Riemerschmid Havana Bar-Sirup (Rum)

voenix

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand so einen "Rum-Imitat"-Sirup ausprobiert, oder auch ggf. einen anderen Alkohol-Ersatz?

Würde mich mal interessieren, ob man damit was anfangen kann, oder ob's rausgeschmissenes Geld ist. :-X
 
bisher ist mein einziger alkoholersatzsirup der blue curacao. dafür gibt es auch einige gute (alkoholfreie) rezepte, allerdings darf man nicht alkohol und alkoholersatz 1:1 ersetzen, sonst gibts ein unglück!

anders ausgedrückt: es gibt keinen alkoholhaltigen cocktail, den man mit alkoholersatzsirups auch nur annähernd gleichwertig nachmixen könnte (was nicht heißt, dass er unbrauchbar ist; es besteht sicherlich die vielversprechende möglichkeit, neue eigenständige cocktails mit dem sirup zu kreieren)
 
Ich hab den Riemerschmid Barsirup Havana, aber ich werd ihn wohl nicht ersetzen. Hatte vor einiger Zeit Rezepte aus der Bibel gemixt, aber das Zeug ist halt süß und das Rumaroma ist künstlich. Ab 3 cl davon wirds schnell sehr süß, weil meist auch noch ein anderer Sirup im Drink enthalten ist. Der bleifreie Planter's Punch zB ist mir fast schon zu süß. Bei 1-2 cl wirds nicht so süß, dafür merkt man weniger Rumaroma als vielmehr einen etwas komischen Nachgeschmack. Ich tendiere bei bleifreien Drinks dahin, nur noch den BLue Curacao Sirup zu behalten und ansonsten nur Sirups von Früchten wie Maracuja, Mango, Pfirsich, Banane etc für Bleifreie zu nehmen.
 
Hm, Curacao Barsirup habe ich "natürlich", dafür gibt's ja auch haufenweise bekannte (alkoholfreie) Rezepte. :)
Allerdings ging meine Frage schon in die Richtung, ob man in bekannten Cocktail-Rezepten den Rum durch diesen Sirup ersetzen könnte - natürlich nicht 1:1 (vermutlich würde man vom Sirup weniger nehmen), aber ob das prinzipiell ginge??
Wollte nur mal wissen, ob das schon jemand probiert hat.

(Übrigens bin ich schon der Meinung, daß man auch mit dem o.g. Curacao Sirup den echten Curacao ganz gut ersetzen kann! Natürlich nicht grundsätzlich, aber wenn man einen alk.freien Cocktail haben möchte, und der Blue Curacao der einzige Alkohol wäre, dann geht das schon mal.)
 
@ fmx192:
Danke, genau das wollte ich wissen! :)
Dann werde ich mir diesen Rum-Sirup sparen.
 
kannst ja mal nen mojito oder caipi mit dem zeugs versuchen ;D
 
Wer das macht, hat überhaupt keine Hemmungen mehr. Der ißt auch kleine Kinder ! ;D
 
Sicher? Vielleicht nimmt der auch den Riemerschmid kleines Kind-Barsirup *wegschmeiß*
 
@ voenix

Ich hab den Havana Barsirup Alkoholfrei.
Ich verwendé ihn nur für den Alkoholfreien
Pina Colada.
Aber vorsicht bei der Menge: ich nehm immer nur 2cl
für ein 0,4 L Longdrinkglas
Der Geschmack ist sehr sehr Süß.

@ Proll79 und fmx: ihr seit ja gut drauf :D ;D


Gruß co....
 
hiho

ich hab den Rum Sirup ja auch, da ich meiner Schwangeren Maus ja keinen Alk mehr "zumuten" will.

Fazit:

ein Daiquiri aus

4cl Zitrone
3cl Hanvana Bar Sirup
ca. 8cl Vittel (stilles Wasser)
und massig Eis

kann man durchaus trinken, gut man darf keine Wunder erwarten, aber er schmeckt uns.

mann darf halt nicht den Rum durch den Sirup ersetzen, das gibt Murks, aber wenn man den Zuckersirup durch den Rum Sirup ersetzt, und noch Wasser um die Süße zu strecken hinein gibt (was der Rum ja auch macht) dann wird eine durchaus trinkbare Mixtur daraus

AlexX!!
 
Ich hab ne Flasche aus Schlitz mitgebracht und hab gestern ein bisschen Alkfrei experementiert.
In Anlehnung an Sweet coconut bee habe ich folgendes probiert:
12 cl Ananassaft
2 cl Zimtsirup
1 cl Havana Barmix
2 cl Schokoladensirup weiß
2 cl Limettensaft (frisch gepresst)
war allerdings wirklich sehr süß - naja, wer's mag!

anschließend hab ich noch einen Versuch gemacht mit
12 cl Blutorangensaft
2 cl Zimtsirup
1 cl Havana Barmix
2 cl Schokoladensirup weiß
2 cl Limettensaft (frisch gepresst)
war schon besser aber immer noch süß

eigentlich wollte ich noch:
12 cl Grapefruitsaft
2 cl Zimtsirup
1 cl Havana Barmix
2 cl Schokoladensirup weiß
2 cl Limettensaft (frisch gepresst)
probieren, aber leider hab ich keinen Grapefruitsaft mehr. Wenn einer obige Zutaten vorrätig hat, könnte er ja mal kurz testen und berichten!
 
ich hab auch den Rum sirup (Havana Bar Sirup) von Riemerschmid. Wenn man ihn pur oder mit Wasser verduennt probiert erinnert er stark an das Backaroma aus diesen kleinen ampullen.

Das man den nicht 1 zu 1 ersetzen kann ist klar. Deswegen mache ich immer folgendes:

Ich nehme Den Sirup (egal ob rum oder blue curacao) und mische ihn 1:8 mit Wasser und nehme dann die Menge, die man fuer den Drink braucht.

Man kann damit also durchaus brauchbare Ergebnisse erziehlen.
 
das mit dem 1:8 werde ich die tage auch mal ausprobieren. da bin ich mal gespannt... :D
 
Also ich hab nun was brauchbares kreirt:

man nehme:
6 cl Grapefruit frisch gepresst
6 cl Blutorange
1 cl Zimtsirup
1 cl Havana Barsirup
1 cl Sirup Weiße Schokolade
2 cl Limettensaft frisch gepresst

schüttle es gut durch, und garniere es mit einem Pflaumenstück - Es klingt komisch, iss aber so, er schmeckt etwas nach Pflaume, obwohl keine drin ist! Zwar ist er immer noch süß, doch durch die Grapefruit und den Limettensaft wirds auch entsprechend säuerlich und trinkbar.
Test it and Taste it!

Und weil der Name scheinbar noch nicht vergeben ist, und ich finde, dass er sehr gut dazu passen würde nenne ich ihn: Sunny Afternoon!

 
mich würd mal interessieren, ob der drink dann wirklich nach rum schmeckt. wenn ja, ist der ersatzsirup ja wirklich einigermaßen brauchbar
 
@qbert
Aufgrund der verschiedenen Sirups ist da die Menge klein gehalten - somit schmeckt man das Rumaroma nicht deutlich durch.
 
also Aroma von "richtigem", vorzugsweise länger gelagertem braunen Rum, ist schon was anderes. Das Siruparoma ist doch deutlich künstlicher, wie eben die oft zitierten Backaromen aus Omas Küchenschrank. Soviel Kritik muß schon sein 8)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
H Vergleich Limettensirup - Riemerschmid vs. Giffard Spirituosen-Tests und Reviews 1
PinaColada24 Haltbarkeit von Riemerschmid & BOLS Likören Spirituosen-Tests und Reviews 2
A Grundlegender Unterschied: Monin - Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 17
metzelereuro Riemerschmid Limettensirup Spirituosen-Tests und Reviews 26
comander02 Zimtsirup Test: Monin , Giffard , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
X Phasentrennung im Barsirup Mango von Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 16
Maxo Riemerschmid Bar Sirup- wo in Ludwigsburg/Marbach Spirituosen-Tests und Reviews 6
Sevo04 Wassermelonensirup: Monin oder Riemerschmid? Spirituosen-Tests und Reviews 9
comander02 Mandelsirup: Monin , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 46
comander02 Test: Maracuja Sirup Monin & Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
DryCounty Riemerschmid Barsirup Vanille Spirituosen-Tests und Reviews 10
comander02 Test: Mango-Sirup: Monin / Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 18
comander02 Hintergrundinfos zu Riemerschmid Sirups Spirituosen-Tests und Reviews 22
Triple Speed Hilfe – Empfehlungen zu Rums gesucht (Ersatz für Havana Club Añejo - 7 Jahre) Spirituosen-Tests und Reviews 13
kaptain "Havana Club" von Bacardi Spirituosen-Tests und Reviews 2
kaptain Havana Oro Spirituosen-Tests und Reviews 4
M Havana Club 7 Anos oder Old Pascas Ron Negro Spirituosen-Tests und Reviews 4
M Welcher Havana ist das? Spirituosen-Tests und Reviews 4
M Havana Club Spirituosen-Tests und Reviews 0
FaLLout Havana Club 7 Anos? Spirituosen-Tests und Reviews 14
Partyboy Havana Club Exquisito Spirituosen-Tests und Reviews 14
P Havana Club Anejo Blanco Spirituosen-Tests und Reviews 9
Partyboy Havana Club Cuban Barrel Proof Spirituosen-Tests und Reviews 15
Screwdriver Havana Club Anejo Reserva Spirituosen-Tests und Reviews 9

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben