Wie schmecken Drambuie, Bénédictine DOM & Chartreuse

Noodle

Neues Mitglied
Naja, wie soll ich das sagen... ich hatte noch nie einen dieser drei Liköre. Kann mir vielleicht jemand beschreiben, was ich mir denn unter dem jeweiligen Likör geschmacklich vorstellen kann? Gibt es vielleicht etwas das ähnlich/vergleichbar schmeckt?

Dankee! ;)
 
Drambuie hab ich. Es ist ein starker (40 %) Likör mit Scotch, der süß ist (Honig) und ein paar Kräuternoten enthält. Die Kräuter runden den Geschmack aber nur ab und sind nicht so aufdringlich wie Jägermeister oder so. Whiskygeschmack mit Süße dominiert.
 
nicht so aufdringlich wie Jägermeister oder so

@noodle: Nicht, dass du irritiert bist: Es besteht eigentlich keine Ähnlichkeit zu Jägermeister (und damit zu anderen "schwarzen" Kräuterlikören wie auch Ramazotti oder Averna).
Kann man überhaupt nicht vergleichen.

Solltest du Dir aber schon zulegen. Einer der besten Liköre meiner Meinung nach.
 
Chatreuse schmeckt gut - so nun weißt Du's ;D ;D ;D

Ich kann Dir leider nur den grünen (54% Vol) beschreiben, den gelben hab ich nicht hier. Als Kräuterlikör riecht er erstmal wie Hustensaft. Der erste Eindruck ist auch süßlich, wobei die Kräuternote sehr schnell mitkommt, die 55 % merkt man auch zügig, allerdings brennt er nur kurz und hat einen eher milden Abgang.
Alle Angaben heute ohne Gewähr - hab ihn zwar vor und während dieses Posts probiert - bin aber grad echt nicht gut drauf (Kopfweh).
 
Der gelbe Chartreuse schmeckt dem grünen sehr ähnlich nur etwas weniger intensiv und geringerer Alkoholgehalt (40%).

Benedictine D.O.M. und Chartreuese sind Kräuterliköre aber sehr unterschiedlicher Natur.

Drambuie ist ein Honig-Whisky Likör (Scotch).

Probieren kann ich da nur sagen, alle schmecken anders und schwer vergleichbar.

Bendictine ist sehr wichtig für Singapore Sling und B&B

Chartreuse gibt es viele alte Rezepte ich verwende ihn bisher für Flaming Ferrari und Alaska.

Drambuie gibt es auch einige Rezepte hab aber bisher erst eins probiert (Rusty Nail?).

Man kann zwar auch alle pur trinken, aber vermixt sind sie noch besser eingesetzt.

Chrtreuse ist ein wenig besonders, das ist die einzige Spirituose deren Rezeptur geheim ist (nur 5 Leute kennen sie). Außerdem ist der Geschmack unglaublich intensiv. Chartreuse hat übrigens die größten Likörkeller der Welt.
 
wo gibts denn eigentlich diesen chartreuse grün zu kaufen? hatte mich mal umgeschaut in den läden der umgebung, hab aber nix gefunden..
 
bei und gibts den chartreuse in den spirituosen abteilungen von den goßen kaufhäusern, also galeria kaufhof, karstadt und so.
 
wo gibts denn eigentlich diesen chartreuse grün zu kaufen? hatte mich mal umgeschaut in den läden der umgebung, hab aber nix gefunden..

In größeren Städten gibt es eigentlich immer sogenannte "Klosterläden".
Die bieten häufig auch die meisten Klosterliköre an, zu denen auch Chartreuse zählt.
 
Kaufhof, Karstadt und Klosterläden nehmen für den, der eh schon recht teuer ist, wohl exorbitante Preise.
Ich würde mal in einem gut dortierten Getränkemarkt gucken. Hier bei mir habe ich Trinkgut und da bekommt die alle und viele mehr. Da kann man sich 30 Minuten vorm Regal aufhalten und durchgucken was die so schönes haben ;D
 
diese Liköre sind gut bei Kopfweh. Schmecken ziemlich streng nach Kräutern.
Die Mönche haben diese Sachen für Kopfweh erfunden.
Die Pharmaindustrie hat dann irgendwann mal den
Hustensaft erfunden.

 



Die Mönche haben diese Sachen für Kopfweh erfunden.

[/quote]

"für" oder "gegen" ?? ;D ;D
[/quote]

damit Kopfschmerzen die nicht von Alkohlgenuss kommen, verschwinden. Also gegen !!! Im sinne von : wenn man sie schon hat. Also nicht Trinken und dann denken man bekommt keine weil man gegen getrunken hat.
 
Demnach helfen sie bei Kopfschmerzen. Das ist wohl gemeint.
 
Da faellt mir nen (schlechter) Witz ein.

Kommt nen Mann zum Apotheker.
Mann:"Haben Sie etwas gegen Kopschmerzen?"
Apotheker:"Nein, warum sollte ich? Damit verdiene ich doch mein Geld"

8)
 
*g*
also ich füre mir immer einen Benedictiné zu gemüte,
wenn ich nicht einschlafen kann. Danach kann ich immer wunderbar schlafen.
Oder wenn mir übel ist, hilft so ein Benedictiné immer.
Das gleiche gilt auch für Chartreuse
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben