Tasting-Guide Diskussion

ZeeD

Neues Mitglied
Gute(n) Morgen/Tag/Abend/Nacht,

wie schon erwähnt möchte ich gerne einen Tasting-Guide schreiben,
habe jedoch selbst auch erstmal ein paar Fragen dazu, da das ganze ja auch auf Erfahrungen basiert, von denen ich (leider) nicht allzu viele habe :)

Der Inhalt wird vermutlich untergliedert in Allgemeine Dinge (Arten des Tastings, Wie der Geschmack funktioniert etc.) und spezielle, Spirituosenbezogene Dinge (Herstellungsprozess etc.)

Meine Fragen dazu:
Was für Gläser verwendet ihr zum Tasten und was sind eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Gläsern?
Am besten wär ein Bild von diesem Glas oder von einem ähnlichen, damit man eine Vorstellung davon bekommt :)

Habt ihr schon einmal versucht euren Geschmack zu trainieren? Wenn ja - wie?

Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass man Spirituosen nach dem Versand erst einmal ca. 2 Wochen lang einfach nur stehen lassen soll, da sich der Geschmack wohl verändert (für Chemiker: Woran liegt das? Verändern sich die Esther oder so?).
Stimmt das, und wie ist eure Erfahrung damit?
(Stelle ich mir für ein Online Tasting als Relevant vor)

Danke schon einmal für die Antworten :)
 
wie schon erwähnt möchte ich gerne einen Tasting-Guide schreiben,
habe jedoch selbst auch erstmal ein paar Fragen dazu, da das ganze ja auch auf Erfahrungen basiert, von denen ich (leider) nicht allzu viele habe :)

Hey ZeeD, ich finde deine Idee ja gut und ich unterstütze das auch.
Aber es dürfte fast unmöglich sein, einen Geschmacks-, VerkostungsFÜHRER, einen Tasting-Guide zu verfassen, ohne einschlägige Erfahrungen...
Du kannst auch keinen Reiseführer schreiben über ein Land, das du persönlich noch nicht bereist hast.
Oder?

 
Die Erfahrung werde ich auch noch sammeln, heute ist letzte Klausur und dann beginne ich zu testen :)
Und wie gesagt, ich baue eben auch auf eure Erfahrung,
zunächst werden eben die Abschnitte über die Herstellung geschrieben, das ist Internetrecherche, wie der Geschmackssinn funktioniert ebenso :)

Ausserdem möchte ich das ganze möglichst Objektiv (ich weiß, geht nicht wirklich, aber zu einem gewissen grad schon) gestalten, weshalb ich mehr als nur 2, 3 Meinungen brauche.
 


Meine Fragen ...
Was für Gläser verwendet ihr zum Tasten und was sind eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Gläsern?
Am besten wär ein Bild von diesem Glas oder von einem ähnlichen, damit man eine Vorstellung davon bekommt :)
[/quote]

Du musst in die Suche gehen. Stichwort: Nosingglas oder Sherryglas.
In crackones Rum Review siehst du typische Gläser
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=12;action=display;threadid=4517;start=msg69929#msg69929
http://bitters-blog.blogspot.com/2008/03/das-perfekte-glas-fr-malt-whisky.html



Habt ihr schon einmal versucht euren Geschmack zu trainieren? Wenn ja - wie?
[/quote]

Eine allgemeine "Kleine Schule des Schmeckens" werde ich hoffentlich in absehbarer Zeit verfassen...

Die Online Tastings sind eine hervorragende Gelegenheit, die Bandbreite einer Spirituosengattung
(Gin, Tequila Reposado, schottische Single Malts) kennenzulernen.
Hier helfen aber nicht die Erfahrungen anderer. Probieren muss man schon selber... ;)
 
Den Geschmack zu trainieren funktioniert in Blind-Tastings ganz gut. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich dann von jemanden anleiten lassen, der aber gleichzeitig nicht vorschreibt was man da nun schmecken muss.

Den Geschmack zu trainieren erfordert viele verschiedene Spirituosen und Marken... Das kostet viel Geld.

Ich schließe mich Alchemyst an: Wenn du noch absolut keine Erfahrung damit hast, solltest du es lieber lassen. Das ist einfach nicht das Gleiche, wenn wir dir unsere Erfahrungen mitteilen, wie wenn du selber genug in der Materie drin bist.
Solche allgemeinen Sachen wie der Geschmacksinn z.B. sind davon natürlich ausgenommen.
 
nur mal so als Idee,
der Bogen leistet mir stets gute Dienste wenn ich Blindverkoste...

Das ist kein Standard aka Bibel,
sondern nur meine eigene kleine Hilfe:

Spirituosen-Verkostungsbogen

Erscheinungsbild:

REINHEIT:
glaenzend rein trueb matt flockig

HELLIGKEIT:
waessrig weiss blass mittel dunkel undurchsichtig

FARBE:
Weiss: Farblos Gruenlich Gelb-Gruenlich Gelblich

Gold: Golden Kupfern Bronzern

Braun: Gelbbraun Dunkel Braeunlich Weinrot

Farbig: Rosa Rot Orange Gelb Gruen Blau Lila Schwarz Braun Schwarz
(natuerlich oder eher kuenstlich)
KONSISTENZ:
waessrig zaehfluessig oelig schwer leicht



Nase:

ZUSTAND:
Rein Unsauber

INTENSITAET:
Neutral leicht mittel ausgepraegt

AUSPRAEGUNG:
Alt gealtert jung

CHARACTERISTIK DES AROMAS:
Fruchtig blumig wuerzig pflanzlich kuenstlich andere



Zunge / Gaumen:

ALKOHOL:
Sanft balanciert scharf

KOERPER:
Leicht mittel schwer

LAENGE / DAUER:
Kurz mittel lang

SUESSE:
Trocken fast trocken mittel suess sehr suess

INTENSITAET DES GESCHMACKS:
Leicht mittel stark dominierend

CHARACTERISTIK DES AROMAS:
Fruchtig blumig wuerzig pflanzlich kuenstlich andere
FINISH:
Einfach flach komplex balanciert unbalanciert


Resultat:

QUALITAET:
fehlerhaft schwach akzeptabel gut excellent

HERKUNFT:
Land Region Klima

STIL / KLASSE:
VS Anejo XO (als Beispiel)

PREIS:
Teuer preiswert billig (eventueller Verkaufspreis)

AROMA & GESCHMACKS-CHARACTERISTIK:

FRUCHTAROMEN:
Zitrus: Orange Zitrone Grapefruit Mandarine Limette

Steinobst: Aprikose Pfirsich

Fruechte gruen: Apfel Birne Traube

Rotes Obst: Kirsche Pflaume Erdbeere Johannisbeere Himbeere Traube

Schwarzes Obst: Brombeere Johannisbeere Schwarzkirschen

Trockenfruechte: Feige Datteln Rosinen Sultanien Orangat Zitronat Citrusschale Trockenpflaume

Tropische Fruechte: Ananas Mango Banane Melone Kiwi Lychee Maracuja Papaya

FLORALE AROMEN:
Blumen: Rose Veilchen Lavendel Trockenblumen Flieder

BLUETENAROMEN:
Orangenbluete Holunderbluete

GEWUERZE:
Suess: Anis Fenchel Nelken Ingwer Lakritz Zimt Kardamon Muskatnuss

Scharf: weisser Pfeffer schwarzer Pfeffer roter Pfeffer Cumin

PFLANZLICH:
Botanicals/Kraeuter: Wacholder Basilikum Rosmarin Thymian Oregano Minze Zitronengras Salbei Koriander Melisse

Frisch: Spargel Pilze Paprika Gurke Tomate

Kraeuter/Graeser: Gras Heu Eukalyptus nasses Laub Nadelbaum schwarze Johannisbeerblaetter

Kernig/Nussig: Kakao Kaffee Haselnuss Mandel Kokos Cashew

SONSTIGE AROMEN:

GETREIDENOTEN:
Malz Roggen Weizen Hafer Leinsamen Hirse Mehl/mehlig

FASSNOTEN:
Sherry Port Eiche verkohlt Schmauchbrand Zedernholz Kaffee wuerzig Spaene

TIERISCHE NOTEN:
Leder fleischig/kernig gebraten (Fond) Hefig fischig

SUESSE NOTEN:
Mais Vanille Butterscotch Menthol Caramel verbrannter Zucker Toffee Molasses

KUENSTLICHE NOTEN:
Gummi Plastic Wachs Metall Farbe Klebstoffe

SCHWEFEL NOTEN:
Gummi verbranntes Streichholz Schwefeldampf Kohl (gekocht) Abwasser

TORF/ERDTOENE:
Torf Erdig Humusboden Morast

LOESUNGSMITTEL:
Farbe Terpentin Benzin Lack Beize

ANDERE AROMEN / EINDRUECKE:
Tabak rauchig Fruchtkuchen samtig pelzig Klebrig feucht faulig Schweiss rauh





 
Das hat Klasse.
Umfassend, praxisrelevant, für Anfänger und Fortschrittene geeeignet. Ein grosser Gewinn für das Forum.
Danke, Triobar!
 
gern geschehen...

kann dann jeder noch individuell ergaenzen!
 
Wow, sehr beeindruckende Liste, hättest du etwas dagegen, wenn ich diese verarbeiten würde?

Und Alchemyst, weißt du schon wie die "Kleine Schule des Schmeckens" aussehen wird? Will dir da nix wegschreiben (ich nehm an deins wird Qualitativ sowieso höherwertiger :) ), vllt. könnte man da zusammen Arbeiten :)
 


Und Alchemyst, weißt du schon wie die "Kleine Schule des Schmeckens" aussehen wird? Will dir da nix wegschreiben

Du schreibst mir nichts weg. Fange einfach an.
Ich weiss noch nicht, wann ich dazu komme.
Ich werde es dann auch nur häppchenweise machen, Stück für Stück...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben