Phasentrennung im Barsirup Mango von Riemerschmid

wie lange stand der denn in der ecke ohne benutzung rum?

ob gut oder nicht hab ich keine ahnung, einfach probieren dann weißt dus.. Interresant wäre jetzt auch mal das orange und das klare einzelnd zu testen ;)

bei meinen riemerschmied cocos und pfefferminz ist mir sowas noch nicht passiert...

mfg
Tim
 
Also er stand shon ziemlich sicher ne ganze Weile haerum - ein halbes Jahr vielleciht.
Die beiden Phasen zu testen geht nun ja nicht mehr da sie wieder vermischt sind...
Aber ich gehe einfach auch mal davon aus dass sich unten Zuckersirup abgesetzt hat und oben einfach der ruchtanteil schwamm.
Bei mienen anderen Sirups ist das auch nicht passiert, und die standen ja genau so lange herum - zumindest die die ich in der Zeit nicht benutzt habe.
 
Das passiert bei meinen Mango- und Maracujasirup auch, einmal schütteln und gut ist! Schmecken absolut normal, passiert einfach. Ist scheinbar ein hoher Fruchtanteil.
 
Das passiert bei meinen Mango- und Maracujasirup auch, einmal schütteln und gut ist! Schmecken absolut normal, passiert einfach. Ist scheinbar ein hoher Fruchtanteil.
hier das gleiche :)
 
Das ist auch zum Teil bei Flaschen, die neu geliefert werden so.
 
Jo, habe meinen Maracujasirup auch so gekööft.
 
Hi,

das ist normal, die Riemerschmid Mango Bar-Sirupe schauen alle so aus, wenn sie einige Tage stehen. Passionsfrucht genauso, wenn ich nicht irre...

cu talex
 
Habe ich bis jetzt nur von dem Mangosirup bemerkt, da ist es aber normal und wahrscheinlich absichttlich so gemancht. Fällt halt im Regal doch auf.

PS:
habe einen schlumpf entdeckt!
fangen wir jetzt schon so an? :p ;)
 
Mein Mangosirup hat auch getrennte Phasen - ist aber wie gesagt kein Problem.
Schlimmer finde ich, dass sich am Boden meiner Rohrzucker-Sirup-Flasche Zucker abgesetzt hat... ::)
Der geht auch durch schütteln nichtmehr weg...
 
Mein Mangosirup hat auch getrennte Phasen - ist aber wie gesagt kein Problem.
Schlimmer finde ich, dass sich am Boden meiner Rohrzucker-Sirup-Flasche Zucker abgesetzt hat... ::)
Der geht auch durch schütteln nichtmehr weg...

also um den zucker wieder zu lösen müsstest du den sirup erwärmen... aber ob dem sirup gut tut...

mfg
Tim
 
Naja wenn Du mal drüber nachdenkst wieviel Zucker da sowieso drin ist dann machen ein paar Zuckerkristalle am BOden wohl kaum was aus. Ob da jetzt 800g Zucker oder 790g drin sind sollte kein Unterschied machen (nur grob geschätzt).
 
Mein Rohrzuckersirup von Riemerschmied ist sogar komplett auskristallisiert
(ist noch 3/4 voll).
Verwende ihn aber auch schon seit extrem langer zeit nicht mehr.
Weiß jemand wodurch sowas ausgelöst wird?

mfg
FJD
 
komplett auskristallisiert?

das will ich doch auch mal sehn :)
kannst mal nen bild davon machen?

ist überhaupt kein "wasser" mehr da?
wenn noch wasser da ist, dann kann du den sirup erhitzen

mfg
Tim
 
Puh, dann bin ich ja mit meinen 1,5cm Zuckerboden noch gut bedient.
 

Mein Rohrzuckersirup von Riemerschmied ist sogar komplett auskristallisiert
(ist noch 3/4 voll).
Verwende ihn aber auch schon seit extrem langer zeit nicht mehr.
Weiß jemand wodurch sowas ausgelöst wird?


ach ja zur Ursache dieses Problems...
also man kann bei einer bestimmten Temperatur nur eine bestimmte Konzentration in Wasser lösen, dann ist die Lösung gesättigt.

Wenn man Wasser erhitzt, kann man mehr Zucker drin lösen als bei Raumtemperatur.
Wenn der nun entstandene Sirup sich aber wieder abkühlt ist mehr Zucker gelöst als sich normalerweise Zucker bei Raumtemperatur lösen würde(Übersättigung).

Wasser neigt dazu, die zu hohe Konzentation für eine Weile zu behalten, wenn man aber die Temperatur absenkt, kristaliert der Zucker schneller wieder aus, weil dadurch die Übersättigung durch Zucker steigt.

Wenn sich erst einmal ein Zuckerkristall gebildet hat, kristalliesiert der Zuckersirup auch schneller aus als ohne Zuckerkristalle drin.

mfg
Tim
 
Wollte hier auch nur nochmal sagen, daß dies völlig normal ist, beim Maracuja tritt es etwas schwächer aber auch auf.

Vor der Verwendung daher nur einfachmal kurz schütteln, dann gibt es kein Problem.

Was die Gründe anbelangt. Entmischung ist ein ganz normaler Vorgang, kennt man ja auch von Oangensaft u.ä. Sind die Dichteunterschiede klein ist die Entmischung schwächer. Sind sie größer ist die Entmischung stärker.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben