Kleines Gin Tasting

Mixael

aktives Mitglied
... mal wieder auf der Suche nach dem perfekten Gin Tonic.....

Hallo Leute,

am 10.03. habe ich 5 Gin Liebhaber bei mir und wir machen ein kleines Gin Tonic Tasting.

Zur Ginauswahl stehen folgende Sorten bereit:

Gordons
Beefeater
Tanqueray
Tanqueray No.10
Finsbury Platinum
Mahon
Blackwoods 60
Zephyr Blu
Saffron Gin
Bombay Sapphire
Hendricks

An Tonics habe ich:
Thomas Henry
Fever Tree
Schweppes
1724


Überlegt habe ich mir nun folgendes,

20 Gin Tonics im Verhältnis 4cl / 8cl zu testen. (5 Gins + 4 Tonics)

Die Tonics stehen fest wie ich sie habe und aus der Ginauswahl wollte ich nehmen (Bin mir aber noch unschlüssig)

Hendricks
Tanqueray
Finsbury Platinum
Beefeater
Gordons

Habe mich schon gegen Saffron und Zephyr entschieden weil die mir zu stark vom normalen Gin abweichen.
Bei der Auswahl kann sich aber nochmal was ändern.

Dazu gibts einen Fragebogen mit folgenden zu beantwortenden Kriterien:

Stärke
Bitterkeit
Süße
Säure
Kohlensäure
Wacholdergeschmack
Florale Noten
Fruchtigkeit
Komplexität

zu beantworten mit

-- viel zu wenig
- zu wenig
= genau richtig
+ zu viel
++ viel zuviel

dann noch Sprittigkeit und

Gesamteindruck (Note 1-10 in halben Schritten)

Ergebnisse werde ich selbstversändlich hier posten.

Hättet ihr noch Ideen und Anregungen die ich mit einbeziehen kann?

Sollte noch Luft sein werde ich ein Gimlet Tasting hinterherwerfen ;)
 
Mit dem G&T Tasting seit ihr schon mehr als gut ausgelastet.

Stelle ich ersteinmal die Frage, was denn die Intention des Tastings ist:

- Suche nach dem perfekten Tonic Water?
- Suche nach dem perfekten Gin für G&T in Kombination mit jedem Tonic?
- Einfach nur eine spaßige Runde mit G&T die eventuell eine gute Kombi abgeben?
 
Ein Verhältnis 1:2 finde ich persönlcih zu kräftig. Viele von uns trinken gern konzentriert, aber der GInTonic soll ja ein aromatischer Spaßmacher und Durstlöscher sein. Ich würde 1:2,5 - 1:3 machen.

20 GinTonis zu testen ist ziemlich anstrengend, irgendwann schmeckt man nur noch Limo. Ich würde das evtl. etwas reduzieren (bspw. ein Tonic raus). Weißbrot, evtl. mit Butter, neutralisiert das ganz gut.

Mit Gordons, Tanq., Beefeater und Finsb. Platinum hast du vier recht ähnlich strukturierte Gins gewählt. Ich würde davon zwei rausschmeißen und Tanq. 10 und Zephyr reinnehmen. EIn paar andere Aromen können nicht schaden.

Ich bezweifle ernsthaft, dass danach noch Luft für Gimlets ist ;) Aber vor allem Viel Spaß!!!
 

Mit dem G&T Tasting seit ihr schon mehr als gut ausgelastet.

Stelle ich ersteinmal die Frage, was denn die Intention des Tastings ist:

[/quote]

Die Intention wäre in diesem Fall die bestmögliche Kombination des vorhandenen Materials zu finden UND natürlich steht der Spaß an so einem privatem Tasting im Vordergrund. ;)


Ein Verhältnis 1:2 finde ich persönlcih zu kräftig. Viele von uns trinken gern konzentriert, aber der GInTonic soll ja ein aromatischer Spaßmacher und Durstlöscher sein. Ich würde 1:2,5 - 1:3 machen.

20 GinTonis zu testen ist ziemlich anstrengend, irgendwann schmeckt man nur noch Limo. Ich würde das evtl. etwas reduzieren (bspw. ein Tonic raus). Weißbrot, evtl. mit Butter, neutralisiert das ganz gut.

Mit Gordons, Tanq., Beefeater und Finsb. Platinum hast du vier recht ähnlich strukturierte Gins gewählt. Ich würde davon zwei rausschmeißen und Tanq. 10 und Zephyr reinnehmen. EIn paar andere Aromen können nicht schaden.

Ich bezweifle ernsthaft, dass danach noch Luft für Gimlets ist ;) Aber vor allem Viel Spaß!!!
[/quote]


Fürs Verhältnis werde ich vorher noch ein paar Proben machen , aber danke für die Anregung
Neutrale Snacks und Wasser zum Neutralisieren wirds natürlich geben.
Zephyr bin ich mir stark unsicher weil der einfach zu krass aromatisiert ist (Holunderbeere) um gegen ein "neutraleres" Feld anzutreten. Diesen könnte man besser mal gegen andere aromatisierte Gins testen.
 
Welche Variante des Gordon`s, Tanqueray & Sapphire meinst du?

Ich würde gerne folgendes Testfeld sehen:
Bombay Sapphire 47%
Beefeater 47%
Tanqueray 47,3%
Tanqueray Ten
Finsbury Platinum

Hendrick`s ist für mich aufgrund des Preises uninteressant, beim Gordon`s würde mich ebenfalls lediglich die Variante mit 47,3% interessieren.
Bombay Sapphire 47%, Finsbury Platinum und Gordon`s 47,3% liegen in meinem Interesse eng beieinander, wären für mein Interesse bei diesem Test also untereinander austauschbar.
Die anderen genannten Gins interessieren mich generell nicht.
Ich werfe ansonsten noch Citadelle und Plymouth (Navy Strength) in den Raum.
 

Welche Variante des Gordon`s, Tanqueray & Sapphire meinst du?
[/quote]

Gordons 40
Tanq 47
Bombay 47



Ich werfe ansonsten noch Citadelle und Plymouth (Navy Strength) in den Raum.
[/quote]

Ist ok , kannste mir dann schicken ;)
 
Du meinst die Supermarktvariante des Gordon`s mit 37,5%?
Dann bleibe ich definitiv bei der oben genanten Liste!
 
Hier eine kleine Zusammenfassung des Abends

Tonics sind ja bekannt gewesen.
Gin habe ich nun genommen:

Beefeater
Tanquerai
Hendricks
Finsbury Platinum

Die beste Gesamtwertung mit allen Tonics hat der Beefeater bekommen.
Das beste Tonic in der Gesamtwertung Fever Tree.

Als Kombination waren die besten (Allesamt mit 38 von 60 Punkten)
Beefeater-Schweppes, Tanqueray - Fever Tree, Beefeater - Fever Tree

Die Beste wahl mit Thomas Henry war Beefeater (Bei mir Hendricks als Überraschung da ich mit dem bei den anderen Tonics nichts anfangen konnte)

Schlechtestes Tonic das 1724 in der Gesamtwertung aber auch da war in der Kombination Beefeater vorne.
(War auch vom 1724 enttäuscht , sehr Floral aber dadurch auch sehr seifig und mir fehlte Chinin)

Der schlechteste Gin war definitiv der Finsbury Platinum der durch die Bank weg schlecht abgeschnitten hat.

Meine Favoriten des Tastings waren Fever Tree - Tanqueray, Schweppes - Tanqueray und Thomas Henry - Hendricks.

Auf jeden Fall ein Genialer Abend.
 
Ich bin auch nicht vollkommen vom 1724 überzeugt. Vor allem nicht für diesen Preis!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Kleines Tasting: weiße Mix-Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 5
D Mal ein "besonderer" Gin? Spirituosen-Tests und Reviews 16
Kuglblitz Macaronesian Gin Spirituosen-Tests und Reviews 0
kaptain Tanqueray Old Tom Gin Spirituosen-Tests und Reviews 51
M Marlborough Gin Spirituosen-Tests und Reviews 0
oscomp Gin-Samples Spirituosen-Tests und Reviews 6
dr_riffles Tanquarey - Rangpur Gin - wo erhältlich? Spirituosen-Tests und Reviews 1
B Gin aromatisieren / Jasmin giftig ? Spirituosen-Tests und Reviews 1
chrischan Both´s Old Tom Gin Spirituosen-Tests und Reviews 13
B Gin Distellerien in der Gegend London und Brighton Spirituosen-Tests und Reviews 2
T HAROMEX praesentiert Gin im Old-Tom-Style Spirituosen-Tests und Reviews 11
B Blue Gin Vintage 2006 Spirituosen-Tests und Reviews 2
Partyboy Gin @ Difford Spirituosen-Tests und Reviews 2
K Gin: G-Vine Spirituosen-Tests und Reviews 35
T Gin-Tastic Spirituosen-Tests und Reviews 46
C Sloe Gin Spirituosen-Tests und Reviews 82
Backju Gin - Welche Marke ist zu empfehlen ? Spirituosen-Tests und Reviews 1310
qbert Gin mit wenig Wachholderaroma Spirituosen-Tests und Reviews 28
HoRRoR Größeres Einsteiger Whisky (Blind)Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 22
E Tequila Tasting in Karlsruhe - 24.03.2011 Spirituosen-Tests und Reviews 19
Deliriumjack Rum Beschreibungen/ Tasting-Eindrücke Spirituosen-Tests und Reviews 3
drinkformile wieso keine tasting bewertung für geruch? Spirituosen-Tests und Reviews 15
D Anmeldung zu: Riesiges Liköre & Co Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 120
D Organisation zu: Riesiges Liköre & Co Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 422
Valdr Tequila-Tasting und Tipps zu Spirituosenfachhändlern (San Francisco)! Spirituosen-Tests und Reviews 9
J Rum Online Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 172
Z Tasting-Guide Diskussion Spirituosen-Tests und Reviews 10
Elyssia Whisk(e)y-Online-Blind-Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 11
Backju Rum-Tasting innerhalb des Forumtreffens Spirituosen-Tests und Reviews 8

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben