Wein-Blindtasting

Apollo

Neues Mitglied
Hallo,

gibt es bei euch eigentlich auch Interessenten, die sich für ein oder mehrere Wein-Tasting interessieren?

Ich könnte mir das so vorstellen, dass bei verschiedenen Tastings nur Weine bestimmter Regionen, Bestimmter Rebsorten oder bestimmter Qualität verkostet werden.

Bitte um Meinungen.
 
Fantastisch, Apollo. Da würde ich sofort mitmachen...
Aber:
drum-drum zieht jetzt erstmal sein Likör-Tasting durch.
Da er sich anscheinend auch ohne konkrete Anmeldungen in eine gewisse vierstellige finanzielle Vorleistung gebracht hat, sollten wir nichts Paralleles anbieten.

Dann hatte sich noch Junsas bereit erklärt, ein Online Tasting durchzuführen und Partyboy steht mit einem Pisco Tasting auch noch in der Warteschlange.

Danach sollte es unbedingt Wein sein.

Siehe auch hier:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=6515
 
Was kann ich anderes sagen als:
auf jeden Fall JA!!!

Ich weiß zwar nicht ob sich eine Abfüllung in Miniflaschen auf den Wein auswirkt, aber ich fände ein solches Tasting wunderbar spannend.
Bei ein paar Weingebieten könnte ich sogar die Organisation übernehmen, da ich dort genug drüber weiß und auch Weine in meiner Vorstellung hätte.
 
Das Abfüllen und verteilen der Proben wäre in der Tat ein Punkt über den wir vorher ausführlich nachdenken sollten. Ich denke aber,dass sich das machen lässt.
Wir müssen für das ganze ja auch garnicht so die riesen Anzahl an Personen sein. Sagen wir mal 7. 100ml also für jeden. Viel weniger würde ich bei Wein ungerne haben.

Auch muss man sich vielleicht Gedanken darüber machen, dass alle ungefähr bei der gleichen Trinktemperatur verkosten.
Was mir allerdings genau so recht wäre: Wenn das Ganze nicht in ein richtiges Tasting im klassischen Sinne ausartet, sondern man sich sozusagen auf diesem Weg einfach nur die Flaschen teilt. Klar kann man danach Erfahrungen austauschen etc. .
 
Ihr wollt nicht wirklich eine Buddel Wein öffnen, den in kleine Flaschen umfüllen und die dann durch die Republik schicken oder? Wärme, Kälte und Oxidation werden den Wein völlig verändern!
 
Ich dachte eigentlich mehr an Schaumwein.
Die feine Perlage hält den Wein lebendig...
 
Schon klar, die Kohlensäure kriegt der Postbote und wir den Wein ;D
Sowas geht nur Vorort, denke ich.
 
Ihr wollt nicht wirklich eine Buddel Wein öffnen, den in kleine Flaschen umfüllen und die dann durch die Republik schicken oder? Wärme, Kälte und Oxidation werden den Wein völlig verändern!

Exakt das sind meine Bedenken.
So eine spannende Sachen, aber ich denke wirklich, dass man riesige Probleme bekommen wird.
Vor allem hab ich irgendwie Skrupel, einen tollen Wein umzufüllen...
 
GErne auf einem persönlichen Treffen - ich hätte Lust. Aber per Post wäre ich nciht dabei, das Risiko ist viel zu groß.
 
GErne auf einem persönlichen Treffen - ich hätte Lust. Aber per Post wäre ich nciht dabei, das Risiko ist viel zu groß.

Ich biete meine Häuslichkeit an, ahahahah ;)
 
Ich hatte anfangs die gleichen Bedenken. Da ich auch Weine im Netz bestelle gehe ich davon aus, dass der Transport alleine nicht besonders schadet.
Das Umfüllen steigert sicher nicht die Qualität. Die Frage ist ob der Kontakt mit Sauerstoff zu so einem starken Qualitätsverlust führt, dass ein Urteil nicht mehr gefällt werden könnte. Wenn das Abfüllen vorsichtig gemacht würde, dann wäre es meiner Meinung nach einen Test wert.

Einem Treffen steht natürlich nichts im Weg. Dabei ist aber nur eine begrenzte Menge an Verkostungen möglich.
Mir schwebte eher eine Reihe von Tests vor.

Momentan liegt mein Fokus besonders auf Rotweinen (Shiraz). Für Schaumweine eignet sich das Verfahren eher nicht.
 


GErne auf einem persönlichen Treffen - ich hätte Lust. Aber per Post wäre ich nciht dabei, das Risiko ist viel zu groß.
[/quote]

Ich biete meine Häuslichkeit an, ahahahah ;)
[/quote]

Wann? Wo? Bin da!
 
Das Verschicken ist ja kein problem - aber ein offener Wein hat sich bereits nach zwei tagen stark verändert.
 
Für Schaumweine eignet sich das Verfahren eher nicht.

;)
__________________________________

Leute, wo ein Wille, da ein Weg.
Wein verschickt man in Weinflaschen, nicht in Sample- Fläschchen. -

Kommt Zeit, kommt Rat.
(Ich liebe diese Allgemeinplätze...)
 
Das Verschicken ist ja kein problem - aber ein offener Wein hat sich bereits nach zwei tagen stark verändert.

Wobei der Wein zwar auf ist, dann aber sofort mit wenig Luft und mit Schraubverschluss wieder verschlossen wird. Ich weiß nicht ob das so viel ausmacht.
 
Ich vermute, dass es einen großen Unterschied macht. Aber man kann es ja ausprobieren, eine Flasche Wein aufreißen, einen Teil abfüllen, den 2-3 Tage stehen lassen, einigen Temperaturschwankungen aussetzen und dann trinken. Eine Referenzflasche frisch öffnen und vergleichen.
 
Auf ist auf.

Ein Blind-Tasting mit einem geschmacksveränderten Wein ist nicht sinnvoll.
 
Hmmm...eventuell ist das eine schlechte Idee, bzw. wahrscheinlich nicht umsetzbar, weil es zu teuer/nicht realisierbar wäre.

Ich war ja an der Mosel und ein Winzer füllt ein/zwei Weine ab und verschließt sie mit Kronkorken.
Das sei die beste Art um zu verhindern, dass sich noch etwas am Wein verändert, wenn er schon "perfekt" ist.
Einfach mal angenommen, das ist auch wirklich der Fall:
Vielleicht könnte man auf diese Art eine Umfüllung bewerkstelligen, ohne Qualität zu verlieren.

Aber ich spinne. Das wäre viel zu aufwendig für ein Tasting.
Da ist es glaube ich wirklich sinnvoller, sich zu treffen für solche Aktionen.
 
Das wäre sehr teuer, dafür können alle zu einem Ort kommen, gibt auch noch nen schönen Abend.
 
Das wäre sehr teuer, dafür können alle zu einem Ort kommen, gibt auch noch nen schönen Abend.

dann wär das ja geklärt ;)

Aber da könnte man wirklich sehr viel draus machen, aus so einem Weintasting unter Cocktailenthusiasten.
DAs wäre sehr produktiv. Bin ich mir sehr sicher.
 
Hey Leute, momentan ist das doch gar nicht dran.

Und die Probleme...
sind doch rein technischer Natur - also lösbar.
 
Ich diskutiere, solange das Thema noch warm ist.
Forentreffen müssen denk ich nicht mit Verkostungen (online) abgestimmt werden ;)

Technische Probleme lassen sich immer lösen, aber den Aufwand halte ich für übertrieben, lieber treffen.
 
Warum nicht einfach beim nächsten C&D Treffen machen?
 
An sich eine super Idee Wein zu verkosten, aber die Transportprobleme sind in der Tat groß.
Es wäre aber möglich nach Weinen in kleinen Flaschen (meistens 250ml) zu suchen und diese dann zu verschicken, immer mehr Hersteller bieten diese "halben Flaschen" an.

Gruß Jakob
 
Ja oder man nimmt Kontakt mit den Winzern auf und die ziehen uns das frisch auf die Fläschchen ...
Alles machbar...
 
Die wenigsten guten Weine gibt es in kleinen Flaschen. Einige noch in der 0,375, aber sonst wird das nichts.
 
Ja oder man nimmt Kontakt mit den Winzern auf und die ziehen uns das frisch auf die Fläschchen ...
Alles machbar...

Aber so Sodnerabfüllungen, werden doch wieder um Einiges teurer oder?
 
Ich muss sagen ich hab keine Ahnung davon und hab es auch noch nicht ausprobiert.
Ich trink nur gern ein Gläschen Rotwein der unteren Preisklasse (zwischen 5 - 15 Euro)und hätte interesse ob mir die mittelklasse der Preis Wert wäre.

Glaubt ihr wirklich das eine Flasche Wein die nur geöffnet und gleich in kleinere Glasflaschen mit Schraubverschluss an qualität und geschmack nachlässt!?


Denn er kommt ja nur sehr kurz mit Sauerstoff in berührung und das ist bei einem rotwein ja alles andere als schlecht oder in dem Fall doch? Im neuen Fläschchen is ja wieder alles Luftdicht bis auf den kleinen Sauerstoffrest oben in der Flasche.


Auch die bedenken bzgl Transport (Temperatur und schütteln) halt ich für unproblematisch. (Voodoo ausgenommen ;-) )
Denn ich denk mal nicht das ihr hier Wein für über hundert euro verköstigen wollt oder doch dann bin ich eh raus ;-)


Gibt es hier jemand vom Fach der das beantworten kann am besten mit begründung. Ich bin techniker und steh schon beim Thema Audio nicht auf Voodoo.

Gruß Stefan
 
Ja, sicher, bei kleinen Winzern kann man mal fragen, das ist wohl wahr, aber ich vermute die meisten werden das sich teuer bezahlen lassen bzw. bei der Kleinmenge das verweigern.
Aber okay, das ist natürlich nur Mutmaßung.
Anfragen kann man, oder Apollo?
 


Ja oder man nimmt Kontakt mit den Winzern auf und die ziehen uns das frisch auf die Fläschchen ...
Alles machbar...
[/quote]

Aber so Sodnerabfüllungen, werden doch wieder um Einiges teurer oder?
[/quote]

Nun eine Besprechung im Forum ist doch eine schöne Werbung. - Ausserdem glaube ich schon, dass man Winzer
zur "Entwicklungshilfe" gewegen kann.
 
Ich bin hannibals Meinung.

Ein entspanntes Wochenende zum entspannten Weintrinken auswählen, dazu leckeres Essen reichen und viel FReude gemeinsam haben.
Selbst wenn die Weine sich nciht signifikant verändern, wird man eben doch ein anderes Produkt im Glas haben als jenes, das die frisch aufgezogenen Flasche verlässt.
 



Ja oder man nimmt Kontakt mit den Winzern auf und die ziehen uns das frisch auf die Fläschchen ...
Alles machbar...
[/quote]

Aber so Sodnerabfüllungen, werden doch wieder um Einiges teurer oder?
[/quote]

Nun eine Besprechung im Forum ist doch eine schöne Werbung. - Ausserdem glaube ich schon, dass man Winzer
zur "Entwicklungshilfe" gewegen kann.

[/quote]

Das wäre bei ausländischen Winzern einfacher.
Deutsche Winzer sind eher uninitiativ (gibt es das Wort?) und nicht gerade entwicklungsbereit.
Ich spreche natürlich vom Groß.
Ich kenne durchaus Winzer, die da sicher sofort dabei wären, aber ich denke das lässt sich einfach nicht so gut machen.
Solche Flaschen erstmal zu haben, diese dann abzufüllen, nebst dem Normalbetrieb.
Schwierig.

Crackone würde ich aber mal spontan sehr zustimmen.
 
Wie auch immer.
Ich bin mir sicher, dass es (online) Weinhändler, Genossenschaften, Winzer(Marketing)verbände u.ä. gibt, die es schaffen z.B. eine Kollektion von Rieslingen in kleinen Flaschen zu organisieren und diese dann 30 mal im Forum zu verkaufen (ohne dass unsereiner arm dabei wird).

Was ich sagen will: Es geht.
Sooo schwierig ist das nicht.
Es gibt keine unüberwindlichen Hindernisse.
Es wird auch nicht unerschwinglich teuer.
Es ist aber erstmal auch nicht dran...
Likörtasting, Pisco Tasting usw.

In Gemeinschaft essen, trinken, verkosten ist natürlich immer schöner...
 
Wie auch immer.
Ich bin mir sicher, dass es (online) Weinhändler, Genossenschaften, Winzer(Marketing)verbände u.ä. gibt, die es schaffen z.B. eine Kollektion von Rieslingen in kleinen Flaschen zu organisieren und diese dann 30 mal im Forum zu verkaufen (ohne dass unsereiner arm dabei wird).

Was ich sagen will: Es geht.
Sooo schwierig ist das nicht.
Es gibt keine unüberwindlichen Hindernisse.
Es wird auch nicht unerschwinglich teuer.
Es ist aber erstmal auch nicht dran...
Likörtasting, Pisco Tasting usw.

In Gemeinschaft essen, trinken, verkosten ist natürlich immer schöner...

Alchemyst es sagt doch keiner das es unmöglich ist.
Wir haben ja nur die Schwierigkeiten abgewegt und vermutet, dass es schwer werden könnte.
Hinbekommen würde man das auf jeden Fall. Keine Frage.

Nur, um nocheinmal Crackone zuzustimmen, fände ich es viel schöner, diesen ganzen Aufwand lieber sein zu lassen und bei einem netten Treffen, den Wein direkt aus der Flasche und bei gemütlicher Atmosphäre zu verköstigen.
Ich finde es bei Wein nämlich sehr spannend, in der Gruppe über die Geschmackserlebnisse und Eindrücke zu reden, da hier völlig verschiedene Ergebnisse zustande kommen können.
Das macht Wein wahnsinnig spannend.
 


.. fände ich es viel schöner, diesen ganzen Aufwand lieber sein zu lassen und bei einem netten Treffen, den Wein direkt aus der Flasche und bei gemütlicher Atmosphäre zu verköstigen.
Ich finde es bei Wein nämlich sehr spannend, in der Gruppe über die Geschmackserlebnisse und Eindrücke zu reden, da hier völlig verschiedene Ergebnisse zustande kommen können.
Das macht Wein wahnsinnig spannend.

Das ist auch keine Frage...
Auch jeder gemeinsame Barabend, jedes gemeinsame Champagnertasting ist schöner, intensiver, spannender, gemütlicher, kommunikativer als alleine zu hause etwas zu verkosten...

Auch drum-drums Liköre würde ich gerne gemeinsam verkosten...

Aber hier geht es um Online-Tastings.
Ich wollte nur ausdrücken, dass das auch mit Weinen möglich ist.
 



.. fände ich es viel schöner, diesen ganzen Aufwand lieber sein zu lassen und bei einem netten Treffen, den Wein direkt aus der Flasche und bei gemütlicher Atmosphäre zu verköstigen.
Ich finde es bei Wein nämlich sehr spannend, in der Gruppe über die Geschmackserlebnisse und Eindrücke zu reden, da hier völlig verschiedene Ergebnisse zustande kommen können.
Das macht Wein wahnsinnig spannend.
[/quote]

Das ist auch keine Frage...
Auch jeder gemeinsame Barabend, jedes gemeinsame Champagnertasting ist schöner, intensiver, spannender, gemütlicher, kommunikativer als alleine zu hause etwas zu verkosten...

Auch drum-drums Liköre würde ich gerne gemeinsam verkosten...

Aber hier geht es um Online-Tastings.
Ich wollte nur ausdrücken, dass das auch mit Weinen möglich ist.
[/quote]

Reduziert auf dieses Thema:
Ja es ist möglich.
Da stimme ich dir zu. Wenn es rein darum geht.
 
Ich sage: Es ist nicht ohne massiven Mehraufwand, Mehrkosten und Unsicherheiten sowie Einschränkungen in der Produktauswahl möglich.
 
ich will nochmal darauf zurück kommen
hier wird jetzt schon von Sonderabfüllungen vom Winzer dikutiert
ABER worin besteht der Unterschied ob jetzt der Winzer uns kleine fläschchen abfüllt oder einer von uns?!
mir will das einfach nicht ganz einleuchten
 
Snake:

Da wir Luft dran lassen und es nicht professionell verkorken können (bzw. dies der große Aufwand wäre), wäre es am besten das das der Winzer gleich selbst macht.

Die Einschränkung der Produktpalette ist aber denke ich der entscheidende Punkt.
Was bringt uns wenn wir Winzer finden, die es machen, auch zu passenden Preisen und wir dann einige absagen kriegen und unter den Absagen die pot. Sieger gewesen wären.
Cachacaverkostung ohne Velho Barreiro und 51 wäre etwas witzlos gewesen, der Rest war für mich ziemlich grottig.
Das ist auch wieder ein Punkt zur Manipulation.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
H Wein - Welcher Wein ist zu empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 31

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben