Normale Cocktails

Manni84

aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte mal, ohne arrogant zu wirken, ein bei mir immer wiederkehrendes Problem ansprechen. Vielleicht kennt das ja jemand.
Man sucht sich neue Cocktailrezepte, probiert sie aus, und man ist ganz angetan von dem einen oder anderen Drink.
Dann kommen Freunde oder die eigene bessere hälfte und fragen was es neues gibt.
Die Antwort: "Ach schon wieder so was starkes." "Och das ist ja wieder bitter"
"Hast du nicht mal wieder was normales?"
🙄

Es gibt auch genug leckere Drinks die nicht zu stark sind. Aber es ist oft nicht so leicht mir unbekannte Rezepte dieser Sorte zu finden, da das Netz verseucht ist mit irgendwelchem gepansche.

Kennt denn jemand von euch leckere Cocktails die "umgänglich" sind?
Wenn ja würde ich mich über ein paar Rezepte freuen😊
 
Mir fällt das spontan die Buttermilch Margarita ein. In der Herstellung kein Hexenwerk und kommt bei erstaunlich vielen Leuten gut an.
Auch einige der Tikicocktails die ich mache sprechen ein breiteres Publikum an. Zb der London Beach, ein sehr fruchtiger großer Cocktail mit ca. 11 Zutaten ;-)
 
Hallo Manni,

Spontan fällt mir der Gisah ein. Hier gefunden:

Gisah

40 ml Gin (Tanqueray London Dry)
20 ml Sake*
20 ml Limettensaft
20 ml Holunderblütensirup (Monin)

Shaken, abseihen in eine gekühlte Cocktailschale. Wer sich mit dem Trinken länger Zeit lassen möchte, bekommt von mir noch ein oder zwei Eiswürfel in die Schale. Von Crushed Ice wie im Rezept vorgeschlagen rate ich eher ab.
Holundersirup und Limette bestimmen den Geschmack, der Gin spielt die zweite Geige und den Sake... Naja den kann man auch durch zusätzliche 20 ml Gin ersetzen oder ganz weglassen, kommt aufs Ausprobieren hinaus.

Leicht trinkbarer Drink auf Basis des Gimlets.


*Ich habe Aizu Homare Junmai Sake aus der blauen Aladdin Bottle verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Frau schmecken z.B. der Shrunken Skull (ein schöner Tiki-Drink) und der Snowball (alt, aber wenig bekannt).
@Manni84 Dein Problem ist mir wohlbekannt. Kaum tischt man einen feinen Mai Tai auf, gehen die Mundwinkel nach unten. "Ist der aber stark....kann man da noch Saft reintun...". Da gehn dann meine Mundwinkel nach unten😉
 
Danke erst mal für eure Ideen.
Buttermilch bzw Eierlikör find ich jetzt eher schräg 😅

Ich seh mir eure Drinks mal genauer an!

@StephanoS Vom London Beach finde ich nirgends ein Rezept🤔

@Sgt. Fischoni
Ja meine Schultern hängen dann auch immer runter, das ganze beginnt oft schon beim Caipi da ich den gern mit größeren Eiswürfeln mache...

Der breiten Masse ist einfach vieles zu stark. Insofern darf man vielen Bars nicht mal besonders böse sein...
Kommt halt auf die Klientel an die man ansprechen möchte.
 
Die Buttermilk Margarita musst (!!!) Du probieren. Ein Hammer-Rezept. Zunächst war ich auch skeptisch, aber StephanoS hat mich überzeugt es zu probieren. Habe es seither schon vielfach getrunken.

Eierlikör ist tatsächlich schräg. Und mächtig süß ist das Teil sowieso.....aber doch ein erstaunliches Geschmackserlebnis.
 
Balsamico (10ml) + Soda = mega erfrischend im Sommer. Je besser (hoher Anteil an gekochtem Traubenmost = hoher Brix / Zuckerwert) der Balsamico ist, desto besser der Geschmack.
 
Danke erst mal für eure Ideen.
Buttermilch bzw Eierlikör find ich jetzt eher schräg 😅

Ich seh mir eure Drinks mal genauer an!

@StephanoS Vom London Beach finde ich nirgends ein Rezept🤔

@Sgt. Fischoni
Ja meine Schultern hängen dann auch immer runter, das ganze beginnt oft schon beim Caipi da ich den gern mit größeren Eiswürfeln mache...

Der breiten Masse ist einfach vieles zu stark. Insofern darf man vielen Bars nicht mal besonders böse sein...
Kommt halt auf die Klientel an die man ansprechen möchte.
London beach

3,75cl Plantation Pineapple
3,75cl El Dorado 12
2,25cl Falernum (TBT, Amber, Old Judge perfekt!)
2,25cl Zuckersirup
2,25cl Orgeat
3,75cl fr. Limettensaft
6cl Ananassaft
6cl Orangensaft
4 dashes peychauds bitters
Float with Plantation OFTD
Serves 2 with a smaller size mugs or one with a big mug. Garnish with a lime wedge
 
London beach

3,75cl Plantation Pineapple
3,75cl El Dorado 12
2,25cl Falernum (TBT, Amber, Old Judge perfekt!)
2,25cl Zuckersirup
2,25cl Orgeat
3,75cl fr. Limettensaft
6cl Ananassaft
6cl Orangensaft
4 dashes peychauds bitters
Float with Plantation OFTD
Serves 2 with a smaller size mugs or one with a big mug. Garnish with a lime wedge
Es versteht sich, dass man hier frische Säfte nehmen muss. Vor allem Ananas geht nur so, bei Orange bin ich auch mal kompromissbereit ;-)
 
Das ist natürlich ein guter Tipp wenn man einen Entsafter besitzen würde😜
Den habe ich mir vor ein paar Jahren schenken lassen und der hat seitdem so manche Ananas entsaftet. Etwas anderes war tatsächlich noch nicht drin. Vorher waren Cocktails mit Ananas eher nichts für mich, das hat sich dann stark geändert.
 
Ich bin nach ein wenig recherchieren auch noch auf paar Easy Drinker gestoßen.

Die größte Überraschung war der Evita!

Evita
3cl Midori
3cl Aperol
3cl Peach Tree
1,5cl Zitronensaft
3cl Orangensast
3cl Maracujasaft
1-2BL Mandelsirup
1-2BL Grenadine
1 Schuss Tonic Water

Weitere Cocktails dieser Kategorie:

Midori Illusion
1,5cl Wodka
6cl Midori
1,5cl Cointreau
3cl Ananassaft
3cl Zitronensaft
Alles shaken und in einen Tumbler auf frisches Eis seihen.

Das ist ein Namenloses Rezept von @comander02 welches ich mal getauft habe:

Mr. Gibbs
4 cl Navy Rum (Lambs) 40%
4 cl Seawynde 46%
2 cl Dry Orange Curacao (Bols) 35%
1 Bl Pimento Dram (TBT)
3 cl frischer Zitronensaft
2 cl Honig


Den Honig und Zitronensaft erst im Mixglas gut verrühren
bis er sich aufgelöst hat dann alles dazugeben , shaken / Strain / Tumpler


Der Tiki Barber schmeckt überraschenderweise auch meiner Frau. Sehr umgänglich.

Tiki Barber
3cl Appleton 12
1cl Wray & Nephew white overproof
1cl Falernum
1cl Bananensirup
1cl Ahornsirup
2cl Limettensaft
1 Dash Angostura
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mal, ohne arrogant zu wirken, ein bei mir immer wiederkehrendes Problem ansprechen. Vielleicht kennt das ja jemand.
Man sucht sich neue Cocktailrezepte, probiert sie aus, und man ist ganz angetan von dem einen oder anderen Drink.
Dann kommen Freunde oder die eigene bessere hälfte und fragen was es neues gibt.
Die Antwort: "Ach schon wieder so was starkes." "Och das ist ja wieder bitter"
"Hast du nicht mal wieder was normales?"
🙄

Es gibt auch genug leckere Drinks die nicht zu stark sind. Aber es ist oft nicht so leicht mir unbekannte Rezepte dieser Sorte zu finden, da das Netz verseucht ist mit irgendwelchem gepansche.

Kennt denn jemand von euch leckere Cocktails die "umgänglich" sind?
Wenn ja würde ich mich über ein paar Rezepte freuen😊
Ja das Problem hab ich auch wenn die Familie sagt "na dann mach uns doch mal so einen Cocktail"

Nach leidvollen Erfahrungen mit Old Fashioned, Martinis, Sours etc, musste ich leider zu dme schluss kommen, das jeder cocktail wo der Alkohol die Hauptrolle spielt, abgelehnt wird. Genau wird quasi alles mit Vermouth abgelehnt.

Was akzeptiert wird sind sahnecocktails, longdrinks und Tiki Drinks wo man den Alkohol "nicht so rausschmeckt", was auch recht gut geht sind Gin/Fruchtbasierte Drinks mit nicht zuviel Gin ala Bramble und co.

Aber ja, die Trinkkultur ist heute großteils einfach nicht mehr da, dass die Leute nicht verstehen, dass man auch mal einen Old Fashioned trinken kann, der auch nciht mehr alkohol enthält, als wenn sie 3-4 Bier rinken, womit die meisten Leute kein Problem haben gesellschaftlich.


Das weitere Grundproblem ist das die Leute sich ewig zeit lassen beim trinken, dass man gewisse Cocktails "trinken muss solange sie einen anlachen" kapieren die einfach nicht.

Sprich bei allem mit eis drin, ist der halbe verwässert weil die Leute nur alle 2 Minuten mal einen schluck nehmen.

Und ja, das Grundproblem, dass die Leute die Scheisse gewöhnt sind die auf Stadtfesten serviert wird und darauf konditioniert sind das ein Caipirinha ganz viel Crushed Eis haben muss und das der Zucker einem zwischen den Zähnen knirschen muss, das ist ein Kampf gegen windmühlen.
 
Dem gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Man hat nicht die Zeit einen Caipi arbeiten zu lassen, aber man kann sehr wohl einen Bahama Mama so langsam trinken bis sich der Cocktail vom Schmelzwasser trennt.

Hier wurde von der "Fast-Food-Kultur" viel zerstört.


dass man auch mal einen Old Fashioned trinken kann, der auch nciht mehr alkohol enthält, als wenn sie 3-4 Bier rinken,
Hier passt ein Satz den ich gar nicht selten höre:"Du trinkst ja das harte Zeug."
 
Beim "Caipi" wie es ja meist nur genannt wird ist das problem der strohhalm, dadurch saufen die den einfach schnell weg und die flüssigkeit kommt weiter hinten im mund an, man schmeckt weniger, weswegen gleich viel mehr auf einmal getrunken hat.
Mit nem Strohhalm würden die auch nen old fashioned in 5 min wegziehen, wenn man ihn etwas streckt das man den alkohol nicht so merkt ;)

Bei Caiphirinha (den ich dauernd falsch schreibe denke ich ;) )ist mein Trick, ihn im Tumbler ohne Strohhalm zu servieren, dadurch trinken die Leute viel langsamer

Was mir gerade noch einfällt, ginger beer wird von den meisten auch als "zu scharf" abgelehnt,
was eben auch wieder daran liegt, das selbst ginger ale bei den meisten Leuten kaum bekannt ist.
Plus das man immer noch erstmal erklären muss was ginger beer ist ;)

Vodkabasierte Sachen funktionieren auch noch, aber das ist dann eben oft einfach frucht mit alkohol, nichts was ich sonst gerne als cocktail mache.

Achja und im Winter eventuell Irish Coffee

Vermouth wurde eben ruiniert, dadurch, dass es bis in die 60er beliebt war und dann abflachte.
Vermouth sollte man nach öffnen aber im kühlschrank aufbewahren.
Früher war das für die Bars kein Problem, da sie soviel Vermouths ausschenkten, dass so eine Flasche binnen einer woche oder weniger weg war, da ging das auch ohne Kühlschrank.
Als dann Vermouth unbeliebter wurde oder der trend woanders hinging, wurden die Flaschen aber weiter einfach im backboard gelagert, bei den anderen harten Spirituosen.

Und klar, wenn man Leute 1 Jahr alten geöffneten Vermouth serviert, hat das die Beliebtheit von Vermouth und Vermouth Cocktails nicht gefördert.
Plus das die Qualität einfach runterging.
Heute hat man mit sowas wie Carpano Antica Formula etc wieder high quality vermouth, aber der geschmack ist am Anfang eben ungewohnt und die Leute müssten erst wieder herangeführt werden, was man aber nicht kann, wenn man alle paar Monate mal "nen cocktail machen soll"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an wen man vor sich hat. Die Freundin, die normalerweise gerne Spritz und Weißwein trinkt, wird sich wohl nie für einen Old Fashionend begeistern können. Geschmäcker sind verschieden, das muss man akzeptieren. Auch ein Martini oder Manhattan sind sehr speziell und schmecken einfach nicht jedem. Viele meiner Freunde kann ich aber mittlerweile ganz gut einschätzen.
Darüber hinaus kommt es meiner Erfahrung nach auch immer sehr auf den Anlass und die Stunde an. Nicht umsonst gibt es die verschiedenen Kategorien - Aperitif, Digestif, usw. Wenn man da die richtige Wahl trifft, kann man meiner Erfahrung nach auch mal jemand für einen Drink begeistern, der eher aus dem Rahmen des üblichen fällt. Manchmal hilft es auch die Menge anzupassen. Ich habe zum Beispiel jetzt schon mehrfach als Aperitif einen Reversed Vesper Martini serviert, was immer sehr gut ankam und zwar auch bei den weiblichen Gästen. Allerdings habe ich die Menge halbiert und in kleineneren Gläsern serviert.

Reversed Vesper Martini
3 cl Kina wine
3 cl Lillet Blanc
1 cl Gin
2 cl Vodka

Würde ich den nachmittags auf der Terrasse servieren, wäre das ein Reinfall, da bin ich mir sicher. Auch eine Entdeckung aus dem letzten Jahr, der Tomatini hat als Aperitif sehr gut funktioniert.
Was prinzipiell immer gut geht sind Sours aller Art. Und da sind meiner Meinung nach schon einige respektable Drinks dabei. Whiskey Sour, Pisco Sour, Tommy's Margarita, Oh Gosh, das sind Cocktails die mir persönlich auch gut schmecken. Toll finde ich auch den Elder Sour mit St. Germain. Bisher kenne ich niemand, der diesen Drink nicht mochte. Definitiv süß, aber unwiderstehlich lecker. Es gibt auch eine Variante mit Pisco.

Elder Sour
6 cl St-Germain
3 cl Lime juice
1.5 cl Egg white
Lime zest on top

Auch ein Paper Plan oder Gin Basil Smash finden bei meinen Freunden immer noch großen Anklang.
 
Ich glaube, dieses Problem kennt fast jeder, der sich Cocktails verschrieben hat und seinen Familien- und Freundeskreis daran teilhaben lassen möchte. Saftlastige Crowd Pleaser wie Solero und Sex on the Beach gehen gut, Highballs wie Gin Tonic und Dark'n Stormy ebenfalls. Neulich habe ich es gewagt, meinem alten Herren mal einen Old Fashioned zu kredenzen. Er brachte es nicht fertig, mir zu sagen, dass er ihn nicht mochte, aber sein Gesicht sprach Bände. Mit einem Manhattan bräuchte ich gar nicht erst antanzen, von einem Martini ganz zu schweigen.

Stellt sich natürlich die Frage, ob man seine Entourage an "richtige" Cocktails heranführen möchte oder ob man sich das Leben vereinfacht und sie in ihrem gemütlichen Saftuniversum belässt. Wobei es auch da genügend Fallstricke gibt, habe ich doch feststellen müssen, dass es auch Leute gibt, die Ananas oder Kirschen bzw. deren Saft nicht mögen oder auch ein Problem mit Sahne in Drinks haben.

Der Solero kam bis jetzt überall gut an, auch als alkoholfreie Variante:
10cl Maracujanektar
6cl Orangensaft
2cl Zitronensaft
2cl Vanillesirup
6cl Wodka (für die alkoholfreie Variante einfach weglassen)

Als Twist hiervon kann man den Wodka durch weißen Rum und/oder den Vanillesirup durch Galliano Vanilla ersetzen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
CocktailDreamer Aldi Cocktails mit Eigenmarken Cocktail-Rezepte 0
L Was sind eure liebsten Mezcal Cocktails? Cocktail-Rezepte 2
Rapidaps Suche Cocktails aus max. 8 Zutaten Cocktail-Rezepte 11
CocktailDreamer Nachhaltige Cocktails Cocktail-Rezepte 7
M Zwei Cocktails aus Mandarin Bar Vegas Cocktail-Rezepte 3
Alchemyst Cocktails mit Honig Cocktail-Rezepte 10
F Rezeptsammlung - die besten "Saft-Cocktails" Cocktail-Rezepte 2
D Crazy Cocktails Cocktail-Rezepte 0
D Alkoholfreie Cocktails - Mocktails Cocktail-Rezepte 14
S Cocktails mit Orange Bitters? Cocktail-Rezepte 9
D Cocktails mit Irish Whiskey Cocktail-Rezepte 8
D Cocktails mit Bourbon Cocktail-Rezepte 10
alse Kräftig blaue Cocktails, die auch schmecken! Cocktail-Rezepte 6
majic Cocktails mit Relisse von Monin Cocktail-Rezepte 3
M Offizielle IBA-Cocktails überarbeitet Cocktail-Rezepte 4
W Candy Cocktails . oder Drinks mit Süßigkeiten Cocktail-Rezepte 13
C Cocktails mit Salbei Cocktail-Rezepte 7
D Cocktails mit Crodino Cocktail-Rezepte 3
Mixael Cocktails des 21 Jahrhunderts Cocktail-Rezepte 20
T Hendrick's Cocktails Cocktail-Rezepte 22
D Cocktails mit d'arbo Schwarzer Johannisbeer Sirup Cocktail-Rezepte 9
Kuglblitz Cocktails mit Zitronenmelisse? Cocktail-Rezepte 4
bochi Cocktails für einen spanischen Themenabend Cocktail-Rezepte 10
ralphb Cocktails mit ungewöhnlichen Säften Cocktail-Rezepte 0
bochi Gute Cocktails und Klassiker mit deutschen Spirituosen gesucht Cocktail-Rezepte 7
Blackp88 Alkohol mit geringen Eigenschmack -und Geruch für Cocktails! Cocktail-Rezepte 8
forsberg99 Wieso sind die Cocktails in Bars immer viel wässriger als beim Selbstversuch? Cocktail-Rezepte 41
M Cocktails die mit der Wiedervereinigung/Mauerfall in Verbindung stehen.... Cocktail-Rezepte 1
badwoolf Cocktailbar Eröffnung - welche Cocktails? Cocktail-Rezepte 2
ralphb Cocktails mit Chili Cocktail-Rezepte 19
shari Was sind das für Cocktails? Cocktail-Rezepte 9
zero1 Welche Cocktails kann man aus diesen Grundlagen machen?? Cocktail-Rezepte 16
D Suche eure besten und leckersten ANTI-alkoholischen Cocktails Cocktail-Rezepte 55
E Alkoholfreie Cocktails – ein Selbstversuch von TB² Cocktail-Rezepte 28
S Exotisch/Seltene Cocktails Cocktail-Rezepte 4
ophelia Cocktails mit Cognac Cocktail-Rezepte 12
Hustinette Blauer Cocktails gesucht Cocktail-Rezepte 4
grgraf Single Malts in Cocktails? Cocktail-Rezepte 28
M Molekular Cocktails Cocktail-Rezepte 2
Z Cocktails mit Orange Flower Water Cocktail-Rezepte 44
Gazpacho Cocktails mit Dr.Pepper Cocktail-Rezepte 7
S 60er Jahre Cocktails Cocktail-Rezepte 6
Fable Senioren Cocktails Cocktail-Rezepte 6
Dudj?n Rote Cocktails Cocktail-Rezepte 130
KulinariaFra Cocktails für den Monat Mai Cocktail-Rezepte 6
M Cocktails mit rotem Sekt Cocktail-Rezepte 2
Arnes Cocktails mit Apfelvodka Cocktail-Rezepte 5
ngm Halloween Cocktails gesucht Cocktail-Rezepte 29
Djblanc kaffee-Cocktails Cocktail-Rezepte 45
cocktailfan1 Cocktails mit Schichten Cocktail-Rezepte 7
Recaro Amerikanische Cocktails gesucht! Cocktail-Rezepte 18
metzelereuro Uozo bei Cocktails? Cocktail-Rezepte 18
Hum Cocktails mit Erdbeer-Limes Cocktail-Rezepte 4
M kanadische Cocktails Cocktail-Rezepte 2
F alkohol-freie Cocktails Cocktail-Rezepte 3
mixitall Cocktails mit Erdbeersaft/Erdbeernektar gesucht Cocktail-Rezepte 23
mixitall Cocktails mit Erdbeeren Cocktail-Rezepte 34
Dinomik Cocktails mit Kastaniensirup Cocktail-Rezepte 3
Hanni Der Winter naht! Heiße Longdrinks und Cocktails gesucht! Cocktail-Rezepte 30
Trinity1002 Alkoholfreie Cocktails Cocktail-Rezepte 19
comander02 Cocktails mit Mandarinensirup (Monin) Cocktail-Rezepte 11
Y Optik Cocktails Cocktail-Rezepte 19
D Cocktails mit dem Mixer Cocktail-Rezepte 3
Novan Cocktails mit Nußlikören Cocktail-Rezepte 35
Backju Weltmeister-Cocktails 2004 Cocktail-Rezepte 7
P Suche Cocktails mit Captain Morgan Cocktail-Rezepte 14
michaHD Wer kennt typische 70ér Cocktails Cocktail-Rezepte 6
WOBlady Cocktails für Zwei (Flirtcocktails) Cocktail-Rezepte 6
chrischpescador Cocktails für Cocktailbar Cocktail-Rezepte 14
H VERSCHOBEN: Cocktails für einen Ball Cocktail-Rezepte 0
C Lilafarbene Cocktails Cocktail-Rezepte 9
B Cocktails mit Honiglikör? Cocktail-Rezepte 11
L Beste Alk freie Cocktails Cocktail-Rezepte 9
F Cocktails mit Blavod (Schwarzer Wodka) Cocktail-Rezepte 16
P alkoholfrei Cocktails Cocktail-Rezepte 2
E Schwarze Cocktails Cocktail-Rezepte 12
F Cocktails mit Bols Creme des Mandarines Cocktail-Rezepte 4
F Cocktails aus'm CIU's (Hamburg) Cocktail-Rezepte 89
T Cocktails mit Schichten Cocktail-Rezepte 5
Daiquirimann Frozen Cocktails mit Slushmaschinen Cocktail-Rezepte 4
ganjaman Martialische Namen für Cocktails Cocktail-Rezepte 10
comander02 Cocktails mit Sirup Weiße Schokolade (Monin) Cocktail-Rezepte 41
P Cocktails mit Grapefruitsaft Cocktail-Rezepte 16
B Alkfreie Cocktails für Schule Cocktail-Rezepte 11
M Cocktails mit Melonensirup Cocktail-Rezepte 7
F Matrix Cocktails Cocktail-Rezepte 29
F Cocktails mit Himbeersirup/-püree Cocktail-Rezepte 9
H Cocktails fuer kranke Cocktail-Rezepte 11
H winterliche cocktails Cocktail-Rezepte 7
P Rezept Cocktails mit Lebkuchensirup? Cocktail-Rezepte 55
exorzist Cocktails mit Haselnuß-Sirup Cocktail-Rezepte 2
FooFighter Typisch MEXIKANISCHE Cocktails Cocktail-Rezepte 8
qbert Orientalische Cocktails Cocktail-Rezepte 25
J Suche Blaue Cocktails (mit und ohne Alkohol) Cocktail-Rezepte 11
H DBU Cocktails 2003 Cocktail-Rezepte 15
M Cocktails für Kids? Cocktail-Rezepte 2
B Cocktails mit Absolut Wodka ?????????? Cocktail-Rezepte 4
DraVo Cocktails mit Zitronenlikör Cocktail-Rezepte 9
qbert cocktails mit kirschsaft Cocktail-Rezepte 14
Jac1984 Cocktails zum Flambieren??? Cocktail-Rezepte 10

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben