Cachaca, unterschiedliche Sorten, Tests gemacht und geplant

yaman

Neues Mitglied
hallo zusammen,

habe mir interessehalber einige unterschiedliche cachaca sorten angeschafft:

- velho, silber
- velho, gold
- autentica, silber
- autentica, gold
- conceicao
- sagatiba, silber
- sagatiba, gold

wuerde gerne einige tests machen. hoffe daher sehr auf eure tipps/hinweise/wuensche, welche cocktails/drinks sich aus eurer erfahrung/vorstellung besonders dafuer eignen bzw. dafuer eignen koennten.

habe bereits einen kurzen caipirinha test damit gemacht.
wir waren allerdings nur zu zweit.
hatte das ganze dennoch als blindtest aufgesetzt und auch die mengen an limette und zucker in jeweils (hoffentlich (waage, messpipette)) identischen mengen verwendet. die limetten hatte ich alle zusammen gestoesselt und anschliessend saft und stuecke nach mass/gewicht verteilt.

ganz ganz kurz zusammengefasst stachen die beiden autentica und der conceicao geschmacklich aeusserst positiv hervor, waren eindeutig die "gewinner". die anderen marken hielten sich die waage, wobei tendenziell die beiden vehlo den sagatibas sogar leicht im vorteil empfunden wurden.
werde das aber voraussichtlich nochmals breiter angehen und ggf. auch detaillierter bewerten.

kurze zusatzinfo bzgl. 51er und negafulo:
habe sie nicht hinzugenommen, kenne sie schon seit einiger zeit, waren in vorangegangenen, sicherlich sehr subjektiven, caipirinha vergleichen mit den velhos "im nachteil", zudem gab es im forum schon einige infos dazu.

so, hoffe jetzt auf anregungen aus euren reihen. vielen dank im voraus.

gruss,

yaman
 
nur zu wenn du einen größeren test machen willst ; eventl auch wie sie sich pur schlagen ; was haben sie für einen geschmack ; wie schaut es mit der alkoholischen schärfe aus u.s.w.
 
Als Testdrink kämen auch Cachaca Sour oder Cachaca old fashioned in Frage....

Velho = Velho Barreiro?
 
danke fuer eure rueckmeldungen,
nehme die anregungen dann gerne so auf.

@crack:
waere excellent, wenn du gleich noch so nett waerst und mir die von dir erwarteten voraussichtlich besten mischungsverhaeltnisse sowie (!) die zubereitungformen fuer den sour und den old fashioned nennen koenntest.
nicht dass ich nicht gerne recherchiere, es gibt fuer die mir bisher bekannt rum-, tequila- und whiskey old fashioned sowie auch fuer sours nicht wenige unterschiedliche ansaetze.


btw, ich verfuege inzwischen auch die vier unterschiedlichen bitters von bittertruth, sofern die relevant sein koennten, plane ich das gerne mit ein.


sorry, ja, velho = velho barreiro


danke euch,

gruss,

yaman
 
Cachaca Sour würde ich

5 Cachaca
3 Limette
1,5-2 Zuckersirup
machen.


Cachaca Old Fashioned habe ich selbst erst einmal gemacht, folgendermaßen:

5 cl Cachaca
1 Zuckerwürfel
2 dashes Angostura
etwas Wasser

Zucker mit Angostura tränken, mit etwas Wasser und Eis rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Cachaca dazugeben, noch ca. 5 minuten rühren. fertig.

gruß
 
Hm sicher dass sich ein Cachaça Fashioned anbietet?
Ich habe jetzt wirklich kein objektives Argument dagegen - aber irgendwie passt das in meinem Kopf noch nicht ganz zusammen...

Für den Cachaça Sour bin ich jedenfalls absolut!

Ich finde es sehr gut, wenn man solche Tests macht!
 
...stellt sich die Frage, ob sich die Mühe für einen Cachaca-Old-Fashioned lohnt ?!

...ähnliche Skepsis wie EmJot - zu nennen wäre der hervoragende Ti-Punch !?

...warum die Umwege über Brasilien, wenn das bessere Zeug eh aus der französischen Karibik stammt ?

Die Mühe, Caipirinha & Co. aufzuwerten scheint einen Hauch von Kurzsichtigkeit zu haben ?!
 
danke crack, werde es so als ersten ansatz versuchen.


@berlinoi
teste gerne auch den ti punch.
habe in einem beitrag folgendes rezept dazu gesehen:
1 Limettenscheibe, 2 TL Zuckerrohrsirup, 4 cl goldener Rhum Agricole (Tartane Hardy Paille).
waere das aus deiner vorstellung/erfahrung der richtige ansatz?
falls ja, dann noch kurz die fragen zur zubereitung:
limettenscheibe dazu geben oder pressen/stoesseln?
shaken/ruehren?
eiswuerfel/crushed?


bin offen fuer alle moeglicherweise fuer cachaca geeigenten cocktails/drinks, soll nicht auf bestimmte klasse/laender/kontinente beschraenkt sein


bin derzeit noch 1,5 wochen im urlaub, werden dann schaetzungweise im verlauf des februar testen.


gruss
 
Mir hat der Cachaca old Fashioned gut gefallen.... Werde ihn nochmal mit TBT Aromatic versuchen...
 

...stellt sich die Frage, ob sich die Mühe für einen Cachaca-Old-Fashioned lohnt ?!

Die Mühe, Caipirinha & Co. aufzuwerten scheint einen Hauch von Kurzsichtigkeit zu haben ?!

ACHTUNG IRONIE-TAG:

Aber fuer die Kollegen aus Hamburg ist dieses Szene-Getraenk doch immer noch ein ueberlebenswichtiger Indikator.
Stell dir vor es kaeme abends ein Geschaeftsmann in die Bar,
der gerade einen Brasilien-Deal abgeschlossen hat
und dann ist kein Caipi moeglich.
;) ;) ;)
aber das wird dir bestimmt alles noch ausfuehrlich in der Hamburger-Schule der Trinker beigebracht!
;D ;D ;D
 
Generelles Ablehnen einer Spitituose steht meiner Meinung nach keinem erfahrenen Barman zu Gesicht. Ein guter Barmann ist in meinen Augen weltoffen und sollte sich durchaus neuen nähern. Jede Spirituose wird, wenn man sich in ihrer Machart und Geschichte richtig betrachtet, gute und schlechte Vertreter haben. Selbst deutscher Korn hat gute und schlechte Vertreter.

Ich glaub Cacacha wird einen festen, hochwertigen Platz in der International Mixology belegen - und das kann ich mehr als verstehen.

...ich hoffe nicht, dass Du auch meinen Kommentar als Anstoss zu diesem Statement genommen hast...

Ich weiss, dass es wirklich sehr interessante Cachacas gibt und ich verschliesse mich absolut nicht dagegen!
Andererseits kommen Cachaca und Old Fashioned in meinen Augen nicht wirklich zusammen! Und wenn Limette drin ist - waere es ja auch kein Fashioned mehr!?

Zu hoch wuerde ich Cachaca auch nicht setzen! Rhum Agricole ist teilweise ueber alle Zweifel erhaben und ich bevorzuge ihn meist noch vor Cognac und Melasse Rum!
Nur vom Geschmack sehr aussergewoehnlich ist er freilich nicht!

Ich denke jedoch auch dass der Hype von Uebersee Spirituosen ueberhand nimmt! Natuerlich bin ich der immer daran interessiert ist, etwas Neues zu entdecken... aber langsam denke ich, sollte man zuruek zur einheimischen Destillerie gehen und mal anfragen ob die auch anders als Masse koennen!
Das ist nur ein kleiner Querverweis, da Bartender in diesem Sinne noch in den 90'ern leben (und da schliesse ich mich absolut ein) und Kuechenchefs dies frueher verstanden haben...

Es gibt zu viel "neue Dinge" zu entdecken, die aber von zu weit weg herkommen: Arrack (Sri Lanca), Sochu (Japan), Cachaca (Brasilien), Korenwijn (Holland) usw. usw!

 
Ich denke jedoch auch dass der Hype von Uebersee Spirituosen ueberhand nimmt! Natuerlich bin ich der immer daran interessiert ist, etwas Neues zu entdecken... aber langsam denke ich, sollte man zuruek zur einheimischen Destillerie gehen und mal anfragen ob die auch anders als Masse koennen!
Das ist nur ein kleiner Querverweis, da Bartender in diesem Sinne noch in den 90'ern leben (und da schliesse ich mich absolut ein) und Kuechenchefs dies frueher verstanden haben...

Es gibt zu viel "neue Dinge" zu entdecken, die aber von zu weit weg herkommen: Arrack (Sri Lanca), Sochu (Japan), Cachaca (Brasilien), Korenwijn (Holland) usw. usw!

Lieber Dominik,
ich kann mich noch sehr gut an einige deiner Threads erinnern,
in denen diese Betrachtungsweise dir gar nicht entsprach.

Korenwijn ist uralt und einer der Grundlagen der europäischen Trinkkultur.

Sochu ist diese Nummer 2 auf der Spirituosenliste
und weitaus besser als man denkt
und wären wir auch nicht so 90er-like,
würde wir Barleute auch mal stärker wieder Crossover wagen.

Von Cachaca gab es schon immer gute Qualitäten,
nur lange leider nicht in Deutschland.

Arrack hat auch eine solange Geschichte und Trinktradition,
das es falsch wäre ihn den Topf der Neuigkeiten zu werfen.

Gerade darum ging es damals in der Küchenrevolution:
Back to the Roots - aber mit neuem Wissen

T. Riobar
 



Ich denke jedoch auch dass der Hype von Uebersee Spirituosen ueberhand nimmt! Natuerlich bin ich der immer daran interessiert ist, etwas Neues zu entdecken... aber langsam denke ich, sollte man zuruek zur einheimischen Destillerie gehen und mal anfragen ob die auch anders als Masse koennen!
Das ist nur ein kleiner Querverweis, da Bartender in diesem Sinne noch in den 90'ern leben (und da schliesse ich mich absolut ein) und Kuechenchefs dies frueher verstanden haben...

Es gibt zu viel "neue Dinge" zu entdecken, die aber von zu weit weg herkommen: Arrack (Sri Lanca), Sochu (Japan), Cachaca (Brasilien), Korenwijn (Holland) usw. usw!
[/quote]

Lieber Dominik,
ich kann mich noch sehr gut an einige deiner Threads erinnern,
in denen diese Betrachtungsweise dir gar nicht entsprach.

Korenwijn ist uralt und einer der Grundlagen der europäischen Trinkkultur.

Sochu ist diese Nummer 2 auf der Spirituosenliste
und weitaus besser als man denkt
und wären wir auch nicht so 90er-like,
würde wir Barleute auch mal stärker wieder Crossover wagen.

Von Cachaca gab es schon immer gute Qualitäten,
nur lange leider nicht in Deutschland.

Arrack hat auch eine solange Geschichte und Trinktradition,
das es falsch wäre ihn den Topf der Neuigkeiten zu werfen.

Gerade darum ging es damals in der Küchenrevolution:
Back to the Roots - aber mit neuem Wissen

T. Riobar
[/quote]

Tatsächlich hat sich meine Sichtweise geändert - vielleicht auch deshalb, weil hier es hier in Dubai garkein Lokalen "Booze" gibt!

Ich meinte aber auch nicht, dass die Spirituosen die ich genannt habe neu (im Sinne von neu entwickelt) sind, sondern dass sie neu ins Bewusstsein drängen - für den Trinker wie für die meisten Barkeeper neu sind!
 
hallo leute,

vielen dank weiterhin fuer eure rege teilnahme.
wuerde mich freuen, wenn wir uns nochmals kurz bzgl. cocktails/drinks austauschen koennen, die sich fuer tests von cachaca eignen koennten.


neben dem old fashioned und dem sour hat berlioni noch den ti punch angeregt.
hier war noch die frage nach dem (besten? einzigen?) rezept und der zubereitungsformen offfen.


hoffe sehr, dass ihr euch dazu melden koennt.
gerne auch dann, wenn ihr noch andere aus eurer sicht/vorstellung geeignete cocktails/drinks kennt.


@mj
bestellen deine gaeste ausser ggf. caiphirinha (?) auch andere cocktails/drinks auf cachaca basis?
welche sorten werden in deiner bar eingesetzt?


@triobar
bestellen deine gaeste ausser caiphirinha auch andere cocktails/drinks auf cachaca basis?
welche sorten verwendest du in deiner bar?


danke & gruss

 
- Welch geniale Frage,
du warst noch niemals in meiner Bar...
das weiss ich 100%ig.
@triobar
bestellen deine gaeste ausser caiphirinha auch andere cocktails/drinks auf cachaca basis?
welche sorten verwendest du in deiner bar?
Bei mir bestellen Gäste maximal einmal einen Caipi.
Spätestens dann begreifen sie das man bei mir mehr als nur einen Caipi erwarten darf.
Den Cachaca Old Fashioned oder Cachaca Sour wären schon eher mein Fall,
der Ti Punch mit Cachaca oder auch als Cachaca-Ginger-Falernum läuft da schon eher.
ich habe nur noch einen Cachaca und diesen stellen Bekannte von mir selber her.
Er ist drei Jahre Gelagert und recht mild und gespiced.
 
Ich bin da weniger krititsch als Mike! Natürlich mache ich Caipirinha. Wir haben 3 Varianten - einmal ein Pouring Caipi da (leider) Cachaça 51 unser Pouringspirit ist - numero zwei biete ich einen Sagatiba Pura Caipirinha an - und als Krönchen sozusagen bieten wir einen Royal Caipirinha mit Beija-Flor Reserva Especíal (10 Jahre) an! ...Up selling ist alles...

Ich habe immer noch Zweifel beim Cachaça Fashioned - ich biete lieber einen Sour an! Und noch als Ritual (Limette und diesmal braunen Zucker separat - Cachaça als Shot). Einen Ti-Punch würde sich natürlich schon rein wegen der Verwandschaft zu Rhum Agricole anbieten!

Was habt Ihr denn für Rezepte? Ich serviere ihn gerne in einem Sour Glas (oder kleinem Tumbler) - ohne Eis: ich lasse eine dicke Scheibe Limette mit Rohrzucker und Rhum zusammen durchziehen. Nach fünf Minuten kann man ihn entweder straight up (so mag ich ihn persönlich) oder mit einem oder zwei Eiswürfeln genießen...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben