Jim Beam Straight Rye Whiskey

  • Ersteller fmx192
F

fmx192

Gast
Am Wochenende hab ich mal den neuen Jim Beam Rye probiert. Der Whiskey hat 40% und wurde pur im Nosingglas bei Zimmertemperatur verköstigt.

Optische Prüfung: Die Färbung ist goldgelb, ein mittlerer Farbton, keine deutliche Braunfärbung wie Bourbon oder stark zuckercoleurierte Malts. Viskosität: mit einem gängigen, eher relativ kurz gelagerten Single Malt wie zB der Glenmorangie 10 yr. vergleichbar, also eher leicht und nicht zu ölig.

Geruchtstest: der ans Nosingglas gehängte Riechkolben vernimmt eine Note, die das bourbontypische Maisaroma klar erkennen läßt. natürlich schwächer wie ein reiner Bourbon. Dazu gesellt sich ein herberer Geruch, der vom Roggenanteil kommt. Vereinfacht gesagt riecht es ungefähr so, wie wenn man vielleicht 2/3 leichten Scotch Malt und 1/3 Bourbon vermischen würde, zumindest kommt es mir so vor.

Der Geschmack selbst: hier ist der immer noch erkennbare Maisanteil vorhanden, aber schwächer ausgeprägt, hier tritt die Roggennote schon eher in den Vordergrund, wie es sich für einen Rye ja auch gehören sollte. Der Roggengeschmack, wer noch nie einen Rye probiert hat, ähnelt (in gewissen Grenzen) etwas einem trockenen Malt oder Blended Scotch. Es kommt mir fast sagen wir mal "staubig-trocken" vor.

Abgang: hier verschwindet die Maisaromanote fast völlig, je länger der Nachgeschmack anhält, hier zeigt sich das wahre Rye-Aroma.

Fazit: eine recht interessante Abwechslung, die auch Leuten, die schon einiges an Scotch / Malt kennen, überraschen dürfte. Bin schon auf einen Sour mit Rye gespannt, der dürfte deutlich würziger ausfallen wie mit dem dafür ansonsten hervorragenden Canadian Club.
Wer eine leichte Bourbonnote in einem ansonsten "trockenen" Whiskey akzeptiert, wird sich mit dem JB Rye bestimmt anfreunden können. Vielleicht entfaltet er auch als Mixwhiskey weitere Qualitäten.
 
Interessant, allerdings ist mir ein reiner Roggenwhisky lieber, den gibts nicht nur in Kananda sondern auch in den USA. Der Jim Beam scheint dann eine Mixtur zu sein zwischen Kentucky Straight Rye (glaube daß der so heißt) und Bourbon.

Der Roggengeschmack sollte aber eigentlich dem kanadischen Whisky (das ist ja Roggenwhisky) und nicht dem Gerstenmalzwhisky aus Schottland erinnern.

Für Whiskey Sour wohl sehr interessant, da könnte er sehr gut sein.

Werd ich mir überlegen, was kostet der denn?

Hast Du schon nen Whiskey Sour damit gemacht?

 
Naja der Roggengeschmack selbst hat vor allem im Abgang was staubig-trockenes find ich. Schon anders als Scotch Malt, aber mit Canadian pur kann ich ihn schlecht vergleichen, da ich Canadian nicht pur trinke.
Auf der Flasche steht Kentucky Straight Rye Whiskey, das ist die Yellow Label-Flasche. Kostenpunkt bei Wein-Qualle ;) 17,75 waren' glaub ich für die 75cl-Flasche. Daß Rye nur zu mind. 51% aus Roggen gemacht werden muß, merkt man hier, eben auch am leichten Maisaroma.
Gestern hab ich mal einen Sour damit gemacht (Standardmischung mit 5 cl Rye., 3 cl frischem Zitronensaft, 2 cl Zuckersirup). Er schmeckt recht gut damit, es verhält sich ähnlich wie beim pur trinken. Zuerst vernimmt man eine deutliche Maisnote, natürlich nicht so extrem wie bei Bourbon, im Abgang dominiert die herb-trockene Roggennote ("staubiges, trockenes" Getreide). Alles in allem eine nette Abwechslung, aber mit Canadian Club schmeckt mir der Whisky Sour noch besser.
Denkbare Variante: o.g. Rezept nur mit 4 cl Zitronensaft
Man könnte sich diesen Rye Sour in etwa so vorstellen, wenn man statt 5 cl Rye 3 cl Canadian Club und 2 cl Bourbon nehmen würde - das ist aber erstmal eine vage Schätzung, um den Geschmack beschreiben zu können. Ich denke der Rye hat noch mehr Potenzial in Cocktails, wo sonst Bourbon reinkommt, wenn man eine schwächere Maisnote haben möchte bzw vielleicht fällt mir auch noch ein Rezept mit Rye ein.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben