Haltbarkeit von Sirup/Likör

  • Ersteller Paradise
P

Paradise

Gast
Wie lange sind eigentlich Frucht- und Barsirups ge√∂ffnet haltbar? Auf den Flaschen steht zwar ein Haltbarkeitsdatum drauf, aber ich denke, dies gilt nur f√ľr fabrik-verschlossene Flaschen. Bei dem Marajucasirup (Riemerschmid, Fruchtsirup,hab ich grad zur Hand) steht beispielsweise drauf, dass bester Geschmack bis 5/2007 garantiert ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich diesen Sirup in 2 Jahre noch verwenden w√ľrde.

Ich habe schon im FAQ nachgeschaut, im Inhaltsverzeichnis wird dieses Thema zwar aufgelistet, aber leider wurde nicht weiter darauf eingegangen. Wie sieht die gleiche Frage bez√ľglich dem Lik√∂r aus (Bols etc.)
 
F

fmx192

Gast
Doch, Barsirups sind so konzipiert, da√ü sie ungek√ľhlt bei angerissener Flasche bis dato haltbar sind. In tropischen Gefilden vielleicht weniger, aber bei uns schon eher. Nur Fruchtsirups nippeln viel schneller ab, weshalb wir auch generell davon abraten.
 
P

Paradise

Gast
Wie schon gesagt, der Fruchtsirup, den ich hier habe, ist bis 5/2007 haltbar. Ich w√ľrde sagen, dass ist schon sehr, sehr lange. Wenn nur deshlb vom Fruchtsiup angeraten wird, verstehe ich das nicht. :-(
 
F

fmx192

Gast
Sicher, da√ü das ein Fruchtsirup ist? Welcher Hersteller und welcher Sirup? Monin hat nur Barsirups, Riemerschmid hat Barsirups in den runden, hohen 0,7er Flaschen, Fruchtsirups in den kleineren ovalen 0,5er Flaschen. Das m√ľ√üte ein Barsirup sein bei der Haltbarkeit, so ca 2 Jahre ist typisch daf√ľr.
 
P

Paradise

Gast
Ja, ja ein Maracuja-Fruchtsirup von Riemerschmid in einer 0,5 braunen Flasche.
 
F

fmx192

Gast
Also wenn der angebrochen ungek√ľhlt bis dahin h√§lt, dann w√§ren das neue Erkenntnisse. Ich hatte einen Mango-Fruchtsirup, der war (hatt ich √ľbersehen) kurz vorm Verfalldatum, unge√∂ffnet wohlgemerkt, und der war schon umgekippt :-\

Kannsts ja mal ausprobieren, wie lange der ungek√ľhlt h√§lt ;) denke eher, das Datum bezieht sich auf die unge√∂ffnete Flasche.
 

voenix

Neues Mitglied
Das ist schon korrekt, die Fruchtsirups sind gek√ľhlt durchaus sehr lange haltbar.
 
P

Paradise

Gast
Aha, da liegt also das Missverständis:

Ich wollte wissen, wie lange die Sirups generell halten, und nicht nur ungek√ľhlt. Der Maracuja-Fruchtsirup steht n√§mlich bei mir im K√ľhlschrank.
 

DraVo

Neues Mitglied

Aha, da liegt also das Missverständis:

Ich wollte wissen, wie lange die Sirups generell halten, und nicht nur ungek√ľhlt. Der Maracuja-Fruchtsirup steht n√§mlich bei mir im K√ľhlschrank.

Meinen letzten Maracuja-Fruchtsirup hatte ich ungek√ľhlt gelagert, und ich konnte ihn √ľber 1 Jahr ohne Qualit√§tsver√§nderungen nehmen (bis er leer war^^)
 

Mixael

aktives Mitglied
Hab mir vorgestern ne neue Flasche Kokosnuss Sirup von Riemerschmidt (Bar Sirup) gekauft und jetzt hab ich dann gestern mal ausfs Haltbarkeitsdatum (wie schlau das nicht direkt im Geschäft zu tun) geguckt und nen Schock bekommen "25.03.2005". Denke mal bis dahin verbrauche ich den eh und das ist ja auch nur n "Mindest"haltbarkeitsdatum aber finde ich schon irgendwie doof, da sogar die älteste Flasche an Bar Sirups die ich habe bis 06.2006 Haltbar anzeigt,... die Flasche muß ja Jahre da rumgestanden haben ,.. örg!
Irgendwie √§rgere ich mich dar√ľber das die so'n "alten" schei√ü verkaufen ,.. weil normalerweise sollte amn ja schon noch n Jahr davon was haben ,.. auch wenns in dem Fall jetzt nicht so ist :-\

Sollten ein paar Satzzeichen fehlen baut sie ein : ",,,,.....!!!???" ;D
 
F

fmx192

Gast
Bin am Anfang auch mal auf ne alte Flasche reingefallen, seitdem gucke ich aufs Haltbarkeitsdatum und greife im Regal auch gern mal nach hinten, wo idR die frischeren Flaschen stehen....
 

Mixael

aktives Mitglied
Bin am Anfang auch mal auf ne alte Flasche reingefallen, seitdem gucke ich aufs Haltbarkeitsdatum und greife im Regal auch gern mal nach hinten, wo idR die frischeren Flaschen stehen....
Ja,.. so ist das nunmal ... aus Fehlern lernt man .... hätte die auch umgetauscht ,.. aber hatte keine Lust auf Diskussion mit der Kassiererin,.. stelle mir das in etwa so vor:

Micha: "Entschuldigen Sie ,.. der Sirup hier ist nur noch bis
März Haltbar"

Kassiererin (mit verdutzem Gesichtsausdruck): "Junger Mann wo liegt Ihr Problem?"

Micha:" Ja verstehen Sie mich denn nicht , der Sirup hier ist nur bis März Haltbar und wir haben schon Januar"

Kassiererin (völlig unbeeindruckt): " Na seien Sie doch froh das der noch so lange Haltbar ist, hätten Sie ne Frischmilch genommen hätten Sie durchaus nicht solange Spaß damit gehabt"

Micha: (nun das verdutzte Gesicht hat und sich √ľberlegt warum man auch etwas umtauschen will was noch nicht abgelaufen ist).

Kassierin (die Schlange abarbeitet die sich in der verplemperten Zeit gebildet hat )

8)

 
F

fmx192

Gast
Richtig, solange er noch 2 Monate haltbar ist, w√§re es sehr kulant gewesen, wenn sie den zur√ľckgenommen h√§tten. Eine Woche vor Ablauf h√§tte man gute Chancen auf Kulanz, zumindest wenns ein besserer Laden ist, es sei denn, der Sirup ist reduziert wegen "kurz vor HD-Ablauf"...

Und ein nach 20 min Diskussion umgetauschter Sirup n√ľtzt Dir auch nix, wenn Dich der Ali √úkzg√ľr√ľz, der f√ľnfte in der Schlange hinter Dir, kaltgemacht hat ;D
 

Mixael

aktives Mitglied
Und ein nach 20 min Diskussion umgetauschter Sirup n√ľtzt Dir auch nix, wenn Dich der Ali √úkzg√ľr√ľz, der f√ľnfte in der Schlange hinter Dir, kaltgemacht hat ;D

Das d√ľrfte dann der selbe gewesen sein der mich schon beim letzten mal so doof angeguckt hat, weil ich so ziemlich jede Spirituose in meinem Einkaufskorb hatte ausser Raki :)

Und sind wir doch mal ehrlich auf nen Raki Colada oder nen Raki Sunrise hat doch keiner Lust oder ??? ??? ;D
 
F

fmx192

Gast
Und sind wir doch mal ehrlich auf nen Raki Colada oder nen Raki Sunrise hat doch keiner Lust oder ??? ??? ;D

Nicht wirklich...!! Das einzige Aniszeug, das ich freiwillig trinke, ist ein möglichst kalter Ouzo beim Griechen, aber das wars dann schon
 

littledrunkenman

Neues Mitglied
Oh doch, Ouzo, Pernod, Raki .... trink ich alles Gern. Ist zb auch sehr lecker mit Marakujanektar!!! kann ich nur empfehlen.
 
√Ąhnliche Beitr√§ge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
kevel Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 3
J Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 19
Dai Haltbarkeit von gekauftem Pina Colada Cocktailbar 9
grave Haltbarkeit von "Sweet and Sour Mix" Cocktailbar 3
C Haltbarkeit von offenem Saft Cocktailbar 18
H Haltbarkeit von Alkohol Cocktailbar 35
J Haltbarkeit von Sherry Cocktailbar 20
F Haltbarkeit von Cream of Coconut Cocktailbar 14
H Mandelsirup hin√ľber - Haltbarkeit von Sirups - Erfahrungswerte Cocktailbar 23
chokY Haltbarkeit von Sirups(wichtig!) Cocktailbar 7
LC Haltbarkeit von div. Spirituosen Cocktailbar 14
Affenseggel Haltbarkeit von Sirups Cocktailbar 4
P Haltbarkeit von Sirupen Cocktailbar 3
M Haltbarkeit Vermouth? Cocktailbar 76
oscomp Haltbarkeit geöffneter Spirituosen - Lösungsansätze Cocktailbar 111
no_acc cream of coconut - Haltbarkeit Cocktailbar 11
good--night Haltbarkeit Cocktailbar 7
ralphb Säfte und Haltbarkeit Cocktailbar 7
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
H Noilly Prat - Haltbarkeit Cocktailbar 7
D Oliven - Haltbarkeit eines geöffneten Glases? Cocktailbar 7
D Haltbarkeit Worcestersauce & Tabascosauce ? Cocktailbar 7
chrischan Haltbarkeit der TBT Bitters Cocktailbar 5
chrischan Haltbarkeit Limettensaft (Direktsaft) Cocktailbar 9
M Haltbarkeit Cocktailkirschen Cocktailbar 20
D Haltbarkeit Sirup Cocktailbar 18
M Frage wegen Haltbarkeit Cocktailbar 42
C Haltbarkeit v. Spirituosen & Co. Cocktailbar 120
utze-99 Sirup (Haltbarkeit) Cocktailbar 2
P Haltbarkeit Sahne? Cocktailbar 11
Matzekk Säfte - Haltbarkeit Cocktailbar 3
C Saft nektar Haltbarkeit Cocktailbar 30
F Haltbarkeit Cocktailbar 17
S Tipps zur Haltbarkeitsverlängerung von Gin Cocktailbar 5
Angrist Mozart chocolate cocktail bitter Einstellungsger√ľchte , Antwort von Mozart Cocktailbar 9
M Vorteil von Sirup gegen√ľber S√§ften/Nektar Cocktailbar 5
talex Gin & Tonic Favoriten / Umfrage - Gewinne 6x6 Tonics und 1 Fl. Gin von BarFish Cocktailbar 97
M Frage zur S√ľ√üe von Monin Zuckerrohrsirup Cocktailbar 1
S Cocktailschale im Stil von RCR "Melodia" gesucht Cocktailbar 0
KingPink Barbau - Von A bis Z Cocktailbar 92
T Welche Ausgießer (von barstuff.de) Cocktailbar 9
T Pisco und Cachaca von Barfish Cocktailbar 7
E Größe von Gläsern (Margarita, Tumbler) Cocktailbar 7
Partyboy Etiketten von Flaschen lösen Cocktailbar 10
james_t Soda: Uservorstellung oder der Kampf von Tradition und Stil gegen Leitungswasser Cocktailbar 22
Flos-Saftladen Geschmack von Eiweiß in Drinks Cocktailbar 71
H Frage zu Gläsern von Schott/Zwiesel Cocktailbar 4
P Kontakt-Email von Marie Brizard/Chartreuse Cocktailbar 3
G Aufbewahrung von Eisw√ľrfeln Cocktailbar 21
C Qualität von Cocktails Cocktailbar 9
oscomp Sinnhaftigkeit von Wodka Diskussion Cocktailbar 29
J Lagerung von Spirituosen (und Weinen) in altem Keller? Cocktailbar 21
D Preise f√ľr Eis von Tankstellen & Co. Cocktailbar 8
talex Feedback zum neuen Online-Shop von BarFish Cocktailbar 80
bochi Lohnenswerte B√ľcher-, Blog- & Forenliste von Phillip Duff Cocktailbar 14
M Equipment Grundausstattung f√ľrs Mixen erste Bestellung von Anf√§nger Cocktailbar 32
M Grundbarstock erste Bestellung von Anfänger - Eure Meinung bitte! Cocktailbar 44
Valdr Klassische Barbilder von Tresen und Personen gesucht! Cocktailbar 3
talex Monkey 47 von Black Forrest Distillers - JETZT im PreOrder bei BarFish Cocktailbar 14
dadid123 Finger weg von meinen ... Cocktailbar 18
P Kauf von neuen Gläsern! Cocktailbar 4
D Große Umfrage zu Online-Blind-Tastings von Likören Cocktailbar 59
cptjmiller Halbarkeit von Sirups (RS, Monin...) Cocktailbar 4
H Moninshop in der nähe von Korneuburg (Wien) Cocktailbar 1
fruit "Anspruchsvolle" Unterbringung von Flaschen Cocktailbar 6
Mudhoney Frage zur Verträglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
D Aufstockung Bar-Equipment - Was haltet ihr von der Auswahl? Cocktailbar 12
T Berichte von der Barzone 08 in Berlin Cocktailbar 7
A Verwaltung von Cocktailrezepten Cocktailbar 24
Alchemyst The Fine Art of Mixing Drinks - Ein Buch von David A. Embury - 1948 Cocktailbar 2
J Geschmack von Premium Rums Cocktailbar 48
Alchemyst Umrechnung von USA / GB Barmaßen ins metrische System Cocktailbar 30
Bartobi Was haltet ihr von diesen Augießer? Cocktailbar 9
Freshman Bestellung von Raritäten in Wien/Umgebung Cocktailbar 13
H Einordung von Cocktails Cocktailbar 76
C G√ľnstige Spirituosen f√ľr Party / Ersetzbarkeit von Rum Cocktailbar 9
D Kaffeelikör von De Kuyper empfehlenswert? Cocktailbar 3
D Amaretto von "De Kuyper" oder "Disaronno" Cocktailbar 13
gunnar84 Welche Art von "Bar" habt ihr? Cocktailbar 5
comander02 verwendung von Frischeiweiß in Cocktails ? Cocktailbar 35
Sati Wieviel von allem brauch ich? Cocktailbar 2
D Welche Säfte und Spirituosen von welchem Hersteller? Cocktailbar 1
Arnes Verwaltung von Rezeptsammlung Cocktailbar 13
brankochef Cocktail Unterricht mit J√ľrgen von der Lippe in der Harald Schmidt Show Cocktailbar 3
b4rm4n Lagerung von Cream of Coconut Cocktailbar 12
b4rm4n Erwerb von Sirupen Cocktailbar 20
M Hersteller von Piccoloflaschen Cocktailbar 1
b4rm4n pflege von shaker Cocktailbar 7
F das pflegen von gläsern Cocktailbar 17
D Aggregatzustände von CoC Cocktailbar 7
Netti86 Arten/Einteilung von Cocktails Cocktailbar 3
M Fernhalten von Fruchtfliegen und ähnlichem Ungeziefer Cocktailbar 6
Hum Cocktailschule in der Nähe von Wiesbaden? Cocktailbar 0
Schlipfhunte Alkoholgehalt von Drinks Cocktailbar 9
senseman Unterschied von Kaluha & Tia Maria Cocktailbar 24
H Hilfe von erfahrenen Bartender erforderlich Cocktailbar 12
E Hilfe von erfahrenen Mixern benötigt Cocktailbar 9
H Maracujalimes von Polar Cocktailbar 11
Dinie Online-Bestellung von Spirituosen Cocktailbar 9
C G√ľnstige Gl√§ser von Villeroy und Boch im Raum L√ľbeck! Cocktailbar 9

√Ąhnliche Beitr√§ge im Cocktail-Forum

Oben