Diskussion zu Rum Hitlisten + Beschreibung

hannibal-007

Neues Mitglied

Hallo liebe Mitgleider!
Da ich ein ausgesprochen leidenschaftlicher Rumtrinker bin und immer wieder nach neuen Highlights in der Welt gereifter Spirituosen suche, habe ich mir gedacht, dass ein eigener Thread den gereiten Rums gewidmet werden soll.

Was den meisten Threads fehlt ist ein Format. Ich nehme an viele kennen den endlos langen "Neue Rumsorten..."-Thread und die ganzen Einkaufsvorschläge. Weiters findet man dutzende kleinste Threads, die einzene Trpfchen behandeln. Diese sind im speziellen sehr interessant, aber sind eher schlecht geeeignet um sich mal umzusehen, was man vielleicht beim nächsten Einkauf mitnimt.
[/quote]

Da stimme ich dir zu, wir haben hier keine Übersicht.

Dazu gibt es teils sehr weit ausartende Diskussionen.
Die Themen waren im Grunde:

Sind diese wilden Diskussionen sinnvoll? - Im Grund auch deine Frage:
Dazu kam auf der einen Seite: Die Diskussionen haben einen Kontext und in diesem kann sich jeder, den es interessiert, seine eigene Meinung zu bilden. Dazu neigen Übersichten schnell zu zu starken Verallgemeinerungen, mit denen Leute eh nichts anfangen können, wenn sie den Kontext nicht kennen. Dagegen stand die Übersichtlichkeit und das man die Verwendbarkeit sehr wohl abbilden kann in einer Übersicht, die Erfahrungen muss eh jeder selbst machen.

Ist das Forum überhaupt geeignet für eine geordnete Darstellung?
Auf der einen Seite ist dann alles auf einem Fleck, einfach zu erstellen (schon da, kennen alle).
Dagegen steht, dass man kaum Strukturen hineinbringen kann, man hat kein Versionssystem. Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass vordefinierte Strukturen nach wenigen Beiträgen im Chaos versinken. Es wird eben nicht zwischen Reinform und Diskussion getrennt, es sind ja alles Diskussionen. Es ist ein Forum, keinen Enzyklopädie.

Sind Bewertungen nicht viel zu subjektiv?
Bringen einem wirklich die Menge von Einzelmeinungen weiter?
Ist es nicht besser Einzelpersonen, deren Urteilsvermögen man einschätzen kann, zu befragen bzw. deren Beiträge zu lesen - vor allem im Kontext?

So kann man das immer weiter spinnen.

Ich finde:
Die Kreativität und Lebhaftigkeit des Forums lebt zum Teil von seinem Chaos, Ordnung ist da kaum unterzubringen. Ich schätze Offtopic daher sehr.
Ein Wiki fände ich im Prinzip toll.
Allerdings habe ich meine Zweifel, dass man wirklich ein allgemeingültiges Urteile bzw. eine Liste von Urteilen erstellen kann.
Alchemyst hat zwar schon mal von der Objektivierbarkeit des Geschmacks gesprochen. Auf Details warte ich immm noch ;)
Der Mensch ist in seinem Erkennen sehr eingeschränkt, wir sehen alles immer aus einer sehr eigenen Brille. Das merkt man vor allem, wenn man mit normalen Menschen spricht.
Ich interessiere mich daher immer mehr für sehr individuelle Meinungen.
Für fast jede Zutat gibt es einen (subjektiv) lohnenswerten Einsatz und meist sehr viele schlechte.

Daher schlage ich vor, dass hier jeder Rum-Liebhaber, der seine Erfahrungen teilen möchte, ein Ranking seiner liebsten gereiften Rums bzw. seines persönlichen Rumbestandes hereinstellt. Preise wären auch ganz fein (wenn nicht angegeben, dann für 0,7L).

Ich habe keine Lieblinge. Ich kenne Situationen und die dazu passenden Drinks bzw. Zutaten. Das kann auch sehr emotionsabhängig sein.

Ich denke, dass dieses Vorhaben (was nicht zum ersten Mal gefordert wird) sehr sehr schwierig umzusetzen ist.
 
Stimmt. Daraus folgt: Wir brauchen ein Wiki ;)
 
Es ist zwar keine Riesenbereciherung aber es stört auch nicht.

Was würde auch ein "zuletzt gemixter Drink" Thread nutzen, wenn man bei dem zuletzt gemixten Drink nicht auch ne kurze Bewertung dabei abgeben würde.
Wenn das nicht wäre, wäre es nicht der vielleicht interessanteste Thread hier im Forum ;)

Wenn 10 Leute von uns einen Rum empfehlen ist die Wahrscheinlichkeit groß das er dem 11ten auch schmeckt.

Habe fast alle meine Rumsorten auf Empfehlungen von euch oder früheren Membern (z.B. Hobbymixer) bestellt und habe (bis auf kleine Ausnahmen) bisher damit alles Richtig gemacht , kann natürlich sein das es da draußen einen Rum gibt der mir noch viel besser schmeckt als alle die ich habe, der aber noch nie empfohlen wurde. Das ist aber dann mein Risiko weil ich nicht gerne auf blauen Dunst bestelle. (Ist mir zu kostspielig)
 
An dem was Hannibal sagt, ist viel Wahres dran. Und ganz besonders ist der persönliche Eindruck von einem User besonders wichtig, wenn ich entscheiden soll, ob ich der einen oder anderen Kaufempfehlung glauben schenken soll. So einen Hitlisten-Thread, sollte man daher nicht ohne Sekundärwissen über die Member lesen.

Die Lösung des Problems liegt daher für mich darin, parallel einen spannenden Diskussionsthread und einen konsolidierenden Infothread zu führen. Daher wage ich auch, diesen Thread zu eröffnen.
 
Oder eine neue Rumliste ala Hobby.

Das Problem liegt an der Menge an Rum die es gibt, der Subjektivität des Einzelnen und der mangelnden Konsequenz im Forum (ich weiß harte Worte).
Übersicht würden wir nur dann erreichen wenn wir in einzelne Untergruppen einteilen z.B. Jamaikaner und diese konsequent durcharbeiten und am Ende in einem Mutterthread zusammen fassen. Ein Thread ist zu wenig.

Es müssten auch viel mehr Members abstimmen und bewerten um einzelne 'Ausreißer', man erinnere sich z.B. an Aussagen von crackone ala ... Bacardi, wunderbar weich und nach Rum schmeckend... ;), aus zu bügeln.
Aber selbst dann werden die Unterschiede nicht himmelhoch zwischen den Produkten sein.

Ich habe es bisher immer so gehalten, einfach die SuFu anwerfen und schauen was schon darüber gepostet wurde. Zu Beginn habe ich auch Hobbys Rumliste benutzt und crackone und die anderen Rumcracks helfen einem per Nachfrage auch weiter.
 
das forum hat generell ein problem...man fragt nach äpfel und birnen und erhält eine diskussion über erbsen und nikolause

ein wiki ist ein workaround...aber nicht die lösung des eigentlichen problems. wenn nur die hälfte der threads hier im forum "on-topic" bleiben würden, könnte man fast sogar schon auf eine gescheite suchfunktion verzichten.

P.S: selbst dieser/dieses post ist vollkommen offtopic. vielen ist das ganze sogar bewusst, aber etwas dagegen unternehmen tut niemand.
 
das forum hat generell ein problem...man fragt nach äpfel und birnen und erhält eine diskussion über erbsen und nikolause

ein wiki ist ein workaround...aber nicht die lösung des eigentlichen problems. wenn nur die hälfte der threads hier im forum "on-topic" bleiben würden, könnte man fast sogar schon auf eine gescheite suchfunktion verzichten.

P.S: selbst dieser/dieses post ist vollkommen offtopic. vielen ist das ganze sogar bewusst, aber etwas dagegen unternehmen tut niemand.

In diesem Forum geht es viel gesitteter, viel stärker on-Topic und um einiges sachlicher zu, als in allen Forum zusammen, die ich sonst besuche. Egal ob es sich dabei um ein Technik-, Informatik-, DSLR- oder Astronomieforum handelt ...

Selbst unsere off-Topic-Threads sind eigetnlich alle on-Topic.
 
Sehe ich wie MixMeMax.
Wenn ich reines On-Topic will google ich eine Beverage-Testing-Seite und suche mir das gewünschte Review. Hier im Forum werden einem viele Zusatzkommentare geliefert auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Es ist eine Gemeinschaft mit einzelnen teils hochinteressanten Persönlichkeiten und die sind halt hin und wieder auch schreibsam und exzentrisch :D

Es ist aber verständlich wenn mimesot mit der Haustüre so ins Haus fällt, dass sein Vorhaben diskutiert wird. Das würde ich aber nicht gleich als Off-Topic bezeichnen. Kein Angriff gegen dich mimesot, man sieht du hast dir Gedanken gemacht und dein Anfang hat auch System und lässt die Arbeit dahinter erkennen ;)

Ein Wiki ist zwar schön flexibel, nur wenn dann wieder alle daran herumdoktoren inklusive blutige Anfänger, habe ich auch wieder meine Zweifel. Bin aber eher Wiki unerfahren was das erstellen betrifft.
 

Sehe ich wie MixMeMax.
Wenn ich reines On-Topic will google ich eine Beverage-Testing-Seite und suche mir das gewünschte Review. Hier im Forum werden einem viele Zusatzkommentare geliefert auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Es ist eine Gemeinschaft mit einzelnen teils hochinteressanten Persönlichkeiten und die sind halt hin und wieder auch schreibsam und exzentrisch :D
[/quote]
Stimmt, Freshman.



Ich habe keine Lieblinge. Ich kenne Situationen und die dazu passenden Drinks bzw. Zutaten.
[/quote]

! - In aller Kürze:

  • [li]Ich stimme Hannibals gesamtem Post uneingeschränkt zu.
    [/li]
    [li]Aus meiner Sicht ist Hobbymixers Liste, die Liste eines sehr dominanten Members mit einem eher ...äääh eigenwilligen Geschmack. -
    Die Liste ist in ihrem Umfang zwar bemerkenswert, aber schräg, überholt und damit unbrauchbar.
    [/li]
    [li]Dies Forum ist in der Tat sehr auf dem Punkt und bekommt auch immer wieder die Kurve das zwischenzeitliche Gelabere und Rumgealbere
    (was auch mal sein muss) wieder zu beenden. - Abschreckend finde ich da eher das Forum der Kollegen von Cocktailscout...[/li]

 
das forum hat generell ein problem...man fragt nach äpfel und birnen und erhält eine diskussion über erbsen und nikolause

wenn nur die hälfte der threads hier im forum "on-topic" bleiben würden, könnte man fast sogar schon auf eine gescheite suchfunktion verzichten.

P.S: selbst dieser/dieses post ist vollkommen offtopic. vielen ist das ganze sogar bewusst, aber etwas dagegen unternehmen tut niemand.

Es ist eben die Frage ob das, was du beschreibst, 'behebbar' ist oder eben der Kern eines (lebendigen) Forums.
Kreativität durch Chaos oder formelle Langeweile sind die Extremen. Eine gehörige Portion von beidem ist schön und für mich hier auch vorhanden.
 
Sehe ich auch so.

Dieser Thread ist ein Beispiel dafür, was mojitoo meint, denke ich.
Oder jemand fragt nach Blue Curacao und er bekommt den Rat doch bitte Cointreau blau einzufärben....
Oder jemand sucht Bananenlikör und ihm wird erst einmal die Frage gestellt, wozu man den denn nun brauche....

Das alles zeigt aber auch die "Reife" und Kompetenz des Forums.
Ein Forum, das sich weiterentwickelt hin zu mehr Qualität.
 
Puhhh, also doch ne Diskussion darüber...

Ich schreibe nochmal kurz meine Meinung dazu (wurde aus dem ursprünglichen Thread wieder rausgenommen)

Ich finde die Idee gut.

Ich bin dagegen, eine Wertung in Punkten, Sternen, Kronkorken, oder Bananen anzugeben. Und auch gegen jede andere, quantitative Form der Bewertung.

Wenn die Rums nur beschrieben werden, wie sie schmecken und ob das demjenigen gut gefällt oder nicht. Dann finde ich das sehr gut. Es sollte allerdings in der ausführlichen Form sein, wie vorgemacht.

Eine Diskussion darf in dem Thread nur in der Form aufkommen, dass jemand der einer anderen Meinung ist, eine entsprechende Tasting-Notiz abgibt. Ohne dabei die anderen Meinungen zu kritisieren, oder in Frage zu stellen.

Ich stelle mir das überhaupt nicht kompliziert vor. Wer sich nicht an diese (oder entsprechend noch erweiterten) Regeln hält, dessen Post fliegt aus dem Thread raus. Da sehe ich jetzt nicht so die Schwierigkeiten.

Dann hat man eine rein qualitative Bewertung und die kann jeder für sich interpretieren.

Und insgesamt: Es ist doch nur ein weiterer Thread in diesem "Chaos". Der mir aber weitaus sinnvoller erscheint als so manch anderes.
 
Witzig, dass die Idee gerade jetzt kommt. Hab mir die Tage auch Gedanken gemacht, dass z.B. der riesige Rum Thread mittlerweile viel zu viel Nahrung und zu wenig Sport genossen hat.

Mein Vorschlag würde aber eher in die Richtung "Ein Hersteller oder Abfüllung pro Topic" gehen. Im großen Thread werden viele Produkte diskutiert, dann 3 Monate nochmal und evtl. nochmal und nochmal. Jemandem, der nicht die ganze Zeit mit liest oder kein perfektes Gedächtnis hat bringt dies aber gar nichts, weil die Informationen zu verstreut und nicht auffindbar sind. Die Suche trägt zwar dazu bei, aber das Problem an sich wäre auch mit ner guten Suche vorhanden.

Ein Rumhitlisten Thread finde ich an sich ne gute Idee, allerdings ist hier der Nachteil vorhanden, dass kaum bis gar nichts diskutiert werden kann und es wird schnell wieder unübersichtlich, falls man nach Infos sucht. Irgendwann hat das Topic auch 50 Seiten und man findet wieder nichts.

Getrennte Topics würden zwar erstmal mehr Arbeit machen, aber die Übersichtlichkeit wäre gegeben und man könnte diskutieren, ohne dass wieder alles unübersichtlich wird. Zum Beispiel Interessant wäre: Nutzung in Cocktails, Zigarre, Stimmung, vergleichbare Produkte und bestimmt noch einiges mehr. Wobei hier auch fast wieder ein Wiki oder noch besser, eine extra "Review" Website die bessere Lösung wäre. Hierzu mach ich mir schon länger den einen oder anderen Gedanken, hadere aber immer noch mit der langfristigen Arbeit die damit verbunden ist.

Zusammenfassung: Falls ichs raus suchen könne, keine Hitliste sondern getrennte Topics. Da ich ichs nicht raus suchen kann, finde ich so nen Hit-Listen Thread auch gut, bin aber skeptisch, ob der Informationsgehalt langfristig gesteigert werden kann, so lange die Suche unbrauchbar ist.
 
Ich befürchte ein Topic pro Abfüllung würde doch etwas ins Uferlose führen. Wäre es da nicht ausreichend, die Rum-Threads nach ihrem Style (Barbados, Jamaica,...) einzuteilen?
 

Ich befürchte ein Topic pro Abfüllung würde doch etwas ins Uferlose führen. Wäre es da nicht ausreichend, die Rum-Threads nach ihrem Style (Barbados, Jamaica,...) einzuteilen?
[/quote]


Mein Vorschlag würde aber eher in die Richtung "Ein Hersteller oder Abfüllung pro Topic" gehen.
[/quote]

;)

Aber Stilrichtungen wären schon mal ein Anfang.
 

Hab mir die Tage auch Gedanken gemacht, dass z.B. der riesige Rum Thread mittlerweile viel zu viel Nahrung und zu wenig Sport genossen hat.
[/quote]

Schön gesagt! ;D

Aber: Bei getrennten Topics nach "Ein Hersteller oder Abfüllung pro Topic" kommt es zwangläufig dazu, dass diese genau so schwer aufzufinden sind wie jetzt die Beiträge im Rum-Thread. Der scheinbar einzige Ausweg wäre ein separates board nur für diesen Zweck.

Ein weiteres Problem wäre die Frage, wohin denn nun mit Hersteller-übergreifenden Diskussionen? Wenn ich ein halbes Dutzend Rumsorten vergleichen will, ist ja wohl keines dieser Topics dafür geeignet. Man bräuchte also zusätzlich wieder neue. Die Übersichtlichkeit dürfte damit wohl dahin sein.

Ich habe nichts dagegen eine Diskussion zu einem bestimmten Produkt anzufangen. Aber als Regelfall für alle halte ich das nicht für geeignet. So viele Topics wie nötig aber so wenig wie möglich, damit wäre der Wiederauffindbarkeit eher gedient.


Aber Stilrichtungen wären schon mal ein Anfang.
[/quote]

Ja. Aber schwer wirklich sinnvoll zu trennen.
 
Klar, Vergleiche sind natürlich doof. :) Da muss es wohl Ausnahmen geben...

Zur Auffindbarkeit: Früher oder später muss es wieder eine funktionierende Suche geben! Ohne Abfragemöglichkeit ist jede Datenbank nutzlos.

Ich Vergleiche meinen Gedanken mal mit einem Filmforum. Dort gibt es auch für jeden Film ein Topic, da ein Topic pro Genre zu wenig ist und unübersichtlich wird und man viele verschieden Diskussionen zu dicht aufeinander hat.

Zu den einzelnen Filmtopics gibt es zu dem noch unabhänge Vergleichs, Top-Listen, was weiß ich für Threads. Hier soll nicht über den Film direkt/selbst diskutiert werden, sondern einen gewissen Kontext.

Klar, die Filmforen, in den es so gehandhabt wird, haben einige mehr Topics und Beiträge, aber wir sind gerade in dem Stadium, wo es ohne ein bisschen mehr Ordnung und ohne eine Suche langsam zu unübersichtlich wird.

Nehmen wir zum Beispiel die Renegade oder Plantation Serie (nur weil ich weiß, dass hier der Sachverhalt entsprechend ist): Zu beiden gibt es sowohl innerhalb des Rum Topics, als auch in einigen anderen Topics Beiträge. Sucht nun jemand Infos, muss er sich durch all diese Topics wühlen, verschiedene Diskussionen nachvollziehen, die evtl. lange vorher begonnen haben oder Beiträge einordnen können, die eine Diskussion evtl nur kurz unterbrechen und die sich um etwas völlig anderes gehen. (Selbst falls die Suche alle relevanten Topics anzeigen würde)

Hätten wir ein Renegade Rum Topic, wären alle Informationen an einem Platz. Sicherlich wäre zusätzlich ein Topic denkbar, in dem diskutiert wird, wie sich die Renegade Serie gegenüber einer anderen Serie oder Original-Abfüllungen macht, aber zumindest sind die Informationen an wenigen und vor allem passenden Orten versammelt. Auch doppelte Infos wird man nicht vermeiden können, reduzieren kann man die Unübersichtlichkeit aber mit Sicherheit.

Die Frage ist nur, wer den Esel spielt und alle Sammeltopics in einzelne Topics umsortiert :p
 
Zur Auffindbarkeit: Früher oder später muss es wieder eine funktionierende Suche geben! Ohne Abfragemöglichkeit ist jede Datenbank nutzlos.

Das ist der zentrale Satz. - Damit steht und fällt alles.
(Es ist wie beim Internet. Erst mittels Suchmaschine bekommt man die Fülle in den Griff.)
 
also mir persönlich würde es schon reichen wenn man "monster threads" ala rum thread in jahre aufteilt. "neue rumsorten 2010" oder einfacher "Thema: Rum 2010". wenn ich neu hier im forum wäre, würde ich mir den thread "neue rumsorten 2010" durchlesen und wäre im thema drin. je nach bedarf und laune kann man sich dann ja noch die threads 2009 und 2008 anschauen.

das wäre die absolut einfachste und schnellste methode...und stumpf ist trumpf.

im moment ist es so das man auf das thread ende klickt und ab da dann zurückblättert (was den lesefluss doch sehr beeinträchtigt).
 
Der alte Diskussions Thread sollte natürlich parallel bleiben. Den könnte man ggfs. mal aufräumen.

Ich denke, dass momentan ein Thread für alle Rums reichen würde. So viele von uns sind es nun auch wieder nicht, die sich damit so intensiv beschäftigen und entsprechende Verkostungsnotizen veröffentlichen.
Das dürfte zur Zeit übersichtlicher als entsprechende Threads für jedes Herkunftsland sein.
 
Mir geht es teilweise so, dass ich eigentlich mehr schreiben würde, aber da in dem großen Rumthread keine richtige Diskussion möglich ist, lasse ich es lieber. Klar es gibt immer wieder ein paar zusammenhängende Posts, aber jeder der 4 Wochen oder Monate später was zu dem gleichen Rum postet, fängt quasi bei null an, da dazwischen einige andere Sachen diskutiert wurden.

Naja, vielleicht hab ich da zu viel Ordnung in mir... :)
 
Wenn ein Aktiver Member solch ein Thema startet und es kommen viele Diskussionen könnte man es in Zukunft auch so handhaben das zugefügte Infos der Threadersteller auf die 1te Seite packt, ständig aktualisiert, Wichtige Infos selektiert etc.

Ich denke beim kompletten Thema Rum wirds da auch zu unübersichtlich, aber wenn wir das wirklich in verschiedene Sparten aufteilen könnte es gehen. Ob und wie weit man dann Bewertungen und/oder Geschmackseindrücke der einzelnen Member hineinpackt könnte man vorher abklären.

Als Beispiel führe ich da mal diesen Thread hier an Die besten Sours (<-- hätte als Beispiel gerne was von jmd. anderem gepostet, aber auf die schnelle nichts gefunden- Sorry Dafür), wenn dann zum Beispiel den Thread jemand leitet der sich gut mit Rum auskennt, nehmen wir hier mal als Beispiel Crackone ;)

Dann hat der gute immer schön was zu tun und brauch auch nicht soviel "Ding" Posts machen.

Somit hätten wir dann übrigens 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weniger Spam - mehr Ordnung ;D
 
Und dann ist der jenige mal im Urlaub und verpasst in 2 Wochen 5 vollgeschriebene Seiten... Die Lösung finde ich nicht sehr gut.

Ich finde, dass ein Diskussionsthread sich sehr gut von einem "Ergebnis"-Thread trennen lässt. In dem einen kann man frei schreiben und in dem anderen gelten feste Regeln.
 

Und dann ist der jenige mal im Urlaub und verpasst in 2 Wochen 5 vollgeschriebene Seiten... Die Lösung finde ich nicht sehr gut.

Ich finde, dass ein Diskussionsthread sich sehr gut von einem "Ergebnis"-Thread trennen lässt. In dem einen kann man frei schreiben und in dem anderen gelten feste Regeln.

Wollte ich nur als Mittelweg da lassen weil sich ja einige dagegen Streuben ;)
Obwohl das mit den 2 Wochen aufarbeiten sehe ich da weniger als Problem, so eine Fülle an Posts werden in 2 Wochen nicht zusammenkommen das man mit dem Ordnen nicht hinterher kommen würde.
 
Solche Alternativen zu haben ist ja auch gut.

Wir müssen nur noch einen Weg finden uns für eine Lösung zu entscheiden.
 
Was spricht gegen einzelne Topics zur Diskussion + Hitlisten Topic für Vergleiche und Ergebnisse sammeln?

Klar, werden wir mehr Topics im Unterforum haben, aber wie gesagt, die Infos sind gesammelt und Topics lassen sich leichter finden/durchsuchen als ein riesen Topic mit hunderten Posts. Vor allem ohne Suche wie jetzt, aber auch mit funktionierender Suche, da Diskussionen sich nicht gegenseitig unterbrechen und man sich die passenden Posts nicht zusammensuchen muss. Den Sammelthread kann man immer noch nutzen, um Fragen wie "Suche Rum aus xy für abc" zu sammeln und gegebenenfalls auf die einzelnen Topics zu verweisen.

Dann bräuchten wir aber auch die Disziplin nicht in allen möglichen Topics über ne gewisse Spirituose zu diskutieren. Nicht falsch verstehen, ich will keine Stasi die bei jeder kleinen Diskussion gleich die Peitsche schwingt. Wie viele andere finde ich es auch gut, wenn man mal kurz abschweifen kann und dann aber wieder zum Thema zurück kommt.

Übersehe ich was gravierendes? Gegenargumente?
 
Ich würde den Diskussions Thread dann eher so lassen wie er jetzt ist. Und auch so, dass es für Rum insgesamt nur einen gibt.

Was die Ergebnis-Threads angeht, so kann man durchaus für jedes Herkunftsland (Hersteller halte ich für eine zu feine Aufteilung) einen einzelnen nehmen. Allerdings denke ich, dass die im Forum zu leicht "verschwinden". Da ist einer deutlich präsenter und wie ich glaube auch ausreichend.
Von mir aus kann in allen anderen Thread munter weiter diskutiert werden. Und wer halt in der entsprechenden Form etwas in die Ergebnis-Threads schreiben möchte, kann das tun.

Wichtig wäre mir nur wie schon erwähnt, dass es keine quantitative Bewertung gibt.
 
Ich stimme Junsas in den meisten Punkten zu. Dieses Problem haben die meisten Foren. Einmal angefangen wird in einem Thread mal fix über ein paar Hundert Seiten diskutiert. Neue User lesen sich das nicht durch auch nicht bei sehr großem Interesse und wenn dann auch die Suche nicht richtig funktioniert bzw. zu einem gesuchten Produkt auch 100 Suchergebnisse bringt ist das einfach nur nervig.

Der Vorteil einer relativ feinen Struktur ist ganz einfach, das man Infos auch ohne großes Suchen findet. Hat man nun als Beispiel für einen Rum 2 Threads ist der Überblick auch nach 2 Jahren noch wirklich gut.

Nur mal als Beispiel:

Rum XXX Bewertung
Rum XXX Diskussion, Fragen, etc.

Klar hat man dann schnell irre viele Bereiche mit irre vielen Threads, aber trotzdem ist es nicht unübersichtlich, ganz einfach weil man nur diese ein, zwei oder drei Threads zu dem Thema hat und sich das fix durchlesen und auch überblicken lässt.

Es fällt aber auch immer wieder auf, das gerade User die schon gaaaaaaanz lange dabei sind arge Bedenkenträger bei solchen Sachen sind und dieses auch gerne ablehnen, ich habe das aus verschiedenen Foren mittlerweile als normal kennengelernt, was ich aber trotzdem schade finde. Die meisten vergessen meiner Meinung nach, das es viele gibt, die sich mal so hin und wieder ganz nebenbei damit beschäftigen. Klar ist ein 350 Seiten Thread sehr übersichtlich wenn man von Anfang an mitdiskutiert hat und sich auch gut mit z.B. Rum auskennt, für alle anderen meiner Meinung nach nicht lesbar und auch eher abschreckend als anregend sich mehr damit zu beschäftigen.

 
Dann bin ich vielleicht einer dieser Bedenkenträger.

Ich halte eine so feine Struktur in diesem Forum für nicht zielführend. Immerhin schreiben wir immer noch den größten Teil über Cocktails. Rum spielt, wenn auch eine wichtige, Nebenrolle.
Die über Hundert Seiten des "aktuellen" Rum-Diskussionsthreads haben über 7 Jahre gebraucht. Das ist jetzt auch wieder nicht so viel.
Eine Aufteilung nach Herkunftsländern halte ich nach wie vor für detailiert genug. Wobei ich den Diskussionsthread vmtl. so lassen würde (nachdem er gekürzt wurde).
 
"Nur das Genie überblickt das Chaos!!!"

Ich sehe das ganze eigentlich nicht so dramatisch. Ich selbst bin zwar schon seit Jahren hier im Forum angemeldet, aber erst seit nicht zu langer Zeit aktiv wieder am Lesen und ab und an am Posten.
Wenn mich persönlich ein Thema interessiert, dann überfliege ich auch einen 100 Seiten Thread und filtere mir die für mich wichtigen Infos heraus.
Wenn ich mich dann nach Übersichtlichkeit sehne, dann greife ich zu Büchern, Blogs oder diversen anderen Internetseiten.

Falls allerdings zu gewissen Spirituosen eine Hitliste erstellt werden würde, stünde ich dem ganzen offen gegenüber. Nur hege ich meine Zweifel, dass wenn alle Personen (zum Beispiel neue Member) in so einem Thread posten dürften, würde die ganze Sache einfach sehr viel Arbeit bereiten, die Qualität und Übersichtlichkeit in diesen Threads zu wahren.
 
Was gibt es für Leute hier?

Es dürfte keinen mehr geben, der jeden Eintrag gelesen hat, geschweige denn noch weiß.
Es gibt sicherlich einige sehr aktive, die einen guten Überblick haben.
Es gibt einige, die unregelmäßig vorbeischauen und partiellen Überblick haben
und es gibt Neulinge, die den Überblick suchen.

Es gibt spezielle Diskussionen für Neulinge, für Probleme darüber hinaus wird gerne individuell geholfen (Schwimmhilfe nach dem man ins kalte Wasser geworfen wurde) und dass ist dann schon der Übergang zum Verfolgen des Tagesgeschehen und Probieren, bei dem man automatisch dazulernt.
Wer dann mehr wissen will fängt an zu kramen, in Büchern, in Blogs, im Forum.
Das einzige, was fehlt, ist eine gute Suche.
 

Was gibt es für Leute hier?

Es dürfte keinen mehr geben, der jeden Eintrag gelesen hat, geschweige denn noch weiß.

Doch, und ich kann sagen: Da steht enorm viel Mist dabei! Das empfehle ich keinem!
Aber noch alle wissen? Nein.
 
Doch, und ich kann sagen: Da steht enorm viel Mist dabei! Das empfehle ich keinem!

Ich weiß jetzt nicht genau worauf sich dieser Widerspruch genau bezieht.
Zum Inhalt: Natürlich steht hier viel Müll, aber wenn man das Datum berücksichtigt, dann merkt man, dass das meiste sehr lang zurückliegt, da liegt es nahe zum Thema neuere Informationen zu suchen (was ja auch passiert), man wird in der Regel fündig und wenn nicht, dann wird gefragt (Beiträge wie "Ich hab nur diese alte Diskussion gefunden und wollt mal fragen ob ihr das immer noch so seht" gabs in der Vergangenheit genug und das ist auch völlig ok).
Das hat auch Vorteile, denn so werden alte Themen neu durchdacht.

Ein Forum ist eben ein Ort, wo Informationen ausgetauscht werden, und zwar im Kontext. Wer es als Enzyklopädie missbraucht, muss scheitern.
 
Ein Forum ist eben ein Ort, wo Informationen ausgetauscht werden, und zwar im Kontext. Wer es als Enzyklopädie missbraucht, muss scheitern.

So wie das Forum jetzt aufgebaut ist und mit nur mäßig funktionierender Suche, ist die Aussage wohl richtig.
Nicht aber wenn man es umbaut oder mit solchen einfachen Dingen wie diesem "Ergebnis-Thread" mal anfängt.
Wenn man mal testweise einige Begriffe rund um Cocktails oder auch Spirituosen bei Google eingibt, kann man das Forum sehr oft sehr weit oben in den Ergebnissen finden. Wer sich dann sagt: Oh das ist ein Forum, da finde ich ja nichts sinnvolles, den kann ich nicht verstehen.

Wenn ich im Internet Infos suche, vertraue ich sehr oft nur auf Foren und nicht auf Testberichte auf ominösen Seiten. Aufregen tuhe ich mich dann, wenn ich in einem Forum erst angemeldet sein muss um die Suche benutzen zu dürfen. Weil solche reinen Bewertungs-Threads gibt es nur selten und man muss sich die Infos dann mühsam zusammen suchen.
 

Wenn man mal testweise einige Begriffe rund um Cocktails oder auch Spirituosen bei Google eingibt, kann man das Forum sehr oft sehr weit oben in den Ergebnissen finden. Wer sich dann sagt: Oh das ist ein Forum, da finde ich ja nichts sinnvolles, den kann ich nicht verstehen.

Wenn ich im Internet Infos suche, vertraue ich sehr oft nur auf Foren und nicht auf Testberichte auf ominösen Seiten. Aufregen tuhe ich mich dann, wenn ich in einem Forum erst angemeldet sein muss um die Suche benutzen zu dürfen. Weil solche reinen Bewertungs-Threads gibt es nur selten und man muss sich die Infos dann mühsam zusammen suchen.

Da hast du vollkommen recht, die Informationen sind da und in auch in entsprechender Qualität, nur muss man auch in der Lage zu filtern. Da kannst du noch so viel auftrennen in Regionen usw. Bei vielen scheiterst schon an dem Unterschied "gelagert" oder "nicht gelagert". Wenn man den Überblick hat, kann man sich in die speziellen Diskussionen stürzen. Und zwar dann, wenn sie aktuelle sind, dann wenn es interessiert. Viele Informationen, die wir hier diskutieren, sind zeitabhängig. Es verändert sich einfach viel zu viel in viel zu kurzer Zeit. Wenn man den Überblick nicht hat, kann man damit nichts anfangen.
Daher halte ich auch überhaupt gar nichts davon, wenn man auf eine Verständnisfrage antwortet: Such doch mit Google. Man weiß ja gar nich, wonach man suchen soll. Wenn er den Überblick hätte, hätte er längst gesucht und nicht gefragt.

Wenn ein Wikiartikel gut ist, dann kann er auch einem die Möglichkeit ebnen mit etwas Engagement den Einstieg zu schaffen.
Aber Wikiartikel funktionieren nur dann, wenn man den Leser nicht mit Details überflutet. Diese können eben nur den Einstig schaffen, nicht mehr.
Es gibt leider viele Fachwikis, die so viele implizite Vorkenntnisse beim Leser voraussetzen, sodass man eh nur Bahnhof versteht, es sei denn man steckt tief drin. Diese sind natürlich nicht für den Einstieg geschaffen.
Solche Fachwikis wären prinzipiell auch hier denkbar. Da unser Thema einen viel zu starken Zeitbezug hat, sind Blogs dafür viel besser geeignet und eben auch fortlaufende Beiträge, wie wir sie ja hier haben, sie funktionieren fast genau gleich, die Autoren sind eben beliebig. Es entsteht zusätzlich eine Gruppendynamik aber auch mehr Rauschen. Man ließt eben immer die neuen Beiträge, man wird informiert und gleichzeitig involviert. Und mit der Zeit, wenn man am Ball bleibt, erlangt man Schritt für Schritt etwas mehr an Überblick.

Vor allem crackone hat ein paar wikifähige Beiträge geschrieben. Diese sind zeitlos. Darum gehts aber hier in dieser Diskussion nicht. Es geht um Fachinformationen, die an den Zeitpunkt geknüpft sind.
Hier wird diskutiert, ob man spezielles Fachwissen in eine Tabelle o.ä. runterbrechen kann, sodass in hoher Geschwindihkeit schnell (ohne Querschläger, ohne unnötige Details, ohne Fehler) jeder damit etwas anfangen kann.
Das halte ich für äußerst schwierig.
Woher erlangt man denn dieses allgemeingültige Wissen, klar kann es jeder aus seiner Sicht schreiben. Das tun wird hier die ganze Zeit. Aber sobald es sortiert und aussortiert werden soll, muss einer oder ein paar wenige dann eben den Allwissenden spielen. Was ist denn falsch? was ist denn richtig? Was brauch man zum Verständnis? - Fragen über Fragen, die teils gar nicht zu beantworten sind.
Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären.
 
Meiner Meinung nach hat Hannibal den Nagel auf den Kopf getroffen!!!
 
Sehe ich auch so. Ich sehe allerdings keinen echten Widerspruch zwischen den einzelnen Beiträgen. -

Hannibal hat aber am tiefsten von uns allen über Sinn und Unsinn von Internet-Kommunikationsplattformen bzw.
Kommunikationsmedien (Forum, blog, chat etc. ) nachgedacht.
 
Mal ab von den tiefsinnigen Gedanken: Wir reden doch hier nicht über ein Wiki. Und die Beiträge sollen auch nicht so ausführlich sein wie ein Blogbeitrag.
Es sind kurze Sammlungen von Geschmacksnotizen. Die sind für mich an keinen Zeitpunkt gebunden.

 
Hallo, ich bin wieder aus Klagenfurt zurück und hab 2 neue Whiskeyflaschen ;D



Interessant, was sich hier tut. Noch interessanter was sich hier für ein aktiver Widerstand aufgebaut hat. Insbesonders da es sich hierbei (ursprünglich) eigentlich nur um einen kleinen Thread handelte, der versuchte das Leben (unter anderem meines) zu vereinfachen. Wenn ich mir die letzten Posts so durchlese, dann scheint irgendwie von der Mehrheit keine lösung einer nicht optimalen Lösung vorgezogen zu werden. Oder sehe ich das falsch?



Was man vielleicht noch erwähnen sollte. Jeder partiell aktive User hat eine Hand voll anderer Member, denen er vertrauen kann. Er kann also eine Liste aus Hitliste selbst nach brauchbaren und unerheblichen meinungen für sich selbst filtern. Ganz neue User bekommen die Schwimmhilfe und hoch aktive Stamm-User wissen eh alles, sind nicht Zielgruppe eines solchen Threads, aber was ist mit externen Lesern, die durchaus Ahnung von Rum haben und nach Vorschlägen für die Erweiterung ihrer eigenen Sammlung suchen?

Wieso wird aus einem Hitlisten-Thread eigentlich von eine Enzyclopädie, eine Wiki? Der Thread ist doch nur eine Zusamenfassung der relevantesten subjektiven Meinungen?

 
Wieso wird aus einem Hitlisten-Thread eigentlich von eine Enzyclopädie, eine Wiki? Der Thread ist doch nur eine Zusamenfassung der relevantesten subjektiven Meinungen?

Du bist seit 8 Monaten registriert, da kannst du noch nicht wissen, dass es für genau diese Art der Diskussion schon eine stattliche Vorgeschichte gibt. Es wird seit einigen Jahren immer mal wieder diskutiert, wie man das Wissen, das hier so verteilt ist, in geordnetere Bahnen lenken kann, teilweise gab es da ziemlich verhärtete Fronten, da ist das jetzt sogar noch ziemlich harmlos ;)
 
Ja, aber um genau diese Vorgeschichte geht es hier nicht. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
 
Ich fasse mal für MICH den Stand der Diskussion in einem Satz zusammen:

Es geht um EINEN Thread in dem verschiedene Rums unterschiedlicher Herkunft kurz und knapp mittels Verkostungsnotizen bewertet werden und diese dann später in einem zweiten Gang (z.B. nach Lagerung und/oder Herkunft und/oder Herstellungsweise und/oder...) neu geordnet und grupppiert werden.

Ich gebe Cocktailmexican recht: erfahrungsgemäß schreiben hier nur sehr wenige Leute Rum-VKNs, so dass ich befürchte
dass einige hier mal wieder "den grossen Masterplan" schmieden, der dann aber nachher nicht gefüllt und ausgeführt wird.

Obiges Vorgehen aber ist möglich und kann jederzeit ausgebaut werden.

Mein Rat wäre also, das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen, sondern klein anzufangen (1 Thread) und dann weiterzuschauen.


 
Gut! Und wo wollen wir anfangen? Brauch man dann nicht eventuell ein Rum-Subforum?
 
Na da gibt es ja jetzt einen Thread in dem das ganze angefangen wurde.

Wir sollten uns dafür nur nochmal über feste Regeln unterhalten.

Mein Vorschlag


  • [li]Posten darf grundsätzlich jeder[/li]
    [li]Die Posts müssen die folgende Form haben:
    Titel des Rums (fett gedruckt)
    Verkostungsnotizen in Stichworten oder ganzen Sätzen. Wenn möglich in die üblichen Kategorien: Nase; Gaumen; Abgang
    Gesamteindruck bzw. Bewertung in Worten[/li]
    [li]Keine Bewertung in Punkten oder Ähnlichem[/li]
    [li]In dem Thread stehen nur Posts dieser Form. Keine Kommentare. Keine Diskussion[/li]


Erklärung zum vorletzten Punkt: Den Maßstab dafür würde jeder irgendwie für sich selber festlegen, selbst wenn wir sagen 1 bis 10. Das ist dann für andere schwer nachvollziehbar.
 
Ach so. nur schreibt dort niemand mehr was ... der Thread scheint tot.
 
Ach so. nur schreibt dort niemand mehr was ... der Thread scheint tot.

Ja wurde wohl totgeredet ;D

Könnte aber auch sein das man erstmal wartet ob der Hohe Rat den Thread nun für Sinnvoll erklärt oder nicht.
 
Da es zu meinem Vorschlag keine Gegenargumente gibt, würde ich nachher so einen Thread mal aufmachen. Schauen wir mal wie's angenommen wird.
 
So, der entsprechende Thread steht jetzt im Forum. Wenn es Änderungswünsche oder ähnliches zu den Regeln gibt, sagt mal hier Bescheid.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Mixael Bristol Classic Rums: Geschmacksnotizen und Diskussion Spirituosen-Tests und Reviews 14
J Diskussion um Empfehlungen des Cocktailforums Spirituosen-Tests und Reviews 74
Z Tasting-Guide Diskussion Spirituosen-Tests und Reviews 10
S Old Pascas Dark Rum vs Ron Negro Spirituosen-Tests und Reviews 6
Angrist Portugiesischer Rum/Cachaca: Aguardente cana acucar 1980 Madeira, kennt das wer? Spirituosen-Tests und Reviews 0
H Weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 25
J Demerara Rum & Destillerien Spirituosen-Tests und Reviews 3
Flos-Saftladen 2. Flaschenteilung Rum 2012 Spirituosen-Tests und Reviews 14
Flos-Saftladen Gordon & MacPhail Long Pond Rum 1941 Spirituosen-Tests und Reviews 11
Flos-Saftladen Rum Samples - TigaLina Spirituosen-Tests und Reviews 6
Flos-Saftladen Rum Albrecht - Einzelfassabfüllungen Long Pond 1993 Spirituosen-Tests und Reviews 132
Flos-Saftladen Solera Rum Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Mixing: Rum Spirituosen-Tests und Reviews 41
Flos-Saftladen Unabhängige Abfüller - Rum Spirituosen-Tests und Reviews 7
Flos-Saftladen Rum - Übersicht Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Demerara Rum; Rum aus Guyana Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 154
Flos-Saftladen Informationsbeschaffung zum Thema Rum (Literatur/Netz) Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Flaschenteilung Jamaica Rum 1/2012 Spirituosen-Tests und Reviews 69
B Plantation Rum Spirituosen-Tests und Reviews 17
W Rum-Verschnitte - Eure Meinungen. Spirituosen-Tests und Reviews 5
C Rum Drinks und der passende Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
MixMeMax Flaschenteilung: Rum aus aller Welt Spirituosen-Tests und Reviews 86
J Rum von Cadenhead's Spirituosen-Tests und Reviews 17
Deliriumjack Rum Beschreibungen/ Tasting-Eindrücke Spirituosen-Tests und Reviews 3
M Aged (5+) Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 5
H banks rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
F Rum-Empfehlung Feuerzangenbowle Spirituosen-Tests und Reviews 27
C Rum-Empfehlung für Daiquiri, Mojito und Cuba Libre Spirituosen-Tests und Reviews 12
bochi Kraken Rum - Gibt es den wirklich? Spirituosen-Tests und Reviews 25
S Rum pur - was würdet ihr empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 11
masterjule rum empfehlung für anfänger Spirituosen-Tests und Reviews 7
D Navy Rum Spirituosen-Tests und Reviews 15
stpauli Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 77
S Angostura 1919 Premium Rum (8 Jahre) Spirituosen-Tests und Reviews 8
DreamWalker Rum - Overproof - von BarFish Spirituosen-Tests und Reviews 48
Punkbuster Rum Spirituosen-Tests und Reviews 2
GoVoltaire Ron Hemingway Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
Manuela 45 Feuerzangenbowle - welcher Rum?? Spirituosen-Tests und Reviews 14
B weitere Rum-Empfehlungen gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 31
J Rum Online Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 172
Gazpacho Barbancourt Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 3
schallalin Rum - Welcher nur? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Dudj?n welcher übersee Rum oder Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 23
S Billig Rum besser als Bacardi? Spirituosen-Tests und Reviews 18
Akimih Appleton Rum 21 jährig Preissprung Spirituosen-Tests und Reviews 10
R Rum und Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 11
F Jamaika-Rum/Span. Rum vorh. Tests?? Spirituosen-Tests und Reviews 25
Partyboy Tastingwheel Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
Z Rum-Kenner hier gefragt... Spirituosen-Tests und Reviews 12
Partyboy Rum: Sugar Cane Spirit Competition Gold Medalls Spirituosen-Tests und Reviews 0
F wie teste ich rum und anderen alkohol ??? Spirituosen-Tests und Reviews 16
Backju Rum-Tasting innerhalb des Forumtreffens Spirituosen-Tests und Reviews 8
chokY Rum - Einkauf! Spirituosen-Tests und Reviews 16
Gast Brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 53
1ASoibunkelmanntar Rumtopf - Welcher Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 16
jp H a r p o o n Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 12
H 73% Rum Spirituosen-Tests und Reviews 81
B Rum von Ebay,welche Qualität ? Spirituosen-Tests und Reviews 4
msl Ersatz für Mount Gay Premium White Rum Spirituosen-Tests und Reviews 44
P Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 18
T Jamaika Rum und Qualität Spirituosen-Tests und Reviews 3
M Rum und Herkunftsland Spirituosen-Tests und Reviews 7
M Pott Rum Spirituosen-Tests und Reviews 9
M Bacardi Rum oder Wodka? Spirituosen-Tests und Reviews 13
T Cruzan Rum Spirituosen-Tests und Reviews 5
jp Rum von Pampero Spirituosen-Tests und Reviews 6
C Captain Blood Strong Rum (Black Label) Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Myer's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
P Overproof Rum: Lemon Hart oder Old Pascas?? Spirituosen-Tests und Reviews 44
X Rum für Rumtopf Spirituosen-Tests und Reviews 13
P Rum aus DomRep.... Spirituosen-Tests und Reviews 26
kwai feh Myers's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 57
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
M ein paar allg. Fragen zu z.B.Rum Spirituosen-Tests und Reviews 16
J Welcher Rum für Pina? Spirituosen-Tests und Reviews 15
D weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 30
Maxo Welchen Rum für Pina Colada? Spirituosen-Tests und Reviews 32
Backju "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Spirituosen-Tests und Reviews 19
I Web-Forum zu Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
V Riemerschmid Havana Bar-Sirup (Rum) Spirituosen-Tests und Reviews 18
BoomerHH Rum Bezugquelle gesucht! Spirituosen-Tests und Reviews 3
F Lemon Hart Rum Spirituosen-Tests und Reviews 13
BIG_Mike Guter brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 19

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben