Mini Cocktail Catering

Avarax

Neues Mitglied
Ich möchte mich im Bekanntenkreis und im lokalen Umfeld vermehrt als Cocktailmixer für Privatpartys anbieten, um meinem Hobby Raum zur Ausübung zu bieten. Es soll niveauvoll und doch zugänglich für Einsteiger werden, außerdem werde ich nicht allzu viel Geld dafür nehmen, abgesehen von Materialkosten.



Dafür habe ich folgendes Kärtchen designt das ich dann bei jeder Party auslegen möchte.




-Was haltet ihr vom Design?
-Was haltet ihr vom Text?
-Fehlt etwas?




Vorderseite:
http://img207.imageshack.us/img207/5765/serv1.png

Rückseite:
http://img519.imageshack.us/img519/3451/serv2.png
 
Schaut eigentlich ganz nett aus.

Hoffe, dass es genügend Interessenten gibt und dass du nicht nur zum "Mach mal kurz n paar Cocktails"- Typen gebucht wirst.

 
Ich finde den Flyer sehr gelungen, wobei ich die gewählten Schriftfarben nicht so ganz gut finde.
Das rot sieht Klasse aus, aber in Verbindung mit dem Orange ... hmm ... ich würde das Orange tauschen in irgendeinen andere Farbe.

Grüße
 
Die Schriftfarbe (rot) ist zu aufdringlich, finde ich.
Wie JimBeam gesagt hat, vielleicht eine andere Farbe probieren (schwarz als Hintergrund ist halt so ne Sache).
Beim Titel würde ich eine andere Schriftart wählen, die jetzige sieht sehr "technisch" aus. Ist aber sicherlich geschmackssache.
 
Sieht schonmal gut aus, finde nur die Schriftart zu Schreibmaschinen-mäßig. Da kann man bestimmt noch mehr rausholen durch ne interessantere Schriftart. Musst aufpassen, dass die rote Schrift im Ausdruck dann noch zu erkennen ist und nicht durch den schwarzen Hintergrund verschluckt wird.

Wie sieht die Rückseite aus? Weil ansonsten würde ich sagen fehlt halt noch der Kontakt und vielleicht eine Bemerkung zu deinen günstigen Konditionen ;)

Nur aus Interesse (wegen eigenen ähnlichen Gedanken ;) ): Willst du als mobiler Cocktailmixer auftreten, der mit 3 Koffern Zutaten und Zubehör die Partys von anderen bedienst? Wie stellst du das logistisch an?
 
Einfach mal davon ausgehend, dass Du wirklich Anmerkungen haben willst und nicht nur ein bißchen zeigen kannst, was Du kannst :)

Mir gefällt die Karte sehr gut, denoch sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich versuchen würde zu korrigieren.

Die Schrift von "Cocktail Service" (Currier New?) ist mir zu "Computer" - sie erinnert mich an Drehbücher (wo sie fantastisch hin passt) oder an alte Textbildschrime von noch älteren Computern. In einem anderen Post geht es gerade um Backjus Bar - da hat er ein Bild einer Tapete ausgegraben mit einer sehr schönen Schreibschrift, wenn ich mich richtig erinnere. Versuch das mal damit? Mal probiert den schwachen Farbverlauf hinter jedem einzelnen Buchstaben auf die ganze Zeile auszudehen?
Das Foto ist sehr schön - wie schaut es mit den Rechten aus? Im Bekanntenkreis wohl kein Problem - aber darüber hinausgehend?
Die orangefarbene Schrift passt ziemlich gut - ist das _genau_ die gleiche Farbe, wie die Zeste? In Ps oder Illustrator sicherlich kein Problem.
Der Text:
Erster Satz: 1. Zeile, kein Verb, Komma am Ende
Zweiter Satz: zwei Zeilen, kein Verb, Punkt am Ende
dritter Satz: richtiger Satz, der offen endet und dann ein Zitat am Ende hat.
Es ist schwer das irgendwie gleich zu bekommen. Ich würde auf jeden Fall die Satzzeichen weg lassen (außer bei dem Zitat (fehlt da nicht ein "nur"? - "...ist _nur_ so gut...")) und dafür vielleicht durch etwas größere Abstände die Themen abgrenzen. Wert legen auf hochWERTige Zutaten. Leider fällt mir auch hier kein beseres Wort ein. Vielleicht: Wichtig sind für mich.
Auch das führende "ich" geht das anders?
Geht die schrift etwas dicker? Oder wirkt das auf der Postkarte gedruckt dann wirklich gut?

Hmm, die andere Seite gefällt mir auch sehr gut, aber durch die komplett andere Farbe, wirkte es im ersten moment auf mich, als ginge es um etwas komplett anderes. Ich würde auch hier die Schrift etwas dicker machen und die Serifenschrift in der ersten Zeile durch die gleiche, wie unten verwendet wird ersetzen.
Der letzte Satz - dieses "worum" kommt mir sehr stolpernd über die Lippen. und in einer Werbung sollte sich doch niemand um etwas sorgen, oder? Den Satz würde ich nochmal ändern - und so ein Smiley - den schreibt man in Foren oder Chats, aber doch nicht auf ne Werbung. Kannst Du die Ironie irgendwie anders anzeigen lassen? Oder so ändern, dass Du kein Ironiezeichen brauchst.
Deinen Namen würde ich in einer einzelne Zeile - eher rechtslastig - also nicht rechtsbündig - setzen und dann darunter Telefon und Email. und auch hiermal schauen, wie das gedruckt wirkt. Auf meinem Monitor ist es eher zu dünn...

Ups, ist jetzt doch nen bißchen mehr geworden, als ich zuerst dachte. Habe einfach alle meine Ideen aufgeschrieben. Das eine oder andere mal hat es leider nicht für einen ganzen Satz gereicht. - Sorry. Ich hoffe Du kannst alles verstehen und verstehst es als meine persönliche Meinung über die Karte und nicht als Kritik an Dir... Mir gefällt die Postkarte echt gut und vielleicht geht es noch besser :)

Für Fragen und Antworten stehe ich gern (auch per PM) zur Verfügung. Bin gespannt, was drauß wird - halte uns doch mal auf dem Laufenden

Stevee
 
und nicht als Kritik an Dir...[/quote]
Ich hasse dich, du Penner.





Spaß bei Seite, vielen dank für eure und vor allem Stevees Kritik.
Was die farblich unterschiedlichen Seiten angeht: Das soll díe Vielfältigkeit de Drinks symbolisieren, die zur Wahl stehen (Front = hocharomatischer, anspruchsvoller Negroni; Rück = erfrischender Mojito)


Bei der Überschriftenschriftart habt ihr sicher Recht, ich sollte meine Auswahl wohl nicht auf die Windows Fonts begrenzen :D.


Das Smiley sowie der Umgangssprachliche Stil im letzten Satz ist, so hoffe ich, unbedenklich, da ich in erster Linie im "näheren Umfeld" tätig sein werde und eine nicht ganz so trockene Werbebotschaft mit etwas Witz sicher mehr Anklang findet. Zu viel Seriösität wirkt auf manche sogar abschreckend ;D

Was die Schriftfarben angeht habe ich mich natürlich am Bild orientiert und tatsächlich den Farbwert einzelner Pixel kopiert (das Grün ist allerdings dunkler damit man es auch wahrnimmt.)



wie schaut es mit den Rechten aus? Im Bekanntenkreis wohl kein Problem - aber darüber hinausgehend?
Das bereitet mir auch die meisten Sorgen. Aber sobald ich tatsächlich "durchstarten" sollte, werde ich das Konzept inklusive Fotos natürlich noch einmal überarbeiten.





Den anderen Kritikpunkte und Ratschläge werde ich bei meiner weiteren Bearbeitung versuchen Aufmerksamkeit zu schenken. Vielen Dank.


Eine Frage noch: Findet ihr es ist zu viel Text?
 
Wenn das im "näheren" Umfeld ist, warum siezt du deine Zielgruppe auf der einen Seite und machst dann so etwas lockeres mit Smilie auf der anderen?

Bin kein Fan von solchen lockeren Sprüchen und Smiliezeichen.
Würde das nochmal überdenken.

Soll das als Art Visitenkarte funktionieren?
 
Wenn das im "näheren" Umfeld ist, warum siezt du deine Zielgruppe auf der einen Seite und machst dann so etwas lockeres mit Smilie auf der anderen?

Damit ist auch die nähere Umgebung und Nachbarschaft (ich wohne im Dorf) sowie Freundeskreis und Verwandte von Mutter / Vater / Schwester / Freundin / Lehrerkollegium usw. gemeint die ich nicht unbedingt duze. Übers Smiley lässt sich natürlich streiten...
 

Vorderseite:
http://img207.imageshack.us/img207/5765/serv1.png
[/quote]



So, das ganze sieht nun so aus:

Vorderseite:
http://img297.imageshack.us/img297/5765/serv1.png


Rückseite:
http://img519.imageshack.us/img519/3451/serv2.png
[/quote]

Rückseite:
http://img299.imageshack.us/img299/3451/serv2.png
 
Ich finde die Karte so wirklich gelungen, aber eine Handynummer macht einen besseren Eindruck, wegen ständiger Erreichbarkeit.
Und warum benötigst du soviel Platz im Gefrierfach? Eiswürfel, ...? :D

Ich würde den Text der zweite Seite bei "in einem persönlichem Gspräch berate ich sie gerne" beenden und dafür deine Kontakt Daten untereinander schreiben.
 
Du solltest vielleicht auch darauf Wert legen, Substantive groß zu schreiben. ;)
 
Mir bereitet auch der Satz mit den Eiswürfeln Bauchschmerzen, wegen des Wortes "Sorgen". Vielleicht eher sowas wie "Sie müssen lediglich für genügend Platz im Gefrierschrank sorgen" oder so. Naja, nur so mein Gefühl dabei. Kannst es auch lassen, wenn es dir besser passt ;)

Übrigens die Anrede "Sie" entweder immer klein, oder wie es üblicher ist, immer groß schreiben, also auch "Wählen Sie selbst...".
 
Du solltest vielleicht auch darauf Wert legen, Substantive groß zu schreiben. ;)

Danke! ;D

@Jigger: Ja Eiswürfel. 1kg Eis ist meiner Meinung nach Minimum für etwa 10 Drinks.
 
Ich würde das Wort "Gefrierfach" durch "Eisschrank" ersetzen. Für ist ein Gefrierfach das winzige Fach im Kühlschrank, welches nur auf knapp unter 0°C kühlt.

Die Begriffe Eistruhe oder Eisschrank erscheinen mir in diesem Zusammenhang logischer.
 
1) würde ich das emoticon weglassen. solche gehören nicht auf professionelle oder halb-professionelle kommunikationsmittel

2) den satz wegen dem platz im gefrierschrank rausnehmen. der sinn des caterings ist ja gerade, dass alles von extern her kommt. der kunde soll sich um nichts kümmern müssen. deshalb ein bisschen geld in 1-4 camping-kühlboxen investieren und die eiswürfel von der eismaschine von zuhause aus mitnehmen oder kurz vorher von der tanke besorgen.
 
Ok... Flier sind gedruckt, habe den letzten Satz gegen "An Material bezahlen Sie nur, was auch getrunken wird." ersetzt.
Mit 26€ für 52 Stück waren sie nicht ganz billig, dafür allerdings auf dickem 250mg Papier.



Mein Konzept sieht folgendermaßen aus:



Im Gespräch gibt mir der Gastgeber die nötigen Informationen zur Party und seine Drinkwünsche durch. Falls er sich bei der Wahl noch unsicher ist, berate ich natürlich gern. Dabei sehe ich vor, dem Interessenten möglichst eine Kombination aus 2 wenn nicht 3 verschiedenen Cocktails zu empfehlen, unter denen möglichst jeder Gast findig wird. Dazu eventuell noch einen alkoholfreihen Cocktail. Je nach geschätzter benötigter Cocktailanzahl bestelle ich dann die gewünschte Qualität an Spirituosen und kümmere mich um alle frischen Zutaten.


In meinem Service enthalten sind:
- Gläser
- Nötiges Mixutensil
- Eis
- Beratung
- Einkauf aller Zutaten
- Anfahrt
- Handtücher, Lappen, Spülmittel & Spülwannen
- Strohhälme, Servietten & Garnitur

Optional:
- Mobile Bar


Vom Gastgeber bereitgestellt werden müssen:
- Platz
- Ausreichende Arbeitsfläche falls ich die mobile Bar nicht mitbringen soll
- Wasseranschluss
- Ausreichende Kühlgelegenheit (Falls es gut läuft lege ich mir hier eventuell noch was mobiles zu)



Ich denke es ist wichtig, bei der Kalkulation des Preises nicht gutmütig zu sein und jedes Detail wie z.b. auch Strohhälme usw. zu beachten, sonst steht man ganz schnell mit Verlust trotz hohem Aufwand da. Der Interessent bekommt dies natürlich als Pauschalpreis präsentiert und nur auf Nachfrage vorgerechnet, da es nicht zur Erbsenzählerei ausarten und für den Interessenten so simpel wie nur möglich bleiben soll.

Der Preis errechnet sich dann wie folgt:
- Der Gastgeber bezahlt nur angebrochene Spirituosen- und Sirupflaschen, die Vollen nehme ich wieder mit
- Ich nehme etwa 15€ die Stunde
- Hinzu kommt ein Pauschalpreis der sich errechnet aus:
- Dem Preis aller verderblichen Zutaten, der Strohhälme & Servietten und des Eises
- Den anfallenden Anfahrtskosten sowie Versandkosten bei Bestellung
- X€ dafür, dass ich alles an Utensil und Glasware selbst mitbringe. kA wieviel ich da nehme.
- 25€ falls ich die mobile Bar mitbringe (zusätzlicher Zeitaufwand zum Aufbauen usw.) Die Bar ist außerdem erweiterbar bei Bedarf
- Ich glaube ich hab irgendwas vergessen ;D




Ich bin sehr sehr offen für Anmerkungen und Kritik.

Ab wann muss ich mir eigentlich einen Gewerbeschein zulegen?
 
[Ab wann muss ich mir eigentlich einen Gewerbeschein zulegen?
Ich habe erst das Gewerbe angemeldet und bin nun dabei die Homepage und so zu gestalten.
Da es ein kleinstgewerbe ist und es fast nix kostet würde ich das sobald wie möglich an Deiner Stelle nachholen.
Ich habe außer bei Bekannten noch nichts Offizielle gemacht, aber die erste Größere Sache mit 130 Leuten steigt in 3 Wochen schon.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
LastDiary Kaufberatung bei einem Mini-kühlschrank Cocktailbar 3
P Mini Cocktailparty - Auswahl der Cocktails Cocktailbar 6
Gazpacho meine "mini-minibar" aufstocken... Cocktailbar 5
D Gemischte Mini-Anfänger-Fragen Cocktailbar 7
C Cocktail Shaker Cocktailbar 1
R Einfache Cocktail-Ideen zum vormischen Cocktailbar 2
H Cocktail Versand Cocktailbar 6
Angrist Beste Cocktail App Cocktailbar 10
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
Angrist Seelbach Cocktail wohl doch kein pre prohibition Drink, A. Seeger gesteht Cocktailbar 4
Alchemyst Der Cocktail - Eigenschaften und Qualitätskriterien Cocktailbar 23
Alchemyst Die erste Verwendung des Begriffs, der Wortes Cocktail Cocktailbar 1
Angrist Messing Cocktail Shaker, Erfahrungen damit? Cocktailbar 0
Angrist Mozart chocolate cocktail bitter Einstellungsgerüchte , Antwort von Mozart Cocktailbar 9
M Cocktail-Catering Wien Cocktailbar 3
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
Kuglblitz Geschüttelt statt gerührt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
Kuglblitz Kritische gedanken zum Havana Club Cocktail Grand Prix Wettbewerb Cocktailbar 8
M Cocktail-Workshop - Tipps & Tricks Cocktailbar 6
M Vesper Cocktail Cocktailbar 17
D Cocktail räuchern Cocktailbar 22
P Cocktail-Kurs Cocktailbar 12
A Planung Cocktail/Electro Swing Party Cocktailbar 31
talex MIXING STAR 2012 - Disaronno Global Cocktail Competition Cocktailbar 3
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
Rietzzz Cremiger Cocktail ohne Kokos Cocktailbar 8
G Die Cocktail App für Android™ Cocktailbar 2
R Cocktail-Picker Cocktailbar 12
drinkformile Cocktail Top 5 (Q1/2 2011) Cocktailbar 17
H Grow your own cocktail Cocktailbar 3
A Cocktail Rezepte - Eselsbrücken / Merksätze Cocktailbar 3
Kuglblitz Savoy Cocktail Book - Zutaten? Cocktailbar 12
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
drinkformile cocktail technik Cocktailbar 31
Z Cocktail-Party was ist ein Muss? Cocktailbar 1
Flos-Saftladen Zeitaufwand für einen Cocktail Cocktailbar 3
grgraf Eure Cocktail-Highlights in 2010 Cocktailbar 32
oscomp Cocktail-Datenbank bar.leo.org Cocktailbar 13
F Cocktail Buch "1oo1 Cocktails" zu verschenken Cocktailbar 15
F WMF Cocktail- Set zu verkaufen + Bücher Cocktailbar 4
rptr40 Tequila Patron Anejo für welchen Cocktail Cocktailbar 8
drinkformile welcher cocktail geht eurer meinung nach garnicht (geschmacklich) Cocktailbar 28
anonym505 Cocktail Shaker + integrierter Zitronenpresse wo kaufen? Cocktailbar 8
G Cocktail-Zusammenstellung für Varieté-Abend Cocktailbar 7
Randfigur Grüner Ökologie-Cocktail Cocktailbar 11
Kiosk Cocktail suche Cocktailbar 3
A Cocktail-Catering: Preise etc. berechnen Cocktailbar 6
Thorwise Cocktail & Food Pairing Cocktailbar 7
kike24 Cocktail Lila Cocktailbar 20
Julian18 Cocktail Bar selbst bauen! Was sagt ihr dazu? Cocktailbar 9
Frede Cocktail regal selber bauen Cocktailbar 1
F der Ausdruck "Cocktail" wird verhunzt!! Cocktailbar 23
grgraf Eure persönliche Cocktail Top 5 Cocktailbar 2
c0rtez Simpler Frucht Cocktail für Zuhause Cocktailbar 15
marvinj Anfänger Cocktail Cocktailbar 10
fegix Cocktail App für Symbian wird erstellt!!! Brauche aber noch Hilfe!! Cocktailbar 7
J Licor 43 Cocktail Competition 2009 Cocktailbar 33
Seanlabor Viereckige Cocktail-Gläser Cocktailbar 6
cocktailambulanz Cocktail Ambulanz mobile Cocktailbar Cocktailbar 6
Ruthy Cocktail 2 farbig? Cocktailbar 3
urg Cocktail-Software Cocktailbar 2
HoRRoR Cocktail nach dem Weihnachtsessen Cocktailbar 21
-gott- Lila Cocktail - Crème de Violette Cocktailbar 28
senseman London Fog als warmen Cocktail Cocktailbar 9
devil55 Eigene Cocktail-Bar bauen Cocktailbar 31
Sucher Cocktail Zubehör in Düsseldorf Cocktailbar 1
Hues Lee Peychaud´s Aromatic Cocktail Bitter Cocktailbar 21
Partyboy Open Cocktail Contest: Fütyülös Cocktailbar 33
N Longdrink/Cocktail - Zutaten unterschiedlich Cocktailbar 1
Cocktailnoob Cocktail Kurs Cocktail-Aktivmixing Cocktailbar 11
B "Britische" Cocktail-Party Cocktailbar 9
S Definition: Cocktail Cocktailbar 11
potzblitz Besonderes Sommer-Cocktail-Erlebnis Cocktailbar 0
Echnaton Frage zu meiner "Cocktail Karte" Cocktailbar 13
bluewhiteMD ich suche ein cocktail für einen wettbewerb Cocktailbar 36
Sweetie79 Hilfe gesucht! Grüner Cocktail Cocktailbar 9
Irmi Rosa Cocktail? Cocktailbar 14
Beami Wandere aus, suche Cocktail-Vorschläge für meine Bar Cocktailbar 24
M Sahne -> cremiger cocktail? Cocktailbar 16
B Cocktail-Servietten Cocktailbar 2
H Flüssiges für eine nicht Cocktail Party Cocktailbar 13
Shaker-girl Was für Cocktail-Zubehör habt ihr!?!!? Cocktailbar 19
brankochef Cocktail Unterricht mit Jürgen von der Lippe in der Harald Schmidt Show Cocktailbar 3
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
Dzwai Absinthe Cocktail Guide Cocktailbar 16
stobbelhops undichter Cocktail Shaker Cocktailbar 12
Stefan-71 Cocktail Anfänger Cocktailbar 7
S Cocktail mixen lernen Cocktailbar 20
JanVi Cocktail für Messe Cocktailbar 12
R Herbst/Winter-Cocktail für die Saison gesucht Cocktailbar 13
Chris9999 Cocktail-Fertigkonzentrate??? Cocktailbar 23
thorsten Typisch indischer Cocktail Cocktailbar 13
B?rdie Dittmeyer's Tod - Wer kennt diesen Cocktail? Cocktailbar 6
R Cocktail-Grußkarten Cocktailbar 2
ngm Wikibook Cocktail Cocktailbar 4
thersa Cocktail ZUbehör Cocktailbar 5
MastaChief Cocktail-Mixer Einstieg Cocktailbar 26
M Rosa Cocktail!!! Cocktailbar 15
SduDeLuxe Idee für Cocktail Cocktailbar 17

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben