Haltbarkeit

  • Ersteller Fee
F

Fee

Gast
Hallo,

Ich hab da mal 'ne Frage, die mich schon lange interessiert.
Wie lange sind eigentlich Alkoholika haltbar, nachdem die Flasche angebrochen ist? Ich meine vorrangig Sachen wie Baileys, Blue Curacao oder andere Liköre. Und gibt es eine effektive Methode, sie länger haltbar zu machen, außer in den Kühlschrank zu stellen (ist auch nicht immer genug Platz drin :D
 
baileys eierlikör halten einige wochen

sonstige liköre können nach dem öffnen noch 1- 1,5 jahre ohne qualitätsverlust gelagert werden

liköre mti viel zucker und alkohol halten länger :)
 
länger haltbar machen:

in kleinere flaschen umfüllen damit immer möglichst voll ist und dadurch weniger hohlraum für luft ist und die alkoholika somit nicht so schnell oxidieren :)
 
länger haltbar machen:

in kleinere flaschen umfüllen damit immer möglichst voll ist und dadurch weniger hohlraum für luft ist und die alkoholika somit nicht so schnell oxidieren :)

oder die Luft absaugen, oder mal kurz n Streichholz reinhalten, damit sich der Sauerstoff verflüchtigt
 
dann strömt aber gleich luft nach ;) bevor den deckel verschließt :D
 
wennst 's schnell genug machst dann gehts schon
 
Hallo,

Ich hab da mal 'ne Frage, die mich schon lange interessiert.
Wie lange sind eigentlich Alkoholika haltbar, nachdem die Flasche angebrochen ist? Ich meine vorrangig Sachen wie Baileys, Blue Curacao oder andere Liköre. Und gibt es eine effektive Methode, sie länger haltbar zu machen, außer in den Kühlschrank zu stellen (ist auch nicht immer genug Platz drin   :D


Mit Glasmurmeln auffüllen... das hiflt im Fotolabor... bei Whiskeykennern....

warum soll es da bei Spirituosen nicht helfen???


Glasmurmeln sind vorher ´zu desinfizieren... *ggggg*

redbaron
 
Mit Glasmurmeln auffüllen... das hiflt im Fotolabor... bei Whiskeykennern....

warum soll es da bei Spirituosen nicht helfen???


Glasmurmeln sind vorher ´zu desinfizieren... *ggggg*

redbaron

Was soll das bringen?`?
 
Wie sieht das eigentlich mit den Säften aus??? Müssen die wirklich schon nach zwei Tagen weg?? Der Zitronensaft zB. soll ja länger halten?? Woran liegt das denne??
 
Auf dem Hitchcock-Zitronensaft steht drauf, dass man ihn innerhalb von 14 Tagen aufbrauchen soll.

Generell solltest du angebrochene Säfte im Kühlschrank lagern. Dann halten sie schon 3-4 Tage, je nach Wetter auch mal 5 Tage.

Leider sieht man den Säften leider nicht an, wenn die Keimbelastung schon so hoch ist, dass man sie besser nicht trinken sollte.
 
@AntiDoze:
Ich bin zwar kein Lebensmittelchemiker, aber ich könnte mir zwei Gründe vorstellen, warum Zitronensaft länger hält:

1.) Mikrobiologisch: durch das extrem saure Millieu ist der Zitronensaft weniger anfällig für Keime wie Bakterien oder Pilze. Die meisten mögen eher eine pH-neutrale oder basische Umgebung. (Die Magensäure ist auch aus diesem Grund sauer).

2.) Chemisch: Im Zitronensaft ist relativ viel Ascorbinsäure enthalten. Das wird in anderen Lebensmittel auch als Antioxidantium verwendet und dürfte dazu beitragen, dass sich der Saft in seiner chemischen Zusammensetzung nicht verändert.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein Lebensmittelexperte im Forum, der uns das genau erklären kann.
 
@galiano:
warum??? ist doch perfekt erklärt.......


Greetz redbaron
 
Ich konnte mich irgendwie zwar einloggen aber schon ein Applet später war ich nurnoch Gast :( deshalb antworte ich jetzt mal so....

Wie is das eigentlich mit Cola oder Sprite?? Müssen die der Qualität wegen auch nach 3-4 Tagen weg oder muss das schneller vernichtet werden?? (Wegen der Kohlensäure = Geschmack) ???


Ach so: Galliano, du bist zwar kein Lebensmittelchemiker, aber du könntest locker einer sein...
 
Wenn man eine geöffnete Cola-Flasche länger stehenlässt, schmeckts jedenfalls nicht mehr, nur noch nach Zuckerwasser :-X
 
Rein geschmacklich ist Cola schon noch einem Tag ungenießbar, weil dann die Kohlensäure heraus ist.

Von der Haltbarkeit würde ich schätzen, dass es locker 3-4 Tagen überdauern kann. In Cola ist recht viel Säure. Und zwar ist hier nicht die Kohlensäure gemeint, die zerfällt ja direkt, damit es sprudelt. Da ist noch ordentlich Phosphorsäure drin. Legt doch mal einen rostigen Nagel in ein Glas Cola. Wirklich erstaunlich, was wir das so trinken :(
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Haltbarkeit Vermouth? Cocktailbar 76
oscomp Haltbarkeit geöffneter Spirituosen - Lösungsansätze Cocktailbar 111
Dai Haltbarkeit von gekauftem Pina Colada Cocktailbar 9
no_acc cream of coconut - Haltbarkeit Cocktailbar 11
good--night Haltbarkeit Cocktailbar 7
ralphb Säfte und Haltbarkeit Cocktailbar 7
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
H Noilly Prat - Haltbarkeit Cocktailbar 7
grave Haltbarkeit von "Sweet and Sour Mix" Cocktailbar 3
D Oliven - Haltbarkeit eines geöffneten Glases? Cocktailbar 7
D Haltbarkeit Worcestersauce & Tabascosauce ? Cocktailbar 7
chrischan Haltbarkeit der TBT Bitters Cocktailbar 5
chrischan Haltbarkeit Limettensaft (Direktsaft) Cocktailbar 9
M Haltbarkeit Cocktailkirschen Cocktailbar 20
D Haltbarkeit Sirup Cocktailbar 18
C Haltbarkeit von offenem Saft Cocktailbar 18
H Haltbarkeit von Alkohol Cocktailbar 35
J Haltbarkeit von Sherry Cocktailbar 20
F Haltbarkeit von Cream of Coconut Cocktailbar 14
H Mandelsirup hinüber - Haltbarkeit von Sirups - Erfahrungswerte Cocktailbar 23
M Frage wegen Haltbarkeit Cocktailbar 42
chokY Haltbarkeit von Sirups(wichtig!) Cocktailbar 7
kevel Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 3
C Haltbarkeit v. Spirituosen & Co. Cocktailbar 120
utze-99 Sirup (Haltbarkeit) Cocktailbar 2
P Haltbarkeit Sahne? Cocktailbar 11
Matzekk Säfte - Haltbarkeit Cocktailbar 3
P Haltbarkeit von Sirup/Likör Cocktailbar 15
LC Haltbarkeit von div. Spirituosen Cocktailbar 14
Affenseggel Haltbarkeit von Sirups Cocktailbar 4
C Saft nektar Haltbarkeit Cocktailbar 30
P Haltbarkeit von Sirupen Cocktailbar 3
J Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 19

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben