Grenadine Sirups im Test und im Vergleich

comander02

aktives Mitglied
Hallo Leute   8)


Wieder mal ein kleiner Test:   ;D

Grenadine Frucht-Sirup (Riemerschmid)
Grenadine Sirup (Bols)
Grenadine Sirup (Monin)

Frischer Granatapfel      zum Vergleich



Wie wir alle wissen wird die Grenadine aus dem Granatapfel gewonnen.

Aber erst mal ein paar Sätze zum Granatapfel

Wo stammt eigentlich der Granatapfel her ?
Nach meiner Erkenntnis kommt er aus dem Orient ,
wobei er mittlerweile heute nur noch aus Israel , Spanien , Italien ,
und Übersee importiert wird.

Farbe und Geschmack des Granatapfels:

Der Granatapfel hat eine dicke lederhautartige , gelb-braune bis scharlachrote , ungenießbare Schalle.
Im Inneren sind die Samenkerne von glasigen, rosa- bis rubinrot leuchtendem Fruchtfleisch umhüllt.
Bei frischen Früchten werden die Samen meist mit gegessen.
Der Saft schmeckt sehr aromatisch süß bis leicht säuerlich.
Es ergibt sich einen leicht Trockenen Nachgeschmack auf der Zunge.
Gekühlt hält sich der Granatapfel mehrere Wochen.

Der Granatapfel lässt sich allerdings auch sehr schwer verarbeiten.
Die Schalle ist sehr zäh und lässt sich nur mit einem sehr scharfen Messer Schneiden.

Ich möchte diese Geschmackseigenschaft des Granatapfels
abhängig machen ,
welcher Sirup-Hersteller am nächsten des Originalgeschmacks vom
Granatapfel herankommt. Das hört sich zwar wieder
langweilig an aber ich denke
hier bei dem Granatapfel ist es besonders interessant weil es hier um eine ganz andere Fruchteigenschaft geht als bei der Mango.
Ich denke es wäre sonst eine ungerechte Bewertung
wenn man kein vergleich zum Original hat.


Auch hier will ich folgendes feststellen:

- Gibt es Geschmacksunterschiede bei den Sirup Arten ?
- Vor und nachteile der Sirup Arten ?
- Geschmack im fertigen Cocktail ?



Geschmack des Fruchtsirups von Riemerschmid pur:

Ein aromatischer intensiver Geschmack , Extrem stark Fruchtig , starker
zum Teil Säuerlicher Nachgeschmack.
Man kann den Geschmack mit dem Original kaum vergleichen
weil der Granatapfel doch etwas süßer ist als der Fruchtsirup.  
Meiner Meinung nach wurde hier zuviel nachgesäuert.
Farbe: sehr dunkelrot
Vor und Nachteile: Die Haltbarkeit ist deutlich geringer
als bei den Bar-Sirups.
Nach Anbruch muss die Flasche im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Der Frucht-Sirup hat im Schnitt einen guten Geschmack.
(der sauerste im Test)



Geschmack des Grenadine-Sirups von (Bols)  pur:

Im Geschmack sehr süß , mildes Aroma , kaum eine Säuerliche Note zu schmecken.
Der Granatapfelgeschmack wird meiner Meinung nach durch die Künstlichen
Aromastoffe beeinflusst
Farbe: sehr Hellrot    (der hellste Farbton im Test)
Vor und Nachteile: Lange Haltbarkeit lässt sich sehr gut verarbeiten.
Es sind Konservierungsstoffe und Farbstoffe enthalten.



Geschmack des Grenadine-Sirups von (Monin) pur:

Sehr guten und vor allem Naturgetreuer Geschmack.
Der Granatapfel kommt hier sehr gut zur Geltung.
Sehr ausgeglichen im Geschmack. Der Sirup kommt dem Original
Granatapfelgeschmack am nächsten.
Hier sind die Aromastoffe im Sirup sehr gut abgestimmt.
Vor und Nachteile:  Lange Haltbarkeit lässt sich sehr gut verarbeiten.
Es sind Konservierungsstoffe und Farbstoffe enthalten.



Vorläufiges Testergebnis der verschiedenen Sirup-Arten:

Platz 1:      Grenadine-Sirup  (Monin)
Platz 2:      Grenadine-Sirup  (Bols)
Platz 3:      Grenadine Frucht-Sirup  (Riemerschmid)



Zum eigentlichen Cocktailtest:

Die Zubereitung im Shaker:
Alle Zutaten im wurden genau Abgemessen mit einem Jigger.


Als Test Rezept hab ich mir spontan was einfallen lassen:

Test Rezept  1 :

4cl Havana club 3 anos
2cl Malibu
2cl Passoa

3 cl Grenadine Frucht-Sirup  (Riemerschmid)
8 cl Orangensaft  (Aldi)
4cl Ananassaft  (Aldi)


Geschmack des Cocktails mit Fruchtsirup:


Als erstes ist der Rum-Geschmack zu spüren gleich als angenehmer Geschmack kommt der Orangensaft nach. Die Grenadine hat einen
sehr kräftigen und  säuerlichen Nachgeschmack wobei ich festgestellt habe das die Grenadine hier etwas fehl am platz wäre. Es lässt sich leider schwer beschreiben wie die Grenadine sich im Test veräußert.

Mir ist aufgefallen das der Drink sehr dickflüssig beim abseihen war.
Beim abseihen hat sich eine normale Schaumkrone gebildet.
Im Test: hatte er die dunkelste Farbe.



Test Rezept  2 :

4cl Havana Club 3 anos
2cl Malibu
2cl Passoa

3 cl Grenadine-Sirup  (Bols)
8 cl Orangensaft  (Aldi)
4cl Ananassaft  (Aldi)


Geschmack des Cocktails mit Bols Grenadine

Als erste Empfindung hat man einen ganz leichten süßen Geschmack der Bols-Grenadine , gleich im Anschluss ist der Rum gut zu schmecken.
Aber als Nachgeschmack kommt eine
süßlich herbe Note zum Vorschein. Ich denke der leicht herbe Geschmack kommt
vom Orangensaft. Man kann aber trotzdem sagen ein guter Grenadinegeschmack ist  unverkennbar.

Beim Abseihen ganz normale Eigenschaften.
Eine Grobporige Schaumkrone hatte sich gebildet .
Im Test: der Hellste Rote Farbton.



Test Rezept  3

4cl Havana Club 3 anos
2cl Malibu
2cl Passoa
3 cl Grenadine-Sirup  (Monin)
8 cl Orangensaft  (Aldi)
4cl Ananassaft  (Aldi)


Geschmack des Cocktails mit Monin Grenadine


Als erstes schmeckt man die Grenadine heraus. Man könnte
fast sagen hier
wäre Granatapfelsaft enthalten. Sehr Aromatisch im
Geschmack in Verbindung mit dem Rum und dem Malibu . wobei der Malibu hier ein ganz kleines bisschen zur Geltung kommt.
Die Grenadine drängt sich nicht zu sehr im Geschmack vor ,
der Monin Grenadine-Sirup ist hier wie geschaffen für den Drink
Für mich war es auch wichtig die anderen Zutaten zu erkennen.
Hier ist ein sehr guter anderer Geschmack entstanden ohne die Zutatenliste zu verändern.

Beim abseihen hat sich eine schöne feinporige Schaumkrone gebildet.
Die Farbe kann man als kräftiges Blutrot bezeichnen.



Der Testsieger im Cocktail:

1. Platz:   Monin
2. Platz    Bols
3. Platz    Riemerschmid




Fazit des Tests :

Bei dem Test war ich doch sehr Überrascht:
Obwohl der Grenadine Frucht-Sirup einen Fruchtanteil (Granatapfelsaft)
von 30% hat war er im Geschmack pur und im Cocktail sehr Sauer.
Auch hier hat  sich wieder verdeutlicht das es große unterscheide gibt
zwischen den Sirup-Sorten.

Aber vom Bols hätte ich mir im Geschmack mehr erwartet. Der Bols ist einfach zu süß
und genau so kommen auch die Geschmackseigenschaften im Drink zur Geltung.
Zum Bols ist noch zu sagen das nach ca 5 min keine Schaumkrone mehr zu sehen war.
Das Problem war bei den andern beiden Drinks nicht der fall.
Beim  Monin war die Schaumkrone noch nach 15 min. zu sehen.
Aber das spielt ja so keine große rolle.

Der Fruchtsirup hat bei diesem Testrezept eindeutig den schlechtesten Geschmack ,
weil er andere alkoholische Zutaten zu stark beeinflusst. Das einzigste war der Rum
den man schmecken konnte.
Beim Monin war das nicht der Fall. Hier hatte ich ein sehr gutes Mischungsverhältnis
zu den anderen Zutaten. Ich denke hier hat sich bewiesen das der Monin im Gemixtem
Cocktail seine Geschmacks und Aromastoffe bestens freisetzen kann.



Ein paar Worte zum Testablauf:

Ich hatte alle 3 Drinks nacheinander im Shaker auf Eis gemixt und in die Gläser abgeseiht.
Zum Geschmacksvergleich hatte ich keine zusätzlichen Eiswürfel in die Gläser gegeben.
Weil ich verhindern wollte das die Drinks Verwässern
und den Geschmack beeinflussen könnten.


Wer noch fragen oder Anregungen hat kann sich gerne bei mir melden  


mfg
comander02
 
Feiner Test, zwar fehlt wieder einmal der Barsirup, der wohl noch ganz interessant gewesen wäre aber da kann man halt nix machen. Jedenfalls werd ich dann mal meinen Monin testen, der steht ja noch unverschlossen rum.

Das mit dem Schaum finde ich auch sehr interessant, das würde ich auch als Pluspunkt für den Monin sehen.

Die Süße des Bols würde ich nicht problematisch sehen, ist der Grenadine Sirup doch hauptsächlich zum Süßen und Färben des Cocktails gedacht. Soll er nicht gefärbt werden nimmt man ja Zuckersirup her.
 
dachte mir das so was rauskommt, habe zwar nur den monin, aber gestern 0,5 cl pur probiert das ist wirklich ein umwerfendes geschmackserlebniss, schmeckt irgendwie auch leicht nach vanille :)
 
Zeigt auf jeden Fall auch, daß sich diese Tests lohnen, denn die Marken wechseln doch durch, was bei der einen Marke gut ist kann bei der anderen nicht so gut geglückt sein und umgekehrt.

Mir wär beim vergleichen der Riemerschmid Barsirup natürlich immer recht lieb, weil ich die Fruchtsirups auch wenn sie besser wären wegen der geringeren Haltbarkeit vermeide. Allerdings glaube ich, weil ich ja Riemerschmid Barsirup Grenadine und Bols Grenadine bisher verwendet habe und der Riemerschmid Barsirup jedenfalls nicht besser als der Bols Grenadine Sirup war kann man das Ergebnis erweitern wie folgt:

1. Monin Grenadine
2. Bols Grenadine
ca. 3. Riemerschmid Barsirup Grenadine
4. Riemerschmid Fruchtsirup Grenadine

 
Hallo Hobbymixer

Jaa ich weiss den Barsirup von Riemerschmid
habe ich leider nicht :(
Natürlich hätte mich auch interessiert wie der Bar-Sirup
vom Riemerschmid abgeschnitten hätte.
Wie schon gesagt Hobby: du kannst mir von dem Sirup
auch noch mal ein kleines Probefläschen zusenden ;D ;D ;D
Aber zur Platzierung ist es aber schwierig schon im Voraus zu sagen
wie der Barsirup von Riemerschmid abschneidet :-/

Ich hatte auch noch Bilder mit meiner Web-cam gemacht
beim Test. Die Quallität ist aber nicht so gut mal sehen ob ich die
hier noch in den Testbericht einspielen kann.


@Phantom
Aber zuerst muss ich mich bei Phantom bedanken der mir
ein kleines Probefläschchen vom Monin zur verfügung gestellt hat. ;) ;D
Also vielen Dank nochmal ;D ;)

@ flo
Das der Monin nach Vanille Geschmeckt hat
das ist mir nicht aufgefallen. Ich hatte ihn auch als letztes
im Geschmackstest probiert.
Es kann sein das meine Geschmacksnerven sich nur auf die Grenadine
konzentriert haben ;)

Gruß c....
 
Ich habe hier eine kleine Kritik/Anregung anzubringen:

Ich finde, in der Rezeptur des Testcocktails sind zuviele verschiedene Aromen drinnen (Kokosnuss, Maracuja, Orange, Ananas, Grenadine, Rum) für einen Test.
Diese Aromen könnten den Geschmack zu stark beeinflussen, dass man die 3 Grenadinen noch objektiv testen kann.

Daher würde ich bei solchen Sirup-Tests einen "neutraleren" Cocktail verwenden.
z.B. einen Daiquiri
- 5 cl Rum weiss
- 3 cl Limettensaft
- 2 cl Sirup

Oder einen Longdrink, allerdings ohne Liköre und zu viele Säfte.
 
Hallo Dravo

Erst mal danke für die Kritik und Anregung. ;)

Ich hatte mir bei den Testcocktail-Test natürlich auch Gedanken
gemacht ob ich zuviele Zutaten verwendet habe.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen die die viellfalt
der Zutaten genau richtig ist.
Aus folgendem Grund:

Weil die Zutaten ja überall gleich sind
es für mich besonders wichtig gewesen festzustellen ob
die Sirupsorten die einzelnen Spirituosen im Geschmack
beeinflussen ?

Ich wollte ja extra bezwecken ob die ganzen Aromen
zusammen mit der Grenadine eine ganz andere Geschmacksrichtung
ergeben.

Ich finde es hat sich sogar sehr verdeutlicht.
Ich glaube es wäre sogar noch besser gewesen den Geschmack
des ganzen Cocktails zu beschreiben / bewerten .

Jetzt muss ich dich noch mal fragen Dravo:
was meinst du mit:
""dass man die 3 Grenadinen noch objektiv testen kann""

Wie würdest du objektiv testen ???

Ich muss auch noch dazusagen
das ich bewußt auf Limetten/Zitronensaft verzichtet habe
weil die versäuerung im Drink zu stark wäre.
In den Sirup-Sorten ist ja schon selbst Zitronensäure enthalten.
Das würde meiner Meinung nach den Geschmackstest der Sirup-Sorten
zu stark beeinflussen wenn noch zusätzlich Limetten/Zitronensaft
verwendet werden würde.

Ich denke das die Grenadine-Sorten die Aromen beeinflusst haben.


Gruß c...
 
Ich hab gemeint, dass evtl. die vielen Aromen den Grenadine-Geschmack zu stark verfälschen/beeinflussen, bzw. dass der Grenadine-Geschmack zu wenig durchkommt durch die vielen Aromen.

bzgl. der Säure: Wie wärs dann mit Rum, O-Saft und Grenadine?
 
Ich finde das paßt schon so wie commander02 das gemacht hat. Möglichst an realen Rezepten bleiben, auch wenn der Grenadine da nicht so rauskommt. Schließlich soll er ja auch in den Rezepten nicht so deutlich rauskommen, daher ist das schon sehr realistisch.

Bin auch dagegen den Anteil des zu testenden Sirups zu erhöhen, auch wenn man sonst nicht so viel davon mitbekommt. Aber gerade in dieser Situation ist es ja entscheidend wie sich der Sirup macht.

Und einen Test mit purem Sirup macht ja commander02 auch immer also ich finde das okay.
 
Als ich von Riem. Barsirup auf Bols Gr. gewechselt habe, kam mir der Bols etwas aromatischer und weniger süß vor.... ::)
 
ich würde den grenadine maybe mal am tequila sunrise ausprobieren, ist ja ein klassiker unter den grenadine drinks und wird sehr oft geordert :)
 
Als ich von Riem. Barsirup auf Bols Gr. gewechselt habe, kam mir der Bols etwas aromatischer und weniger süß vor.... ::)

genau das hab ich auch gedacht! ich habe meine cocktails ursprünglich auf den riemerschmid abgestimmt. jetzt schmecken diese alle ein bisschen anders
 
mir ist das bei meinem Planters Hausrezept aufgefallen, daß der bei gleichen Zutaten etwas weniger süß war, nur einen tick, aber eben anders. Mittlerweile hab ich mich an den Bols gewöhnt.
 
Ja Bols ist bei mir inzwischen auch die "Hausmarke" nach den zunächste verwendeten Riemerschmid Barsirup. Aber nach dem Test werd ich auch mal den Monin wovon ich eine Flasche als Reserve hab testen.

Der Übergang von dem Riemerschmid auf den Bols ist mir nicht ganz so aufgefallen, aber kann auch deswegen sein, weil es schon ein bißchen her ist, vom Bols habe ich jedenfalls den Eindruck im Gedächtnis, daß er besser ist als der Barsirup von Riemerschmid.
 
ja, wie gesagt, er hat mehr grenadine-aroma. man müsste für die gleiche süße eben minimal mehr von dem bols verwenden.

bevor ich den bols probiert hatte, hatte ich keine vorstellung davon, wie granatapfel schmeckt. der bols hat mir also sozusagen die augen geöffnet :D
 
Hallo Leute ;)



@ Dravo

Es lässt sich schwer beurteilen ob die zu vielen Aromen
den Sirup beeinflussen oder verfälschen.
Wahrscheinlich gibt es andere Rezepte wo dies
beeinflusst werden kann.


@ Hobbymixer

Erst mal vielen dank für die netten Worte ;D
Bei dem Test hatte ich mir halt gedacht extra den Sirup-Anteil
zu erhöhen weil ich dachte ich schmecke kein Unterschied.
Aber das nächste mal werde ich die Rezepte nicht verändern.

Also meine Hausmarke wird jetzt wohl der Monin sein :D



@fmx

Leider hatte ich keinen Grenadine Bar-Sirup von Rs.
deswegen kann ich mir auch kein Urteil über den Sirup machen.
Es kann ja durchaus sein das der Bols aromatischer ist :
zumindest bei deiner Geschmacksempfindung. ;)



@ flo

das hatte ich mir auch schon mal überlegt
die Grenadine im Tequilla Sunrise zu benutzen.
Es wäre auch bestimmt interresant gewesen beim Tequilla Sunrise
zu beobachten wie sich die Grenadine so ganz langsam
im Drink vermischt.
Aber Irgendwie bin ich von der Idee abgekommen und
hab mir ein anders Rezept ausgedacht.


@ qbert

Also meiner meinung nach kommt der Grenadine Sirup von
Monin am nächsten an den Granatapfelgeschmack ran.
Er hat wirklich einen exzelenten Geschmack
und ein phantastisches Aroma.

gruß c...

 
hab ich noch nicht probiert. werd ich mir wohl als nächstes dann mal zulegen, allerdings hält mein bols wohl noch gut 2 monate
 
Hab gerade auch mal einen Test zu Grenadine gemacht:
Im test dabei:
Granatapfel
Monin Grenadine
Bols Granadine
Monin Himbeere (!!!)

Eigentlich hatte ich nur vor das für mich selbst mal nochmal nachzutesten (ohne Himbeer)wenn ich es schon zuhause hab. Dabei musste ich dann beim Bols ständig an himbeeren denken. Für mich schmeckt der einfach nach himbeeren während der Monin dem echten Granatapfel sehr ähnlich kam.
Ich hab dann zum vergleich noch den Monin Himbeersirup genommen und siehe da, der unterschied von Bols zu Himbeere war deutlich geringer als der Zur Grenadine. Für mich schmeckte der Bols vom geschmack her genauso wie der Himbeersirup nur dass der Himbeersirup etwas intensiver und süßer ist.

Ich werde deshalb auch weiterhin bei der Grenadine von Monin bleiben. Weil sonst kann ich auch gleich Himbeersirup nehmen
 
Das liegt nicht am Forum sondern an den Einstellungen deines Browsers.

Den Grenadinetest kann ich auch bestätigen, ich habe meinen letzten Rest Bols mit Monin verglichen und genau das Ergebnis des Tests erhalten! :)
 
Wegen der nicht korrekten Aussprache über die Fehler zum Posting
habe ich die Gasteintragung von flo19 gelöscht. :mad: :(

Sorry flo19

Vielleicht solltest du deine Testberichte in ein Word-Dokument verfassen
und dann hier reinkopieren. Dann wäre nicht alles verloren.


comander02
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber:

Ich hatte vorher den Riemerschmidt Fruchtsirup Grenadine und habe jetzt den Bols.
Mit letzterem bin ich gar nicht zufrieden.
Finde den viiiieeel zu süß und zu künstlich.
Auch finde ich, dass der Riemerschmidt eine schönere Farbe in den Cocktail "zaubert".
Wundert mich echt, dass der Bols im Test besser abgeschnitten hatte. ???
 
Den Fruchtsirup von Riemerschmid wuerd ich schon allein wegen der Haltbarkeit und wegen der obligatorischen Aufbewahrung im Kuehlschrank nicht empfehlen.

Ich habe bisher den BOLS Grenadine und bin damit eigendlich sehr zufrieden. Kurz bevor der leer ist werde ich aber zum Vergleich einen von Monin kaufen und dann den BOLS mit Monin Grenadine und Monin Himbeere vergleichen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
DreamWalker Grenadine & Granatapfelsirup - was kommt dem "echten" am nächsten? Spirituosen-Tests und Reviews 37
MeXiCo82 Preise von Sirups Spirituosen-Tests und Reviews 9
Backju neue Monin-Sirups Spirituosen-Tests und Reviews 23
T Sirups von Bardinet Spirituosen-Tests und Reviews 4
comander02 Hintergrundinfos zu Riemerschmid Sirups Spirituosen-Tests und Reviews 22
H Fentimans Tonic Test - neu gegen alt Spirituosen-Tests und Reviews 19
H Fentimans Ingwerbier Test - neu gegen alt Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Der riesengroße Erdbeer-Sirup-Test Spirituosen-Tests und Reviews 11
M Colagetränke im Test Spirituosen-Tests und Reviews 111
F Test: Direktsaft Sorte Ananas Spirituosen-Tests und Reviews 1
kaptain Lime Juice - Der Test Spirituosen-Tests und Reviews 19
doctor-mix Test: Cocktailzutaten in Supermärkten in Strasbourg / France Spirituosen-Tests und Reviews 20
Barfly_MB Kleiner Maraschino Test (Maraschino-Likör) Spirituosen-Tests und Reviews 9
Partyboy The Bitter Truth Test Spirituosen-Tests und Reviews 8
kaptain Test der beiden Tanduay-Sorten Spirituosen-Tests und Reviews 4
kaptain 7jährige Kubaner im Test Spirituosen-Tests und Reviews 17
A L'Héritier-Guyot Super Guyot Crème De Cassis 20% Test Spirituosen-Tests und Reviews 7
comander02 Zimtsirup Test: Monin , Giffard , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
Partyboy Pfirsichliköre - Der Test - bester Pfirsichlikör gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 39
Risadinha Caipirinha-Test Köln Spirituosen-Tests und Reviews 15
C Großer Maracujanektar-Test Spirituosen-Tests und Reviews 46
jp Der Cuba-libre-Test Spirituosen-Tests und Reviews 37
comander02 Erdbeer & Bananenlikör Test von Monin Spirituosen-Tests und Reviews 10
Mixael Vorankündigung Caipi - Cachaça Test Spirituosen-Tests und Reviews 34
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Apricot Brandy und Likör Test Spirituosen-Tests und Reviews 9
talex Mini-Caipi-Test: Ypioca vs. Canario Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 47
N Berentzen Melone - Test Spirituosen-Tests und Reviews 4
T Mixspirituosen-Test (billige bis normale Produkte) Spirituosen-Tests und Reviews 30
comander02 Großer Kokos Sirup Test Spirituosen-Tests und Reviews 55
comander02 Test: Maracuja Sirup Monin & Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Test: Mango-Sirup: Monin / Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben