Saft nektar Haltbarkeit

  • Ersteller Campi
C

Campi

Gast
Hallo

wollt mal fragen ob ihr irgendwelche Tricks kennt wie mann saft/Nektar nach dem öffnen länger als die angegebenen Tage ( 2-3 ) im Kühlschrank halten kann

ist ja immer doof wenn mann z.b wie ich eben Maracuja Saft nur einmal braucht und ihn dann wegleeren muß weil mann ja auch net jeden Tag Cocktails trinkt

oder sind säfte generell länger geöffnet haltbar ohne zu schimmeln?
 
ein tip ist, ihn einkochen.
also zum kochenbringen, in ne SAUBERE flasche abfüllen (fast bis an den rand füllen). und dann deckel drauf und abkühlen lassen. dann hast du ihn wieder haltbar.
 
Ohh..un das funzt..ok. ;D..aber wie isses wenn mann ihn so in den Kühlschrank stellt ???

also ich hab z.b Granini Maracuja Nektar...der wird am samstag sowieso leer..kann der auch 6 tage im Kühlschrank überleben oder eher net?
 
Wie lange sind denn die Säfte eingekocht haltbar ?
Inwiefern verändert das den Geschmack ?

Gruß
Rocker
 
wie lange? humm... also wenn wir frischen Apfelsaft einkochen, dann ist der gut 2 jahre haltbar. Vorausgesetzt, der Deckel ist dicht. Mit gekauften Säften sollte es sich also ähnlich verhalten. also meine Säfte halten im Kühlschrank (5°) eigentlich ne gute Woche.

Mir fällt grade noch eine variante ein, den saft haltbar zu machen. Einfach einfrieren =)
 
Ich will ja nicht unbedingt lange Aufbewahrung favorisieren, aber ich habe die geöffneten Säfte immer mindestens ne Woche im Kühlschrank, gelegentlich auch 2 Wochen ohne daß ich bisher Probleme hatte. Mein Kühlschrank ist allerdings auch recht kalt eingestellt.

Ich mache dann aber vor der Verwendung Geschmackstests mit den Säften und prüfe ob ich was entdecken kann (schmierigkeit, Fäden o.ä.).

 

ich glaube das mit der Haltbarkeit bezieht sich weniger auf 'schlecht werden', sondern eher so auf die Auflösung der eventuell vorhandenen Vitaminkomplexe.

Und jetzt mal ehrlich: wer trinkt hier Cocktails, um sich Vitamine zuzuführen??


;D

greetz
ReNeGaDe
 
:eek:
Und wer trinkt hier Cocktails, extra um sich Alkohol zuzuführen?
 
Naja besonders beim von mir verwendeten Grapefruitsaft (Aldi Direktsaft) merkt man schon am Geruch wenn der umgekippt ist. Riecht säuerlich analog sauer gewordener Milch.
 
:eek:
Und wer trinkt hier Cocktails, extra um sich Alkohol zuzuführen?

Ich ;). Naja wegen dem interessanten Geschmack natürlich, also zum Genießen, aber wegen der gesunden Vitamine jedenfalls nicht. :D

@fmx
Ja der Grapefruitsaft hält sich auch nicht so lange wie die anderen ist mir aufgefallen.
 
Aber keinesfalls, nur um mich zuzusaufen...
 
wenn ich mich zusaufen will trink ich Bier ,Cola Rot oder jackie Cola..da macht mann doch net die arbei mit cocktails 8)
 
Das wäre aber zusaufen mit Stil.... im Smoking einen Martini nach dem anderen kippen, und wenn Du dann besser bist wie James Bond, dann wars wohl ein Martini zuviel
 
es gibt ja auch cocktails, die zu nichts anderem erfunden wurden, als sich schnellstmöglich die kante zu geben (--->flaming ferrari). oder drinkt den etwa jemand aus genuss? überhaupt alle cocktails die man in einem zug trinken "muss" haben nicht mehr viel mit genießen zu tun
 
da haste recht, da bleibt der Genuß echt auf der Strecke. Für die Kosten pro Cocktail hat man auch viel zu kurz was dran, als wenn man was Gutes pur langsam schlürft oder einen guten Cocktail langsam trinkt. Da hat man viel länger Genuß.
 
Hi,

nach einer Woche im Kühlschrank kann man sie noch locker benutzen.

Wenn ich in ner Kneipe nen Kirschsaft bestelle, dann ist der bestimmt auch nicht immer frisch und ich wette auch oft über ne Woche alt.

 
Naja kommt darauf an. Bei selten bestellten Säften könnte das möglicherweise so sein. In einer gut besuchten Cocktailbar werden die Säfte aber immer sehr frisch sein, weil der Durchsatz einfach so hoch ist.
 
und die, bei denen seltene säfte kaum getrunken werden, haben dann meistens kleine fläschchen.
 
Stefan meinte "Kneipe" und "kirschsaft", zwei wohl nicht wirklich miteinander zu verbindende Sachen, denn wenn du ne Kneipe findest die Kirschsaft hat hast schon glück (wenns unbedingt n kiba in ner kneipe sein muss) ;)
 
Eben. Kirschsaft und Kneipe, nicht Kirschsaft und Cocktailbar.

Kirschsaft wird in "meiner" Kneipe nur als BaKi getrunken. Und das kommt eher selten vor.
Und hier werden auch kein kleinen Flaschen verwendet.
 
Datt Zeuch heisst KiBa ;D :p
Immer diese Kneipengänger.. nachher kommste noch mit PirinhaCai an oder so
 
Ich hätt gern ne Pinala Coda, aber vorher noch als Aperitif einen Hanmattan. ;D
 
Bei uns in der Eifel heißt dat

BaKi

basta! ;D
 
Hinterwäldler *duck*
Bei euch ist wahrscheinlich auch Bacardi der einzige "weisse Rum" und Sierra Tequila ne Feinkost-Delikatesse wa? ;D
 
Erst mal an die Algemeinheit findet ihr nicht ir werder etwas Beleidigend gegenüber Stefan? Wie wärs denn wenn ihr mal wieder zum thema zurückkommt und aufhört den Stefan zu Mobben.

Und genau dazu will ich auch meinen Senf dazugeben.
Also ich denke das das einkochen des saftes auf jedenfall zu einer Veränderung des geschmackes führen muss mit den säften wo ich das schon gemacht hab wars jedenfalls so also bleibt nur einfrieren und da hab ich das problem das ich kein platz hab in der Gefriertruhe aber man kann seinen Körper mal was gutes tun und den saft nach einer Mixsession dann pur trinken und nebenbei wertvolle Vitamine aufnehmen (ja und ich hab sogar mal gehört das Saft auch ohne Alkohol schmeckt :))
 
@ Depp: wenn ichs bös mein lass ich die Smilies weg :p
sonst ists nur spass... den hoffentlich die meisten verstehen :'(
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Pyrate Cranberry das größe Rätsel: Nektar, Saft, Sirup Cocktailbar 16
E Sekt mit Likör/Saft/Früchten/Sirup Cocktailbar 16
dadid123 Fastenzeit = Saft- Endzeit? Cocktailbar 39
tjuxx Wo gibt es Cranberry-Saft??? Cocktailbar 16
Ollyke Wieviel Saft steckt in einer Limette Cocktailbar 13
C Haltbarkeit von offenem Saft Cocktailbar 18
Schlipfhunte Saft-Eiswürfel direkt in Shaker? Cocktailbar 26
M Frage zu Kirsch-Saft Cocktailbar 26
Bewegungsdepp Saft: Woher Kaufen? Cocktailbar 24
talex White Cranberry Saft gesucht Cocktailbar 18
F Der Saft muß weg!!! Cocktailbar 25
I Saft----> aber welche Marke Cocktailbar 68
M Vorteil von Sirup gegenüber Säften/Nektar Cocktailbar 5
T Mango Nektar? Cocktailbar 8
tschinn fizz Nektar gegen Sirup Cocktailbar 5
pal2 Fragen zu Säften + Nektar Cocktailbar 27
theluke Maracujasaft/nektar in Österreich Cocktailbar 6
M Haltbarkeit Vermouth? Cocktailbar 76
oscomp Haltbarkeit geöffneter Spirituosen - Lösungsansätze Cocktailbar 111
Dai Haltbarkeit von gekauftem Pina Colada Cocktailbar 9
no_acc cream of coconut - Haltbarkeit Cocktailbar 11
good--night Haltbarkeit Cocktailbar 7
ralphb Säfte und Haltbarkeit Cocktailbar 7
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
H Noilly Prat - Haltbarkeit Cocktailbar 7
grave Haltbarkeit von "Sweet and Sour Mix" Cocktailbar 3
D Oliven - Haltbarkeit eines geöffneten Glases? Cocktailbar 7
D Haltbarkeit Worcestersauce & Tabascosauce ? Cocktailbar 7
chrischan Haltbarkeit der TBT Bitters Cocktailbar 5
chrischan Haltbarkeit Limettensaft (Direktsaft) Cocktailbar 9
M Haltbarkeit Cocktailkirschen Cocktailbar 20
D Haltbarkeit Sirup Cocktailbar 18
H Haltbarkeit von Alkohol Cocktailbar 35
J Haltbarkeit von Sherry Cocktailbar 20
F Haltbarkeit von Cream of Coconut Cocktailbar 14
H Mandelsirup hinüber - Haltbarkeit von Sirups - Erfahrungswerte Cocktailbar 23
M Frage wegen Haltbarkeit Cocktailbar 42
chokY Haltbarkeit von Sirups(wichtig!) Cocktailbar 7
kevel Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 3
C Haltbarkeit v. Spirituosen & Co. Cocktailbar 120
utze-99 Sirup (Haltbarkeit) Cocktailbar 2
P Haltbarkeit Sahne? Cocktailbar 11
Matzekk Säfte - Haltbarkeit Cocktailbar 3
P Haltbarkeit von Sirup/Likör Cocktailbar 15
LC Haltbarkeit von div. Spirituosen Cocktailbar 14
Affenseggel Haltbarkeit von Sirups Cocktailbar 4
F Haltbarkeit Cocktailbar 17
P Haltbarkeit von Sirupen Cocktailbar 3
J Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 19

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben