Mini Cocktailparty - Auswahl der Cocktails

  • Ersteller Paradise
P

Paradise

Gast
Hallo zusammen!

Ich möchte bei meiner Mutter am 50. Geburtstag abends Cocktails für die Gäste mixen. Es sollte eine Auswahl mit 3 alkoholischen und 3 antialkoholischen geben.


Meine derzeitige Auswahlliste:

Pina Colada oder Swimmingpool (cremig-sahnig)
Strawberry Chi Chi (fruchtig-sahnig)
Simply Red (muss ich noch ausprobieren, hoffe fruchtig)
Zombie (stark - fruchtig)


Erdbeer-Tropic (fruchtig-süß)
Florida Sun (eher sauer, fruchtig)
Alice oder Cocoloco (cremig-süß)

Habt ihr vllt. noch Vorschläge?
Die Gäste sind bunt gemischt, zwar auch paar Kinder (8 - 12), dann die meisten um die 40-50 und paar Senioren.
Ich möchte allerdings kein weiteres Geld ausgeben, außer höchstens noch einen Sirup oder so, aber jetzt nicht noch 20 oder 30 € an Spiritousen.

Liste:
Wodka
brauner Rum
weißer Rum
hochprozentiger Rum (54%)

Blue Curacau
Orangenlikör
Bols Red Orange
Bols Banane gelb
Bols Apricot Brandy

Erdbeersirup
Mandelsirup
Kokossirup
Grenadine (vllt.)

Orangensaft
Ananassaft
Marakujasaft
Zitronensaft
Limettensaft

Ich war eben hier in der Rezeptbörse, um mir noch paar Anregungen zu holen. Kann mir bitte jemand sagen, warum alle Cocktails nur mit 6- 10 (ab und zu auch mal 12 oder 14) cl angegeben sind? So finde ich es auch immer wieder in verschiedenen Cocktailbüchern. Irgendwie nervt das....
 
bei den cocktails gibt es eben die verschiedensten Klassen. es gibt daisies, shots, cobblers, bishops, fancies, pousse cafes, und was weiß der Teufel noch was alles. für jeden drink gibt es das richtige Glas, die richtige Tageszeit und die richtige Jahreszeit (übertrieben gesprochen).

Bei einer party mit weniger anspruchsvollen gästen tun es in regel einige Longdrinks, an denen man lang genaug nuckeln kann. Wenn ein Rezept 14 cl hat, ist es in der Regel bereits ein longdrink. da in einen longdrink meistens auch jede menge eiswürfeln rein kommen, kannst du mit einem 14cl drink locker ein normales longdrinkglas füllen. es steht aer auch nirgens geschrieben, dass man ein glas immer bis an den Rand anfüllen soll, auch halbgefüllte Gläser wirken cool, besonders wenn man geschickt garniert. 6cl cocktails sind in der regel für Genießer bestimmt, die erkannt haben, dass man nicht jede Spirituose mit softdrinks zuschütten sollte.

cheers!
 
Abgesehen vom "Zuschütten mit Softdrinks" würde ein 20cl-Martini den Abend auch etwas früher zu beenden wissen...

Ich finde die Drink-Auswahl etwas einseitig. Alles recht süß und ansonsten nur die Wahl zwischen fruchtig und sahnig. Aber je weniger die Spirituosen mit Saft und Sirup überdeckt werden, desto hochwertigere Spirituosen wirst du anschaffen müssen.
 
Könnt ihr mir den einen herben oder sauren Cocktail (Longdrink) empfehlen bzw. welche Geschmacksrichtung würde Abwechslung verschaffen?

Wie gesagt, soll auch nur das "i-Pünktchen" auf dem Geburtstag sein und steht keineswegs im Vordergrund.
 
Rum:
Daiquiri oder Rum Sour (beides süß-sauer)


Statt Wodka wäre nebenbei Gin eine wesentlich interessantere Anschaffung, denn Wodka bringt keinen Geschmack, sondern nur schnellen Rausch.

Daher mit Gin:
Tom Collins (spritzig)
Gin Basil Smash (nach ein paar Versuchen nicht schwierig zu mixen, aber mit dem für viele Gäste ungewohnten Basilikum drin genau dein "I-Pünktchen".

Voraussetzung für alle genannten Drinks sind aber, wie gesagt, hochwertige Spirituosen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben