Haltbarkeit von Alkohol

Hutti

Neues Mitglied
Hallo schon wieder

Wie lange hält sich 12-20 % Alkohol bei Zimmertemperatur?
W√ľrde mich mal interessieren

Gruß Hutti
 

firefly

Neues Mitglied
Falls es sich dabei um einen steril und verunreinigungsfrei abgef√ľllten 12 bis 20%igen Alkohol handelt: Unbegrenzt. ;D

Du meinst sicher Spirituosen mit 12-20%igem Alkoholgehalt. Man kann da pauschal keine Dauer angeben, aber nur soviel: Unbedingt in den K√ľhlschrank! Der Alkoholgehalt ist f√ľr eine ausreichende Konservierung √ľber mehrere Monate viel zu gering.
 

senseman

Neues Mitglied
So lange es keine Sahnelik√∂rs sind d√ľrfte nicht viel passieren habe auch so einige Sachen die lange aufsind und geschmacklich hatte sich nichts ge√§ndert.
 

Mister P

Neues Mitglied
Siehe auch hier:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=3503;start=msg49322#msg49322
 
F

fmx192

Gast
Das h√§ngt auch vom Lik√∂r selbst ab. Aperol mit seinen 12% oder wieviel das sind, h√§lt sich viel l√§nger, als man erstmal vermuten w√ľrden... vielleicht ist's den Pilzen zu bitter ;D
 

Berti501

Neues Mitglied
Das h√§ngt auch vom Lik√∂r selbst ab. Aperol mit seinen 12% oder wieviel das sind, h√§lt sich viel l√§nger, als man erstmal vermuten w√ľrden... vielleicht ist's den Pilzen zu bitter ;D

Oder zu S√ľ√ü????
Zucker erhöht ja auch die Haltbarkeit, siehe Sirup.
 
F

fmx192

Gast
Ich denke, da√ü kaum ein Lik√∂r, auch nicht die Cr√®me de...., einen mit den Sirups vergleichbaren Zuckergehalt hat, da ist der Alkoholgehalt wohl der entscheidende Faktor. Der Cr√®me de Cassis zB ist auch sehr s√ľ√ü, mit seinen 16% oder wieviel das war aber auch nicht lange lagerf√§hig, zumindest bei Zimmertemperatur.
 

Fischers Fritz

Neues Mitglied
Ich geh da kein Risiko ein. Alles was offen ist und unter 20% Alkoholgehalt hat, kommt in den K√ľhlschrank. Bei Zimmertemperatur lagern bei mir nur die wirklich h√∂herprozentigen Spirituosen.
 

Tiefenrausch

aktives Mitglied
Meine Cr√®me de Cassis h√§lt trotz 16% schon sehr lange (> 6 Monate) ohne Einbu√üen, und das bei ca 23-24¬įC.

@Fritze: so einen gro√üen K√ľhlschrank habe ich leider nicht.

Was Probleme macht, ist der Amarula (flockt aus). Den sollte man wirklich k√ľhl lagern.
 

Berti501

Neues Mitglied
Ich geh da kein Risiko ein. Alles was offen ist und unter 20% Alkoholgehalt hat, kommt in den K√ľhlschrank. Bei Zimmertemperatur lagern bei mir nur die wirklich h√∂herprozentigen Spirituosen.
Ich habe eigentlich nur den Baileys und den Kahlua im K√ľhlschrank, aber nicht wegen der Haltbarkeit sondern weil ein gek√ľhlter B 52 besser schmeckt. Vorher hatte ich die beiden auch im Zimmer stehen und das hat auch Ewig gehalten. Ewig hei√üt so ca. ein Jahr oder so.
@fmx 192
Ist zwar nicht soviel Zucker wie beim Sirup drin, aber in Verbindung mit Alkohol wirkt beides als Konservierungsmittel.
 

Hutti

Neues Mitglied
Das mit dem K√ľhlschrank wird n√§mlich selbst bei mir, wo ich gerade erst mit dem Mixen angefangen hab zum Problem.Einfach zu wenig Platz um da alle Alkoholischen Getr√§nke unter 20 % aufzubewahren.Vor allem der Erdbeerleims oder Batida De Coco machen mir da Sorgen.

Danke f√ľr eure Antworten und noch einen m√∂glichst chilligen Tag(Abend) w√ľnscht euch Hutti

PS: Rechtschreibfehler seien mir gegönnt ;D
 

Fischers Fritz

Neues Mitglied
Ich leg mir deswegen einen K√ľhlschrank speziell f√ľr meine Barutensilien zu. Kostet ja nicht die Welt

http://img220.imageshack.us/img220/6451/bye9qb.gif
 

Hutti

Neues Mitglied
Nee, das nich aber Platz kostet es schon :'(

Gruß Hutti
 

crackone

Neues Mitglied
Das h√§ngt auch vom Lik√∂r selbst ab. Aperol mit seinen 12% oder wieviel das sind, h√§lt sich viel l√§nger, als man erstmal vermuten w√ľrden... vielleicht ist's den Pilzen zu bitter ;D

Aperol wurde von 11 auf 15% erhöht....
 
F

fmx192

Gast
Mal was erhöht??? Das ist ja endlich mal ne gute Nachricht... wurde der auch teurer?
 

crackone

Neues Mitglied
Ich glaube nicht.... Habe in der Metro noch ein paar Flaschen mit 11% gesehen und dahinter neue mit 15%.... Jedoch zum gleichen Preis...
 

axim

Neues Mitglied
Wow dann habe ich doch recht gesehen! Habe zuhause noch gegr√ľbelt und √ľberlegt warum ich ihn nicht mitgenommen habe. Werde das wohl bei der n√§chsten Gelegenheit tun!
 

ACID

Neues Mitglied
achja, mal ne frage passen dzum thema, was meit ighr wie lange hält sich eierlikör?
hab ne flasche (angebrochen) von meinen eltern hingestellt bekommen, so nach dem motte verbrauch das mal, hab nur keinen plan wie alt der ist und ob der noch gut ist.
woran erkenn ich das der noch was taugt?
achja, probieren fällt aus, bin nicht so der eierlikör fan ;)
 

Berti501

Neues Mitglied
achja, mal ne frage passen dzum thema, was meit ighr wie lange hält sich eierlikör?
Ich habe eine Flasche seit einem Jahr ungefähr Offen, sieht nocht gut aus und schmeckt auch noch. Könnte mir vorstellen daß die Farbe wechselt und sich dai Zutaten trennen wenn Er schlecht wird. Habe noch keinen schlecht gewordenen gesehen
 

ACID

Neues Mitglied
ok, dann könnte ich ja echt mal was damit versuchen.
sieht noch gut aus und abgesetzt hat sich auch noch nix.
naja, no risk no fun ;)
 

Berti501

Neues Mitglied
ok, dann könnte ich ja echt mal was damit versuchen.
sieht noch gut aus und abgesetzt hat sich auch noch nix.
naja, no risk no fun ;)
Ich w√ľrde auch mal dran riechen. K√∂nnte mir vorstellen da√ü der recht Streng riecht, wenn man an den Geruch von faulen Eiern denkt.
 

Fischers Fritz

Neues Mitglied
Mensch Berti, bin grade beim Essen ... http://img77.imageshack.us/img77/816/kotzen3ua.gif
 

ACID

Neues Mitglied
ok, denke ich werde den dann evtl doch mal entsorgen, denn der ist sicherlich schon min 2 jahre alt...
 

jp

Neues Mitglied
Fischers Fritz,

vor kurzem wurde diese Anleitung f√ľr einen Maracujacremelik√∂r gepostet, hat wohl ganz gut geschmeckt:

http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=2;action=display;threadid=3490;start=0
 

Berti501

Neues Mitglied
Fischers Fritz,

vor kurzem wurde diese Anleitung f√ľr einen Maracujacremelik√∂r gepostet, hat wohl ganz gut geschmeckt:

http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=2;action=display;threadid=3490;start=0
Stimmt, habe es ein wenig abgeändert, war aber soweit ganz lecker.
Nur die Haltbarkeit war schlecht, war in 30 Minuten alle :)

Nochmal was zum urspr√ľnglichen Thema: Habe gerade bei einem H√§ndler mal auf eine Flasche Verpoorten draufgeschaut. Es wird empfohlen die Flasche innerhalb 6 Monate nach Anbruch zu verbrauchen. Steht keine spezielle Angabe ansonsten drauf.
 

crackone

Neues Mitglied
Der Maracujasahnelik√∂r ist MAXIMAL 30 Tage gek√ľhlt haltbar - kippt ihn sonst lieber weg, mir ist ne Flasche im Keller geplatzt ;)
 
√Ąhnliche Beitr√§ge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Dai Haltbarkeit von gekauftem Pina Colada Cocktailbar 9
grave Haltbarkeit von "Sweet and Sour Mix" Cocktailbar 3
C Haltbarkeit von offenem Saft Cocktailbar 18
J Haltbarkeit von Sherry Cocktailbar 20
F Haltbarkeit von Cream of Coconut Cocktailbar 14
H Mandelsirup hin√ľber - Haltbarkeit von Sirups - Erfahrungswerte Cocktailbar 23
chokY Haltbarkeit von Sirups(wichtig!) Cocktailbar 7
kevel Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 3
P Haltbarkeit von Sirup/Likör Cocktailbar 15
LC Haltbarkeit von div. Spirituosen Cocktailbar 14
Affenseggel Haltbarkeit von Sirups Cocktailbar 4
P Haltbarkeit von Sirupen Cocktailbar 3
J Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 19
M Haltbarkeit Vermouth? Cocktailbar 76
oscomp Haltbarkeit geöffneter Spirituosen - Lösungsansätze Cocktailbar 111
no_acc cream of coconut - Haltbarkeit Cocktailbar 11
good--night Haltbarkeit Cocktailbar 7
ralphb Säfte und Haltbarkeit Cocktailbar 7
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
H Noilly Prat - Haltbarkeit Cocktailbar 7
D Oliven - Haltbarkeit eines geöffneten Glases? Cocktailbar 7
D Haltbarkeit Worcestersauce & Tabascosauce ? Cocktailbar 7
chrischan Haltbarkeit der TBT Bitters Cocktailbar 5
chrischan Haltbarkeit Limettensaft (Direktsaft) Cocktailbar 9
M Haltbarkeit Cocktailkirschen Cocktailbar 20
D Haltbarkeit Sirup Cocktailbar 18
M Frage wegen Haltbarkeit Cocktailbar 42
C Haltbarkeit v. Spirituosen & Co. Cocktailbar 120
utze-99 Sirup (Haltbarkeit) Cocktailbar 2
P Haltbarkeit Sahne? Cocktailbar 11
Matzekk Säfte - Haltbarkeit Cocktailbar 3
C Saft nektar Haltbarkeit Cocktailbar 30
F Haltbarkeit Cocktailbar 17
S Tipps zur Haltbarkeitsverlängerung von Gin Cocktailbar 5
Angrist Mozart chocolate cocktail bitter Einstellungsger√ľchte , Antwort von Mozart Cocktailbar 9
M Vorteil von Sirup gegen√ľber S√§ften/Nektar Cocktailbar 5
talex Gin & Tonic Favoriten / Umfrage - Gewinne 6x6 Tonics und 1 Fl. Gin von BarFish Cocktailbar 97
M Frage zur S√ľ√üe von Monin Zuckerrohrsirup Cocktailbar 1
S Cocktailschale im Stil von RCR "Melodia" gesucht Cocktailbar 0
KingPink Barbau - Von A bis Z Cocktailbar 92
T Welche Ausgießer (von barstuff.de) Cocktailbar 9
T Pisco und Cachaca von Barfish Cocktailbar 7
E Größe von Gläsern (Margarita, Tumbler) Cocktailbar 7
Partyboy Etiketten von Flaschen lösen Cocktailbar 10
james_t Soda: Uservorstellung oder der Kampf von Tradition und Stil gegen Leitungswasser Cocktailbar 22
Flos-Saftladen Geschmack von Eiweiß in Drinks Cocktailbar 71
H Frage zu Gläsern von Schott/Zwiesel Cocktailbar 4
P Kontakt-Email von Marie Brizard/Chartreuse Cocktailbar 3
G Aufbewahrung von Eisw√ľrfeln Cocktailbar 21
C Qualität von Cocktails Cocktailbar 9
oscomp Sinnhaftigkeit von Wodka Diskussion Cocktailbar 29
J Lagerung von Spirituosen (und Weinen) in altem Keller? Cocktailbar 21
D Preise f√ľr Eis von Tankstellen & Co. Cocktailbar 8
talex Feedback zum neuen Online-Shop von BarFish Cocktailbar 80
bochi Lohnenswerte B√ľcher-, Blog- & Forenliste von Phillip Duff Cocktailbar 14
M Equipment Grundausstattung f√ľrs Mixen erste Bestellung von Anf√§nger Cocktailbar 32
M Grundbarstock erste Bestellung von Anfänger - Eure Meinung bitte! Cocktailbar 44
Valdr Klassische Barbilder von Tresen und Personen gesucht! Cocktailbar 3
talex Monkey 47 von Black Forrest Distillers - JETZT im PreOrder bei BarFish Cocktailbar 14
dadid123 Finger weg von meinen ... Cocktailbar 18
P Kauf von neuen Gläsern! Cocktailbar 4
D Große Umfrage zu Online-Blind-Tastings von Likören Cocktailbar 59
cptjmiller Halbarkeit von Sirups (RS, Monin...) Cocktailbar 4
H Moninshop in der nähe von Korneuburg (Wien) Cocktailbar 1
fruit "Anspruchsvolle" Unterbringung von Flaschen Cocktailbar 6
Mudhoney Frage zur Verträglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
D Aufstockung Bar-Equipment - Was haltet ihr von der Auswahl? Cocktailbar 12
T Berichte von der Barzone 08 in Berlin Cocktailbar 7
A Verwaltung von Cocktailrezepten Cocktailbar 24
Alchemyst The Fine Art of Mixing Drinks - Ein Buch von David A. Embury - 1948 Cocktailbar 2
J Geschmack von Premium Rums Cocktailbar 48
Alchemyst Umrechnung von USA / GB Barmaßen ins metrische System Cocktailbar 30
Bartobi Was haltet ihr von diesen Augießer? Cocktailbar 9
Freshman Bestellung von Raritäten in Wien/Umgebung Cocktailbar 13
H Einordung von Cocktails Cocktailbar 76
C G√ľnstige Spirituosen f√ľr Party / Ersetzbarkeit von Rum Cocktailbar 9
D Kaffeelikör von De Kuyper empfehlenswert? Cocktailbar 3
D Amaretto von "De Kuyper" oder "Disaronno" Cocktailbar 13
gunnar84 Welche Art von "Bar" habt ihr? Cocktailbar 5
comander02 verwendung von Frischeiweiß in Cocktails ? Cocktailbar 35
Sati Wieviel von allem brauch ich? Cocktailbar 2
D Welche Säfte und Spirituosen von welchem Hersteller? Cocktailbar 1
Arnes Verwaltung von Rezeptsammlung Cocktailbar 13
brankochef Cocktail Unterricht mit J√ľrgen von der Lippe in der Harald Schmidt Show Cocktailbar 3
b4rm4n Lagerung von Cream of Coconut Cocktailbar 12
b4rm4n Erwerb von Sirupen Cocktailbar 20
M Hersteller von Piccoloflaschen Cocktailbar 1
b4rm4n pflege von shaker Cocktailbar 7
F das pflegen von gläsern Cocktailbar 17
D Aggregatzustände von CoC Cocktailbar 7
Netti86 Arten/Einteilung von Cocktails Cocktailbar 3
M Fernhalten von Fruchtfliegen und ähnlichem Ungeziefer Cocktailbar 6
Hum Cocktailschule in der Nähe von Wiesbaden? Cocktailbar 0
Schlipfhunte Alkoholgehalt von Drinks Cocktailbar 9
senseman Unterschied von Kaluha & Tia Maria Cocktailbar 24
H Hilfe von erfahrenen Bartender erforderlich Cocktailbar 12
E Hilfe von erfahrenen Mixern benötigt Cocktailbar 9
H Maracujalimes von Polar Cocktailbar 11
Dinie Online-Bestellung von Spirituosen Cocktailbar 9
C G√ľnstige Gl√§ser von Villeroy und Boch im Raum L√ľbeck! Cocktailbar 9

√Ąhnliche Beitr√§ge im Cocktail-Forum

Oben