Cocktailparty

chespezial

Neues Mitglied
Hallo Leute,
Erst mal Danke für die super hp.Ihr werdet mich so schnell nett mehr los ;)
Ich bin Anfänger was das Cocktailen angeht...
Habe aber schon fleisig geübt für die morgige Cocktailparty die ich aufgrund meines dreisigsten Geburtstages zu geben gedenke. (Es kommen etwa 30 Leute)
Ich hoffe ich hab soweit alles beisammen und die Sachen sind auch morgen noch frisch :D
Folgende Fragen hätte ich diesbezüglich noch an die Community:
1.) Habe 10kg Crushed Ice aus der Metro besorgt, reicht das für alle und den ganzen Abend??
(Ja, ja ich weiß aber die trinken alle und gerne Alk; besonders gute Cocktails)

2.) Kann ich mit meiner Maus (Barhilfe *eg*) den "Ansturm" alleine bewältigen oder sollte ich noch weitere "Mixer" einstellen??

3.) Wo zur Hölle bekomme ich Granatapfelkerne her, außer die Dinger selbst aus den Äpfeln zu puhlen??
Ich bräuchte die für einen Chespezial (= Julep aus dem Havanna, schmeckt superlecker und hat mich außerdem aufgrund seines Preise *8,30 Euro* :mad:) inspiriert selbst zu mixen)

Hoffe ich bin hier nicht der absolute super DAU, aber jeder fängt halt mal an.

Grüße aus der Nähe von Mainz
Keep on Crushing
"chespezial"






 
Hallo erstmal :)

Freut uns immer wenn neue Leute dazukommen. Ist ja gleich ein großer Einstige mit einer 30 Gäste Party. Also da wirst Du schon einige Hände voll zu tun haben.

Interessant finde ich, daß Du anscheinend nur Crushed Eis gekauft hast oder hast Du auch normale Eiswürfel besorgt?
Laß mich mal kurz nachdenken, 10 kg denke ich wird reichen weil wohl auch einige Leute Auto fahren, bei Crushed Eis Cocktails braucht man allerdings i.d.R. etwas mehr. Schwer zu sagen hängt davon ab wieviel die Leute denn dann tatsächlich trinken. Jedenfalls klingt die Menge schon mal sehr gut, damit dürften wirklich viele Cocktails zu machen sein. Ich würde mal sagen das reicht für 50-100 Cocktails.

Bei den 30 Leuten werdet ihr sicher im Dauerstreß sein. Mich würde interessieren, was ihr alles für Cocktails geplant habt. Davon hängt auch ab ob ihr zurecht kommt. Hm also ich würd ev. einen Gast verpflichten aber nur dann wenn ihr es nicht mehr schafft, ich denke zu zweit sollte das auf jeden Fall machbar sein.

Granatapfelkerne sehr interessant, habe ich noch nie verwendet darum kann ich da leider nicht helfen. Keine Ahnung ob es die auch so zu kaufen gibt.

Der folgende Thread dürfte Dir sicher auch noch etwas weiterhelfen:
http://forum.cocktaildreams.de/cgi-bin/YaBB.cgi?board=general;action=display;num=1041517295
 
Hallo Hobbymixer !!
Danke für die rasche Antwort..
Natrürlich habe ich auch normale Eiswürfel, die habe ich mir allerdings selbst gemacht mit einem Kohlensäurefreiem Mineralwasser. War ganz schön Arbeit und viel Überzeugungsarbeit nötig um den Eisschrank leergeräumt zu kriegen..... ;) ;D
Tja Cocktails, ich habe 109 verschiedene hier in meinem virtuellen Barschrank und habe mir die komplette Liste sowie jedes einzelne Rezept ausgedruckt (moment muß grade mal den Drucker von der Feuerwehr löschen lassen *g*)

Die Leute sollen sich dann einen aussuchen.
Die Zutaten habe ich komplett hier, wobei ich bei einigen Bedenken habe ob die Menge ausreicht :-/
Aber o.K. falls was ausgeht wird das entsprechende Teil halt aus der Liste genommen.
Die wichtigsten Sachen habe ich ausreichend da denke ich.
Außerdem gibts ja auch ganz banale Sachen wie Bier und Wein..

Ja einen Gast dazunehmen geht nur im Notfall, wobei das ganze hier ja auch nicht zu steif zugehen soll. So wie ich die Leute kenne wollen die eh experimentieren...

Jaj ja meine Granatapfelkerne... habe schon so ziemlich jeden Gemüseverkäufer auf dem Markt und auch in den Läden genervt, aber wahrscheinlich bleibt mir außer puhlen nix übrig.
Wenns denn sein muß, für meinen chespezial mach ich das...
Ein absolut super-Julep mit Havanna Club Anejo Reserva, Grenadine, braunem Rohrzucker, natürlich Minze und Limettenviertel sowie besagte Granatapfelkerne
Leider ist mein Rezept noch nicht volständig (besonders in Hinsicht auf die Menge), werde aber heut abend im Havanna dem Cocktail-Mann nochmal über die theke schielen, wenn ichs komplett habe wird es hier auch ganz bestimmt eingeschickt, natürlich mit Hinweis auf den Urheber *Zwinker*

Leider funzt der Link zu dem Thread nicht, gibt es noch einen anderensweg dahin??

Also melde mich mal und werde über die Party berichten
(Bin mal auf die Füllstände der Flaschen am Sonntag morgen gespannt :D






Leider funzt der link zu dem Thread nicht




 
Hi

der link tut bei mir einwandfrei. wenn du den link kopierst muss du aufpassen, dass wirklich alles mitopiert wird. oder halt rechtsklick und dann link öffnen.

bei 109 rezepten wirsch allein deshalb probleme bekommen, weil du die nich alle auswendig kansch und immer nachschaun musch was denn jetzt in den drink kommt. das wird am anfang das hauptproblem sein weil alle n cocktail wollen und du dauernd nachschaun musch. aber ansonsten sollte das schon gehn. da du ja wohgl das "geburtstagskind" ;) bisch solltest du aber nich den ganzen abend beim mixen versauern sondern bei deinen gästen sein, deshalb wärs nich schlecht wenn ein gast noch mixt oder sich jeder selber bedient (nich bei allen typen von gästen möglich) oder zu zeigsch allen am anfang kurz wies geht und wo was steht (liköre, spirituosen, sirups, eis etc) und dann kann der interssierte selbermachen.

eiswürfel aus stillem mineralwasser is ja schon luxuriös, leitungswasser tuts auch

wenn du zutaten für 109 drinks hasch wirsch ausser bei sachen wie rum, wodka, gin, whiskey, zuckersirup kaum merken dass da was ennohmen wurde.

mfg JO
 
Also bei mir klappt der Link.

Falls nicht kannst Du im Forum Cocktailparty etwas nach hinten blättern, der Thread hat den Titel "Die Cocktailparty" und ist im Moment auf Seite 4.

Oha 110 Rezepte, hm das wird Dich viel Zeit kosten denke ich bei so vielen verschiedenen. Stell Dich also schon mal auf Mixstress ein. In dem Thread findest Du viele nützliche Tips zum beschleunigen der Arbeit. Sollst ja auch noch a bisserl was davon haben.

Von den Getränkemengen, also sofern Du genügend:
-Orangensaft, Ananassaft, Maracujanektar
-Zitronensaft, Limettensaft, Sahne
-Rum, Cachaca und Wodka hast
dürftest Du keine Probleme haben, daß etwas ausgeht, denke ich, unwahrscheinlich, daß alle das gleiche wollen (außer erfahrungsgemäß bei Caipi :)).

Sollten alle sich sehr auf einen Cocktail fixieren (z.B. Caipi), dann hilft es auch mal einfach einen leckeren Cocktail zu mixen und zu sagen probier mal den, wenn er schmeckt stürzt sich dann die andere Hälfte der Gäste auf den. :) Alles Erfahrung und alles schon erlebt :) :D ;D. Bei 110 Rezepten sind die Gäste immer überfordert und neigen dazu das zu bestellen was sie halbwegs kennen. Jedenfalls mußt Du aufpassen, wenn Du Zeit auf Gastberatung verwendest bekommst Du sicher Probleme mit dem hinterherkommen.

Wieso eigentlich die Kerne, sind die irgendwie besonders ? Den Geschmack bekommt man ja auch schon durch Grenadine.

Aber auf das Rezept bin ich schon gespannt. Das mit dem zugucken kann etwas schwieriger werden, weil die direkt reinkippen werden in der Bar, hilft aber sich die Zeit ungefähr zu merken wie lange sie Zutaten mit Ausgießer einfüllen, das entspricht dann dem Verhältnis. Aber Du könntest ja auch mal nach dem Rezept fragen.

Wenn Du das Rezept eingeben möchtest, mit dem Rezepteeditor auf der Hauptpage kannst Du eigene Rezepte eingeben.
 
@wildsau

wegen
"eiswürfel aus stillem mineralwasser is ja schon luxuriös, leitungswasser tuts auch "

Kann aber sein, daß bei ihm in der Gegend die Wasserqualität nicht so gut ist. Allerdings destilliertes Wasser eigent sich besser als Mineralwasser. Vor allem viel Natrium im Mineralwasser könnte den Geschmack der Cocktails beeinflussen. Also besser destilliertes Wasser verwenden, wenn die Wasserqualität ungenügend ist, ansonsten Leitungswasser.
 
@hobbymixer da hatten wir zum teil die lgeichen gedanken zur gelichen zeit ;)


bei der coktailasuwahl wprd ich es so machen, den leuten einfach was vorzusetzen und die sollens dann probieren und bei nichgefallken weitergeben bis der einem schmeckt. klappt wunderbar bei mir, wenn dann mal einige im umlauf sind kommt schnell der wunsch den einen oder anderen nochmal zu machen, was man dann gerne tut. da das ja ne cocktailparty is kann man das gut machen, denn die meisten kennen nur paar drinks und wollen sicher weitere kennenlernen. das einzige problem is wenn man leute hat wie *ich-trink-nich-ausm-glas-das-n-anderer-schon-an-den-lippen-hatte* aber das sind wenige denk ich und die können sich ja dann berichten lassen. wenn du am anfang durch so ne vorgabe das interesse geweckt hasch bleibt es normal auch den abend lang.

mfg JO
 
@hobbymixer man das is ja richtig stressig *g*

gut, aber er hat geschrieben dass er in der nähe von mainz wohnt, d.h. eher randgebiet bis dorf. da sollte die wasserqulität schon gut sein. und mainz liegt ja auch eher in nem wasserreicheren gebiet.

(gut dass ich das vor dem post auch beachtet hab ;) bin einfach davon ausgegangen dass wasser in D meistens gut is)
 
Ja dann ist es nicht notwendig destilliertes Wasser zu nehmen, jedenfalls Mineralwasser ist nicht so gut. Eiswürfel sollten maximal neutral sein.

Das mit dem Herumreichen ist auch dann wohl ein kleineres Problem weil die meisten Cocktails, jedenfalls Longdrinks mit Strohhälmen versehen werden, da muß man dann halt entsprechend Strohhälme ausgeben.

Das führt mich gleich zum nächsten Punkt:
@chespezial
Ich hoffe Du hast so 200+ dicke Strohhälme für Deine Party besorgt. Also wenn man Deko vergessen hat ist das nicht tragisch, bei dem Ansturm würde ich eh auf Deko verzichten, aber Strohhälme sind lebenswichtig.

Noch ein Tip:
Das crushed Eis wirst Du wohl in einen Eiskübel tun, Du solltest öfters dann das Tauwasser aus dem Behälter ausgießen, das hält den Rest wesentlich kühler. Bei Crushed Eis würd ich fast sagen so alle 15 min bis max. 30 min.

 
meine güte, dass mit den strohhalmen seh ich net so eng. is ja meistens alk drin und der desinfiziert... ;D

gut wenn einer weiss er hat was von wegen krankheiten wie husten schnupfen oder sonstwas sollte er nen eigenen nehmen, aber sonst.....

wegen dem crushed ice: wenn du unten in den eimer was rein machsch, das das eis vom schmelzwasser (sammelt sich unten) trennt, schmillzt es langsamer. also brauchsch was, sieb- oder schwammähnliches. große schäme sind nicht schlecht, die immer mal wieder ausrücken, da reicht dann aber jede 1-2h. die schwämme passen sich auch einfach dem eimer an. sollten halt sauber sein *g*
 
@alle in der Communitiy !!!
Ich finde es echt super wieviele Antworten hier auf mich einprasseln, bin echt beeindruckt.
Macht bloß weiter so Leute, da wächst eine echt tolle Sache....

Also komme eben vom definitiv letzten Einkauf vor der Sause zurück, hab noch die letzten frischen Sachen geholt. (Minze, Limetten,Orangen, Ananas etc.)
Ich denke jetzt hab ich alles ausreichend da.
z.B. 2 Liter Sahne, 4 Liter Vollmilch, ein Liter Joghurt, Säfte in allen Variationen (allein 4 Liter ananas-Saft

Mit dem Eis haben natürlich diejenigen Recht, die meinen, daß die Wasserqualität hier nicht so toll ist. Ich lebe hier im größten Weinanbaugebiet Deutschlands (Rheinhessen).
Das Wasser wird natürlich drei- oder viermal im Jahr mitgedüngt und gespritzt, und das nicht zu knapp....
Ich hab´auch ehrlich gesagt kein Bock gehabt das Wasser abzukochen bevor ich es zu Eiswürfeln mache, was der einzige Weg wäre es relativ Schadstofffrei (war das jetzt richtig mit drei f ?) hinzukriegen.
Danke für den Tip mit dem destillierten Wasser, werd ich mit auf jeden Fall merken.

Strohhalme Spicker, Cocktailserviertten (mein ganzer Stolz *g*), und übrige Deko hab ich ausreichend da denke ich.
Ebenso einen "Hilfsmixer" (Endlich bin ich mal der Chef)
Ebenfalls ein Super-Tip das Scvhmelzwasser des Crushed-Ice mit einem Sieb oder Schwamm vom Ice zu trennen. Vielen Dank hierfür.

O.K. Leute muß so langsam in die Gänge kommen und meine Bar aufbauen ;D
@Hobbymixer:
Der Thread funzt jetzt auch bei mir, vielen Dank für die zahlreichen Tips, werde mich hoffentlich bald mal revanchieren dürfen.
Noch was für alle.
Hoffentlich kommt nie jemand auf die Idee einen Communitiy-Treff zu veranstalten, wie soll das bei uns ausgehen ;D ;)

Also Leute bis bald...
 
Hehe

Kannst Dich ja dann revanchieren und berichten wie es gelaufen ist. Also ob alles geklappt hat, irgendwas ausgegeangen ist. Nach dieser Party bist Du sicherlich fit was Cocktails angeht ;) :D

Was den Community Treff angeht da ist schon was in Planung *g*

Dann wünsch ich Dir und Deinen Gästen noch viel Spaß beim feiern. Und Dir natürlich Happy Birthday !

Tschüs

hobbymixer
 
Ebenfalls Happy Birthday und phäääde paady ;D

Erzähl auf jeden Fall was für Probleme auftauchten und wie du sie gelöst hast.

Hoffentlich kommt nie jemand auf die Idee einen Communitiy-Treff zu veranstalten, wie soll das bei uns ausgehen ;D ;)

Wieso nich? Das wär doch klasse!
 
Hallo Leute
Yo der Che hat seine Geburtstagsparty überlebt *g*
Nach einem Tag Erholung (bitternötig *g*) bin ich wieder online.

Aber erstmal Danke für die hier geposteten Geburtstagsgrüße....

Hier mein Bericht:
Mir und auch den Gästen hat es Riesenspaß gemacht. Die Gäste fanden die Originellität und die Atmosphäre (Cocktails liefern halt immer Gesprächsstoff, *Zwinker*) der Party super.

Da nicht alle Gäste auf einmal kamen, konnte ich mich erstmal warmmixen. Éines der ersten Geschenke war zudem ein g´scheiter Boston-Shaker (Marke hab ich vergessen, wird nachgereicht). Nachdem ich das Handling mit dem Teil draufhatte (leichte Schläge mit der flachen Hand lösen das Glas viel besser als daran rumzuziehen) konnte es richtig losgehen.

Und das tat es denn auch 8)

Zum Bestand:
Nachkaufen muß ich:
Wodka, Tequilla (Silber), Aperol, Grenadine (Bols 1 Flasche weg, wow), Amaretto (Yo waren viele Girls da), Blue Curacao, Roses Lime Juice und natürlich diverse Säfte.

Verbrauch:
1/2 Flasche HC 3, 1/2 Flasche HC Anejo Reserva, etwas Captain Morgan´s (73% *eg*), 1/2 Flasche Bacardi, 1/2 Flasche Jack D.,1/4 Flasche Wild Turkey Bourbon, 3/4 Magnum-Flasche Napoleon Demi Sec Champagne (hicks), 3/4 Flasche Triple Sec., 1/4 Flasche Cointreau, 1/4 Flasche Peach Brandy 1/4 Flasche Campari, 1/2 Flasche Malibu, je 1/4 Flasche Martini weiß und rot.
Hab bestimmt was vergessen........

Die TOP´s waren:
Mint Julep, Aperojito, Baracuda Bite, Margarita, Tequilla Sunrise, Martini Cocktail, Manhatten (wurde sehr gerne mit Wild Turkey getrunken).
Einer hat sich tatsächlich den Pangalaktischen Donnergurgler reingetan, der kam optisch und geschmacklich angeblich gut an, war dann aber wohl doch etwas stark (ich sach nur Kloschüssel...)

Ich selbst bin relativ trocken geblieben (es gibt nix schlimmeres als einen allzu optimistisch mixenden Barkeeper, oder?)
Habe dann aber gegen Ende (4:30 Uhr) nochmal zugeschlagen Lecker, lecker, Schmatz).

Eis und Zutaten waren ausreichend da, richtig ausgegangen ist eigentlich nix, da die o.a. Flaschen glücklicherweise erst zum Schluß leer wurden....
Zeitstreß gab es auch nicht, da ich konsequent nur die Cocktails gemixt habe, die auch vorher persönlich bei mir an der bar bestellt wurden. Da die Leute sich erst einen von zum Schluß 125 verschiedenen aussuchen mussten, klappte das Zeitmäßig ganz gut.
Ich hatte zwar alle Hände voll zu tun, lange Wartezeiten gab es aber nicht.
Zudem hatte ich ja auch meine Maus (Riesenkompliment) die einfach immer am richtigen Punkt mit angepackt hat.
Den Gästen gefiel auch, das die einzelnen Rezepte und die Mengenangaben auf der Karte waren, da so der persönliche Geschmack besser berücksichtigt wurde und trotzdem experimentieren möglich war.

Kleinere Problem gab es mit den Gläsern, da einfach zu wenige da waren. Im Verlauf der Party wurden allerdings einige Gläser dazugeschenkt, so daß dies auch nicht zu sehr ins Gewicht fiel.

Ach ja ein Barlöffel von WMF hat den Versuch die Kokoscreme weichzurühren nicht überlebt....... :mad:
Zudem wurden mir 3 oder 4 Stirrer geklaut (Naja wenn die Party ein Andenken wert war, solls mir recht sein).

Also Leute soweit so gut. Ich denke die Party war den Aufwand wert und ein Erfolg. Das Fieber hat mich gepackt, ich würde am liebsten am nächsten Samstag wieder ne Party schmeißen........ ;D

Ich bin sehr an Euren Erfahrungswerten interessiert, postet sie doch einfach mal (@system-Admin:Hab noch nicht so den Überblick gibts da schon einen Thread für?)
Also haut in die Tasten. Ich bin später (so um 6) nochmal online...
Bis denn
Greetz
Che"der Speziale"
 
Hi Klasse, dass das so geklappt hat.

Was mich wundert, dass soviel Aperol weggangen ist. Warn da einige scharf drauf ? Wohl hauptsächlich wegen Aperojito?!

Wie ist das Rezept vom Pangalaktischen Donnergurgler ?

Wieviel Gläaser hattest du denn? (Insgesamt / Pro Mann) Hattsch du viele spezielle (Cognac Schwenker/Shotgläser/usw) oder eher Universell einsetzbare wie Thumbler/Caipi Gläser/Longdrinkgläser etc?

Wegen dem WMF Löffel würd ich mal nach Garantie fragen.

Also Leute soweit so gut. Ich denke die Party war den Aufwand wert und ein Erfolg. Das Fieber hat mich gepackt, ich würde am liebsten am nächsten Samstag wieder ne Party schmeißen........ ;D
Also trifft sich dann das ganze Forum am Samstag bei dir. Und Mainz is auch net so weit weg. Nur die Münchener hams n bissel weiter ;D ;D


mfg jO
 
Hey, der Aperojito ist von mir 8) .
Hast du ihn auch probiert? FEEDBACK FEEDBACK
Deine gäste wären ja dann die ersten gewesen, ausser mir natürlich ::)
 
Hi Leutz !
Da isser wieder
Diesmal wirds auch kein Roman, versprochen :-X
@wildsau und Dravo
Ja der Aperojito lief und lief (auch mir die Kehle runter)
Ist meiner Meinung nach (nicht nur wegen Aperol) auch ein Super-Drink, sehr erfrischend aber auch mit "Bedacht" zu trinken, der kommt spät aber heftig.......
(Zitat aus einem Absinth Etikett: Als Zugabe mit vielen Getränken zu geniessen oder mit "Bedacht" pur. *eg*)

Ich habe lediglich die Menge des Rohrzuckers leicht angehoben (3 BL), da der so schön zwischen den Zähnen knackt (Zitat Partygirl *LoL*)
Bei guten Freunden habe ich statt HC 3, den HC Anejo Reserva (mein absoluter Lieblingsrum, von Methusalem mal abgesehen *Seufz, Sehsnsucht*) in gleicher Menge genommen

Manche wollten den Aperojito lieber als Anlehnung an den Mint-Julep mit Zuckersirup statt O-Saft. Schmeckt auch gut, ist dann aber nicht mehr so erfrischend (Bapp).
Also der Aperojito ist wirklich ein Renner gewesen und dürfte im Hochsommer hier noch die Top-Ten erklimmen. (ichhoffichlehnmichnettzuweitausmfenster)

Tja der Pangalaktische Donnergurgler (unbewußt wandert mein Blick zur Toilettentür *eg*)
Ist von der Optik schon super, man sollte aber schon leicht angestochen sein um den zu Trinken.

Rezept: (hoffentlich ohne Copyrights. man möge mir nachsehen)
02 cl Blue Curacao
02 cl Gin
20 cl Sekt (hier: Napoleon Demi sec Champagne)
02 cl Tequila Silver
02 cl Wodka
Lime Juice
Nacheinander in eine mit Ice Cubes gefüllte Cocktailschale (wenns den passen würde, hab nen kleinen Tumbler genommen) füllen und bisschen umrühren.

Das Rezept liegt hier in meinem virt. Barschrank und stammt von einem Jens Nähler aus der Community
Ich hab ihn probiert, für mich wärs nix, außer ich hätte meine Frau grad mit nem anderen im Bett erwischt (know what I mean?)


Wegen den Gläsern:
Ich hatte 6 große, 6 mittelgroße (Pitu-Gläser) sowie 8 kleine Tumbler,(Tequilla Sunrise, Aperojito, Mint-Julep, Mojito sowie doppelte Firts Love etc. (im Verlauf der Party kamen nochmal 3 große und 5 mittelgroße Tumbler dazu)
6 zu Fancy-Gläsern umgewandelte Cognac-Schwenker (z.B. Barracuda-Bite) und
6 echte Cocktailschalen (Natürlich Martini-Cocktail oder Manhatten)
Als Longdrink-Gläser mussten 6 gewöhnliche, hohe Trinkgläser herhalten, dafür hab ich bei denen dann etwas mehr Aufwand fürs Deko betrieben.
Shots hatte ich als alter Tequila-pur Fan natürlich entsprechend auf Vorrat.
Und für die Whisky-Cola Fans und die Cuba-Libre-Trinker gabs noch einige Whisky-Gläser
Die großen Tumbler sind wegen den Limmetten-stücken und der Behandlung mit dem Stößel ideal für sämtliche Juleps..
Die Probleme tauchten halt auf, als die "Trinkgeschwindigkeit" langsam nachlies und die Gläser entsprechend länger unterwegs waren.
Aber mit ein zwei Rundläufen durch das Getümmel hatte ich wieder genug beisammen.........
O.K. (ScheißedochwiederRoman)

Ach so bevor ichs vergesse!!
Wehe ihr vergesst mir nen Termin für das Treffen zu posten.
Das wäre echt ne coole Sache, wahrscheinlich nur nicht für den Barkeeper, oder? ;D

Nächsten Samstag bei mir klappt leider net, bin eben per Handy von einem Partygast vom Samstag (alter Kumpel von mir, hat heute Geburtstag) für den nächsten Samstag, samt Hausbar eingeladen worden. *eg*
Sacht ma, habt ihr eigentlich g´scheite Barschränke?
Wo kriegt man sowas (Deckel und Front sollten sich öffnen lassen, das ganze sollte um die 50 Flaschen, von der Höhe her auch Galliano, aufnehmen können)
Bin für Tips dankbar, der Wohnzimmerschrank macht das nicht mehr lange mit (Kleinlaut: die maus auch nicht).....
See you
che"Guevara"Spezial
 
Hi

Das Aperojito Rezept hört sich schon gut an. Muss denn daoch direkt mal am nächsten we testen.

Der Donnergurgler is zwar bestimmt heftig, aber durch den Sekt und den LimeJuice auch net schlecht. Kommt bestimmt gut im fortgeschrittenen Zustand *g*

40 Gläaser für 30 Mann sollte man also als Minimum ansehen. Is auch von der Theorie (1 Glas pro Mann + Reserve da es ja verwschd typen gibt) stimmig. ich versuch aber eher doppekt so viele gläser wie leute zu haben, da dann der stress nich so groß is. Von der Verteilung der Gläser her hab ichs ähnlich.

Dann kommen wir eben alle zu deinem Kumpel ;D

mfg jO
 
Bin auch der absolute Neueinsteiger in Sachen Cocktails. Habe mir so weit alles gekauft, was ich brauche(hoff ich doch....) und möchte ebenso eine Cocktailparty veranstalten. Du hast über hundert Rezepte. Klingt gut!!! Wenn ich im Internet nach Cocktails suche findet man tausende. Welche kann ich denn in die engere Auswahl bringen. Welche sind überflüssig? Gibt es eine Bestenliste?? Oder Meistgefragte Cocktails??? Hat jemand so eine Liste?
 

Auf der Cocktaildreams-page gibts zB die liste der Top 10!
 
Da sind halt Teile der Klassiker drin, aber alle Klassiker auch net und die vielen neuen unbekannten auch net. Deshalb wär so ne Bestof Liste schon geschickt. Die könnte dann auch 100-200 rezepte umfassen, die aber alle sehr gut sind. Wenn ich z.b. aus der Bibel mix, find ich jeden 3 oder 4ten coktail nich geliungen oder richtig bescheiden...

mfg JO
 
Das ist allerdings auch wieder schwierig wegen den unterschiedlichen Geschmäckern.

Gab ja mal den Vorschlag, daß die Rezepte hier bewertet werden von den Community Mitgliedern und dann dadurch ein Ranking gebildet wird. Sozusagen ähnlich wie beim Award, mit den Community Leuten als Jury.

Hoffe daß dieses Feature auch irgendwann mal kommt.

 
So eine Feature in die Homepage einzubringen ist ja kein großer Aufwand. Die Bewertungen und Bestenlisten laufen ja automatisch. Wären sicher noch mehr daran interressiert. Außerdem wird es dazu aufmuntern weitere Cocktails auszuprobieren. Man will ja seinen Gästen und sich selber nur das Beste vom Besten bieten :) ....
Denkt mal drüber nach!
 
???Wie werden denn die Rezepte momentan bewertet, wie entsteht die TOP 10 Liste??? ???
 
Das geht nur nachdem wie oft die angeklickt wurden.

Ist also eher ein Urteil wie interessant die Drinks sind und nicht zwingend wie gut sie schmecken, bzw. wie gut sie beurteilt werden.
 
Ich möchte mit n paar Kumpels, so 10-20 einen Cocktailabend/nacht machen. Ich besorge die Getränke und mixe. Die anderen werden zur Kasse gebeten. Also es wird gerecht aufgeteilt. Wir müssen uns ja nicht die gesamten Zutaten teilen, weil ja noch bei manchen Sachen was übrigbleibt und meine Kumpels abzocken möchte ich ja schließlich auch nicht. Habe bereits Zutaten im Wert von ca. 180 €.

Meine Zutaten:
Jeweils eine Flasche:
Bols Blue
Pisang Ambon
Bols Triple Sec
Gin
Tequila silver
Tequila gold
Vodka(absolut)
Cointreau
Amaretto
Apricot brandy
Kirschlikör
Martini Vermouth Rosso
Pitu
Bacardi Black
2x HC 3 anejos anos
Rest Jim Beam
Rest Jack Daniels

Sirup:
Von Monin:
0,25 l:
Kokos
Grenadine
Limette
Zuckersirup
Bitter
Cranberry
Erbeersirup
Riemerschmid kokos 0,5

Säfte werden gesponsert.

Wieviel soll ich verlangen?
Habe ich bei irgendwelchen Getränken Schwachpunkte?
Was vergessen?
Kann es passieren, dass bestimmte Sachen gleich ausgehen?
Jedenfalls.... meine Kumpels hauen einiges weg(noch sanft ausgedrückt :mad:)!
Wieviel und was für Früchte soll ich nehmen?
 
Nehmen wir mal an, es kommen 10 Leute. Davon trinkt jeder 5 Cocktails. Dann wären das 50 Cocktails !

Nimmst du eine Pauschale von 5 € pro Person hättest Du 50 € eingenommen. Also ein Minus von 120 € !!!

Also rate ich die zu einer Pauschale von 10 €. Wenn dann wirklich alle 20 kommen, hast Du sogar etwas Gewinn gemacht.
Wenn nicht, ist es auch nicht weiter schlimm, denn die werden Dir deine Hausbar bestimmt nicht komplett wegsaufen. Das habe ich noch nie erlebt.

(Aber vielleicht redbaron mit seinen FBG ;D)

Oder Du berechnest kleinichst wieviel 1cl dr jeweilgen Spiritouse kostet und rechnest das dann hoch. Kommst auf ca 1 € Spritkosten pro Cocktail.
 
Und was ist mit den Schwachpunkten meiner Bar??? Kann es passiren, das plötzlich kein Sirup mehr da ist? Welche Spirituose könnte noch hinzugefügt werden?

Ich werd wohl 10 € nehmen. Denn über 5 Cocktails pro person lachen die sich kaputt! Müsste schon mit 7 oder sogar 10 rechen(wie bescheuert es klingt ;D , es ist wahr!!!). Jedenfalls ist der Schnitt so, wenn der ganz harte kern kommt. Also so 10 Leute!

Wieviel Eis sol ich machen bzw. kaufen? Wiesviel kostet denn so fertiges Eis??
 
Bei den Spiritousen kommt es darauf an, welche Cocktails du anbietest.

Wenn 20 Leute kommen, und jeder 7-10 Cocktails trinkst, liegst du bei 140-200 Cocktails am Abend. Respekt.
Bei den Mengen, habe ich die Erfahrung gemacht mit jeweils einer Flasche (0,7 Liter von Riemerschmid) Grenadine und Kokossirup nicht auszukommen. Da brauchst du schon 2. Beim braunen Rum wäre ich auch vorsichtig. Ne Zweite wäre vielleicht ratsam.
Wenn zum Beispiel Zombies und Mai Tais viel getrunken werden.

Ach ich seh gerade du hast auch Cranberry. Also machst du den SotB mit Cranberry ? Dann reicht 0,7 Flasche Grenadine.

Wodka und HC3 könnten noch knapp werden. Jedenfalls, wenn Du HC3 als weißen Rum in Pina etc.. verwendest.
 
Apropo Sex on the Beach. Fehlt da nicht noch Peach Brandy auf der Liste ?
 
Die Rezepte durch die Zutaten hast du gut analysiert! Da liegst du richtig!

Peach Brandy??? Habe Apricot brandy von Bols. Ich dachte Apricot und Peach wär das gleiche :-[ .
Welche Marke soll ich von peach brandy verwenden?
 
Als Peach Brandy empfehle ich Pepino Peach. Oder auch Pecher Mignon.

Peach Brandy = Pfirsich Likör
Apricot Brandy = Aprikosen Likör

Den Apricot Brandy kannst Du noch in den Mai Tai oder Zombie hauen. Jeweils einen Dash oder 1-2cl. Also nur ein wenig. ;)
 
Der hier: Likör: Marie Brizard Peach ?
Bekomme ich den auch irgendwo im Markt? real,- oder Walmarkt?
 
Der ist auch gut.

Ob Du den auch im real bekommst, weiß ich so aus dem Kopf nicht. Aber ziemlich sicher bekommst du da den Pepino!
 
Bei den Spiritousen kommt es darauf an, welche Cocktails du anbietest.

Wenn 20 Leute kommen, und jeder 7-10 Cocktails trinkst, liegst du bei 140-200 Cocktails am Abend. Respekt.
Bei den Mengen, habe ich die Erfahrung gemacht mit jeweils einer Flasche (0,7 Liter von Riemerschmid) Grenadine und Kokossirup nicht auszukommen. Da brauchst du schon 2. Beim braunen Rum wäre ich auch vorsichtig. Ne Zweite wäre vielleicht ratsam.
Wenn zum Beispiel Zombies und Mai Tais viel getrunken werden.

Ach ich seh gerade du hast auch Cranberry. Also machst du den SotB mit Cranberry ? Dann reicht 0,7 Flasche Grenadine.

Wodka und HC3 könnten noch knapp werden. Jedenfalls, wenn Du HC3 als weißen Rum in Pina etc.. verwendest.

Also durchschnittlich 7-10 Cocktails ist wohl maßlos übertrieben. Soviel trinken nur nie wenigsten. 3 Cocktails sind eher schon Durchschnitt. Und es gibt ja auch Bier, Wein etc.
 
Äh, Dravo ?
7-10 Cocktails pro Person war nicht meine Idee, sondern das hat der Gastgeber selbst veranschlagt. Wohl aus eigener Erfahrung.
 
ups ::) tschuldigung
is aber trotzdem übertrieben;
zumindest bei Leuten mit halbwegs "normalem" Alkoholkonsum.
 
Ist schon klar. Klingt hoch. Aber ich sagte ja der "harte kern" und as sind so 7-10 Leute. Ich könnte für jeden eine Flasche Whiskey kaufen und die würden nach 45 min nach neuen schreien anstatt nach dem Klo! Ich werde denen wohl extraharte Drinks servieren. Kennt da jemand noch Rezepte ala "mach mich alle", außer Long Island Icetea oder Zombie?
Die würde die sogar trinken und seien stolz auf sich wie sie reinschütten können. Die Leute sind gerade mit dem Abi fertig.
Motto:All you can schütt ;D!
 
Außerdem...unsere Abende sind lang! Zu lang! Die kriegste alle nicht nach Hause!
 
Tiefseetaucher
2 cl Rum weiss
6 cl Rum braun
6 cl Rum 80%
2 cl Cointreau
4 cl Zitronensaft
1 cl Limettensirup

na dann mal viel Spass!
 
Wird getestet..... und schwups die wups wird der durchschnitt an getrunkenen Cocktails größer ;D
 
7-10 halt ich bei nem langen abend und guten trinker absolut im rahmen des möglichen. bei uns isses halt so dass es nur 3-4 richtige trinker gibt und die anderen eher nur 2-5 nehmen. dazu kommt noch n zwangsabstinenzler und bierfanatiker, deshalb werdens nicht so viele cocktailtrinker.

bei unseren abiturienten sind auch n paar dabei die ziehen wies loch....

mfg jO
 
Aber mal zu einem anderen Aspekt.

Wie willst du das alles schaffen. Du brauchst Unmengen von Eis und wahrscheinlich auch nen Helfer. Denn bei 150 Cocktails wirst Du vom Abend nicht viel haben.

Spreche aus Erfahrung.

Vielleicht lohnt es sich hier, die Cocktails einzeln abzurechnen. Wenn man die Leute namentlich kennt, macht man für die Person einfach nen Strich und sagt pro Cocktail 3 €. Mit der Hoffnung, daß sie dich nicht ganz so umrennen. Und die Menge der Cocktails verringern. Quasi als Selbstschutz ! ;D
 
Was meinst du denn wieviel Tonnen( 8)) Eis ich brauche? Einen Helfer habe ich. Einen zweiten Helfer würde ich auch noch bekommen.

Nochmal eine Schätzung wieviel Coktails ich so machen muss:

- Ungefähr 8 Leute(die ganz schlimmen) trinken ca. 8 Cocktails
8x8= 64

- 5 trinken ca. 4 Coktails
5x4=20

- andere 5 trinken vielleicht 3
5x3=15

Das macht zusammen 99 Cocktails. Da könnte ich noch 10-20 draufrechnen, falls noch mehr Leute kommen(max. 5)


Wer fährt wäre schön blöd!!!!! Maximal 2...

Sagen wir mal ne grobe Schätzung von 115 Cocktails(verdammt ist das viel :'( ).

Materialkosten betragen 240 €(Viel oder?)!!!!!

Also so 200 € würde ich schon gerne wiederkriegen. 40 € werde ich denk ich mal an Restn haben.


Seh ich das alles richtig??
 
Da war meine Schätzung von 10 € Pauschale pro Person doch schon okay. Dann hast Du 200 € wieder reinbekommen.
Kannst dann nur hoffen, das die Wenigtrinker nicht meckern. Weil sie weniger für ihr Geld bekommen.

Wegen dem Eis. Wenn du diese Gefrierbeutel nimmst, kannst du folgendes Rechnen:

3 Cocktails = 2 Beutel.
115 Cocktails = 77 Beutel
;D ;D ;D

Da man Eis für den Shaker und fürs Glas braucht. Allerdings würde ich bei den Mengen wahrscheinlich pfuschen. Auch um Geld und Zeit zu sparen.
Also den Inhalt des Shakers komplett ins Glas geben. Mit geshaktem Eis. Kein Abseihen und nur die Hälfte Eis.

Soll mich die Community dafür schlagen, aber nix anderes machen so gut wie sämtliche Profibarkeeper im Vollbetrieb.
 
Dich schlägt schon niemand. *g* Bei meiner letzten Party habe ich´s auch aufgegeben... *g*
 
Hellfire

2cl Cachaca
4cl Wodka
2cl Tequila
2cl Triple Sec
2cl brauner Rum
3cl Läuterzucker
2cl Rose´s Lime Juice
1cl Grenadine
6cl Blutorangensaft
16cl Maracujasaft

 
Also bei mit trinken die schon immer 5-6 Cocktails am Abend im Schnitt pro Person, auch wenn noch Bier oder Wein getrunken wird.

Ein Cocktail kostet an Zutaten zwischen 0,70 Euro und 1,50 Euro nur ganz wenige wie ev. Zombie kommen fast an 2 Euro für die Zutaten.

@cracyfile
Ich mach das sehr häufig, daß ich mit dem Gästeglas mixe. Hab sogar letztens redbaron einen El Manito so gemixt und er hat nicht die erwartete Schimpfkanonade losgelassen. Also isses okay. Der einzige Grund das nicht so zu machen ist ja, daß die abgenagten Eiswürfel dann nicht so blöd aussehen. Ich mach das aus zwei Gründen: Eis sparen und Zeit sparen.
Wobei wenn ich so schnell mixen würde wie redbaron dann könnte ich mir das auch mit dem abseihen erlauben. Also ich beim Award gemixt habe, hab ich das natürlich gescheit gemacht, aber so für zu Haus oder ne kleine Party bin ich etwas faul ;D

@Kater Das Rezept wolltest Du doch sicher im Cachaca Thread posten oder ;) :D ;D hehehe
 
feier auch bald!!aber ich will ein paar außergewöhliche cocktails machen,aber sie müssen trotzdem schmecken ;D!!!

Daniel
 
feier auch bald!!aber ich will ein paar außergewöhliche cocktails machen,aber sie müssen trotzdem schmecken ;D!!!

Daniel
 
@ kater.. wie sol ich den hellfire mixen.. hab kein 5litershaker.. eis muss auch noch rein.. hum
k, wenn ich auch mehr saft verwende und 7 eiswürfel -.-
 
das sind 40 cl... das sollte eigentlich in den shaker reinpassen, oder? also in meinen würde es zumindest reinpassen glaub ich.
 
also ich hab nen normalen boston shaker.. mag sein, dass ich bei den zutaten mit den ausgießern etwas mehr reingemacht hab, aber durch das eis muss man da schon extrem genau arbeiten damit da alles reinpasst.. bei mir is halt so, dass das glas recht tief ins metall reingeht
 
ins glas selbst müssten doch die 40 cl auch reinpassen. deshalb die zutaten nicht ins Metallteil, sondern ins glasteil geben. dann hast du damit keine probleme. Dann ist es nämlich egal, wie weit dein glas drinsteckt.
 
ich hab nen carl mertens mit 474 ml libbey glas... dat passt. auch mit eis.
 
Nur um sicherzugehen: Die Zutaten kommen immer in das Glasteil beim Boston Shaker.

Das Libbey Ersatzglas kostet 3 Euro und jeder Bosten Shaker sollte mit dem arbeiten, also falls ihr ein kleineres Glas haben solltet. Hab auch drei Stück davon. Die Menge ist zwar wirklich hart an der Grenze des Shakers aber es reicht ja wenn man es bis zur Kante noch einfüllen kann.

Mit meinem 375 ml Dreiteiligen würds auch nicht gehen aber ich hab noch einen 0,5 l Dreiteiler für solche Fälle.
 
ich glaube in den ikea shaker wuerde das auch nicht reinpassen.
 
Naja, der Shaker sollte ja auch mindestens zu 2/3 mit Eis gefüllt sein. Aber das sollte schon Passen. Nur kann ich mir nicht vorstellen dass er in ein normales Glas reingeht. Normale Huricanes haben 44cl. Da ist man dann mit 40 cl Cocktail + Schmelzwasser schnell drüber. Deshalb würde ich die Saftmenge mindestens um 4 cl reduzieren. Vieleicht auch etwas von den Spirituosen weglassen. Auch der hohe Anteil an Sirup wundert mich etwas. 4 cl + Lime Juce, der auch noch süßt finde ich etwas viel. Da würde ich eher zu 2cl Grenadine oder zu 1cl Grenadine + 1cl Zuckersirup tendieren.
 
Wieso den Shaker zu 2/3 mit Eis füllen ?

Ich würde sagen 5-6 Eiswürfel reichen bei diesem Cocktail aus. Mit dem Glas wirds allerdings problematisch, aber ich habe 56 cl Longdrinkgläser da paßt das schon rein.
 
Also ich mache bei jedem Cocktail, egal wie groß, den Shaker immer mindestens zu 2/3 mit Eis voll. Je weniger Verwässert der Cocktail und je schneller wird er kalt.
Ich hatte auch die wahl zwischen 59 und 44 cl. Hab aber die kleinen genommen. Das hat den Vorteil dass man nicht so lange an einem Cocktail trinkt und evtl 1-2 am abend mehr trinken kann.
 
dass er dadurch weniger verwässert halte ich allerdings für ein gerücht.
 
ich halte das nicht nur fuer ein Geruecht sonder fuer eine dreiste luege ;)

Das er dadurch kaelter wird stimmt allerdings schon.
 
Also das er kälter wird hat Apollo gar nicht gemeint sondern schneller kälter. Womit er wohl recht hat.

Interessanterweise könnte er auch mit dem Schmelzwasser recht haben. Denn durch das schnellere Abkühlen ist die Abschmelzmenge auch geringer (Energieerhaltung). Welcher Effekt nun überwiegt müßte man schon messen. Wäre jedenfalls ein interessantes Experiment. Das hängt auch davon ab wie kalt die verwendeten Eiswürfel sind. Zumindest wenn die frisch aus der Gefriertruhe kommen nehme ich an daß er Recht hat. Also entweder weniger Schmelzwasser oder kälter bei gleicher Schmelzwassermenge. Aber schneller kalt UND weniger Schmelzwasser könnte man damit erreichen (bei gleicher Abkühlung). Der Trick dabei ist, daß die mehr Eiswürfel mehr Wärme aufnehmen können bevor sie abschmelzen.

Allerdings bin ich da mehr Eissparsam und finde auch meine Cocktails nicht besonders verwäßert. Also ich verwende je nach Schüttelmenge 3-6 Eiswürfel was eher 1/3 des Shakers, maximal die Hälfte ist.

Allerdings darf man bei Apollos Methode nicht so lange Shaken, sonst hat man einen zwar kälteren Cocktail aber dann auch mehr Schmelzwasser.

Übrigens funktionieren die Frozen Cocktails mit dem gleichen Trick.
 
das haengt aber auch von der umgebungstemperatur und der temperatur der fluessigkeiten im shaker ab. je waermer desto schneller schmilzt das eis desto mehr fluessigkeit geben die eiswuerfel an den drink ab
 
Hobby hat es ganz gut erklärt.
Die Eiswürfel müssen natürlich immer kalt sein (-10 bis -20 °C) und auch ausreichend groß. Wenn man die geiche Menge Flüssigkeit einmal mit 6 Eiswürfeln und einmal mit 12 Eiswürfeln shaked (jeweils 12 sec) shaked und sofort abgießt, dann hat man im ersten Fall eine gräßere Menge am ende als beim zweiten. Das liegt daran, wie hobby gesagt hat, dass sich die Flüssigkeit im 2. Falle scheller abkühlt, bis zu einem Punkt an dem das Eis nurnoch sehr langsam schmilzt.
Versucht es doch einfach mal.
 
Wenn ich die Eiswürfel aus meinem heimischen Gefrierfach (-18° Celsius) mit denen aus dem Betrieb (ca -2°) vergleiche, kommt schon alleine optisch der Unterschied zu Geltung.

Maschinell erstellte Würfel sind keine echten Würfel, wie sie die meisten wohl aus der Kühltruhe kennen. Sie haben eher eine Becherform.

Daher gehen sie beim schütteln schnell(er) kaputt und verursachen auch mehr Schmelzwasser als die vom Hausgebrauch.

Das sind reine Erfahrungswerte, keine wissentschaftliche Untersuchung. Wenn ich mit den "Industriewürfeln" shake, bleibt wenig eis über. Die "Privaten" sind kaum verendert. Die Ecken sind dann rund, aber ansonsten sind sie heile.
 
hmm sind die privaten denn nicht besser? oder will man in den bars das die wuerfel schnell kaputtgehen um mehr schmelzwasser abzugeben, damit man nicht so viel sprit reinhaun muss...

dann wird aber am falschen ende gespart, und das auf kosten der gaeste

ich sach nur: "noch immer sind die menschen vom falschgeiz besessen"
 
das problem ist, dass es vermutlich zu lange dauern würde, -18°-Eiswürfel in der Maschine herzustellen. die -2°-Teile sind natürlich schneller gemacht, weil sie nicht so weit heruntergekühlt werden müssen. Ich denke, es gibt auch überhaupt keine eiswürfelmaschinen, die kältere eiswürfel machen.

Ausserdem sind die aus der Maschine innen hohl. deswegen sind die schneller kaputt. wenn sie nicht hohl wären, würde es wieder ewig dauern, bis sie durchgefroren sind.
 
Also Eskimokondome (diese hohlen Eiswürfel) sind für Bars ungeeignet. Eben weil sie viel zu schnell zersplittern.
Eismaschinen, die in Bars eingesetzt werden sollten ca. -15° kalte Würfel machen.
 
Leider sind diese "Eiskondome" sehr häufig anzutreffen, genauergesagt fast immer.
Ist jedenfalls bei mir so.
 
dito

ich kenn auch nur bars in denen diese hohlen kegelfoermigen eis"wuerfel" verarbeitet werden.
 
Interessant, also in den Bars meiner Kumpels sind nur Eiswürfel im Einsatz die fast so aussehen wie meine daheim nur daß sie komplett rechtwinklig sind. Die werden auch mit ner Maschine hergestellt, also Maschinen, die Würfel produzieren sind demnach kein Problem.
 
Ja, natürlich gibt es Eismaschinen, die perfekte Eiswürfel produzieren. Doch meistens sind die noch viel teurer als die einfach Würfel die innen hohl sind. Der Aufwand ist wohl etwas höher.

Außerdem dauert das denke ich mal schon etwas länger, wenn man perfekte Eiswürfel herstellt. Wenn viel Eis gebraucht wird, greifen viele auf die schnelleren Maschinen zurück.

Gibt doch nix peinlicheres, als wenn man den Gästen sagen muss: "Sorry, dauert ein paar Minuten. Unser Eis ist alle."
 
Paar Minuten? Wenn privat (=ohne prof. Eismaschine) das Eis ausgeht ist erstmal Schicht im Schacht würd ich sagen. Bis das Wasser mal vernünftig im Tiefkühlschrank gefroren ist ist ne Std doch das absolute Minimum, eher noch länger.
 
Jede Eismaschine hat eine gewisse Menge, die sie in einer Stunde anfertigen kann. Was man braucht lässt sich einfach ausrechnen.
In einer Bar erwarte ich gute, unverwässerte Cocktails mit kaltem Eis. Ein Cocktail kostst ja auch nicht grade wenig.
Mir ist es dann lieber ich bekomme gesagt das es keien Cocktails gibt, als das ich was teures, minderwertiges bekomme. Es gibt ja genug andere Sachen die man trinken kann, oder Orte wo man hingehen kann. (z.b. nach Hause, da weiß man was man hat)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben