Hintergrundinfos zu Riemerschmid Sirups

comander02

aktives Mitglied
Hallo Feunde der Cocktail-Community

Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen um den Unterschied von Fruchtsirup und
Bar-Sirup miteinander / gegeneinander zu Testen. Als Testrezept habe ich mir den Sex on the Beach ausgesucht. Es lässt sich zwar immer noch darüber Streiten welches das beste S.o.t.b. Rezept ist. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

Zum einen wollte ich folgendes feststellen:

- Gibt es Geschmacksunterschiede bei den Sirup Arten ?
- Vor und nachteile der Sirup Arten ?
- Mixeigenschaften ?

Der eigentliche Test:


Sex on the Beach - Testrezept  1

4 cl Wodka (Absolut)
4 cl Pfirsichlikör (Peach Tree)
4 cl Preiselbeer Frucht-Sirup (Riemerschmid)
8 cl Orangensaft  (Aldi)
4 cl Maracujanektar

Geschmack des Fruchtsirups pur: Sehr Fruchtig , starkes Aroma der Preiselbeere, nicht zu sehr süß , leichte Säure zu schmecken, sehr feine Fruchtstücke sind Sichtbar / bemerkbar.
Farbe / Eigenschaft: Dunkelrot und etwas Klumpig ,dickflüssig.

Die Zubereitung im Shaker:

Alle Zutaten im wurden genau Abgemessen mit einem Jigger. Beim Ausgießen des Fruchtsirups war schon deutlich merken das es sich um eine zähflüssige
Masse handelt. Auch der Geruch war im ersten Moment etwas Stechend in der Nase zu spüren. Ein weiterer Nachteil ist die Haltbarkeit: Der Fruchtsirup muss nach Anbruch im Kühlschrank gelagert werden und sollte spätestens nach einem halben Jahr aufgebraucht sein. Beim Abseihen ist mir aufgefallen das der Cocktail eine etwas dickflüssigere Konsistenz hat.

Geschmack des Cocktails mit Fruchtsirup:

Da der Fruchtanteil hoch ist (38%)  hat die Preiselbeere einen guten Intensiven Eigengeschmack. Was den S.o.t.b. sehr Fruchtig erscheinen lässt. Geschmacklich ist er auch nicht zu sehr Süß.
Farbe:  Ein etwas dunkleres Rot.  Leichte Schaumkrone beim abseihen.
Nach längerem stehen setzen sich die Säfte ab und der Sriup Anteil bleibt unten im Glas. Was Optisch dann nicht so schön aus aussieht.

Nun zum zweiten Teil...


Sex on the Beach - Testrezept 2

4 cl Wodka  (Absolut)
4 cl Pfirsichlikör  (Peach Tree)
4 cl Cranberry Bar-Sirup (Riemerschmid)
8 cl Orangensaft  (Aldi)
4 cl Maracujanektar

Geschmack des Bar-Sirups pur: Künstlicher aber starker Cranberry Geschmack , stark Gesüßt , sehr leichte Säure zu schmecken.
Farbe: Normal Roter Ton , Dünnflüssig.

Die Zubereitung im Shaker:

Auch hier wurden alle Zutaten mit dem Jigger genau Abgemessen. Hier hatte ich gleich gemerkt das der Cranberry Bar-Sirup sich sehr gut verarbeiten lässt Die Dosierung im Jigger war problemlos. Der Vorteil des Cranberry Bar-Sirups, man brauch ihn nicht im Kühlschrank lagern und er hat eine lange Haltbarkeit.
Der Nachteil , im Bar-Sirup sind Künstliche Aromastoffe , Konservierungsstoffe
und Farbstoffe enthalten.
Auch hier ist mir beim abseihen aufgefallen das der Drink Dünnflüssiger ist.
Das abseihen kam mir etwas schneller vor als beim Fruchtsirup.
Farbe: Etwas Helleres Rot , nach dem abseihen ist eine schöne Schaumkrone zu sehen. Nach längerem stehen waren keine Anzeichen zu sehen das sich was abgesetzt hat.

Geschmack des Cocktails mit Bar-Sirup:

Durch den Künstlichen aber auch Intensiven Geschmack kommt einem der S.o.t.b. etwas zu Süß vor. Was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
Es ist aber ein deutlicher Geschmacksunterschied (zum Fruchtsirup) zu erkennen.


Fazit und Testergebnis:

Bei dem Test hat sich doch verdeutlicht das es Qualitätsunterschiede bei
den Frucht und Bar-Sirups gibt. Ich selber hätte nie gedacht das die Geschmacksunterschiede so deutlich sind.

Letztendlich muss ich sagen das mir Persönlich der Cranberry Bar-Sirup
besser Geschmeckt hat. Wobei es doch es ja unlogisch ist wegen den ganzen
Künstlichen Aromastoffen im Bar-Sirup. Mein Geschmackssinn hat sich doch wieder mal täuschen lassen. Im Bezug auf Natur und Industrieprodukt.

Hat von euch schon jemand solche Ähnlichen Tests durchgeführt ?
Ich würde mich auf ein paar Nachrichten von euch freuen.

mfg
comander02
 
Wollte noch anmerken daß der Barsirup eine Haltbarkeit von ca. 2 Jahren hat.

Ich hab auch mal die Fruchtsirups von Riemerschmid gehabt und mir haben die Barsirups auch besser geschmeckt.

Und das mit Naturprodukt kann man so nicht sagen, der Barsirup ist auch ein Naturprodukt mir Zusätzen, das muß nicht heißen das dies schlechter ist finde ich. Im endeffekt zählt nur das Ergebnis, also was hinten rauskommt, sprich hauptsächlich der Geschmack.

Sehr interessant wären auch Tests unterschiedlicher Sirups gegeneinenader, also ich meine von unterschiedlichen Herstellern, wie Riemerschmid, Monin, Giffard, darbo, etc.
 
Die 1835 in München gegründete Likörmanufaktur Anton Riemerschmid  ist der größte Sirup-Hersteller Deutschlands und der einzige mit zwei Produktlinien: Frucht-Sirup und Bar-Sirup.

Fruchtsirupe bestehen aus reinem Fruchtsaft-(Mark) und Zucker und weisen eine dickflüssige Konsistenz auf. Im Gegensatz dazu sind die Bar-Sirupe leichtflüssiger und ermöglichen dadurch den Profi-Barkeepern ein zügiges Arbeiten. Der geringere Fruchtanteil wird durch eine zusätzliche , natürliche Aromatisierung ausgeglichen.

In der Reihe der Bar-Sirupe werden seit dem Jahr 2000 auch die Trendsirupe Cranberry, Amarena-Kirsche, Blutorange, Vanille, Karamel, Italiano, London Dry (Gin) und Havana (Rum)  angeboten. Dieser Bericht stammt übrigens aus einem Barbuch von Bols, WMF und Riemerschmid...

Meine Derzeitigen Sorten von Riemerschmid sind:

- Havana Bar-Sirup
- Erdbeer Bar-Sirup
- Vanille Bar-Sirup
- Cranberry Bar-Sirup
- Blutorange Bar-Sirup
- Maracuja Bar-Sirup
- Mandel Bar-Sirup
- Pfefferminz Bar-Sirup

- Kokos Frucht-Sirup
- Mango Frucht-Sirup
- Maracuja Frucht-Sirup
- Kirsch Frucht-Sirup
- Limetten Frucht-Sirup
- Preiselbeer Frucht-Sirup

- Angostura Bitter (kein Sirup, sondern Aromatisierer)

In der Nächsten Zeit werde ich einige Sirupsorten miteinander und gegeneinander testen. Meine Ergebnisse werde ich natürlich hier bekannt geben. Ich freue mich jetzt schon auf eine neue Diskussionsrunde.

mfg comander02

P.S.: Dieser Beitrag wurde aus einem Backup zurückgeholt und von mir eingespielt, da comander02 ihn versehentlich gelöscht hatte - talex
 
Hab auch schon mal ein paar Vergleichstests gemacht. Allerdings ist das schon ein bißchen her, so daß ich leider keine genauere Geschmacksbeschreibungen geben kann.

Getestet hab ich z.B. Riemerschmid Barsirup Maracuja gegen Monin Passionsfrucht:
Der Riemerschmid schmeckt deutlich fruchtiger und besser, vmtl wurde mehr Granadilla purpur verwendet die einen sehr starken Geschmack haben. Der Passionsfruchtsirup von Monin ist etwas schwächer im Geschmack fand ich nicht ganz so fruchtig. Testsieger ist also der Riemerschmid Barsirup (nach meinem Geschmack, sonst hat niemand mitgetestet). Jedenfalls finde ich daß der Riemerschmid Barsirup den Maracujageschmack wie man ihn vom Maracujanektar kennt wesentlich besser wiedergibt als der Monin Passionsfrucht der einen leicht anderen Geschmack aufweist.

Ebenfalls getestet hab ich auch Zentis Himbeersirup gegen Monin Himbeersirup. z.B. im Coruba Dream Cocktail. Der Unterschied war schon extrem bei diesen beiden. Der Coruba Dream mit Zentis Himbeersirup war an der Genießbarkeitsgrenze währen der Coruba Dream mit Monin Himbeersirup richtig aufblühte und excellent schmeckte. Daher der Sirup ist in einem Cocktail keine vernachläßigbare Zutat, auch hier ist Qualität ratsam. Um so wichtiger nun die Tests die commander02 durchführen wird.

Ein paar Sirups hab ich noch von unterschiedlichen Marken, da werd ich ggf. auch noch Vergleichstests machen, aber erst dann wenn eine Flasche fast leer ist, wegen der Haltbarkeit möchte ich nicht zu viele Flaschen gleichzeitig offen haben (also von der gleichen Sorte).
 
@hobbymixer: Das der Riemerschmid Maracuja mehr an den Maracujanektar erinnert wollte ich auch immer sagen, als ich sagte, dass der Monin ganz anders schmeckt, und gemeint hast ich hab nen eigenartigen Geschmack ;D. Die beiden schmecken tatsächlich ganz anders.

Den Test hab ich ürbigens in ähnlicher Form auch gemacht, allerdings mit Riemerschmid Fruchtsirup Maracuja. Das Ergebnis war aber dasselbe.
 
@Dravo
Ja wobei man da natürlich andere Geschmacksnuacen bekommen könnte. Wobei ich den Monin Maracuja-Geschmack persönlich eben nicht so gut finde. Wir hatten ja auch noch diskutiert wegen Maracuja und Passionsfrucht. Da haben wir ja dann rausbekommen das Maracuja nicht eine der Passionsfrüchte ist sondern nur ein Synonym für Passionsfrucht. Und das es je nach Region anders heißt (z.B. in Österreich wird Passionsfrucht verwendet).

Da es ca. 400 Passionsfrüchte gibt wovon immerhin 4 Sorten große wirtschaftliche Bedeutung haben ist der Geschmack immer vom verwendeten Fruchtmix abhängig. Bei den Äpfeln ist das ja ähnlich. Daher so ganz genau kann man den Maracujageschmack eh nicht festlegen.

 
...Wobei ich den Monin Maracuja-Geschmack persönlich eben nicht so gut finde...

Es ist aber Monin Passionsfrucht *g*

Und ich mag den Riemerschmid Maracuja auch lieber.
 
Hallo Hobbymixer

Erst mal vielen Dank für den Nachtrag des Bar-Sirups
zur Haltbarkeit.

In nächster Zeit hatte ich das auch noch vor
Gleiche Sirup-Sorten von verschiedenen Herstellen
gegeneinander zu Testen.
Mich persönlich Interresiert auch der Unterschied von Pasionsfrucht
und Maracuja-Sirup von Riemerschmid.
Schade das du deine Tests nicht dokumentiert hast. :(

Noch ein Satz zum Bar-Sirup.
Es mag sein das der Cranberry Bar-Sirup auch ein Naturprodukt ist
aber ich denke dabei immer noch an die Inhaltstoffe die
meiner Meinung nach nichts darin verloren haben.
Z.B. die Konservierungsstoffe.

Ich versuche halt nicht den Gesichtspunkt zuverlieren
wegen der (Gesundheitsförderung) jetzt mal in Klammern geschreiben.

Natürlich spielt der Endgeschmack auch eine große Rolle.

Als du deine Vergleichstests gemacht hast wie bist du da vorgegangen ?
wäre schön wenn du mir noch ein paar Vorschläge machen kannst
wie ich so einen Test noch verbessern kann.


Gruß comander02 ;)


 
Der Vergleichstest war ganz einfach, hab jeweils mal kurz dran genippt, also nur pur verglichen, sonst hab ich nichts getestet.

Konservierungsstoffe sind ja kein Problem und sowieso überall enthalten. Ein Sirup ist ja sowieso keine "frische" Zutat wie ein Saft. Und ne frische Limette kann noch schädlicher sein, wenn man sie nicht gründlich vorher abwaäscht wegen der Pflanzenschutzmittel auf der Schale.

 
Welchen Mangosirup könnt ihr eigentlich empfehlen ?

Dem Monin Mangosirup oder den von Riemerschmid. Wobei ich beide schon im Regal habe stehen sehen und der Riemerschmid wie ein 2 Komponenten - Sirup aussah. Der von Monin hingegen normal, also homogen.

Da drängt sich mir der Verdacht auf, das hier wohl Monin die bessere Wahl ist.
 
Den Monin Mango find ich echt klasse und bleibe auch bei dem, dh ich teste Riemerschmid nicht.
 
Künstliche Konservierungsstoffe sind eigentlich durchwegs gesünder als traditionelle arten :)

habe dazu erst unlängst om Lexikon der populären Irrtümer (Walter Krämer + Götz Trenkler) einen Artikel darüber gelesen; wenn ich mal nicht zu faul bin werd ich ihn abtippen :)
 
by the way: ein ebensolches Irrtum ist es, dass Bio Nahrungsmittel gesünder sind als normale kost
 
Den Monin Mango find ich echt klasse und bleibe auch bei dem, dh ich teste Riemerschmid nicht.

Interessant, dann scheinen wohl beide sehr gut zu sein. Ich hab den Riemerschmid Mango Barsirup und den finde ich sehr gut. Das er sich nach einiger Zeit (Wochen) ein klein wenig entmischt, finde ich ist kein Problem. Einmal kurz schütteln und dann verwenden.

Ob jetzt einer von beiden besser ist kann ich nicht sagen. Ich bleibe beim Riemerschmid Barsirup Mango.  :) Wenn einer beide hat wäre da natürlich ein vergleichstest auch interessant. Als Vergleichsrezept würde sich z.B. der Mango Cooler eignen.
 
Du hast den Barsirup, bleibst aber beim Fruchtsirup? Sehr interessant *g*

Der Mango Cooler (also das Rezept mit Mangosirup, nicht das in der Bibel mit Mangonektar) schmeckt extrem lecker mit dem Monin, einer meiner Lieblingsdrinks :)
 
Hab das korrigiert, meinte natürlich den Barsirup.

Ja auch einer meiner absoluten Lieblingsdrinks.
 
ich halte das absetzen auch für unproblematisch. es ändert sich ja nichts an den inhaltsstoffen dadurch
 
Künstliche Konservierungsstoffe sind eigentlich durchwegs gesünder als traditionelle arten :)

habe dazu erst unlängst om Lexikon der populären Irrtümer (Walter Krämer + Götz Trenkler) einen Artikel darüber gelesen; wenn ich mal nicht zu faul bin werd ich ihn abtippen :)
Zitat: Flo



Hallo Flo
Wenn ich mir so manche Konservierungsstoffe anschaue
wie z.b. E202 , E211 oder Antioxidationsmittel: E222
dann ist es als ob ich in eine Gefahrgutdatenbank von der
Feuerwehr reinschaue :eek:

Aber der Bericht von diesem Walter Krämer würde ich
auch gerne mal lesen ;)


@ Hobbymixer

Ich werde am Wochenende dann auch mal den
Mango Frucht-Sirup (Riemerschmid) gegen den
Mango-Sirup von Monin testen leider hab ich nicht den
Bar-Sirup von Riemerschmid

Da mein Mango Frucht-Sirup ehe fast alle ist
passt es ganz gut mit dem Kurztest.

Wenn ihr den Mango Cooler als Testrezept verwendet ,
wieviel cl Mango-Sirup macht ihr da rein ?

mfg
.....

 
Ich würde lieber mit dem Riemerschmid Barsirup vergleichstesten. Die Fruchtsirups sind bei mir allein schon wegen der Haltbarkeit tabu und für viele andere ist das wohl ebenfalls so.

Das Spitzenklasse ! Rezept das fmx und ich meinen:

Mango Cooler
=========

4 cl Wodka
2 cl Cointreau
2 cl Mangosirup
2 cl Zitronensaft
12 cl Orangensaft

Bei Wodka wäre Danzka am neutralsten zum Test, andere westliche wie Absolut, Finlandia, etc. gehen natürlich auch. Beim Zitronensaft sollte man wenn man frisch preßt gleich für alle Testcocktails gemeinsam auspressen, dann kann es keine Abweichungen durch unterschiedliche Zitronen geben.

Also ich finde die Konservierungsstoffe positiv, weil sie die Haltbarkeit verlängern. Eine positive oder negative Wirkung auf die Gesundheit halte ich zumindest in einem alkoholischen Cocktail für irrelevant. Wären sie wirklich sehr fragwürdig bekämen sie sicher keine Zulassung für Lebensmittel.
 
Hm, der Hintergrund meiner Frage war auch, ob das Absetzen problematisch ist. Aber hauptsächlich geht es mir auch darum, die Flasche zu schütteln.

Naja, sieht schon etwas komisch aus, wenn ich beim Barkeeper nen Mango Cooler bestelle, der erstmal die Flasche schütteln und dann den Shaker. Wobei hoffentlich der Ausgiesser der Flasche verschlossen ist. ;)

*überleg*

Ach was schütteln.... . Machste ne Show draus, erstmal ein bisschen mit der Pulle jonglieren und schon fällts gar nicht mehr auf.
 
so schnell setzt der sich ja nicht ab! bis man das optisch wahrnimmt muss man ihn schonmal 4-5 tage stehen lassen
 
Hallo crazyfile ;)

Zu dem Mango Barsirup von Riemerschmid kann ich
mir noch kein Urteil erlauben.
Aber wenn du willst kannst du ja auch mal einen kleinen
Geschmackstest mit dem Monin durchführen ;D


 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben