Pisco-Tasting - Die Diskussion

Partyboy

Neues Mitglied
Dies ist der Ergebnis-Thread des Tastings für Pisco

Für alle, die nicht wissen worum es sich hier handelt:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=7803.0
 
Bis jetzt ist immerhin schon ein Ergebnis vom Tasting bei mir eingegangen und das spiegelt in etwa meine Vermutung wie das Ganze ausgehen wird ;D

Bis dahin gibt es noch etwas zum lesen über den Pisco (natürlich ganz uneigennützig verlinkt ;))

Pisco Namensherkunft: http://cocktailwelt.blogspot.com/2011/03/pisco-der-ursprung-des-namens.html
Pisco Herkunft & Rohstoffe: http://cocktailwelt.blogspot.com/2011/03/pisco-herkunft-und-rohstoffe.html
Pisco Herstellung & Sorten: http://cocktailwelt.blogspot.com/2011/04/pisco-herstellung-und-sorten.html
 
wann war nochmal genau einsendeschluss...damit ich das alles noch gemanaged bekomme
 
Man - so ein Online-Tasting ist anstrengender als ich mir das vorgestellt hab. :p
Besonders bei 12 Proben ;D
 
Dann kann ich ja bald auf deine Ergebnise hoffen^^ Ich gebe zu 12 Sorten ist schon viel aber Pisco hat so viele verschiedene Varianten da ist eine Auswahl über die ganze Palette, bei gleichzeitigen Vergleichsmöglichkeiten untereinander, kaum kleiner Möglich
 
Du, das sollte auch absolut keine Beschwerde sein ;D
Womit kann man schöner die Zeit verbringen, als mit 12 Fläschchen und nem Nosingglas?
 
12 Sorten sind bei dieser Vielfalt definitiv nicht zu viel. ;)
 
Da jetzt keine Ergebnis mer eingehen werden hier die Auflösung sowie die vergebneen Punkte bei 15 von 23 Testern:


Einstieg ins Tasting:
Probe 1= Tacama Acholado (5,30)

Italia im Vergleich:
Probe 2= Ocucaje Italia (5,83)
Probe 3= Vinas de Oror Italia (5,17)

Quebranta im Vergleich:
Probe 4= Ocucaje Quebranta (4,93)
Probe 5= Vinas de Oror Quebranta (5,23)

Mosto Verde Italia im Vergleich:
Probe 6= Ocucaje Mosto Verde Italia (5,83)
Probe 7= Vinas de Oror Mosto Verde Italia (6,07)

Pisco aus Chile:
Probe 8= Control Gran Pisco (4,97)
Probe 9= Capel Reservado (7,17)

Mosto Verde Quebranta vs. Quebranta Premium (da es von Ocucaje keinen MV Queb. gibt )
Probe 10= Vinas de Oro Mosto Verde Quebranta (5,40)
Probe 11= Ocucaje Gran Pisco Selection Quebranta (4,93)

Moscatel um noch eine andere Traubensorte zu präsentieren:
Probe 12= Vinas de Oro Moscatel (6,65)


Die Top 3 Piscos aus dem Tasting sind damit:
1. Capel Reservado
2. Vinas de Oro Moscatel
3. Vinas de Oror Mosto Verde Italia
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Organisation, Durchführung und Auswertung des Tastings!

Für mich war es recht hart die Proben zu verkosten, das mag unter Anderem am hohen Alkoholgehalt gelegen haben. Viele Produkte hatten deutliche Fehltöne und erinnerten an Parfüm.

Mein Favorit war der Vinas de Oro Mosto Verde Italia, dem ich 9 Punkte gegeben habe. Es freut mich zu sehen, dass dieser Pisco am Ende den 3. Platz belegt hat. Ein Wermutstrotpfen ist der hohe Preis von 30 Euro für 0,5 Liter.

Control Gran Pisco, der bisher einzige Pisco in meinem Barstock, hat 2 Punkte von mir bekommen und ist auch insgesammt auf dem vorletzten Platz gelandet. Bisher war ich mit diesem Pisco allerdings recht zufrieden was die Zubereitung von Sours und anderen Drinks angeht. Daraus kann man jetzt meiner Meinung nach die Schlussfolgerung ziehen, dass Pisco nicht unbedingt zum Purgenuss geeignet ist.

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen zum Tasting!
 
Mein Favorit war: Vinas de Oro Mosto Verde Quebranta

Ich habe beim Tasting nur einen Durchgang gemacht, für einen zweiten hatte ich keine Lust mehr, denn Pur ist Pisco wirklich absolut nicht mein Ding. Aber in Cocktails mögen einige sicherlich gut funktionieren, wobei ich jetzt sagen muss, das ich nächster Zeit nicht unbedingt einen Pisco brauche.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Organisation, Durchführung und Auswertung des Tastings!

Für mich war es recht hart die Proben zu verkosten, das mag unter Anderem am hohen Alkoholgehalt gelegen haben. Viele Produkte hatten deutliche Fehltöne und erinnerten an Parfüm.

Mein Favorit war der Vinas de Oro Mosto Verde Italia, dem ich 9 Punkte gegeben habe. Es freut mich zu sehen, dass dieser Pisco am Ende den 3. Platz belegt hat. Ein Wermutstrotpfen ist der hohe Preis von 30 Euro für 0,5 Liter.

Control Gran Pisco, der bisher einzige Pisco in meinem Barstock, hat 2 Punkte von mir bekommen und ist auch insgesammt auf dem vorletzten Platz gelandet. Bisher war ich mit diesem Pisco allerdings recht zufrieden was die Zubereitung von Sours und anderen Drinks angeht. Daraus kann man jetzt meiner Meinung nach die Schlussfolgerung ziehen, dass Pisco nicht unbedingt zum Purgenuss geeignet ist.

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen zum Tasting!

Hey ein Taste Buddy ;)

Gewinner bei mir auch der Vinas de Oro Mosto Verde Italia mit 8 Punkten ,
Pisco Control, auch der einzige den ich habe, hat eine 3 bekommen ;)

Es freut mich auf jeden Fall das es noch eine große Steigerung nach oben gibt auf diesem Gebiet.

Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Partyboy für die Durchführung
 
Mein deutlicher Favorit war der Vinas de Oro Mosto Verde Quebranta mit bei mir 9 Punkten,
der hat mir außerordentlich gut gefallen!
(Gibts für den ne günstige Quelle?)
Nummer 2 war bei mir der Tacama Acholado (8 Punkte)

Zu den Siegern:
Der Capel Reservado hatte bei mir immerhin 7,
genau wie der drittplatzierte Mosto Verde Italia, die haben mir beide ganz gut gefallen.

Mich wundert allerdings die Silbermedaille für den Vinas de Oro Moscatel.
Der hat sich bei mir 4 Punkte eingefangen, weil er mir zu bitter und zu sehr
nach "Verfall" geschmeckt hat. Fand ihn zwar interessant, aber eben diese Noten
fand ich doch sehr unangenehm.

Interessant auch, dass es keine klaren Verlierer gibt, hätte ich anders erwartet..
4,93 ist okay für die schlechteste Punktzahl.
Probe 11 fand ich z.B. sehr schlecht (3 mit negativer Tendenz),
dem hab ich Metallischen Geruch attestiert, sowie eine Plastik-Rosinen-Geschmack.
Probe 4 und 8 haben auch 3 Punkte bei mir

(Aber der Control Gran hat eigentlich einen ganz guten Ruf hier oder?
War für mich vorher ein Kaufkandidat)

 
witzig das genau der "capel reservado" als sieger vom platz geht...war es doch der einzige pisco im feld der durch seine färbung förmlich gebrüllt hat das er aus chile kommt. lag bei mir mit 6 punkten auf platz 3....ich hatte bei diesem pisco eigentlich den alto del carmen erwartet...

bekommen wir eventuell noch einzelwertungen zu sehen? der control hat es bei mir nämlich weit nach oben geschafft, d.h. für mich das die wertungen für den control allgemein sehr niedrig angesiedelt waren.

im grossen und ganzen bedanke ich mich erstmal bei partyboy für mein erstes tasting ;) fand es relativ schwer (wie schonmal an anderer stelle von mir zwischenzeitlich angemerkt)...der alkoholpegel war nur marginal höher oder niedriger...hatte gehofft das das schon ein deutlicher indikator in irgendeiner weise sein könnte (pustekuchen)

letztenendes hab ich mich durchgerungen, die piscos hoch zu werten die mir subjektiv am besten gefallen haben (ist klar) und mir ein weites spektrum geboten haben. in ziffern ausgedrückt lag bei mir vorne:

Vinas de Oror Quebranta
Ocucaje Mosto Verde Italia
Control Gran Pisco

leider trifft der control auf wenig gegenliebe ;D

auch der Ocucaje Gran Pisco Selection Quebranta hat es bei mir nach oben geschafft weil er bei mir auf dem zettel als "hebt sich deutlich ab" gewertet wurde...wenig süsse...floral, "gemüsig" kräftig (eventuell tagesform abhängig)

alles in allem ein schönes tasting


 
Vielen Dank für die Durchführung des Tastings, Partyboy. Dank dir wird mein Portemonnaie bald um 50€ ärmer und mein Barschrank um 2 Flaschen reicher sein. Ich habe Pisco für mich neu entdeckt - vor allem pur!
Das Ergebnis des Tastings zeigt bei mir eindeutige Tendenzen. So sind die Piscos von Vinas de Oro die eindeutigen Gewinner.

Meine Favoriten:
Vinas de Oro Moscatel (9 Punkte)
Vinas de Oro Mosto Verde Italia (9 Punkte)
Vinas de Oro Italia (8 Punkte)

Meine Verlierer:
Tacama Acholado (4 Punkte)
Ocucaje Quebranta (3 Punkte)
Ocucaje Gran Pisco Selection Quebranta (2 Punkte)
 
Warum ist das hier so schnell gestorben?
Haben doch wohl noch ein paar mehr Leute mitgemacht..


Hat zufällig ein erfahrener Taster von euch Tasting-Notes gemacht?
 
So, ich bin nun auch durch (war früher einfach nich machbar):

Probe1: 5 Punkte
Probe2: 7 Punkte
Probe3: 2 Punkte
Probe4: 1 Punkte
Probe5: 5 Punkte
Probe6: 4 Punkte
Probe7: 8 Punkte
Probe8: 3 Punkte
Probe9: 7 Punkte
Probe10: 6 Punkte
Probe11: 1 Punkte
Probe12: 5 Punkte

Also 2, 7 und 9 sind meine Favoriten, diese werde ich auch im Pisco probieren.
 


Also 2, 7 und 9 sind meine Favoriten, diese werde ich auch im Pisco probieren.
[/quote]


...wie verwegen!! ;)
[/quote]
Eiskalt, der Typ! :eek:
 



Also 2, 7 und 9 sind meine Favoriten, diese werde ich auch im Pisco probieren.
[/quote]


...wie verwegen!! ;)
[/quote]
Eiskalt, der Typ! :eek:
[/quote]

Du meinst in "dem Pisco" OMFG

 
Oops... Ich hab ner freundin aus chilie vom tasting geschrieben. Die hat mich für verrückt erklärt. Jetzt muss ich mit ihr pisco trinken gehen. Dat kann teuer werden.
 
Eine Zusammenfassung:

http://cocktailwelt.blogspot.com/2011/06/pisco-das-online-blindtasting.html
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Partyboy Pisco-Tasting Spezial: Pisco Barsol feat. Cocktailwelten Online-Tastings 78
Partyboy Das große Pisco-Blind-Tasting Online-Tastings 128
Partyboy Vorab-Umfrage: Pisco Tasting Online-Tastings 54
M Calvados & Co. Blind Tasting Online-Tastings 16
M Sweet Vermouth Blind Tasting Online-Tastings 54
S Anleitung: Tasting Online-Tastings 11
M Bourbon Blind Tasting 2015 Online-Tastings 155
Mixael Rum Tasting 2015 Online-Tastings 41
J Rhum Agricole Ambre/Vieux Tasting - Auswertung Online-Tastings 4
Mixael Mezcal Tasting - Mezcaleria / Axel Huhn Online-Tastings 69
J Rhum Agricole Vieux Tasting Online-Tastings 61
Mixael Tequila Blanco/Silver Tasting + Mezcal 2012/2013 Online-Tastings 117
KingPink Bourbon-Tasting Online-Tastings 68
D Gin - Tasting Online-Tastings 5
D Junger Calvados - Tasting Online-Tastings 4
D Anmeldung zu Online-Tasting GIN & CALVADOS Online-Tastings 136
HoRRoR Whisky (Blind) Tasting #2 Online-Tastings 12
J Rhum Agricole Blanc Tasting Online-Tastings 270
oscomp Spiced Rum Tasting Online-Tastings 25
D Marillen-/Aprikosenbrände - Tasting Online-Tastings 20
lesist Tasting im Chat? Online-Tastings 8
D Williams- und Aprikosenbrand-Tasting Wer ist dabei? Online-Tastings 19
D Erdbeerliköre - Tasting Online-Tastings 3
grgraf Live-Single-Malt-Tasting: Schottische Highlands Online-Tastings 90
D Kokosnussliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Vanilleliköre - Tasting Online-Tastings 12
D Amaretto - Tasting Online-Tastings 21
D Walnussliköre - Tasting Online-Tastings 2
D Crème de Cacao - Tasting Online-Tastings 18
D Ingwerliköre - Tasting Online-Tastings 8
D Kaffeeliköre - Tasting Online-Tastings 22
D Limoncello - Tasting Online-Tastings 11
D Apricot Brandy - Tasting Online-Tastings 35
D Brombeerlikör - Tasting Online-Tastings 10
grgraf Umfrage: "Live" Online-Whisky-Tasting Online-Tastings 32
D Curacao / Triple Sec - Tasting Online-Tastings 14
D Cherry Brandy - Tasting Online-Tastings 56
D Maraschino - Tasting Online-Tastings 12
D Holunderblütenliköre - Tasting Online-Tastings 7
D Pfirsichliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Sloe Gin - Tasting Online-Tastings 37
D Falernum - Tasting Online-Tastings 53
D Crème de Cassis - Tasting Online-Tastings 28
D Vermouth Sweet - Tasting Online-Tastings 59
D Vermouth Dry - Tasting Online-Tastings 22
J Anejo Tequila Tasting Online-Tastings 35
kaptain Großes online Cachaça-Tasting Online-Tastings 123
oscomp Reposado-Tasting Online-Tastings 203
J Rye Whiskey Tasting? Online-Tastings 234
oscomp Bourbon Whiskey Tasting Online-Tastings 224
chrischan Single Malt Einsteiger Online Tasting Online-Tastings 265
Deliriumjack Online-Gin-Tasting Online-Tastings 89
Partyboy Online Tequila-Blind-Tasting Online-Tastings 166

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben