Tasting-Blog - Zukunftsmusik

Alchemyst

aktives Mitglied
Ansonsten findest du in den einschlägigen Threads zu jeder Spirituose zahlreiche Empfehlungen.

Ich selber finde, zumindest im Likör Bereich, sind die Tasting Ergebnisse der Stand der Dinge.
Soweit ich das beurteilen kann, finde ich, dass in der Regel die "richtigen" Produkte vorne liegen.
Im Likörbereich liefert drum-drums Tastingblog den ultimativen Einkaufsführer.

@ drum-drum: Schade fände ich, wenn du von deiner "Politik" abgehst,
verschiedene
-Produkte unterschiedlicher Produzenten gegeneinander
-von einer Gruppe
-blind testen zu lassen.

Wenn das Portfolio eines marketingaktiven Anbieters von einer Person (dir) getestet wird,
geht ein Stück weit der quasi "objektive" Charakter verloren.
 

@ drum-drum: Schade fände ich, wenn du von deiner "Politik" abgehst,
verschiedene
-Produkte unterschiedlicher Produzenten gegeneinander
-von einer Gruppe
-blind testen zu lassen.

Wenn das Portfolio eines marketingaktiven Anbieters von einer Person (dir) getestet wird,
geht ein Stück weit der quasi "objektive" Charakter verloren.

Keine Angst, das Basiskonstrukt bleibt das gleiche. Es wird höchstens in Zukunft mal erweitert.

Ändern tut sich für die Tester eher wenig. Die Auswertungen werden z.B. in der Zukunft etwas anders aussehen.

Die großen Änderungen sind vor allem auf meiner Seite zu verzeichnen, wobei ich auch ein finanzielles Risiko eingehen muss. Bzw für meine Seite kann man eigentlich sagen, dass da kein Stein auf dem anderen bleibt.

Aber verfolgt es einfach weiter. In einigen Wochen werdet ihr schon erkennen, wann sich was ändern wird, was passiert und was ich euch anbieten möchte. Ich hoffe ihr nehmt es unter Applaus an und freut euch auf die Zukunft. :)



@ GreenPhoenix: Willkommen im Forum. Viel kannst du nicht mit den Produkten anstellen, aber als Geschenk nimmt man die zum Anfang gerne.
Mein Tipp für dich: Lies ältere Threads im Forum und zögere nicht Fragen zu stellen, egal wie dumm sie erscheinen. Schließlich hat jeder mal klein angefangen.
Nimm dir ein paar wenige aber bekannte, gute Cocktails vor (kein Sex on the Beach oder Long Island Ice Tea Müll !) und kauf dir dafür die notwendigen Spirituosen. Teste aus und finde heraus, was dein Geschmack ist.

Wenn dir z.B. der Gimlet schmeckt, dann kauf die 1 oder 2 weitere Gins, welche dir hier im Forum speziell für den Drink empfohlen werden und mixe damit Gimlets mit verschiedenen Gin-Produkten. Schmeck und erkenne die Unterschiede. GIN IST NICHT GLEICH GIN. (und das ich fast auf jede Spirituose anzuwenden)
 
Es kam ja von dir, drumdrum, schon mal die eine oder andere Aussage, dass ein Hersteller keine Freiware liefern wollte und das Produkt deswegen nicht dabei war. Mir ist klar, dass es sehr viel war und du den Preis niedrig halten wolltest und willst.

Außerdem:

das Portfolio eines marketingaktiven Anbieters von einer Person (dir) getestet wird

Und ich weiß dass ich mich jetzt wiederhole. Aber das ist mir egal.

Wir werden immer mehr von der Spirituosen und Weinindustrie beobachtet und es gibt immer mehr ominöse Paket vor Haustüren diverser Blogger. Es kommen ständig Benutzer hier her um (Schleich)Werbung zu machen.
Es ist wichtig, dass wir uns davon nicht mehr als nötig manipulieren lassen.
Da sind wir ja, was sich in den vergangen Diskussionen gezeigt hat, ziemlich auf einer Linien hier im Forum.
Allerdings um so mehr du hier organisierst (was ich und viele andere sicher sehr schätzen!) um so wichtiger ist auch, dass du dich nicht von der Industrie leiten lässt.
Daher dringende Bitte an dich vorher festzulegen, was getestet werden soll, DANN anzufragen und wenn ein Hersteller bereit ist, Freiware oder günstige Ware bereitzustellen, dann ist das schön. Wenn nicht, dann eben nicht. Wir haben schon so viele Verkostungen selber getragen. Ich sehe kein Grund, warum das in Zukunft nicht möglich ist. Nicht dass ich nicht gern Geld spare, aber man sollte sich im klaren sein, was man dafür hergibt.
 

Aber verfolgt es einfach weiter. In einigen Wochen werdet ihr schon erkennen, wann sich was ändern wird, was passiert und was ich euch anbieten möchte. Ich hoffe ihr nehmt es unter Applaus an und freut euch auf die Zukunft. :)
[/quote]

Spirituosenvertrieb ist ein grosses, aber auch schwieriges Geschäft.
Wir leben nicht in einem buisiness-freien Raum, nicht im Kindergarten, in dem Gratis-Lollis verteilt werden.
Nicht selten ist etwas, was selbstlos und grosszügig erscheint, bezahlte Hilfs-Bereitschaft und geschäftliches Kalkül.
Nicht selten wird der so grosszügig "Beschenkte" zum "nützlichen Idioten" der Industie.
Ich rede nicht von dir drum-drum.
Ich rede von einer allgemeinen, auch hier im Forum zu beobachteten Erscheinung.
Mich irritiert, die Blauäugigkeit mancher hier im Forum.

Ich schreibe dies zum wiederholte Male und bekomme als Antwort:
"Ist doch egal, einem geschenkten Gaul....
Hauptsache, es ist gratis.
Ist doch schnuppe, warum.
Das Ergebnis zählt.
Hauptsache ich habe die Spirituose. Das ist keine Manipulation.
Wir sparen Geld, dann nehmen wir auch in Kauf, benutzt zu werden.
So haben doch letztlich alle was davon."

Ich finde, solche Antworten zeigen wenig Problembewusstsein.
___________________________________________________________________________________________

Ich bin kein Kapitalismuskritiker.
Ich bin selber Geschäftsmann:


Werbung ist völlig okay, aber im Forum sollten wir achtsam sein und nicht die bald abgeschaffte Bannerwerbung durch andere Formen ersetzen.
Wir müssen einfach immer wieder aufpassen, uns derart instrumentalisieren, derart benutzen zu lassen.
Das Leben gibt's gratis, der Rest ist käuflich.
________________________________________________________

Ich habe einfach den Eindruck, beim Wort GRATIS!!!!!!!! werden hier einige, sagen wir mal vorsichtig, etwas zu freudig erregt.
Ich empfehle euch Teleshopping. Oft gibt beim Kauf eines überflüssigen Teils ein weiteres GRATIS!!!!!!! dazu...
________________________________________________________

Das ist überhaupt nichts Böses oder Unehrenhaftes, aber
man muss einfach wahrnehmen, dass des einen Hobby, des anderen Geschäft ist
und dass hinter manch freundlich Erscheinendem ein Ziel verfolgt wird
und hinter manchem Goodie eine Absicht steckt.

Zum Beispiel wird der eine oder andere Blogger für seine positiven Reviews einer Spirituose bezahlt, da es vertragliche Vereinbarungen gibt. Hinter dem einen oder anderen Hinweis stecken merkantile Interessen. -
Und damit meine ich jetzt keinen Blogger aus unserem Forum!

Die Bar- und Spirituosenbranche ist ein Geschäft.
Es geht darum Geld zu verdienen.
Dies nicht wahrzunehmen, wäre blauäugig.
________________________________________________________

Nichts spricht gegen Gratis-Champagner und nichts gegen eine Spirituosenprobe.
Aber nicht jedes halbgute Produkt, dass man gratis bekommt, muss gepostet werden,
nicht jedes muffige Pröbchen muss hier vermixt werden.

Unterscheidet, erkennt die Absicht und handelt weise...
Siehe auch hier:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=6620;start=msg120851#msg120851

[/quote]
___________________________________________________________________________________________

@ drum-drum:
Wenn du unabhängig bleibst,
wenn du dich von den Herstellern nicht benutzen lässt, die bei dir ihre Produkte plazieren wollen,
wenn du dich nicht vor lauter Dankbarkeit, dass mal wieder eine Gratislieferung eingetroffen ist, beeinflussen lässt,
wenn du also der Steuermann bleibst und dich nicht von Vertriebsmenschen instrumentalisieren lässt,
dann ist dir mein Applaus wie bisher sicher.

Dein Tastingblog ist für mich ein leuchtendes Beispiel für eine
nicht interessengruppen-gesteuerte,
unabhängige,
manipulationsfreie
Zone.

 
Achtung Offtopic - @ Hannibal: Sollten Fragen nach diesem Beitrag offen bleiben, so stell sie mir bitte in einem anderen Thread.


Ich meine, es kamen ja von dir, drumdrum, schon mal die eine oder andere Aussage, dass ein Hersteller keine Freiware liefern wollte und es deswegen nicht dabei war. Mir ist klar, dass es sehr viel war und du den Preis niedrig halten wolltest und willst.
[/quote]

So extrem viele Hersteller sind das nicht gewesen. Bei den Likör- und Wermuttastings habe ich mir die Flaschen dann auch gekauft, wenn ich einen Produzenten unbedingt dabei haben wollte, aber dieser keine Freiware stellen wollte.
Und ich weiß dass ich mich jetzt wiederhole. Aber das ist mir egal.



Wir werden immer mehr von der Spirituosen und Weinindustrie beobachtet und es gibt immer mehr ominöse Paket vor Haustüren diverser Blogger.[/quote]

Was ja an sich zeigt, dass man uns inzwischen respektiert und uns entgegenkommt. Wichtig ist an dieser Stelle, dass man sich nicht beeinflussen lässt. Ich möchte eigentlich auf dem Tastings-Blog keine schlechten Produkte vorstellen. Würde man mich dazu zwingen, so habe ich kein Problem damit das Produkt in der Luft zu verfetzen!



Es kommen ständig Benutzer hier her um (Schleich)Werbung zu machen.
Es ist wichtig, dass wir uns davon nicht mehr als nötig manipulieren lassen.[/quote]

Wenn jemand Werbung macht, dann soll das bitte ganz deutlich gekennzeichnet sein. Die paar wenigen Firmen, welche hier mit ihrem 1. Post auf ihre ganz tollen Produkte hinweisen, werden hier ja glücklicherweise sofort erkannt und "abgemahnt".
Ansonsten halte ich es auch für wichtig, dass auf Blogs bei Produkttests darauf hingewiesen wird, ob einem die Produkte gesponsert wurden oder ob man sie sich selber gekauft hat. Der Grund dafür ist, dass ich glaube, dass nicht jeder so ungezwungen äußert, wenn ihm das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Auch ich werde mit Sicherheit nicht mit beleidigenden Ausdrücken um mich werfen, speziell wenn mir ein Produkt kostenlos zugeschickt wird. Aber man sollte doch deutlich meine Meinung über das Produkt erkennen, egal ob positiv oder negativ.



Allerdings um so mehr du hier organisierst (was ich und viele andere sicher sehr schätzen!) um so wichtiger ist auch, dass du dich nicht von der Industrie leiten lässt.[/quote]

Wenn, dann würde ich mir das eher anders herum wünschen, nämlich, dass sich die Industrie nach uns richtet. Das ist allerdings Größenwahnsinn und wird nicht eintreffen. Allerdings sollte man ein gutes, gesundes Zusammenspiel von Tastings des Forums in Zusammenarbeit mit zugeneigten und ersthaft interessierten Firmen anstreben.
Wenn man ein Stückweit auf einander zugeht können beide Parteien davon gewinnen.



Daher dringende Bitte an dich vorher festzulegen, was getestet werden soll, DANN anzufragen und wenn ein Hersteller bereit ist, Freiware oder günstige Ware bereitzustellen, dann ist das schön, wenn nicht, dann eben nicht. Wir haben schon so viele Verkostungen selber getragen, sehe kein Grund, warum das in Zukunft nicht möglich ist. Nicht dass ich gern Geld spare, aber man sollte sich im klaren sein, was man dafür hergibt.
[/quote]

Dies ist ein ganz wichtiger Punkt und mit Sicherheit der ganz große Knackpunkt. Da mir es an dieser Stelle extrem wichtig ist, dass jeder die Hintergründe versteht und die versteckten Kosten sieht hole ich hier etwas aus.

Die Sache ist, dass die Tastings bisher so gut funktioniert haben ist, weil die Organisatoren und ihre möglichen Helfer alles kostenlos gemacht haben. Sie haben ihre Arbeitszeit, Wohnung, Arbeitsmaterialien und alles andere für die Tastings ohne Entgeld zur Verfügung gestellt.
Bei kleineren, einmaligen Tastings hält sich das noch in Grenzen. Bei größeren Aktionen nimmt das Dimensionen an, welche auf keinen Fall zu unterschätzen sind!
Wieviel Arbeitszeit in den Tastings meiner netten Kollgen steckt kann auch ich nur abschätzen. Ich möchte mich mit meinen Tastings nicht in den Vordergrund drängen, aber ich mache mal eine ganz grobe Rechnung der Kosten welche bei meinen Likör- & Wermuttastings eingespart wurden.


  • [li]Von mir und meinen Helfern geleistete Arbeitszeit: ca. 400 Arbeitsstunden[/li]
    [li]kostenlos für 2 Wochen zur Verfügung gestellte Bürofläche: ca.80qm[/li]
    [li]kostenlose Lagerfläche für ankommenden Pakete, Flaschenpaletten und Verpackungsmaterial: für 3 Monate[/li]
    [li]Wert der kostenlos zur Verfügung gestellten Spirituosen: ca. 2000 Euro (müsste ich nachkontrollieren/geschätzter Wert)[/li]
    [li]Entstandene Kosten, für welche keine Geld verlangt wurde: Benzinkosten für die Autofahrten, Handykosten für Telefonate mit Sponsoren, Verpflegung meiner tapferen Helferlein (abgedeckt über freundliche Aufrundungen der Rechnungsbeträge eurerseits), Benutzung der gesamten EDV-Technik, Druck- und Papierkosten...[/li]
    [li]...[/li]

Ich nenne ungerne genaue Geldbeträge, aber wenn man mal einen möglichen Stundenlohn von 10€ pro Stunden für mich und die Helfer annimmt, dann bewegen wir uns ganz grob im Bereich von 6500 Euro die durch freiwillige Arbeit, Sponsoring und sonstigem eingespart wurden. Dazu kommen auch noch wichtige, rechtliche Aspekte welchen hier mit Sicherheit fast keiner bisher berücksichtigt hat (Bitte vorerst keine Diskussion darüber hier im Forum. Ich werde euch später darüber informieren und die rechtliche Lage darlegen.).

Ohne die freiwillige Unterstützung durch Helfer u. meine Person sowie die Industrie & Co wären die Tastings also etwas mehr als doppelt so teuer geworden! Das wäre bei den einzelnen, günstigen Likörtastings evtuell noch im Bereich des Möglichen gewesen, aber bei Tastings wo bereits die Spirituosen sehr teuer sind wäre das nicht mehr so schön.

Sicherlich gibt es einige hier im Forum denen es nichts ausmacht, ob beispielsweise ein Single Malt Tasting mit 10 Proben 30 Euro oder 60 Euro kostet. Allerdings möchte ich die Kosten einigermaßen niedrig halten, sodass sich möglichst viele die Tastings leisten können.



Wie Hannibal aber bereits richtig erkannt hat muss man eine Grenze ziehen. Eine Grenze bis wohin man sich gerne von der Industrie unterstützen lässt und ab wann man sich an die Industrie verkauft. Und letzteres sollte auf keinen Fall unser Ziel sein, darauf werde ich auch in meinem Tasting-Gebiet achten.

Die Tasting-Themen müssen selbstverständlich durch uns festgelegt werden. Eventuell werde ich in Zukunft auch hin und wieder mal eigenmächtig Tastings für euch organisieren, ohne, dass sie explizit von euch gewünscht wurden.

Allerdings sollte es unsere Ziel sein, zumindest ist das meins, dass wir unsere Community vergrößern und unseren Einfluss auf die Cocktailwelt des deutschsprachigen Raums vergrößern. Sollte damit eine steigende Anzahl der Tester bei den Blind-Verkostungen zusammenhängen, so wäre das genial, denn damit wäre uns die Aufmerksamkeit der Industrie sicher und irgendwann gehen wir nicht mehr auf die Industrie zu, sondern die Industrie kommt zu uns (was aktuell schon langsam anfängt).

Abschließend möchte ich noch einmal auf folgendes hinweisen: Bis zu einem bestimmten Grad, einer bestimmten Größe, kann man Aktionen ohne Werbung, ohne Sponsoring wunderbar durchziehen, ohne dass die Kosten durch die Decke schießen. Aber wenn die Aktionen einen größeren Umfang bekommen und regelmäßig von statten gehen, muss man das Ganze anders aufziehen und es entstehen sehr viele neue Kosten die vorher nicht vorhanden waren. Diese neu auftretenden Kosten kann man dann entweder über die Tester und über die Industrie abwälzen.

Ich hoffe ich bin keiner Antwort schuldig geblieben. Sollten Fragen übrig geblieben sein, so stellt sie mir bitte hier im Forum in einem passenden Thread.
 

@ drum-drum:
Wenn du unabhängig bleibst,
wenn du dich von den Herstellern nicht benutzen lässt, die bei dir ihre Produkte plazieren wollen,[/quote]


Hier möchte ich noch einmal ganz deutlich machen: Ich bin unabhängig und lasse mich in der Form nicht an ein Spirituosenunternehmen binden!



wenn du dich nicht vor lauter Dankbarkeit, dass mal wieder eine Gratislieferung eingetroffen ist, beeinflussen lässt,[/quote]


Gratislieferungen sind für jeden kleinen Blogger grundsätzlich etwas positives. Aber ob er dann auch über das Produkt berichtet muss der jeweilige Blogger selber entscheiden können und natürlich muss in möglichen Blogartikeln vom Gesetz der freien Meinungsäußerung Gebrauch gemacht werden.


wenn du also der Steuermann bleibst und dich nicht von Vertriebsmenschen instrumentalisieren lässt,
dann ist dir mein Applaus wie bisher sicher.
[/quote]

Danke für den Applaus, mit diesem darf ich dann wohl auch in Zukunft rechnen, denn ich werde in Zukunft ganz besonderen Personen dabei haben, welche im Hintergrund meinen Rücken stärken. Diese Personen sind auf mich zugekommen und haben ihre Hilfe von sich aus angeboten. Von der Veränderung wisst ihr noch nichts aber werdet zu gegebenem Zeitpunkt die Änderungen erfahren.
Und wenn ich mich irgendwann, irgendwo von der Industrie "instrumentalisieren" lassen würde, dass würden die mir wohl erst einmal heftig auf die Finger hauen und mir dann ihren Rücken zuwenden. ;)
Aber eine Gruppierung gibt es dann doch, von der ich mich beeinflussen und im gewissen Maße lenken lasse und die nennt sich das geniale Cocktails&Dreams Forum. ;)



wenn du also der Steuermann bleibst
Dein Tastingblog ist für mich ein leuchtendes Beispiel für eine
nicht interessengruppen-gesteuerte,
unabhängige,
manipulationsfreie
Zone.
[/quote]

Und diesen gilt es auszubauen! Lasst uns gemeinsam vorpreschen, die Menschen in Sachen Cocktails&Co aufklären und die deutschsprachige Cocktailwelt mitgestalten.


So, jetzt gehört der Thread aber wirklich wieder GreenPhoenix! Sollte Interesse bestehen, dass Tasting-Industrie-Marketing Thema weiter zu vertiefen darf gerne ein passender Thread dazu eröffnet werden und meine Artikel dort hinein kopiert werden.
 


So extrem viele Hersteller sind das nicht gewesen. Bei den Likör- und Wermuttastings habe ich mir die Flaschen dann auch gekauft, wenn ich einen Produzenten unbedingt dabei haben wollte, aber dieser keine Freiware stellen wollte.
Und ich weiß dass ich mich jetzt wiederhole. Aber das ist mir egal.

Wie viel das nun gewesen ist, sei dahin gestellt. Es war nur ein Fingerzeig, der dazu führen soll die Vorgehensweise zu prüfen.

Dies ist ein ganz wichtiger Punkt und mit Sicherheit der ganz große Knackpunkt. Da mir es an dieser Stelle extrem wichtig ist, dass jeder die Hintergründe versteht und die versteckten Kosten sieht hole ich hier etwas aus.

Die Sache ist, dass die Tastings bisher so gut funktioniert haben ist, weil die Organisatoren und ihre möglichen Helfer alles kostenlos gemacht haben. Sie haben ihre Arbeitszeit, Wohnung, Arbeitsmaterialien und alles andere für die Tastings ohne Entgeld zur Verfügung gestellt.
Bei kleineren, einmaligen Tastings hält sich das noch in Grenzen. Bei größeren Aktionen nimmt das Dimensionen an, welche auf keinen Fall zu unterschätzen sind!
Wieviel Arbeitszeit in den Tastings meiner netten Kollgen steckt kann auch ich nur abschätzen. Ich möchte mich mit meinen Tastings nicht in den Vordergrund drängen, aber ich mache mal eine ganz grobe Rechnung der Kosten welche bei meinen Likör- & Wermuttastings eingespart wurden.


  • [li]Von mir und meinen Helfern geleistete Arbeitszeit: ca. 400 Arbeitsstunden[/li]
    [li]kostenlos für 2 Wochen zur Verfügung gestellte Bürofläche: ca.80qm[/li]
    [li]kostenlose Lagerfläche für ankommenden Pakete, Flaschenpaletten und Verpackungsmaterial: für 3 Monate[/li]
    [li]Wert der kostenlos zur Verfügung gestellten Spirituosen: ca. 2000 Euro (müsste ich nachkontrollieren/geschätzter Wert)[/li]
    [li]Entstandene Kosten, für welche keine Geld verlangt wurde: Benzinkosten für die Autofahrten, Handykosten für Telefonate mit Sponsoren, Verpflegung meiner tapferen Helferlein (abgedeckt über freundliche Aufrundungen der Rechnungsbeträge eurerseits), Benutzung der gesamten EDV-Technik, Druck- und Papierkosten...[/li]
    [li]...[/li]

Ich nenne ungerne genaue Geldbeträge, aber wenn man mal einen möglichen Stundenlohn von 10€ pro Stunden für mich und die Helfer annimmt, dann bewegen wir uns ganz grob im Bereich von 6500 Euro die durch freiwillige Arbeit, Sponsoring und sonstigem eingespart wurden. Dazu kommen auch noch wichtige, rechtliche Aspekte welchen hier mit Sicherheit fast keiner bisher berücksichtigt hat (Bitte vorerst keine Diskussion darüber hier im Forum. Ich werde euch später darüber informieren und die rechtliche Lage darlegen.).

Ohne die freiwillige Unterstützung durch Helfer u. meine Person sowie die Industrie & Co wären die Tastings also etwas mehr als doppelt so teuer geworden! Das wäre bei den einzelnen, günstigen Likörtastings evtuell noch im Bereich des Möglichen gewesen, aber bei Tastings wo bereits die Spirituosen sehr teuer sind wäre das nicht mehr so schön.

Solche Massenunternehmungen sind heftig, das brauchst du uns nicht demonstrieren, das haben wir in den letzten Monaten deutlich gespürt! ;)
Ich könnte daher gut verstehen, dass du sagst, das ist mir zu viel. Es muss auch nicht einer alles machen, auch wenn es billiger wird. Das Konzept von einzelnen Personen individuelle Verkostungen zu organisieren hat genau da ihre Vorteile, allerdings hat es auch Nachteile, eben die vor allem die Finanziellen. Es ist unser Hobby, das sollte es auch bleiben. Wenn man die benötigte Zeit schon in Geld umrechnet, dann wird der Begriff Hobby für mich schon sehr gedehnt. Weil dann ist es Arbeit.

Sicherlich gibt es einige hier im Forum denen es nichts ausmacht, ob beispielsweise ein Single Malt Tasting mit 10 Proben 30 Euro oder 60 Euro kostet. Allerdings möchte ich die Kosten einigermaßen niedrig halten, sodass sich möglichst viele die Tastings leisten können.

Geld ist nicht alles...

Wie Hannibal aber bereits richtig erkannt hat muss man eine Grenze ziehen. Eine Grenze bis wohin man sich gerne von der Industrie unterstützen lässt und ab wann man sich an die Industrie verkauft. Und letzteres sollte auf keinen Fall unser Ziel sein, darauf werde ich auch in meinem Tasting-Gebiet achten.

Wir zählen auf dich ;)

Allerdings sollte es unsere Ziel sein, zumindest ist das meins, dass wir unsere Community vergrößern und unseren Einfluss auf die Cocktailwelt des deutschsprachigen Raums vergrößern. Sollte damit eine steigende Anzahl der Tester bei den Blind-Verkostungen zusammenhängen, so wäre das genial, denn damit wäre uns die Aufmerksamkeit der Industrie sicher und irgendwann gehen wir nicht mehr auf die Industrie zu, sondern die Industrie kommt zu uns (was aktuell schon langsam anfängt).

Ich persönlich betreibe ein überschaubares Hobby. Mich freuts, wenn wir hier respektiert werden in der Welt 'da draußen', infiltrieren muss ich sie nicht unbedingt.

Abschließend möchte ich noch einmal auf folgendes hinweisen: Bis zu einem bestimmten Grad, einer bestimmten Größe, kann man Aktionen ohne Werbung, ohne Sponsoring wunderbar durchziehen, ohne dass die Kosten durch die Decke schießen. Aber wenn die Aktionen einen größeren Umfang bekommen und regelmäßig von statten gehen, muss man das Ganze anders aufziehen und es entstehen sehr viele neue Kosten die vorher nicht vorhanden waren. Diese neu auftretenden Kosten kann man dann entweder über die Tester und über die Industrie abwälzen.

Man muss gewisse Größen nicht immer überschreiten.
 
...denn ich werde in Zukunft ganz besonderen Personen dabei haben, welche im Hintergrund meinen Rücken stärken. Diese Personen sind auf mich zugekommen und haben ihre Hilfe von sich aus angeboten. Von der Veränderung wisst ihr noch nichts aber werdet zu gegebenem Zeitpunkt die Änderungen erfahren.
Und wenn ich mich irgendwann, irgendwo von der Industrie "instrumentalisieren" lassen würde, dass würden die mir wohl erst einmal heftig auf die Finger hauen und mir dann ihren Rücken zuwenden. ;)

Auf Details bin ich gespannt. Wenn die Zeit reif ist...
 
Du hast gut geantwortet drum-drum und bist auf einem guten Weg.

Ein paar Gedanken zum Thema der beschworenen Unabhängigkeit:

Es kommt darauf an, wer sich dir als Hilfe angeboten hat.
Sind es Nicht-Professionelle bzw. Nicht-Kommerzielle, ist deine Unabhängigkeit gewahrt.
Alles paletti.
________________________________________________________________

Sich einkaufen oder
Auch "gratis" hat seinen Preis


Sind es Leute, die dir als Händler, Vertriebsketten usw.
so hilfreich zur Seite springen und dir "gratis" Flaschen zur Verfügung stellen,
spielt du ihr Spiel,
auch wenn du die Proben aussuchst.
Dann hat man sich in deinen Blog "eingekauft". Eingekauft mittels Gratis-Proben.

Wenn diese Händler auch noch die Abfüllung und den Versand übernehmen, haben sie sich
zusätzlich durch die Arbeitsleistung und einen weiteren Teil der Kosten bei dir "eingekauft".
Eine Investition, die sich auf jeden Fall langfristig rechnen wird.
______________________________________________________________________________

Hobby Blog oder Semi-Kommerzieller Blog

Die Tastings, die von ungebundenen Connaisseuren durchgeführt werden, werden neutral bleiben.
Klar. Das ist auch schön. - Zumindest dadurch bleibt eine gewisse Neutralität gewahrt.
Man kann schreiben , bewerten will man will. (Wie im Forum auch.)
Aber dein Blog würde bewusst Händlerinteressen bedienen. -

Die Versuchung, die bisherige enorme Arbeitsleistung so auszugliedern ist zweifellos groß.
Nun mag man argumentieren, anders geht es "nicht mehr". Die Leistungsgrenze ist erreicht....
Dann würde der Blog aber Teil des Vertriebsbemühungen dieser Händler.
Der Hobbybereich wäre überschritten.
Der Blog wird semi-kommerziell. -

Das, genau das wäre dann die Entscheidung vor der du stehst:
Rein Hobby oder semi-kommerziell. Es ist dein Blog.
Unabhängig bleibst du nur, wenn du - wie bisher - jeglichen kommerzielen Anstrich draussen lässt.
______________________________________________________________________________

Ein Unterschied


Sponsorenware von vielen verschiedenen Herstellern, finde ich völlig okay!
Die arbeiten auch kommerziell, haben auch Interessen, aber tragen auch das Risiko, dass ihre Produkte durchfallen. - Ausserdem egalisiert sich alles durch ihre Vielzahl.

Wenn du dich aber an bestimmte Vertriebspartner bindest, dich von bestimmten zwei, drei oder vier Vertrieben bedienen lässt, auch wenn sie ein grosse Bandbreite verschiedener Produkte, verschiedener Hersteller führen, bist du zum Teil ihrer Vertriebsschiene geworden. - Ganz klar.
Der Tastingblog bedient die Interessen dieser Händler.

Da sie für ihre "Grosszügigkeit" natürlich auch grosszügig erwähnt und verlinkt werden .
Und egal welches Produkt Testsieger wird, sie gewinnen immer,
da ja der Grossteil der getesten Produkte bei ihnen zu erhalten ist.

Dein Blog dient dann dazu, ihre Umsätze zu erhöhen.
Dein Blog ist dann Teil ihrer Marketingbemühungen. -
Unabhängigkeit des Blogs - ade.

Ich habe nichts gegen Umsatzsteigerungen oder den Vertrieb von Waren.
Auch ich bin unter anderem im Vertrieb tätig. Ich arbeite auch kommerziell. - Alles paletti.
Auch bei mir kostet das Hobby Geld, auch ich bestelle Waren und habe somit geschäftliche
Beziehungen zu Spirituosenhändlern, auch ich blogge, auch ich kenne einen Teil der Szene,
auch ich bemühe mich, unabhängig zu sein. - Das habe ich auch geschafft.

Aber in dem Moment, wo es in deinen Blog zur bewusst herbeigeführten Vermischung unseres
Hobbybereiches mit den Interessen von kommerziellen Händlern kommt,
wird der Hobbybereich und wird dein Blog benutzt, instrumentalisiert, professionalisiert und kommerzialisiert..
- Genau das wäre deine Entscheidung
______________________________________________________________________________

Der Zweck heiligt die (Geld)Mittel ?

Man mag nun meinen:
Der Zweck heiligt die Mittel.
Letztlich gewinnen doch alle,
alle haben irgendwie einen Vorteil.
Alles kostet schließlich Geld.
Stell dich nicht so an!
Du verlinkst mich, ich verlinke dich.
Hey, was ist schon dabei?
So ist die Welt.
Alles wird einfacher, besser und professioneller.
Freu' dich doch.
Willst du etwa nicht sparen? -
Schöne neue Kommerzwelt.

Aber dann kann man nicht mehr schlüssig von Unabhängigkeit und Hobby reden.
______________________________________________________________________________

Bindung vs. Unabhängigkeit

Ähnlich wie bei diesem Forum hier. Hier weiss man aber woran man ist.
Das Forum ist Teil des barfish Konzept und generiert Umsätze.
Aber hier ist es klar, hier ist es eindeutig:
Das Kommerzielle bezahlt das Hobby(Forum).
Das Forum wird von barfish finanziert und dieses refinanziert sich wieder, da die Leser/Schreiber
dann auch bei barfish bestellen (sollten).

Falls sich Händler bei dir, wie oben beschrieben, mittels Sponsoring einkaufen, gehst du denselben Weg.
Ich würde dann nicht von Unabhängigkeit, sondern von Bindung sprechen. -
Unabhängigkeit eines blogs, bedeutet auch finanzielle Unabhängigkeit.

Es würde mich wundern, wenn Händler noch nicht an dich herangetreten sind.
Das Potential eines Tastingblog zu nutzen, bietet Händlern grosse Chancen.
Die Versuchung auf deiner Seite so Zeit, Arbeit und Geld zu sparen, ist zweifellos groß.
_____________________________________________________________________________

Die Unabhängigkeit eines Tasting-Blogs der im Hobby-Bereich verankert ist,
gibt es aber nur ohne Verquickungen mit ausgesuchten kommerziellen Handelspartnern. -

Alles andere ist Fiktion und Wunschdenken !!!
____________________________________________________________________________

Sind meine Vermutungen gegenstandslos, brauchst du nicht darauf zu antworten.
Dann ist obiges absolut hinfällig!
Versteh mich bitte richtig:
Wenn ich deinen Tasting-Blog nicht wirklich großartig fände, würde ich mir nicht diese Mühe und so ausführlich Gedanken drum machen. - Dann wäre es mir egal....

Im Übrigen bleibe ich bei meiner Sicht:
Dein Tasting Blog ist eine der positivsten Entwicklungen, die aus diesem Forum hervorgegangen ist.
Deine Leistung (und die Leistung deiner Helfer) ist gar nicht genug zu loben und zu würdigen.
Vielen Dank (auch für die ausführliche Antwort)!
 

Es kommt darauf an, wer sich dir als Hilfe angeboten hat.
Sind es Nicht-Professionelle bzw. Nicht-Kommerzielle, ist deine Unabhängigkeit gewahrt.
Alles paletti.
________________________________________________________________

Sind es Leute, die dir als Händler, Vertriebsketten usw.
so hilfreich zur Seite springen und dir "gratis" Flaschen zur Verfügung stellen,
spielt du ihr Spiel,
auch wenn du die Proben aussuchst.
Dann hat man sich in deinen Blog "eingekauft". Eingekauft mittels Gratis-Proben.

[/quote]

Ihr dürft beruhigt sein. Die Personen sind nicht von irgendwelchen Produzenten, großen Vertriebsketten, was auch immer. Ihr werdet diese Entwicklung angenehm aufnehmen und dürftet dann eigentlich darüber nicht allzu sehr überrascht sein. Macht euch da mal keine Sorgen.



Wenn diese Händler auch noch die Abfüllung und den Versand übernehmen, haben sie sich zusätzlich durch die Arbeitsleistung und einen weiteren Teil der Kosten bei dir "eingekauft".[/quote]

Das bleibt alles bei mir und wird noch mehr (hoffentlich). Da würde ich mir auch nicht reinfuschen lassen. Ich bin zwar klein und ruhig aber wenn mich jemand manipulieren will oder anders verärgert kann auch ein Tim ziemlich laut werden. Man sollte mich nicht unterschätzen, da haben schon einige selbstständige Personen sehr schlechte Erfahrungen mit mir gemacht, was teilweise spürbar negative Auswirkungen für deren Betrieb hatte.



Die Versuchung, die bisherige enorme Arbeitsleistung so auszugliedern ist zweifellos groß.
Nun mag man argumentieren, anders geht es "nicht mehr2. Die Leistungsgrenze ist erreicht....
Dann würde der Blog aber Teil des Vertriebsbemühungen dieser Händler.
Der Hobbybereich wäre überschritten.
Der Blog wird semi-kommerziell. -
Das wäre dann die Entscheidung vor der du stehst:
Rein Hobby oder semi-kommerziell.
Unabhängig bleibst du nur, wenn du jeglichen kommerzielen Anstrich draussen lässt. [/quote]

Die Versuchung ist für mich eigentlich gar nicht vorhanden, da ich dann keine direkte Kontrolle mehr darüber hätte. Und die Leistungsgrenze ist in der jetzigen Form des Tastings-Blog noch nicht ganz ausgereizt, aber schon ziemlich. Allerdings habe ich ein Konzept wie ich die Leistung steigern kann und das ohne mich von irgendwelchen Firmen aufkaufen zu lassen.
Deinem letzten Satz muss ich allerdings widersprechen. Klar ist es schwierig unabhängig zu bleiben, wenn man etwas gewerblich betreibt. Aber ich glaube, dass ich einen Weg gefunden habe, welcher die Tastings in einen rechtlich korrekten Rahmen lenkt, möglichst viel freiwillige Unterstützung aus der Industrie sichert und ich mich in keinster Weise an irgendwelche Produzenten oder Importeure bindet.
Sollte ich mich irgendwann mal unbemerkt von unangenehmen Firmen blenden lassen, so macht mich darauf aufmerksam. Aber ich bezweifle stark, dass es jemals dazu kommen wird.



Wenn du dich aber an bestimmte Vertriebspartner bindest, dich von bestimmten drei, vier Vertrieben bedienen lässt, auch wenn sie ein grosse Bandbreite verschiedener Produkte, verschiedener Hersteller führen, bist du zum Teil ihrer Vertriebsschiene geworden. - Ganz klar.
Der Tastingblog bedient die Interessen dieser Händler.[/quote]

Binden werde ich mit Sicherheit nicht! Sicherlich ist es so, dass man mit wenigen großen Vertriebs- & Importeurfirmen einen Großteil der Produkte abdecken kann, welche für uns interessant sind, aber man darf nie die kleinen Firmen und Produzenten aus den Augen verlieren.
Wenn Tastings gewünscht werden, wozu die von mir ausgewählten Produkte (welche möglichst die Wünsche des C&D Forums wiederspiegeln) zufälligerweise alle von nur 2 oder 3 Vertriebsfirmen vertrieben werden dann ist das für mich kein Hindernissgrund das Tasting nicht durchzuführen. Allerdings darf das nicht zur Routine werden.



Dein Blog dient dann dazu, ihre Umsätze zu erhöhen.
Dein Blog ist dann Teil ihrer Marketingbemühungen. -
Unabhängigkeit des Blogs - ade.

Ich habe nichts gegen Umsatzsteigerungen oder den Vertrieb von Waren.
[/quote]

Wenn man Tastings macht und der Gewinner veröffentlicht oder Empfehlungen ausspricht hat das sicherlich Auswirkungen auf den Umsatz. In welchem Umfang das passiert hängt sicherlich von vielen Faktoren ab.
Ich habe aber auch kein Problem damit tolle Produkte zu empfehlen, wenn ich von der Qualität mehr als überzeugt bin und meine Meinungs- und Redefreiheit von den Firmen und Produzenten nicht eingeschränkt wird.
Wenn ich mal gerne ein Produkt testen würde, bei dem Produzenten nach einer Probe frage und diese gratis bekomme, dann freue ich mich darüber. Wenn ich mich dann dazu entscheide einen Artikel darüber zu schreiben, so darf ich mich von der Tatsache, dass es sich um eine Gratisprobe handelt aber nicht beeinflussen lassen, ob der Artikel positiv oder negativ ausfällt.
Allerdings möchte ich auch dazu sagen, dass ich sicherlich keine extrem negative Artikel über mir kostenlose zur Probe zur Verfügung gestellten Produkte schreiben werde. Wenn mir das Produkt nicht gefällt werde ich das dem Unternehmen direkt mitteilen und eventuell noch Verbesserungsvorschläge machen.
Wenn die Vorgehensweise der Firma und ihr Herantreten an meine Person allerdings unter aller Sau ist, werde ich von meinen Prinzipien deutlich abweichen.



Etwas anders ist es bei diesem Forum hier. Hier weiss man woran man ist.
Das Forum ist Teil des barfish Konzept und generiert Umsätze.
Aber hier ist es klar, hier ist es eindeutig:
Das Kommerzielle bezahlt das Hobby(Forum).
Das Forum wird von barfish finanziert und dieses refinanziert sich wieder, da die Leser/Schreiber
dann auch bei barfish bestellen (sollten).

Falls sich Händler bei dir, wie oben beschrieben, mittels Sponsoring einkaufen, gehst du denselben Weg.
Ich würde dann nicht von Unabhängigkeit, sondern von Bindung sprechen. -
Unabhängigkeit eines blogs, bedeutet auch finanzielle Unabhängigkeit. [/quote]

Bindung besteht in meinem Auge, wenn man Verpflichtungen eingeht. Beispielsweise das Verfassen eines Artikels für Freiware.
Daher gebe ich auch in keinster Weise eine Garantie, dass ich über mir zur Verfügung gestellte Freiware blogge.
Allerdings habe ich zum Beispiel bei den Likörtastings darauf hingewiesen, dass ich über jedes Tasting freiwillig bloggen werde. Wenn man sagt, man möchte Flaschen im Wert von 1.000 Euro haben um diese bei sich ins Regal zu stellen und keinen darüber zu informieren, so ist die Bereitschaft der Firmen Freiware zu stellen verständlicherweise gering.



Es würde mich wundern, wenn Händler noch nicht an dich herangetreten sind.
Das Potential eines Tastingblog zu nutzen, bietet Händlern grosse Chancen.
Die Versuchung auf deiner Seite so Zeit, Arbeit und Geld zu sparen, ist zweifellos gross.
[/quote]

Dies ist bisher sehr begrenzt geschehen. Wenn ich die Firma/den Händler und deren Produkte allerdings mag bin ich einer kurzzeitigen Zusammenarbeit nicht abgeneigt. Bedingung dafür ist allerdings, dass ich in meinen Entscheidungen und Meinungsäußerungen komplett frei bin. Zudem muss zumindest die Ware kostenlos geliefert werden und die Zusammenarbeit muss zeitlich begrenzt sein.
An dieser Stelle würde ich nur eine einzige Ausnahme machen und das ist die Zusammenarbeit mit einem Spirituosenshop, wo ihr bestellen solltet, da dieser auch dieses Forum finanziert. ;)



Die Unabhängigkeit eines Tasting-Blogs der im Hobby-Bereich verankert ist, gibt es aber nur ohne Verquickungen mit ausgesuchten kommerziellen Handelspartnern. -

Alles andere ist Fiktion und Wunschdenken !!![/quote]

Verquickungen, sprich Vereinigungen mit kommerziellen Handelspartner, wie du sie fürchtest, wird es nicht geben. Hingegen nehme ich aber viele Formen von Unterstützung an, solange ich damit keine Verpflichtungen eingehe.
In meinen Augen bleibe ich unabhängig, aber Fakt ist, dass Sponsoring für mich in Zukunft nicht unwichtig sein wird. Sponsoring erhalte ich aber in Form von Freiware seit Beginn des Blogs und ich bin der Meinung, dass ich immer noch unabhängig bin.




Sind meine Befürchtungen gegenstandslos, brauchst du nicht darauf zu antworten. Dann ist obiges hinfällig.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Sicht:
Dein Tasting Blog ist eine der positivsten Entwicklungen, die aus diesem Forum hervorgegangen ist.
Deine Leistung (und die Leistung deiner Helfer) ist gar nicht genug zu loben und zu würdigen.
Vielen Dank (auch für die ausführliche Antwort)!
[/quote]

Deine Befürchtungen sind meines Erachtens gegenstandslos, trotzdem habe ich mir mal erlaubt ausführlich zu antworten. Die einzige kommende Veränderung die es geben wird, welche euch eventuell nicht ganz gefallen könnte ist auf der Seite der Auswertungen, aber auch dafür habe ich bereits eine meiner Meinung nach sehr angenehme Lösung gefunden.

Fakt ist aber, dass in Zukunft bei mir Kosten für die Tastings auftreten, welche bisher nicht vorhanden waren und welche ich nicht selber tragen kann. Daher bin ich entweder auf sehr gut zahlende Tester oder auf ordentlich freiwilliges Sponsoring (z.B. durch Freiware) durch die Industrie angewiesen.

Sponsoring darf aber keine merkbaren Auswirkungen auf die Auswertungen, die Tastings und zuletzt auch nicht auf meine Person haben.


Den Respekt welchen ihr, Blogleser und weitere Personen mir auf Grund der Tastings aktuell entgegen bringen würde ich doch sofort zunichte machen, wenn ich mich verkaufe. Klar ist aber auch, dass niemand sein Leben lang ohne kleines Entgeld für seine Arbeit arbeiten will. Aber ich bin der Ansicht, dass man auch für seine Arbeit ein klein wenig entlohnt werden kann, dabei keine Verpflichtungen eingeht, welche man sich nicht selber wünscht, und trotzdem keinen verärgert oder dessen Respekt zu verlieren.

Mein Standpunkt:
Ich bin für meine Tester da, nicht für die Firmen! Allerdings darf man Unterstützung von Firmen annehmen, falls dies in meinem und dem Interesse der Tester ist.
 
Danke, drum -drum.

Ich freue mich, dass viele (nicht alle) meiner Anmerkungen überflüssig waren.
Ich gebe aber noch zu bedenken, dass man sehr wohl gesponserte Ware runterpunkten darf und sollte.
Sonst würde ja gelten: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Deine Vorgehensweise wäre zwar nicht meine, aber sie ist verständlich und schlüssig.
Es ist halt eine Geradwanderung.

Für mich ist das Thema fürs erste beendet.
Also: Weiterhin gutes Gelingen.
 
Wenn ich mal gerne ein Produkt testen würde, bei dem Produzenten nach einer Probe frage und diese gratis bekomme, dann freue ich mich darüber. Wenn ich mich dann dazu entscheide einen Artikel darüber zu schreiben, so darf ich mich von der Tatsache, dass es sich um eine Gratisprobe handelt aber nicht beeinflussen lassen, ob der Artikel positiv oder negativ ausfällt.
Allerdings möchte ich auch dazu sagen, dass ich sicherlich keine extrem negative Artikel über mir kostenlose zur Probe zur Verfügung gestellten Produkte schreiben werde. Wenn mir das Produkt nicht gefällt werde ich das dem Unternehmen direkt mitteilen und eventuell noch Verbesserungsvorschläge machen.
Wenn die Vorgehensweise der Firma und ihr Herantreten an meine Person allerdings unter aller Sau ist, werde ich von meinen Prinzipien deutlich abweichen.

Du hast ja vor ein paar Absinths vorzustellen und zwar von einem Produzuenten. Genau bei sowas halte ich es nicht für unabhängig.
Da würde ich mir Gegner wünschen, sodass sich die Produkte einordnen.
Und negative, aber begründete und nicht persönliche Kritik ist für mich das A und O eines solchen Blogs.

Ich möchte auch noch abschließend hinweisen auf Junsas offener Frage bezüglich einer Firma, die Verkostungen organisieren möchte, diese hier auch im Forum zu etablieren. Dies wurde von uns mehrheutlich abgelehnt.
Ich stehe auch diesmal einer wie auch immer kommerzialisierten Variante der Durchführung von Verkostungen kritisch gegenüber.

Ich hoffe du wirst die richtigen Entscheidungen treffen.
 
Der Einfluss der Industrie kann doch auch gar nicht so groß werden.

Das Testfeld bestimmt der Markt. Es kommt einfach alles ins Testfeld, was halt 'rein muss.
Würde wichtige Produkte fehlen würden, z.B. weil diese nicht kostenlos erhältlich sind, würde das Ergebnis verzerrt werden und das fände sicher nicht die Zustimmung der Teilnehmer. Da genug fachliche Kompetenz im Forum vorhanden ist, gibt es da ja sozusagen eine 'FSK' ;) Und das Ergebnis bestimmen die Tester durch ihre Wertungen.

Also hat drum-drum doch eigentlich verhältnismäßig wenig Einfluss...

Sollte ich mich darin irren und die 'Kommerzialisierung' der Tastings läuft in die falsche Richtung -was ich ausdrücklich nicht befürchte- sehe ich das auch völlig unaufgeregt. Denn dann ist die Geschichte so schnell beendet, wie sie begonnn hat. Ich vermute von keinem der aktiven Community-Mitglieder, dass er sich vor irgendeinen Karren spannen lassen wollte.
Dann könnte das evtl. noch aussehalb des Forums weiterlaufen, aber dann schert's mich auch nicht mehr ;)



 

Danke, drum -drum.

Ich freue mich, dass viele (nicht alle) meiner Anmerkungen überflüssig waren.
Ich gebe aber noch zu bedenken, dass man sehr wohl gesponserte Ware runterpunkten darf und sollte.[/quote]

Selbstverständlich darf man das, und in einer Verkostung mit vielen Teilnehmern muss es das auch geben, wie es auch Testsieger gibt welche man mit der Verkostung unterstützt.



Es ist halt eine Geradwanderung.[/quote]

Und was für eine. Ich nehme eure Hinweise und Bemerkungen sehr ernst und setze mich damit auseinander. Es ist nicht immer ganz einfach es allen Beteiligten recht zu machen.



Weiterhin gutes Gelingen.
[/quote]

Vielen Dank.
 

Du hast ja vor ein paar Absinths vorzustellen und zwar von einem Produzuenten. Genau bei sowas halte ich es nicht für unabhängig.
Da würde ich mir Gegner wünschen, sodass sich die Produkte einordnen.
Und negative, aber begründete und nicht persönliche Kritik ist für mich das A und O eines solchen Blogs.
[/quote]

Bei den Absinthprodukten habe ich von mir aus angeboten darüber Artikel zu verfassen. Ich bin aber nicht dazu verpflichtet. Gegner gibt in dem Fall nicht, da gebe ich dir Recht. Aber das Ganze kann gerne in der Zukunft mal zu einem Absinthtasting mit vielen verschiedenen Produzenten ausgeweitet werden.
Ich gebe dir Recht, dass solch eine Verkostung mit 5 Produkten, welche aus ein und derselben Schmiede kommen arg grenzwertig für meinen Blog ist. Besonders da ich die Produkte alleine verkoste.
Wenn man deine Aussage allerdings auf die Spitze treibt, dann sind Blogs wie Cocktailwelten, Cachaca-Blog, jrgmyr oder auch ohgo.sh (nur um Beispiele zu nennen), nach deiner Definition nicht unabhängig, denn dort finden sich immer mal wieder Artikel über einzelne Produkte (teilweise gesponsert). Und eben das würde ich nicht sagen. Für mich sind die Blogs größtenteils unabhängig, da sie ihre Meinung sagen können, wie sie wollen.



Ich möchte auch noch abschließend hinweisen auf Junsas offener Frage bezüglich einer Firma, die Verkostungen organisieren möchte, diese hier auch im Forum zu etablieren. Dies wurde von uns mehrheutlich abgelehnt.
Ich stehe auch diesmal einer wie auch immer kommerzialisierten Variante der Durchführung von Verkostungen kritisch gegenüber.[/quote]

Auf welche Frage beziehst du dich da? Auf welche Firma? Scheint irgendwie an mir vorbei gegangen zu sein. Wo wurde das dokumentiert?

Ansonsten darf ich mich der Meinung größtenteils anschließen. Einwirkungen von außen und damit die Abgabe der Organisation der Tastings an außenstehende Firmen müssen vermieden werden.

Allerdings wird wohl niemand von euch etwas dagegen haben, wenn Tastings in Zukunft auch von mir angeboten werden und ich dabei das Ganze so strukturiere, dass ich rechtlich auf der sicheren Seite bin, ohne dass ich Abmahnungen und Gerichtsverfahren befürchten muss, weil ich zahlreiche Gesetze missachte.



Ich hoffe du wirst die richtigen Entscheidungen treffen.
[/quote]

Davon gehe ich aus. Sollte das in euren Augen nicht der Fall sein, darf man mich gerne darauf ansprechen, schließlich mache ich das Ganze für euch.
 
Der Einfluss der Industrie kann doch auch gar nicht so groß werden.

Das Testfeld bestimmt der Markt. Es kommt einfach alles ins Testfeld, was halt 'rein muss.
Würde wichtige Produkte fehlen würden, z.B. weil diese nicht kostenlos erhältlich sind, würde das Ergebnis verzerrt werden und das fände sicher nicht die Zustimmung der Teilnehmer. Da genug fachliche Kompetenz im Forum vorhanden ist, gibt es da ja sozusagen eine 'FSK' ;) Und das Ergebnis bestimmen die Tester durch ihre Wertungen.

Also hat drum-drum doch eigentlich verhältnismäßig wenig Einfluss...

Ich habe weder in der Beteiligung "der Industrie" noch bei der Auswahl des Testfeldes ein Problem gesehen.
Mein Thema ist die Verquickung von Hobby und Kommerz , von bloggen und verkaufen, von Freizeit und Geschäft.
Mein Thema war die Verquickung eines Blogs mit HÄNDLER-Interessen, die einen Blog oder ein Forum zu vereinnahmen versuchen.
Es gibt da mehrere Beispiele... - Die Auswirkungen sind verheerend.
___________________________________________

Vorbildlich verhalten sich Alex bzw. barfish.:
Ein kleiner recht unauffälliger Button mit dem eindeutigen Hinweis: "Business"
Und praktisch keine Einflussnahme auf die Inhalte des Forums
oder eine Überfrachtung mit Angeboten.
Hier kann von Membern jeder Shop genannt werden, jedes Angebot reingepostet werden.
Hier werden Sammelbestellungen bei Mitbewerbern organisiert.
Sogar die dämliche Bannerwerbung ist wieder raus. - Alles sehr sympathisch.

Eine Zusammenarbeit Tasting Blog-barfish wäre aus meiner Sicht
somit noch der glücklichste Kompromiss von allen Kompromissen.
__________________________________________

drum-drums Anmerkungen zur Gradwanderung machen Mut!
 

Es kommt einfach alles ins Testfeld, was halt 'rein muss.
Würde wichtige Produkte fehlen würden, z.B. weil diese nicht kostenlos erhältlich sind, würde das Ergebnis verzerrt werden und das fände sicher nicht die Zustimmung der Teilnehmer.
Also hat drum-drum doch eigentlich verhältnismäßig wenig Einfluss...
[/quote]

Korrekt erkannt oscomp. Ich werde 1000 mal mehr durch euch beeinflusst, also durch sonst wen. Die Testfelder werden eigentlich durch euch und eure Vorlieben bestimmt. Die Industrie hat auf unsere Tastings keinen nennenswerten Einfluss!



Sollte ich mich darin irren und die 'Kommerzialisierung' der Tastings läuft in die falsche Richtung -was ich ausdrücklich nicht befürchte- sehe ich das auch völlig unaufgeregt. Denn dann ist die Geschichte so schnell beendet, wie sie begonnn hat.
[/quote]

Ich bin mir sicher, dass die Veränderungen nicht in die falsche Richtung laufen zumal sie so gut wie keine Änderungen für euch mitbringen (stattdessen einige Vorteile).
Zumal wäre die Aktion auch für mich schnell beendet, wenn ich die falsche Richtung einschlagen würde. Tester und meine "Rücken stärkende" Hintermänner würden mich fallen lassen und ich säße mit Schulden vor einem unnötig zerstörten, wunderbaren Blog-Projekt.

Auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas mit den Änderungen hinter dem Berg halte besteht für euch keine Sorge. In Zukunft könnt ihr mit dem Finger schnippen, ein Tasting-Thema nennen und das wird dann von mir umgesetzt mit Produkten, welche den Geist unseres Forums widerspiegeln und sicherlich auch zu einem Großteil, im Dialog mit mir, durch ein paar Spezialisten dieses Forums ausgewählt werden.
 

Mein Thema war die Verquickung mit HÄNDLER-Interessen, die einen Blog oder ein Forum zu vereinnahmen versuchen
Es gibt da mehrere Beispiele... - Die Auswirkungen sind verheerend.[/quote]

Meinen Blog lasse ich mir von keinem nehmen, und da wird auch vor allem inhaltlich nie eine außenstehende Firma drauf Einfluss haben! Das einzige, was ich in Zukunft eventuell zulassen werde (muss ich noch sehr gründlich überdenken) wäre die Zulassung von wenigen kleinen Miniatur-Werbebanner an der Seite des Blogs um die Kosten für die Domains und Serverkosten zu decken. Da bin ich allerdings noch sehr sehr vorsichtig und würde nur Werbung von Firmen akzeptieren, die in unseren Augen sehr gute Produkte bieten und deren Geschäftspolitik mit sympathisch ist.


Vorbildlich verhalten sich Alex bzw. barfish.:
Ein kleiner recht unauffälliger Button mit dem eindeutigen Hinweis: "Business"
Und praktisch keine Einflussnahme auf die Inhalte des Forums
oder eine Überfrachtung mit Angeboten.
Hier kann von Membern jeder Shop genannt werden, jedes Angebot reingepostet werden.
Hier werden Sammelbestellungen bei Mitbewerbern organisiert.
Sogar die dämliche Bannerwerbung ist wieder raus. - Alles sehr sympatisch.[/quote]

Der Ansicht bin ich auch. Ein Lob an Alex, dass er das Forum so anbietet, wie es ist.



Eine Zusammenarbeit Tasting Blog-barfish wäre aus meiner Sicht
somit noch der glücklichste Kompromiss von allen Kompromissen.[/quote]

Dann darfst du dich schon einmal freuen, und noch mehr. Denn die Zusammenarbeit wird begrenzt sein. Man wird sich gegenseitig unterstützen aber keiner wird dem anderen in seine Arbeit hineinreden. Der Einfluss auf einander bleibt so gering wie möglich.



drum-drums Anmerkungen zur Gradwanderung machen Mut!
[/quote]

Danke, ich mache das mit äußerster Vorsicht und werde jede einzelne Anmerkung von eurer Seite aufnehmen und gründlich überdenken.
 
Super, drum-drum.
Mehr kann man nicht erwarten!
 
@Drum-drum:

Eine kurze Frage habe ich noch, da mir diese noch nicht eindeutig beantwortet scheint:

Wirst Du zukünftig mit den Tastings eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgen ?
 
@Drum-drum:

Eine kurze Frage habe ich noch, da mir diese noch nicht eindeutig beantwortet scheint:

Wirst Du zukünftig mit den Tastings eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgen ?

Beantworte ich natürlich auch gerne und das möglichst ausführlich.

In erster Linie liegt es mir am Herzen euch, den Testern, regelmäßig zu günstigen Preisen Tastings anbieten zu können. Allerdings wünsche ich mir auch einen kleinen Gewinn, welchen ich aber auf Kosten der Industrie erwirtschaften will. Es soll möglichst nicht auf Kosten der Tester geschehen. Der Gewinn wird aber voraussichtlich gering ausfallen. Besonders im Vergleich zu der Arbeit die dahinter steckt wird der Gewinn wohl, wenn vorhanden, lächerlich sein. Denn mit dem Kauf von Spirituosen - Abfüllen und Verschicken ist es bei mir längst nicht getan. Es entstehen viel mehr Arbeitsschritte an die ich teilweise selber zuvor nicht gedacht habe.

Es kann allerdings auch sehr schnell passieren, dass das Ganze für mich ein Verlustgeschäft wird. Auch dies ist mal wieder eine Gradwanderung und es entscheidet sich danach, ob ich ein paar Tester mehr oder weniger bekomme. Daher wird es auch mein Ziel sein mehr Personen für das Thema zu begeistern, diese hier ins Forum zu bekommen und schließlich als Tester bei unseren Tastings begrüßen zu dürfen.

Ich werde das ganze professionell unter Beachtung aller gesetzlicher Auflagen umsetzen. Dazu sind gewerbliche Raummiete (wozu ich noch keine passenden Räumlichkeiten gefunden habe), Investition in ein paar kleinerer Gerätschaften, Abschluss von Versicherungen und weitere Sachen von Nöten was dazu führt, dass ich ein finanzielles Risiko eingehe. Allerdings bin ich dann rechtlich auf der hoffentlich sicheren Seite und muss keine bösen Überraschungen von Behörden oder Anwälten fürchten.

Bei den laufenden Kosten und den Investitionskosten versuche ich natürlich die Kosten so gering wie möglich zu halten um für euch möglichst günstige Preise anbieten zu können. Dazu gehört es auch, dass das Tastingangebot auch nach außen getragen wird, denn je mehr Tester teilnehmen, desto günstiger kann ich die Tasting-Pakete anbieten.

Kostenminimierung wird erzielt durch konsequenten Preisvergleich und bei den Verbrauchsmaterialien durch Abnahme von ganzen Euro-Paletten (z.B. bei Probeflaschen und Verpackungsmaterial).

Zusammenfassend kann man sagen:
Zunächst müssen ein paar Fixkosten gedeckt werden, dann steht ein günstiger Preis für euch im Vordergrund und wenn dann würde ich mich über ein paar Euronen am Ende als Entschädigung für meine Arbeit freuen. Also, Spaß und Genuss steht an erster Stelle, alles finanzielle kommt danach, wobei meine Fixkosten schon gedeckt sein sollten.

Preislich werden sich die Tastings nicht großartig von den bisherigen Tastings unterscheiden, welche vor den Likör- & Wermuttastings stattgefunden haben. Nach Möglichkeit wird es etwas günstiger. Trotzdem werde ich den Testern dafür mehr bieten als das bei vergangenen Tastings der Fall war.


Sollte es noch Fragen geben, so bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
 
Hmmm. Du kannst Dir denken, dass ich als jemand, der mehrere Stunden pro Woche mit dem Abwickeln von Sammelbestellungen zubringt, das mit gemischten Gefühlen sehe.

Vielleicht sollte ich pro Flasche 'nen Euro draufschlagen. :p ::)
Keine Sorge, mach ich nich'

Wenn mit den Beiträgen zum Tasting eine Raummiete und Versicherungsbeiträge finanziert werden müssen, dann verliert das ganze für mich auch seinen Flair des , ich sag' mal, 'aus-der-Community-für-die-Community.

Ich habe hohe Wertschätzung für Deine bisher geleistete Arbeit.
Aber einen Tasting-Dienstleister kann ich mir noch nicht vorstellen..
 

Hmmm. Du kannst Dir denken, dass ich als jemand, der mehrere Stunden pro Woche mit dem Abwickeln von Sammelbestellungen zubringt, das mit gemischten Gefühlen sehe.
[/quote]

Ich habe hohe Achtung vor deinem Einsatz und bin der Auffassung, dass dieser Service teilweise mehr Respekt verdient hat.

Ich bin allerdings auch der Auffassung, dass wenn der Einsatz einer einzelnen Personen eine gewisse Anzahl an Stunden überschreitet, es der Personen gestattet sein muss über Veränderungen nachzudenken, wie er ein klein wenig seine Cocktail-Kasse aufbessern kann, ohne die Kosten für die Tester anzuheben.


Vielleicht sollte ich pro Flasche 'nen Euro draufschlagen. :p ::)
Keine Sorge, mach ich nich'
[/quote]

Anstatt auf jede Flaschen 'nen Euro draufzuschlagen könntest du, bei den Mengen welche du regelmäßig bestellst, versuchen bei den Firmen Rabatte zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass da mit etwas Handlungsgeschick ein paar Prozente drin sind.

Von den Rabatten kannst du, wie ich es machen werde, einen Teil an die Käufer weitergeben, einen Teil für deine Verpackungskosten verwenden und den kleinen Rest als Aufbesserung deiner Cocktailkasse ansehen.


Wenn mit den Beiträgen zum Tasting eine Raummiete und Versicherungsbeiträge finanziert werden müssen, dann verliert das ganze für mich auch seinen Flair des , ich sag' mal, 'aus-der-Community-für-die-Community.
[/quote]

Inwieweit da Kosten anfallen ist noch nicht ganz sicher, eventuell lassen sich auch einfach, andere kostengünstige Lösungen finden. Das werden allerdings die nächsten Wochen zeigen. Ein paar kleinere Kosten wird wohl ohne Eigennutz Alex übernehmen.

Ich verstehe allerdings nicht inwieweit das Ganze an Flair verliert. Schließlich schreibt ihr weiterhin eure Bestellwünsche hier ins Forum oder schickt mir eine PM. Die Auswertungen wird es wie bisher hier im Forum geben und es wird eigentlich nix aus dem Forum ausgelagert.

Wichtiger Hinweis: Ich muss lediglich deswegen einen Raum mieten, weil ich hier auf ganzen 12qm lebe, wohne und arbeite und nebenan scheiße. 12 qm Studentenbude!!! Da ist keine weiterer Platz für Flaschen, Spirituosen oder Verpackungsmaterial. Sollte jemand aus Karlsruhe oder naher Umgebung so selbstlos sein und mir einen Arbeitsraum zur Verfügung stellen wollen, so nehme ich den natürlich sehr gerne an.


Ich habe hohe Wertschätzung für Deine bisher geleistete Arbeit.
Aber einen Tasting-Dienstleister kann ich mir noch nicht vorstellen..
[/quote]

Es wird alles genauso laufen wie zuvor, nur professioneller. Für euch werden die Tastings günstiger, die Firmen sollen etwas mehr Freiware springen lassen. Zudem will ich rechtlich einigermaßen abgesichert sein und euch bessere Qualität, bessere Auswertungen und weitere Vorteile bieten.


Summa-summarum:
Für euch wird es etwas günstiger, für die Industrie wird es teurer.
 

Achtung:

Um das noch einmal ganz deutlich zu machen:

Ich habe mich dazu entschlossen euch auch in Zukunft tolle und noch bessere Tastings anzubieten zu wollen. Ich mache das nicht für mich - Ich mache das für euch!

Als Gewerbe muss ich das lediglich anmelden um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Bei den bisherigen Tastings wurden zahlreiche Gesetze und Verordnungen missachtet. Kein Problem, wenn das eine einmalige Sache im kleinen Rahmen ist. Ich möchte das allerdings langfristig veranstalten und wünsche mir keine unangenehmen Besuche die rechtliche Konsequenzen für mich haben.
 
Ich freue mich wirklich riesig über deinen Einsatz drum-drum, aber irgendwie hört sich das für mich so an als ob du ein wenig übers Ziel hinausschiesst.

Wir brauchen meiner Meinung nach keine Tasting-"Fabrik", vor allem wenn du ein Risiko dabei trägst. Vor dem Likörtasting hats ja auch super funktioniert, und dass wir nicht jeden Euro sparen "müssen" ist uns hier wohl auch klar - wir wissen was feine Dinge kosten (können).

Auch wenn du sie grösstenteils aus dem Weg geräumt hast teile ich auch ein paar von Alchemysts bedenken. Und dass du es für die Industrie teurer machst - naja , kann man wohl sehen wie man mag ; ).

Liest sich irgendwie negativer als es gemeint ist - aber wär ja schade wenn du dich bei einem Service für uns irgendwie verzettelst.

Patrick
 
In Zukunft könnt ihr mit dem Finger schnippen, ein Tasting-Thema nennen und das wird dann von mir umgesetzt mit Produkten, welche den Geist unseres Forums widerspiegeln und sicherlich auch zu einem Großteil, im Dialog mit mir, durch ein paar Spezialisten dieses Forums ausgewählt werden.

Was das angeht bin ich noch etwas skeptisch. Weniger was den "Geist des Forums" angeht (irgendwie fühle ich mich aber mit solchen Formulierungen immer etwas unwohl) sondern eher was deine Bereitschaft/Fähigkeit angeht mit einem "Fingerschnippen" auf unsere Wünsche zu reagieren.

Deine Lebenssituation wird sich über kurz oder lang ändern und mit zunehmendem Zeitaufwand für Studium/Beruf oder Privatleben wirst du möglicherweise weniger Zeit in dein Projekt investieren können.

Auch denke ich, dass Tastings, die für eine vergleichsweise kleine Gruppe interessant sind, eher nach hinten geschoben oder ganz unter den Tisch fallen werden.

An anderer Stelle hat jemand gesagt, wer Lust hat ein Tasting zu organisieren, der soll das auch tun. Dieser Ansicht bin ich auch. Ein (vollständiges) Zentralisieren der Tastings steht dem entgegen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich ziehe immer noch meinen Hut vor deinem Engagement und deiner Leistung :). Vielleicht lässt sich das ja auch miteinander vereinbaren. Die "Tasting-Fabrik" und hin und wieder ein Tasting von jemandem, der einfach mal Bock darauf hatte ein Tasting zu seiner Lieblingsspirituose zu organisieren ;).
 

Ich freue mich wirklich riesig über deinen Einsatz drum-drum, aber irgendwie hört sich das für mich so an als ob du ein wenig übers Ziel hinausschiesst.

Wir brauchen meiner Meinung nach keine Tasting-"Fabrik", vor allem wenn du ein Risiko dabei trägst.[/quote]

Eine Tasting-"Fabrik" soll das nicht sein. Es bleibt doch alles fast genauso wie jetzt auch. Alles bleibt alles hier im Forum und die Kosten bleiben niedrig. Ich werde lediglich versuchen ein paar Personen aus meinem persönlichen Umfeld für das Thema zu begeistern und eventuell noch ein paar andere Personen vorsichtig und freundlich ansprechen, ob sie Interesse daran haben an unseren Tastings teilzunehmen.

Ich kann nachvollziehen, dass ihr skeptisch seid, aber es besteht wirklich kein Grund zur Sorge. Für euch ändert sich doch rein gar nix, abgesehen davon, dass ich euch einen besseren Service bieten kann.



Vor dem Likörtasting hats ja auch super funktioniert, und dass wir nicht jeden Euro sparen "müssen" ist uns hier wohl auch klar - wir wissen was feine Dinge kosten (können).[/quote]

Selbstverständlich ist es mir bewusst, dass ich es einschätzen könnt was gute Qualität kostet. Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass viele Studenten hier im Forum sind und auch sehr oft Schüler den Weg in dieses Forum finden. Bei diesen Personen sitzt das Geld oftmals nicht so locker wie bei Personen welche fest im Arbeitsleben stecken.

Ich, zum Beispiel, passe zwar auf, dass ich immer flüssig bin, aber kann mir nur die kleinste Studentenbude leisten und leiste mir sehr wenig in meiner Freizeit damit ich noch Geld zum leben und für meine Hobbys habe. Für mich sind 5€ mehr oder weniger darüber entscheidend ob ich an einem Tasting teilnehme oder nicht! Und dabei gehöre ich bei weitem nicht zu den Studenten, die jeden Tag arbeiten müssen um sich ihr Brot und ihre Butter kaufen zu können.



Auch wenn du sie grösstenteils aus dem Weg geräumt hast teile ich auch ein paar von Alchemysts bedenken. Und dass du es für die Industrie teurer machst - naja , kann man wohl sehen wie man mag ; ).

Liest sich irgendwie negativer als es gemeint ist - aber wär ja schade wenn du dich bei einem Service für uns irgendwie verzettelst.

Patrick
[/quote]


Danke Patrick für deine Anmerkungen. Es hilft mir meine Gedankengänge noch einmal zu überdenken. Morgen kommt Alex wieder aus dem Urlaub zurück, dann werde ich mit ihm weiter darüber nachdenken. Eventuell findet sich da noch eine andere Idee.

Allerdings finde ich es schon sehr interessant, dass ihr sofort 1000 Bedenken äußert, obwohl ich eigentlich noch nix großartig gesagt habe und sich eigentlich auch nix großartig an dem bisherigen Vorgehen ändert.



So jetzt muss ich aber flott zu meiner Vorlesung. Ich würde mir wünschen, dass ihr mir vertraut und euch auf die Zukunft freut. Aus meiner Sicht gibt es nicht den geringsten Grund zur Sorge. Wenn allerdings jeder, noch nicht einmal ausgesprochenen, Änderung mit Ablehnung gegenüber getreten wird, so mach man es der organisierenden Person sehr schwer und es zehrt an deren Einsatzbereitschaft.
 
Servus!
Also ich für meinen Teil bin ja auch noch nicht sehr lange im Forum "aktiv".
Aber ich sehe das ganze hier relativ unproblematisch.

Wenn im Forum der Wunsch geäußert wird, ein Tasting zu einer bestimmten Spirituosen-Art zu machen, bietet drum-drum sich hier an, die Ausrichtung zu übernehmen. Dafür erstmal einen herzlichen Dank!

Sobald drum-drum nun mit seinen "Lieferanten" gesprochen hat und weiss was das Tasting kosten wird, kann sich jeder selbst überlegen ob er für diesen Preis am Tasting teilnehmen möchte oder nicht.

Wenn ich mich nun entschließe teilzunehmen und bekomme dann die Produkte, werde ich sie probieren, benoten und anschließend ehrlich bewerten.
Sollte ich am Ende des Tastings feststellen, dass keins der Produkte meinem Geschmack entsprochen hat, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Spirituose ist nichts für mich, oder alle Produkte waren schlecht.
Kommt dann bei der Auswertung des Tastings heraus, dass drum-drum alle Produkte von einem einzigen Hersteller bezogen hat, weil dieser ihm die Produkte im Gegensatz zu anderen Herstellern "gratis" zur Verfügung gestellt hat (wovon ich nicht glaube dass das je vorkommen wird), liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei dem Hersteller um einen schlechten Produzenten á la Sierra, Pitú oder Bacardi handelt. Sollte dies so sein, dann werde ich zukünftig nicht mehr an Tastings von Tim teilnehmen! Ganz einfach!

Und ich bin mir sicher Tim weiss das und wird seinen sehr guten Blog nicht in dieser Art und Weise der Industrie zum Fraß vorwerfen.

Des weiteren kann ich verstehen das man sich absichern will um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, heute ist ja schließlich alles möglich! Und ich bin gerne bereit einen kleine Entschädigung für die Mühen, die Tim sich macht springen zu lassen, solange alles im Rahmen bleibt...

Ich freue mich auf weitere Tastings, an denen ich dann sicherlich teilnehmen werde!
Grüße, Mexic
 
Allerdings finde ich es schon sehr interessant, dass ihr sofort 1000 Bedenken äußert, obwohl ich eigentlich noch nix großartig gesagt habe und sich eigentlich auch nix großartig an dem bisherigen Vorgehen ändert.
Das ist normal. "Wir Deutschen" sind doch Weltmeister im Bedenken haben ;).
 
Also ich hab jetzt auch keine Bedenken und kann es gut verstehen wenn man sich auch rechtlich absichern will.
Nachdem ich nun aus Wien bin und daher ein wenig weit weg werde ich nicht direkt helfen können - aber ein paar zusätzliche Taster könnte ich schon besorgen....
lg
Reblaus
 
Zwei Dinge von meiner Seite zu
1. Gewinnabsicht bzw. Kostendeckung.
2. Zusammenarbeit mit Händlern und Industrie.

1. Etwas gewinnen...
Ich habe kein Problem damit, drum-drum, wenn du die Tastings professionalisierst,
ein Gewerbe anmeldest, einen Raum anmietest, Versicherungen abschließt,
wohlmöglich mal Mitarbeiter beschäftigst.
Im Gegenteil. Das ist konsequent.
Das ist eine gute Geschäftsidee.
Und wenn du damit langfristig Geld verdienen kannst und willst, ist das doch prima.
Gratuliere!

Ich (und andere) würden für die Serviceleistung auch Geld bezahlen.
Diese Art von Tastings sind und bleiben eine recht preisgünstige Art und Weise,
sich Kenntnisse über eine grosse Bandbreite verschiedener Spirituosen anzueignen.
-
Das Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt gigantisch.
_________________________________________________

Die Einsparungen bzw. Überschüsse bzw. Gewinne vor allem
von der Hersteller-, Händlerseite zu generieren,
sehe ich allerdings ein wenig kritisch.
Dadurch entstehen Bindungen, Verpflichtungen, Abhängigkeiten....
"Klar, ich gebe dir Rabatt und einen Good-Will Zuschuss,
aber dann tu bitte auch was für mich, dann habe ich auch einen Vorteil."
Du bekommst die Rabatte doch nur, wenn du selber auch etwas bietest.
Zum Beispiel uns, das Forum....

Lieber wäre mir, du machst uns einen angemessenen Preis,
bleibst aber sauber von Hersteller- und Händlerinteressen,
wie du es ja auch vorhast.
_________________________________________________

Einen Gewinn zu erzielen (insbesondere durch "Rabatte" von Herstellern) ist völlig okay.
Die Gewinnabsicht sollte aber auch kommuniziert werden.
Das ist geschehen.
Wer bei dir zum Preis X bestellt, weiss woran er ist.
Wie gesagt: Ich finde das absolut in Ordnung!

Der Hobbybereich ist vielleicht mit deiner Tätigkeit inzwischen überschritten.
_________________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________________

2. Einfluss kaufen...
Ins unangenehme kippen würde deine Tätigkeit erst,
wenn du unter dem Mantel eines unabhängigen Tastings
als Dienstleister für einen Hersteller und/oder einen Spirituosenvertrieb bzw. Händler tätig wirst.
Diese Versuche von seiten der Firmen WIRD ES GEBEN.
Händler oder Hersteller werden die Initiave ergreifen,
sich mittels Gratisprodukten oder anderer Hilfe bei dir "einzukaufen".
Dich bzw. den Blog zu "kaufen".
Da muss nicht unbedingt Geld fliessen. - Das geht auch anders.....

DANN wäre dein Blog böse gesagt eine "Industriehure".
DANN erst dann wird das Forum missbraucht und als Werbeplattform benutzt.
DANN würdest du nicht mehr für das Forum arbeiten, sondern in erster Linie für deine Auftraggeber.

"Komm, lass uns mal zusammen was machen.
Ich liefer' dir regelmäßig ein paar Flaschen fürs Tasting
und den Rum deiner Wahl für dich persönlich
und ich werde dein Dauer-Liefer-Partner mit festem Link."

Das war die Spitze meiner geäusserten Anmerkungen. - NICHTS ANDERES.
Diese Anfragen hast du beiseite geräumt. - Alles gut.
_________________________________________________

Die einzigen für mich relevanten Grundsatzfragen sind:
1. Wer hat Einfluss auf die Auswahl der zu testenden Produkte?
2. In wessen Auftrag findet das Tasting statt?


Beide Fragen hast du bereits in Grossbuchstaben beantwortet:

Zu 1. "Hier möchte ich noch einmal ganz deutlich machen:
Ich bin unabhängig und lasse mich in der Form nicht an ein Spirituosenunternehmen binden!"

Zu 2. "Ich mache das für euch!"
___________________________________________________________________________________

Somit ist zumindest für mich alles geklärt
und ich möchte nicht eine für uns wunderbare Idee unnötig verkomplizieren.


PS:
Zur Bedenkenträgerei:
Dies ist ein Forum das Dinge be-denkt.
Eine Zusammenarbeit von Hobby und Kommerz sollte in der Tat mit be-dacht geschehen.
Bedenken sollte man nicht erst äussern, wenn etwas bedenklich geworden ist.
Zudem ist bekannt:
Nur Alkoholfahnenträger tragen keine Bedenken.
 
Allerdings finde ich es schon sehr interessant, dass ihr sofort 1000 Bedenken äußert, obwohl ich eigentlich noch nix großartig gesagt habe und sich eigentlich auch nix großartig an dem bisherigen Vorgehen ändert.

Nunja, vil ist das genau der Grund.
Du machst sehr viele Andeutungen und Versprechungen, aber die Details fehlen und das ermöglicht einem Interpretatiosspielraum. Das ist kein Vorwurf sondern für mich eine sehr auffallender Fakt, wenn ich diese Diskussion so verfolge.
Für mich ist das der Auslöser für die Bedenken.
Ich denke, dass viele Vorgänge, die nun anstehen nicht mehr wirklich transparent sind. Es fallen Schlagworte wie Gewinnabsicht und Handel mit der Industrie. Da schrillen auch bei mir die Alarmglocken. Wie Alchy schon bemerkt hat, MUSS das nicht negativ sein. Aber der falsche Umgang damit führt dazu. Alchy hat das schon sehr gut ausgeführt.
Der unkontrollierte Umgang passiert schnell und ich für meinen Teil ist dein Vorhaben nicht vollständig nachvollziehbar. Ich weiß nicht wirklich, was du alles vor hast. Einzig das du Räume anmieten willst (Kosten!) und das ganze in einer Größe ablaufen lassen willst (Thema Hobby oder Arbeit), wo ich mich halt frage, ob das noch Sinn der Sache ist. Dazu haben hier auch schon einige was geschrieben.

Ich für meinen Teil habe mich mit dieser Veränderung auseinandergesetzt, weil ich befrüchte, dass du dich da in etwas verrennst.
Dazu kommt, dass das Forum wissen sollte, auf was es sich einlässt. Es muss einfach durchdiskutiert werden. Damit wir uns auch nicht verrennen.

Ich würde mir wünschen, dass du kein Konzept hier noch deutlicher darstellst und den Kontakt mit der Industrie transparent für die Öffentlichkeit machst. Dazu deine Vorgehensweise klar und deutlich veröffentlichst und daraus klar hervorgeht, dass die Industrie keinen großen Handlungsspielraum hat.

Mein persönliche Meinung dazu:
Ich weiß nicht ob du Panic Room gesehen hast.
Wenn man sich attraktiv macht (ob bewusst oder unbewusst), dann wird man gejagt. Da helfen auch 3 Alarmanlagen nix. Irgendwann verliert man auch mal. So ist das Spiel. Due Frage ist, wie oft man selbst siegt.
Wenn sich keiner für einen interessiert, brauch man auch keine Alarmamanlage. Was einer nicht weiß, macht ihn auch nicht heiß.
Wenn ich zu Hause eine paar Flaschen abfülle. Dann interessiert das keinen. Keine Versicherung, keine Industrie.
Zusätzlich sind wir ein Forum. Zusammen können wir viel erreichen. Und es macht auch noch Spaß!
Dies ist für mich das schönere Konzept im Gegensatz zu deinem. Für mich ganz persönlich. Und ich bin auch Student.

Was ich verändern würde, ist die unnötigen redundanten Arbeitsschritte:
Jeder Blogbeitrag ist per Hand geschrieben, du musst alles abtippen, kontrollieren, überall sind kleine Fehler. Das kostet immens viel Zeit. Da würde ich ansetzen. Ich ganz persönlich.
 
Sollte es da in Zukunft irgendwie ein Unternehmen geben, bei dem ich Geld bezahle (nicht nur die Selbstkosten der Produkte), um an einem Tasting teilzunehmen, dann finde ich das gut und habe auch kein Problem damit, für diesen Überblick über eine Spirituosen-Kategorie, etwas drauf zu zahlen. Und ich kann es auch vollkommen verstehen, wenn da jemand sich ein bisschen Geld mit dazu verdient. Wenn man mit seinem Hobby Geld verdienen kann, ist um so praktischer... Ich kenne das ;)

Ich schließe mich aber auch Hannibals Meinung an: Wenn die Tastings auf mehrere Personen hier verteilt sind (so wie es bis jetzt war), dann ist das ein kleiner Aufwand und da wir hier nahezu "unter uns" sind, das Ganze also einen privaten Charakter hat, muss sich auch keiner um Versicherungen etc. kümmern. Das macht es für die einzelnen einfacher und erhält, wie schon geschrieben, den Gedanken dieses Forums. Dann könnte man zum Beispiel in jedem Tasting noch einen Betrag x mit einrechnen, für die Hosting-Kosten von tastings-blog und da würden alle Ergebnisse mit veröffentlicht... Arbeitsteilung halt.

Wenn drum-drum jetzt aber sagt: Ok, ich habe da Bock drauf und will damit auch etwas verdienen: Mach es. Die Entscheidung liegt da bei dir und nicht bei uns. Es werden weiterhin sehr viele aus diesem Forum daran teilnehmen. Sollte es ersteres Modell werden, so bitte ich dich allerdinszu bedenken, dass wir hier im Forum auch unabhängig von dir Tastings anbieten werden und es dann halt zu überschneidungen kommen kann. Das sollte für dich dann kein Problem darstellen.

Also, welche Form auch immer... Es hat beides seine Vorteile. Entscheide du selber.
 
Ich habe mir alle Beiträge aufmerksam durchgelesen. Die meisten der letzten Beiträge hörten sich ja sehr positiv an in Hinsicht auf meine Tastings.

Da ich aber, wie Hannibal sagt, was die Änderungen betrifft viel um den heißen Brei rede und keine konkreten Aussagen treffe, werde ich hier keine 1000 weiteren Teilantworten liefern. Stattdessen werde ich mir Alexander Troppmann die Tage schnappen und mit ihm alles möglichst detailliert klären. Dann werden wir uns bei euch wieder melden und uns in einem Posting an euch wenden, wobei hoffentlich keine Frage offen bleibt.

Also:
Wartet ein paar Wochen, dann werden wir euch unsere Ideen zeigen und Vorschläge anbieten.
Dann könnt ihr darüber eure Meinung äußern und müsst keine Spekulationen anstellen.

LG, der für euch arbeitende Tim. :)

 
Hab mir jetzt auch mal die Zeit genommen das alles durchzulesen und auch zu überdenken.

Tendenziell würde ich am Ehesten in Alchemysts Richtung gehen.
Aufpassen vor der Industrie. Die wissen genau was sie warum tun und es gibt nie etwas aus gutem Willen oder einfach so (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich verstehe sehr gut, dass du das Ganze ausbauen möchtest drum-drum und das ist sicher auch reizvoll.
Aber meiner Meinung nach verhält sich das Ganze so:

Man sollte für eine Dienstleistung (nichts anderes ist das große Likörtasting) einen klar abgesteckten Zielgruppenmarkt haben.
Der war von dir perfekt getroffen und meist war ja sogar die Nachfrage über dem Angebot.
Perfekt. Es baut sich Spannung um das Projekt auf und Verlangen.

Bewährtes soll man nicht verändern ist so ein Spruch, den ich eigentlich gar nicht gut finde, aber in dem Fall passt er ziemlich gut.
Das geht, meiner Meinung nach, einfach zu schnell.
Die 3-4 Schritte nach vorne die du machen möchtest erscheinen mir etwas zu groß.
Und versteh mich nicht falsch, ich bin mir sehr sicher, dass du das meistern kannst. Nur nicht in so kurzer Zeit.

Man kann einfach keine Gradwanderung machen. Das ist zu gefährlich.
Man muss eine klare Linie fahren und sich für eine Seite entscheiden.
Und ich persönlich glaube, dass du dich auf die Grandwanderung einlassen willst.
Wenn du das Projekt s weiterführst und dem ganzen eine natürliche Wachstumdynamik einräumst kannst du glaube ich die Linie weiterhin total konsequent durchziehen.
 
Nur Mut Tim!

http://www.jrgmyr.com/2010/06/tastings-blogde-von-tim-reuber-denkt.html

ich schwöre Dir, wenn Du es nicht professionalisierst und Ruhm, Rum und viel Geld damit verdienst, werd ich es tun ;-)

Die Idee ist sehr gut, die Möglichkeiten sehr gut und Du hast Talent was Organisation und Schreibstil angeht.

Das einzige was Du nicht machen solltest: Mit vorgehaltener Hand arbeiten. Kritik wird es immer geben, dies ist ein freies Land, selbstloses Arbeiten würde mir zu wider sein, Du schaffst einen außerordentlichen Mehrwert der Geld wert ist. Und in Vielerlei Hinsicht zu Geld gemacht werden kann (Und sollte, sonst macht es ein anderer)

Nur Mut

Jörg Meyer
 
Ich habe mich bisher rausgehalten, muss aber Jörg Meyer absolut recht geben.
Es ist durchaus legitim Geld mit einer guten Idee zu verdienen. Ohne jemandem zu nahe treten, ein tasting in der Form, wie es Tim organisiert hat, kann man vom Aufwand her (Zeit UND Geld) nicht mit Sammelbestellungen vergleichen.

Klar, kann es Bedenken bezüglich Unabhängigkeit geben.
Aber sind wir doch ehrlich, das gibt es in Mixology oder anderen Fachzeitschriften, welche Werbung schalten genauso (und wird es immer geben).
 
Also:
Wartet ein paar Wochen, dann werden wir euch unsere Ideen zeigen und Vorschläge anbieten.
Dann könnt ihr darüber eure Meinung äußern und müsst keine Spekulationen anstellen.

LG, der für euch arbeitende Tim. :)

Weiter so, drum-drum! Ich freue mich schon auf meine erste Teilnahme an einem der zukünftigen Tastings, bisher habe ich nur mitgelesen und bin beeindruckt. ;)
 

Ich habe mich bisher rausgehalten, muss aber Jörg Meyer absolut recht geben.
Es ist durchaus legitim Geld mit einer guten Idee zu verdienen. Ohne jemandem zu nahe treten, ein tasting in der Form, wie es Tim organisiert hat, kann man vom Aufwand her (Zeit UND Geld) nicht mit Sammelbestellungen vergleichen.

Klar, kann es Bedenken bezüglich Unabhängigkeit geben.
Aber sind wir doch ehrlich, das gibt es in Mixology oder anderen Fachzeitschriften, welche Werbung schalten genauso (und wird es immer geben).
[/quote]

Ja klar.
Mixology ist ein Unternehmen, das ein Fachmagazin vertreibt und u.a. werbefinanziert ist.
Also geht es dort klar um ein Geschäft.
Der Status ist aber eindeutig.. -
_________________________________________________

Nochmal: Es geht darum im Hobby-Bereich nicht zu tarnen und täuschen.
Es gibt eine Differenz
zwischen Hobby und Kommerz,
zwischen Geschäftsleben und Freizeit-Leben,
zwischen verkaufen und verkosten.
Oder?

Ich möchte auch wissen, wer hier Geschäfte machen möchte.
Ein Tasting, das Firma XY bezahlt wurde, sollte auch so gekennzeichnet sein. Oder?
Es geht um Ehrlichkeit, Transparenz.
Ich möchte wissen, wer mir da was einschenkt.
Aus welchem Glas ich gerade trinke.
Es geht quasi um Glas-Nost ;)
______________________________________________

Das eigentliche Ding ist das von joerg.meyer angesprochene Arbeiten mit vorgehaltener Hand.
Dies Forum gehört zum Hobby-Bereich und hat so eine gewisse Unschuld und Unabhängigkeit
jenseits der alles dominierenden merkantilen Interessen. -
Das ist ein grosser Wert! - Oder?

Wir erleben doch immer immer wieder,
dass dies Hobby-Forum von Kommerzmenschen unter der Maske
des Helfers oder Tippgebers zu Werbezwecken missbraucht wird. -
Solche Versuche von Leuten, die sich hinter kunstvollen Nicks verbergen,
gilt es abzuwehren.
Wir sind hier im Forum um uns auszu-tauschen, nicht zum uns täuschen zu lassen.
_________________________________________________

Diese beiden_ Fragen möchte ich beantwortet haben:

Die einzigen für mich relevanten Grundsatzfragen sind:
1. Wer hat Einfluss auf die Auswahl der zu testenden Produkte?
2. In wessen Auftrag findet das Tasting statt?

[/quote]

Wenn man Roß und Reiter nennt, mit offenem Visier agiert, kann doch jeder damit umgehen.
Oder?
_________________________________________________

Ansonsten gilt:


Das ist eine gute Geschäftsidee.
Und wenn du damit langfristig Geld verdienen kannst und willst, ist das doch prima.
Gratuliere!

Ich (und andere) würden für die Serviceleistung auch Geld bezahlen.
Diese Art von Tastings sind und bleiben eine recht preisgünstige Art und Weise,
sich Kenntnisse über eine grosse Bandbreite verschiedener Spirituosen anzueignen.
-
Das Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt gigantisch.

Die Gewinnabsicht sollte aber auch kommuniziert werden.
Das ist geschehen.
Wer bei dir zum Preis X bestellt, weiss woran er ist.
Wie gesagt: Ich finde das absolut in Ordnung!

Der Hobbybereich ist vielleicht mit deiner Tätigkeit inzwischen überschritten.

[/quote]
 
Lasst drum-drum doch einfach mal machen. Mir scheint alle Bedenken wurden geäußert und die Diskussion dreht sich allmählich im Kreis. Im Endeffekt ist es seine alleinige Entscheidung wie es mit dem Tasting-Blog weitergeht. :)

Wenn mir das Angebot gefällt werde ich es nutzen, wenn es mir nicht gefällt werde ich es nicht nutzen und versuchen anderweitig an Samples zu kommen. Ob drum-drum damit Geld verdient oder nicht ist mir egal sofern das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt. ;)
 

Lasst drum-drum doch einfach mal machen. Mir scheint alle Bedenken wurden geäußert und die Diskussion dreht sich allmählich im Kreis. Im Endeffekt ist es seine alleinige Entscheidung wie es mit dem Tasting-Blog weitergeht. :)

Wenn mir das Angebot gefällt werde ich es nutzen, wenn es mir nicht gefällt werde ich es nicht nutzen und versuchen anderweitig an Samples zu kommen. Ob drum-drum damit Geld verdient oder nicht ist mir egal sofern das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt. ;)

Zustimmung.
 
Wenn mir das Angebot gefällt werde ich es nutzen, wenn es mir nicht gefällt werde ich es nicht nutzen und versuchen anderweitig an Samples zu kommen. Ob drum-drum damit Geld verdient oder nicht ist mir egal sofern das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt. ;)

Solang dann nicht erwartet wird, dass das Angebot zu nutzen ist, weil es sich sonst nicht lohnt "ich mach das alles nur für euch" und "Räume sind gemietet", dann auf jeden Fall!
 


Wenn mir das Angebot gefällt werde ich es nutzen, wenn es mir nicht gefällt werde ich es nicht nutzen und versuchen anderweitig an Samples zu kommen. Ob drum-drum damit Geld verdient oder nicht ist mir egal sofern das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt. ;)
[/quote]

Solang dann nicht erwartet wird, dass das Angebot zu nutzen ist, weil es sich sonst nicht lohnt "ich mach das alles nur für euch" und "Räume sind gemietet", dann auf jeden Fall!
[/quote]

Es sind doch immer nur Angebote. Das trifft auf alles zu was hier im Forum angeboten wird: Tastings, Sammelbestellungen, Forumstreffen... ...ob man daran teilnehmen und davon profitieren will oder es sein lässt kann doch jeder selber entscheiden.

So jetzt wartet aber doch einfach mal, bis talex und ich uns beraten haben.
 
Es sind doch immer nur Angebote. Das trifft auf alles zu was hier im Forum angeboten wird: Tastings, Sammelbestellungen, Forumstreffen... ...ob man daran teilnehmen und davon profitieren will oder es sein lässt kann doch jeder selber entscheiden.

So jetzt wartet aber doch einfach mal, bis talex und ich uns beraten haben.



Hallo drum-drum ;)

Ich hab jetzt auch die letzten 2 Tage diesen Post verfolgt :

Ich freue mich auch auf deine neuen Tasting Abwicklungen hier im Forum und auf deinem Blog. ;)
Egal ob komerziel oder im kleinen oder großen Rahmen.
Ich werde ebenfalls weiterhin an verschieden Tastings teilnehmen soweit sie mich interresieren. ;)

Lass dich nicht in die Irre führen:
Mach dein Ding wie du es für dich richtig hälst.
Natürlich wird es immer wieder diskussionen geben : ob , wieso , warum , weshalb usw. ......

Auch ich möchte dir erst mal mein Respekt aussprechen für deine Leistung (Tasting Block) hier im Forum ;)
Ich habe ja auch einige Tastings mitgemacht und war von der Organisation , von dir und deinen Leuten begeistert. ;)

Hier zeigt sich ganz klar das wir alle auf dem richtigen Weg sind , wie die Zukunft aussehen wird.
Es kann nicht jedes deutsches Cocktailforum behaupten das es einen eigenen Tasting Blog hat. !!!!

Da können sich andere Foren noch eine Scheibe davon abschneiden.

Ich gehe mal davon aus das auch Mixology und andere Communitys deinen Bolg und hier unser Forum sehr interresiert verfolgen.
Ebenso die Spirituosenindustrie

Also kopf hoch augen nach vorne


Übrigens: ;D

wann ist das Williams Tasting ??? ;)

Gruß com...

 
http://spiritsnotebook.blogspot.com/2010/07/spirits-sampling-service-has-250-items.html


 
Kurze Statusnachricht:

Pläne die es gab wurden aufgrund mehrerer Faktoren ersteinmal beseite gelegt.

Es werden keine Räumlichkeiten gemietet, es gibt kein Gewerbe oder ähnliches.

Ich biete an 3 bis 4 mal im Jahr euch Tastingpakete zukommen zu lassen. Ich biete euch an auf eure Wünsche einzugehen. Ich biete euch an Kostenminimierung durchzuführen. Ich biete euch an die Tastings und ihre Ergebnisse dokumentieren und zu veröffentlichen.


So und jetzt läuft alles so weiter wie bisher und keine weiteren Worte! Habe heute schlechte Laune!
 
So, und ab jetzt wird wieder gelacht :)

http://www.party-spiele.com/lustige-cartoons/makabere-cartoons/schieflaufen.jpg
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben