten, über Drinks und über ihre Geschichte Basisinformationen zu geben und ihnen Lust am vorurteilsfreien Genuss von Cocktails zu machen.

Konkret sah meine Dramaturgie damals so aus (Gedächtnisprotokoll):

- kurze pers. Einführung über den Anlass des Abend (Warum stehe ich hier?)
- kurze Geschichte über die letzten Jahre (Wiedererdwachen der Cocktailkultur durch Bartender, Blogs und Foren)
- Rezitation von S. 438 ff. aus dem Cocktailian ("Die Geburt des Cocktails"), die wunderbar die Basis unserer Zunft beschreibt.
- (Einführung in die Barkarte...)

Nun könntest du entweder einen Drink (Old Fashioned) oder (was ich pers. spannender finden würde) drei oder mehr ausgewählte klassische Drinks (z.B. Old Fashioned, Whiskey Sour, Mai Tai, Gin & Tonic & Mint Julep) kurz vorstellen, zubereiten und servieren.
Cocktails leben ja auch von ihrer unerschöpflichen Vielfalt in punkto Zutaten, Zubereitung und Service, warum also sich auf einen Drink fixieren?

Und die Gäste werden sicher sicher freuen, sich gegenseitig die Drinks probieren zu lassen. 8)



 
Vielen Dank allen für eure Ideen!

"Martini" wäre mein Lieblingsthema, ich fürchte aber, ein Dry Martini wird nicht "mainstream-tauglich" genug. Es sei denn, ich mache auch einige Varianten (gibt ja genug - Martinez, Martini im 1890er-Stil mit Curacao, sweet/perfect Martini, Wodka-Martini ... ). Überhaupt, Kuglblith' Gedanke, zwei oder drei Varianten bzw. verwandte Drinks zu machen gefällt mir sehr, so kann man wenigstens im Ansatz unterschiedliche Geschmäcker bedienen und vor allem kommen die Gäste gleich zu Beginn schon ins Gespräch, wenn sie gegenseitig probieren.

Mai Tai - ähnlich wie Martini tolles Thema, hier wären wiederum Varianten interessant. Als Pre-Dinner-Drink aber zu mächtig. Dann eher ein Mojito - ich kann mir vorstellen, auch der kann zu einem Aha-Erlebnis führen, wenn ich mir ansehe, was hier so alles unter diesem Namen angeboten wird. Tendenziell würde ich aber einen Shortdrink bevorzugen.

Ich denke, es wird am ehesten auf einen Sour bzw. eine Sour-Variante hinauslaufen - muss jetzt mal abwarten, wann es überhaupt so weit ist und die Rahmenbedingungen klären. Ich berichte!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
N Ein Film zum Drink Cocktailbar 6
Manni84 Drink zur Zigarre Cocktailbar 8
Angrist Seelbach Cocktail wohl doch kein pre prohibition Drink, A. Seeger gesteht Cocktailbar 4
M Wie könnte man diesen Drink weniger süß machen? Cocktailbar 8
M Wahnsinns Avocado Drink auf BCB Cocktailbar 6
bochi Mein zuletzt gemixter Drink - Das Buch (Vorabversion) Cocktailbar 71
chnoepfli Gesucht: Drink zum herstellen auf Vorrat. Cocktailbar 10
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
H Diskussion: Was sind Drink-Kategorien Cocktailbar 19
Arnes Drink-Mixer Cocktailbar 11
P Drink Alternativen gesucht Cocktailbar 10
S Drink-Empfehlungen für Stadtteilfest? Cocktailbar 12
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
gope Welcher Drink haut richtig rein? Cocktailbar 1
kwai feh welcher tequila in den drink? Cocktailbar 4
tsh Dringen Hilfe gesucht! Drink = Gravestone! Cocktailbar 14
B Kennt jemand diesen Drink: Kai Piranika / Ipanema Cocktailbar 3
ZahmeLamie Drink-Dichte und Pousse Cafe Cocktailbar 18
highland Drink Master oder Bar Mixer Cocktailbar 15
M UMFRAGE: Whisk(e)y mit Cola Cocktailbar 11
Kuglblitz Cocktails mit jüdischem Bezug? Cocktailbar 10
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
T Jigger mit oz Skalierung gesucht Cocktailbar 3
N Milchshakes mit Schuß Cocktailbar 3
N Cocktails mit Banks 7 Cocktailbar 14
Kuglblitz Maker's Mark nur mehr mit 42%?!? Cocktailbar 30
S Immer Diskussionen mit der Eismenge in Cocktails Cocktailbar 8
M Was tun mit dem Eigelb? Cocktailbar 27
T Eiweiß flockt aus mit Bookers 7 Cocktailbar 8
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
lupullus Neustart mit einer "Minibar" Cocktailbar 13
E Sekt mit Likör/Saft/Früchten/Sirup Cocktailbar 16
M Southern Comfort Lime (Whiskey Likör mit Limette) – 27.5% Cocktailbar 5
M Ideen für maritime Drinks mit begrenzter Bordausstattung? Cocktailbar 9
M Rum-Test mit Cola-Rum Cocktailbar 16
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
Alchemyst Cocktailian - Ein Cocktailbuch mit Glanz und ... Cocktailbar 85
ERDi Klinkenputzen, mit dieser Barkarte vorstellbar? Cocktailbar 22
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
N Eiswürfel mit Geschmack Cocktailbar 3
B Erfahrungen mit den Shop Fun-Bar.de Cocktailbar 3
Laubii Möglichst viel mit möglichst wenig Cocktailbar 2
Hook4h Links mit Selfmade Rezepten Cocktailbar 2
DreamWalker Drambuie, mit Farbstoff? Cocktailbar 5
Tooh-B Welchen Mengen für Polterabend mit 250 Personen Cocktailbar 3
Bewegungsdepp Suche alten Beitrag, nicht mit Suchfunktion gefunden Cocktailbar 1
D Mit Sirup auf cremige Cocktails schreiben? Cocktailbar 11
Campi30 suche strohalme mit sonnenbrille Cocktailbar 34
Miesling Flaschen mit Korken Cocktailbar 10
DreamWalker Gehts auch mit Excel? Cocktailbar 7
Mariechen Brauche eure Hilfe! - Cocktailparty mit 100 Gästen Cocktailbar 26
D Suche Cocktails mit Asbach Uralt Cocktailbar 5
Marlissa Probleme bei Drinks mit Rum Cocktailbar 12
D Dry-Shake mit Milchaufschäumer? Cocktailbar 21
Payne77 Ich fange mit Cocktailmixen an :) Cocktailbar 154
F Schluss mit Mundraub ! Cocktailbar 1
D Mix-Ideen mit Granatapfelkernen? Cocktailbar 16
HoRRoR Flairbartending - Jetzt wird mit den Sachen rumgeschmissen ;D Cocktailbar 30
A Cocktailauswahl mit Altersunterschied=) Cocktailbar 9
Wildshoot Essen mit Coctails? Cocktailbar 19
Cocktailnoob Problem mit selbstgemachten Eiswürfeln Cocktailbar 4
Stiffy Coktail mit Green oder Black Power (Heydt)? Cocktailbar 3
HoRRoR Ausgießer mit Deckel? Cocktailbar 1
D Olive im Martini -> Mit Kern oder ohne? Cocktailbar 25
Desecrator Triple sec + Blue Curacao mit Alkohol oder als Sirup?!? Cocktailbar 7
SirSebastian Gehalt für Barkraft mit Berufserfahrung Cocktailbar 24
Desecrator Suche Shaker mit Skalierung innen Cocktailbar 16
Recaro Probleme mit meinem Boston Shaker... Cocktailbar 29
Shitbox Kann man mit nem Caipi noch mehr Cocktails zaubern? Cocktailbar 3
D Suche gute "Cocktails" mit Bier und Jägermeister Cocktailbar 18
brankochef Cocktail Unterricht mit Jürgen von der Lippe in der Harald Schmidt Show Cocktailbar 3
Hagbard Shaker mit integriertem Strainer Cocktailbar 7
89er Party mit 60 Leuten Cocktailbar 16
Dornfreak Bailey's mit Gin Cocktailbar 6
glitzerauge Problem mit Shaker Cocktailbar 1
kingkuehn Grenadine wird mit der Zeit fest! Warum?? Cocktailbar 1
Dai Etwas Mit Wein Mixxen Cocktailbar 11
B Über den Umgang mit dem Eis Cocktailbar 74
F cuba libre - mit welchem rum? Cocktailbar 2
M Problem mit Abmessen Cocktailbar 21
Freshman Studentenfest mit Granitorendrinks Cocktailbar 30
H Probleme mit Kirschnektar Cocktailbar 10
Hum Cocktails mit Sekt auffüllen Cocktailbar 2
M Wo kann man Campari Bitter mit Soda kaufen? Cocktailbar 3
K Whisky-Cola mit Zitrone? Cocktailbar 33
brankochef alkoholgehalt mit 99,9% alkohol erhöhen!? Cocktailbar 25
M Liste mit dem Grundequipment an Spirituosen/Sirup/Säften etc. ??? Cocktailbar 2
T Problem mit Shaker Cocktailbar 44
Dinomik Rezept Einfache Rezepte mit wenig Zutaten Cocktailbar 4
senseman Zombie mit 5 Sorten Rum Cocktailbar 3
talex SONDERVERKAUF Waren mit kleinen Mängeln bei BarFish.de Cocktailbar 52
mixitall Cocktails mit Crushed Ice mixen Cocktailbar 4
A Auffüllen mit... Cocktailbar 14
F Mit welchem Shaker? Cocktailbar 34
M Cocktails mit rum und Wodka Cocktailbar 5
M Cocktail mit Energydrink/Cola Cocktailbar 1
M Cocktail mit Blattgold!!! Cocktailbar 6
talex Geschenke mit BarFish.de verschicken Cocktailbar 9
68er_Shaker Heiße Cocktails mit Tee? Cocktailbar 5
U Cocktails mit wenig Alcohol (Wein/Sekt/Bier) gesucht Cocktailbar 22

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben