Wie lange hält sich Soda im Siphon?

meoled

aktives Mitglied
Hallo?

Wie lange hält sich bei euch Soda im Siphon? Bei mir ist es nach 2 Tagen jedenfalls ungenießbar; manchmal schon nach einem Tag. Kann man da was dagegen tun? Sind vielleicht die Gaskapseln nicht geeignet? Ich hab den "klassischen Sodasiphon" von Liss und auch die Kapseln von Liss (Soda Natural CO2).
Oder ist es vielleicht normal, dass das Soda so schnell ungenießbar wird?

MfG
 
Also ich lass den oft wochenlang im Kühlschrank stehen und der schmeckt auch dann noch ganz normal.
 
Wenn das Soda nach 2 Tagen hinüber ist würde ich mir Sorgen machen. Vielleicht ist der Siphon verunreinigt? Ich hab zwar keinen Siphon aber das erscheint mir doch relativ kurz!
 
Ich lagere ihn nicht im Kühlschrank - kein Platz.
Liegt es vielleicht daran?

MfG
 
Wirklich keiner eine Idee, woran das liegen könnte? Niemand hier, der das selbe Problem gehabt hat?

MfG
 
Kühlschrank ist allein schon deshalb vorteilhaft, weil kaltes Wasser mehr Kohlensäure löst, und das ist doch eigentlich der Zweck des Ganzen. Aber auch außerhalb hält sich Mineralwasser nahezu unbegrenzt, am CO2 aus den Sodakapseln wird's also kaum liegen.

Vielleicht stand das Trinkwasser schon zu lange bei euch in der Hausleitung? Ich würde den Siphon jedenfalls mal so weit es geht auseinandernehmen und falls möglich in der Spülmaschine reinigen (nur keine Aluteile!). Oder ein paar Minuten in kochendem Wasser baden lassen und alles ist keimfrei.
 
Ich verwende auch einen Soda Siphon. Meine Erfahrung/Eindruck ist, daß sich die Kohlensäure erst nach und nach im Wasser löst, was sich daran äußert, daß der saure Geschmack des Wassers in den ersten Tagen zunimmt. Kann es sein, daß Dir das Wasser zu sauer schmeckt und Du aus diesem Gund meinst, daß es "schlecht" bzw "verdorben" ist?

Geschmacklich kommt das Soda aus dem Siphon ohnehin nie an ein Mineralwasser aus der Flasche heran (wenn man es pur trinkt).
 
..... ach ja, in den Kühlschrank stelle ich den Siphon nur, wenn ich das Soda kalt haben möchte, nicht um es haltbar zu machen. Ansonsten steht bei mir der Siphon einfach nur auf dem Tisch. Und dort sorgt der "natürliche Schwund" dafür, daß das Soda spätestens nach 10 Tagen aufgebraucht ist. Und wie gesagt, in dieser Zeit erkenne ich nur, daß das Soda zunehmend saurer wird.
 
Nein. Sauer wird der Geschmack nicht, sondern so richtig abgestanden.
Ordentlich gereinigt habe ich den Siphon auch schon und alt ist das Wasser sicher nicht. Habs schon in zwei verschiedenen Wohnungen probiert und jedesmal das selbe Ergebnis gehabt.


MfG
 
ICh glaube, dass ich jetzt herausgefunden habe, warum das Wasser so schlecht schmeckt nach nur 2 Tagen. Dieser "Strohhalm" im Siphon ist aus Plastik und riecht sehr intensiv danach. Jetzt habe ich ihn mal in der Geschirrspühlmaschine gewaschen, was auch keine wirkliche Besserung gebracht hat.
Ich versuche mal, den Siphon (mit dem "Strohhalm") mit Spülwassser gefüllt einige Tage herumstehen zu lassen. Mal schauen, ob das was bringt.

MfG
 
.... oh ja, das kann ich nachvollziehen! Das ist vergleichbar mit einer Fahrrad-Trinkflasche. Wenn man diese mit Wasser füllt, dann schmeckt dieses nach kurzer Zeit nach Plastik. Egal wie alt die Flasche ist oder wie gut man sie spült, der Plastikgeschmack ist nicht wegzukriegen. Ich bin mir sicher, daß Du mit Deinen Reinigungsversuchen keinen Erfolg haben wirst. Am besten Du tauscht das Plastikröhrchen durch ein lebensmittelechtes Edelstahlröhrchen. Das könnte funktionieren. Aber auch dann gibt es noch genügend Plastik im Kopf oben drin.
 
Die Frage ist halt, wo ich ein lebensechtes Edelstahlrohr mit genau diesen Maßen herbekomm.

MfG

Edit: ich werds mal mit Essig versuchen.
 
..... vielleicht funktioniert der Mißbrauch von soetwas?

http://www.amazon.de/infactory-Cocktail-Trinkhalme-aus-Edelstahl-4er-Set/dp/B0072H6HN8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371224414&sr=8-1&keywords=edelstahl+trinkhalm
 
Nachdem ich die Plastikteile einige Zeit in Essig eingelegt hatte, hält sich das Wasser nun länger. Aber ein leichter Plastikgeschmack ist noch zu vernehmen. Werde sie, wenn ich das nächste Mal auf Urlaub bin, für ein paar Wochen eingelegt lassen.

MfG
 
..... ja hoffentlich schmeckt Dein Soda danach nicht nach Essig! :)

Ich kann es mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich vorstellen, daß eine derartige Reinigung wirklich einen nachhaltigen Effekt erzielt. Der Geschmack von Wasser (wie auch Wein) reagiert sehr empfindlich auf Fremdstoffe. Der Kunststoff wird wahrscheinlich sehr geringe Mengen von irgendwelchen Stoffen ausdunsten (das machen einige/viele Kunststoffe), was zu einer "Geschmacksverfälschung" des Wassers führt. Aber wenn Du wirklich einen nachhaltigen Erfolg damit erzielst .... laß es uns wissen .....
 
..... aber ich werde auch einmal etwas testen. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit im Laborbedarf schauen, ob es Glasrohre in diesem Durchmesser und Länge gibt. Glasrohre müssten eigentlich perfekt sein.
 
Das ist auch eine super Idee. Aber ich glaube, dass vielmehr die Plastikdichtung den Geschmack abgibt, weil die wirklich penetrant nach Plastik riecht (bzw roch).

Natürlich werde ich berichten, wie es mit dem Siphon nach meinem Urlaub aussieht.

MfG
 
Plastikdichtung macht Sinn, die muss ja flexibel bleiben und wird dementsprechend viel Weichmacher enthalten. Der wird in geringen Mengen, gesundheitlich unbedenklich, in Lösung übergehen.
 
Heißt das, ich sollte die Dichtung nicht so lange in Essig einlegen?

MfG
 
Ansich sind die meisten Kunststoffe relativ chemikalienresistent, das schließt Säuren ein. Dein Problem ist vermutlich der Weichmacher. Sollte es dir gelingen den zu entfernen, dann hättest du keine Geschmacksverfremdung mehr allerdings wird die Dichtung dann auch nicht mehr dichten ;D
 
Na großartig. Was für ein Klumpat.

MfG
 
Über die Dichtungstheorie habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist beim genauen betrachten die Dichtung am Verschluß nur über eine kleine Oberfläche direkt mit dem Wasser in Kontakt, und dann auch nur sehr kurz. Das Rohr befindet sich, bis die Flasche leer ist, ständig im Wasser. Aber wer weiß, vielleicht reichen ja schon die wenigen Quadratmillimeter?
 
Ich glaube eher, dass das schon durch den Geruch, den die Dichtung absondert, "kontaminiert" wird.

MfG
 

ICh glaube, dass ich jetzt herausgefunden habe, warum das Wasser so schlecht schmeckt nach nur 2 Tagen. Dieser "Strohhalm" im Siphon ist aus Plastik und riecht sehr intensiv danach. Jetzt habe ich ihn mal in der Geschirrspühlmaschine gewaschen, was auch keine wirkliche Besserung gebracht hat.
Ich versuche mal, den Siphon (mit dem "Strohhalm") mit Spülwassser gefüllt einige Tage herumstehen zu lassen. Mal schauen, ob das was bringt.


Gerade zufällig drüber gestolpert:

Deine "Trinkhalme" kann man anscheinend auch einzeln nachkaufen. Ob die genau für deinen gerade passend sind muss man sehen.

http://www.ebay.de/itm/Profi-Sodaspender-Sodasyphon-Sodawasser-Sodasifon-Soda-Sifon-Sodasiphon-Siphon/181121623445?_trksid=p2050601.m2372&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D289%26meid%3D939363344946420422%26pid%3D100085%26prg%3D1156%26rk%3D1%26rkt%3D3%26sd%3D261266146432%26clkid%3D939369924800222350&_qi=RTM1529246
 
Vielen Dank. Leider nur für gewerbliche Käufer aber ich werde die mal anschreiben.

MfG
 
solange du dort bieten kannst darfst du das auch kaufen.
Bei Gewerblichen verkäufen kannst du mit einem normalen ebay konto garnicht bieten.
Dafür brauchst du dann ein gewerbliches konto.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Recaro Wie lange hält sich Kokusnusscreme? Cocktailbar 5
Doomdayer Wie lange ist selbstgemachte Sangria haltbar? Cocktailbar 5
N Sirup - Wie lange haltbar? Cocktailbar 6
P Wie bleiben Eiswürfel lange gefroren??? Cocktailbar 14
brunokoch Coconut Cream: wie lange Haltbar? Cocktailbar 8
S Crushed ice, wie herstellen? Cocktailbar 5
X Wie stößelt man Limetten richtig? Cocktailbar 3
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
T Maßeinheit: Dash, Drops,... wie abmessen? Cocktailbar 5
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
M Wie könnte man diesen Drink weniger süß machen? Cocktailbar 8
M Cream of Cocconut (Coco Tara) - Wie sollte die Creme aussehen? Weiß oder braun? Cocktailbar 5
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
F Wie vermeide ich Plagiate? Cocktailbar 13
Triple Speed Erdbeerpüree wie richtig selber machen Cocktailbar 8
Kuglblitz Verkostungserfahrung oder - "Wie sag' ich's meiner Leber?" Cocktailbar 23
Kuglblitz Wie trinkt man eigentlich am besten Gin pur? Cocktailbar 46
ralphb 1 dash Bitters = wie viel? Cocktailbar 5
A Wie taste ich mich am besten an Weine heran? Cocktailbar 134
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
P Wie kam der Orangensaft in den Sour? Cocktailbar 2
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
grgraf Genuss pur, aber wie? Cocktailbar 58
grgraf Wie "krumme" Mengen abmessen? Cocktailbar 11
grgraf Wie funktioniert das Double-Strain-Verfahren? Cocktailbar 24
A Eigenkreationen entwerfen - wie anfangen? Cocktailbar 1
HoRRoR Cocktailschale wie groß? Cocktailbar 13
F traumberuf bartender? wie wurdet ihr cocktailmixer? Cocktailbar 11
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
Michi121 Wie ich meine erste Party als Cocktailmixer meisterte Cocktailbar 33
gunnar84 Wie viel Eiswürfel ins Glas / Glasgrößen Cocktailbar 3
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
M Wie berechene ich Cocktailkosten? Cocktailbar 22
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
Don2009 Wie trenne ich richtig Flüssigkeiten ? Cocktailbar 13
der_Jan welche Getränke verhalten sich wie? Cocktailbar 13
F Wie Ananas schneiden? Cocktailbar 36
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
Biglebowski Wie viel gebt ihr fürs Mixen aus? Cocktailbar 7
Claudia20 Wie verkleidet man sich als Cocktail? Cocktailbar 9
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
GabberLady Wie kann man cl noch messen? Cocktailbar 6
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
D Wie lang kann ich liköre und sirups aufbewaren Cocktailbar 2
M Cocktailkarte, wie unterteilen? Cocktailbar 19
V Wie haltbar sind Sirups? Cocktailbar 12
M Caipirinha-Bowle, sollte aber so gut wie möglich nach Caipi schmecken ^^ Cocktailbar 17
P Der perfekte Caipirinha - wie??? Cocktailbar 26
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
Hanni Ganierung schön und gut, aber wie bekommt man sie schön? Cocktailbar 3
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
C Wie Ihr auf das Forum gestoßen seid? Cocktailbar 18
L Wie geht das mit dem Abholen bei Barfish Cocktailbar 1
comander02 Wie entstehen eure neuen Cocktailkreationen ? Cocktailbar 36
FooFighter wie viele Cocktails????? Cocktailbar 18
E Flairtending, wie bleibt man trocken? Cocktailbar 30
A Wie öffne ich HC-Flaschen? Cocktailbar 8
W Mixtechnik: Wie mixt man einen B-52 ?? Cocktailbar 63
talex Zutat gesucht, die wie Hustensaft schmeckt Cocktailbar 20
Grischberl Soda Wasser - Welches?Wo?Wie?wann? :) Cocktailbar 32
jp Extra lange Strohhalme Cocktailbar 30

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben