Rum-Tasting innerhalb des Forumtreffens

Backju

aktives Mitglied
Während des Forumtreffens in Berlin wurde bekanntlich das Rum-Tasting als Blindverkostung durchgeführt.
Die Tatsache, dass keiner wusste, was er da gerade genoß, brachte interessante Aussagen zustande !

Zum Glück waren die Tasting-Mengen viel kleiner als befürchtet, so dass auch nach dem Tasting der "persönliche Kreiselkompass“ der allermeisten noch funktionierte.


Es wurden 16 Rumsorten in 4 Flights á 4 Rum’s gereicht :

Zunächst eine kurze Auflistung :

1. Flight : Weißer Rum

Teilnehmer :
a) Bacardi white; direkt aus den USA und schon 35 Jahre alt
b) Cartavio silver
c) Elements Eight - Platinum Rum / St. Lucia
d) Angostura Premium white



2. Flight : Anejo & Co.

Teilnehmer :
a) Cacique Ron Anejo
b) Havana Club 3 Anos
c) Cartavio Gran Anejo
d) Bermudez 5 Jahre



3. Flight : Rums ab 7 Jahre und mehr

Teilnehmer :
a) Old Monk 12 Jahre
b) Secret Treasure / Venezuela
c) Arehucas 12 Jahre
d) Cartavio Antiguo de Solera



4. Flight : Rumcreams

Teilnehmer :
a) El Dorado Rum Cream
b) Myers’s Original Rum Cream
c) Sangster’s Jamaica Rum Cream
d) Cartavio Crema de Ron


Sollte mir der Alkohol die Sinne vernebelt und ich etwas falsch notiert haben, bitte ich um Richtigstellung (am besten per PM).


######################################################


Und hier nochmals die Auflistung mit meinen persönlichen Kommentaren in Klammer :


1. Flight : Weißer Rum
Teilnehmer :
a) Bacardi white; direkt aus den USA und schon 35 Jahre alt (wesentlich besser als das, was Bacardi heute in D anbietet, damit hätten die nicht diesen schlechten Ruf)
b) Cartavio silver (nicht so angenehm im Geruch, etwas rauchig im Geschmack)
c) Elements Eight - Platinum Rum / St. Lucia (heftig im Aroma)
d) Angostura Premium white (unangenehm intensiv im Geruch, Aroma nicht gut, Brennen auf dem Gaumen, insgesamt eine sehr große Enttäuschung)


2. Flight : Anejo & Co.
Teilnehmer :
a) Cacique Ron Anejo (ganz gut mit länger anhaltendem Abgang)
b) Havana Club 3 Anos (gehöriger “Nachbrenner” im Abgang)
c) Cartavio Gran Anejo (mild und insgesamt gut, wenn auch etwas wenig Aroma und kurzer Abgang)
d) Bermudez 5 Jahre (sehr unauffällig in der Nase, ungewöhnliches Aroma, d.h. kaum nach Rum, sehr schwache Vorstellung für einen 5-jährigen)


3. Flight : Rums ab 7 Jahre und mehr
Teilnehmer :
a) Old Monk 12 Jahre (Geruch: vielseitig; Schärfe in Aroma und Abgang)
b) Secret Treasure / Venezuela (aromatisch in der Nase, würzig und harmonisch im Aroma)
c) Arehucas 12 Jahre (geschmacklich sehr unauffällig, kurzer Abgang, für einen 12 jährigen sehr enttäuschend)
d) Cartavio Antiguo de Solera (Duft nach Vanille, mild und aromatisch, guter Auftritt des „Neuen“)

4. Flight : Rumcreams

Teilnehmer :
a) El Dorado Rum Cream (Duft nach Vanille, toller Geschmack, kommt auf meine Einkaufsliste)
b) Myers’s Original Rum Cream (fruchtig im Geruch, nicht so rund im Geschmack, aber noch gut)
c) Sangster’s Jamaica Rum Cream (sehr süßes Aroma, fast zu süß für den Pur-Genuß)
d) Cartavio Crema de Ron (ohne Sahne, daher kaum vergleichbar mit obigen; eher ein Zitrus-Aroma)
 
Unterscheidet sich der 8-Jährige Don Armando so stark vom 5-Jährigen Bermudez?

Ich hatte den Don Armando sowie Aniversario als absolute Empfehlungen hier aus dem Forum in Erinnerung? Nach dem wohl enttäuschenden Ergebnis des 5-Jährigen frage ich mich ob sich die Anschaffung der älteren "Brüder" jetzt noch lohnen.
 
Da liegen Welten dazwischen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. (Hatte den 5-jährigen mal vor ein paar Jahren.)
Allerdings würde ich den Don Armando vermutlich trotztdem nicht mehr kaufen, weil es den angeblich als 8-jährigen gar nicht mehr gibt, sondern als 10- oder 12-jährigen (?). Einen so lange gereiften Rum brauche ich zum mixen i.d.R. nicht.
Daß man den Aniversario als Premium sowieso nicht mit dem schnöden 5-jährigen vergleichen kann, versteht sich von selbst. Der ist zum pur verköstigen, und da ist er sehr gut.
 
Eine magels passemdem Skript manuell gebastelte Fotogalerie
vom Rum-Tasting als Vorab-Version ist jetzt unter:

http://www.triobar.net/fotogalerie/cocktaildreams2006/rum-tasting.html

zu finden.
Sieht noch etwas wüst aus, aber es ist schon spät...
Verlinkung erst wenn fertig.

gruss_Barfly
 
guten morgen,

hat wer erfahrungswerte für mich in bezug dieser weissen rums??

brugal blanco
HC blanco
arecha blanco
angustora old oak white
angustora white (3y)


mein liebster ist bisher appleton white :D

gruss

frank
 
Guten Morgen fmhannover,

Brugal Blanco - sehr schöner Rum, recht mild, sanfteres Aroma, mixe ich gerne für tropische, leichtere Longdrinks

HC Blanco - wenn überhaupt nur für Mojito zu empfehlen, Geschmacksfrage, pur nicht so der Knaller, wenn dann "richtig" vermixen

Arecha Blanco - sehr schöner Rum, fruchtig, erinnert mehr an einen Jamaikaner als an einen kubanischen Rum, sehr geeignet für alle Arten von tropischen Drinks

Angostura Old Oak White - wohl nicht schlecht, kenn ich nur vom Hörensagen

Angostura White Butterfly 3 Jahre - nicht zu empfehlen... siehe Rum-Tasting C&D Treffen in Berlin 2006
 
@ fmhannover
vielleicht nicht der richtige Thread FM für deine frage...
 
@ fmhannover
vielleicht nicht der richtige Thread FM für deine frage...

sorry...musste schnell gehen. hat ja trotzdem was mit rum-tastings (erfahrungswerte) zu tun :-[

vielen dank jungs :)

frank
 
Welcher 5-jährige Bermudez war denn das? Ich kenne den Selecto und den Reseva Especial, beide 5 Jahre alt. War es einer von denen, oder noch ein anderer? Den Selecto finde ich sehr gut!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Deliriumjack Rum Beschreibungen/ Tasting-Eindrücke Spirituosen-Tests und Reviews 3
J Rum Online Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 172
S Old Pascas Dark Rum vs Ron Negro Spirituosen-Tests und Reviews 6
Angrist Portugiesischer Rum/Cachaca: Aguardente cana acucar 1980 Madeira, kennt das wer? Spirituosen-Tests und Reviews 0
H Weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 25
J Demerara Rum & Destillerien Spirituosen-Tests und Reviews 3
Flos-Saftladen 2. Flaschenteilung Rum 2012 Spirituosen-Tests und Reviews 14
Flos-Saftladen Gordon & MacPhail Long Pond Rum 1941 Spirituosen-Tests und Reviews 11
Flos-Saftladen Rum Samples - TigaLina Spirituosen-Tests und Reviews 6
Flos-Saftladen Rum Albrecht - Einzelfassabfüllungen Long Pond 1993 Spirituosen-Tests und Reviews 132
Flos-Saftladen Solera Rum Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Mixing: Rum Spirituosen-Tests und Reviews 41
Flos-Saftladen Unabhängige Abfüller - Rum Spirituosen-Tests und Reviews 7
Flos-Saftladen Rum - Übersicht Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Demerara Rum; Rum aus Guyana Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 154
Flos-Saftladen Informationsbeschaffung zum Thema Rum (Literatur/Netz) Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Flaschenteilung Jamaica Rum 1/2012 Spirituosen-Tests und Reviews 69
B Plantation Rum Spirituosen-Tests und Reviews 17
W Rum-Verschnitte - Eure Meinungen. Spirituosen-Tests und Reviews 5
C Rum Drinks und der passende Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
MixMeMax Flaschenteilung: Rum aus aller Welt Spirituosen-Tests und Reviews 86
J Rum von Cadenhead's Spirituosen-Tests und Reviews 17
H Diskussion zu Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 50
M Aged (5+) Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 5
H banks rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
F Rum-Empfehlung Feuerzangenbowle Spirituosen-Tests und Reviews 27
C Rum-Empfehlung für Daiquiri, Mojito und Cuba Libre Spirituosen-Tests und Reviews 12
bochi Kraken Rum - Gibt es den wirklich? Spirituosen-Tests und Reviews 25
S Rum pur - was würdet ihr empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 11
masterjule rum empfehlung für anfänger Spirituosen-Tests und Reviews 7
D Navy Rum Spirituosen-Tests und Reviews 15
stpauli Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 77
S Angostura 1919 Premium Rum (8 Jahre) Spirituosen-Tests und Reviews 8
DreamWalker Rum - Overproof - von BarFish Spirituosen-Tests und Reviews 48
Punkbuster Rum Spirituosen-Tests und Reviews 2
GoVoltaire Ron Hemingway Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
Manuela 45 Feuerzangenbowle - welcher Rum?? Spirituosen-Tests und Reviews 14
B weitere Rum-Empfehlungen gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 31
Gazpacho Barbancourt Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 3
schallalin Rum - Welcher nur? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Dudj?n welcher übersee Rum oder Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 23
S Billig Rum besser als Bacardi? Spirituosen-Tests und Reviews 18
Akimih Appleton Rum 21 jährig Preissprung Spirituosen-Tests und Reviews 10
R Rum und Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 11
F Jamaika-Rum/Span. Rum vorh. Tests?? Spirituosen-Tests und Reviews 25
Partyboy Tastingwheel Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
Z Rum-Kenner hier gefragt... Spirituosen-Tests und Reviews 12
Partyboy Rum: Sugar Cane Spirit Competition Gold Medalls Spirituosen-Tests und Reviews 0
F wie teste ich rum und anderen alkohol ??? Spirituosen-Tests und Reviews 16
chokY Rum - Einkauf! Spirituosen-Tests und Reviews 16
Gast Brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 53
1ASoibunkelmanntar Rumtopf - Welcher Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 16
jp H a r p o o n Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 12
H 73% Rum Spirituosen-Tests und Reviews 81
B Rum von Ebay,welche Qualität ? Spirituosen-Tests und Reviews 4
msl Ersatz für Mount Gay Premium White Rum Spirituosen-Tests und Reviews 44
P Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 18
T Jamaika Rum und Qualität Spirituosen-Tests und Reviews 3
M Rum und Herkunftsland Spirituosen-Tests und Reviews 7
M Pott Rum Spirituosen-Tests und Reviews 9
M Bacardi Rum oder Wodka? Spirituosen-Tests und Reviews 13
T Cruzan Rum Spirituosen-Tests und Reviews 5
jp Rum von Pampero Spirituosen-Tests und Reviews 6
C Captain Blood Strong Rum (Black Label) Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Myer's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
P Overproof Rum: Lemon Hart oder Old Pascas?? Spirituosen-Tests und Reviews 44
X Rum für Rumtopf Spirituosen-Tests und Reviews 13
P Rum aus DomRep.... Spirituosen-Tests und Reviews 26
kwai feh Myers's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 57
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
M ein paar allg. Fragen zu z.B.Rum Spirituosen-Tests und Reviews 16
J Welcher Rum für Pina? Spirituosen-Tests und Reviews 15
D weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 30
Maxo Welchen Rum für Pina Colada? Spirituosen-Tests und Reviews 32
Backju "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Spirituosen-Tests und Reviews 19
I Web-Forum zu Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
V Riemerschmid Havana Bar-Sirup (Rum) Spirituosen-Tests und Reviews 18
BoomerHH Rum Bezugquelle gesucht! Spirituosen-Tests und Reviews 3
F Lemon Hart Rum Spirituosen-Tests und Reviews 13
BIG_Mike Guter brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 19
M Kleines Tasting: weiße Mix-Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 5
Mixael Kleines Gin Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 11
HoRRoR Größeres Einsteiger Whisky (Blind)Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 22
E Tequila Tasting in Karlsruhe - 24.03.2011 Spirituosen-Tests und Reviews 19
drinkformile wieso keine tasting bewertung für geruch? Spirituosen-Tests und Reviews 15
D Anmeldung zu: Riesiges Liköre & Co Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 120
D Organisation zu: Riesiges Liköre & Co Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 422
Valdr Tequila-Tasting und Tipps zu Spirituosenfachhändlern (San Francisco)! Spirituosen-Tests und Reviews 9
Z Tasting-Guide Diskussion Spirituosen-Tests und Reviews 10
Elyssia Whisk(e)y-Online-Blind-Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 11

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben