Ist schnelles Trinken unhöflich, auch wenn durch genialen Geschmack bedingt?

gotu

aktives Mitglied
Hi Folks,

bestimmte Drinks, z.B. Whisk(e)y-basierte, kann ich gemütlich über längere Zeit genießen. Allerdings gibt es derer manche, die meinen Gaumen derart kitzeln (z.B. 43 con leche), dass ich sie zwangsläufig flott genießen muss. Ein sehr guter Kumpel von mir wollte mir daraufhin leider einmal keinen weiteren Longdrink einschenken, obwohl ich in dem Fall auf Grund des m.E. genialen Geschmacks nicht anders konnte und entgegnete, dass ich einfach auf meine Art genieße (ich nehme diese Zeit des Genusses sehr intensiv wahr und konnte einfach nicht anders, aber wie gesagt, dies gleicht für mich einem Höhepunkt des Trinkgenusses, weil ich die Geschmacksverbindung als so gut empfinde). Daher lautet meine Frage an Euch nun: Ist dies unhöflich, auch wenn durch den (für mich) genialen Geschmack bedingt? Ich kann (und will) mir auch einfach nicht künstlich Zeit lassen...


Vielen Dank für Eure EUR 0,02!

Edit:// Whisk(e)y und Gin sind derzeit meine Lieblingsspirituosen, der langsamere Genuss, hat m.E. aber v.a. mit der Intensität (also dem Alkoholgehalt) zu tun.

Gruß
gotu
 
Sehe da kein Problem. Trink so schnell wie du möchtest.
Es kommt ja eh immer auf die Umstände und den eigenen Gemütszustand an.
Stell mir einen leckeren Gin Tonic hin und ich trinke ihn bei Durst/Trinklaune in einer Minute. Stell mir einen wunderbaren Riesling hin, bei selber Ausgangssituation, und ich leere das Glas ebenfalls in wenigen Momenten.
Schnelles Trinken ist ja nicht grundsätzlich mit "weniger schätzen" gleichzusetzen.

Gerade vorgestern habe ich in kurzer Zeit 5 Drinks im Lebensstern zu mir genommen. Dass es so "schnell" hintereinander war fiel mir jedoch erst beim Zahlen auf.

Lass dich da am Besten einfach nicht irritieren.

 
Eben. Im Le Lion hat ein Gast einen Moscow Mule in weniger als 5 Minuten getrunken. Eben noch gesehen wie er ihm hingestellt wurde, wieder geguckt, da war das Glas leer. Wir hingegen saßen ca. 45 Minuten an jedem Drink. Aber wie Metalking sagte: Getränk + Situation!
 
Die richtige Trinkgeschwindigkeit für Cocktails ist kein einfaches Thema. An einem Glas Whisky oder Rum kann ich eine Stunde lang nippen, ohne dass sich der Trinkgenuss abschwächt - im Gegenteil. Cocktails aber werden entweder warm, oder sie verwässern. Beides schmälert den Genuss mit der Zeit. Daher ist das Zeitfenster, in welchem ich einen Cocktail trinke, deutlich kleiner als etwa bei Wein oder eben beim Purgenuss von Spirituosen. Einen Daiquiri trinke ich wohl binnen zehn Minuten. Für einen Longdrink hingegen brauche ich, nun ja, länger eben.


Von Harry Craddock stammt die berühmte Empfehlung: "The way to drink a cocktail is quickly, while it's still laughing at you."


Das trifft es gut, denke ich. Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Mit Höflichkeit hat die Trinkgeschwindigkeit in meinen Augen weniger zu tun. Anders sieht es freilich aus, wenn ein Drink nur heruntergestürzt wird, um schnell betrunken zu werden. Oder wenn es sich um eine sehr teure Spirituose handelt, die sich einem erst durch langsamen Genuss richtig erschließt. Hier gebietet sicher auch die Ehrerbietung gegenüber dem Gastgeber, einen solchen Drink mit Bedacht zu genießen. In einer Bar aber trinke ich in der Geschwindigkeit, die ich selbst für angemessen erachte.
 
Ich seh es genau so wie Semyon. Ein Cocktail sollte noch kalt und unverwässert sein. Daher seh ich ein 10-15min zeitfenster recht realistisch. Aber ich muss dazu sagen, dass ich zu den leuten gehöre, die nicht lange vor einem vollen glas sitzen können. Grade in netten runden ist der griff zum glas beiläufig und häufig. Wie so oft im leben ist die höfflichkeit eine frage des stils!
 
Ich seh es genau so wie Semyon. Ein Cocktail sollte noch kalt und unverwässert sein.

Ich denke wir sind uns da tendenziell alle einig.

Aber man muss auch sehen, dass das kalt Schütteln/Rühren praktisch nur durch das
geschmolzene Eis im Shaker zustande kommt.
Ohne Schmelzwasser kein Kühleffekt. Das Schmelzwasser ist also gewollt.

Im übrigen gilt natürlich der zitierte Craddock Merksatz.
 
Trink so schnell wie du willst und trink was du willst.
Man muss echt nicht für alles Normen, Regeln oder was weiss ich haben.
Ich fand schon die Diskussionen bei Mixologiy um Hüte etc. etwas sinnlos.
 
Trink so schnell wie du willst und trink was du willst.
Man muss echt nicht für alles Normen, Regeln oder was weiss ich haben.
Ich fand schon die Diskussionen bei Mixologiy um Hüte etc. etwas sinnlos.

Wobei meiner Meinung nach der Respekt gegenüber dem Inhalt des Glases und des Gastgebers nicht verloren gehen sollte.

Wer beispielsweise einen teuren Single Malt im Glas hat, der vielleicht älter ist als man selbst, und diesen wohlmöglich noch vom mit dem Hinweis, dass dies ein besonders guter Tropfen sein, innerhalb von Sekunden runterkippt, handelt respektlos. Dem Gastgeber und dem Whisky gegenüber. In so einem Fall würde ich mir auch überlegen, ob ich noch einen zweiten ausschenke.
Wenn du ihn aber genießt und zu würdigen weißt, ist es egal ob du dir 5 oder 50 Minuten Zeit lässt.
 
@Alchemyst: Es ging nicht um die zubereitung, sondern um die geschwindigkeit beim trinken. Wenn ich lange warte, dann wird der Cocktail entweder warm oder verwässert. Daher finde ich, dass man einen Cocktail nicht 45min stehen lassen sollte.
BTW. ich bezweifle stark, dass praktisch NUR durch schmelzwasser gekühlt wird!! Aber das können wir gerne mal an einer anderen stelle berden.

Ansonsten gebe ich Arikael recht. In meinen augen ist die höflichkeit eher eine frage des stils, als eine frage der geschwindigkeit.
 

@Alchemyst: Es ging nicht um die zubereitung, sondern um die geschwindigkeit beim trinken. Wenn ich lange warte, dann wird der Cocktail entweder warm oder verwässert. Daher finde ich, dass man einen Cocktail nicht 45min stehen lassen sollte.
[/quote]

d'accord


BTW. ich bezweifle stark, dass praktisch NUR durch schmelzwasser gekühlt wird!!
Aber das können wir gerne mal an einer anderen stelle berden.
[/quote]

So machen wir's.
 
Ich trinke meine Cocktails auch eher schnell. Wenn ich mir z.B. eine Caipi zubereite, dann gleich eine doppelte, weil sonst bis zur Couch schon die Hälfte fehlt. Die zweite geht dann etwas gemütlicher ;D. Ich sehe darin keinen Fauxpas.

Wenn ich aber hochwertigen Rum oder Single Malt pur trinke, kommt ja noch das Geruchserlebnis hinzu und ich verbringe viel Zeit damit nur am Glas zu riechen. Für mich ist das dann wesentlicher Bestandteil des Genusses. Edle Spirituosen einfach runterzustürzen wie Fusel ist natürlich ein Sakrileg.
 


Edle Spirituosen einfach runterzustürzen wie Fusel ist natürlich ein Sakrileg.
[/quote]
Fusel runter zu stürzen, ist an sich schon Sakrileg. ;) ;)
[/quote]

Wenn man eingeladen ist, während des Essens schon reichlich dem Weine zugesprochen hat und anschliessend "zur Verdauung" den Lieblingsbrand des Gastgebers aus dem Discounter vorgesetzt bekommt hilft auch kein "Ich muß noch fahren" o.ä. mehr.
 


Edle Spirituosen einfach runterzustürzen wie Fusel ist natürlich ein Sakrileg.
[/quote]
Fusel runter zu stürzen, ist an sich schon Sakrileg. ;) ;)
[/quote]
Wieso? Die Klippe runter, das ist doch okay ;)
 
Wieso? Die Klippe runter, das ist doch okay ;)
du meinst, bei dem verschmutzungsgrad des meeres ist das auch schon egal
und nicht umsonst sagt man bei uns in Ö "der ist für die Fisch"

cheers ihr lieben fische!
 
Edit:// Whisk(e)y und Gin sind derzeit meine Lieblingsspirituosen, der langsamere Genuss, hat m.E. aber v.a. mit der Intensität (also dem Alkoholgehalt) zu tun.

Also alleine das Statement macht dich in meine Augen schon sympathisch. 8)

Was die Geschwindigkeit des Trinkgenusses(!) betrifft, so gibt es weltweit wohl ebenso viele Regeln wie Ausnahmen. Ich persönlich habe mir angewöhnt diese so gut es geht zu missachten und so zu trinken, wie es mir mein Geschmack und meine Erfahrung lehrt:
keine puren Spirituosen oder Weine etc. ex, Mischgetränke wie Cocktails oder Longdrinks so schnell, solange sie gut sind, also kühl bleiben.
Es gibt Ausnahmen, wie etwa einen Old Fashioned inkl. Varianten oder einen Manhattan (beide mit gelagerten Spirituosen als Basis), die mE eine leichte Erwärmung vertragen.

Dem Harry Craddock-Zitat ist aber an sich nicht hinzuzufügen, der Mann wusste, wovon er sprach.
 
Danke für Eure Antworten, dann werde ich das weiter so handhaben wie bisher :)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben