Soda: Uservorstellung oder der Kampf von Tradition und Stil gegen Leitungswasser

Woher kommt das Sodawasser f?r eure Drinks.

  • aus meinem Soda Siphon

    Stimmen: 5 12,5%
  • speziell gekauft (zB Schwepes Soda Water)

    Stimmen: 4 10,0%
  • aus der Sprudelflasche

    Stimmen: 28 70,0%
  • aus der Soda Gun

    Stimmen: 1 2,5%
  • aus der Wasserleitung

    Stimmen: 2 5,0%
  • Soda was?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

james_t

Neues Mitglied
Nicht ganz sicher wo sich die Neuen hier vorstellen, kombiniere ich meine Vorstellung einfach mal mit einer thematisch passenden Umfrage ;D:



Mein Weg ins C&D Forum war nicht der kürzeste. Die Reise begann vor vielen Jahren mit einer gustatorischen Reise durch Schottland in einer kleinen, urigen Wiskybar mitten in Amsterdam. Müde von der Zugreise von Marokko nach Amsterdam trank ich das erste mal in meinem Leben guten Whisky. Die Wärme im Magen und die Sicherheit abends wieder in einem Bett schlafen zu können waren ein wunderbares Erlebnis.

Von nun an lebte ich Whisky. Anfangs machte ich schaurige Fehlkäufe, nach und nach kam die Erfahrung; Dann die ersten Flaschen für den Wiederverkauf. Und schlussendlich ein eingenes blog, das ich stiefmütterlich betreute. Denn schon immer galt mein Interesse nicht den neusten Releases von Ardbeg und Konsorten, sondern vielmehr der traditionellen, stilvollen Art Whisky zu genießen. Sodass ich mehr und mehr begann Scotch & Soda auf der Terasse im Garten zu trinken. Der erste Soda Siphon folgte, Plastik passte aber stilistisch und von der Verarbeitungsqualität her so garnicht zu meiner Kristallglaskaraffe. Mangels alternative auf dem freien Markt verliebte ich mich in einen Soda Siphon aus den 30er Jahren New Yorks, investierte in die Reparatur, war begeistert und gründete Die Siphon Manufaktur.

Beschäftigt man sich professionell mit Soda Wasser werden Cocktails zum zentralen Thema. Als Whisky Liebhaber kannte ich zwar einen John Collins und Mint Julep, aber was ein Fizz ist, wusste ich schlichtweg nicht. Und so bin ich vor Monaten hier im C&D aufgeschlagen, auf der Suche nach Cocktail Know How. Der, dessen Lebensaufgabe es ist alle verfügbaren Rezepte mit Sodas Wasser einmal ausprobiert zu haben, häuft natürlich unzählige Cocktailzutaten an und wird unweigerlich zum Cocktailfan.



In diesem Sinne: Hallo beisammen!

und natürlich:
Wie ist euer Verhältnis zu Sodawasser? Spielerei, Grundzutat oder Stil und Tradition?

 
Hallo Martin,

willkommen im Forum. Weiterhin viel Spaß. Die Usability und eurer Website ist übrigends sehr gut und der Look wohltuend klar.
Freundlicher Hinweis: Das Wort Unkostenpreis würde ich durch Selbstkostenpreis ersetzen. Den Begriff Unkosten gibts zwar umgangssprachlich ist aber falsch.

Was das Soda betrifft: Ohne gehts natürlich gar nicht. Ich benutze Schweppes oder Mineralwasser

 
Hallo!

Bei mir kommt das Soda aus dem Siphon, weil es sich durch den Druck besser in den Drink mischt und meist auch schönen Schaum erzeugt.

Ein nicht unwesentlicher Bestandteil meines Sodas besteht aus Wiener Leitungswasser, das bei uns täglich über Hochquellwasserleitungen aus den Bergen herantransportiert wird, und solchermaßen zu den besten Trinkwässern der Welt gehört.

cheers!
 
Hallo Martin,
auch von meiner Seite: willkommen!
Schöne Seite, schöne Siphons und vor allem - eine schön beschriebene GEschichte auf dem Weg zu den Drinks.

Was mich interessieren würde: Was sind für dich die größten Vorteile eines Sodas aus dem Siphon ggü. eines anderen kohlensäurehaltigen Wassers (Von Stil etc. abgesehen, ich meine die geschmackliche Dimension)?
 
Wenn ich mehrere Drinks mit Soda mache bemühe ich den Syphon.
Für einzelne Drinks muss Mineralwasser herhalten.
 


Was mich interessieren würde: Was sind für dich die größten Vorteile eines Sodas aus dem Siphon ggü. eines anderen kohlensäurehaltigen Wassers (Von Stil etc. abgesehen, ich meine die geschmackliche Dimension)?

Die Variabilität und Flexibilität die Ich habe mein Soda zu beeinflussen. Bereite ich einen lieblichen Drink vor, nehme ich ein sanftes stilles Mineralwasser, für erfrischende Getränke das harte münchener Leitungswasser aus dem Mangfalltal. Mal nehme ich mehr, mal weniger Kohlensäure. Mal schnell gezapft, mal langsam dosiert. Auch eine Dimension ist die Verweildauer des Wassers nach dem Carbonieren im Kühlschrank. Da ist dann natürlich Schluss mit der Flexibilität und Geduld gefragt.

Wer glaubt denn außer mir noch daran, dass auch eine psychische Komponente nach dem Prinzip "Selbstgemachtes schmeckt besser" hinzukommt?

 
Hallo Martin,

Dein Beitrag und Deine Internetseite sind sehr interessant, da ich mich letztens erst mit Soda und dem Kauf einer Soda-Siphon-Flasche beschäftigt habe:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=4207.30

Erstrangig habe ich mich für den Kauf eines Soda-Siphons entschieden, weil er ein Klassiker ist welcher in einer Bar gut aussieht und dessen Anwendung Spaß macht.

Letztendlich habe ich mich für den Soda-Siphon der Marke Liss entschieden:
http://www.barstuff.de/classic-soda-siphon-glas-1l.html

Der Soda-Siphon macht einen sehr guten Eindruck, wobei ich eingestehen muß, daß mir Deine Variante mit dem klassischen Metallhahn noch besser gefällt.

Auf meine Frage "was ist überhaupt Soda?" konnte ich bisher leider noch keine belastbare Antwort finden. Vielleicht kannst Du als Sodaexperte an dieser Stelle aufklärende Arbeit leisten.

Ich habe gelesen, daß Soda ein Natriumcarbonathaltiges Wasser ist. Stimmt dies, dann müßte Soda alkalisch sein. CO2 in Wasser erzeugt aber eine Säure, was genau das Gegenteil ist.

"mangomix" hat in diesem Forum folgendes über Soda gesagt:
"Der Begriff wird nicht einheitlich verwendet, das stimmt ... Für die Bar ist "Soda" schlicht ein einfaches Tafelwasser (sprich, Leitungswasser) mit CO2 und einem leicht erhöhten Natriumhydrogencarbonat-Gehalt. Einfach ne ordentliche Prise Backsoda (Natron!) in den Siphon, fertig. Das verstärkt das feine Prickeln, wenn es (z.B. in einem Fizz) auf Säure trifft - der Brausetabletten-Effekt. Und soll gut für den Magen sein."

Das mit dem Backsoda habe ich getestet. Das Soda schmeckt dann etwas seifiger. Ob es mehr prickelt .... ? Keine Ahnung, das ist mir nicht aufgefallen.

Kannst Du Die Aussage von "mangomix" bestätigen?

Und noch eine letzte Frage:
Du sagst, daß Du auf Deiner Terrasse Scotch & Soda trinkst. Das Soda "im" Scotch? Ich weiß, daß manche ein paar Tropfen Wasser in ihren Whisky träufeln. Das "entfaltet" den Geschmack des Whiskys. Das man hierfür Wasser mit Kohlensäure verwendet, davon habe ich noch nicht gehört.

Für Deine Expertenantwort schon besten Dank im Voraus!
Martinii
 
Und noch eine letzte Frage:
Du sagst, daß Du auf Deiner Terrasse Scotch & Soda trinkst. Das Soda "im" Scotch? Ich weiß, daß manche ein paar Tropfen Wasser in ihren Whisky träufeln. Das "entfaltet" den Geschmack des Whiskys. Das man hierfür Wasser mit Kohlensäure verwendet, davon habe ich noch nicht gehört.

Für Deine Expertenantwort schon besten Dank im Voraus!
Martinii
Scotch mit Soda kenne ich auch nur aus der Serie "How I met your mother". Wäre interessiert zu hören was das Soda bewirken soll.
 
..... dann doch lieber den Scotch pur und das Soda danach in einem anderen Glas.

Nichts desto trotz - die Sodaflasche ist trotzdem sehr cool. Sie muß ja nicht unbedingt zur Whiskyflasche passen ;)
 
tag zusammen,

ich habe auch an der umfrage teilgenommen und bei "sprudelflasche" abgestimmt.
allerdings kaufe ich wenns geht ein wasser mit einem hohen natriunhydrogencarbonatgehalt (zb. staatl. fachingen oder überkinger) und finde, dass sich das schon stark im geschmack zu "normalen" mineralwässern unterscheidet.

im großen und ganzen bin ich allerdings noch nicht ganz dahinter gestiegen was jetzt wirkliches "soda" sein soll.
nichtmal eine dozentin die eine vorlesung in grundlagen der getränketechnologie zum thema wässer hielt, konnte mir diese frage endgültig beantworten. ???

gerade lese ich, dass es auch die rubrik " speziel gekauft " gibt und habe meine stimme dementsprechend angeglichen.
andereseits preisen die wässer die ich kaufe sich nicht explizit als sodawasser an wie es zb. schweppes tut ( das ich uebrigens nirgendswo auftreiben kann - nichtmal im cc großmarkt)

...ganz schön diffizile angelegenheit.
 
zb. schweppes ( das ich uebrigens nirgendswo auftreiben kann - nichtmal im cc großmarkt)

Die großen Flaschen wurden schon vor längerer Zeit aus den meisten Sortimenten ausgelistet, als die Diskussion aufkam, daß das enthaltene Taurin gesundheitschädlich ist. Im Fachhandel gibt es die 0,2 l Flaschen für 0,40 / Stck brutto. TH kostet ca. 0,70 brutto die 0,2 l.
 
Wer glaubt denn außer mir noch daran, dass auch eine psychische Komponente nach dem Prinzip "Selbstgemachtes schmeckt besser" hinzukommt?

Auf jeden Fall glaube ich daß. Angefangen von guten Zutaten, über hervorragendes Werkzeug bis netter Gesellschaft z.B. beim Kochen kann alles dazu beitragen daß selbstgemachtes subjektiv besser schmeckt. Generell kann man das aber nicht sagen, wie unser Thread "die schlechteste Kombination" zeigt. ;)

Das die "Arbeit" mit so einem schönen Syphon mehr Spaß macht ist auf jeden Fall unstreitig.
 
Überkinger zeichnet sich durch einen hohen Natriumhydrogencarbonat-Gehalt aus? Das wußte ich nicht. Ich weiß nur, das es mit seinem hohen Natriumchlorid-Gehalt (sprich Speisesalz), von ich glaube über einem Gramm pro Flasche, fast jeden Drink ruiniert.

Dies aber nur am Rande. Ich will nicht vom eigentlichen Thema, dem Soda-Siphon, ablenken. Schließlich wollen wir ja darüber noch mehr erfahren.
 
Ich weiß nur, das es mit seinem hohen Natriumchlorid-Gehalt (sprich Speisesalz), von ich glaube über einem Gramm pro Flasche, fast jeden Drink ruiniert.

Ich glaube du täuscht dich. Kochsalzgehalt von Überkinger beträgt 0,1g/l .

Edit:Überkinger liegt diesbezüglich eher im unteren Bereich verglichen mit anderen bekannten Marken.
 
@Martin Cee: Auch von mir: "Willkommen im Forum!" Ich finde es toll, dass du dir die Mühe machst die guten alten Siphons wieder flott zu machen. Ich kenne keine modernen Siphons, die so gut aussehen (im Gegenteil, die meisten sehen einfach nur schrecklich aus).
 
Zuallererst: Vielen Dank an alle für den herzlichen Empfang.


Auf meine Frage "was ist überhaupt Soda?" konnte ich bisher leider noch keine belastbare Antwort finden. Vielleicht kannst Du als Sodaexperte an dieser Stelle aufklärende Arbeit leisten.

Ich habe gelesen, daß Soda ein Natriumcarbonathaltiges Wasser ist. Stimmt dies, dann müßte Soda alkalisch sein. CO2 in Wasser erzeugt aber eine Säure, was genau das Gegenteil ist.

Um das zu erklären, muss man ein wenig in die Wirrungen der englischen Sprache eintauchen:

"Soda water" als Bezeichnung wurde das erste mal 1798 verwendet; zu dieser Zeit setzte man dem carbonierten Wasser unter anderem "sodium bicarbonat" (Natriumbicarbonat) zu, um natürliches kohlensäurehaltiges Mineralwasser wie z.B. Apollinaris möglichst naturgetreu nachzuahmen. In den USA wurde soda water oder kurz soda erst zum Gattungsbegriff für derlei Wasser und weitete sich nach und nach auch auf kohlensäurehaltiges Tafelwasser aus. Bis es schlussendlich zum Synonym für carboniertes Wasser wurde - unabhängig vom Mineralgehalt.

Ich würde also Sodawasser traditionell als mit Kohlensäure versetztes Mineralwasser bezeichnen. Von eigener Anreicherung mit Mineralien rate ich eher ab, man dosiert in der Regel zu hoch.
 
Soda kommt sehr selten in meine Drinks, ich mag das nicht so. (mit Gin Tonic und Dark n' Stormy als Ausnahme).
 
Soda kommt sehr selten in meine Drinks, ich mag das nicht so. (mit Gin Tonic und Dark n' Stormy als Ausnahme).

Du tust Soda in Deinen Gin & Tonic? Das glaube ich jetzt aber nicht wirklich! :eek:
 
Warum nicht, wenn er Tonicsirup benutzt...

Tonicsirup + Soda = Tonic Water.

http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=5110
 
tonicsirup selbstgemacht?!?

... als nächstes les ich dann in einem Fred "selbstgemachter Whiskysirup + Ethanol + Leitungswasser = Self-Made-Malt"

von monin gibts übrigens schon fertigen gin- und rumsirup. gut, vielleicht nicht ganz dasselbe wie selbstgemacht ....

Gute Nacht, Ihr Lieben!
 
Oder er benutzt das Battersea Cordial
http://everydaydrinking.wordpress.com/2010/03/03/sneaky-little-tastes/
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben