wie teste ich rum und anderen alkohol ???

fmhannover

Neues Mitglied
hallo leute,

ich möchte meine rum´s den gästen näherbringen, kenne mich aber nicht mit den begriffen aus.
bitte hööölft mir :-[

was bedeutet (oder wie umschreiben):

sprittig, mild,fruchtig, aromatisch: das weiss ich noch
aber...
scharf: ?
würzig: ?
trocken: ?
spritzig: ?
weich: ? wann ist er weich ??? z.b. lese bei hobby: leicht scharf mild??
kräftig?
rund? ??? ??? ??? lese z.b. bei hobby: mild, weich, rund?
voll:?

könnt ihr mir helfen diese begriffe besser zu verstehen??

hat wer evtl auch einen "testbogen" ??

danke vorab

frank






 
hey du ... keine selbstgespräche führen ;D

damit du hier nicht ganz so alleine bist schreib ich was in deinen Thread zum Thema.



was bedeutet (oder wie umschreiben):

sprittig, mild,fruchtig, aromatisch: das weiss ich noch
aber...
scharf: ?
würzig: ?
trocken: ?
spritzig: ?
weich: ? wann ist er weich ??? z.b. lese bei hobby: leicht scharf mild??
kräftig?
rund? ??? ??? ??? lese z.b. bei hobby: mild, weich, rund?
voll:?

könnt ihr mir helfen diese begriffe besser zu verstehen??

hat wer evtl auch einen "testbogen" ??

Antwort: Ne keine ahnung, sorry!

Teste und befinde sie nur für Sehr gut, gut, mittelmässig und Kühlerfrostschutz :)
 
Naja wenn ich eien rum teste achte ich dabei erstmal drauf was ich rieche bevor ich den Rum im Glas umherschwenke. Man riecht Alkohol recht deutlich heraus - auch verschiedene bei leichten Destillationsfehlern, da ist die Nase sehr empfindlich.

Dann schwenke ich etwas im Glas herum und rieche nochmals. Wenn mir ein bestimmter Geruch in die Nase steigt der markant ist dann merke ich mir das bzw. schreibe es mir auf, selbst wenn ich ihn nicht einordnen kann. Dazu noch ob es für mich positiv oder negativ ist (reine Gefühlssache). Falls man dem GEruch einen Richtung zuordnen kann (Karamell, Vanille, Zitrus, Orange, Kohle,....) dann noch besser.

Danach wird vorsichtig probiert, wobei ich darauf achte ob es im Mund brennt auf der Zung oder im Gaumen - das nenne ich schärfe. Wenn es dann noch so schmeckt wie es beim Arzt riecht (oder ich sowas damit assoziiere) - sprittig.
Kräftig oder nicht mache ich davon abhängig wie gut er im Hals un um Magen 'wärmt' - ich finde man spürt ein wenig ob das Zeug stark alkoholisch ist oder nicht...
Dann kommt wieder der Punkt wo man sich überelegt ob der Rum nach irgendwas bestimmtem schmeckt, ob man einige Geschmaksnoten herausifinden kann, und ob der allgemein angenehm schmeckt oder nicht.
Rund oder vollmundig ist wiederum sehr schwierig - mache ich mir keine Gedanken drum. Müsste ich rund einordnen würde ich beim probieren darauf achten ob die Geschmäcker sich ergänzen und zueinander passen oder ob er erst nach etwas schmeckt und später nach was ganz anderem was nicht zueinander passt. Vollmundig ist abhängig davon wie intensiv er schmeckt (für mich).

So - nu mal her mit gegenteiligen Meinungen - ich weiß Sie sind da draussen!

;) Xavi

Edit: Zu spritzig fällt mir nur der Vergleich eines normalen Rums zu einem aus frischem Zuckerrohr ein. Trink nen schluck eines MGE oder irgendwas und danach einen schluck La Mauny oder St.James - das ist spritzig für mich.
 
also deine beschreibungen sind eigentlich recht passend


ich schau zuerst aus etikett den von einer rhum acricol mit 50% erwarte ich was anderes wie von eine demerara mit 40% damit ich erstmals weis was genau mich erwartet
dann ins glas mit dem rum und erstmal farbe begutachten - welcher farbton hat der rum und wie klar ist er
dannach riech ich merh oder weniger intensiv nach dem schwenke des glases - einen blanco brauchst nicht viel riechen im gegensatz zum anejo. dann aber5 auch öfters reichen da man jedes mal ein wenig andere gerüche wahr nimmt
getrunken wird der rum pur in kleine schlücken ; ich mach das am anfang auch nur tropfenweise um die alkoholische schärfe ganz auszublenden. dabei bestimm ich dann eben die geschmäcker und eigenschaften des rums ; dabei mach ich auch immer wieder längere pausen um die geschmacksnerven wieder quasi auf 0 zu setzten um erneut richtig schmecken zu können
 
Interessant auch - manche lassen zumindest beim Whiskey ein oder zwei tropfen Wasser hinzu - das soll den Geschmack besser zum Vorschein bringen. Kann ich mir schon vostellen, die Frage ist nur ob das bei manchen Sachen nicht die balance stört bzw. nicht alles hervorbringt.

Macht das jemand von Euch auch mit Rums oder hat es mal versucht?

Ciao Xavi
 
...
ich schau zuerst aufs etikett den von einer rhum acricol mit 50% erwarte ich was anderes wie von eine demerara mit 40% damit ich erstmals weis was genau mich erwartet
...

Wenn Du mit einer speziellen Erwartung an das Tasting heran gehst, bist Du dann nicht automatisch voreingenommen ?

(Das Blind-Tasting in Berlin hat mir und auch anderen da sehr die Augen geöffnet !)
 


...
ich schau zuerst aufs etikett den von einer rhum acricol mit 50% erwarte ich was anderes wie von eine demerara mit 40% damit ich erstmals weis was genau mich erwartet
...
[/quote]

Wenn Du mit einer speziellen Erwartung an das Tasting heran gehst, bist Du dann nicht automatisch voreingenommen ?

(Das Blind-Tasting in Berlin hat mir und auch anderen da sehr die Augen geöffnet !)
[/quote]

nein warum? ich schau ja nur was sache ist ; z.b. kann ich mich dann schon mal darauf einstellen welche geschmäcker und gerüchter der rum hat ; so rich ich an einer blanco agricol mit 60% nur sehr vorsichtig da ich mir die nasenschleimhaut ja nicht wegätzen will hingegen ich bei einem trinidadrum dann weis sehr genau zu riechen da das geheimnis wohl im detail liegt
ich hoffe du weis was ich meine




Interessant auch - manche lassen zumindest beim Whiskey ein oder zwei tropfen Wasser hinzu - das soll den Geschmack besser zum Vorschein bringen. Kann ich mir schon vostellen, die Frage ist nur ob das bei manchen Sachen nicht die balance stört bzw. nicht alles hervorbringt.

Macht das jemand von Euch auch mit Rums oder hat es mal versucht?

Ciao Xavi
[/quote]

hab ich schon gemacht und finds nicht toll ; ja klar ich finde schon das man leichte und feine details besser schmecken kann aber es zerstört den rum zu stark im eigentlichen geschmack
 
ich schau zuerst aus etikett den von einer rhum acricol mit 50% erwarte ich was anderes wie von eine demerara mit 40% damit ich erstmals weis was genau mich erwartet

Da muss ich Backju zustimmen. Ein Blind-Tasting is soviel besser und sinnvoller. Mir wurden da in Berlin wirklich die Augen geöffnet was das angeht. Man schmeckt auch viel mehr wie ich denke.
 


nein warum? ich schau ja nur was sache ist ; z.b. kann ich mich dann schon mal darauf einstellen welche geschmäcker und gerüchter der rum hat ; so rich ich an einer blanco agricol mit 60% nur sehr vorsichtig da ich mir die nasenschleimhaut ja nicht wegätzen will hingegen ich bei einem trinidadrum dann weis sehr genau zu riechen da das geheimnis wohl im detail liegt
ich hoffe du weis was ich meine
[/quote]

Hmm ich war bis zum ersten Blindtasting auch eher dieser Meinung muss aber sagen dass ich mit der Aussage mittlerweile vorsichtiger wäre, da man genau durch die Erwartung und Einstellung darauf was man bekommt mit einem gewissen Anspruch herangeht und evtl. auch unbewusst nach speziellen MErkmalen sucht die man erwartet und diese natürlich dann eher schmeckt - wobei dann wohl andere untergehen.

Einfach mal testen - wenns kein Unterschied macht ist auch nix verloren ;)


hab ich schon gemacht und finds nicht toll ; ja klar ich finde schon das man leichte und feine details besser schmecken kann aber es zerstört den rum zu stark im eigentlichen geschmack
[/quote]

Wieviel Wasser hast du hinzugegeben dass der eigentliche Geschmack so verndert wird? Oder wodurch genau meinst Du? Kannst du darafu evtl. mal genauer eingehen?

So wie ich es gehört habe soll man wirklich nur 1-2 Tropfen nehmen da die (teile der) Geschmacksstoffe besser zur Geltung bringen sollen

Ciao Xavi
 
ich hab auch nur ganz ganz wenig wasser genommen - wenige tropfen aber das zerstört schon das gesamtbild
 
@xaverin:

danke für die beschreibungen, das wird mir weiterhelfen...zumindest habe ich jetzt ein ungefähres bild, wie ich die sache angehe.

:-*

frank
 
Mit dem Wasser habe ich die Erfahrung gemacht, dass es manchen Rums schadet, anderen wiederum neue Nuancen entlockt (Appleton 250th zB).


Ich verkoste (ab dem zweiten trinken) bei manchen Rums auch gerne mit etwas Bitterschokolade (70% Kakao und mehr). ZB der Botran Solera hat dadurch wirklich nochmal dazugewonnen!
 
ach ja richtig das mach ich auch ;) ; botran solera ist sowieso mein rum-liebling
 
Rum zusammen mit Schokolade mit hohem Kakaogehalt finde ich auch extrem gut. Da hatte ich mal ein "Schlüsselerlebnis" mit Mount Gay Extra Old... LECKER!! :-*
 
Ich muss diesen Thread mal wieder nach vorne holen. Gestern habe ich den Ron Zacapa 23 anos genossen und dazu Schokolade verzehrt. Und zwar die Cuba-Bitterschokolade von Lindt (55% Kakao).

Habe mir immer ein kleines Stückchen abgebrochen und dann langsam auf der Zunge zergehen lassen. Danach einen kleinen Schluck Rum. Das geschmackliche Erlebnis war hervorragend. Wahnsinnig lecker!

 
Kauf Dir ein Buch von "Schumann´s" zu dem Thema Rum & Cocktails! Super gut erklärt und gute Rezepte!

Viel Spaß!
8)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben