Vergleich Limettensirup - Riemerschmid vs. Giffard

hugofant

Mitglied
Aussehen/Geruch/Inhaltsstoffe:

RIEMERSCHMID:
Aussehen: klar, "giftiges" Grün (ergibt sich wohl aus dem dunkelblauen Farbstoff E131 sowie dem Gelb der Färberdistel)
Geruch: Limette nimm man nur unterschwellig war, hat insgesamt einen etwas künstlichen Geruch.
Zusätze: neben den Farbstoffen und Zitronensäure (E330) ist auch noch Natriumbenzoat (E211), welches nach neuersten Erkenntnissen in Verdacht steht Erbgutanlagen und die Genaktivität zu verändern (Quelle: utopia.de), enthalten.

GIFFARD:
Aussehen: "trüb/milchig", pastellgelb (kein Farbstoff zugesetzt)
Geruch: riecht sehr natürlich und die Limette ist deutlich wahrnehmbar.
Zusätze: Zitronensäure (E330) sowie E445 (welcher verhindert, dass sich Schwebstoffe absetzen)


Platzierung Aussehen/Geruch:
1. GIFFARD
2. RIEMERSCHMID



Geschmackstest pur:

RIEMERSCHMID:
der Limettengeschmack ist zwar wahrnehmbar, insgesamt hinterlässt der Sirup allerdings einen recht künstlichen Eindruck.

GIFFARD:
säuerlicher als der Riemerschmid, was aber bei Limettensirup nicht verwunderlich sein sollte. Nach meinem persönlichen Eindruck: recht natürlich.


Platzierung Geschmackstest pur:

1. GIFFARD
2. RIEMERSCHMID



Geschmackstest im Cocktail:

Verwendetes Testrezept:

Daiquiri:

3cl weißer Rum
1,5cl Limettensirup

nach erster Verkostung noch um 4cl Orangensaft ergänzt



RIEMERSCHMID:
Test1: auch mit Rum bestätigt sich nur das "Geschmacksttest pur" Ergebnis: nicht schlecht, aber doch ein etwas "künstlicher" Gesamteindruck.
Test2 (zusätzlich Orangensaft): der Fruchtsaft tut dem Drink gut, der Sirup ist im Vergleich zum Giffard deutlicher wahrnehmbar, wenn auch nicht 100% als Limette.

GIFFARD:
Test1: auch hier ganz klar die Nr. 1!
Test2 (zusätzlich Orangensaft): der Sirup tut das wofür er im Drink ist, er ergänzt ihn mit einem dezenten "frischen" Limettengeschmack, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Platzierung Geschmackstest im Cocktail:

1. GIFFARD
2. RIEMERSCHMID




PLATZIERUNG GESAMT:

1. Platz GIFFARD
2
. Platz RIEMERSCHMID



Fazit:
Eigentlich hätte ich mir ein anderes Ergebnis erwartet, da in diesem Thread (allerdings aus dem Jahr 2006) der Riemerschied die klare Kaufempfehlung ist.

Auch ist mir klar, dass Profis einen Limettensirup für "entbehrlich" halten, allerdings wohne ich am Land und da sind Limetten nicht immer so ohne Weiteres verfügbar bzw. habe ich sie dann auch nicht immer im Hause, wenn das Verlangen noch einem entsprechenden Drink aufkommt ;-)

Vom Geschmack ist der Giffard für mich ein guter Ersatz und auch was die Inhaltsstoffe betrifft, ist er mein klarer Favorit....und last but not least ist er auch noch um ca. 30% günstiger.



Gruß

Hugofant
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Vergleich!

Gehöre auch zu denen, die Limettensirup für überflüssig halten, wenn man an frische Limetten rankommt.
Nachdem ich den sehr süßen, wenig sauren und recht künstlichen Monin-Limettensirup probiert hatte, bin ich darauf umgestiegen bei allen Rezepten, die Limettensirup verlangen, statt dessen 1:2 frischgepressten Limettensaft mit Zuckersirup zu nehmen. Viel natürlicherer Geschmack, mehr Säure und weniger süß, was mir auch gut passt. Wer es süßer haben will, könnte 1:3 probieren.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
R Chilenische Piscos aus dem Hause Alto del Carmen / Capel - Vergleich Spirituosen-Tests und Reviews 4
Smokalot Bitters - Vergleich Spirituosen-Tests und Reviews 24
C Tequila-Vergleich: Herradura Blanco - Sauza Hornitos Spirituosen-Tests und Reviews 11
N Vodka-Vergleich: Absolut - Trojka Spirituosen-Tests und Reviews 1
comander02 Grenadine Sirups im Test und im Vergleich Spirituosen-Tests und Reviews 21
metzelereuro Riemerschmid Limettensirup Spirituosen-Tests und Reviews 26
PinaColada24 Haltbarkeit von Riemerschmid & BOLS Likören Spirituosen-Tests und Reviews 2
A Grundlegender Unterschied: Monin - Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 17
comander02 Zimtsirup Test: Monin , Giffard , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
X Phasentrennung im Barsirup Mango von Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 16
Maxo Riemerschmid Bar Sirup- wo in Ludwigsburg/Marbach Spirituosen-Tests und Reviews 6
Sevo04 Wassermelonensirup: Monin oder Riemerschmid? Spirituosen-Tests und Reviews 9
comander02 Mandelsirup: Monin , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 46
V Riemerschmid Havana Bar-Sirup (Rum) Spirituosen-Tests und Reviews 18
comander02 Test: Maracuja Sirup Monin & Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
DryCounty Riemerschmid Barsirup Vanille Spirituosen-Tests und Reviews 10
comander02 Test: Mango-Sirup: Monin / Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 18
comander02 Hintergrundinfos zu Riemerschmid Sirups Spirituosen-Tests und Reviews 22

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben