Eine vermutlich etwas skurile Frage...

Thorgan

Neues Mitglied
Hallo erstmal :)

Dies ist mein erster Post hier, obwohl ich schon eine Weile mitlese :)

Und ich hab auch gleich eine vermutlich etwas komisch klingende Frage:
Und zwar beschäftige ich mich jetzt schon einige Jahre hobbymässig mit dem Mixen von Cocktails für alle Gelegenheiten in der Familie und bei Freunden.
Öfters werden alkofreie Cocktails gewünscht, weil einige meiner Bekannten (und ich selber auch) diesen Geschmack von Alkohol nicht wirklich mögen.
Jetzt wollte ich mal die Experten hier fragen, ob es vielleicht irgend einen Trick gibt, den Alkohol z.b. Rum in tropischen Drinks so zu "kaschieren", dass man ihn nicht mehr rausschmeckt?
 
Naja, man kann entweder einfach weniger Alkohol verwenden, oder aber einen relativ milden Rum verwenden.
Aber gerade der Geschmack ist doch in alkoholhaltigen Cocktails eigentlich gewünscht? Sonst gibt es doch die Alkoholfreien?
Ansonsten kann man die Cocktails natürlich noch mit Sirup verzuckern, aber dann schmecken sie widerlich und verkleben den Magen :-X
 
Hi und willkommen an board!! ;D


also wenn du alkholische cocktails mit wenig alk-geschmack an sich willst, dann suchst du dir am besten cocktails aus wo max. 2-3 cl alk drin is (momentan hab ich keines bei der hand)!!

oder du nimmst dir nen cocktail den du mit fruchtsaft auffüllst und nimmst einfach ein bischen ein größeres glas und gibst so mehr saft dazu!!


ne andere möglichkeit sind die alkoholersatz sirups von riemerschmid; hab noch keines ausprobiert (hab mir da sblue sirup bestellt), aber ich denke mal die san ganz ok!!

zumindest das blue sirup is unerlässlich, vorallem wenn du die farblichen schönen cocktails auch alkoholfrei machen willst!!


du kannst natürlich auch die rezepte etwas modifizieren!!

bsp.: pina colada, kannst statt 6cl rum nur 4cl nehmen und halt mehr kokos, sahne und ananassaft (weiß halt nicht obs dann noch nach pina colada schmeckt)


aber ich muss auch sagen ich bin eher ein freund der alkfreien cocktails, vorallem kann ich da ohne was zu befürchten rumprobieren und nacher noch autofahren!!


also einfach mal rezepte durchforsten


viel spaß

flo


 
Das ist gar nicht schwierig. Bei Shortdrinks vielleicht schon mehr, aber bei Longdrinks muß man nur sehr weiche Spirituosen verenden, daher welche die kaum/keine alkoholische Schärfe aufweisen.

Ist je nachdem gar nicht mal so kostspielig.

Bei Shortdrinks ist das schon wesentlich schwieriger, z.B. beim Martini Dry. Da dürfte das wohl kaum machbar sein.

Folgende Marken dürften dabei sehr hilfreich sein, weil besonders weich:
Wodka: Danzka, Tanqueray
Rum: Appleton, Inner Circle, Botran (Anjeo), Mulata, Arecha, Barcelo, etc.
Gin, Whiskys und Cognacs gibts auch, allerdings wirds da schon teurer.
 
Ah Danke schön für die 2 Antworten :)

@Hobbymixer: Könntest du von den genannten eine Marke besonders empfehlen für diesen Zweck?
 
alle die hobby gennt hat sind gut ; da machst nix falsch ;)
 
Hallo

Was für Spirituosen benutzt du denn so?
Kann es nicht sein, dass deine Flaschen grundsätzlich eher die schlechteren sind, und dir daher der Geschmack nicht so liegt?
'Nen Sierra will ich beim "Tequila Sunrise" natürlich auch nicht rausschmecken. ;D

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Generell kann man auch das Hauptaugenmerk auf eher süße Cocktails legen, da schmeckt man auch weniger den Alk raus (Alcopop-Effekt - pappsüß, man merkt nix und hat dann doch schnell ne Dröhnung). Also Drinks mit viel Sirup oder kokoslastig.
 
@Rande:
Öhm nachdem hier lauter Experten sind, die Marken kennen von denen ich noch nie was gehört habe, trau ich mich ja gar nicht richtig mit "Na, was halt so da ist" zu antworten :)
Meistens beschränkt sich die Auswahl auf doch eher handelsübliche Sachen wie Barcardi usw...
In der Regel schlepp ich zu Gelegenheiten ausser Haus halt mein Zeugs (Sirupe, Shaker, Rezeptbuch usw.) mit und dann schau was da ist und was fehlt und muss dann meistens etwas improvisieren :)

*duckt sich schon mal vorsichtshalber um den kommenden Steinen auszuweichen* :D
 
Eine gute kühlung der Drinks ist oft auch schon eine gute lösung. vielleicht ist es dem einem oder anderem hier auch schon auf gefallen das die Drinks einfach besser schmecken wenn sie gut gekühlt sind dazu gehört auch ein gut gekühltes Glass. Man schmeckt sofort den unterschied finde ich
 
natürlich muss man kühlen ; ein cocktail ohne eis ist ungenießbar :-X
 
vielleicht ist es dem einem oder anderem hier auch schon auf gefallen das die Drinks einfach besser schmecken wenn sie gut gekühlt sind

http://media.wundermedia.de/events/001_45794_230801_1.jpg
Ja is´ klaaar, ne....
 
Hallo

Ja, und die Sachen wie Bacardi usw. sind natürlich nicht unbedingt die besten, um es mal so auszudrücken.
Ich habe letztens das erste mal ein Cuba Libre mit Bacardi getrunken und ... ich mochte ihn nicht.
Also habe ich Cola nachgeschüttet und mehr Zitronensaft reingeschüttet, um den Geschmack "dieses Rums" zu unterdrücken.

Deshalb: Erstmal gute Spirituosen sind das wichtigste. (Mit dem Saft) Sie müssen nicht mal unbedingt teuer sein. Und vielleicht lernst du den Geschmack dann auch liebe. ;D

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
B Was es nicht alles gibt: Eine Cocktailmaschine!!!!! Cocktailbar 5
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
T Tipps und Rezepte für eine Poolparty Cocktailbar 29
N Iden für eine Getränke Karte einer neuen bar Cocktailbar 8
L Brauche dringend Hilfe zwecks Mengen für eine Veranstaltung Cocktailbar 40
N Coole aber einfache Cocktails für eine Hochzeits-Party Cocktailbar 3
C Vintage Spirits and Forgotten Cocktails geht in eine neue Runde! Cocktailbar 26
oscomp Was macht eine gute Cocktailbar aus ? Cocktailbar 3
B Suche Bauanleitung für eine mobile Cocktailbar Cocktailbar 1
MxM Mal wieder eine Einkaufsliste... Cocktailbar 4
H Flüssiges für eine nicht Cocktail Party Cocktailbar 13
Rumtrinker Rumtrinker hat eine Frage Cocktailbar 52
F eine bar zuhause aufbauen Cocktailbar 12
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
T eine frage des geschmacks Cocktailbar 6
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
Simihook Suche Cocktails für eine Veranstaltung Cocktailbar 8
T Rezept Suche leckeres Rezept für eine Frozen-Maschine Cocktailbar 3
N Suche Leute für eine Cocktailschulung Cocktailbar 0
H Eine interessante "Studie"... Cocktailbar 10
T Name für eine Coktailbar?? Cocktailbar 35
P Für jeden Cocktail eine andere Marke Rum? Cocktailbar 10
E Mal eine Frage zum Thema Säfte Cocktailbar 70
I Hilfe gesucht für das etwas andere Cocktailrezept Cocktailbar 6
H etwas ot: Met Cocktailbar 8
Dai Etwas Mit Wein Mixxen Cocktailbar 11
kaptain Bols Green Banana (etwas älter) --> kaufen?! Cocktailbar 3
V Brauche etwas hilfe bei der Zubereitung einer Bowle Cocktailbar 8

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben