Macht Licht Alkohol kaputt?

djwham

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Aktiv bin ich schon ne ganze weile auf der Seite, allerdings habe ich immer nur den interaktiven Barschrank und die Rezepte benutzt. Heute habe ich allerdings eine Frage: Ich bin vor kurzen umgezogen und die neue Wohnung bietet tatsächlich Platz für einen lange gehegten Wunsch: Eine Bar! Ich habe nun ein Wohnzimmerregal als Regal für hinter die Bar umfunktioniert und drumherum werde ich demnächst meine Bar bauen. Nun steht das Regal in der nähe der Balkontür und Abends fällt viel Licht der untergehenden Sonne ins Wohnzimmer und direkt auf das Regal in dem die Flaschen stehen (auch die Sirups). Ein Kumpel wies mich darauf hin, das das Licht überhaupt nicht gut für den Alk. ist. Ist da was dran? Das ist natürlich ein problem, denn ich wollte die Flaschen nicht immer erst aus der Bar räumen bevor ich mixen kann, sowas sollte auch mal spontan gehen. Was nun? Das schmeißt meinen Plan ziemlich durcheinander. Sagt bitte mal was dazu...

http://img356.imageshack.us/img356/2551/barregalundrackkx0.jpg

Gruß Nils

P.S.: Bevor ich gelyncht werde: Ich habe mit der Suchfunktion nix gefunden!
 
Hmmm,
einige Alkoholika mögen kein licht ins besondere direktes sonnenlich denken wir z.b. mal an wein der mag es kühl dunkel und liegent ich an deiner Stelle würde mir ne art vorhang machen den ich bei bedarf aufs regal lege oder davor montiere. Mache selbiges mit meiner Lederganitur muss ja nicht verbleichen also nen bettklacken drüber. Vielleicht hast du auch eine MArkiese am Balkon dann diese ausfahren wenn die sonne ins zimmer kommt und fertig.
 
hi senseman!

danke für deine antwort! hm, mit etwas zuhängen gefällt mir net wirklich, da das regal eben im wohnzimmer steht und nicht irgendwo im partykeller oder so. wein wär ja da eh nicht dabei, aber ich glaube du meintes nicht nur den wein.

gibts noch andere meinungen zu dem thema? wenn ja immer her damit...

gruß nils

 
aber ein Vorhang aus 2 Haken, einer Drahtschnur, und einem schönen Stoff, wär doch ganz schicklich und funktionell zugleich, oder? :)
 
naja :-\ bin net soooo begeistert...
isses denn nun schlecht oder net? was passiert da mit dem alkohol? also wenn ich das recht verstehe wir es nich weniger sondern er wird schlecht?

gruß nils
 
Schlecht wird der Alkohol eher nicht, aber es kann evtl. passieren daß die Farbe wechselt, z.b. daß ein brauner Rumn heller wird. Bei einem Likör wäre ich eher skeptisch, aber da dürfte in es auch nicht so schnell gehen, denke so ein Jahr wird das schon gut gehen. Ich hatte an meiner Bar einfach ein Klatteband angebracht an dem ein Stück schwarzer Stoff angebracht war. Die Bar war aber auch Schwarz, da hat man die Flaschen nich mehr gesehen. Bei Deinem Regal würde sich da ein Stück Stoff ind der passenden Farbe gut machen.
 
Moin, also was genau passiert mit den Spirituosen kann ich dir nicht sagen, aber wie senseman schon sagte, direktesSonnenlicht ist das, was hauptsächlich schädlich ist, also kommt es auf die UV-Strahlung an.
Wenn also theoretisch direkte Sonnenstrahlen auf die Flaschen treffen, ist es nicht so gut, wird allerdings nur das Licht reflektiert und trifft die Flaschen dann nur als diffuses Licht, düfte es nicht so schlim sein.
Du könntest z.B. einen Paravent (http://de.wikipedia.org/wiki/Paravent) zwischen Fenster und Wand stellen, die gibts auch in Schick oder man kann sie selber bauen, das hält schonmal das direkte Licht auf.

Was ich mich allerdings frage: Sind die Flaschen nicht mittlerweile vielleicht alle aus UV-Schutz-Glas? Seit einiger Zeit, eben seit es dieses neue Glas gibt (http://de.wikipedia.org/wiki/Bierflasche), bringen ja immer mehr Bierhersteller Weißglasflaschen auf den Markt, sind da vielleicht die Spritfirmen schon mitgezogen? Müsste man ja irgendwie rausfinden können.
Weiterhin lese ich aus dem Artikel raus, dass die Spirituosen in braunen Flaschen weniger anfällig für Licht sind...in den Apotheken gibt es aus diesem Grund ja auch alle möglichen Sachen nur in Braunglasflaschen...
Aber vielleicht weiß irgendwer anders mehr zu dem Thema zu sagen, meine Ahnung endet hier ;D

 
hi senseman!

danke für deine antwort! hm, mit etwas zuhängen gefällt mir net wirklich, da das regal eben im wohnzimmer steht und nicht irgendwo im partykeller oder so. wein wär ja da eh nicht dabei, aber ich glaube du meintes nicht nur den wein.

gibts noch andere meinungen zu dem thema? wenn ja immer her damit...

gruß nils

Der Wein galt als bsp. also sollte allgemein für alc stehen schlecht wird ehr nicht aber erkönnte sich chemisch wandeln oder zersetzen oder wie auch immer.
Das mit dem Wohnzimmer hab ich schon verstanden aber mal ehrlich was solls wenn`s wetter so ist eben nen netten stoff drüber fertig sonne weg wieder runter. Ist mir pers lieber als mich hinterher über das andere zuärgern (bsp. Sofa)und die Idee von JackMcMurdok ist doch auch nicht schlecht. Hätte mit sowas keine Probs. Wo bei die beste lösung sind wohl rollos am fenster nicht nur das es deinen Flaschen gut tut auch das Zimmer heizt sich im sommer nicht so extrem auf.
 
Ach kommt leute, der wein mag es meistens vor allem kühl, dann is klar das direktes sonnenlicht schadet weil es den Wein eben aufheizt !
Das Sonnenlicht entfärbend wirkt hab ich auch schon gehabt aber hat danach trotzdem noch genauso geschmeckt, also ich kann es nicht bestätigen das direktes sonnenlicht schädlich is außer das sich die flasche eben aufheizt !

mfg
Simon
 
also ich kann es nicht bestätigen das direktes sonnenlicht schädlich is außer das sich die flasche eben aufheizt !

da haben wir es doch schon, wärme begrenzt die haltbarkeit....


ich würde halt einfach so einen faltbaren raumtrenner davorstellen sobald die sonne hinscheint, is doch kein thema, sieht fein aus, und mann kann ihn bei bedarf leicht wegnehmen....
 
Ich habe mal Whiskys aus Flaschen probiert, die in einem Schaufenster gestanden haben - Licht schadet dem definitiv.
Das Zeug hat teilweise echt übel geschmeckt - im Gegensatz zu Flaschen, welche anständig gelagert wurden.

Betrift aber nicht nur Spirituosen - bei Bier und auch bei Säften tritt das ebenso auf. Auch Öle sollten dem Licht nicht direkt ausgesetzt sein.

ciao,
sven
 
Ne ne ne.... wir reden da aneinander vorbei, die frage war ob licht alkohol schadet, die antwort ist ganz klar NEIN warum sollte es auch, Sonneneinstrahlung und die darauf folgende erwärmung aber sehr wohl !
 
Licht an sich schadet dem Alkohol selber nicht.
Aber den im Alkohol gelösten Farbpigmenten und Aromen, durch die UV-Strahlung. Auch Halogenlampen senden UV aus und zerstören somit ganz schnell das gute Zeug.
Dem Alkohol selber könnte es höchstens durch Erhitzung schaden, in dem es ihn verdampfen lässt (wobei hierzu schon ziemlich viel Sonne nötig ist).

@djwham stell dein Regal doch ein wenig weiter neben das Fenster. Da wo deine CDs stehen kommt bestimmt weniger Licht hin.
 
UV Filter auf die Scheibe kleben ;)

Naja zum eine schadet das UV und zum zweiten natürlich auf die Wärme die durchd direktes Sonenlicht entsteht.

Gruß Xavi
 
Denkt doch mal einfahc eigentlich hat doch jeder Rollos schalosien oder Vorhänge vor den fenster macht man einfach zu und gut is.
Mach ich im Sommer immer so bei mir scheint nämlich von morgens bis abends die sonne ins wohnzimmer und dann kann man sich doch vorstellen wie das abends da drin ist also fenster verdunkeln und der Alc danks einem auch.
Und richtig Licht schadet nicht aber die UV Strahlung und wer will schon seinen Gästen nen türkis farnen Likör einschenken der normaler weise blau ist :) bisschen übertrieben aber nichts ist unmöglich.
Ich würde den raum einfach bei Sonnen einstrahlung verdunkeln oder mit Raumtrennen arbeiten.
 
hi zusammen!

also näher ans fenster wäre definitiv kontraproduktiv, aber die uv schutzfolie war mal ne suuuper idee! muss mal schau ob ich welche finde die praktisch durchsichtig UND erschwinglich ist.
habe das sonnenlicht jetzt mal einige tage beobachtet. also DIREKTE sonnenstrahlen enden kurz vor dem regal, aber hell wirds da schon sehr und somit kommt auch einiges an uv strahlen da ran...
ich danke euch für eure hilfe, fest steht das ich sie nicht ungeschützt da stehen lassen werde...

gruß euer dj!
 
Beachte auch, dass die Sonne im Winter deutlich tiefer steht und damit im Regal auch höher kommt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie stark selbst die Wintersonne Farben von Buchdeckeln und sogar Kleidung zerstören kann, die Spirituosen und Sirupe wären damit auf Dauer also ernsthaft gefährdet.

Ein Kumpel wies mich darauf hin, das das Licht überhaupt nicht gut für den Alk. ist.

@Sorec: ich glaube mit Alk. waren einfach nur die Spirituosen gemeint und nicht der Alkohol darin.
 

Beachte auch, dass die Sonne im Winter deutlich tiefer steht und damit im Regal auch höher kommt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie stark selbst die Wintersonne Farben von Buchdeckeln und sogar Kleidung zerstören kann, die Spirituosen und Sirupe wären damit auf Dauer also ernsthaft gefährdet.

Ein Kumpel wies mich darauf hin, das das Licht überhaupt nicht gut für den Alk. ist.[/quote]

@Sorec: ich glaube mit Alk. waren einfach nur die Spirituosen gemeint und nicht der Alkohol darin.
[/quote]

Richtig ich dachte bei alc an alkoholica einfach einfacher zuschreiben :)
 
Da es in diesen Thread grad irgendwie reinpasst:

Ich hab seit einigen Monaten das wunderbare Hobby des Cocktailmixen und Allem was so dazugehört für mich entdeckt und hab mir nun über die Wintermonate einen halbwegs brauchbaren Barstock aufgebaut.
Nun mach ich mir allerdings Sorgen, was mit meinen Likören (vor allem cremige wie Baileys u.ä.) und Sirups im Hochsommer passiert. In meiner Wohnung wird es mitunter sehr heiß (35°C waren in den letzten Sommern keine Seltenheit, da Dachgeschoß mit vielen Fenstern).

Sollte ich da in den sauren Apfel beißen und die nicht hochprozentigen Sachen irgendwo halbwegs hitzegeschützt verstauen?
 
also die cremeliköre würde ich auf alle fälle irgendwie sicher verstauen, hast du net evlt so n fach in der kühlschranktüre, bzw da platz für paar liköre?
 
Auch Halogenlampen senden UV aus und zerstören somit ganz schnell das gute Zeug.

Kann das hier jemand bestätigen? Wie ist es mit LEDs, zerstört deren Licht gegebenenfalls auch die guten Tropfen?

Sollte dies der Fall sein, brauch ich mein Spirituosenregal-mit-LEDs-beleuchten-Projekt gar nicht erst anfangen.. ;)
 
Ich denke bei Kunstlicht ist es egal ob Halogen oder LED oder sonstwas. Wenn man über alles nachdenken will sollte man alles in den Kühlschrank stellen und die Birne ausbauen...

Im großen und ganzen soll man das Zeug ja auch trinken ;) ;) ;)und nicht ewig aufheben
 
Ich find man kanns auch übertreiben, bei nem extrem guten Tropfen von mir aus aber wenn ich Malibu oder sonstwas kauf dann is es meistens hell wo er steht ^^

mfg
Simon
 
also leds und so halogenstrahler(werd ich mir auch in meine bar einbauen) dürften kein problem sein, vor allem wie viele schon sagten man muss ja nicht gleich alles übertreiben.... und auch so in den bars sind die flaschen einem solchem licht ausgesetzt...


edit: und wikrlich edle tropfen kommen in der regel in ein gesondertes regal, somit kann man davor ja noch eine uvschutzverglasung anbringen wer wirklich alles kontrollieren möchte ;)
 
Naja wenns euch um UV Licht geht nehmt LEDs die strahlen wenig UV aus, Halogenstrahler aber sehr wohl...

mfg
Simon
 
nehmt LEDs die strahlen kein UV aus

Das ist leider nicht ganz richtig. Für einfarbige LEDs trifft es im wesentlichen noch zu, für blaue aber schon weniger und für weiße gar nicht mehr.

Für alle, die es genauer wissen wollen:

LEDs sind sogenannte Linienstrahler, d.h. sie senden Licht einer bestimmten Wellenlänge aus. Im Spektrum (Verteilung der Lichtleistung über die Wellenlängen) erscheint bei dieser Wellenlänge eine Linie, daher der Name. Diese Vorstellung ist jedoch idealisiert, in Wirklichkeit herrscht bei dieser Wellenlänge nur das Maximum ("dominante Wellenlänge"), für größere und kleinere Wellenlängen nimmt die Abstrahl-Leistung immer mehr ab. Verglichen mit dem breiten Spektrum von Sonnen- oder Glühlampenlicht, das den ganzen sichtbaren Bereich kontinuierlich abdeckt, haben die Linienstrahler aber ein sehr schmales Spektrum (es ist schmal genug, dass die stark vertretenen Wellenlängen gemischt als eine Farbe erscheinen, man nennt das monochrom).

Die dominante Wellenlänge z.B. roter, grüner und gelber LEDs liegt so weit vom UV-Bereich weg, dass die Emissionskurve dort schon so weit abgefallen ist, dass man sagen kann, sie liegt dort bei Null. Diese LEDs strahlen also kein UV-Licht ab. Bei blauen LEDs reicht die Kurve aber noch ein Stück weit in den UV-Bereich hinein, d.h. ein mehr oder weniger kleiner Anteil der Strahlungsleistung wird als UV-Licht abgestrahlt. Wie viel das ist, hängt von der Schmalbandigkeit des jeweiligen Typs der LED ab.

Weiße LEDs benötigen mehr als eine Linie, um aus deren Mischung ein weiß aussehendes Licht zu erzeugen. Typischerweise nimmt man dazu aber nicht zwei LED-Chips mit verschiedenen Wellenlängen aus dem sichtbaren Bereich, sondern nur eine LED, die Licht im nahen UV-Bereich abstrahlt, und damit ein phosphoreszierendes Material anregt, welches bei einer oder mehreren Wellenlängen aus dem sichtbaren Bereich (z.B. grün und rot) wieder abstrahlt. Die Mischung aus dem das sichtbare Blau mit abdeckenden Licht der Quelle und dem der Phosphoreszenz erscheint weiß und enthält einen starken UV-Anteil!

Wer sich so ein Spektrum einer weißen LED mal ansehen möchte, kann mal einen Blick in ein Datenblatt werfen (Seite 7 oben):
http://catalog.osram-os.com/catalogue/catalogue.do
--> LED (Light Emitting Diodes)
--> Golden DRAGON
(in der Liste:) --> LW_W5SG
(unten, hinter "Datasheet":) --> LW W5SG - Lead (Pb) Free Product - RoHS Compliant
 
Hey, vielen Dank für die Informationen. Ist sehr interessant.

Bleibt jetzt nur die Frage, ob die Dosis des UV-Lichts einer LED "schädlich" werden kann. Mein Regel ist 800mm breit und ich würde pro Ebene etwa 20 LEDs verbauen. Diese sollen dann von hinten in die Flaschen leuchten. Die Flaschen stehen dabei teilweise direkt vor den LEDs. Verbauen will ich eigentlich diese: http://cgi.ebay.de/50-warm-weisse-5mm-LEDs-LED-weiss-diffus-14000-mcd-Chip_W0QQitemZ190098805668QQihZ009QQcategoryZ12950QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem. Zu denen hab ich nur leider kein Spektrum..
 
um das leidige thema abzuschliessen:
ja - zuviel licht ist nicht gut.
der 'petrus' gehört in den keller, der 'baileys' in den kühlschrank (?) und beim rest ist es egal, da ihr die flaschen ja nicht für kommende generationen einlagert und falls doch euer problem nicht das licht sondern eher die luft ist.
erbsen bzw. leds zählen ist somit müssig.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
oscomp Was macht eine gute Cocktailbar aus ? Cocktailbar 3
Anneli Coco Tara macht die Gläser super schmierig !! Cocktailbar 4
M Bols oder De Kuyper - was macht das aus? Cocktailbar 4
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
R Cocktail Convention in Dortmund! Wer macht mit? Cocktailbar 6
N Strohhalm macht besoffen? ;-) Cocktailbar 55
Michael123 Coktails die unter UV Licht leuchten. Cocktailbar 10
F Was trinken wir da eigentlich? Fruchstaft ist das nicht. Gedanken zum Alkohol. Cocktailbar 31
S (Gin-Beratung) Viel Geschmack, wenig Alkohol? Cocktailbar 14
A Frairtrade Siegel im Alkohol Bereich? Cocktailbar 5
F welcher alkohol...rein in die bar, raus aus der bar Cocktailbar 39
Desecrator Triple sec + Blue Curacao mit Alkohol oder als Sirup?!? Cocktailbar 7
ngm Alkohol aus Mexiko Cocktailbar 3
4funmomo gute Non-Alkohol Drinks Cocktailbar 11
Hum Welchen Alkohol als Marinade für einen Ananassalat? Cocktailbar 10
readY Suche Cocktails, die nicht nach Alkohol schmecken Cocktailbar 33
F Suche günstigen Alkohol (Geschmack egal;)) Cocktailbar 37
brankochef alkoholgehalt mit 99,9% alkohol erhöhen!? Cocktailbar 25
H Haltbarkeit von Alkohol Cocktailbar 35
Hanni Bowlen ohne Alkohol??? Cocktailbar 1
M Zuerst Eis oder Alkohol ins Glas? Cocktailbar 19
A süsser fruchtiger Cocktail mit Alkohol gesucht Cocktailbar 4
S Curacao Blue mit oder ohne Alkohol? Cocktailbar 6
H Internet-Seite, bei der man Alkohol in Mengen bestellen kann? Cocktailbar 8
D Suche Cocktailrezepte ohne Alkohol Cocktailbar 17
Reaper Jugend und Alkohol - Richtlinien? Cocktailbar 43

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben