Frage wegen Haltbarkeit

Mars

Neues Mitglied
Hallo zusammen
ich habe schon versucht diese Thema zu suchen habe aber nichts gefunden.
Also....ich hab vor meinen Schrank aufzuf√ľllen ;)
deshalb m√∂chte ich mir den Anf√§ngerbarstock zulegen der in den FAQ¬īs zu lesen ist.
Nur ich habe ein Problem ! Da bei mir nicht jeden Tag gemixt wird, w√ľrde ich gerne mal wissen wie lange die folgenden Br√§nde,Lik√∂re und Spirituosen ungef√§hr haltbar sind, wenn sie einmal ge√∂ffnet wurden ???
Weil ich möchte nicht immer was aufmachen und das dann nach 2 Monaten wegwerfen weils kaputt ist, obwohl noch die Hälfte drin ist...
Hier die Liste:

Anfängerbarstock

Brände:


Rum weiss (z.B. Havana Club; Mount Gay)

Rum braun (z.B. Havana Club; Lemon Hart; Mount Gay)

Vodka (z.B. Absolut; Finlandia)

Tequila (z.B. Sauza Hornitos)

Cachaca (z.B. Nega Fulo)

Gin (z.B. Gordon's London Dry)

Whisk(e)y (z.B. Chivas Regal; Canadian Club; Tullamore Dew; Wild Turkey)



Liköre:


Apricot Brandy (z.B. Bols)

Cherry Brandy (z.B. Bols)

Orangenlikör (z.B. Cointreau)

Kokosnusslikör (z.B. Malibu; Batida de Coco)

Amaretto (z.B. di Saronno; Amaretto di Galliano)

Curacao Blue (z.B. Bols)

Crème de Bananes (z.B. Bols)



Sonstige Spirituosen:


Vermouth dry (z.B. Noilly Prat)

Vermouth rot (z.B. Martini)

Bitter (z.B. Campari; Aperol)

Bei den S√§ften ist mir klar, dass die h√∂chstens 3-4 Tage offen sein d√ľrfen.
Wie siehts aber mit den SIRUPS aus ???

Schonmal vielen,vielen Dank f√ľr die Hilfe !
MfG
Mars
 
Also die Br√§nde w√ľrde ich mal sagen kannst du so gut wie ewig aufbewahren, also wenn du sagen wir mal 2-3 Jahre an einer Flaschr Rum hast, dann ist die nach 3 Jahren noch (fast) genau so gut wie am ersten Tag!

Die Lik√∂re sollten mit Ausnahme vom Batia de Coco nach ca. 2 Jahren aufgebraucht werden. Den Batida w√ľrde ich < einem Jahr verwenden.

Die sonstigen sachen die du aufgef√ľhrt hast w√ľrde ich auch innerhalb von 2 Jahren aufbrachen.

Auf den Sirups steht mE nach ein Haltbarkeitsdatum drauf!

Gruß Mister P
 
Brände:


Rum weiss (z.B. Havana Club; Mount Gay)

Rum braun (z.B. Havana Club; Lemon Hart; Mount Gay)

Vodka (z.B. Absolut; Finlandia)

Tequila (z.B. Sauza Hornitos)

Cachaca (z.B. Nega Fulo)

Gin (z.B. Gordon's London Dry)

Whisk(e)y (z.B. Chivas Regal; Canadian Club; Tullamore Dew; Wild Turkey)



Liköre:


Apricot Brandy (z.B. Bols)

Cherry Brandy (z.B. Bols)

Orangenlikör (z.B. Cointreau)

Kokosnusslikör (z.B. Malibu; Batida de Coco)

Amaretto (z.B. di Saronno; Amaretto di Galliano)

Curacao Blue (z.B. Bols)

Crème de Bananes (z.B. Bols)



Sonstige Spirituosen:


Vermouth dry (z.B. Noilly Prat)

Vermouth rot (z.B. Martini)

Bitter (z.B. Campari; Aperol)

Bei den S√§ften ist mir klar, dass die h√∂chstens 3-4 Tage offen sein d√ľrfen.
Wie siehts aber mit den SIRUPS aus ???

Schonmal vielen,vielen Dank f√ľr die Hilfe !
MfG
Mars


Moin Mars!

Also, die Brände halten sich theoretisch ewig und 3 Tage, nur irgendwann beginnt der Alkohol, zu verdunsten, aber das kannst du vernachlässigen. Also - bei Bränden keine Sorgen!

Bei Likören ohne Sahne/Milch (wie z.B. Baileys oder Batida de Coco) liegt die "magische Granze" bei ca. 20%. Bei 20%+ halten sich Liköre sehr lange, praktisch lang genung, bis sie leer sind. Unter 20% oder bei Sahnelikören halrten sich die Sachen bei Zimmertemperatur idR ca. anderthalb Jahre; in meinem Barkeller sind ca 18 Grad, da hält sich das auch länger.

Genauso Barsirups wie die von Monin und Riemerschmid... Halten sich mindestens 2 Jahre ungek√ľhlt und offen.

Vermouth wird etwas schneller schlecht... Im Zweifel einfach mal probieren...
 
Ja bei Vermouth etwas aufpassen, meiner ist nach ein paar Monaten unschön sauer geworden. Leider.
 
ok,dankesch√∂n f√ľr die schnelle Hilfe !!!
Ich glaub ich komm hier öfters vorbei... ;D
Denn dies hier ist ein SUPER-Forum !!
 
Auf den Sirups steht mE nach ein Haltbarkeitsdatum drauf!

Stimmt.

ABer das kann man getrost ignorieren; fr√ľher stand keines drauf, weil Barsirup de facto nicht schlecht wird. Nur wurden die Hersteller gesetzlich gezwungen, ein MHD draufzuschreiben.
 
geht um haltbarkeit.


ich hab ein problem mit meinem maracujasaft!!

hab ihn jez 5 tage offen im k√ľhlschrank stehen gehabt und heute abend hab ich gemerkt das er schon leicht s√§uerlich schmeckt.

meine anderen s√§fte stehen aber locker 2-3 wochen im k√ľhlschrank ohne schlecht zu werden (von mir getestet)!!


liegt das daran das maracujanektar nur 25 % fruchtgehalt hat?? eine andere erklärung hab ich leider nicht!!


mfg flo
 
Hast du das denn jedes Mal bei Maracujanektar? Meiner hält sich eigentlich immer recht lange
 
dito, mein Maracujanektar hält sich auch lange... sogar wenn er bei Zimmertemperatur rumsteht.
 
da ich aus österreich komme, hab ich kaum möglichkeit ranzukommen. war mein 2. liter (dder 1. war gleich weg)


da ich aber nicht jeden tag en cocktail trinken kann und auch nicht jeden tag mit maracujasaft, is er halt bissl rumgestanden.


aber meine anderen säfte halten sich auch wochenlang, also wieso nicht auch der maracujanektar?!
 
Dann hast du ne schlechte Flasche erwischt ;D . Wie schon erwähnt, sollte der sich genau so lange halten wie der Rest auch. Ansonsten pur trinken, schmeckt doch super.
 
Der von Krings ist zum pur trinken imho nicht geeignet. Viel zu säuerlich!
 
Dann hast du ne schlechte Flasche erwischt ;D . Wie schon erwähnt, sollte der sich genau so lange halten wie der Rest auch. Ansonsten pur trinken, schmeckt doch super.


naja ich komm im monat maximal an 2 liter ran. also pur trinken werde ich ihn nur im notfall, weil 2 liter sind schnell weg!!
 
Der von Krings ist zum pur trinken imho nicht geeignet. Viel zu säuerlich!

Ich liebe den von Krings, pur trinke ich den auch andauernt, jeden Tag fast ein Liter! Zum Gl√ľck hab ich kein Versorgungsproblem mit Maracujanektar hier :)

mfg
Tim
 
liegt das daran das maracujanektar nur 25 % fruchtgehalt hat?? eine andere erklärung hab ich leider nicht!!

Eigentlich gilt die Faustregel, dass ein Saft bzw. Nektar umso länger hält, je weniger Saftanteil drin ist.

Ein Nektar hält dementsprechend länger als 100% Direktsaft.

Mit freundlichen Gr√ľ√üen
Vincent Vega
 
der krings ist am leichtesten zu bekommen unter den marakujas aber er ist leider nur mittelklasse
 
achja, crackone du wolltest doch mal nen Maracujanektartest machen, hast du das immer noch vor? ;)

mfg
Tim
 
wenn ja, dann schicke ich dir meinen Favoriten gerne zu (Wolfra)!
 
Wie lange h√§lt sich eigentlich Batida offen im K√ľhlschrank (5 grad Celsius)
 
Wie lange h√§lt sich eigentlich Batida offen im K√ľhlschrank (5 grad Celsius)
Ich habe einen Batida immer bei Zimmertemperatur stehen und das bis zu einem Jahr ohne Probleme. Da sollte er sich im K√ľhlschrank problemlos √ľber ein Jahr halten.
 
batida lager ich ungek√ľhlt auch wenn er mir schon mal schlecht gewordne ist aber selbst da hat er √ľber 1 jahr gehalten und die flasche wahr eh fast leer
 

Eigentlich gilt die Faustregel, dass ein Saft bzw. Nektar umso länger hält, je weniger Saftanteil drin ist.

Ein Nektar hält dementsprechend länger als 100% Direktsaft.


Faustregel?!

Alle S√§fte, Nektare, Fruchtsaftgetr√§nke etc. in Kartonverpackungen werden aseptisch abgef√ľllt, d.h. direkt vorm Abf√ľllen sterilisiert.

Bei Flaschenabf√ľllung auf PET wird entweder mit Konservierungsstoff gearbeitet oder neuerdings auch kaltaseptisch nach vorheriger Pasteurisierung abgef√ľllt.

Bei Glasflaschen wird das Produkt entweder heiss abgef√ľllt (> 80 ¬ļC) oder kalt mit vorheriger Sterilisation.

Die Geschmacksver√§nderungen im fertigen, abgef√ľllten Produkt beruhen nur auf
- Lagertemperatur
- Lagerdauer
- Sauerstoffgehalt in der Flasche
- Art der Frucht (Ananas ist z.B. sehr empfindlich)

 
Das Abf√ľllen hat doch rein garnichts damit zu tun wie lange etwas haltbar ist wenn es offen ist. Darum gings doch in MrVega's Beitrag lediglich.
Wasser ist ja abgef√ľllt theoretisch auch unendlich lange haltbar wenn die Flasche nicht aufgemacht wird.
 
Das Abf√ľllen hat doch rein garnichts damit zu tun wie lange etwas haltbar ist wenn es offen ist. Darum gings doch in MrVega's Beitrag lediglich.
Wasser ist ja abgef√ľllt theoretisch auch unendlich lange haltbar wenn die Flasche nicht aufgemacht wird.


Eben nicht!
Gerade das Abf√ľllen bzw. die vorausgehende Behandlung des Produktes, sowie die Gebindeart (= Verpackung) hat ganz entscheidend etwas mit der Haltbarkeit des Produktes nach dem √∂ffnen der Packung/Flasche zu tun.
Bei Bedarf hole ich gerne etwas weiter aus ...

Meine Antwort bezog sich ja in erster Linie auf die pauschalisierte Aussage, dass Direktsaft weniger lang haltbar sein sollte (egal ob angebrochene Flasche oder verschlossene).
Und das ist definitv nicht richtig!

 
@ Paellafresser:
Ich durchschaue jetzt nicht wirklich die Zusammenh√§nge zwischen der Abf√ľllung und der Haltbarkeit nach dem √Ėffnen aber ich bin schon davon √ľberzeugt, dass ein Nektar l√§nger h√§lt als ein Saft(nach dem √∂ffnen wohlgemerkt).

Nehmen wir mal den Klindworth Maracujanektar:
Zutaten: Wasser, Maracujasaft aus Konzentrat(25%),Zucker und der Stabilisator Pektin.

Das Wasser wird ja schonmal nicht schlecht und der Zucker wird auch dazu beitragen, dass der Maracujasaft Anteil länger hält.
Es liegt ja auch mit am hohen Zuckeranteil, dass Sirups so lange nach dem öffnen haltbar sind.

Zugegeben, Pektin muss nicht zwangsweise in einem Nektar enthalten sein, wenn er das aber ist, verlängert das auch nochmal seine Haltbarkeit.
In einem Saft d√ľrfte es keine Stabilisatoren geben.

Aber okay...ich gebe zu mein Wissen beruht nur auf Erfahrungen und meinem Wissen aus 9 Jahren Bio-Unterricht. Wenn du also immer noch der √úberzeugung bist, dass ich mit meiner These falsch lag w√§re es vielleicht wirklich nett, wenn du "etwas weiter ausholen" w√ľrdest.

Gruß

Vincent Vega
 
Hallo!

Hab mal ne andere Frage wegen Haltbarkeit...
Bis wann ist die Dose hier haltbar? Sprache versteh ich nicht, 25. ENE 2006???
W√§r cool wenn das wer w√ľsste :D
Hier ein Bild:

http://img525.imageshack.us/img525/4074/coc7sn.jpg
hosted by imageshack
 
Aaaaah wir haben April :'(
Ob die noch taugt?
 
F√ľr gew√∂hnlich schon. Sollte eigentlich noch gut zu gebrauchen sein. Erstmal aufmachen. Ohne Aufmachen die Dose wegzuschmei√üen w√§re ja auch Verschwendung.
 
ich weiß es passt da eigentlich nicht so dazu

aber ENE ist in der wetterkunde die abk√ľrzung f√ľr EastNorthEast (also wo wind herkommt)...aber ob das was hilft wie lang das zeug haltbar is, bezweifle ich mal!! ;)
 

ich weiß es passt da eigentlich nicht so dazu

aber ENE ist in der wetterkunde die abk√ľrzung f√ľr EastNorthEast (also wo wind herkommt)...aber ob das was hilft wie lang das zeug haltbar is, bezweifle ich mal!! ;)

Wart ich geh mal Wind messen...
Hmmm S√ľdwest....
UND JETZT?
 
naja das zeug ist solange haltbar bis an einem 25. der wind aus Ost-Nord-Ost kommt...kannst es also ohne bedenken verwenden ;D

ich hoffe ich konnte helfen!!
 
Vielleicht sollte ich es auch konsumieren und wenn ich dann Bauchweh hab die Hersteller verklagen! Ist bestimmt in der EU nicht zul√§ssig solche Haltbarkeitsangaben zu machen. Obwohl, sind ja nicht in Amerika wo ich daf√ľr ne Million bekommen w√ľrde^^
 
Leute ihr m√ľsst entschuldigen, aber ich finde grade den richtigen Thread nicht.
Habe vor ein paar Tagen hier irgendwo gelesen daß man Bar-Sirups bei Zimmertemperatur lagern kann ohne daß diese schlecht werden.
Frage: Stimmt das?
 
ja das stimmt - sind ohne k√ľhlung so lang haltbar wie es das datum angibt ; normal ca 1-2 jahre hab hier aber auch RS barsirup welche schon seit √ľber nem halben jahr √ľber datum sind - immer noch top
 
√Ąhnliche Beitr√§ge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Metalking Frage wegen "Bewirtung" Cocktailbar 57
C frage wegen KiBa Cocktailbar 4
P Frage zu gekauften Zuckersirup Cocktailbar 6
N Allgemeine Frage zu Vanille Likör Cocktailbar 9
M Frage zur S√ľ√üe von Monin Zuckerrohrsirup Cocktailbar 1
G Frage zu Wine Taste Saver Cocktailbar 68
H Frage zu Gläsern von Schott/Zwiesel Cocktailbar 4
I Frage zu verschiedenen Spirituosen ... Cocktailbar 21
Casimyr Frage zu Boston Shaker Cocktailbar 21
H Frage zur Melonenbowle?! Cocktailbar 0
A Frage √ľber Menge an eingekauften Zutaten Cocktailbar 11
Hammersn Frage zu Cointreau Cocktailbar 8
Mudhoney Frage zur Verträglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
Lutscher Vorstellung & Frage bzgl. Rum Cocktailbar 11
Ovis Gläser Frage Cocktailbar 15
D IceCubes oder Crushed Ice - Das ist die Frage! Cocktailbar 2
Gazpacho frage yu whisky alterung Cocktailbar 3
Metalking Frage zu WMF Dosierer Cocktailbar 12
HoRRoR Vermouth Frage Cocktailbar 48
Echnaton Frage zu meiner "Cocktail Karte" Cocktailbar 13
Rumtrinker Rumtrinker hat eine Frage Cocktailbar 52
mojitolover Havana Club Frage Cocktailbar 4
Aenna Havana Club Frage Cocktailbar 16
Gringo9999 Frage zu Martini Cocktailbar 4
Master2005 Hallo und Frage an aller Wiener Cocktailbar 10
T Frage zu einem Dekortrick (‚ÄěFarbunterschiede‚Äú) Cocktailbar 10
H Frage zu Sahne + Kokoscreme Cocktailbar 12
Tommy1 Caipi Frage Cocktailbar 17
jp kurze CoC-Frage Cocktailbar 16
T eine frage des geschmacks Cocktailbar 6
H Frage zur Ausr√ľstung (Shaker,R√ľhrglas,Strainer... Cocktailbar 9
drinkformile caipi frage ? limette Cocktailbar 23
drinkformile anfänger frage: alk verstärken Cocktailbar 42
H Frage: Was ist Cachaca? Cocktailbar 6
Thorgan Eine vermutlich etwas skurile Frage... Cocktailbar 12
S Frage zur "Größe" Cocktailbar 5
Campi30 Frage nach einem Thread Cocktailbar 6
K Frage Angostura und Peach Cocktailbar 8
M Frage zu Cosmopolitan und weißem Rum Cocktailbar 25
C Frage Cocktailbar 1
X Frage zu Mixern Cocktailbar 8
magzel Frage bez√ľglich der Zombie Zutatenwahl Cocktailbar 10
S ausgießer-Frage ?????? Cocktailbar 7
Sporky frage zu cream of coconut Cocktailbar 9
Hoelli Frage zu GIN, Batida de Coco, Malibu und Blue Curacao Cocktailbar 6
G Frage zum Longdrink "Cinderella" Cocktailbar 3
Partyboy Kleine Frage zum Leopold Ice-Wolf Cocktailbar 4
S Einsteiger Frage Cocktailbar 6
S Frage zu Sirupsorten & Cocktail Cocktailbar 9
L Frage zum Anfängerbarstock von Dravo Cocktailbar 3
E Mal eine Frage zum Thema Säfte Cocktailbar 70
H Frage zu Licor 43 Cocktailbar 12
O Frage zu Frozen Strawberry Daquiri Cocktailbar 17
M Frage zu Kirsch-Saft Cocktailbar 26
P Monin -Menge verringern wegen Konzentrat? Cocktailbar 8
R STREIK WEGEN 100 POST!! UND KEINE BEF√ĖRDERUNG Cocktailbar 12
M Haltbarkeit Vermouth? Cocktailbar 76
oscomp Haltbarkeit geöffneter Spirituosen - Lösungsansätze Cocktailbar 111
Dai Haltbarkeit von gekauftem Pina Colada Cocktailbar 9
no_acc cream of coconut - Haltbarkeit Cocktailbar 11
good--night Haltbarkeit Cocktailbar 7
ralphb Säfte und Haltbarkeit Cocktailbar 7
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
H Noilly Prat - Haltbarkeit Cocktailbar 7
grave Haltbarkeit von "Sweet and Sour Mix" Cocktailbar 3
D Oliven - Haltbarkeit eines geöffneten Glases? Cocktailbar 7
D Haltbarkeit Worcestersauce & Tabascosauce ? Cocktailbar 7
chrischan Haltbarkeit der TBT Bitters Cocktailbar 5
chrischan Haltbarkeit Limettensaft (Direktsaft) Cocktailbar 9
M Haltbarkeit Cocktailkirschen Cocktailbar 20
D Haltbarkeit Sirup Cocktailbar 18
C Haltbarkeit von offenem Saft Cocktailbar 18
H Haltbarkeit von Alkohol Cocktailbar 35
J Haltbarkeit von Sherry Cocktailbar 20
F Haltbarkeit von Cream of Coconut Cocktailbar 14
H Mandelsirup hin√ľber - Haltbarkeit von Sirups - Erfahrungswerte Cocktailbar 23
chokY Haltbarkeit von Sirups(wichtig!) Cocktailbar 7
kevel Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 3
C Haltbarkeit v. Spirituosen & Co. Cocktailbar 120
utze-99 Sirup (Haltbarkeit) Cocktailbar 2
P Haltbarkeit Sahne? Cocktailbar 11
Matzekk Säfte - Haltbarkeit Cocktailbar 3
P Haltbarkeit von Sirup/Likör Cocktailbar 15
LC Haltbarkeit von div. Spirituosen Cocktailbar 14
Affenseggel Haltbarkeit von Sirups Cocktailbar 4
C Saft nektar Haltbarkeit Cocktailbar 30
F Haltbarkeit Cocktailbar 17
P Haltbarkeit von Sirupen Cocktailbar 3
J Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 19

√Ąhnliche Beitr√§ge im Cocktail-Forum

Zur√ľck
Oben