Rye Whiskey Tasting?

Jo bei mir ist auch alles gut angekommen. Schöne flaschen btw.
 
meine flaschen sind auch da :D hab noch nichts probiert, nur an den fläschchen gerochen. bei vielen sorten läuft mir das wasser im munde zusammen^^
 
So soll es sein. Bin schon mega gespannt auf eure Bewertungen. ;)
 
Auch bei mir ist alles heile angekommen.
Top verpackt!
Ich würde am liebsten gleich anfangen, muss aber noch ein bisschen arbeiten und bin leicht verschnupft :-\

Vielen Dank nochmal an Sascha für die Organisation!
 
Bei mir wäre es theoretisch auch angekommen, äh ja.

Leider hat es der Hermes-Versand weil ich nicht da war bei einem "Nachbar" rein, dessen (leicht unleserlicher) Name auf der hinterlassenen Nachricht keine Ähnlichkeit mit allen Nachbarn im Umkreis von 100 Metern hat. Werde morgen mal auf die Suche gehen müssen oder mal im Hermes-Shop vorbeischauen, ob die wissen, wo ich mein Päckchen finde ???
 
Ne Freundin musste auch mal ein Paket von Hermes bei nem Nachbar abholen...2km entfernt :D Glücklicherweise stand die Adresse und nicht nur der Name drauf.

Viel Erfolg beim Suchen morgen ;)
 
Lol, ich habs rausgefunden!

Auf dem Zettel steht ja: "Es war uns möglich, Ihre Sendung bei einem Ihrer Nachbarn für Sie abzugeben, Name: Müllheuschr"

Also, das ist zumindest das, was ich nach vielen Mühen entziffern konnte. Und nachdem im ganzen Ort niemand mit einem ähnlichen Namen wohnt, bin ich einem Verdacht nachgegangen und hab im Mülltonnen-Häuschen nachgeschaut, und da war es!
So ein Penner, erstens waren meine lebenden Nicht-Müll-Nachbarn (beide Rentner) garantiert zu Hause, und zweitens schreibt man Häuschen mit ä.

Also, jetzt hab ichs auch, danke Sascha! Die ganze Verpackung ist ja wirklich toll und ich hab großen Respekt vor dem Aufwand, den du damit hast/hattest.
 
Genau deswegen mag ich Hermes nicht. ;D

Bei uns ist Hermes ein "Verein" von ein paar alten Rentnern, welche mit ihren Privatwagen durch die Gegend juckeln. In der Regel dauert die Zustellung seehhhrr laaannngeeeee... ;)
 
Also ich hatte noch nie solche Probleme mit Hermes :)
 
Perfekt vorbereitet Junsas. (Hinweise, Aromarad...)
So macht das Tasting doppelt Spaß!
 
Müllheuschr lol
;D

Bei mir konnte Hermes auch niemnanden antreffen und so lag das päckchen einfach lieblos am boden vor der haustüre rum. kann mir keiner sagen daß das erlaubt ist. könnte ja jeder einfach klauen...
 
Ist aber nicht dein Problem, wenn du nicht dafür unterschrieben hast. ;)

Bei uns ist der Hermes-Auslieferer echt klasse. Der hat es sogar schon fertig gebracht Pakete an bekannte Verwandte auszuliefern, wenn gar niemand anzutreffen war.
 
Klasse, gestern angekommen. Dann kanns ja losgehen.

Vielen Dank nochmals für deine Mühe.
 
Ich nehm mir heute auch wieder zwei vor. Heut morgen gabs zur Einstimmung schon Roggenbrötchen, ich bin vorbereitet ;).
 
Bin schon sehr gespannt wie eure Bewertungen ausfallen :)
 
Sollen wir die Bewertung einfach mit dem Rating abgeben, oder mit den Aromen. Denn um ehrlich zu sein, finde ich es verdammt schwer, den Geschmack den einzelnen Aromen zuzuordnen. :-\
 
Keine Angst, das Aromarad ist nur zur Hilfe für dich/euch ;)
 
Sollen wir die Bewertung einfach mit dem Rating abgeben, oder mit den Aromen. Denn um ehrlich zu sein, finde ich es verdammt schwer, den Geschmack den einzelnen Aromen zuzuordnen. :-\

jedes muss mindestens einmal vorkommen!!!



;D
 
Könnt man das "Aroma-Rad" hier mal posten? Wäre sicherlich für alle anderen (inkl. mir) auch recht interessant/aufschlussreich/spannend. ;D
 


@ Junsas:

Bittesehr ;D

http://www.muenzen12.de/foto/umlaufmuenzen/bund/5_dm_cu-ni.jpg


Habt ihr eventuell solche "Aroma-Räder" noch für andere Spirituosen? ...Rum, Tequila, Cachaca... ? ? ?
 
Hier ein einfacher, aber brauchbarer Bogen für Wein.
Gut auch für Tasting-Anfänger.
http://download.manor.ch/vin/html/fiche_de.htm
 
wurde schon ein frist für die abgabe der bewertungen abgemacht? bin heute aus den ferien gekommen, hab mich über das paket gefreut und darf am montag für 3 wochen militärdienst leisten.
wird wohl nichts mit termingerechter eingabe :-/
(bzw. ich würde nachher einfach meine resultate mit denen des feldes vergleichen)
 
Wie schauts aus? Es fehlen noch viele Bewertungen!
 
Bin mit drei Durchgängen fertig. Der vierte und letzte folgt gerade noch fristgerecht am Wochenende :).
 
Hab noch gar nicht angefangen :-[ ::) Aber ich werde pünktlich abgeben..
 
Ich hab auch noch nicht angefangen. Letztes Wochenende Bronchitis, jetzt mitten im Umzug... Ich kann also nichts verprechen, aber ich versuche es. :-\
 
Also ich habs auch letztes WE an Tagen durchgezogen.
2 x 1cl und gut war. Also solange alle pünktlich abgeben gibt es auch keinen Ärger. Verstanden?! ::) ;D
 
ich habe eben angefangen, Rye 1 - 5

was für eine geschmackliche bandbreite, klasse
 
Hab gestern Antibiotika verschrieben bekommen weshalb's mit dem angekündigten vierten Durchgang etwas knapp wird. Naja, aber drei Durchgänge reichen ja auch, um ein Ergebnis abzugeben ;D.

Aber in dem Zusammenhang: Hat jemand von euch genügend medizinische Kenntnisse, um fundiert erklären zu können wie und warum Antibiotika mit Alkohol wechselwirken? Oder ist es nur ein Ammenmärchen, dass Antibiotika die Wirkung von Alkohol verstärkt? Auf dem Beipackzettel steht jedenfalls nichts dazu.
 
Da ein Antibiotikum gegen Viren/Bakterien/Erreger oder sowas wirkt sollte es eigentlich keine Auswirkungen auf den Alkohol haben.
Bei Schmerzmitteln sieht das anders aus, die werden durch Alkohol erheblich verstärkt, nicht unbedingt in der gewünschten Wirkung, aber die Verträglichkeit vom Alkohol wird herabgesetzt.
Genau wie Schlafmittel oder so, die bewirken in Kombination mit Alkohol auch anderes als gewünscht.

Die Reaktionsgeschwindigkeit wird beeinträchtigt, deswegen ja kein Auto fahren, keine Maschinen bedienen und solche Tätigkeiten vermeiden.
Wenn man auf der Couch oder im Bett liegt ist es in dem Fall aber auch wieder wurscht...schläft man halt...
 
Also davon, dass Antibiotikum die Wirkung von Alkohol verstärkt habe ich noch nicht gehört.

Was aber der meiner Meinung der Fall ist: Alkohol verringert die Wirkung des Antibiotikums. Den genauen Zusammenhang kenne ich leider nicht, aber ich meine dies ist der Grund warum man keinen Alkohol trinken sollte wenn man Antibiotikum nimmt.
 
Wie der Name schon sagt, wirken Antibiotika gegen Leben, also auch nicht gegen Viren, aber was die Alkoholwechselwirkung angeht, kann ich Berti nur beipflichten. Die weitverbreitete Angst davor kommt wahrscheinlich daher, daß die Meisten alle wirksamen/hochpotenten Medikamente in einen Topf werfen und nicht beachten, daß es unterschiedliche Wirkungsweisen gibt.
Was Du Dich eher fragen könntest, ist, wie der Alkohol die Genesung Deiner Krankheit beeinflußt, denn sein Abbau belastet das System. Hängt also ein bißchen davon ab, wie krank Du bist. Übertreibs einfach nicht!
 
Übertreibs einfach nicht!
Nene, in solchen Situationen trinke ich aus Prinzip keinen Alkohol. Die Frage habe ich rein interessehalber gestellt. :)

Ich habe dazu noch ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass sowohl Antibiotika als auch Alkohol über die Leber verstoffwechselt werden, d.h. sich in ihrem Abbau gegenseitig behindern. Das ist zunächst mal eine doppelte Belastung für die Leber, führt aber auch dazu, dass die Wirkung und auch die Nebenwirkungen des Medikaments verstärkt werden (was pacmashs Aussage widersprechen würde).

Intuitiv würde ich vermuten, dass das auch in umgekehrte Richtung gilt. D.h. dass u.U. bei Einnahme von Antibiotika der Alkohol nicht so schnell wie sonst abgebaut werden kann und die Wirkung tatsächlich verstärkt oder zumindest verlängert wird. Das dürfte aber noch von vielen Faktoren abhängen wie z.B. Art des Antibiotikums, Dosierung, Zeitpunkt der Einnahme, etc.

Damit aber genug OT gelabert. Mögen wir wieder über Rye-Whiskeys reden ;D.
 
Werde heute die ganze Sache durchziehen müssen, da ich am WE nicht zu Hause bin.

Wird schon werden, solange ich morgen noch die Bewertungen lesen kann. ;-)
 
Und dre Rest? Mich würden die Ergebnisse jetzt doch mal interessieren. ???
 
Keine Panik ;) Manche Menschen müssen tagsüber arbeiten und können keine Tasting-Auswertung erstellen :p
 
Hö? Arbeiten? No nie gehört. ;D Ich bleib Dauerstudent.
I love collage ;)
 
;D
Nein vielleicht sollte ich es mal probieren, aber Englisch habe ich auch nicht ;)
even so I love college
 
Trommel, trommel, trommel...

Hier das Ergebnis:

6,97 - T.H. Handy
6,94 - Van Winkle 13
6,88 - Sazerac   
6,29 - Rittenhouse BIB (50%)
5,76 - Old Overholt (2)
5,72 - Vintage 21
5,32 - Jim Beam
5,24 - Sazerac 18
5,07 - Old Overhold (gesamt)
4,85 - Wild Turkey
4,38 - Old Overholt (1)


Diagramm:
http://cof.junsas.de/wp-content/uploads/2009/07/rye_ergebnis_diagramm.png


Detailiert:
http://cof.junsas.de/wp-content/uploads/2009/07/rye_ergebnis_detailiert.png


Meine (kurze) Meinung:
- Super, dass fast alle pünktlich abgegeben haben! :)
- Ich (Tester 15) fand eigentlich keinen Rye richtig schlecht, die schlechteren waren nur langweilig/unspektakulär. Keiner richtig eklig, wie beim Rum damals. :)
- Sazerac 18 hat mich total enttäuscht. Habe nach all den Reviews, die ich über diesen Rye gelesen hatte ein Bomben Whiskey erwartet... :(
- Thomas Handy bügelt alles weg! Erstens auf der Zunge, zweitens das restliche Testfeld! Er ist auch der einzige Rye, der entweder sehr gut oder sehr schlecht bewertet wurde(bis auf einen Tester).
- Es hat sich gelohnt den Old Overholt zweimal teilnehmen zu lassen. Hatte lange hin und her überlegt. Die Teils stark unterschiedlichen Bewertungen zeigen aber gut, das selbst der eigene Geschmack nicht absolut vergleichbar ist, sondern, dass es zb auf die Stimmung oder auf den zuvor getrunkenen Whiskey ankommt.
- Schade find ich das schlechte Abschneiden des Wild Turkey. Fand ihn echt super und in Cocktails ist er mittlerweile mein Standard Rye, noch vor dem Sazerac.
- Ausführlicher hoffentlich bald auf cof...Zeit, warum magst du mich nicht? :p


Preise:
Sazerac 18y: ca. 100 Euro (UK)
Sazerac Baby: ca. 30 Euro (UK)
Thomas Handy 07: ca. 115 Euro (UK)
Vintage 21: ca. 70 Euro
Wild Turkey: ca 25 Euro
Old Overhold: ca 20 Euro
Van Winkle's 13y: ca 70 Euro (UK)
Jim Beam: ca 16 Euro
Rittenhouse Bottled in Bond (50%): ca. 30 Euro
 
Juhuu! Bin der einzige, der sich nicht vom Old Overholt verarschen lassen hat. :p

Hat doch seinen Vorteil wenn man eigentlich noch nie wirklich Whisky getrunken hat.

Hast du zufällig eine Liste von Links zu den Shops wo du eingekauft hast? Man müsste sich ja schon mal überlegen welchen bezahlbaren Rye man sich nun zulegt.

Falls nicht, magst du mal schreiben welcher Rittenhouse es war? Habe es nicht genau herausfinden können.
 
Outing: Ich in Tester 3. Immenser Unterschied am Gaumen zwischen den beiden OO für mich krass. Beruhigend, dass ich mich nicht vom absolut furchtbaren Jim Beam hab erwischen lassen...

Old Ric v Winkle 1wollte ich immer haben und ich habe ihn am Tag vor dem Tasting in nem kleinen Spirituosenladen für 46 € gefunden... Klasse. Großartiger Rye.

Vintage 21 habe ich erkannt und nicht bewertet. Pur gr nicht so gut, im mix als OF oder Sazerac jedoch phänomenal, daher: Keine Bewertung.

Dass Sazerac, van Winkle 13 und Handy am besten abgeschnitten haben freut mich, waren es doch auch meine Favoriten.

Der Handy ist schön - aber zu teuer wie ich finde. van Winkle ist mein klarer klarer Gewinner - der macht Spaß!



Junsas - vielen Dank für die hervorragende Organisation, Durchführung und Auswertung!!
 
Klasse Sache! Da möchte ich mit meinen letzten zu vergebenden Punkten nicht hinterm Berg halten: Und zwar für perfekte Organisation des Tastings 9 Punkte an Junsas :). Ein Punkt Abzug gibt's lediglich für die "linke Tour" mit dem zweifachen Old Overholt, der ich natürlich (gutgläubig wie ich bin) bereitwillig auf den Leim gegangen bin. ;D ;) ;)

Meine Ergebnisse werde ich später nochmal ausführlicher kommentieren. :)

 
Bin die 6 und ich muss sagen, der T.H. Handy ist klasse. Ich hätte noch mehr Punkte gegeben, aber in meiner Flasche waren Fäden???
Dass kleine Partikel darin herumschwirren, kann ich noch verstehen, aber weiße und rote Fäden -.-

Sonst fand ich noch den Sazerac 18 gut, der Rest war durchschnittlich bis grotte. Wild Turkey, Overholt und Jim Beam sind einfach nicht zum pur trinken geeignet.

Achja danke Junsas für die tolle Organisation!
 
Ich bin Tester 4
________________________________

Die Spitzen Ryes waren fur mich 6, 7 und 8 also Sazerac, Thomas H. Handy 2007 und Van Winkle 13.
Die spielen fuer mich in einer Liga.

Das schlechte Abschneiden des Wild Turkey (Nr.1) ist fuer mich ebenfalls unverstaendlich.
Der hat Kraft, Wuerze und eine gute Balance mit der Suesse.
Fuer mich ebenfalls nach wie vor eine gute Empfehlung zum Mixen.
Vielleicht hatte der Truthahn nur Pech an Nr. 1 zu sein.

An Junsas schrieb ich
6 und 7 waren Klasse.
7 mußte mir Wasserzugabe erst aufgeschlossen werden.
8 hatte den gleichen Level, aber ich fand den extrem lecker, deshalb als Bonus : 10P
1 war sehr schön, aber 8 war doch besser
________________________________________________________________

Mein Mittelfeld sind fuer mich anstaendige Produkte mit schmeckbaren Fehlern,
die einen Platz in den oberen Raengen verhindert haben:
Sayerac 18 2008 (3), Rittenhouse BIB (4) und Vintage 21 (5).
Junsas schrieb ich:
Das Mittelfeld waren 3 (hat durch seinen chemischen Unterton eine höhere Punktzahl verspielt),
5 hatte mir zuviel Holz, dadurch war er unharmonisch,
ebenso 4 - fade und hier zu wenig Süße.
________________________________________________________________

Meine Looser waren Old Overhold, Jim Beam und Old Overhold.
Einfach nur schwach im Sinne des Wortes.
An Junsas schrieb ich:
2 , 9, 10 fand ich schrecklich.
Alle schwach mit Fehltönen.
10 war einfach zu schlapp, zu mild, zu unausgewogen.
________________________________________________________________

Danke an Junsas. Super gemanagt.
Schoen dass ein Produkt wie Jim Beam dabei war und der Overholt doppelt.

Das macht ein Tasting nochmal so interessant!
 
Ich finds interessant, wie diesmal bewertet wurde.
Es gab das die Diskussion zum Thema "Ausreizen der Bewertungsskala" und das wurde hier fast durchgehend getan.
Nur war sehr auffallend, das gerade die hinteren Tester (die länger gebraucht haben?) teils (!) entweder die ganz schlechten, die mittleren oder die besten Noten vernachlässigt haben.
Aber insgesamt ist das Ergebnis so schon eher aussagekräftig. Die Differenzen sind größer geworden. Super!
 
Nur war sehr auffallend, das gerade die hinteren Tester (die länger gebraucht haben?) teils (!) entweder die ganz schlechten, die mittleren oder die besten Noten vernachlässigt haben.

Die 4 letzten Tester waren zwei Freunde, der Bruder meiner Freundin und ich. Dass wir fast keine ganz schlechten Noten vergeben haben, liegt einfach wie schon gesagt daran, dass wir keinen wirklich schlecht fanden. Es wurde auch unabhängig voneinander bewertet. ;)
 
Ahh, okay.
Sonst hatte fast jeder ne 1 und ne 9, viele sogar bis auf eine Ausnahme jede Note vertreten. Das war sehr gut verteilt. Da war der untere Bereich eben auffällig.

PS: Mir gehts nich darum, jemanden sein Ergebnis klein zu reden, sondern das mir der positive Trend beim differenzierten Benoten auffällt.
 
PS: Mir gehts nich darum, jemanden sein Ergebnis klein zu reden, sondern das mir der positive Trend beim differenzierten Benoten auffällt.

Den Eindruck hatte ich auch gar nicht ;) Wollte es nur für alle Begründen, da es schon komisch aussah im Vergleich zu den oberen Testern.
 
Interessant ist die Wertung des Rittenhouse BIB.
So eine typische, langweilige, massenkompatible, larifari Normalo-Mittelmass-Durchschnittsspirituose.
Nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut.
So lala, so gewoehnlich.

Alle Wertungen um die 6 plus-minus 2.
Ich habe auch 6 Punkte vergeben, aber den 4. Platz goenne ich Rittenhouse irgendwie nicht... ;)
 
Ich bin Tester 9, habe leider nur einen Durchgang geschafft, diesmal überraschen mich meine Ergebnisse aber nicht sonderlich.

Sazerac, Wild Turkey und vorne weg der T.H. Handy sind meine Testsieger.

Gerade beim Handy stellt sich für mich die Frage wie das mit der Wasserzugabe bei Blindtastings aussieht. Ohne Wasser hat man schon erahnt "ah der kann was", aber erst ein bisschen Wasser hat den für mich komplett aufgeschlossen. Wuchtig, äusserst komplex, toller Stoff. War übrigens der einzige Rye dem ich etwas Wasser verabreicht habe, er schrie geradezu danach. Die Wasserzugabe pushte ihn von 7 auf 9 Punkte bei mir.

Aber auch in dem Tasting habe ich wieder ein Produkt (Van Winkle 13y) relativ schlecht (5 Punkte) bewertet, welches ich zu Hause schon etwas länger äusserst gerne trinke (pur und als Manhattan).

Eine Frage zu dem Sazerac18: Ich denke mal er reifte 18 Jahre im Fass ? Ich fand ihn unerträglich, er hatte für mich abscheuliche New Make Töne (denke das ist das was Alchemyst als chemikalisch beschreibt).

Beim Vintage 21 habe ich leider den Rye ein wenig vermisst, zu viel Holz.

Mein Fazit: Rye braucht die Wucht des Getreides, zu lange Fassreife bekommt ihm nicht. Die Würze und erstaunlicherweise auch viel kräutrige Aromen (habe öfters Minze und Petersilie erschmeckt) gehen einfach unter dem dumpfen Holz verloren, schade.
Ich bleib bei meinen Flaschen die ich schon hab: Van Winkle, Sazerac und Wild Turkey.

Und an dieser Stelle auch nochmal ein grosses danke an Sascha, dem Organisator, war wie immer sehr spannend und interessant.
 
Ich würde mich über eine Preisliste freuen. Nicht jeder hier (mich eingeschlossen) kennt alle Produkte und deren Preise.

Wenn jemand soetwas parat hat oder nicht lange für eine Zusammenstellung benötigt, würde ich mich sehr freuen. Am besten wäre sie in dem Posting von Junsas aufgehoben, oder aber auch in einem der beiden folgenden Posts von Pacmansh und Crackone.


Danke :)
 

Gerade beim Handy stellt sich für mich die Frage wie das mit der Wasserzugabe bei Blindtastings aussieht. Ohne Wasser hat man schon erahnt "ah der kann was", aber erst ein bisschen Wasser hat den für mich komplett aufgeschlossen. Wuchtig, äusserst komplex, toller Stoff. War übrigens der einzige Rye dem ich etwas Wasser verabreicht habe, er schrie geradezu danach. Die Wasserzugabe pushte ihn von 7 auf 9 Punkte bei mir.
[/quote]

Ueber 67% Alkohol. Too much for me. Ich fand die Wasserzugabe war ein Muss.


Eine Frage zu dem Sazerac18: Ich denke mal er reifte 18 Jahre im Fass ? Ich fand ihn unerträglich, er hatte für mich abscheuliche New Make Töne (denke das ist das was Alchemyst als chemikalisch beschreibt).
[/quote]
Der Sazerac 18 2008 hat so eine stechende Aldehydnote. Die Nase versaut etwas den Gesamtgeschmack.



Beim Vintage 21 habe ich leider den Rye ein wenig vermisst, zu viel Holz. ...
Mein Fazit: Rye braucht die Wucht des Getreides, zu lange Fassreife bekommt ihm nicht. [/quote]

Fassreife ist doch schoen, aber hier ist Balance etwas gekippt.
Zum Mixen, wie crackone empfohlen hat, aber bestimmt schoen...
 
Preise sind im Ergebnispost ergänzt. ;)

Jemand hat ja auch nach dem Rittenhouse gefragt...es war der Rittenhouse Bottled in Bond (BiB) mit 50% Alc.
 
Ich habe mal interesshalber in Jim Murray's Whisky Bible 2009 nachgeschlagen, wie dort die Ryes aus unserem Blindtasting bewertet sind. Für den Fall, dass es außer mir noch jemand interessiert, poste ich hier mal das sich daraus ergebende Ranking nach Murray :):

Pkte. Whiskey
-----------------------------------------------------------
(95,5) Sazerac 18 yo
(94,5) T.H. Handy Straight Rye Whiskey
(94) Rittenhouse 100 Proof Bottled in Bond
(91) Sazerac 6 yo
(89) Wild Turkey
(88) Jim Beam
(85) Old Overholt 4 yo

(n.a.) Van Winkle 13
(n.a.) Vintage 21

Van Winkle und Vintage 21 werden dort nicht besprochen.

Die Punktezahlen sind wie folgt zu verstehen:
85-98,5: "Very good to excellent whiskies definitely worth buying"
90-93,5: "Brilliant"
94-97,5: "Superstar whiskies that give us all a reason to live"
 
Sehr interessantes Ergebnis, und ich als Whiskey-Laie lieg in der Tendenz immer recht gut.
Für mich gar nicht ging der Sazerac 18, für stolze 100€ ein Whiskey, der mich zu der Tasting-Note "brackiges Wasser" verleitet hat.
Mein Favorit war Van Winkle 13y, der eine angenehme Süße und hohe Komplexität brachte.
Werde mir am ehesten denk ich bei Gelegenheit den Saz Baby kaufen, der in meiner persönlichen Wertung (und in der allgemeinen auch seh ich grad) laut Punkten auf dem 3. Platz gelandet ist, und daher für 30€ ein echtes Schnäppchen ist.
 
Fuer mich liegen T.H. Handy Straight Rye Whiskey und Van Winkle 13 in etwa auf einem Level, aber mit leichten Vorteilen fuer Van Winkle 13.

Ich denke die leichte Fuehrung des T.H. Handy ergibt sich schon aus den hohen Alkohol Prozenten.
Da ist man geneigt, den hochzupunkten.
Der hohe Preis ist angesichts des ungefaehr halb so teuren Van Winkle aber aergerlich.

Fuer mich ist Van Winkle 13 "Connoisseurs Best Buy"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fuer mich ist Murrays Punkteskala ein Witz.
Der Abstand zwischen Jim Beam/Old Overholt und Handy/Van Winkle scheint mir riesig zu sein.






 

Fuer mich liegen T.H. Handy Straight Rye Whiskey und Van Winkle 13 in etwa auf einem Level, aber mit leichten Vorteilen fuer Van Winkle 13.


Fuer mich ist Van Winkle 13 "Connoisseurs Best Buy"

[/quote]

100 % Zustimmung!!




Fuer mich ist Murrays Punkteskala ein Witz.
Der Abstand zwischen Jim Beam/Old Overholt und Handy/Van Winkle scheint mir riesig zu sein.

[/quote]

Ja, das ist ein Graus... Ähnlich ist es oft mit Weinbewertungen oder generell 100-Punkte-Schemata: Es werden meist schonmal 80 Punkte für die Tatsache gegeben, dass es ein Wein ist... Und damit ist die Skala wertlos.



 
Ja, das ist ein Graus... Ähnlich ist es oft mit Weinbewertungen oder generell 100-Punkte-Schemata: Es werden meist schonmal 80 Punkte für die Tatsache gegeben, dass es ein Wein ist... Und damit ist die Skala wertlos.

Hmm, als komplett wertlos würde ich die Skala nicht bezeichnen. Ein ungeübter Leser zieht aber höchstwahrscheinlich falsche Schlüsse aus den Bewertungen.
 
Schönes Tasting, dass ihr da gehabt habt. Ich weiss auf jeden Fall, was mein nächster Rye wird (und wehe er schmeckt mir nicht :D)

@100-Skala
Das hat nicht per se mit der 100 Punkte Skala zu tun, sondern mit den Leuten, welche diese anwenden.
So funktioniert dies bei Game-Bewertungen z.b. sehr gut. Da ist eine Wertung von 80-90 ein sehr gutes Produkt, 70-80 ein gutes Produkt etc.
Hier wird auch das volle Spektrum benützt (ich sah Wertungen von 93 bis 4).
Die Frage stellt sich halt, ob Spirituosen jemals so differenziert/detailiert betrachtet werden können, dass es eine 100 Punkte Skala rechtfertigt. Als Beispiel: Eine Wertung von 93 stellt ein Produkt dar, dass über 2000mal besser ist, als das jenige mit 4 Punkten.
Und bei einer 100 Skala noch Kommazahlen zu benutzen, ist leicht pervers.
 
Völlig richtig, es ist nicht die Skala sondern die Anwendung. Wenn ich pauschal mindestens 80 Punkte vergebe kann ich auch eine von 1-20 nutzen, die dann auch wieder Aussagekraft besitzt.

ich meinte nicht, dass die MEthode an sich nicht funktioniert. Tut sie, nur die Meisten nutzen sie nicht richtig.
 
Die Punktezahlen sind wie folgt zu verstehen:
85-98,5: "Very good to excellent whiskies definitely worth buying"
90-93,5: "Brilliant"
94-97,5: "Superstar whiskies that give us all a reason to live"
Aber eigentlich ist die Bewertungsskala ja auch danach aufgebaut, ab 85 ein sehr guter Whisky, lohneswert zu kaufen. Warum dann aber Jim Beam und Overholt so viele Punkte haben, bleibt mir ein Rätsel. Jim Murray ist ja der Kult Fachautor schlecht hin, aber vielleicht war da ja auch Geld im Spiel :D
 
Dass man eine Skala von 1-100 verwendet ist eben historisch so gewachsen. Jeder kennt sie, jeder verwendet sie und ich habe schon lange damit aufgehört, mich über solche Dinge aufzuregen :).

Es genügt mir zu wissen, dass alles unter 80 Punkten Zeitverschwendung ist und dass Murray auch seinen persönliche Geschmack hat, der nicht unbedingt mit meinem übereinstimmmen muss.

Michael Jackson z.B. weist in seinem Malt Whisky Buch auch explizit darauf hin und erwähnt, dass alle Whiskys, denen er mehr als 75 Punkte gegeben hat, sich zu probieren lohnen. Jeder Leser hat eben seinen eigenen Geschmack und urteilt anders.

EDIT - Um mich mal zu outen: Ich fand den Jim Beam nicht so schlecht wie die meisten hier. Er war sehr mild und hatte nicht die Wucht oder Komplexität eines T.H. Handy, ganz ohne Frage. Aber er hatte für meine Zunge kaum Misstöne dafür aber sehr angenehme Töne ("Streuselkuchen" habe ich mir notiert) die auch im Abgang lange und lecker auf der Zunge blieben. In Kombination z.B. mit einem Carpano im Manhattan würde er vermutlich untergehen. Aber das habe ich ja nicht bewertet ;D.
 
Alles unter 70 is Müll okay

(88) Jim Beam
(85) Old Overholt 4 yo

das is dann gut oder wie?
Ich muss Crackone zustimmen.
So geht das nicht.
 
Richard Juhlin, der Champagnerpabst, bewertet auch mit der 100-Punkte-Skala. ABer er schöpft sie aus. Habe auch schon Weine mit 30 Punkte bei ihm bewertet gesehen....
 
Punktbewertungen bringen doch nur etwas, wenn man seinen eigenen Geschmack vorher mit dem des Bewertenden abgeglichen hat. Dann können sie richtungsweisend sein, aber unter keinen Umständen absolute Empfehlungen.

Was manche Whiskyautoren aus ihrem Stoff rausschmecken ist auch öfters sehr ... sagen wir abenteuerlich.

Hier im Forum krieg ich bodenständigere Aussagen, keine frisch gemähten Wiesen zum Herbstanfang, kein ausgetrocknetes, rissiges Rindsleder.

Wie es mit der Unabhängigkeit bestellt ist weiss man eigentlich auch nie.

 
das is dann gut oder wie?
Ich muss Crackone zustimmen.
So geht das nicht.

Ich sage nicht, dass es gut ist. Es ist nicht gut, aber ich kann trotzdem mit Murrays Anwendung der Skala leben weil ich mir einbilde, dass ich sie interpretieren kann ;D. Mich darüber aufzuregen bringt nichts, es hat sich nunmal bei vielen Autoren so eingebürgert und ich kann es nicht ändern. Besser ist es natürlich, die Skala voll auszuschöpfen. Das stellt ja auch niemand in Frage :).

Das wichtigste ist doch in erster Linie, nicht blind den Bewertungen anderer zu vertrauen (egal ob Kult-Autor oder selbsternannter Forums-Experte), sondern selbst zu urteilen. Eine Bewertung eines anderen kann allenfalls eine grobe Richtschnur sein.
 
Solche Ranglisten dienen maximal einer groben Orintierung um zu wissen, was man vil mal probieren kann und was man besser bleiben lassen sollte.
Alles andere kann nur über selbst probieren herausgefunden werden.
 
...schmeckt wie siebeneinhalb Jahre in einem mit Rindsleder ausgeschlagenen Etui gelagerte Trockenfrüchte...
 
Nette Stilblüte aus Michael Jacksons Malt Whisky: "Umarmung eines Bären" :D.
 
Um mich auch einmal zu Worte zu melden: Mein ganz klarer Gewinner ist Van Winkle 13. Werd mir diesen Tropfen bei Gelegenheit besorgen. Knapp dahinter der Handy welcher allerdings zu teuer ist im Vergleich. :)

Nachdem ich jetzt die Sorten hinter den Nummern kenne bin ich von 18er Sazerac schwer enttäuscht sowie vom 21 Vintage - von denen hätte ich mir mehr erwartet. :'(

Überraschung war der Wild Turkey welchen ich als Standart-Rye nehme der im Blindtasting aber nicht gut abgeschnitten hat. ::)
 

Um mich auch einmal zu Worte zu melden: Mein ganz klarer Gewinner ist Van Winkle 13. Werd mir diesen Tropfen bei Gelegenheit besorgen. Knapp dahinter der Handy welcher allerdings zu teuer ist im Vergleich. :)
[/quote]

Genau.


Nachdem ich jetzt die Sorten hinter den Nummern kenne bin ich von 18er Sazerac schwer enttäuscht ...
[/quote]

Ja ich auch.
Das ist schon bitter: da legt man einen Hunderter hin und bekommt eine, gegenüber dem Standard-Sazerac, schlappere Version. 12 von 17 Testern sahen das auch so...
 
Überraschung war der Wild Turkey welchen ich als Standart-Rye nehme der im Blindtasting aber nicht gut abgeschnitten hat. ::)

Junsas Experiment mit dem zweifach vorhandenen Old Overholt lässt vermuten, dass die Aussagekraft des Rankings zumindest im mittleren und unteren Bereich sowieso mit Vorsicht zu genießen ist. Selbst Crackone hat in seinen beiden Bewertungen des Old Overholt eine Differenz von 4 Punkten.

Wie von Alchemyst bereits angemerkt hatte der Wild Turkey sowieso schon das Pech an Nr. 1 zu sein. Wenn sich dann zusätzlich beim ein oder anderen die "Tagesform" entsprechend ausgewirkt hat, könnte das das schlechte Abschneiden erklären.
 
Ich denke, das Ergebnis wäre anders ausgefallen, wenn die OOs an den Positionen 2 und 5 gewesen wären. An letzter Position haben alle, die in der Reihenfolge probiert haben, vermutlich eine schon relativ stark "mitgenommene" Zunge gehabt und vor allem war der sehr milde Geschmack wahrscheinlich eine ganz angenehme Abwechslung zu den sehr alkoholischen und auch äußerst aromatischen Ryes davor. Das ist zumindest meine Erklärung...

Mit NUmmer 10 habe ich mich auch mit am schwersten getan, in meinem Tastingbogen stehen 2, 3, 4, und 5 Punkte, immer wieder durchgestrichen und verändert.

Ich bleibe aber dabei: Das Zeug kann man nutzen, um Leute, die ihren Manhattan mit canadian Club gewohnt sind, zum Roggen zu bringen. Dann hört's aber auf...
 
Ich bin bei den Overhold-Fake fast nicht herinegefallen ;D aber immerhin noch eine Differenz von einem Punkt in meiner Bewertung ;)
 
Da würde mich interessieren, ob du alles in einem Durchgang probiert hast??
 
Ein/der Erklärungsschlüssel für Punktdifferenzen ist tatsächlich die Reihenfolge.
Ich vertausche bei den Durchgängen immer die Fläschchen.

Wenn du vor dem Old Overhold einen 6 Punkte Rye hast ist der Kontrast nicht sooo groß.
Hast du einen van Winkle vorweg, kommt dir Old Overhold wie Plörre vor. Das will bestraft werden, also gibt man wenig Punkte.
 
Ich schließe daraus, dass der Zufall (Reihenfolge des Abfüllens bzw. des Testens) das Endergebnis stärker beeinflusst als ich zunächst angenommen habe. Lediglich bei den vordersten Rängen gehe ich in diesem Fall davon aus, dass das Gesamtergebnis ein zuverlässiges Bild liefert.
 
Naja, das sind alles blasse Erklärungsversuche.
Und diese sind auch recht individuell.
Ich z. B. tesste nie nach Reihenfolge, sondern willkürlich durcheinander.

Das Ergebnis ist das Ergebnis!
 
jo, aber die Unsicherheit bleibt :).

Ich bin nach meinem Erfahrungen beim Bourbon-Tasting bei diesem Tasting auch dazu übergegangen, mehrere Durchgänge in unterschiedlicher Reihenfolge zu machen. Mit dem Ergebnis, dass ich den Wild Turkey vergleichsweise gut bewertet habe aber die beiden OOs trotzdem weit auseinanderliegen.

Beim OO schließe ich aber auch nicht aus, dass mich Junsas mit seiner Ankündigung, Sample 10 enthalte "ein besonderes Schmankerl", drangekriegt hat :-
Es kam noch ein besonderes Schmankerl als zehnter Rye dazu. ;) Von diesem wirds aber leider nur knapp 2cl geben. An mehr bin ich kurzfristig nicht rangekommen.

Naja, das soll mir eine Lehre sein ;D.
 
Ok, ich gebe zu, dass das etwas gemein war :D

Bzgl der Reihenfolge. Denke schon, dass das etwas ausmacht. Daher hab ich den zweiten Old Overholt auch nach dem Jim Beam platziert. ;)

Wobei meine Freunde und ich in ner andren Reihenfolge getestet hatten (so dass ich auch blind testen konnte), bei der der Old Overholt nach dem Van Winkle kam. Bei einem war die Bewertung des zweiten Old Overholt trotzdem weitaus besser als beim ersten.
 
Ok, ich gebe zu, dass das etwas gemein war :D

Hmm, das mit der Nummer 10 hatte ich überlesen, aber gemein war das nicht.
Eher raffiniert...

Ich finde, du hast den Test genial aufgezogen.
Gute, durchaus relevante Auswahl,
der Overholt Zwilling hat ja die vermutete Diskrepanz bei den Ratings erbracht
und Jim Beam als untere Referenz hat auch seinen Zweck erfüllt. - Klasse.
Ich warte gespannt auf deine Auswertung hier: http://cof.junsas.de
Wann schreibst du sie?
 
Puh, keine Ahnung. Schreibe gerade meine Bachelor Thesis und habe daher Abends nicht wirklich Zeit/Lust noch groß was für die Website zu schreiben. Hoffe aber mal, dass zumindest der erste Teil der Rye History demnächst fertig ist und zumindest ne Kurzfassung der Auswertung. Eigentlich wollte ich auch jeden Rye einzeln vorstellen, aber das wird wohl aus Zeitgründen (erstmal) nichts.

Ach und freut mich dass ihr alle zufrieden wart mim Ablauf. :)

Plane auch schon das nächste Tasting. Entweder Rye No2 oder Rum No2. Wobei beide eher spezieller werden würden. Aber wie gesagt, im Moment fehlt einfach die Zeit.
 
Schade, aber verständlich...
So ein Blind-Tasting ist wie eine Wundertüte.
Ich freue mich schon auf das nächste.

Es macht mir richtig Spass, ist eine Art sportliche Herausforderung und der Lerneffekt für mich ist enorm.
Danke für alles Junsas. Es war eine große Freude.
 
Es macht mir richtig Spass, ist eine Art sportliche Herausforderung und der Lerneffekt für mich ist enorm.
Danke für alles Junsas. Es war eine große Freude.

Volle Zustimmung :).
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
oscomp Bourbon Whiskey Tasting Online-Tastings 224
M Calvados & Co. Blind Tasting Online-Tastings 16
M Sweet Vermouth Blind Tasting Online-Tastings 54
S Anleitung: Tasting Online-Tastings 11
M Bourbon Blind Tasting 2015 Online-Tastings 155
Mixael Rum Tasting 2015 Online-Tastings 41
J Rhum Agricole Ambre/Vieux Tasting - Auswertung Online-Tastings 4
Mixael Mezcal Tasting - Mezcaleria / Axel Huhn Online-Tastings 69
J Rhum Agricole Vieux Tasting Online-Tastings 61
Mixael Tequila Blanco/Silver Tasting + Mezcal 2012/2013 Online-Tastings 117
KingPink Bourbon-Tasting Online-Tastings 68
D Gin - Tasting Online-Tastings 5
D Junger Calvados - Tasting Online-Tastings 4
Partyboy Pisco-Tasting Spezial: Pisco Barsol feat. Cocktailwelten Online-Tastings 78
D Anmeldung zu Online-Tasting GIN & CALVADOS Online-Tastings 136
HoRRoR Whisky (Blind) Tasting #2 Online-Tastings 12
J Rhum Agricole Blanc Tasting Online-Tastings 270
oscomp Spiced Rum Tasting Online-Tastings 25
Partyboy Pisco-Tasting - Die Diskussion Online-Tastings 27
Partyboy Das große Pisco-Blind-Tasting Online-Tastings 128
D Marillen-/Aprikosenbrände - Tasting Online-Tastings 20
lesist Tasting im Chat? Online-Tastings 8
D Williams- und Aprikosenbrand-Tasting Wer ist dabei? Online-Tastings 19
D Erdbeerliköre - Tasting Online-Tastings 3
grgraf Live-Single-Malt-Tasting: Schottische Highlands Online-Tastings 90
D Kokosnussliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Vanilleliköre - Tasting Online-Tastings 12
D Amaretto - Tasting Online-Tastings 21
D Walnussliköre - Tasting Online-Tastings 2
D Crème de Cacao - Tasting Online-Tastings 18
D Ingwerliköre - Tasting Online-Tastings 8
D Kaffeeliköre - Tasting Online-Tastings 22
D Limoncello - Tasting Online-Tastings 11
D Apricot Brandy - Tasting Online-Tastings 35
D Brombeerlikör - Tasting Online-Tastings 10
grgraf Umfrage: "Live" Online-Whisky-Tasting Online-Tastings 32
D Curacao / Triple Sec - Tasting Online-Tastings 14
D Cherry Brandy - Tasting Online-Tastings 56
D Maraschino - Tasting Online-Tastings 12
D Holunderblütenliköre - Tasting Online-Tastings 7
D Pfirsichliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Sloe Gin - Tasting Online-Tastings 37
D Falernum - Tasting Online-Tastings 53
D Crème de Cassis - Tasting Online-Tastings 28
Partyboy Vorab-Umfrage: Pisco Tasting Online-Tastings 54
D Vermouth Sweet - Tasting Online-Tastings 59
D Vermouth Dry - Tasting Online-Tastings 22
J Anejo Tequila Tasting Online-Tastings 35
kaptain Großes online Cachaça-Tasting Online-Tastings 123
oscomp Reposado-Tasting Online-Tastings 203
chrischan Single Malt Einsteiger Online Tasting Online-Tastings 265
Deliriumjack Online-Gin-Tasting Online-Tastings 89
Partyboy Online Tequila-Blind-Tasting Online-Tastings 166

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben