Frage wegen "Bewirtung"

Metalking

Neues Mitglied
Abend,

Ich werde am Samstag sozusagen meine erste Feier "bewirten".
Ich habe natürlich beraten und Vorschläge gemacht für den Ablauf des Abends und die Drinkwahl.

Naja natürlich lief das nicht so wie ich wollte, und der Plan lautet:

1 Cocktail: Es wird die Caipirinha werden
2 Sektdrinks: Bellini und Kir

Ok. Ich akzeptiere das natürlich und füge mich den Wünschen. Es ist ja nicht mein Geburstag (ein 40. einer Lehrerin ;) )

Nun meine Fragen:
Grundvoraussetzungen wie Stößel und Jigger bringe ich natürlich mit, sind also vorhanden.
Gläser besorgt die Feiernde.

Dazu muss ich noch die Zutaten besorgen.
Dafür werde ich in den Großmarkt (Selgros) gehen, da ich da einfach mehr Produkte bekomme als im Supermarkt.

Von euch würde ich gern wissen:
1. Was ist das beste Verhältnis für einen Kir...
1cl Creme De Cassis?
2. Für einen Bellini benötige ich ja Pfirischpüree (weiß). Bekomme ich den im Selgros (oder Supermarkt)?
Was ist hier das beste Verhältnis. 2cl Püree?
3. Die Caipirinha. Ich werde Sagatiba Puta benutzen.
Für 40 Caipis reichen doch 3 Flaschen (möchte mit 5cl mixen). Logisch sind dann 40 Limetten, aber beim Zucker bin ich mir nicht sicher. 1kg oder mehr?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen, weil vor seinem ersten (richtigen) öffentlichen Mixen mächte man ja besonders gut vorbereitet sein ;).
Falls euch noch etwas einfällt, dass ich nicht gefragt habe oder was ich auf jeden Fall beachten muss:
Schreibt es auf!!!


Vielen Dank im Voraus :)
 
1. Also beim Kir würde ich auch 1cl verwenden, das ist so der Standard. Wer mehr möchte kann ja immernoch nen Schuß mehr haben.
2. Also wo du Pfirsichpüree bekommst weiß ich leider nicht, aber ich würde dir empfehlen, dass Verhältniss je nach Püree individuell anzupassen. Je nachdem wie aromatisch und wie süß dein Püree ist.
3. Also wenn du 0,7l Flaschen kaufst kannst du theoretisch 42 Caipis machen mit 3 Flaschen. Es gibt halt immer Leute die mehr oder weniger Alkohol in ihren Drinks mögen und natürlich geht auch mal was daneben oder so, das solltest du bedenken. Wenn du pro Caipi 2 gehäufte Teelöffel Rohrzucker nimmst reicht 1kg auf jeden Fall.

Bedenken solltest du, dass du ne ganze Menge Crushed Ice brauchst für 40 Caipis. Ansonsten wünsch ich dir einfach mal viel Erfolg ;D
 
Moin moin,

zu 2.) als Pfirsichpüree (bzw. auch alle Anderen) kann ich die Boiron Pürees empfehlen, z.B. zu finden bei Barstuff: http://barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=1705
Die frage ist ob Du das Püree in kürze noch auftreiben kannst?!

zu 3.) ich tendiere bei Caipi sehr stark zu Volleiswürfeln und nicht zu Crushed Eis. Die Verwässerung ist hier viel geringer, auch wenn es etwas überzeugungsarbeit der Gäste kosten mag. Auch beim Rohrzucker empfehle ich den weißen, feineren unraffinierten Rohrzucker. Da werden vielleicht einige Gäste motzen, aber gestalte doch vielleicht eine kleines Blatt das Du auslegst, auf dem die Geschichte des Caipi steht bzw. wie er in Brasilien im orginalen getrunken wird.

Gruß

Maruu

PS: Ich kanns mir nicht verkneifen, ist "Sagatiba Puta" der neue Cachaca mit Putengeschmack? ;D
 
Wenn du wüsstest was Puta heisst... ;D ;)
 
Wenn du wüsstest was Puta heisst... ;D ;)
Ist mir auch in den Sinn gekommen.

Pfirsichpürree bekommt man bei der Metro im Obstkühlhaus.
1 kg kommt auf ca. 9 €.
Fegro/Selgros haben das nicht
 
zu 3.) ich tendiere bei Caipi sehr stark zu Volleiswürfeln und nicht zu Crushed Eis. Die Verwässerung ist hier viel geringer, auch wenn es etwas überzeugungsarbeit der Gäste kosten mag. Auch beim Rohrzucker empfehle ich den weißen, feineren unraffinierten Rohrzucker. Da werden vielleicht einige Gäste motzen, aber gestalte doch vielleicht eine kleines Blatt das Du auslegst, auf dem die Geschichte des Caipi steht bzw. wie er in Brasilien im orginalen getrunken wird.

Also ich würde den Caipi ganz einfach Deutsch machen. Wenn die Gläser mehr als 20cl verfassen und die Gäste nicht ne halbe Stunde für den Drink brauchen ist das mit der Verwässerung kein Problem. Außerdem mögen es viele verwässert, weil ihnen das andere zu stark ist.

Andere Variante wäre, du kaufst dir Giffard Brauner Rohrzucker Sirup, presst vorher Limettensaft und shakst das ganze wie nen Sour auf Ice Cubes und gibst es so aus. Dann sollte man sich aber darauf gefasst machen das man auf Widerstand stoßen wird.
 
Wenn du wüsstest was Puta heisst... ;D ;)
Hmmm..

Meint Ihr jetzt die schottische Bedeutung (Boje, Schwimmkörper) oder die schwedische (Kissen) ?
In Litauen versteht man darunter Schaum. Im Kroatischen bedeutet dieses Wort "Mal" wie "zwei mal gebraten". Oder meint ihr gar ganz exotisch das tahitianische Wort für Buch ? Bei den Maori heißt das übrigens Ausgang oder auch Abschluß.

Naaa, ihr Schelme meint natürlich die iberische Bedeutung...
Liegt ja auch nahe, bei Sagatiba, aber ich dachte, ich frage mal nach



;)
 


Wenn du wüsstest was Puta heisst... ;D ;)
[/quote]Hmmm..

Meint Ihr jetzt die schottische Bedeutung (Boje, Schwimmkörper) oder die schwedische (Kissen) ?
In Litauen versteht man darunter Schaum. Im Kroatischen bedeutet dieses Wort "Mal" wie "zwei mal gebraten". Oder meint ihr gar ganz exotisch das tahitianische Wort für Buch ? Bei den Maori heißt das übrigens Ausgang oder auch Abschluß.

Naaa, ihr Schelme meint natürlich die iberische Bedeutung...
Liegt ja auch nahe, bei Sagatiba, aber ich dachte, ich frage mal nach



;)
[/quote]

Hättest ruhig mal als Quelle Google angeben können ;)
 
Ich habe in 5 Wochen auch wiedermal einen Geburtstag an dem ich mixen werde.
Gewünscht sind auch Caipi und Pina Colada...mal sehen ob ich sie davon überzeugen kann den Caipi ohne Crushed Ice zu machen...oder gleich 2 andere Cocktails aussuchen..
Die beiden kennt ja eh jeder...
 
Caipi ohne crushed ice ist kein Caipi.
Gehört halt dazu.
Kannst ihn auch mit Pitu mixen oder sonst was. Die Leute kennen den Vergleich nicht und schmecken wird's denen trotzdem.
 
Caipi ohne crushed ice ist kein Caipi.
Gehört halt dazu.
Kannst ihn auch mit Pitu mixen oder sonst was. Die Leute kennen den Vergleich nicht und schmecken wird's denen trotzdem.
Sogar mein nasenloser Freund Abdul schmeckt den Unterschied zwischen Pitu und einem Qualitäts-Cachaca.

Und natürlich liefert eine Caipirinha mit Eiswürfeln ein
überzeugenderes Ergebnis.

Schau mal hier:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=5431
http://wiki.webtender.com/wiki/Caipirinha
 
Caipi ohne crushed ice ist kein Caipi.
Gehört halt dazu.
Kannst ihn auch mit Pitu mixen oder sonst was. Die Leute kennen den Vergleich nicht und schmecken wird's denen trotzdem.

Ich hör schon die Kavellerie anstürmen und den Post zerreißen o_O

Nein, mal ernsthaft:
Die Aussage, dass eine Caipirinha nur dann eine Caipirinha ist, wenn sie mit crushed ice gekühlt wird halte ich für sehr gewagt!
Allgemein zu Cachaca und Caipirinha empfehle ich diesen Post im Barbaublog.
Sehr aufschlussreich ist ebenfalls dieser Blogeintrag von Bastian Heuser für die Traveling Mixologists.

Insgesamt kristallisiert sich für mich folgendes heraus:

  • Kein crushed ice, sondern Eiswürfel
    Einen guten Cachaca, nach Möglichkeit kein Industrieprodukt
    Keinen braunen Rohrzucker, sondern weißen
    Die Caipirinha wird sogar geschüttelt
    Trinkhalm bleibt weg

Ob crushed ice oder nicht bleibt meiner Meinung nach jedem selbst überlassen, ich will nur nicht hören, dass die crushed ice Variante die einzig richtige ist, ebenso bei den anderen Punkten, außer bei Punkt 2:

Über guten Cachaca lass ich diesbezüglich nicht mit mir reden, ich habe die Überzeugung dem Gast einen Cocktail zu servieren, aus dem ich das Beste rausgeholt habe in einem finanziell angemessenen Rahmen. Und im Preissegment von Pitu gibt es besseres!

Deine Meinung bzgl. "denen wird's schon schmecken" stehe ich, wie du siehst, sehr kritisch gegenüber...

Edit: Und natürlich war der Alchemyst schneller ;D
 
Was das Püree angeht: Wenn du heute noch bei Bosfood bestelltst (Boiron-Püree) dann bekommst du das auf jeden Fall bis Freitag. Im Zweifelsfall musst du halt für Express-Versand drauf zahlen.
Wenn du das Püree nimmst, würde ich es vorher mit ein wenig Zuckersirup vermischen. Das hebt den Geschmack etwas.
 
Ich werde in zwei Wochen eine ähnliche Veranstaltung bewirten, nur nicht bei meiner Lehrerin ::)
Wie kommst du eigentlich dazu?

Bei mir war das eigentlich überhaupt kein Problem mit den Drinks. Ich hab' den zukünftigen Gastgebern nen Grande Orange, Rum Sour und White Russian vorgesetzt, wobei Ersterer sie schon so umgehauen hat, dass sie gar nicht anders konnten als den auf die Karte zu machen. Auch hatte ich nur die Vorgabe zwei sauere und zwei süße Drinks zu machen, der Rest ging nach meinem Ermessen, weil ich ja derjenige bin, der Ahnung von der Materie hat.

Die Caipirinha ist (war übrigens mein Vorschlag) ebenfalls auf der Karte und ich benutze dafür Rohrzuckersirup, weil mir Zucker viel zu viel Arbeit macht. Wenn ich sie im Gästeglas vorbereite und sie dann in den Shaker kippe, bleibt die Hälfte vom Zucker im Glas hängen und ich hab' das Gefummel, den Zucker ins Glas zu befördern (geht ja immer mal was daneben), was mir gar nicht gefällt, da ich gerne sauber arbeite und nicht unnötig Dreck machen will.
Was für einen Zuckersirup man verwendet ist da relativ egal, da wird sowieso keiner nen Unterschied schmecken und abgesehen davon sind sowohl brauner als auch weißer Zucker gut.

Ist Velho Barreiro nicht billiger als Sagatiba? Mittlerweile sind das ja nur noch 13,65€/l

Zudem benutze ich nur eine halbe Limette pro Caipi, daraus bekommt man normalerweise etwa 2cl Saft, das reicht für einen so milden Schnaps vollkommen aus. Kannst es ja zumindest mal probieren...

Was man beachten muss ist auf jeden Fall das Eis. Ich weiß auch noch nicht wie es mit Kühlmöglichkeiten bei meiner Feier aussieht, das muss ich noch in Erfahrung bringen, aber sicherlich werde ich mir selbst einige Eiswüfel machen, dann laufe ich nicht in Gefahr mit miesem Eis mixen zu müssen.


edit: Natürlich sind die Leute Pitu gewöhnt, aber es liegt doch an uns ihnen zu zeigen, dass es auch (für gleiches Geld) viel besseres gibt! Also ich würde mich dafür schämen eine Caipirinha mit Pitu zu machen, ganz egal was die Gäste von mir denken, wobei bis jetzt alle begeistert waren, wie gut eine Caipirinha eigentlich schmecken kann...
 
Da ist halt nicht viel Platz für das kleine Barkeeperego.

Hier geht es ja nicht um das Ego, sondern darum Dinge richtig zu stellen. Gerade weil die Leute es nicht anders kennen sollte man es anders machen. Danach können sie sich immernoch entscheiden, aber man sollte ihnen zumindest die Möglichkeit geben zu entscheiden.
Ich biete ja im Restaurant auch kein Mikrowellenessen an nur weil die Leute es von daheim so kennen.

Mein Vorschlag wäre brauner Rohrzuckersirup von Giffard, 3/4 Limette pro Drink auspressen und mitshaken und eben 5cl Cachaca. Das ganze auf Cubes shaken und fertig.
Das heißt für dich weniger Arbeit, für die Gäste etwas neues und für unser Ansehen einen weiteren kleinen Schritt in die richtige Richtung.

Ich fand den Vorschlag mit dem Zettel wo die Geschichte der Caipirinha drauf steht auch ganz nett. Das würde auch weniger Erklärungsarbeit bedeuten.
 
Im Juni bin ich wieder auf einem Betriebsfest aktiv. Die Gäste dort haben noch vor zwei Jahren noch Tequila Sunrise mit Sierra getrunken.

Dieses Jahr haben wir wieder unsere Drinkvorschläge einem Komitee vorstellen müssen. Gewählt wurden unter anderem Pisco Sour und Bramble.

Klar, wenn die Leute nix anderes kennen, denken die natürlich alle, Tequila hat nen roten Hut auf der Flasche.

Also leistet Überzeugungsarbeit !

 
Die Caipirinha ist (war übrigens mein Vorschlag) ebenfalls auf der Karte und ich benutze dafür Rohrzuckersirup, weil mir Zucker viel zu viel Arbeit macht. Wenn ich sie im Gästeglas vorbereite und sie dann in den Shaker kippe, bleibt die Hälfte vom Zucker im Glas hängen und ich hab' das Gefummel, den Zucker ins Glas zu befördern (geht ja immer mal was daneben), was mir gar nicht gefällt, da ich gerne sauber arbeite und nicht unnötig Dreck machen will.

Wieso bereitest du den Drink nicht im Gästeglas vor, setzt einfach das Metallteil eines Boston Shakers auf und sparst dir so das Umfüllen?

Ich würde die Caipirinha eher auf diese Weise zubereiten als Sirup zu verwenden...
 
Also leistet Überzeugungsarbeit !

(besonders @ KingPink) Das ist genau der Punkt. Nur weil es viele Bars gibt, die es so machen, heißt das noch lange nicht, dass wir die es besser wissen auch so machen müssen. Ich denke nicht, dass man einen Ego-Trip fahren sollte und nur sich die "guten" Drinks vorbehält. Mit ein wenig Erklärungsarbeit ging das bei meinen Veranstaltungen bisher immer gut, die Gäste haben 's gedankt.
 
Mit ein wenig Erklärungsarbeit ging das bei meinen Veranstaltungen bisher immer gut, die Gäste haben 's gedankt.

Seh ich genauso. Vor allem wenn Du noch mit etwas hintergrundwissen auftrumpfen kannst zeigt das, daß Du von der Materie etwas verstehst. So jemanden würde ich persönlich eher noch mal buchen wie jemanden der Standarddrinks mixt, den bekomm ich überall.


  • Kein crushed ice, sondern Eiswürfel
    Einen guten Cachaca, nach Möglichkeit kein Industrieprodukt
    Keinen braunen Rohrzucker, sondern weißen
    Die Caipirinha wird sogar geschüttelt
    Trinkhalm bleibt weg

Stimme ich auch soweit zu, nur über den letzten Punkt kann man streiten. 8)

Meine Caipi's Shake ich auch immer im Gästeglas, danach noch leicht mit Eis auffüllen und das war's. Is aber der einzigste Drink der bei mir im Gästeglas geshaked wird.
 
Bisher hatte ich auch noch nicht den Fall, dass die Leute mir gesagt haben, dass ich als Hobbymixer doch keine Ahnung hab' oder ähnliches.

Die meisten Leute, die ich kenne sind sogar an der Honigvariante interessiert, wenn ich ihnen erzähle, dass die Caipirinha früher vermutlich mit Honig und Knoblauch zubereitet wurde (Quelle).
Da sich die Leute sehr wohl vorstellen können, dass das mit Honig schmeckt.

Bezüglich der Qualität von Cachaca reicht es häufig zu erwähnen, dass der Pitu in Stahltanks verweilt während richtiger Cachaca in kleinen brasilianischen Holzfässern reift, um die Leute ein wenig offener für das neue zu stimmen, denn Stahltanks haben einfach nicht dieses Flair, das ein kleines Holzfässchen mit sich bringt.

Und wie es schon zahlreich gesagt wurde:
Die meisten hier haben die Möglichkeit, die Menschen von etwas neuem zu überzeugen und sie dafür vielleicht sogar zu begeistern! Warum sollten wir unser Wissen über die Waren und Möglichkeiten im flüssig-gemischten Bereich für uns behalten?
Egoistisch wäre wie gesagt, die feinen Geschmäcker für uns zu behalten.
 
Die meisten Leute, die ich kenne sind sogar an der Honigvariante interessiert, wenn ich ihnen erzähle, dass die Caipirinha früher vermutlich mit Honig und Knoblauch zubereitet wurde (Quelle).
Da sich die Leute sehr wohl vorstellen können, dass das mit Honig schmeckt.

An dieser "ursprünglichen" Zubereitungsweise habe ich so meine Zweifel. Meines Wissens wurde schon immer Zucker für die Zubereitung verwendet. Die Caipirinha mit Honig würde ich daher eher als Variante ansehen und nicht als Urform.
 
Es geht doch überhaupt nicht um's Ego, sondern darum, den Leuten zu zeigen, was Cocktails sien können, was für ein erstklassigen Genuss man ahben kann.
Dann zu sagen "Ach, kenne se ja net, mir doch egal, kein Bock auf Gerede" ist doch ganz ganz schwach.


Es klingt nicht so, als hättest du so etwas schon mal gemacht. Gäste, die sich für das interessieren, was du machst; die Bock drauf haben - die sind fantastisch. Und die wirst du bestimmt nicht herauskitzeln mit "alles wie immer, nich mehr Aufwand hier".
 
Die breite Masse kennt nur Pitu und trinkt auch selbigen jeden Sommer in irgendeiner Bar in Deutschland massenhaft. Somit schmeckt Pitu der breiten Masse. Die Leute kennen es so, die Leute wollen es so.

Tut mir Leid, dass Du es jetzt nochmal abkriegst, aber das ist die dümmste Argumentation, die ich seit langer Zeit hier gelesen habe. So etwas habe ich leider auch schon von "professionellen" gehört, und es bringt mich richtig auf die Palme! Frei nach dem Motto: Sch***e muss gut schmecken, denn Milliarden Fliegen können nicht irren. Um konkreter zu werden: was mich so aufregt, ist die Schlussfolgerung, dass die Leute alle nur weil sie nichts besseres kennen auch nichts besseres wollen. Klar gibt es Leute, die Lernresistent sind. Aber deshalb allen Leuten pauschale Dummheit zu unterstellen finde ich einfach unverschämt. Du siehst aus den anderen Antworten, dass es genügend positive Erfahrungen gibt, dass viele Leute bessere Drinks durchaus zu schätzen wissen, wenn sie nur Gelegenheit bekommen sie kennenzulernen.
 
Ich hör schon die Kavellerie anstürmen und den Post zerreißen o_O

Einer der geilsten posts in diesem Forum seit langer Zeit ZeeD.

Und wie man sieht - du hast dich nicht verhört... ;D
 
Kein Cocktailnerd kann diesen Post einfach so stehen lassen, und da wir ein ganzer Haufen Cocktailnerds sind, war es einfach zu offensichtlich ;D
 
Ich möchte einwerfen, abgesehen von den bereits gebrachten Argumenten, dass die Nicht-Cocktailnerds keineswegs so ignorant sind wie im Post von KingPink geschrieben. Diejenigen, welche ich kenne, sind sehr offen für neues (selbst für Eiweiss) und freuen sich über einen schön zubereiteten Cocktail.

Aber vielleicht besteht mein Freundes/Familienkreis einfach nur aus Freaks ;D
 
Ich bin dafür einfach mal das Experiment zu wagen. D.h. auf der Feier den Caipi mit hochwertigem Cachaca, Eiswürfel und weißem Rohrzucker servieren und hinterher an dieser Stelle berichten wie es bei den Gästen angekommen ist. Wir werden dann ja sehen wie die "breite Masse" reagiert hat. Vielleicht liegt KingPing mit seiner Einschätzung der "breiten Massen" ja doch nicht komplett daneben ;). Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest der ein oder andere Gast die Stirn runzelt wenn er eine Caipi mit Eiswürfeln vorgesetzt bekommt.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest der ein oder andere Gast die Stirn runzelt wenn er eine Caipi mit Eiswürfeln vorgesetzt bekommt.
[/quote]

Ziemlich sicher sogar. Aber genau deshalb tut Aufklärung gut. Egal wie man es macht, man muss es begründen können und auch kommunizieren.


Mit ein wenig Erklärungsarbeit ging das bei meinen Veranstaltungen bisher immer gut, die Gäste haben 's gedankt.
[/quote]
 
Ohohoh da habe ich ja was losgetreten.
Ich versuche mal nacheinander auf alles einzugehen:

Den Kir werde ich dann auf jeden Fall mit einem cl Creme de Cassis machen. Gut.

Für den Bellini muss ich schauen, ob ich den Püree noch besorgen kann, wenn nicht habt ihr da vielleicht einen Vorschlag für einen anderen leckeren Sektdrink?

Wie gesagt ist das mehr eine "Bewirtung" als ein Bartenderabend. Ich wurde eben gebeten, einen Cocktail (die Caipirinha) und zwei Sektdrinks noch zu machen.

Zum Crushed Ice. Das werde ich benutzen, da ich kleine Caipis (ca 0,2l Gläser) machen soll und ich denke, dass sich so die Verwässerung im Rahmen hält.
(Ich persönlich trinke meine Caipirinha am liebsten auf Würfeleis geshaket mit Limettenscheiben. Jedoch bin ich Anhänger des braunen Rohrzuckers, den ich aber mahle)
Wieviel Kilo meint ihr werde ich ca. für 40 Caipis benötigen. 5kg oder eher mehr?

Ich finde den Sagatiba sehr lecker in einer Caipirinha und habe mich deswegen für diesen entschieden.
Richtiges Ausdrücken der Limetten, Verzicht auf Lime Juice, Nachfragen nach dem persönlichen Geschmack und ein guter Cachaca sind schon eine mächtige Aufwertung, gegenüber dem Standardbild eines Caipis.
Man darf ja nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen, wenn man die Leute von etwas Neuen überzeugen möchte.

@King Pink: Jedem dem ich bisher eine Caipirinha ohne Pite gemacht habe (sei es 51er, Velho, Sagatiba oder Ähnliches) war bisher vom völlig neuen Geschmack überzeugt. In sofern hinkt deine Argumentation...
Sie können den Vergleich ja nicht kennen, solange er nicht geboten wird. Und dann werden sie ihn erkennen!

Und wenn du leidenschaftlichen Cocktailgenießer bist, dann wirst du ja wohl (mit eventuellem) Naserümpfen umgehen können und du solltest schnell durch überzeugende Argumentation, jeden zum Probieren bekommen. Und ich wage zu behaupten, dass die meisten ihre anfängliches Nörgeln bereuen werden!

Ich hätte auf so einer billigen Party keinen Nerv mich von jeder Seite dumm anquatschen zu lassen, warum ich kein crushed ice benutze.
Was soll denn diese Aussage bitte?

Ich werde in zwei Wochen eine ähnliche Veranstaltung bewirten, nur nicht bei meiner Lehrerin
Wie kommst du eigentlich dazu?
Eine Freundin meines Vaters, die Lehrerin ist ;)
Nicht meine eigene Lehrerin.

Und nochmal zusammenfassend:
Es ist der 40er dieser netten Dame und ich komme ihrem Wunsch gerne nach und möchte diesen auch erfüllen.
Ich will, dass alle einen schönen Abend haben und die gewünschten Getränke + die Drinks genießen können.
Nur versuche ich in dem gewünschten Rahmen, mit kleinen (äußerlich kaum bemerkbaren) Veränderungen, eine große Qualitätsverbesserung einzubringen.
Ich denke, so wird jeder glücklich sein und das ist dann auch für mich das beste Ergebnis.

Man muss sich nunmal immer an die Vorgaben und Wünsche anpassen und in diesem Rahmen das Beste herausholen.


 

Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest der ein oder andere Gast die Stirn runzelt wenn er eine Caipi mit Eiswürfeln vorgesetzt bekommt.
[/quote]

Ziemlich sicher sogar. Aber genau deshalb tut Aufklärung gut. Egal wie man es macht, man muss es begründen können und auch kommunizieren.

[/quote]

Wenn einem viel an Aufklärung liegt, dann hast du sicher recht. Es gibt aber auch Leute, die nicht denselben missionarischen Eifer an den Tag legen wollen und vielleicht lieber den bequemen Weg gehen. Für mich ist das legitim, dazu ist das Thema Cocktails global gesehen zu nebensächlich. Und wenn die Erwartung der Gäste bereits mit einem Pitu-Caipi erfüllt wird, darf das jeder so machen wie er gerne möchte. Insofern kann KingPings Argumentation zumindest in Teilen nachvollziehen.

Ich selbst würde mich für die hochwertige Caipi-Variante entscheiden. Ganz einfach deshalb weil ich dann selbst mit größerer Begeisterung bei der Sache wäre.
 
Das ist doch ein völlig konstruiertes Szenario.

"Eigentlich bin ich immer für Qualität, aber wenn

- die Leute ihre letzte Caipi vor 100 Jahren getrunken haben

- man keinen direkten Vergleich daneben hat

- die Leute sich dann fragen, wozu man neue Sachen hat"

Äußerst wahrscheinlich, das Zusammentreffen dieser Konstellation KingPink. -.-



Wer sich interessiert, wer nachfragt, wird dem Barmann glauben, dass man andere Produkte aus gutem GRund benutzt.
Wer sich nicht interessiert nimmt wahrscheinlich seinen Drink und geht.
 
Kann das Szenario aber gut nachvollziehen, hab dasselbe schon mal erlebt (kein festgestellter Geschmacksunterschied, beide waren "lecker") als nur 2 Wochen dazwischenlagen.
Wenn ich als relativer Neuling und Hobbymixer Leuten über die miserablen Cocktails in den meisten Bars berichte (in Trier in einer der Außenwirkung nach guten Bar werden Caipis mit Lime Juice und Cuba Libres mit Lemon Squash gemischt), werde ich meistens nicht für voll genommen ("Wieso sollte der es besser wissen als ausgebildete Barkeeper in der Stadt, die Cocktails für 8€ verkaufen?)

Würde aber trotzdem NIEMALS Pitu benutzen. Er ist ja nicht mal günstiger, sondern im Gegenteil sogar teurer als viele der besten Marken wie z. B. Velho Weiß! (Unglaublich, wie sich sowas trotzdem so lange halten kann... mal ehrlich, schelchte Schokolade, die 1,50€ kostet, wäre sofort unten durch, ein unbrauchbares Auto in gehobener Preisklasse würde in jedem Autotest durchfallen und niemand würde es mehr kaufen - nur bei alkoholischen Getränken klappen so Betrügereien.)
 


Die Caipirinha ist (war übrigens mein Vorschlag) ebenfalls auf der Karte und ich benutze dafür Rohrzuckersirup, weil mir Zucker viel zu viel Arbeit macht. Wenn ich sie im Gästeglas vorbereite und sie dann in den Shaker kippe, bleibt die Hälfte vom Zucker im Glas hängen und ich hab' das Gefummel, den Zucker ins Glas zu befördern (geht ja immer mal was daneben), was mir gar nicht gefällt, da ich gerne sauber arbeite und nicht unnötig Dreck machen will.
[/quote]

Wieso bereitest du den Drink nicht im Gästeglas vor, setzt einfach das Metallteil eines Boston Shakers auf und sparst dir so das Umfüllen?

Ich würde die Caipirinha eher auf diese Weise zubereiten als Sirup zu verwenden...
[/quote]


Ich serviere meine Caipirinha im Whiskybecher, so wie jeden anderen Sour auch, nicht in diesen Pokalgläsern, die möglicherweise für den Bostonshaker geeignet sind.

Ich weiß nicht warum in Brasilien Rohrzucker verwendet wird und dann auch noch weißer, aber ich sehe wirklich kein Problem für die Barkultur wenn der eine nen Sour mit Zuckersirup macht und der andere mit Kristallzucker; kommt am Ende doch aufs Gleiche raus, abgesehen davon, dass man mit Kristallzucker länger schütteln muss und das Eis stärker verwässert.
 
also nochmal zur Eisfrage, einfach mal nachrechnen, bei Eis geht das mit den Kilos immer leichter als mit der Eiswürfelanzahl.

40caipis x 0,2l = 8l

mir ist klar, das da auch noch anderes als Eis in die caipis kommt, aber durchs Schmelzen usw. geht dir eh einiges an Eis verloren. Ich würde einfach in die Metro fahren 2 Säcke Eis à 5kg holen und die Sache passt ;)

Und die Frage ob Caipi mit Würfeln oder Crushed is geschmackssache. Bei nem Caipi mache ich mir nicht die Arbeit den Holzhammer rauszukramen, daher gibts den bei mir mit Eis, Velho und gemahlenem braunen Rohrzucke und - kaum zu glauben - er schmeckt.

 

Es gibt bei mir kein ABER. Ich nehme immer die hochwertigeren Zutaten.
[/quote]


Kannst ihn auch mit Pitu mixen oder sonst was. Die Leute kennen den Vergleich nicht und schmecken wird's denen trotzdem.
[/quote]


::) ::) ::)

Ich seh's...
 
Welchen Vorteil bietet Pitu??? Sehe überhaupt keinen...nicht einmal finanziell lohnt sich der Einsatz des Flüssigreinigers.
Ich verstehe deine Aussage ganz entfernt im Ansatz, doch warum soll man seinen Gästen nicht etwas Gutes tun und ihnen einen angenehmeren Abend (und Morgen ;)) bereiten.

...so...und nun ab zu McDonalds und 10 Cheeseburger bestellen...denn satt werde ich davon auch - auch wenn ich fürs gleiche Geld ein schönes, leckeres und nahrhaftes Essen haben könnte.
 
also nochmal zur Eisfrage, einfach mal nachrechnen, bei Eis geht das mit den Kilos immer leichter als mit der Eiswürfelanzahl.

40caipis x 0,2l = 8l

mir ist klar, das da auch noch anderes als Eis in die caipis kommt, aber durchs Schmelzen usw. geht dir eh einiges an Eis verloren. Ich würde einfach in die Metro fahren 2 Säcke Eis à 5kg holen und die Sache passt ;)

Und die Frage ob Caipi mit Würfeln oder Crushed is geschmackssache. Bei nem Caipi mache ich mir nicht die Arbeit den Holzhammer rauszukramen, daher gibts den bei mir mit Eis, Velho und gemahlenem braunen Rohrzucke und - kaum zu glauben - er schmeckt.

Ich danke dir für die Antwort
 
So geschehen bei mir in der Bar:
Ich mixe einen Sour mit frischen Zitronensaft.
Mein Gast fande ihn sehr lecker, aber fragte mich warum ich mir die Mühe mache die Zitronen frisch zu pressen, es gebe doch den fertigen Zitronensaft aus der Flasche. Ich erwiderte, es schmeckt einfach deutlich besser. Mein Gast meinte, es sei sicher egal.
Ich hatte leider (bzw. Gott sei Dank) keinen Falschenzitronensaft da, um den Beweis anzutreten. Also konnte ich es nicht beweisen.

Das Problem ist, dass Gaeste immer noch nicht Cocktails als serioese Getraenkekategorie ansehen!
So etwas habe ich lange gehoert; neben dem bekannten: "Nimm den billigen Fusel, am Ende schmeckt man eh keinen Unterschied!".
Ich glaube ich konnte viele Gaeste schon davon ueberzeugen, dass dies nicht zutrifft!

Das Gleiche gilt aber zum Beispiel auch fuer Wein! Mittlerweile gewinnt Wein immer mehr an Akzeptanz... mehr und mehr Gaeste wollen nicht mehr den billigen Pinot Grigio trinken - im Rueckschluss sind es jedoch noch sehr viele andere Gaeste, denen es egal ist - Hauptsache der Wein ist Kuehlschrank kalt und knallt!

Die einzige Reaktion von uns, die die Getraenke mixen ist, dass wir uns mehr auf die erste Gruppe, die Qualitaet bevorzugt konzentrieren sollten!

Ausserdem: einem Gast ist nur in den seltendsten Faellen bewusst, was einen gut schmeckenden Cocktail ausmacht! Natuerlich denkt er, dass es Zeitverschwendung ist, Zitronen zu pressen - auf der anderen Seite, wuerde er eventuell den Drink mit Fertigzitronensaft nicht moegen [und eventuell geht er auch haeufiger in jenen guten Bars aus, die Zitronensaft vorher pressen und in Flaschen abfuellen - ein Gast mach oft keinen Unterschied,,,
 
Erbsenzählerei und Kleinkarriertheit sollten als Substantive immer groß geschrieben werden. ;) :p

Im Ernst: Wieso empfihlst du anderen die Verwendung von Markenzutaten mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis, wenn du es selbst anders machen würdest?
 


Wieso empfihlst du anderen die Verwendung von Markenzutaten mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis, wenn du es selbst anders machen würdest?
[/quote]

Wie oft muss ich eigentlich noch sagen, dass ich persönlich immer MARKENZUTATEN verwende.
[/quote]Entweder hast Du die Frage nicht richtig gelesen, oder Du willst sagen, dass Du selber die von kaptain angesprochenen Markenzutaten mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis verwendest. Das würde aber Deiner Aussage
Es gibt bei mir kein ABER. Ich nehme immer die hochwertigeren Zutaten.
[/quote] widersprächen.

Also, hast Du jetzt hochwertige Markenzutaten in Deinem Barstock und empfiehlst aber Markenzutaten mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis ? Predigst Du also Wasser, trinkst aber Wein ?

Oder verwendest Du auch für Dich privat Markenzutaten mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis und bist einfach davon überzeugt ?
 


Erbsenzählerei und Kleinkarriertheit sollten als Substantive immer groß geschrieben werden. ;) :p

Im Ernst: Wieso empfihlst du anderen die Verwendung von Markenzutaten mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis, wenn du es selbst anders machen würdest?
[/quote]

Wie oft muss ich eigentlich noch sagen, dass ich persönlich immer MARKENZUTATEN verwende.
Was anderes erlaubt mir mein Barstock zum Glück auch nicht.
[/quote]

Erbsenzählerei-und-Kleinkarriertheit-Modus AN
Bacardi, Sierra, Pitu,...alles Marken....sogar recht große Marken...frischer Zitronensaft --> keine Marke ;D *Duck-und-weg*
Erbsenzählerei-und-Kleinkarriertheit-Modus AUS
 
Ich habe gerade meine milden fünf Minuten und möchte nur anmerken, daß einige Gäste einfach beratungsresistent und einer Beglückung durch hochwertige Zutaten nicht zugänglich sind.
In einigen Bars sind das sehr wenige Gäste, im Massenbetrieb eher mehr.
Dahinter stehen auch unterschiedliche gastronomische Konzepte und Philosophien.
__________________________________________________________

Das persönliche Geschmacksempfinden muss geschult werden und braucht Übung, doch leider erweisen sich manche Gäste (auch im häuslichen Rahmen) als "Geschmacks-Analphabeten."

Das macht es schwierig mit ihnen, da ihr Geschmack un-gebildet ist.

Das Unglück der Geschmacks-Dummen ist nun, daß sie das, was nicht dumm ist, für dumm halten. Andererseits, wenn man einem Geschmacks-Dummen dann sagt, daß er eine Dummheit begeht ist, wird er oft dumm reagieren. - Ich glaube, auf dies alles wollte KingPink hinweisen.
Hier beginnt nun die Beratung, die mehr ist als ein Rat-Schlag, der einem Gast die Wahrheit um die Ohren klascht:
_________________________________________________________

Be-rat-ung ist eine Kunst. Es ist die Kunst, die Dinge positiv zu formulieren und zu locken. Und sie ist eine Aufgabe. Der Philosoph Jean Paul hat es mal so gesagt: "Steh deinem Freund (Ich ergänze hier: Gast) mit deinem Rat zur Seite, so gut du kannst, auch wenn er dir nicht glauben will. Du aber bist dazu verpflichtet ihm guten Rat zu erteilen."
_________________________________________________________

Dies hier ist ein Genießerforum, das nach bestmöglichen Zutaten, nach Qualität und einer sachgerechten Zubereitung strebt. Deshalb hat die Haltung "Give the people what they want" hier zurecht keine Chance.
_________________________________________________________

Nimm es somit nicht persönlich KingPink, aber finde dich mit der Situation auch nicht ab.
Aufgeben widerspricht der Aufgabe.
 
Nchdem ich mit meinem letzten Post hier, wenigstens noch etwas Topicnahes beantwortet habe, möchte ich noch eine Aussage von Alchemyst unterstreichen:

Dies hier ist ein Genießerforum, das nach bestmöglichen Zutaten, nach Qualität und einer sachgerechten Zubereitung strebt.

Es kommt nicht darauf an, dass man die besten Zutaten für einen Drink benutzen muss, sondern, dass man sich im Rahmen seiner (finanziellen) Möglichkeiten, das beste Produkt raussucht. Ich kann mir als Schüler keinen Rum für 70Euro leisten (leider), aber trotzdem kaufe ich meine Zutaten nicht im Aldi und Kaufland, sondern suche nach besseren Alternativen.
Und bisher hat mir außer meiner Schwester (und da war sie Versuchskaninchen^^) noch keiner gesagt, dass so ein zubereiteter Cocktail schlecht geschmeckt hat ...
 
Das Unglück der Geschmacks-Dummen ist nun, daß sie das, was nicht dumm ist, für dumm halten. Andererseits, wenn man einem Geschmacks-Dummen dann sagt, daß er eine Dummheit begeht ist, wird er oft dumm reagieren. - Ich glaube, auf dies alles wollte KingPink hinweisen.

Geschmack ist relativ !!!!!!!!!!
Es gibt hier leider Leute die haben relativ wenig Geschmack !!!
 


Das Unglück der Geschmacks-Dummen ist nun, daß sie das, was nicht dumm ist, für dumm halten. Andererseits, wenn man einem Geschmacks-Dummen dann sagt, daß er eine Dummheit begeht ist, wird er oft dumm reagieren. - Ich glaube, auf dies alles wollte KingPink hinweisen.
[/quote]

Geschmack ist relativ !!!!!!!!!!
Es gibt hier leider Leute die haben relativ wenig Geschmack !!!
[/quote]

Nur weil ich keinen Antica Formula mag?? Mannn... nich immer alle auf mir rumhacken

;D
 
Über Geschmack kann man nicht streiten, es zählt nur meiner ;D
 
Das Wort Geschmack ist sehr vielschichtig und hat mehrere Bedeutungsfelder.

Ja, Geschmack ist subjektiv, aber damit sind Vorlieben gemeint.

Ich meinte aber den Geschmackssinn.
Dieser braucht Übung, kann geschult sein und ausgebildet.

Oder er ist eben ungebildet und "geschmacksdumm".
Alles eine Sache der Erfahrung...
 
Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht, Alchemyst.
Gilt übrigens nicht nur bei Cocktails, sondern überall... Essen, Musik, Bücher, etc.
 
So bin zurück.

40 Caipis wurden am Ende nicht getrunken, jedochw ar die Resonanz sehr positiv und jeder fand die Caipis sehr sehr gut (habe auch jeden gefragt, wie süß sie ihn den gerne hätten).
Arbeitsumstände (eng, Gedränge) waren ledier nicht so prickelnd, da muss ichd as nächste Mal vorher schon Einiges klarstellen :D
 
Ganz einfach, du mixt hier nicht für Cocktailexperten also Caipi auf jeden fall mit crushed eis, eiswürfel hast du ja sowieso wenns also einer doch mit würfel will kein problem !

Zum zweiten, Pitu is sogar oft teurer als ein guter Cachaca, von demher spricht nichts aber auch GAR NICHTS für Pitu....
(Außer vllt ein Familienmitglied arbeitet bei denen und selbst die werdens nicht trinken...)
 

So bin zurück.

40 Caipis wurden am Ende nicht getrunken, jedochw ar die Resonanz sehr positiv und jeder fand die Caipis sehr sehr gut (habe auch jeden gefragt, wie süß sie ihn den gerne hätten).
Arbeitsumstände (eng, Gedränge) waren ledier nicht so prickelnd, da muss ichd as nächste Mal vorher schon Einiges klarstellen :D

Super, das Lob der Gäste ist doch die höchste Freude - vor allem beim "1. Mal" ;)

Darf ich dich fragen, für welchen Cachaca und für welche Zubereitungsart du dich letzten Endes entschieden hast?
 
Ja für meine erste "Bewirtung" war es denke ich glaub ganz ok.
Jedoch werd ich ab jetzt versuchen, zumindestens mehr Cocktails zu machen (werde ichd en Veranstaltern nahe legen). Nicht die ewig Gleichen.

Ich habe eine Flasche Sagatiba gehabt und der Rest war Canario. Selgros hatte leider nur noch eine Flasche :(.
Aber ich hatte das Gefühl, dass vielen Canrio einen Tick besser geschmeckt hat.

Zubereitung war letztlich:
-Limette vierteln (weißen Strang entfernen)
- je nach Geschmack mit feinem braunen Zucker muddeln
- Crushed Ice
- 5cl Cachaca (bei Wunsch auch mal etwas weniger)
- umrühren
- mit Crushed Ice toppen

Bin froh, dass ich mich für diese Version entschieden habe. Denn ich musste in der Küche zwischen Abwasch, Kühlschrankverkehr und anderen Behinderungen arbeiten.
Wie gesagt, dass muss ich in Zukunft vorher klären, dass ich Platz benötige.

 
also ich biete in letzter zeit freunden bei mir zu hause immer öfter drinks an und bisher hab ich nur positives feedback gekricht. die tommy's margarita hat bisher wirklich jedem geschmeckt, und meistens waren die tester vorher völlig "unerfahren" was guten tequila (100% agave) angeht. hab bisher niemanden "bewirtet" der da geschmackresistent is ^^
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Frage wegen Haltbarkeit Cocktailbar 42
C frage wegen KiBa Cocktailbar 4
P Frage zu gekauften Zuckersirup Cocktailbar 6
N Allgemeine Frage zu Vanille Likör Cocktailbar 9
M Frage zur Süße von Monin Zuckerrohrsirup Cocktailbar 1
G Frage zu Wine Taste Saver Cocktailbar 68
H Frage zu Gläsern von Schott/Zwiesel Cocktailbar 4
I Frage zu verschiedenen Spirituosen ... Cocktailbar 21
Casimyr Frage zu Boston Shaker Cocktailbar 21
H Frage zur Melonenbowle?! Cocktailbar 0
A Frage über Menge an eingekauften Zutaten Cocktailbar 11
Hammersn Frage zu Cointreau Cocktailbar 8
Mudhoney Frage zur Verträglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
Lutscher Vorstellung & Frage bzgl. Rum Cocktailbar 11
Ovis Gläser Frage Cocktailbar 15
D IceCubes oder Crushed Ice - Das ist die Frage! Cocktailbar 2
Gazpacho frage yu whisky alterung Cocktailbar 3
Metalking Frage zu WMF Dosierer Cocktailbar 12
HoRRoR Vermouth Frage Cocktailbar 48
Echnaton Frage zu meiner "Cocktail Karte" Cocktailbar 13
Rumtrinker Rumtrinker hat eine Frage Cocktailbar 52
mojitolover Havana Club Frage Cocktailbar 4
Aenna Havana Club Frage Cocktailbar 16
Gringo9999 Frage zu Martini Cocktailbar 4
Master2005 Hallo und Frage an aller Wiener Cocktailbar 10
T Frage zu einem Dekortrick („Farbunterschiede“) Cocktailbar 10
H Frage zu Sahne + Kokoscreme Cocktailbar 12
Tommy1 Caipi Frage Cocktailbar 17
jp kurze CoC-Frage Cocktailbar 16
T eine frage des geschmacks Cocktailbar 6
H Frage zur Ausrüstung (Shaker,Rührglas,Strainer... Cocktailbar 9
drinkformile caipi frage ? limette Cocktailbar 23
drinkformile anfänger frage: alk verstärken Cocktailbar 42
H Frage: Was ist Cachaca? Cocktailbar 6
Thorgan Eine vermutlich etwas skurile Frage... Cocktailbar 12
S Frage zur "Größe" Cocktailbar 5
Campi30 Frage nach einem Thread Cocktailbar 6
K Frage Angostura und Peach Cocktailbar 8
M Frage zu Cosmopolitan und weißem Rum Cocktailbar 25
C Frage Cocktailbar 1
X Frage zu Mixern Cocktailbar 8
magzel Frage bezüglich der Zombie Zutatenwahl Cocktailbar 10
S ausgießer-Frage ?????? Cocktailbar 7
Sporky frage zu cream of coconut Cocktailbar 9
Hoelli Frage zu GIN, Batida de Coco, Malibu und Blue Curacao Cocktailbar 6
G Frage zum Longdrink "Cinderella" Cocktailbar 3
Partyboy Kleine Frage zum Leopold Ice-Wolf Cocktailbar 4
S Einsteiger Frage Cocktailbar 6
S Frage zu Sirupsorten & Cocktail Cocktailbar 9
L Frage zum Anfängerbarstock von Dravo Cocktailbar 3
E Mal eine Frage zum Thema Säfte Cocktailbar 70
H Frage zu Licor 43 Cocktailbar 12
O Frage zu Frozen Strawberry Daquiri Cocktailbar 17
M Frage zu Kirsch-Saft Cocktailbar 26
P Monin -Menge verringern wegen Konzentrat? Cocktailbar 8
R STREIK WEGEN 100 POST!! UND KEINE BEFÖRDERUNG Cocktailbar 12

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben