Mandelsirup hinüber - Haltbarkeit von Sirups - Erfahrungswerte

hobbymixer

Neues Mitglied
Meinen Riemerschmid Barsirup Mandel hat es jetzt total zerlegt. Er hat eine etwas dunklere Färbung bekommen.

Das sind interessante Erkenntnisse:

1.) Ich verbrauche extrem wenig Mandelsirup (1 Flasche in 5 Jahren), ich glaub ich brauch den fast nur für Mai Tai, liegt vielleicht auch an meiner Rezeptauswahl.

2.) Die Haltbarkeit von diesem Riemerschmid Barsirup war mit etwas über 3 Jahren (ca. 3,5 Jahre) doch ganz ordentlich.

Wenn ich das mit den Fruchtsirups vergleiche, die nicht mal 3 Monate gehalten haben.

3.) Dabei war der Sirup mit einem Ausgießer mit Stöpselverschluß versehen. Das scheint die Haltbarkeit anscheinend nicht negativ zu beieinflußen.

4.) Mein jüngerer und dazu noch ungeöfneter Monin Mandelsirup hat auch den Geist aufgegeben, scheint als hätten die Riemerschmid Barsirups eine etwas höhere Haltbarkeit. Okay ist jetzt statistisch noch nicht so aussagekräftig aber immerhin.

Was haltet ihr davon, oder wie sind Eure Erfahrungen mit langer Lagerung.
 
Ich habe seit 2,5 Jahren einen Mangofruchtsirup von RS im Anbruch. Gut ist Er noch, aber jetzt ist Er so langsam ziemlich dickflüssig geworden und wollte nicht mehr durch den Ausgießer rauskommen. Habe Ihn halt kurzerhand mit weißem Rum verdünnt und werde demnächst immer mal wieder was mit Mangogeschmack machen müssen.
Dann habe ich auch seit 2,5 Jahren einen RS Blutorangensirup der mal aus versehen gekauft wurde, der steht seitdem nur mit Ausgießer verschlossen in der dunklen Bar bei Raumtemperatur und ist immer noch einwandfrei. Moninsirups habe ich noch keine die so alt sind, die werden immer recht schnell verbraucht. Gerade mein Mandelsirup hält meistens nur 5-7 Monate.
 
sehr interesante info ; der mandel wird bei kir aber eh nicht so alt aber mein kirsch-sirup von rm ist schon 1/3 jahr über verfallsdatum aber immer noch einwandfrei
freut mich das sie doch so lange über dem datum halten können ; meine sirup lagern bei zimmertemperatur it schraubverschluß
aber es heißt ja auch MINDESThaltbarkeitsdatum
 
Ich verbrauche auch recht viel Mandelsirup; aber andere Sirups (Monin), die schon über 1,5 Jahre alt sind, sind noch super! Mir ist noch nie ein Sirup schlecht geworden...

@ Berti501: ein 2,5 Jahre alter Fruchtsirup? *schauder*
 

Ich verbrauche auch recht viel Mandelsirup; aber andere Sirups (Monin), die schon über 1,5 Jahre alt sind, sind noch super! Mir ist noch nie ein Sirup schlecht geworden...

@ Berti501: ein 2,5 Jahre alter Fruchtsirup? *schauder*

Schmecken tut Er noch, jetzt ist Er auch wieder haltbarer geworden....Nicht alles was Alt ist ist Schlecht ;D ;D
 
also mandelsirup verbrauche ich mehr als eine flasche pro Jahr, den meine liebsten alkfreien cocktails enthalten mandelsirup

mfg
Tim
 
Bei mir ist es auch so. Das mein Mandelsirup schlecht wird, darum mache ich mich absolut keine Gedanken. Brauche den schon für einen meiner absoluten Lieblingsdrinks, den H & M.

Was bei mir sehr wenig gebraucht wird ist sowas wie Mango- und Limettensirup. Die halten bei mir jetzt schon an die 2 Jahre und es is irgendwie immer noch was drin. Schmecken tuhen sie auch noch.Sind beide von RS.
 
Wieder gut zu wissen..... habe mir jetzt erst wieder nen neuen zugelegt :)
 

also mandelsirup verbrauche ich mehr als eine flasche pro Jahr, den meine liebsten alkfreien cocktails enthalten mandelsirup

Ist bei mir genauso.
Meine Schwester drinkt nur Alkfrei.
Und da braucht mann viel Mandelsirup.
z.b. drink sie immer gerne die "weiße Wolke"
 
kannst du mal das rezept der weißen wolke posten?

mfg
Tim
 
danke - das war aber eine schnelle antwort

mfg
Tim
 
orzeat = mandelsirup

kuck mal auf deine sirup flasche, da müsste diese übersetzung auch drauf sein!!

edit: ok beim riemerschmid stehts ned drauf...aber orzeat is ganz sicher mandel(sirup)
 
...wer lesen kann :D ; hab da in der eile orangina gelesen ;D ;D :D ;)
 
Or'g'eat wenn ich mich net schwer irre - dann heißt das auch Mandelsirup.
 

kannst du mal das rezept der weißen wolke posten?


Ich benutzte dieses Rezept (aus dem Brandl Buch)

2 cl Mandelsirup
2 cl Creme of Coconat
4 cl Sahne
12 cl Milch

mit Eißwürfel gut im eMixer mixen
und in ein Longdrinkglas abgießen.
 

Ich verbrauche auch recht viel Mandelsirup; aber andere Sirups (Monin), die schon über 1,5 Jahre alt sind, sind noch super! Mir ist noch nie ein Sirup schlecht geworden...

@ Berti501: ein 2,5 Jahre alter Fruchtsirup? *schauder*
@ Crackone
Habe gerade Gestern mal auf die MHD´S von meinen Fruchtsirups geschaut, die sind alle mindestens 2 Jahre. Habe noch einen bis Juli 2007 in Vorrat und der steht schon ein Jahr.
Sind halt noch zu, aber da machen 2,5 Jahre doch nichts aus.
 
Hallo

@ hobbymixer:
3.) Dabei war der Sirup mit einem Ausgießer mit Stöpselverschluß versehen. Das scheint die Haltbarkeit anscheinend nicht negativ zu beieinflußen.

Welche Ausgießer benutzt du denn für die Sirups?
Bei mir tropft es immer nur raus und will nicht gescheit rauslaufen, geschweige denn so regelmäßig, dass man damit abmessen kann.

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Achso.... Ich dachte die wären offen! ;)

Der weiter vorne erwähnte Mangosirup war offen, ist laut Etikett aber bis 3/06 Haltbar. Jetzt sowieso. Durch Rum Haltbar gemacht. Aber bis März lebt der nicht mehr... :)
 

Hallo

@ hobbymixer:
3.) Dabei war der Sirup mit einem Ausgießer mit Stöpselverschluß versehen. Das scheint die Haltbarkeit anscheinend nicht negativ zu beieinflußen.

Welche Ausgießer benutzt du denn für die Sirups?
Bei mir tropft es immer nur raus und will nicht gescheit rauslaufen, geschweige denn so regelmäßig, dass man damit abmessen kann.

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
[/quote]
Ich hänge mich mal rein; ich habe einfache Plastikausgießer vom Typ "Billy". Beim Fegro geholt für 12 Stück, 6,50 Euro. Sind auf alle Flaschengrößen verwendbar und der Sirup läuft auch ordentlich raus. Habe als Verschluß nur Staubkappen, sind aber auch O.K..
 
Auf den Riemerschmid Barsirups habe ich meine alten Fackelmann Ausgießer mit Kappe drauf, weil die sonst auf den meisten Flaschen nicht passen. Auf den Alkoholflaschen habe ich teurere Metallausgießer drauf, aber ebenfalls natürlich mit Kunststoffkappe.

Am besten sind natürlich die freien Ausgießer, die mache ich aber nur jeweils für eine Party hin und danach wieder ab.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
chrissk wo bekommt man Mandelsirup zu kaufen? Cocktailbar 9
M Haltbarkeit Vermouth? Cocktailbar 76
oscomp Haltbarkeit geöffneter Spirituosen - Lösungsansätze Cocktailbar 111
Dai Haltbarkeit von gekauftem Pina Colada Cocktailbar 9
no_acc cream of coconut - Haltbarkeit Cocktailbar 11
good--night Haltbarkeit Cocktailbar 7
ralphb Säfte und Haltbarkeit Cocktailbar 7
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
H Noilly Prat - Haltbarkeit Cocktailbar 7
grave Haltbarkeit von "Sweet and Sour Mix" Cocktailbar 3
D Oliven - Haltbarkeit eines geöffneten Glases? Cocktailbar 7
D Haltbarkeit Worcestersauce & Tabascosauce ? Cocktailbar 7
chrischan Haltbarkeit der TBT Bitters Cocktailbar 5
chrischan Haltbarkeit Limettensaft (Direktsaft) Cocktailbar 9
M Haltbarkeit Cocktailkirschen Cocktailbar 20
D Haltbarkeit Sirup Cocktailbar 18
C Haltbarkeit von offenem Saft Cocktailbar 18
H Haltbarkeit von Alkohol Cocktailbar 35
J Haltbarkeit von Sherry Cocktailbar 20
F Haltbarkeit von Cream of Coconut Cocktailbar 14
M Frage wegen Haltbarkeit Cocktailbar 42
chokY Haltbarkeit von Sirups(wichtig!) Cocktailbar 7
kevel Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 3
C Haltbarkeit v. Spirituosen & Co. Cocktailbar 120
utze-99 Sirup (Haltbarkeit) Cocktailbar 2
P Haltbarkeit Sahne? Cocktailbar 11
Matzekk Säfte - Haltbarkeit Cocktailbar 3
P Haltbarkeit von Sirup/Likör Cocktailbar 15
LC Haltbarkeit von div. Spirituosen Cocktailbar 14
Affenseggel Haltbarkeit von Sirups Cocktailbar 4
C Saft nektar Haltbarkeit Cocktailbar 30
F Haltbarkeit Cocktailbar 17
P Haltbarkeit von Sirupen Cocktailbar 3
J Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 19

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben