Cocktails mit jüdischem Bezug?

Kuglblitz

Neues Mitglied
Ich mixe in Kürze bei einer Ausstellungseröffung über Jüdisches Leben im Wandel (https://www.facebook.com/events/825154737532091/).

Da ich bei der Auswahl der Drinks volle Freiheit habe: Gibt es vielleicht Cocktails mit jüdischem Bezug?
Im Web hab' ich da interessanterweise noch nichts entdeckt.
 

drinkformile

Neues Mitglied
die beste Idee die ich dir da anbieten kann wäre Drinks die koscher sind.

Hab in einem Israelischen Cafe mal einen koscheren Vodka probiert (war lecker...weil) der war aus Zuckerrohr...also eigentlich Rum/Cachaca Gegend. Darauf kannst du aufbauen würde ich sagen...
 

Freshman

aktives Mitglied
Es gibt auch von Kauffman einen jüdischen Vodka. Mehr fällt mir zum Thema leider auch nicht ein.

Nachtrag: Eine kurze Internetsuche fördert z.B. das zu Tage
http://forward.com/articles/143911/off-the-plate-and-into-the-bar-glass/
http://www.smithsonianmag.com/arts-culture/eight-cocktails-of-hanukkah-25507528/?no-ist
http://drinks.seriouseats.com/2013/09/rosh-hashanah-drinks-cocktails-apples-honey-cider-applejack-celebrate-jewish-new-year-party.html

Ich würde aber vorschlagen, zur Sicherheit dein Program vor der Veranstaltung mit jemandem der sich damit auskennt abzusprechen. Fauxpas sind schnell passiert ;)
 

Angrist

Neues Mitglied
Es gibt da ja bei Koscher schon einiges was man beachten muss, deswegen sollte am Ende am besten ein gelehrte Jude, wenn nicht gar Rabbiner drüberschauen.

So ist zb folgendes der Fall
Traubenprodukte
A Alle, die von der Weinrebe stammen (Wein, Cognac, Traubensaft), müssen, um koscher zu sein, unter rabbinischer Aufsicht hergestellt werden.

b. Alle Derivate der Weinrebe (Weinessig, Weinsaure, Weinalkohol, Weinsteinsäure) sind nicht koscher, wenn sie nicht aus koscherem Wein stammen.

Auch

So darf koscherer Weinbrand nur aus koscherem Wein destilliert werden. Whisky, der koscher zertifiziert wurde, darf nicht in Eichenfässern reifen, in welchen zuvor nicht-koscherer Wein gelagert wurde. Selbiges gilt für Obstbrände.

Koschere Liköre

Liköre wiederum enthalten neben Alkohol eine Reihe von Zutaten, insbesondere Aromen und Farbstoffe. Ein beliebter roter Farbstoff ist echtes Karmin (auch als Lebensmittelzusatzstoff E120 bekannt), der manchen Likören zugesetzt wird. Karmin wird aus weiblichen Schildläusen gewonnen. Da der Verzehr von Insekten im Judentum verboten ist, ist der Genuss von Getränken, die echtes Karmin enthalten, ebenfalls verboten.

Für die Produktion von koscheren Likören werden nur koschere Zutaten verwendet. Bis auf koschere Liköre, die Milchbestandteile enthalten, sind alle von uns angebotenen koscheren Spirituosen koscher-parve und somit auch für Vegetarier und Veganer geeignet.




Und das war jetzt nur das was 5 Minuten googeln ergaben.
Bevor du also daran gehst, einen Drink zu kreieren mit jüdischem Touch, wäre also erstmal zu prüfen, was du überhaupt verwenden kannst, denn wenn ich mir die Regeln so durchlesse, sieht es recht dünn aus.
 

wizzard

Neues Mitglied
Zum Glück für Kuglblitz erschöpft sich jüdisches Leben ja nicht in koscherer Zubereitung.
 

Angrist

Neues Mitglied
nur solllte man bei einer Veranstaltung bei der wohl viele Juden sein werden, eben vorher abklären, ob die Drinks koschen sein sollen.

Bei der Moscheeeinweihung serviert der örtliche Metzger ja auch keinen Schweinebraten ;)
 

Alchemyst

aktives Mitglied
Nun Sabra ist ein bekannter, exquisiter Orangen-Schokoladenlikör aus Israel,
der sich gut als Sour macht.
 

Angrist

Neues Mitglied
Kumpel ist gerade in Israel und sagt, das Arrak auch momentan recht populär wäre.

Gibt anscheinend auch einen Arrak aus Israel, müsste man mal nach dem Namen googlen
 

Angrist

Neues Mitglied
Es gibt so dinge, die fallen einem nie auf, wenn man nicht über das thema kurz davor gesprochen hat.

Tequilla, el jimador,
steht hinten drauf ist koscher ;)
 

Kuglblitz

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antworten! Da wohl eher säkulare und nicht orthodoxe Juden kommen werden, ist koscher oder nicht koscher nicht wirklich ein Thema. Aber spannend, wie man das Leben kompliziert machen kann. ;)

Und Special Thanks an Freshman für die Links! Ich werd' wohl den Z’roa (www.sippingseder.com/zroa) anbieten, der klingt mE recht vielversprechend.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
N Cocktails mit Banks 7 Cocktailbar 14
S Immer Diskussionen mit der Eismenge in Cocktails Cocktailbar 8
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
Arikael Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
D Mit Sirup auf cremige Cocktails schreiben? Cocktailbar 11
D Suche Cocktails mit Asbach Uralt Cocktailbar 5
Shitbox Kann man mit nem Caipi noch mehr Cocktails zaubern? Cocktailbar 3
D Suche gute "Cocktails" mit Bier und Jägermeister Cocktailbar 18
Hum Cocktails mit Sekt auffüllen Cocktailbar 2
mixitall Cocktails mit Crushed Ice mixen Cocktailbar 4
M Cocktails mit rum und Wodka Cocktailbar 5
68er_Shaker Heiße Cocktails mit Tee? Cocktailbar 5
U Cocktails mit wenig Alcohol (Wein/Sekt/Bier) gesucht Cocktailbar 22
utze-99 Cocktails mit Mojito-Sirup? Cocktailbar 3
S Geburtstagsparty mit Cocktails Cocktailbar 3
G Cocktails mit Mandarine? Cocktailbar 3
H Suche Cocktails mit Myer´s Rum Cocktailbar 13
M Umfrage: Postkartenmotiv zum Thema Cocktails / Bartending gesucht! Cocktailbar 5
R Cocktails richtig in Kategorien einordnen Cocktailbar 10
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
Angrist Cocktails (sidecar) trüber als im auf Bildern im Netz Cocktailbar 6
M Cocktails, Spirituosen und Bartending in der Wikipedia Cocktailbar 22
grgraf Cocktails, die ich eigentlich mögen sollte... Cocktailbar 12
Mix it Baby Grillabend - welche Cocktails passen dazu? Cocktailbar 7
M Bottled Cocktails / Longdrinks? Cocktailbar 9
ChrisReb 2 gleiche Cocktails Cocktailbar 8
Kuglblitz Florale Cocktails Cocktailbar 16
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
A Cocktails zum Gala-Dinner Cocktailbar 0
talex Cocktails & Dreams NG – Mockup Contest Cocktailbar 10
E Trügerische Cocktails und hübsche Flaschen Cocktailbar 39
P Füllmenge der Cocktails im Glas im Vergleich zu den Bildern Cocktailbar 4
M Signature Cocktails White Rum Cocktailbar 12
Kuglblitz Typische Menge für Cocktails? Cocktailbar 12
oscomp Vintage Cocktails Cocktailbar 29
M "Bad Taste Party" - Ideen zu Cocktails Cocktailbar 13
C Qualität von Cocktails Cocktailbar 9
V Welche Cocktails und in welchen Mengen für meinen 18. Cocktailbar 18
drinkformile Meine Mission - 20 Cocktails Cocktailbar 38
Kuglblitz Cocktails und Gesundheit Cocktailbar 61
T Touri und Cocktails (Vorstellung etc.) Cocktailbar 21
MixMeMax Samova Tee-Cocktails Cocktailbar 5
grgraf Welche Cocktails bietet ihr einem Neuling an? Cocktailbar 36
Kuglblitz "Schwierige" Cocktails Cocktailbar 51
F Cocktail Buch "1oo1 Cocktails" zu verschenken Cocktailbar 15
C Welche Cocktails|130 Personen| Cocktailbar 9
M alkfreie Cocktails zu Südafrika / Fußball-WM gesucht Cocktailbar 0
N Coole aber einfache Cocktails für eine Hochzeits-Party Cocktailbar 3
P Mini Cocktailparty - Auswahl der Cocktails Cocktailbar 6
B Cocktailabend im Restaurant veranstalten-Viele Fragen offen(Welche Cocktails, Cocktailbar 31
dadid123 Metrische Cocktails versus US- Cocktails Cocktailbar 16
mschuelbe Cocktails nach Jahrgängen? Cocktailbar 9
M Die wichtigsten Cocktails Cocktailbar 72
talex Cocktails & Dreams auf Facebook Cocktailbar 24
philipp87 Hilfe - Cocktails in Rechnung stellen... Cocktailbar 48
L Cocktails für Themenabend Mafia Cocktailbar 13
M Geschichte der Cocktails und Spirituosen Cocktailbar 0
C Vintage Spirits and Forgotten Cocktails geht in eine neue Runde! Cocktailbar 26
pacmansh Lebenslauf - Hobby Cocktails / Barkeeper ein Problem? Cocktailbar 21
A Cocktails mixen als Nebenjob?! Cocktailbar 58
talex Cocktails & Dreams Foto Galerie Cocktailbar 8
Hansol357 Fruchtige/billige/einfache/Cocktails selbermachen Cocktailbar 1
talex Pressespiegel - Cocktails in den Medien Cocktailbar 6
talex Cocktails & Dreams Forumstreffen 2009 Cocktailbar 427
whoneedadj Alk anteil in Cocktails rechnen`? Cocktailbar 2
A Cocktails @ iPhone / AppStore Cocktailbar 20
drinkmix.de Molekulare Cocktails Cocktailbar 2
Leety-Aravil Cocktailparty welche Cocktails? Cocktailbar 17
A Fluoreszierende Lebensmittelfarben für Cocktails? Cocktailbar 4
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
B17-Hangar Cocktails aus Hollywood Filmen Cocktailbar 1
C Cocktails für Anfänger – Was zu Beginn wichtig ist Cocktailbar 6
EPICENTER Sahne in Cocktails - ich bin verwirrt! ;) Cocktailbar 25
Alchemyst Dietrich Bock - Erlesene Cocktails für private Gäste - Ein Pflichtbuch Cocktailbar 59
C Cocktails and Dreams Forumstreffen 2008 Cocktailbar 345
Vanessa66 Cocktails in Flaschen? Cocktailbar 16
IchBinThomas Alkoholfreie Cocktails für Anfänger Cocktailbar 33
Blackdawn83 Fiesta Mexicana - typische Cocktails Cocktailbar 12
H Heiße Cocktails - Gläser? Cocktailbar 12
H Einordung von Cocktails Cocktailbar 76
P Cocktails aus der Dose als (Fast) Fertiggemisch Cocktailbar 3
C Cocktails and Dreams - Forumstreffen 2007! Cocktailbar 256
D Knicklichter in Cocktails? Cocktailbar 12
Thorwise Cocktails werden zu stark! Cocktailbar 11
comander02 verwendung von Frischeiweiß in Cocktails ? Cocktailbar 35
kirkmcfly Blau/Gelbe Cocktails Cocktailbar 9
Bustaboxi Cocktails der 80er Jahre Cocktailbar 3
D Suche Snacks und Fingerfood, passend zu Cocktails Cocktailbar 39
uci Anzündbare Cocktails??? Cocktailbar 6
R Cocktails Cocktailbar 1
Arnes Cocktails servieren(Servietten -> Untersetzer) Cocktailbar 45
Z Zusammenstellung Bar für folgende Cocktails: Cocktailbar 14
para Mögliche Cocktails? Cocktailbar 5
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
talex Planung Features Cocktails & Dreams Website Version 4.0 Cocktailbar 16
Master2005 Cocktails - Top 50 Cocktailbar 16
dreamcatcher Heisse Cocktails Cocktailbar 1
readY Farbverlauf bei Cocktails Cocktailbar 6
Hohohoho Diffordsguide to Cocktails Cocktailbar 3
Netti86 Arten/Einteilung von Cocktails Cocktailbar 3

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Oben