2 gleiche Cocktails

ChrisReb

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum...

lese hier seit geraumer Zeit interessiert mit...

Kurz zu mir: Cocktails haben mir schon immer geschmeckt und nun beschäftige mich seit knapp 2 Monaten intensiver mit dem Thema.
Ich habe inzwischen auch beachtlichen (Anfänger-) Barstock zusammen.

Zum Probieren und Genießen habe ich die Cocktails bisher nur für meine Frau und mich serviert.

Letztes Wochenende waren ein paar Freunde da, denen ich auch Cocktails zubereitet hatte.

Ich habe eine Frage und ich hoffe mich nicht zu blamieren.

Anfangs bestellten 2 Kumpels den selben Cocktail der komplett im Shaker zubereitet wird.

Meine Frage jetzt: Kann ich die Menge für 2 Cocktails in den Shaker und anschließend auf 2 Gläser verteilen. Oder jeden einzeln zubereiten.

Sorry nochmal, wenn die Frage doof ist...

Viele Grüße

Christian

Klar geht das, sind ja die gleichen Zutaten.

Die Frage ist meistens ob die Menge in den Shaker bzw. das Rührglas passt?

Zwei Drinks sind normalerweise absolut kein Problem, ich freue mich immer wenn zwei Gäste den gleichen Drink bestellen (weniger Arbeit ;-)

Ich möchte die bisherigen Antworten ein wenig einschränken.
Es wäre ja auch zu einfach gewesen... ;)

Wenn Du ordentliches Eis verwendest, sollte die Zubereitung von zwei Drinks in einem Schüttelvorgang tatsächlich kein Problem sein. Falls die Drinks gerührt werden, sollte Dein Rührglas auch groß genug sein, um ausreichend Eis für die größere Flüssigkeitsmenge zu fassen. Die Methode wird durchaus auch in hervorragenden Bars verwendet.

ABER: Abzusehen ist davon, falls Du Drinks machst, bei denen schon einer alleine eine sehr große Flüssigkeitsmenge hat (bspw. bei vielen Tiki-Drinks wie Zombie etc.). Wenn Du hier zwei Drinks auf einmal zubereitest, wird das Verhältnis von Eis zu Flüssigkeit im Shaker ungünstig.

Ja, an große Tiki-Drinks wie den Zombie hab' ich zunächst auch gedacht, aber laut meinen Quellen (Beachbum Berry) werden die meisten im Blender zubereitetet, und da sind mehrere Drinks absolut kein Problem.

Ich möchte die bisherigen Antworten ein wenig einschränken.
Es wäre ja auch zu einfach gewesen... ;)

Wenn Du ordentliches Eis verwendest, sollte die Zubereitung von zwei Drinks in einem Schüttelvorgang tatsächlich kein Problem sein. Falls die Drinks gerührt werden, sollte Dein Rührglas auch groß genug sein, um ausreichend Eis für die größere Flüssigkeitsmenge zu fassen. Die Methode wird durchaus auch in hervorragenden Bars verwendet.

ABER: Abzusehen ist davon, falls Du Drinks machst, bei denen schon einer alleine eine sehr große Flüssigkeitsmenge hat (bspw. bei vielen Tiki-Drinks wie Zombie etc.). Wenn Du hier zwei Drinks auf einmal zubereitest, wird das Verhältnis von Eis zu Flüssigkeit im Shaker ungünstig.

bingo!
der drink ansich ist nicht das problem...wenn man drüber nachdenkt ist meist das eis/schmelzwasser die komponente über die man tiefer grübeln muss/sollte

gilt für geschüttelte drinks genauso wie für gerührte drinks...wobei beim rühren noch ein gewisses maß an ästhetik dazu kommt. 2-3 drinks gleichzeitig rühren kann okay aussehen...muss aber nicht okay aussehen...kommt mitunter auch auf den bartender an

Ich finde es spricht nichts gegen einen Negroni Pitcher für 7 in der Wasserkaraffe! - Ihr wisst ja sowieso, wo ich das schon erlebt habe ;-)

Danke für eure schnellen und guten Antworten,

Ja, das Eis war jetzt auch Grund weshalb fragte und ob gerade bei Sirups, die sich nach unten absetzen irgendwas zu beachten ist???

Ja, das Eis war jetzt auch Grund weshalb fragte und ob gerade bei Sirups, die sich nach unten absetzen irgendwas zu beachten ist???

Sirups sollten sich während des shakens entsprechend verdünnen und verteilen. Absetzen dürfte sich dann nichts mehr ...

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

G
Antworten
18
Aufrufe
7K
A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Arikael