Splitten des Forums in mehrere Diskussionsbretter

talex

Neues Mitglied

Hallo,

per Mail hat mir jemand gesagt, man sollte das Forum "Cocktailbar" in mehrere Foren aufsplitten, damit es etwas übersichtlicher wird und man noch was wiederfindet...

Was sagt Ihr dazu? Welche Foren sollen wir machen?

Mein Vorschlag:

Cocktailbar
Cocktailrezepte
Barzubehör / Spirituosen-Fragen
Einsteiger-Ecke vielleicht...?

cu talex

 
Hi, ich würde es so lassen wie es ist. So viele Beiträge wie in anderen Foren gibt es hier ja nicht. Also ich habe kein Problem mit der Übersichtlichkeit, wenn ich was suche gibts ja noch die Suchfunktion ;D

tschüssi
 
Falls du das wirklich machen willst oder wenn die andern davon begeistert sind dann nicht ZU viele Untergruppen sonst sucht man die ganze Zeit doch findet nüscht....

Socke (alias Doze)
 
Also, _meine_ persönliche Meinung ist: Die "Cocktailbar" läuft unter anderem so gut, weil das eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Ich selbst lese meistens Beiträge hier und klicke gar nicht so oft in die anderen Foren rein, die's sonst noch gibt...

Aber sinnvoll fände ich WENN, dann ein eigenes Forum zum Diskutieren von Mixrezepten... Aber ich halt mich da an Eure Meinung, ist ja quasi Euer Forum... :)

cu talex
 
Hi Leute
Bin auch der Meinung mann sollte das Board nicht zu viel Splitten. max. 2-3 Sectionen.
Vielleicht was mich interesssieren würde,mit einer wo wir uns nur unterhalten.Was für mich als neueinsteger bei dieser comunity und beim Shaken interessant Wäre.

Wenn wer was über Wein oder so machen Getränkeservice,(z.B.Dekantieren) wissen will stehe ich als angehender Restaurantfachmann gern zu verfügung.
gruß isacc_01
 
also ich würde es so lassen wie es ist.
DENN. fast überall da, wo ernsthaft diskutiert wird, wird eh querbet diskutiert. ob's nun gerade zum thema passt, oder man völlig vom thema abgekommen ist. und in vielen threads in denen es gar nicht um mixrezepte ging, wird früher oder später doch davon geradet.
und sooo viel ist das hier ja noch nicht.

vielleicht sollte nur der hinweis auf die suchfunktion mal deutlicher gemacht werden, denn es gibt zu ziemlichen vielen relevanten themen.
man sollte nur vielleicht ein extra F.A.Q. forum machen, wo häufig diskutierte themen, wie z.b. Boston Shaker, oder Bar-Schrank für Anfänger diskutiert werden.
themen dort sollten nur vom admin eröffnet, bzw. verschoben werden können, wenn ein thema aber mal drin ist, sollte jeder was dazu schreiben können.
so kann man, falls jemand im normalen forum wieder einen thread dazu aufmacht, einfach zu den FAQ thread verlinken und hat dort dann glecih alle meinungen in einem thread zusammengefasst und muss nicht 5 threads über caipirinha nachlesen.
so müssen die normalen forumsbenutzer nicht häufig gestellte fragen duzende male beantworten und das forum an sich wird auch nicht mehr so viele beiträge zum gleichen thema haben, was es einerseits entlasten, andererseits die qualität aber steigern dürfte.
sowas gibt es zum beispiel auf areadvd im forum auch zu sehen, falls sich wer mal ein bild machen möchte. finde ich eigentlich sehr praktisch.
 
Hallo ihr

Also der Vorschlag, das Forum mehrere Kategorien zu geben kam von mir.
Also ich kam direkt darauf, weil gerade, wie es obern schon genannt wurde, es sonst keine andere Haupt-Kategorie gibt in der so viel gepostet wird, als die Cocktailbar......

Guckt doch mal, das sind jetzt schon 16 Seiten mit sehr sehr vielen Themen. Und wie schon gesagt wird da das ein oder andere Thema viel zu oft aufgegriffen. Das kommt dadurch, dass neue user sich nciht alle 16 seiten durchlesen, deswegen neue themen mit der gleichen frage eröffen. Fakt is, wenn man die Cocktailbar ein bisschen spezifischer unterteilt, ist genau das andere der fall, wie hier schon gesagt wurde: Man muss nämlich nciht mher lange suchen, und findet als neuer user viel schneller dahin, wo man hin möchte. Doppelte themen werden vermieden, gerade wenn die Frage leicht unterschiedlich ist (denkt mal an fragen zu einem Cocktail: Sex on the beach)

Würde es jetzt eine Kategorie geben, die nur für Cocktailrezepte ist, weiss man direkt, WO man suchen soll. Momentan weiss jeder, das man in der cocktailbar suchen muss, und dann..... ja dann in einen von den 16 seiten, tendenz steigend 8)

...und ich denke, das Forum schlägt eh ein, wie ne bombe, was ist, wenn sich die user zahl verdoppelt, und die seiten zahl an themen vervierfacht oder so?!? ::)

seht das mal so ::) ::)
 
Bei dieser Argumentation muß ich kimmi Recht geben, ein eigenes Forum nur für Rezepte wäre da auf jeden Fall ein guter erster Schritt, ein eigenes Forum für Einsteiger sicherlich auch, mit FAQ-Thread usw.

cu talex
 
Es muss ja nicht direkt ein eigenes Forum sein!

Ich hab da einfach an eine unterkategorie/en in der coktailbar gedacht

...die folgedne seite hat zwar absolut nichts mit cocktails zu tun, aber abba es geht ja um die strukturierung ;D

...erst die hauptkategorien, dann nochmal kategorien in den eigen Themen

hört sich kompli an, isses abba nicht, das gegenteil ;)

also: www.lampentreff.de
 
nene, mit "Foren" meinte ich eigentlich "Diskussionsbretter", klar... :)
 
Ich denke auch, dass eine Unterteilung ganz gut wäre... Wenn man zum Beispiel Themen wie: Shaker(alles was damit zutun hat), Mai Tai, Sex On The Beach, Caipi, auf ein eigenes Brett stecken würde in eine F.A.Q., was es ja wirklich ist, würde die Übersichtlichkeit stark steigen.

Wobei ich das Forum auch schätze, weil man so schön stöbern und schmöckern kann, und immer auf der Suche nach neuen Beiträgen ist. Was anderes: Nach welchen Kriterien werden denn die Threads angeordnet? Nach Erstelldatum? Nach Antwortdatum??? Also irgendwie hab ich da noch kein System entdeckt...

mfg Yogi
 
der beitrag auf den zuletzt geantwortet wurde, steht ganz oben.
dieses system nicht zu entdecken ist doch fast vorsätzlich blind =)
 
warum steht dann der Barschrank für Anfänger mit letzter Antwort am 4.01. ganz oben, bitteschön?
 
weil der als "sticky" markiert ist, also als ankündigung, erkennt man am symbol vor dem beitrag.
die bleiben immer ganz oben, meistens, weil's irgendeine wichtige ankündigung ist, die jeder lesen soll, oder in diesem fall, weils eine häufig gestellte frage ist...
 
Aha! Merci, dass man so Forum-Daus wie mich (DAU = dümmster anzunehmender User) so promt und freundlich aufklärt.

Bis demnächst!
 
Also ich bin eher dafür, daß es so bleibt wie bisher.

Wenn die Forumsbeiträge stark steigen, kann man sich das ja überlegen, aber jetzt würde das irgendwie die Kompaktheit zerbröseln. Finde ich zumindest.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben