Portugiesischer Rum/Cachaca: Aguardente cana acucar 1980 Madeira, kennt das wer?

Angrist

Neues Mitglied
Habe aus der Verwandschaft die Überreste einer Hausbar übernommen (war nicht viel)
der Wein war überlagert, die Spirituosenflaschen waren quasi alle mit irgend einem grässlichen Obstbrand befüllt.
Unter den 2-3 noch original verschlossenen Flaschen war eine Flasche

Aguardente Cana acucar 1980 Madeira.
40% Alkoholgehalt

Ich hab dann mal etwas gestöbert,
zb
http://de.wikipedia.org/wiki/Aguardiente

http://www.madeira-tipps.de/25,1,0,aguardente-rum,index,0.html

so sieht die flasche aus
http://oportunityleiloes.auctionserver.net/images/lot/8664/866448_0.jpg

Da ich weder portugiesisch noch spanisch kann, finde ich sonst nicht viele Infos, ausser das es wohl in die Richtung Cachaca gehen soll.
Das 1980 bezieht sich wohl auch nicht auf das herstellungs oder abfülljahr (da es zum einen auch einen 980er gibt, und ich ausserdem nichts zu jahrgängen 81 oder 79 finde)

Hat jemand sowas schonmal getrunken bzw kann sonst etwas dazu sagen?
Da ich noch nie guten Cachaca getrunken habe (nur früher caipi mit pitu) will ich es auch jetzt nicht einfach aufreissen und probieren, kann es ja mit nichts vergleichen,

 
Oben