"Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur

Backju

aktives Mitglied
Hallo,
kann einer von Euch etwas zu dem KOKO KANU sagen ?
Liegen schon "geschmackliche" Erfahrungen vor ?

http://www.backju.de/koko_kanu.jpg

Ist wohl ein Coconut Rum Liqueur und soll angeblich von Appleton kommen. Auf deren Website ist aber kein Koko Kanu zu finden !?!

Nachtrag : hat übrigens 37 Vol.%
 
Interessant, wo hast Du denn das mit Appleton gelesen. Ich kenne zwar den Koko Kanu vom sehen aber ich hab ihn nicht und auch noch nicht probiert, verwende den Malibu/Batida de Coco von Mangaroca bisher.
 
Die Info bezüglich KOKO KANU und Appleton stammt aus einem ebay-Angebot (ich weiß, viele hier mögen ebay nicht, aber wenn man auf dem Land wohnt, ist dies ein riesiger Marktplatz; wenn auch nicht immer billig).

Ich habe nochmals bei dem Anbieter nachgefragt, ob die Info gesichert ist, denn auf den Appleton-Webseiten ist ein entsprechender Hinweis nicht zu finden.

Bei der Internet-Recherche bin ich auch wieder einmal auf Banneke gestossen, die den KOKO KANU im Angebot haben, und zwar noch günstiger als bei dem ebay-Anbieter. :D

- - - - - - - -

Nachtrag : Der ebay-Anbieter hat bestätigt, daß der KOKO KANU von Appleton Estate kommt !
 
Ja Coco Kanu ist von Appleton, das steht fest, habs grad recherchiert.

Ja Banneke ist echt Spitze was seltene Spirituosen angeht und besonders Liköre.
 
In der "Gewichtsklasse" bis 38 Vol.-% habe ich gestern abend folgende Kokosnuß-Rums gegeneinander antreten lassen :

Der bisherige Champion "Malibu" mit 21% gegen den Herausforderer "Koko Kanu" mit einem stattlichen "Kampfgewicht" von 37,5% !

Beide Kontrahenten kommen in klarer Gestalt aus ihren Flaschen und begeben sich in den Ring, der in diesem Fall aus zwei identischen Cocktails "Französische Küsse" besteht :

4 cl Kokosnuß-Rum
3 cl Cognac
2 cl Cointreau
8 cl Pfirsichsaft
4 cl Ananassaft
3 cl Monin Weißer Schokoladensirup
3 cl Sahne

Während des Zweikampfs entstanden folgende geschmacklichen Eindrücke :
Der Cocktail mit dem Malibu hat einen aromatisch, süßen Geschmack, vor allem der Pfirsichsaft spielt sich in den Vordergrund.
Die Koko-Kanu-Variante dagegen ist herber, das höhere Kampfgewicht (wesentlich mehr Vol-%) macht sich deutlich bemerkbar und drängt auch den Pfirsichgeschmack in den Hintergrund.

Nach mehreren Geschmacksrunden endet der Kampf schließlich mit einem Unentschieden !
Je nach bevorzugter Geschmacksrichtung (eher süß oder eher herb) muß sich jeder seinen Liebling heraussuchen.

Wer also bisher den Malibu in seinem Barregal stehen hat, muß ihn nicht unbedingt ersetzen.

Ob diese Meinung in weiteren Geschmackstests mit anderen Cocktail Bestand haben wird, werde ich ggf. hier posten. (dann darf vielleicht auch der "Bols Coconut" mit seinen 24% mitspielen)


P.S.: Bitte verzeiht meine Wortwahl; ich habe mich von einem Olympia-Boxkampf inspirieren lassen !
 
:) interessant wäre vielleicht auch noch, den cocogif damit zu vergleichen.

wenn der so schmeckt wie beschrieben, wäre es einen versuch wert, in der pina colada den rum gänzlich durch koko kanu zu ersetzen. aber allein dieses experiment ist mir eine anschaffung nicht wert
 
Den Cocogif kannte ich bisher nicht.

Eine Pina Colada mit "Koko Kanu" anstatt Rum werde ich auf meine "Versuchsliste" setzen !
 
oh ja, kannst ja dann hier berichten wie er sich schlägt
 
Ich habe gestern endlich die Pina Colada mit "Koko Kanu" getestet !

Grundlage war mein Standard-Rezept :
4 cl Mount Gay Premium White
4 cl Creme of Coconut (Coco Lopez)
1 cl Sahne
9 cl Ananassaft

D.h., die "Koko Kanu"-Variante enthielt :
4 cl Koko Kanu
4 cl Creme of Coconut (Coco Lopez)
1 cl Sahne
9 cl Ananassaft

Testergebnis :
Während in der Standard-Pina Colada der typische frische MGPW-Geschmack den Drink prägt, bettet sich der Koko Kanu im entsprechenden Drink voll in den süßen Geschmack von Ananas und CoC ein und verstärkt diesen.
Die "Süßen" unter uns werden die "Koko Kanu"-Variation sicher mögen !!
 
Sehr gut die Tests, habe meinen Coco Kanu noch nicht aufgemacht. Hab mir auch den Kokosnußlikör von Marie Brizard zugelegt ist aber auch noch verschlossen. Hoffe daß ich bald zum Testen komme. Werde den Thread ins Spirituosen Thread Forum verschieben.
 
Zur Info, Koko Kanu kommt aus der großen Wray´& Nephew Familie, zu der ja auch Appleton gehört, daher die Verbindung. Den Vergleich mit Malibu finde ich nicht ganz fair, Malibu ist ein Kokoslikör mit Rum aufgesprittet, Koko Kanu dagegen ein Rum mit Kokosaroma.... Malibu hat da eigentlich keine Chance! ;D Zum Mixen - wenn man Malibu mit Koko Kanu ersetzt, reicht etwa 2/3 der Malibu menge, der Alkohol ist schließlich Geschmacksträger - probierts doch mal aus..... ;)

Ach so - bin ja neu hier, ich habe beruflich mir dem Zeug zu tun, bin Brandmanager beim deutschen Importeur von Way & Nephew ... gerne für Fragen zur Verfügung.

Cheers

Andrea
 
Ach so - bin ja neu hier, ich habe beruflich mir dem Zeug zu tun, bin Brandmanager beim deutschen Importeur von Way & Nephew ... gerne für Fragen zur Verfügung.

Cheers

Andrea
Sehr interessant.
Glück gehabt, Wray & Nephew mit Appleton, etc. fällt eigentlich nur positiv auf. :D
Auch die Informationen sind vergleichsweise gut.

Interessant wären rein zur Info die genauen Altersangaben (korrekte Altersangabe = Alter des jüngsten Rum im Blend) für die Appletons:
Appleton White <-> 2 Jahre (?)
Appleton Dark <-> ? Jahre
Appleton Estate V/X <-> 5 Jahre ?
Appleton Estate Extra <-> 12 Jahre ? (oder junger Rum mit dabei?)
 
Interessant wäre auch etwas über den Appleton 8 yeras zu erfahren. So der den V/X ersetzen? Ist der qualitativ höher einzustufen als der V/X oder sogar der Extra?

... und wann kaufe ich mir eigentlich mal den 21 years ???
 
Hi, sorry momentan etwas selten online, da eigentlich Urlaub. ::).

also:

genaue Angaben sind da oft schwer, da sich unsre jamaicanischen Freunde recht bedeckt halten. :-X.. Ich werde wohl im Februar mal runter fliegen, dann weiß ich hoffentlich mehr.... ;D

also, ohne Gewähr:

Appleton White <-> 2 Jahre --> kommt in etwas hin, ich tendiere aber eher zu 2-3 Jahre
Appleton Dark <-> etwas älter als white 2-4Jahre
Appleton Estate V/X <-> 5 -10 Jahre Jahre ?
Appleton Estate Extra <-> bis zu 18 Jahre , ich denke minimum 10 Jahre ?
Der Reserve 8 Jahre ist eine Ergänzung im Programm, kein Ersatz für irgendwas. Vom Typ her voller und weicher als der V7X oder Extra.... etwas mehr für den Einsteiger, sehr gefällig.... 8)

Hoffe, daß hilft für den Moment...

Schönen Gruß

Andrea
 
Ja fein, das ist doch schon mal was. Danke für die Infos.

Dann werde ich wohl den 8 jährigen auch mal in meine Sammlung aufnehmen, dann bin ich bei Appleton komplett (bis auf den 250th Anniversary). :D

Noch viel Spaß im Urlaub ;)
 
Das ist auch so. Der jüngste Rum im Blend ist 5 der älteste 10 Jahre
 
Dann wäre der Appleton V/X ein 5-jähriger Rum.

Ob er noch mit einem älteren Rum verblendet wurde spielt bei der Altersangabe keine Rolle.

Was bei vielen Webseiten stark zu kritisieren ist, weil die Altersangaben auch bei Shops nicht stimmen (geben eine Zahl zwischen den unvermählten Rums an, geben den höchsten Alterswert an, machen eine Angabe 5-10, 12-18).

Bei Rums etc. ohne Altersangabe ist das meist ein starkes Indiz das auch recht junger Rum verblendet wurde. Was nichts schlechtes bedeuten muß.

 
Ja eine korrekte altersangabe bei blends ist es, stets den juengsten beigemischten Rum (bei anderen alkoholika auch) anzugeben. Als weiterfuehrende Information kann man noch weitere beigemischte Rums aufzaehlen, die gehoeren aber nicht in die offizielle Altersangabe. Eine Unsitte die sich sehr stark verbreitet hat das anders zu machen.
 
Genau im "Fließtext" der Beschreibung kann man ja auf die verblendeten Alterstufen eingehen aber nicht bei der Altersangabe.

Beispiel Hennessy X.O., der hat ein nominelles Alter von 6 Jahren (X.O.), In diesem Cognac sind auch bis zu 95 jährige Cognacs vermält (ein oder auch zwei Tröpfchen). Wenn ich dann eine Altersangabe 10-95 oder max. 95 lese dann bekomme ich einen Schreikrampf.


 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben