Wie macht ihr das mit den Säften

Angrist

aktives Mitglied
Wie macht ihr es mit den ganzen Säften die man in Cocktails braucht.
Je nachdem wer zu Besuch ist, und wie das Wetter ist, werden bei uns in der Woche etwa 4-12 Cocktails getrunken.

Limetten und Zitronen, kann man ja in Rohform gute eine Zeit lang lagern und zur Not werden sie in der Küche verbraucht.

Wie macht ihr es aber mit den säften
annanas
grapefruit
etc

die man für gewisse Drinks braucht.
Die werden zu 10% verbraucht und dann stehen sie rum, pur trinken mag das keiner (Osaft und kirsch kann man ja gut so trinken, weswegen ich es nicht aufgeschrieben habe und sahne wird in der küche verbraucht)

Oder gibts bei euch daheim einfach keine Cocktails mit Zutaten die ihr sonst nicht wirklich braucht ? (Aus dem Grund habe ich zb keinen Vermouth, einfach weil 3/4 der Flasche sonst meist schlecht werden würden)
 
Wie macht ihr es mit den ganzen Säften die man in Cocktails braucht.
Je nachdem wer zu Besuch ist, und wie das Wetter ist, werden bei uns in der Woche etwa 4-12 Cocktails getrunken.

Limetten und Zitronen, kann man ja in Rohform gute eine Zeit lang lagern und zur Not werden sie in der Küche verbraucht.

Wie macht ihr es aber mit den säften
annanas
grapefruit
etc

die man für gewisse Drinks braucht.
Die werden zu 10% verbraucht und dann stehen sie rum, pur trinken mag das keiner (Osaft und kirsch kann man ja gut so trinken, weswegen ich es nicht aufgeschrieben habe und sahne wird in der küche verbraucht)

Oder gibts bei euch daheim einfach keine Cocktails mit Zutaten die ihr sonst nicht wirklich braucht ? (Aus dem Grund habe ich zb keinen Vermouth, einfach weil 3/4 der Flasche sonst meist schlecht werden würden)
Bei mir gibt es alle Zitrussäfte frisch gepresst (Ananas-, Orangen-, Grapefruit-, Limetten- und Zitronensaft). Wenn doch einmal etwas übrig bleibt, dann wird es aus diesem Grund natürlich gerne noch getrunken oder landet z.B. im Tee. Falls doch einmal Cranberrysaft gebraucht wird, so wird ein Fertigprodukt (Rabenhorst) verwendet, den man aber auch so lecker in einer Limonade trinken kann. Ingwersaft wird ebenfalls frisch gepresst und ich habe jemanden zu Hause der ihn dann gerne warm und mit Zitrone/Süße trinkt. Ansonsten brauche ich eigentlich keine anderen Säfte. :p
 
Liköre unter 25% (und weinhaltiges) kaufe ich nur, wenn ich wieder einmal genug Rezepte mit ihnen zusammen habe, um sie auch verwenden zu können. Allerdings vertrete ich hier im Moment die Philosophie, dass man nicht jeden tausendsten Likör besitzen muss und ich probiere in einer Bar vor allem Drinks mit Zutaten, welche ich nicht zu Hause habe. Sollte ich dann doch überzeugt werden, denke ich über einen Kauf nach oben genannten Vorgang nach.
Alle anderen Liköre enthalten mehr Alkohol und sind dementsprechnd länger haltbar. So gehört zu meinem Grundstock: Chartreuse Verte, Chartreuse Jaune, Cointerau, Orange Curacao (Pierre Ferrand) und Maraschino. Mit diesen Likören komme ich eigentlich ziemlich weit. Eine Ausnahme mache ich jedoch beim Falernum. Da ich ihn selber herstelle, lässt sich hier aber die Menge variieren.
Falls du Freunde hast, die auch gerne Cocktails trinken, so lohnt sich vielleicht eine Flaschenteilung, so dass beispielsweise Vermouth recht zeitnah verwendet werden kann.
 
Säfte halten bei richtiger Verwendung und Lagerung im Kühlschrank bis zu 4 Wochen. Falls ich etwas nicht aufbrauche weil mir die Rezepte ausgehen, ja das gibt's, landet es im Gefrierfach bis es wieder verwendet wird. Manche Forumsmitglieder füllen Säfte auch in Eiswürfelformen.
 
Privat braucht man nicht zwingend Säfte. (aus dem Tetrapack)
Da reichen ein paar Limetten , Zitronen, 2 Orangen und ne Grapefruit im Kühlschrank ;)
Ananas hab ich im Moment in ner Dose da , brauche ich aber so gut wie nie.
 
Ich habe bisher für jeden Saft noch nen Abnehmer gefudnen, die meisten trinke ich selber gerne, der Rest wird an Besuch verteilt.
Da ich aber nicht viel mixe genügen mir meist auch ein par Zitronen und Limetten, Orangen und Grapefruits finden sich aber auch in der Rohform bei mir vor. Habe es mir abgewöhnt Osaft im Tetrapack zu kaufen, seitdem ich einmal nen Drink in beiden Versionen(Tetra/frisch) verglichen habe. Da liegen Welten zwsichen!
Wenn ich mal nen gemütlichen Abend im Garten mache hole ich auch ab und an Säfte, da in meinem Freundeskreis viele auch gerne mal nen Drink mti Säften trinken.
Ananassaft brauche ich relativ selten, meist für den Rum Sour. Hatte da bisher immer nen Tetrapack geholt(Happy Day).
 
Mit (frischen, im Kühlschrank wochenlang haltbaren) Zitronen, Limetten, Orangen sowie O-Saft und Ananassaft (der muss in der Tat schnell verbraucht werden) kommt man schon sehr weit. Wenn ich Gäste erwarte, kaufe ich vielleicht noch frische Grapefruits (man braucht meist nur wenig davon und pur aus dem Tetrapack schmeckt er nicht), meist habe ich noch Maracujasaft da, das war's dann schon. Andere Säfte gibt es also nur, wenn ich weiß, dass ich sie wirklich verbrauche. Oft kann man Zutaten ersetzen, ob nun 3 cl Pfirsichsaft oder ein Schuss Pfirsichlikör oder Pfirsichsirup macht in einer 25cl-Saftschorle nicht viel Unterschied. Reste von Obst und angebrochene Säfte werden am "morgen danach" mit passenden Sirups und Crushed Ice im Blender zu leckeren Pick-me-Up-Frühstücksdrinks verarbeitet.
 
Ok dann werde ich es echt einfach so machen, dass es eben nix mit bestimmten Sachen gibt, wie eben auch beim Vermouth,
und mich auf Orange, Limette und Zitrone beschränken.

Nun muss nur noch der Platz im Kühlschrank erkämpft werden ;)

@der echte lukas
freunde die cocktails TRINKEN habe ich,
Freunde die cocktails selbst herstellen wollen, habe ich leider nicht.
 
Säfte die ich selten brauche bzw. nur wenige cl z.b. Ananas, Cranberry etc. friere ich im der Kühltruhe ein. Anders bekomm ich das nicht hin.

Limette, Zitrone immer frisch.
 
Quasi in Eiswürfelform vorfrieren, dann aus der Form raus und in Boxen lagern, das man bei Bedarf eine Handvoll holen kann?

Oder frierst du es einfach in 0,25 oder 0,5 liter ein
 
Bisher habe ich kleine Flaschen benutzt. Teilweise nicht voll gemacht um nicht wieder das Problem zu haben. Das mit den Eiswürfeln werde ich mir aber überlegen. Klingt praktisch. Dafür muss ich nur testen wieviel cl in die Pearl Form jeweils rein passt.
 
Man muss dann nur die Saftwürfel früher raustun, damit sie auftauen können.
(ausser man macht Cocktails wo verwässerung eh nicht gewünscht ist, da kann man dann die SAftwürfel einfach zu kleinholz shaken bis sie aufgelösst sind, da ja kein zusätzliches wasser reinkommt)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
S Crushed ice, wie herstellen? Cocktailbar 5
X Wie stößelt man Limetten richtig? Cocktailbar 3
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
T Maßeinheit: Dash, Drops,... wie abmessen? Cocktailbar 5
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
M Wie könnte man diesen Drink weniger süß machen? Cocktailbar 8
M Wie lange hält sich Soda im Siphon? Cocktailbar 25
M Cream of Cocconut (Coco Tara) - Wie sollte die Creme aussehen? Weiß oder braun? Cocktailbar 5
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
F Wie vermeide ich Plagiate? Cocktailbar 13
Triple Speed Erdbeerpüree wie richtig selber machen Cocktailbar 8
Kuglblitz Verkostungserfahrung oder - "Wie sag' ich's meiner Leber?" Cocktailbar 23
Kuglblitz Wie trinkt man eigentlich am besten Gin pur? Cocktailbar 46
ralphb 1 dash Bitters = wie viel? Cocktailbar 5
A Wie taste ich mich am besten an Weine heran? Cocktailbar 134
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
P Wie kam der Orangensaft in den Sour? Cocktailbar 2
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
Doomdayer Wie lange ist selbstgemachte Sangria haltbar? Cocktailbar 5
grgraf Genuss pur, aber wie? Cocktailbar 58
grgraf Wie "krumme" Mengen abmessen? Cocktailbar 11
grgraf Wie funktioniert das Double-Strain-Verfahren? Cocktailbar 24
A Eigenkreationen entwerfen - wie anfangen? Cocktailbar 1
HoRRoR Cocktailschale wie groß? Cocktailbar 13
F traumberuf bartender? wie wurdet ihr cocktailmixer? Cocktailbar 11
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
Michi121 Wie ich meine erste Party als Cocktailmixer meisterte Cocktailbar 33
gunnar84 Wie viel Eiswürfel ins Glas / Glasgrößen Cocktailbar 3
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
M Wie berechene ich Cocktailkosten? Cocktailbar 22
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
Don2009 Wie trenne ich richtig Flüssigkeiten ? Cocktailbar 13
der_Jan welche Getränke verhalten sich wie? Cocktailbar 13
F Wie Ananas schneiden? Cocktailbar 36
Recaro Wie lange hält sich Kokusnusscreme? Cocktailbar 5
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
Biglebowski Wie viel gebt ihr fürs Mixen aus? Cocktailbar 7
Claudia20 Wie verkleidet man sich als Cocktail? Cocktailbar 9
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
GabberLady Wie kann man cl noch messen? Cocktailbar 6
N Sirup - Wie lange haltbar? Cocktailbar 6
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
D Wie lang kann ich liköre und sirups aufbewaren Cocktailbar 2
M Cocktailkarte, wie unterteilen? Cocktailbar 19
V Wie haltbar sind Sirups? Cocktailbar 12
M Caipirinha-Bowle, sollte aber so gut wie möglich nach Caipi schmecken ^^ Cocktailbar 17
P Wie bleiben Eiswürfel lange gefroren??? Cocktailbar 14
P Der perfekte Caipirinha - wie??? Cocktailbar 26
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
Hanni Ganierung schön und gut, aber wie bekommt man sie schön? Cocktailbar 3
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
C Wie Ihr auf das Forum gestoßen seid? Cocktailbar 18
L Wie geht das mit dem Abholen bei Barfish Cocktailbar 1
comander02 Wie entstehen eure neuen Cocktailkreationen ? Cocktailbar 36
FooFighter wie viele Cocktails????? Cocktailbar 18
E Flairtending, wie bleibt man trocken? Cocktailbar 30
A Wie öffne ich HC-Flaschen? Cocktailbar 8
W Mixtechnik: Wie mixt man einen B-52 ?? Cocktailbar 63
talex Zutat gesucht, die wie Hustensaft schmeckt Cocktailbar 20
Grischberl Soda Wasser - Welches?Wo?Wie?wann? :) Cocktailbar 32
brunokoch Coconut Cream: wie lange Haltbar? Cocktailbar 8
oscomp Was macht eine gute Cocktailbar aus ? Cocktailbar 3
Anneli Coco Tara macht die Gläser super schmierig !! Cocktailbar 4
D Macht Licht Alkohol kaputt? Cocktailbar 29
M Bols oder De Kuyper - was macht das aus? Cocktailbar 4
R Cocktail Convention in Dortmund! Wer macht mit? Cocktailbar 6
N Strohhalm macht besoffen? ;-) Cocktailbar 55
Angrist Heavy cream, was nutzt ihr dafür? Cocktailbar 7
Angrist Die schönsten Cocktailgläser / Wo kauft ihr Cocktailgläser? Cocktailbar 4
Angrist Eisbox/eimer, was empfehlt ihr? Cocktailbar 13
M Umfrage: Welches Barwerkzeug seht ihr auf den Bildern? Cocktailbar 12
D Welche Online-Blind-Tastings wünscht ihr euch? - Umfrage - Cocktailbar 43
D Wieviel Zeit wollt ihr für die Tastings - Umfrage - Cocktailbar 8
grgraf Welche Cocktails bietet ihr einem Neuling an? Cocktailbar 36
I Einkaufsliste, was meint Ihr ... Cocktailbar 45
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
rptr40 Grundausstattung, was würdet ihr empfehlen?? Cocktailbar 35
adfgd Welchen Jigger und Strainer nutzt ihr? Cocktailbar 73
Julian18 Cocktail Bar selbst bauen! Was sagt ihr dazu? Cocktailbar 9
Dai Einkauf bei Barfish was würdet ihr noch bestellen? Cocktailbar 8
H Welche Gläser verwendet ihr? Cocktailbar 22
D Aufstockung Bar-Equipment - Was haltet ihr von der Auswahl? Cocktailbar 12
christof92 Was könntet ihr wircklich jedes mal trinken? Cocktailbar 6
Bartobi Was haltet ihr von diesen Augießer? Cocktailbar 9
D Woher bekommt ihr exotische Säfte? Mango-, Pfirsich-, Erdbeersaft Cocktailbar 16
gunnar84 Welche Art von "Bar" habt ihr? Cocktailbar 5
Shaker-girl Was für Cocktail-Zubehör habt ihr!?!!? Cocktailbar 19
Dai Was würdet ihr damit machen? Cocktailbar 6
Recaro Gibt es Spirituosen, Säfte oder Sirups deren Geschmack ihr einach nich abkönn Cocktailbar 72
Recaro Wem bietet ihr eure Cocktails an? Oder trinkt ihr immer selber? Cocktailbar 50
T Welche Crusher benutzt ihr? Cocktailbar 4
MixerJR Maracujasaft <-> Maracujanektar? Was verwendet ihr? Cocktailbar 7
A Welche Ausgießer verwendet ihr? Cocktailbar 28
utze-99 Welche Säfte nehmt ihr und wo kauft ihr sie? Cocktailbar 8
D Was haltet ihr von dem Ice- Crucher von Lidl ? Cocktailbar 6
M Wieviele Rezepte könnt ihr auswendig Cocktailbar 19

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben