Wie berechene ich Cocktailkosten?

Manu3010

Neues Mitglied
Hi@all,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin noch völlig unbedarft und stehe daher auch vor einem Problem.
Wir wollen, anlässlich unseres Sportfestes im Sommer eine kleine Cocktailbar aufbauen. Nun habe ich mir auch schon einige Rezepte ausgesucht, deren Schwierigkeitsgrad ich als nicht ganz so hoch empfinde (nicht, dass wir dann alle ins schleudern kommen, wenn die Massen uns mit ihren Wünschen bombardieren), weiß aber nicht, wieviel wir unseren Gästen berechnen müssen um die Unkosten wieder rein zu bekommen. Gibt es dazu hier so eine Art Kalkulator? Ich hab zwar schon geguckt, aber nichts gefunden, vielleicht habe ich es aber auch übersehen.

Kann mir da jemand von euch weiter helfen? Wie gesagt, verdienen wollen wir nichts, sondern die Leute nur "anlocken" aber auch keinen Verlust machen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus und wünsche noch einen angenehmen Tag.

Schöne Grüße

Manu:)
 
Naja die Kosten für die Drinks selbst zu berechnen dürfte ja wohl nicht so schwer sein. Du kennst die Rezepte, kannst also von den Flaschenpreisen runterrechnen was dich Spirituosen, Säfte und Filler kosten. Dazu schätz Du deine benötigten Mengen Eis und Deko ab, gibst zu allem nochmal 10% Verlust durch verschütten, falsch mischen etc. dann hast Du ungefähr mal deine Kosten (falls Du kein Bar, Personal, Raummiete oder ähnliches zu zahlen hast).

Was Du noch für weiter kosten hast weißt Du ja selbst am besten und dann trifft Dich halt noch die Frage wieviel Gewinn man dort machen will (oder ob überhaupt keinen), und was man schätzt dass so insgesamt konsumiert wird.

Gruß Xavi
 
Ein bisschen "Gewinn" wirst du wohl einplanen müssen. Stell dir vor, einer wirft versehentlich den Overproof oder den Grand Manier runter, dann hast du ruck zuck 20€ "Nasse".
Zudem belibt vielleicht der ein oder andere Sirup übrig, der dir dann irgendwann verdirbt.
Ich hab das leider noch nie genau beobachtet wieviel man draufschlagen muss, um die Verluste auszugleichen, aber ich würde mehr als Xaverins 10% nehmen (aus oben genanntem Grund).
Wenns hinterher nicht passt kannst du schlecht mit dem Hut rumgehen.
 
;D Mit dem Hut rumgehen wäre nun wirklich schlecht. Miete und Personal müssen nicht bezahlt werden, da dies ja eine Vereinsveranstaltung ist und die Helfer dies alles ehrenamtlich machen (die dürfen dafür den Einen oder Anderen Cocktail - in Maßen natürlich - schlürfen)

Aber an die Reste habe ich in der Tat nicht gedacht, denn da dies die erste Veranstaltung dieser Art ist, weiß man ja wirklich nicht, wieviel man kalkulieren soll.

Vielen Dank für eure Tipps, denn nun weiß ich wenigstens grob wo ich anfangen und wie ich rechnen soll.

Liebe Grüße

Manu:)
 
wo ist das problem? einfach den cl preis ausrechnen

eine flasche mit 0,7l also 70cl kostet z.b. 20€ dann kostet 1 cl 29 cent ; das mit allen zutaten ausrechenn dann hast die preise sofort
 
@Partyboy, ich bin zwar blond, aber soooo blöd nun auch nicht. ;D Das war mir schon klar, ich meinte mit meiner Frage ja auch in erster Linie Nebenkosten, die mri als Laie nicht bekannt sind und bekam ja auch sehr hilfreiche Info's, wie eben den Schwund mit zu berechnen.

Trotzdem danke für ein Posting und nette Grüße

Manu:)
 
Ich habe eine Exceltabelle in der alle Zutaten drin sind, der cl-Preis ergibt sich aus dem Rezept und als Pauschale für Deko, Glas, Eis und so kommt 1 € Aufschlag darauf. Was bei einer Veranstaltung wie Ihr das vorhabt doch sinnvoll ist. Wirst zwar nicht reich, aber ein bißchen Gewinn (und die reste) haste dann wenigstens.
 
Das mit Flaschen runterschmeißen etc. ist sicher ein guter Einwand, muss ich als Privatperson allerdings zum Glück wenig damit rechnen da zum einen eh nur ich mixe, und wenn sowas passiert bin ich halt selber schuld ;)

Gläser etc. sind ein guter Punkt Du musst natürlich schauen ob von allem in aussreichendem MAße vorhanden ist und/oder ob diese gemietet werden, wobei man dann auch mit ein paar kaputten rechnen muß.

Gruß Xavi
 
Ich habe eine Exceltabelle in der alle Zutaten drin sind, der cl-Preis ergibt sich aus dem Rezept und als Pauschale für Deko, Glas, Eis und so kommt 1 € Aufschlag darauf. Was bei einer Veranstaltung wie Ihr das vorhabt doch sinnvoll ist. Wirst zwar nicht reich, aber ein bißchen Gewinn (und die reste) haste dann wenigstens.

Wäre es möglich mir diese mal zu schicken ^^ zotze@gmx.de
Würde mich freuen :)
 
Hallo Berti, ich würde mir vor Freude ein Bein rausreißen, wenn ich deine Tabelle bekommen könnte. Bitte maile sie an: manuela.kirfel@freenet.de, wenn du sie mir freundlicherweise zur Verfügung stellen möchtest.

Ganz ganz lieben Dank für die wirklich gute Beratung in diesem Forum und vorallem auch für die tatkräftige Unterstützung, ganz große Klasse!!!! :)

Liebe Grüße

Manu
 
Uih, die Tabelle würde mich in der Tat auch reizen, da ich tatsächlich ebenfalls grad an der Erstellung einer vergleichbaren war. Bin aber noch mehr oder weniger Anfänger und hab nich so den Überblick :-\

Also, wäre super, wenn ich die auch kriegen könnte :)
corrupta@gmx.de
 
Ich habe vor langer Zeit auch mal eine Liste erstellt und gepflegt. In der sind auch viele Zutaten und Preise sowie weitere andere Informationen enthalten.

Wer sie haben möchte kann die Datei hier downloaden:

Klick mich

Zwischen den GoogleAds müsst ihr auf "Download for free with FileFactory Basic" klicken, den Code eingeben der da erscheint und dann auf Continue klicken. Danach bekommt ihr dann den Download-Link.

EDIT:

Da ich hin und wieder mal eine PM mit dem Inhalt bekomme, dass meine excelBar nicht mehr zum Download zur Verfügung steht, habe ich sie Mal bei einem anderen Anbieter hochgeladen. Hier der Link

Klick mich

Gruß,
Haukiño
 
Boah Haukino, die Liste ist ja echt der Kracher und hat sicher auch viel Arbeit gemacht. Ganz ganz lieben Dank, dass du die hier zur Verfügung stellst, große Klasse!

Liebe Grüße

Manu:)
 
Danke ;D

Naja, Arbeit wars kaum, weil es ja ein Hobby ist. Ausserdem habe ich die Liste nicht an einem Tag erstellt. Sie hat sich über Monate hin weiterentwickelt.

Natürlich teile ich gern mit Euch 8)
 
@Haukino
Hallo hab deinen Post mit der Liste grade gelesen und hätte auch interesse.
Leider habe ich Probleme mit dem Download. Ich finde die Liste einfach nicht.
Bin ich nun zu blöd oder ist die Liste nicht mehr zum Download verfügbar?
Könntest du(oder jemand der sie schon hat) bitte an rainer-singer@web.de mailen?
Gruß Rainer
 
Um diesen Thread kurz nach oben zu pushen und auf die Änderung in meinem Post #13 aufmerksam zu machen schreibe ich diese Nachricht.

Gruß,
Haukino

PS. Die Datei ist nun die volle exelBar, ich weiß nicht ob ich die damals auch schon so hochgeladen hatte, oder nur eine abgespeckte Version davon. Also nun VOLLVERSION für ALLE!
 
achja, zum berechnen der preise kann ich noch ein programm empfehlen. Googlet mal nach der BarMix software.
Gruß S1 ;)
 
Hey Haukino

Echt super Liste (wenn ich das als Excel Nichtspeiler so sagen kann)

Ich denke, deine Tabelle ist mega mega hilftreich.

Nur mein ganz großes Problem:
Wie benutze ich das Ding jetzt.
Ich habe Excel nämlich noch nie verwendet
 
Das ist eine gute und ebenso schwierig zu beantwortende Frage. Zumindest lässt sie sich nicht so mit zwei - drei Sätzen beantworten. Ich kann dir aber wenn Du spezielle Fragen hast in ICQ oder per Skype mit Rat und Tat zur Seite stehen. Schreib mir gerne eine PM wenn Du hilfe brauchst.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

A
Antworten
19
Aufrufe
13K
N
Antworten
6
Aufrufe
5K
P
Antworten
26
Aufrufe
13K
A
Antworten
8
Aufrufe
7K
Zurück
Oben