Rum-Kenner hier gefragt...

Zotzmaster

Neues Mitglied
Hallo allerseits, bin hier noch recht neu und habe keine Threads gefunden,wo über diesen Rum was geschrieben wurde.

Ich habe neulich 3 Flaschen Plantation Rum "Barbados Grande Reserve" geschenkt bekommen.

Da ich von Cocktails und Co. noch keinen blassen Schimmer habe, außer dem bloßen Konsum ;) würde ich mal gerne eure Meinung über diesen Rum hören.

Ist der zu was zu gebrauchen und wenn ja für welchen Cocktail, oder lieber pur oder oder...

Ich habe vor mir eine kleine Cokctailbar zusammenzustellen, wo ich dann alles für so 5-6 verschiedene Cocktails haben will.

U.a. auch den Mai Tai, Zombie und Long Island Icetea.

Kann man da zb. beim Zombie den hier im Rezeptbuch angepriesenen Appleton Dark durch den Plantation Grande Reserve ersetzen?

Habe gelesen der soll leicht honiglich schmecken und so... hab ihn noch nicht probiert.

Freue mich über Antwort ;)

...der blutige Anfänger!
 
lieder kann ich nicht sagen, ob der plantation barbados rum grande reserve ein guter rum ist, da ich selbst noch nicht die gelegenheit hatte ihn zu testen. wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein jahrgangsrum.
zunächst würde ich den rum einmal pur bei zimmertemperatur probieren und dann in einem cocktail. vom herkunftsland ausgehend bietet es sich an einen barbados sunrise zu mixen. mein rezept dazu lautet:

Barbados Sunrise

1 dash Grenadine
1 cl Lime Juice Fresh
15 cl Passion Fruit Juice
6 cl Rum Brown Barbados
22 cl

Shake All Except Grenadine
Tropical Glass
Ice Cubes

mfg brankochef
 
Aus der Serie hab ich den Trinidad 1993 und den kann ich so gesehen nicht empfehlen - hat einen eigenartigen Geschmack. Vielleciht ist der Barbados besser - man kann es nur hoffen.

Zum vermixen finde ich ihn Preislich zu schade (30€ die fl.)

Gruß Xavi
 
Auf Empfehlung von Herrn Dietrichs vom Rum Kontor habe ich vor einigen Jahren meine damalige Bar mit mehreren Plantation Rums ausgestattet.

Wenn ich mich richtig erinnere waren es Trinidad, Venzuela (nicht mehr erhältlich), Jamaica und Barbados!

Anfangs war ich ein wenig entäuscht: der Preis läßt ja eine hinreichende Qualität erahnen- die sich mir nicht direkt erschlossen hat! Wenn man dann aber das eine oder andere Mal Ron Zacapa, Mount Gay XO, El Dorado und andere Weichtreter probiert, ist man ganz froh mal einen Rum mit einem etwas anderen Charakter vor sich zu haben!

Die Charakteristik geht eindeutig in Richtung (durchschnittlich alter) Single Malt - die Rums sind wenig süß, weniger schokoladig-karamellig als andere Rums.
Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich blind Schwierigkeiten die Plantation Reihe überhaupt als Rum zu erkennen...

Und was macht man damit?
Zum einen pur trinken - es ist kein Rum der jedem schmeckt - kein Rum, der wie ein flüssiges Dessert ist und das ist gut so! Am besten jedenfalls ohne Eis im Nosing Glas...
Zum anderen mixen: Dieser Rum ist NICHT ein Caribbean-Punch-Rum! Man sollte ihn NICHT anstelle eines Dark Rum nehmen - dazu ist er zu teuer und zu einzigartig! Er ist jedoch ein Rum, mit dem man mit klassischen Rezepten glänzen kann! Erst einmal ein Ti-Punch wäre ein kleines Highlight, vielleicht ein Rum Sour (der aber dann nicht typisch ist) - ich fände aber ihn noch wesentlich interessanter für wirkliche Cocktails - das heisst Dry Cocktails (vielleicht eine Manhattan Variante mit Rum anstelle Rye), oder vielleicht einen Sweet Drink (ähnlich wie ein Rusty Nail oder ein Godfather - ebenfalls anstelle mit Scotch mit Rum)... ich glaube solche Drinks würden von diesem Juwel wirklich profitieren!

Fragt sich nur, ob diese Drinks schon Deinem Geschmack entsprechen - weil ich diese Drinks eher in die Richtung von Fortgeschrittenen-Barfly-Drinks zählen würde!
 
Ich weiss nicht ob ich ueberhaupt von einem Juwel sprechen wuerde.
Hatte mit Juergen Deibel damals auch ueber die Plantation-Serie diskutiert
und wir waren beide der Meinung das es ein Rum ist,
der eine gute Aufmachung hat,
aber der ein wenig die Liebe vermissen laesst,
bzw die Sorgfalt und Hingabe.
Das ein Rum auch mit einer ganz eigenen Charakteristik bestehen kann - ist wichtig!
Aber nach meiner Meinung fehlt bei den Plantations eher die Sorgfalt.
 
Wie siehts es mit den anderen Serien aus? Wie:

Secret Treasures ...
Rum Nation
Cadenheads
 

Und was macht man damit?
Zum einen pur trinken - es ist kein Rum der jedem schmeckt - kein Rum, der wie ein flüssiges Dessert ist und das ist gut so! Am besten jedenfalls ohne Eis im Nosing Glas...
Zum anderen mixen: Dieser Rum ist NICHT ein Caribbean-Punch-Rum! Man sollte ihn NICHT anstelle eines Dark Rum nehmen - dazu ist er zu teuer und zu einzigartig! Er ist jedoch ein Rum, mit dem man mit klassischen Rezepten glänzen kann! Erst einmal ein Ti-Punch wäre ein kleines Highlight, vielleicht ein Rum Sour (der aber dann nicht typisch ist) - ich fände aber ihn noch wesentlich interessanter für wirkliche Cocktails - das heisst Dry Cocktails (vielleicht eine Manhattan Variante mit Rum anstelle Rye), oder vielleicht einen Sweet Drink (ähnlich wie ein Rusty Nail oder ein Godfather - ebenfalls anstelle mit Scotch mit Rum)... ich glaube solche Drinks würden von diesem Juwel wirklich profitieren!

Fragt sich nur, ob diese Drinks schon Deinem Geschmack entsprechen - weil ich diese Drinks eher in die Richtung von Fortgeschrittenen-Barfly-Drinks zählen würde!

und da stehen dann auch schon einige Fragezeichen vor meinem Kopf ^^
Ich bin blutiger Anfänger was das mixen angeht. Bin zur Zeit noch reiner Konsument ^^

Da du und die anderen hier ja scheinbar die Profis seid -> Hier habe ich meine Cocktails an denen ich mich anfangs probieren will aufgelistethttp://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=4658
Jeder weitere Tipp, Empfehlung oder was auch immer bringt mich schon weiter... bin immer noch nicht recht schlüssig was ich nun bald ordern soll (sowohl an Spirituosen, als auch an Zubehör) und ich will endlich einkaufen ^^
Und das obwohl ich massig Tests, Berichte und was weiß ich alles hier schon durch habe o_O

narf...
 
Wie siehts es mit den anderen Serien aus? Wie:

Secret Treasures ...
Rum Nation
Cadenheads
Hat vielleicht doch jemand was dazu? Mich interessieren besonders die Demeraras aus den Serien.
 
Leider nein... Aber deas Rum-Buch hat den Demerara von Cadenhead's mit Laphroaig-Finish völlig zerrissen ;)
 
Na wenigstens ein Anhaltspunkt... Vielleicht muss ich einfach mal ins kalte Wasser springen und einen der anderen Serien probieren.
 
Ich werfe nochmal einen Blick ins Buch... Für seine Urteile würde ich allerdings nicht immer meine Hand ins Feuer legen...

Zu den Demeraras von Cadenhead:

10 yo: 3/5, recht wenig Aroma

10 yo Laphroaig Finish: 1/5 tödlich...

Dann sind noch ein paar Guyanische Rums gelistet, nicht explizit als Demerara

13 yo: 2,5/5 kurz...

30yo, 73,3% 5/5 kolossal

30yo 62,9% Fantastisch


Das sind ganz kurz zusammengefasst seine Urteile ;)

Gruß






 
Hmm, nach 30 Jahren Fasslagerung noch 73,3% Alkohol? Wie geht denn das, verfliegt da nicht ein großer Teil vom Alkohol? Demnach müssten sie ja enorm hochprozentig destilliert haben. Andere haben nach "nur" 23 Jahren nur noch eine Fassstärke von 45%.
 
Ich habe bereits den 29jährigen Cask Strength aus Guyana von Cadenheads probieren können. Hat genau meinen Geschmack getroffen, der beste Rum, den ich je getrunken habe.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Old Pascas Dark Rum vs Ron Negro Spirituosen-Tests und Reviews 6
Angrist Portugiesischer Rum/Cachaca: Aguardente cana acucar 1980 Madeira, kennt das wer? Spirituosen-Tests und Reviews 0
H Weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 25
J Demerara Rum & Destillerien Spirituosen-Tests und Reviews 3
Flos-Saftladen 2. Flaschenteilung Rum 2012 Spirituosen-Tests und Reviews 14
Flos-Saftladen Gordon & MacPhail Long Pond Rum 1941 Spirituosen-Tests und Reviews 11
Flos-Saftladen Rum Samples - TigaLina Spirituosen-Tests und Reviews 6
Flos-Saftladen Rum Albrecht - Einzelfassabfüllungen Long Pond 1993 Spirituosen-Tests und Reviews 132
Flos-Saftladen Solera Rum Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Mixing: Rum Spirituosen-Tests und Reviews 41
Flos-Saftladen Unabhängige Abfüller - Rum Spirituosen-Tests und Reviews 7
Flos-Saftladen Rum - Übersicht Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Demerara Rum; Rum aus Guyana Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 154
Flos-Saftladen Informationsbeschaffung zum Thema Rum (Literatur/Netz) Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Flaschenteilung Jamaica Rum 1/2012 Spirituosen-Tests und Reviews 69
B Plantation Rum Spirituosen-Tests und Reviews 17
W Rum-Verschnitte - Eure Meinungen. Spirituosen-Tests und Reviews 5
C Rum Drinks und der passende Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
MixMeMax Flaschenteilung: Rum aus aller Welt Spirituosen-Tests und Reviews 86
J Rum von Cadenhead's Spirituosen-Tests und Reviews 17
Deliriumjack Rum Beschreibungen/ Tasting-Eindrücke Spirituosen-Tests und Reviews 3
H Diskussion zu Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 50
M Aged (5+) Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 5
H banks rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
F Rum-Empfehlung Feuerzangenbowle Spirituosen-Tests und Reviews 27
C Rum-Empfehlung für Daiquiri, Mojito und Cuba Libre Spirituosen-Tests und Reviews 12
bochi Kraken Rum - Gibt es den wirklich? Spirituosen-Tests und Reviews 25
S Rum pur - was würdet ihr empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 11
masterjule rum empfehlung für anfänger Spirituosen-Tests und Reviews 7
D Navy Rum Spirituosen-Tests und Reviews 15
stpauli Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 77
S Angostura 1919 Premium Rum (8 Jahre) Spirituosen-Tests und Reviews 8
DreamWalker Rum - Overproof - von BarFish Spirituosen-Tests und Reviews 48
Punkbuster Rum Spirituosen-Tests und Reviews 2
GoVoltaire Ron Hemingway Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
Manuela 45 Feuerzangenbowle - welcher Rum?? Spirituosen-Tests und Reviews 14
B weitere Rum-Empfehlungen gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 31
J Rum Online Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 172
Gazpacho Barbancourt Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 3
schallalin Rum - Welcher nur? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Dudj?n welcher übersee Rum oder Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 23
S Billig Rum besser als Bacardi? Spirituosen-Tests und Reviews 18
Akimih Appleton Rum 21 jährig Preissprung Spirituosen-Tests und Reviews 10
R Rum und Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 11
F Jamaika-Rum/Span. Rum vorh. Tests?? Spirituosen-Tests und Reviews 25
Partyboy Tastingwheel Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
Partyboy Rum: Sugar Cane Spirit Competition Gold Medalls Spirituosen-Tests und Reviews 0
F wie teste ich rum und anderen alkohol ??? Spirituosen-Tests und Reviews 16
Backju Rum-Tasting innerhalb des Forumtreffens Spirituosen-Tests und Reviews 8
chokY Rum - Einkauf! Spirituosen-Tests und Reviews 16
Gast Brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 53
1ASoibunkelmanntar Rumtopf - Welcher Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 16
jp H a r p o o n Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 12
H 73% Rum Spirituosen-Tests und Reviews 81
B Rum von Ebay,welche Qualität ? Spirituosen-Tests und Reviews 4
msl Ersatz für Mount Gay Premium White Rum Spirituosen-Tests und Reviews 44
P Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 18
T Jamaika Rum und Qualität Spirituosen-Tests und Reviews 3
M Rum und Herkunftsland Spirituosen-Tests und Reviews 7
M Pott Rum Spirituosen-Tests und Reviews 9
M Bacardi Rum oder Wodka? Spirituosen-Tests und Reviews 13
T Cruzan Rum Spirituosen-Tests und Reviews 5
jp Rum von Pampero Spirituosen-Tests und Reviews 6
C Captain Blood Strong Rum (Black Label) Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Myer's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
P Overproof Rum: Lemon Hart oder Old Pascas?? Spirituosen-Tests und Reviews 44
X Rum für Rumtopf Spirituosen-Tests und Reviews 13
P Rum aus DomRep.... Spirituosen-Tests und Reviews 26
kwai feh Myers's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 57
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
M ein paar allg. Fragen zu z.B.Rum Spirituosen-Tests und Reviews 16
J Welcher Rum für Pina? Spirituosen-Tests und Reviews 15
D weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 30
Maxo Welchen Rum für Pina Colada? Spirituosen-Tests und Reviews 32
Backju "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Spirituosen-Tests und Reviews 19
I Web-Forum zu Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
V Riemerschmid Havana Bar-Sirup (Rum) Spirituosen-Tests und Reviews 18
BoomerHH Rum Bezugquelle gesucht! Spirituosen-Tests und Reviews 3
F Lemon Hart Rum Spirituosen-Tests und Reviews 13
BIG_Mike Guter brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 19
A Luxardo hier Luxardo da Spirituosen-Tests und Reviews 1

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben