Jugend und Alkohol - Richtlinien?

Reaper

Neues Mitglied
wie genau ist das denn alles definiert mit dem jungendschutz in den lokalen?

welche rechtlinien gelten denn in den bars?
was darf ab welchem alter ausgeschenkt werden?
 
Bier und weinhaltige Getränke dürfen nur an Jugendliche ausgeschenkt werden, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.


Branntweinhaltige Getränke dürfen nur an Jugendliche ausgeschenkt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. :)
 
d.h. ein 17-jähriger würde keinen cocktail mit rum usw. ausgeschenkt bekommen? übelst... :-/
 
Ganz genau, Branntweinhaltig ist alles, was mehr als 16% hat. 16% ist nämlich das Maximum, was ein Wein besitzen darf.

Aber tröste Dich, es gibt sehr viele leckere Cocktails die alkoholfrei sind und ausschließlich auf Fruchtsäften uns Sirups basieren.

Und solange dauert es bis zum 18. Geburtstag ja auch nicht mehr. :)
 
also bei uns in vorarlberg (österreich) wird auch tequila an 12 jährige abgegeben ;)
 
na, sooo streng wird das ja auch nich kontrolliert...ich hatte da eigentlich nie probleme, aber wenn man halt noch nich sooo nah an 18 dran ist, dann könnte ein Caribbean Dream schon ein problem werden, wenn die bar darauf achtet - ich dachte da jetzt eher sogar an die allgemeinheit, aus reiner neugierde ;)
 
caribbean so schreibt man das ;D

*klugscheiss*
 
hast ja recht...das "b" klemmt... ;D

ist euch eigentlich schonmal so ein vorfall in einer bar begegnet, dass vielleicht 14-17 jährige probleme mit cocktails bekommen haben? wenn ich jetzt nämlich so überlege...fällt mir da nix zu ein *g*
 
nein nie =)

allerdings wird man bei uns komisch angeschaut wenn man einen drivers drink bestellt ;D
 
in einer Bar wollten sie mir mal keinen Martini geben (den bianco mit 15%), aber das sind doch noch keine 16%.
Liegt das etwa dran das der angeblich branntweinhaltig ist?
 
nicht wirklich

martini = vermouth
 
Doch doch, Martini bzw. Vermouth fällt unter Branntwein.

Bei 16% liegt halt ungefähr die Grenze.
 
vermouth hat mehr als 16 denk ich oder?
 
Dachte ich eigentlich auch, aber so genau wissen tue ich es nicht. Tatsache ist auf jeden Fall, dass er nicht an Jugendliche unter 18 Jahre ausgeschenkt bzw. verkauft werden darf.
 
in was für einer bar arbeitest du eigentlich?
 
In gar keiner, ich mache das alles auch nur als Hobby. Hab allerdings lange Jahre Jugendverbandsarbeit getan und daher kenne ich mich auch ein bisschen mit dem JugSchG aus.
 
was bist du denn von beruf, wenn man das fragen darf?
 
Gelernter Informatikkaufmann (seit knapp drei Monaten), derzeit tätig im Personalmanagement.
 
Sag mal, Du willst mich wohl ausfragen, oder was?
 
für alle die Lesen wollen, können, oder so tun....


http://www.jugendschutz.de/joschg.htm :D
 
Nachschlag.....


das muss in Gaststätten übrigens als Auszug an einem zugänglichen Ort aufgehängt werden.... sonst gibt es Strafe.,....
 
scho klar, nur ist mir das zu doof, am toiletteneingang das schild zu betrachten *g* ;D
 
AHA und da frachste lieber uns...


eine Jugend iss das..... zu faul zum lesen....

und schreiben wollen sie auch nich mehr.... "spammen" muss es schon sein...

wo soll das noch enden???
 
nein, also wenn das nich ausgerechnet an der toilette hängen müsste, dann würd ich das auch lesen, aber an der toilette...mhh...nööö

hey, und der spammer ist hier der flo, und da hab ich meine zweifel, ob er schon jugendlich ist ;D ;)
 
@redbaron: Der war gut, der war verdammt gut. :)
 
ich glaub der mike hat sich schon mit dem spammvirus infiziert *g* ich vielleicht auch? mhh...vielleicht ;D
 
ja ja .... das kennen wir doch schon von MC DOOF her... 95% gucken nur den anderen zu.... 3% gehen nur auf's Klo... und der Rest hat sich einfach "verlaufen"

und wer isst dann das ganze zeugs???



"ich würds ja lesen, wenns nich aufm Klo wäre...."

Bei manchen hängt es auch im Eingangsbereich... da isses nämlich Vorschrift... ebenso wie im Gaststättenraum...

also die Antwort lass ich nich gelten ... und Fingapointing schon gaaaanich.....


alles roger???
 
Meistens habe ich die Schilder direkt neben oder in der Nähe der Bar gesehen. Wusste allerdings nicht, wo sie genau hin müssen.
Aber, gut zu wissen, wenn man mal selbst eine Bar aufmacht. ;-)
 
Es gibt sogar Etablissements... da steht es in der Speisekarte als Deckblatt drinnen....

damit keiner sagen kann ... ich habs nich gewußt.....*gggg*

aber in solchen Gaststätten dürfte der gediegene Cocktailtrinker ja nich aufschlagen.. oder???


*ggggg*


 
Der "gediegene" Cocktailtrinker ... Ich fürchte diese Leute gibt es heute kaum noch. Eine aussterbende Sorte halt.

Oder lieg ich da falsch?
 
ich galube ja,... die sterben langsam aus....


die Zeit der Angströhren und Seidenschals... der Handschuhe und Mäntel... man geht nicht ohne Stock .... etc...

japp die zeiten sind rum...

heute kommen die Leut an die Bar und wolln Caipi oder spammen Dich an der Bar zu...


die Cocktails im Wandel *seufz*
 
@redbaron: Irgendwann musste mal nach Berlin kommen und dann machen wir im Dreiteiler die große Runde: Zigarren Herzog, Castros und dann evtl. noch ins Billy Wilders oder wir bleiben im Castros und trinken dort unseren Mojito.
 
@BIG MIKE:
Vorsicht mit solchen Drohungen *feix*
ich bin schneller in Berlin.... als manche Leute denken...*ggg*
Deine Idee hat was.... was laufen für Musicals in Berlin???

KULTUR!!!!!!!!!!!

*lechz*

Hab ich schon erwähnt, daß ich einen Humidor bekommen habe??

und vor allem meine mobile BAR ist realisiert und eingeweiht....!!!!!


:D
 
die leute verweichlichen immer mehr... aber im ernst wer will so einen klassischen cocktail trinken der dir die gurgel runterbrennt?
 
Die meisten Leute verstehen und "Cocktal" Exotic-Drinks, Tropicals und Coladas, liegt vielleicht auch da dran, dass viele bars wirklich nur eXotics anbieten
 
@redbaron: Humidor habe ich seit fast 2 Jahren, ist allerdings ein sehr kleiner. Reicht aber auch bei mir. ;-)

Bei uns ist gerade Cats angelaufen. Aber wir haben auch ein sehr gutes Theaterprogramm und ausgezeichnete Kabaretts.

Und die deutsche "La Casa del Habano". Geschäftsführer ist übrigens auch Dr. Maximilian Herzog.
 
@BIG MIKE:
tja, ich habe halt warten müssen... dafür habe ich mir eine mobile Bar bauen lassen....

Mit dem Humidor... ich schätze mal 50-70 Stück gehen da rein... das sollte reichen... fürs erste :D
 
Nun ja, meiner ist bedeutend kleiner.

Übrigens: Meinen Glückwunsch zur mobilen Bar. :)
 
Danke,

ich durfte sie an diesem WE gleich ausprobieren....*ggg*
hätte ich sie nur schon früher gehabt...

*gggg*

ich schick man Bilder...

 
Poste die Bilder lieber hier im Forum, oder schick sie Talex, vielleicht macht er ja eine Mobiel Bar Sektion auf der Homepage, dass man sich da mal Anregungen holen kann wenn man selbst sowas bauen will :)
 
ich hab es schon probiert... die mistigen Biler krieg ich nicht hochgeladen......

*mistmistmist*
 
schick sie mir mal ich mach das dann :)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben