Cocktails in Karlsruhe

Also schön wars wieder. Ledier merke ich immer mehr mein Alter. Will ich am nächsten Tag kein Kopfweh haben darf ich nur noch 1-2 Cocktails trinken. So ists halt mit 30 :-[
 
Viel Leitungswasser nebenher nimmt mind. 50 % des Katers... Meiner Erfahrung nach.
 
Viel Leitungswasser nebenher nimmt mind. 50 % des Katers... Meiner Erfahrung nach.

Weitere 40% nehmen 2 Aspirin vorm Bett und 2 nachm aufstehen ...

Mit 10 % musst du dann noch Leben ;D
 
Die Kunst der Grenzen finden hat da auch einige Asse im Ärmel, wenns auch nicht so beliebt ist :)
 
Die Kunst der Grenzen finden hat da auch einige Asse im Ärmel, wenns auch nicht so beliebt ist :)

naja 3 Cocktails is nicht viel. Aber ich bekomm immer schneller Kopfschmerzen je älter ich werde.
Den Trend stell ich fest.

Hab mich ja net abgeschossen, dass wäre nicht zu finanzieren ;D
 
Warum nehmt ihr auch immer Katzen mit zum trinken?!
 
So, ich war dann gestern auch im Kofferraum und muss sagen, dass es mir sehr zugesagt hat und sicherlich noch der ein oder andere Besuch folgen wird. Wir waren zu 9. und außer mir war kein "Cocktailnerd" dabei.
Da meine Erfahrungen sich größtenteils mit dem Bericht von realCOTO decken, werde ich nur noch ein paar Kleinigkeiten zu dem Abend schreiben.
Ich hab auch einen Cocktail-Fligth genommen und zwar einen Whisk(e)y-Flight, aus dem Grund, dass ich unbedingt den 'Sage' Scotsman probieren wollte. Und das hat sich auch gelohnt. Großartiger Cocktail. Außerdem hatte ich noch einen "My sweet Valentine", zu dem es Amarenakirschen mit Zartbitterschokolade gab. Die Kombi war gut, den Drink alleine fand ich etwas zu würzig. Zu guter Letzt habe ich dann noch a "Cup of Tea" bekommen, was ein sehr gelungener Bourbon-Drink ist. Die beiden letzten Drinks standen glaub ich nicht in der Karte. Für mich war es etwas Schade, dass Roman Koffer nicht genug Zeit hatte noch etwas mehr zu den jeweiligen Cocktails zu sagen. Denn die Bar war fast komplett voll, was natürlich für ein solch junges Projekt echt super ist.
Sehr gut fand ich auch den Service mit dem Wasser, wobei wir Karaffen für den Tisch hatten. Einzig der nette Kellner muss noch ein wenig Erfahrung mit den verschiedenen Drinks sammeln. An unserem Tisch hat er zwei Cocktails vertauscht und als ich ihn darauf hingewiesen habe, hat er gemeint, dass alles so passt, wie er es ausgeteilt hat. Roman ist dann aber noch vorbeigekommen und hat die Situation richtig gestellt.
Ich fand besonders schön, dass es viele ausgefallene Drinks in der Karte gibt und, dass auch viel außerhalb der Karte gemacht wird.
Insgesamt hat es uns allen gefallen.
 
So wie es aussieht wird eine Beschriftung der Cocktails unausweichlich sein.
Vielleicht sollte unsereins auch noch Booklets anfertigen mit Historie und Anleitung des Drinks.
Da ist auf jeden Fall in jedweder Form noch viel Spielraum nach oben offen.

Und danke euch allen für die Kritik, besonders die Positive und super, dass der KofferRaum euch so gut gefällt.

Bis demnächst

Gruesse

Roman Koffer
 
UI dass die Bar am SA fast ganz voll war ist natürlich super. Wir machen ja auch gute Werbung 8)

Aber auch schade zugleich, dann hat Roman weniger Zeit für den einzelnen Gast was ;D
Deswegen schlage ich hiermit vor, dass Forumsmitglieder hinter die Bar dürfen muhahahaha ;D ;D ;D ;D
 

UI dass die Bar am SA fast ganz voll war ist natürlich super. Wir machen ja auch gute Werbung 8)

Aber auch schade zugleich, dann hat Roman weniger Zeit für den einzelnen Gast was ;D
Deswegen schlage ich hiermit vor, dass Forumsmitglieder hinter die Bar dürfen muhahahaha ;D ;D ;D ;D

MrGooofie,
Ich muss dein Vorhaben erstmal ablehnen ;-)
Ein Open-Bar Abend, an dem jeder frei Mixen darf, zu entsprechendem Einsatz (Preis), wäre natürlich auch eine Idee. Aber sowas vielleicht lieber unter der Woche wenn es gediegener ist.
Anfragen hierzu gerne an mich 8)
Ansonsten ist es ganz klassisch, das ein Betreten der Barzone mit einer Lokalrunde verbunden ist ;)
Champagner?
 
Ich wäre für Rabatt/Bonuskarte für Forumsmitglieder ;D
Dann bleiben die auch hinter der Bar fern und kommen öfter. hahahahah :)


Aber so Spezialabende/Themenabende unter der Woche wären durchaus mal ne schöne Sache.
Falls du auch intressiert bist Roman.

Da ich persönlich ein totaler Espresso/Kaffee Freak bin, hätte ich vielleicht auch zu dem Thema
mal was weiter zu geben :)

 
Aber so Spezialabende/Themenabende unter der Woche wären durchaus mal ne schöne Sache.

Ich glaube momentan muss erstmal der ganz normale Betrieb gemeistert und zur Normalität werden. Und das ist glaube ich gar nicht so einfach, ein System zu haben und einen gut geschulten Service, damit auch bei vollem Haus nichts schiefgeht... Servicekräfte, die nicht nur die Karte kennen, sondern auch den Gast beraten können, die evt. auch ein paar aktuelle Extras empfehlen, sind glaube ich nicht so einfach zu finden/schulen. Und das, wenn jetzt in der Anfangszeit Service eher noch "aushilfsweise" da ist, weil gar nicht immer benötigt... schwierig. Ich kann über vertauschte Cocktails hinwegsehen, ich tausche und probiere eh immer gern, andere nehmen so etwas nicht immer ganz so locker...

Ich will nicht schwarzmalen, Cocktails sind herausragend und Atmosphäre ist super, ich hatte schon mehrere gelungene Abende dort. Routine im Service kann noch kommen. Und in ein paar Monaten freue ich mich dann auch über eine Einladung zu einen "Special Event".
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und freue mich schon auf meinen nächsten Besuch.
 
Das die Bar noch so richtig weiter anlaufen muss is klar. :) Deswegen machen wir ja auch weiter Werbung :)
 
Danke euch für eure Werbung

In diesem Sinne gefragt

Hat einer von euch Lust nochmals etwas Zeit zu investieren um auf Qype einen Bericht zu posten oder auf der Facebook Seite.
Kopieren der Forumsberichte ist definitiv erlaubt. ;)

Beste Grüße

Roman Koffer
 
Werde nach meinem Klausurmarathon bei euch reservieren um mich dann einen Abend lang von euch verköstigen zu lassen. Gerne bin ich dazu bereit die Erfahrungen dann auch auf Facebook oder Qype zu teilen. Nachdem was mir alles zu Ohren gekommen ist, kann das ja nur sehr positiv ausfallen.
 
Einfach mal in den Raum geworfen:

Da mein "netter Kellner" (Zitat) nächsten Samstag, den 11.02.2012 nicht kann, hat jemand von euch Lust dem Koffer zu helfen. Natürlich nicht umsonst und erst die Wissensbereicherung, wenn man mal auf der anderen Seite steht is wohl schon Anreitz. Schickt mir einfach eine E-Mail und ich meld mich umgehend.
Anfrage@derKofferRaum.de

mit besten Grüßen

Roman Koffer
 
Ich kann jedem nur empfehlen, mal die Seiten zu tauschen ;)
 
Wow! Was für ein Angebot! Schade dass ich nicht mehr in Karlsruhe wohne, dieser Herausforderung hätte ich mich vermutlich gestellt!
 
Prinzipiell würd ich das ganz gern mal machen ein Abend. Hab hin und wieder schon mal bei Festen was hinter der Bar gemacht.

Da meine Freundin aber umzieht und ich den Job Wechsel ist es zeitmäßig leider schwierig bei mir diesen Monat.
 
OVAL

Ich war am Wochenende zum ersten mal dort. Mein Eindruck:
Atmosphäre: Lounge, dh. laute Musik (Unterhaltung schwierig), modern Eingerichtet, Schwarzlicht und ähnliches. Ist nicht ganz meines, aber ich fand's stimmig.
Service: War sehr nett, auch kompetent (!), schnell... nichts zu meckern.
Getränke:
Pils - kam schnell und war gut.
Gin Tonic - Gin Empfehlung war gut, Thomas Henry in kleiner Flasche beim Gedeck, alles wie man es sich wünscht.
Gin Fizz - klassisch, etwas stark auf der sauren Seite für meinen Geschmack.
Zwei Cuisine Style Cocktails - beide zu süß, einer leicht, einer deutlich.

Eigentlich sah es für die Cocktails gut aus, es gab vorgefrostete Gläser, innovative Rezepte / kreative Karte, alles wirklich hervorragend, aber dann war süß/sauer nicht stimmig. Ich weiß noch nicht recht, wie ich das interpretieren soll. Vielleicht muss ich nochmal unter der Woche hin, vllt ist es dann ruhiger, ein andere Barkeeper da...

Grüße,
realCOTO
 
KofferRaum

Montag Abend in Ettlingen, plötzlich Zeit und keine weiteren Verpflichtungen an diesem Tag. Also ab nach Karlsruhe in den Kofferraum.

Der Chef hatte seinen Koffer gepackt, er ist "out of town" und überlässt somit seinem Barteam freien Raum. Ich bekomme grandiose Cocktails serviert:


  • [li]Bobby Burns[/li]
    [li]Old Fashioned[/li]
    [li]Bijou[/li]
    [li]Prince of Wales[/li]

Top- Beratung, perfekt gemixt und serviert.

 
Hinweis auf Jobangebot:

Ich darf darauf hinweisen, dass für die klassische, Karlsruher Cocktailbar "Der Kofferraum" aktuell ein Bartender zur Festanstellung gesucht wird. Beschäftigung kann ab sofort erfolgen.

Kontaktaufnahme über info@derkofferraum.de
 
Gibt es eigentlich sonst noch was empfehlenswertes in Karlsruhe ausser dem Kofferraum.

Gehen am Samstag dort ins Kino ( da Karlsruhe eines der letzten cinerama 70mm Kinos in Deutschland hat)in der Schauburg.
Irgendwas in der Südstadt wäre am besten.

Und falls jemand Tipps hat, wo man in der Südstatdt sein Auto am besten abstellt (die ganzen Parkhäuser am Kongresszentrum, Oper/theather schliessen um 00:30) auch immer her damit :)
 
Hi,

ja absolut. Karlsruhe macht sich! Es kommt darauf an was ihr wollt:

Es gibt eine Bar (nen bissel Speakeasy mäßig) für sehr hohe Barkultur. Sehr klein, keine Gruppen über 4 Personen. Heißt "MIAD"

Es gibt eine Hotelbar, das Santos. Riesig für glaub bis zu 300 Personen bei Partys. Aber es stehen fähige Leute hinterm Tresen. Manu, der Barchef hat vorher im Ona Mor in Köln gearbeitet.

Dann gibt es das King Karl, da war ich bislang aber nur 1x drin und schon ewig her. Ist eher ein Club mit besseren Getränken.

Dann gibt es in Durlach in der Winterzeit die HubBar. Zugehörig zum Restaurant, aber in einem kleinem Holzhaus am Stadtrand. Auch klein und gut geheizt. Hat vermutlich aktuell offen.

Dann gibt es noch ein weiteres Speakeasy, wo aber meinem Wissen nach am Samstag nichts läuft und ohne Insider kommt ihr da eher nicht hin.

Dann gibt es das Carlo's. Cocktailbar mit nettem Ambiete. Ruhig, aber es darf geraucht werden leider. Die Cocktails sind von guter Qualität aber mit Drinks wie Swimmingpool und Süß+Saftig auf der Karte. Martini, Negroni und Smashes und Co bekommt man aber auch alles.

Bei weiteren Fragen kannst du dich ja einfach mal melden.

LG,
Tim Reuber
 
Ach und am Bahnhof habe ich noch das Rosebottel vergessen. Cocktailbar mit kleiner Auswahl in einem großen Raum mit Bahnhofscharm.

Und ich entschuldige für alle anderen Bars, welche ich vergessen habe.

Nicht empfehlen kann ich Intuitionen wie Alviatalis Cocktailbar, Aposto, und einiges andere.
 
Bald bekommt ihr ja ne neue fette Bar.
Das Guts&Glory von Mo Kaba.
 
@drumrum,
danke für den Tip zum Miad, war am Freitag abend drin.

Kurze Barreview zum Miad,

1. es ist echt versteckt, ich bin X mal dran vorbeigelaufen (hatte das Navi dabei und da keines der Geschäfte eine Hausnummer dran hat, und rechts und links auch hinterhöhe mit weiteren Läden etc sind, zweifelt man erst an seinem Gerät bzw da es ein Häuserblock ist, ob es sonst irgendwo ist)

Tipp: es ist eine kleine Tür, rechts neben einem Burgerladen.
Es gibt zwar ein kleines Schild, dass ist aber in einem unbeleuchteten kleinen Kasten, den man genausowenig sieht.
Das ist auch nicht als Kritik gemeint, nur damit andere von euch es besser finden ;).
Dort geht man rein und steht dann in einem kleinen Voraum und dort kann man dann klingeln um rein gelassen zu werden.

Die Bar sieht toll aus, die Barkeeper sind freundlich und informativ.
Jeder Cocktail wurde abgeschmeckt (und teils auch nachkorrigiert, es ist also nicht nur Show)
vorgefrostete Gläßer, klares Eis, immer frisch gemachte Deko,Säfte jeden Abend vor Baröffnung frisch gepresst.
kleines Glas mit Wasser bekam man auch gleich hingestellt und wurde auch immer wieder nachgefüllt.

Karte gibt es keine, aber da die Bar nur klein ist und man keine großen Gruppen rein lässt, wird ausführlichst beraten (auch wenn man teilweise dadurch schon 15 Minuten manchmal warten musste, bis man seinen bestellten Drink bekam, zumindest nach dem dann mal 15-20 Leute da waren)

Laut aussage des Chefs spezialisieren sie sich vor allem auf gerührte Pre Prohibitionscocktails, können aber auch sonst das meiste machen. (Wobei ich jetzt nicht zb speziell gefragt habe, ob sie auch Sahne, oder heiße Cocktails machen etc)

Cocktails hatte ich einen Martinez (Angosturra, Luxardo Maraschino, Carpano Antica Formula, Gin hab ich nicht mehr im Kopf welcher, mit Orangenzeste) sehr lecker.

Danach noch einen Chocolate Rum Sour, also einen Rum Sour mit einer Spur Mozart Dry.
auch dieser wieder sehr lecker.

Auf den sind wir gekommen, weil mir der Barkeeper beweisen wollte, dass Mozart Dry schon seinen Sinn in der Bar hat, was hier im Forum ja von manchem vehement abgestritten wird ;). (Wobei es mir auch so ging, einfach weil ich es bisher immer als eine der der Hauptzutaten und nicht nur in 1-2 cl Maßen verwendet habe)

Definitiv eine Bar die es sich zu besuchen lohnt.

Zu den Preisen : Die Cocktails die ich und die Leute neben mir getrunken haben, haben alle 11€ gekostet, alkoholfreie 9€.

auf instgram findet man auch ein paar bilder aus der Bar, falls jemanden sowas interessiert
https://www.instagram.com/explore/locations/1012990059/?hl=de
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben