Organisation zu: Riesiges Liköre & Co Tasting

drum-drum

Neues Mitglied
;D Organisation ;D

Auswertungen der Tastings sind dort zu finden: www.tastings-blog.de

Hi Leute, demnächst werdet ihr euch für die Tastings anmelden können. Bei mir hat sich alles mit der Organisation etwas nach hinten verschoben. Der Grund dafür ist, dass ich im Vorfeld ausgesuchte Produzenten angeschrieben habe und freundlich um Unterstützung gebeten habe.

Zahlreiche Produzenten haben uns bereits kostenlos Flaschen zur Verfügung gestellt. Seit ein paar Wochen warte ich nun nur noch auf 3 Firmen, welche nicht ganz so flott sind mit ihren Entscheidungen, aber akut scheint es gut voran zu gehen.


Für euch:
Falls ihr noch Fragen zu den Tastings habt, so könnt ihr die hier stellen.
Falls ihr noch Anregungen und Tipps für die Tastings habt, so könnt ihr die ebenfalls hier loswerden.

Anmeldungen nehme ich erst entgegen, wenn die Preise und alles andere feststeht. Aber das werdet ihr schon nicht verpassen. ;)



Flüssige Grüße,

euer Tim
 
Danke für deine Bemühungen,
ich bitte dich darum, Verkostungsinhalte unabhängig von Sponsoren zu treffen, d.h. es kommen nur Liköre hinein, die ohne Sponsor nicht ohnehin schon drin gewesen wären.
Die Hersteller haben uns schon als Markt erkannt, manipulieren müssen sie uns über die Maße jedoch nicht unbedingt.

Mach bitte für jede Verkostung ne eigene Diskussion auf und bitte erst, wenn du Fakten hast, sonst ist die allgemeine Verwirrung vorprogrammiert.
 

Ich kann Hannibal nur zustimmen.

Ich bin mir aber sicher, dass Tim das Tasting für alle vereinbar umsetzen wird:

ausgesuchte Produzenten
[/quote]
[/quote]

Klar absolut! Flaschen/Produkte welche gesponsert wurden sind ausschließlich Produkte, welche ich mir selber ausgesucht habe!!!

Ein paar wenige Firmen haben noch hier und da mal eine Probeflasche eines nicht gewünschten Liköres mitgeschickt. Diese werde ich euch zwar ebenfalls zukommen lassen, allerdings beschriftet und mit dem Hinweis worum es sich handelt und woher sie kommen.


Wir freuen uns zwar über jegliche Unterstützung, aber manipulieren oder gar bestechen lasse ich mich nicht. ;)


Antwort auf Hannibal's Bitte:
Dieser Thread dient zunächst nur der Organisation (Informationen, Fragen etc.) und vermutlich anschließend noch der Anmeldung zu den Tastings. Die Diskussionen und Auswertungen werden alle in anderen Threads vollzogen!
 
Mein Vorschlag wäre je Verkostung eine Diskussion mit dazu allen wichtigen Infos wie Umfang, Kosten, Abgabetermin (jede Verkostung wird ja auch unterschiedlich groß sein je nach Typus oder?)

Da schreibt jeder rein, wers haben will und dann landen auch da die Kommentare dazu.
Sobald es eine Sammeldiskussion gibt, landet immer was von den einzelnen in dem Sammelbereich. Am besten den hier dicht machen. Nur so ein Gedanke...
 
Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen und stimme teilweise zu.

Die Diskussionen, spezielle Informationen zu den einzelnen Tastings, die späteren Auswertungen und passende Kommentare gehören alle in den jeweiligen eigenen Tasting-Thread. Somit wird es dann 21 Threads geben, da auch 21 Tastings angeboten werden.

Allerdings will ich auf keinen Fall die Anmeldung zu den Tastings auf diese 21 Threads verteilen. Für euch wäre das evtl. schon leicht nachteilig, wenn ihr euch in mehrere Threads eintragen müsste wo im ersten Posting jedes Tasting-Threads fast das Gleiche lest, aber für mich wäre das einfach nur grauenhaft.

Ein leicht übertriebenes Beispiel:
Wenn ich dann wissen wollte, wofür hannibal sich alles angemeldet hat und was er mir zu zahlen hat, dann muss ich 21 Threads durchsuchen um zum Ergebnis zu kommen.
Stattdessen kann ich die Anmeldungen in einem Thread bündeln, in welchem ich die Anmeldungen immer wieder zusammensuche und im ersten Posting noch einmal zusammenfasse. Dieses würde ich dann mind. 1 mal pro Tag aktualisieren.


Für die Anmeldungen werde ich aber nun doch auch noch einen ganz eigenen Thread anlegen, um die (meiner Meinung nach) beste Ordnung zu garantieren.
 
Hast du ernsthaft vor 21 Verkostungen durchzuführen und das noch gleichzeitig?
 
Ich glaub der Plan ist nicht die Verkostungen gleichzeitig laufen zu lassen, sondern nur Anmeldung, Bezahlung und Versenden der Proben zu bündeln um dann die Tastings eins nach dem andern beginnen lassen zu können, stimmts?
 

Hast du ernsthaft vor 21 Verkostungen durchzuführen und das noch gleichzeitig?
[/quote]


Ich glaub der Plan ist nicht die Verkostungen gleichzeitig laufen zu lassen, sondern nur Anmeldung, Bezahlung und Versenden der Proben zu bündeln um dann die Tastings eins nach dem andern beginnen lassen zu können, stimmts?
[/quote]

Genau, Profan hat es richtig erkannt. Die Anmeldung, die Bezahlung, der Versand und alles andere Organisatorische wird mit einem Wisch gemacht.

Die Tastings laufen dann aber einzeln hintereinander weg. Oder anders ausgedrückt, es gibt für jedes Tasting einen eigenen Abgabetermin, und jeder sollte mehr als genug Zeit zum testen haben.

Über die Termine der Abgabetermine darf gerne diskutiert werden. Ich habe nix dagegen das über 6 Monate laufen zu lassen. Aber da ja nicht jeder Teilnehmer alle Tastings mitmacht kann man das ganze durchaus etwas zusammenraffen.
 
unabhängig von Sponsoren zu treffen, d.h. es kommen nur Liköre hinein, die ohne Sponsor nicht ohnehin schon drin gewesen wären.
Die Hersteller haben uns schon als Markt erkannt, manipulieren müssen sie uns über die Maße jedoch nicht unbedingt.
Wo liegt das Problem wenn uns jemand kostenlos ein Produkt sampeln lässt? Verkostungen dienen dazu sich objektiv über die am Markt befindlichen Produkte ein Bild zu machen. Hersteller auf Grund ihres Preises, hier halt kostenlos, vor zu selektieren halte ich für kontraproduktiv. (Ich weiß es gibt gute Gründe nach Preis zu selektieren wenn Produktgruppen da sehr streuen z.B. Tequila aber nicht bei unseren Likören.)
Solange drum-drum nicht kostenloses Sample auf solche Proben schreibt sollte es keinen Einfluss haben. Ein schlechtes Produkt wird nicht besser abschneiden beim Tasting wenn ich nicht weiß dass es kostenlos war!
 
Es wäre fatal, wenn ein Vertrieb unsere Verkostung durch überdurchschnittliche Nutzung von seinen Produkte manipulieren kann. Ich sag nur TVino.
"Juhu, wir haben des besten Likör gefunden - Also von einem Vertrieb/Importeuer".
 
Fakt ist, dass diese Plattform ein gutes und vor allem günstiges Medium ist, um sich ins Gespräch zu bringen.

-Es gibt hier doch immer wieder Fake-Anfragen, die nach einem "unheimlich leckeren" Getränk fragen, das der Burner auf der letzten Party war....

-Auch Bartender nutzen dies Forum, um ihre Bar oder die Produkte ihrer Auftraggeber zu pushen.

-Spirituosen Firmen versorgen Communitymember mit Pröbchen.

- ...
________________________________________________________

Das ist überhaupt nichts Böses oder Unehrenhaftes, aber
man muss einfach wahrnehmen, dass des einen Hobby des anderen Geschäft ist
und dass hinter manch freundlich Erscheinendem ein Ziel verfolgt wird
und hinter manchem Goodie eine Absicht steckt.

Zum Beispiel wird der eine oder andere Blogger für seine positiven Reviews einer Spirituose bezahlt, da es vertragliche Vereinbarungen gibt. Hinter dem einen oder anderen Hinweis stecken merkantile Interessen. -
Und damit meine ich jetzt keinen Blogger aus unserem Forum!!!


Die Bar- und Spirituosenbranche ist ein Geschäft.
Es geht darum Geld zu verdienen.
Dies nicht wahrzunehmen, wäre blauäugig.
________________________________________________________

Mich hat letztes Jahr sehr irritiert, wie gut der Open Cocktail Contest mit Fütyülös aufgenommen wurde.
Nur weil da auch Hobbytender mitmachen konnten, wurde sich draufgestürzt.
Das Produkt findet doch kaum jemand gut, aber trotzdem
haben es einige versucht, der König der Fütyülös Drinks zu werden. -
Was für eine Ehre, mit so einem Schrott einen Titel zu gewinnen...
________________________________________________________

Nichts spricht gegen Gratis-Champagner und nichts gegen eine Spirituosenprobe.
Aber nicht jedes halbgute Produkt, dass man gratis bekommt, muss gepostet werden,
nicht jedes muffige Pröbchen muss hier vermixt werden.

Unterscheidet, erkennt die Absicht und handelt weise...
 
Wow, 21 Tastings. Wieviele Proben pro Tasting sollen im Schnitt verköstigt werden?
 
Wow, 21 Tastings. Wieviele Proben pro Tasting sollen im Schnitt verköstigt werden?

Mhh den Durchschnitt habe ich noch nicht errechnet, aber die Anzahl der zu testende Produkte schwankt sehr stark. Bei einigen Sachen gibt es einfach mehr, bei anderen weniger. (wenige Falernums, aber etliche Pfirsichliköre)

Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es zwischen 4 und 11 zu testende Produkte.
 
Eine Frage in die Runde. Ich bin gerade dabei die Preise für die Tastings auszurechnen:

Gibt es Leute unter euch, welche gerne mehr als 4cl zum testen haben möchten?
 
Ist nur pur oder auch der Geschmack in Cocktails für die Bewertung interessant?
 
Ist nur pur oder auch der Geschmack in Cocktails für die Bewertung interessant?

Der Geschmack in Cocktails ist natürlich auch nicht zu verachten, aber es ist euch nicht vorgeschrieben, wie ihr zu verkosten habt oder welche Drinks ihr damit mixen sollt.


Da die nächst größere (preislich lohnenswerte) Flaschengröße dann 100ml sind frage ich mal anders:

Wollen irgendwelche Leute von euch 100ml pro Likör haben?


Ansonsten ist es natürlich problemlos auch möglich ein vielfaches von 40ml zu bekommen. Die Personen bekommen dann halt mehrere Fläschchen à 40ml mit dem gleichen Inhalt.
 
Mir reichen definitiv 40ml
20 ml zum pur testen und nen ausgesuchten cocktail bekomme ich auch mit 20ml hin ... muss man halt ggf. die Menge verkleinern ;)
 
MASTER-FRAGE:

Ich werde zu den Tastings Überraschungspakete in verschiedenen Größen anbieten. Sprich so eine Art Wundertüte.

Dies hat 3 Gründe:
- Zum einen werde ich so ein paar Reste der Tastings verteilen (keiner bekommt eine Probe zweimal)
- Zum anderen würde ich ohne diese Überraschungspakete vermutlich Miese machen bei den Tastings
- Und letztens will ich noch einiges an außergewöhnlichen Produkten einkaufen und diese euch zukommen lassen.

PS: Bei den Überraschungspaketen werden alle Flaschen beschriftet sein, damit ihr auch wisst, was ihr da trinkt. ;)


Meine Frage:
Würdet ihr solch ein Überraschungspaket nehmen/bestellen?

Als Antwort reicht mir ganz kurz ja oder nein

Ich will nur einen ganz kleinen Eindruck bekommen wie ihr dazu steht.
 
Je nachdem wie teuer es insgesamt wird. Aber grundsätzlich mal ja.
 
Klingt sehr spannend, auch von mir ein ja. Aber hängt ebenfalls vom Preis ab, man will ja nicht zu viel Geld für die Katze im Sack ausgeben ;)
 
Seh ich genauso, ich will jetzt keine zusätzlichen 20 Euro ausgeben aber sonst gerne. Steck doch einfach kurz mal den groben Preisrahmen ab, dann können wir das alle beantworten.
 
Klingt sehr spannend, auch von mir ein ja. Aber hängt ebenfalls vom Preis ab, man will ja nicht zu viel Geld für die Katze im Sack ausgeben ;)

Überraschungspakete wird es vermutlich in verschiedenen Größen geben:
  • Für 5 EuroFür 10 EuroFür 15 Euro

Wobei so ein 15 Euro Paket schon sehr sehr sehr groß wäre und evtl auch zu kostenspielig für viele hier.

So in etwa... werde das, die gesamte Organisation, die ersten Bestellungen und weiteres zu Perfektion bringen. ;)
 
Wow, 21 Tastings. Wieviele Proben pro Tasting sollen im Schnitt verköstigt werden?


So ich habe gerade nochmal genau nachgerechnet:

Es sind:

22 Tastings mit 168 Produkten!!!

Also um deine Frage zu beantworten: Es sind durchschnittlich 7,63 Proben pro Tasting für jeden Tester.
 
Na ja son ein Überraschungspakte mittlerer Preisklasse klingt ganz interessant. Denke da wär ich dabei.
 

Ich stell mir das grad bei mir in der Wohnung vor ... da wär ja jeder freie Platz jetzt mir Flaschen gefüllt.
Muss echt eine organisatorische Herausforderung sein. V.a. wenn dann noch die Palette mit den Probenfläschchen kommt.

Die Überraschungspakete halte ich für keine schlechte Idee.

Aber der generelle Preisrahmen würde mich wirklich noch interessieren. Danach wird sich vieles bei mir richten.
 


168 Produkten!!!
[/quote]

Ich stell mir das grad bei mir in der Wohnung vor ... da wär ja jeder freie Platz jetzt mir Flaschen gefüllt.
Muss echt eine organisatorische Herausforderung sein. V.a. wenn dann noch die Palette mit den Probenfläschchen kommt.
[/quote]

Ich habe soeben meine erste Großbestellung an Likören bestätigt bekommen. Das ganze wird auf einer Euro-Palette angeliefert. ;D

Leider waren einige Sachen nicht lieferbar. Wodurch ich mir nun neue Bezugsquellen suchen muss (Barfish & Co haben das meiste auch). Aber die Kosten sind daher wieder etwas höher... :-\ ...naja ich probiere mein Bestes für euch zu geben.
 
Mach ganz viele Fotos, aber zeig sie uns erst, wenn die lange Testreihe vorbei ist ;)

Freu mich schon!

PS: Euro-Palette voll mit Likören! Du Freak! ;D ;)
 
So Jungs, ich bin nun einen Schritt weiter.

Die Auswahl steht --> Die Tasting-Preise stehen fest --> Mit der Palettenlieferung zusammen stehen Ende der Woche bei mir Produkte im Wert von mehreren Tausend Euro. ;)


Daher hoffe ich, dass ihr bei den Tastings ordentlich zuschlagt. Die Anmeldung werde ich wahrscheinlich morgen starten.
 


Die Anmeldung werde ich wahrscheinlich morgen starten.
[/quote]

Die ist aber von der Abstimmung unberührt?
[/quote]

Du meinst vermutlich die Abstimmung von Doodle. Nein, wer bei Doodle damals abgestimmt hat ist noch NICHT angemeldet. Die Teilnahme an der Doodle-Umfrage hat keine Anmeldungs- oder Reservierungs-Funktion.

Allerdings habe ich auf Grund der Doodle Umfrage bereits eine ganze Menge an Produkten eingekauft. Wenn sich Leute nicht anmelden, welche bei Doodle mit abgestimmt haben ist das natürlich fies, denn dann mach ich dick fett minus! ;)

Noch einmal zum verinnerlichen: Nur die Anmeldung im kommenden Anmeldungsthread gilt. Oder aber eMail oder Telefonat bei speziellen Personen.
 
Habe übrigens bereits 3 freiwillige Helfer angeheuert, welche mir zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar Tage beim abfüllen der ganzen Flaschen helfen. Anders wäre das nur schwierig zu realisieren gewesen. :)

Ich will mich bei den Freiwilligen am Ende mit kleinen Geschenken bedanken, daher werde ich in den Grundbetrag (Versand + Verpackungsmaterial) noch eine kleinen Betrag reinrechnen um mich mit kleinen Präsenten in meinem und eurem Namen zu bedanken. ;)
 
Nein, nein, so wars nicht gemein, eher ob man auch was nehmen kann, was damals nicht ausgewählt wurde.
 
Nein, nein, so wars nicht gemein, eher ob man auch was nehmen kann, was damals nicht ausgewählt wurde.

Sicherlich könnt ihr euch auch für Tastings anmelden, welche ihr damals nicht gewählt habt. Bei vielen Tastings würde ich mich sogar darüber sehr freuen, da ich ansonsten auf den Resten und damit auf den Kosten sitzenbleibe.

Wie gesagt ihr könnt bei der Anmeldung zu den Tastings komplett frei wählen. Aber toll wäre es, wenn ihr zumindest in etwa das wählt, was ihr bei Doodle angegeben habt. Darüber hinaus könnt ihr alles wählen, was ihr wollt.

Absolute Wahlfreiheit!
 
Moin drum-drum.
Ich bin irritiert...
Es gab einen Umfrage Thread, es gibt diesen Orga-Thread und es wird einen Anmeldungsthread geben.
So weit, so gut. Perfekt organisiert.
Du hast auch darauf hingewiesen, das wir möglichst bestellen sollten, was uns gemäß der Umfrage interessiert.
Ich habe auf den Anmeldethread gewartet.


Hi Leute, demnächst werdet ihr euch für die Tastings anmelden können. ...

Anmeldungen nehme ich erst entgegen, wenn die Preise und alles andere feststeht. Aber das werdet ihr schon nicht verpassen. ;)
[/quote]


Dieser Thread dient zunächst nur der Organisation (Informationen, Fragen etc.) und vermutlich anschließend noch der Anmeldung zu den Tastings.
[/quote]


Für die Anmeldungen werde ich aber nun doch auch noch einen ganz eigenen Thread anlegen, um die (meiner Meinung nach) beste Ordnung zu garantieren.
[/quote]

Erst der Anmeldethread macht eine Bestellung doch verbindlich!

Daß du aber bereits aufgrund der Umfrage, ohne das Ergebnis des Anmeldethreads abzuwarten, in grosser Menge bestellt hast, finde ich irritierend... und mutig.

Versteh' mich bitte richtig:
Ich werde dich nunmehr nicht hängen und auf den Kosten sitzen lassen und rufe auch alle anderen auf, bei dir zu bestellen.
Dein Projekt ist bewunderungswürdig und unterstützenswert, aber dass du schon so konkret in Vorleistung gegangen bist und die Ware bereits bestellt hast, ist mir zumindest nicht bewusst gewesen.

 
...aber dass du schon so konkret in Vorleistung gegangen bist und die Ware bereits bestellt hast, ist mir zumindest nicht bewusst gewesen.

Ich habe noch nicht alles bestellt. Das wäre in der Tat verrückt.

Aber ich habe ein Angebot von einer Vertriebsfirma bekommen für die Tastings bei ihnen zu vergünstigten Preisen die notwendigen Flaschen einzukaufen. Dieses Angebot ist nur einmalig gültig und habe ich sofort angenommen. Die Firma hatte natürlich nicht alles was ich benötige im Sortiment, aber es kam doch einiges zusammen.

Ich habe dort natürlich keine exorbitanten Mengen bestellt (okay, es wird auf einer Palette angeliefert ;) ) aber die Menge habe ich so gewählt, dass ich davon ausgehen kann auf keiner allzu großen Menge sitzen zu bleiben.


Ich wiederhole noch einmal: Erst ein Eintrag im Anmeldethread (welcher heute kommt) macht die Anmeldung verbindlich.


PS: Meine Entscheidung im Voraus mit ich in Kosten zu stürzen ist mein eigenes Risiko, aber ich baue einfach mal auf euch. ;)
 
PS: Meine Entscheidung im Voraus mit ich in Kosten zu stürzen ist mein eigenes Risiko, aber ich baue einfach mal auf euch. ;)

Grundsätzlich ist ja auch verlass auf die versoffene Meute! ;)
 
Noch ne kleine Anfrage von mir. Ich weiß, bisher war angedacht die Liköre in der Reihenfolge zu testen wie Du sie aufgeschrieben hast. Bei den geringer haltbaren (z.B. Vermouth) stimme ich damit voll überein, die sollten so schnell wie möglich getestet werden. Bei den Anderen hätte ich noch ne Idee: Ist es evtl möglich die Frucht-Liköre so zu legen das diese in den entsprechenden Monaten an die Reihe kommen, in denen die Früchte auch gut im Supermarkt erhältlich sind. Dadurch könnte man stets als Referenz eine echte Frucht nehmen und so noch objektiver urteilen. Just my 2 cents...
 
Zur Information:

In dem Anmeldungsthread, ist mir ein minimaler Fehler unterlaufen. Bei einige Tastings hatte ich Versandkosten die ich bei diversen Lieferanten zahlen muss nicht mit eingerechnet, dieses habe ich gerade sofort behoben. Es entstehen minimale Preisänderungen bei manchen Tastings mit je 50cent.

Ich gehe mal davon aus, dass eure Entscheidungen davon nicht beeinflusst wurden.

So, jetzt ist der Anmeldungsthread perfekt. War nur dieser minimale Rechenfehler drin.
 
Noch ne kleine Anfrage von mir. Ich weiß, bisher war angedacht die Liköre in der Reihenfolge zu testen wie Du sie aufgeschrieben hast. Bei den geringer haltbaren (z.B. Vermouth) stimme ich damit voll überein, die sollten so schnell wie möglich getestet werden. Bei den Anderen hätte ich noch ne Idee: Ist es evtl möglich die Frucht-Liköre so zu legen das diese in den entsprechenden Monaten an die Reihe kommen, in denen die Früchte auch gut im Supermarkt erhältlich sind. Dadurch könnte man stets als Referenz eine echte Frucht nehmen und so noch objektiver urteilen. Just my 2 cents...

Ist eine Überlegung Wert. Die Reihenfolge zu ändern ist ja kein großes Drama.

Allerdings ist es quasi unmöglich zu planen, wann wir mit welchem Tasting dran sind und ob dann die jeweiligen Früchte auch wirklich reif sind. Würde bei einigen Sachen ja extremst in den Spätsommer reichen.

Bei den Abgabeterminen richte ich mich eher nach euch und wie schnell ihr seid, besonders bei den Personen die alle Tastings mitmachen wollen. Schließlich will ich die nicht zu Alkoholikern machen. ;)
 
Ich bitte aber drum, drum-drum,
dass es einen festen, fixen, unverhandelbaren Abgabetermin gibt,
eine DEADline - sonst vergeht einem der Spass.

Du ersparst dir und uns die ständigen Nachfragen:
"Hab' ich noch Zeit?" und die periodisch wiederkehrenden Aufzählunungen der eher uninteressanten Widrigkeiten mit denen der einzelne Tester seine Ausreden ausschmückt.

Denn Prüfungen, Klausuren, Urlaube, Trockenzeiten, Heuschnupfen oder Blähungen mögen ja den einzelnen echt beschäftigen, aber
wenn der Abgabetermin steht, kann man das in der Regel "händeln" oder man hat eben Pech.
 
Selbstverständlich wird es absolut fest Abgabetermine geben, allerdings immer nur für die nächsten 4 bis 6 Tastings im Vorraus.

Diese lege ich fest auf Grund von Erfahrung und der Geschwindigkeit wie flott bei mir die Wertungen reinfliegen.

Alle Abgabetermine will ich nicht von vorne herein festlegen, denn falls ich euch zu langsam einschätze ist es für euch ja nur unnötige Warterei. In solch einem Fall könnte ich die nächsten Abgabetermine etwas enger setzen.


So habe ich mir das zumindest gedacht. Entspricht solch eine Lösung deinen Vorstellungen?

Vorschläge, Ideen und Kritik immer äußern. Ich werde alles durchlesen und gut überdenken.

 
Ich stimme Alchemyst zu - stze für jede Sorte eine deadline - und gut ist!

Mich freut die große Resonanz!
 
Bitte, bitte feste Abgabetermine. Wer dann nicht abgegeben hat, hat halt Pech.
 

Selbstverständlich wird es absolut fest Abgabetermine geben, allerdings immer nur für die nächsten 4 bis 6 Tastings im Vorraus.

Diese lege ich fest auf Grund von Erfahrung und der Geschwindigkeit wie flott bei mir die Wertungen reinfliegen.
[/quote]

Der Witz ist:
eine sehr späte Abgabefrist verzogert im wesentlichen nur den Abgabetermin, aber kaum die Menge der einlaufenden Testergebnisse.


Alle Abgabetermine will ich nicht von vorne herein festlegen, denn falls ich euch zu langsam einschätze ist es für euch ja nur unnötige Warterei. In solch einem Fall könnte ich die nächsten Abgabetermine etwas enger setzen.

So habe ich mir das zumindest gedacht. Entspricht solch eine Lösung deinen Vorstellungen?
[/quote]

Super, drum drum. Danke.
 
In 24 Stunden 30 Anmeldungen.
Es läuft tatsächlich super, drum-drum.
 
In 24 Stunden 30 Anmeldungen.
Es läuft tatsächlich super, drum-drum.

Jo ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich richtige Werbung machen muss (Beitrag im Mixology-Forum, Bars anschreiben) um die Tastings voll zu bekommen, aber nun muss ich eher schauen, dass ich die Tastings mal begrenze.

Es können sich zwar noch einige anmelden, aber wenn die Anmeldungen ein Menge erreichen, bei der ich 1.000 Eskimos als Hilfsarbeiter anstellen muss um die Arbeit zu bewältigen, dann ist Schluss. ;)

Werde wohl auch noch mal ein wenige die Werbetrommel bei den Firmen drehen müssen, damit ich noch nen bissel Freiware bekomme.

Vermutlich werde ich wohl auch noch einen 2ten Hilfstrupp beim Abfüllen benötigen.
 
Ich muss auch mal mein großes Lob aussprechen.
Da hast du dir wirklich etwas auferlegt.
Und es funktioniert (bzw es hört sich so an) bisher alles so gut.
Das ist der Wahnsinn.
Die gebührt größter Respekt.

Ich hab mich für eher "wenige" Sachen angemeldet.
Wenig auch nur, weil der Rest hier total steil geht ;).
Auf jeden Fall würde ich notfalls noch mein spärliches Studiengeld zusammenkratzen und noch ein paar Tastings nehmen.
Muss halt irgend ne Exkursion flachfallen ;).
 
Kleine Anmerkungen/Fragen:
Zuallererst einen herzlichen Dank von mir für deine Mühen! Folgendes soll nur eine Anregung sein.

Bei den Versandkosten hat sich ein Fehler eingeschlichen, es gibt z.B. bei Österreich dreimal 25kg.

Das Überraschungspaket besteht ja aus dazu gekauftem, Warenproben und Resten. Wenn es sehr viele Reste sind wäre das für die Leute die sehr viele Tests oder alle machen ja ein "Doppelkauf" oder mischt du da ergänzend zum Testprogramm?

Steht bei den Waren im Ü-Paket eigentlich drauf was drinnen ist? Zumindest die Art des Likörs z.B Lychee wäre sinnvoll bzw. kann man ja die Auflösung mitschicken und wer gucken will guckt und wer nicht will...

Enthält das ultimative Paket alles aus den anderen dreien oder müsste man alle kaufen wenn man alle haben will?
 

Bei den Versandkosten hat sich ein Fehler eingeschlichen, es gibt z.B. bei Österreich dreimal 25kg.
[/quote]

Das ist kein Fehler. Ins Ausland biete ich lieber Hermes Versand an, obwohl ich Hermes hasse, aber DHL verlangt unverschämt hohe Summen für Paketversand ins Ausland.
Bei Hermes ist der Preis nicht an das Gewicht gekoppelt, sondern an die Maße des Paketes. Daher ist das Gewicht (25kg) überall gleich, aber die Menge an Probeflaschen die versendet werden können variiert.


Das Überraschungspaket besteht ja aus dazu gekauftem, Warenproben und Resten. Wenn es sehr viele Reste sind wäre das für die Leute die sehr viele Tests oder alle machen ja ein "Doppelkauf" oder mischt du da ergänzend zum Testprogramm?
[/quote]

Ich werde keinem eine Probe doppelt schicken. Wenn einer also alle Tastings mitmacht und zusätzlich noch ein Ü-Paket bestellt, so besteht das Ü-Paket aus gänzlichen anderen Produkten als die, die in die Tastings eingeflossen sind.


Steht bei den Waren im Ü-Paket eigentlich drauf was drinnen ist? Zumindest die Art des Likörs z.B Lychee wäre sinnvoll bzw. kann man ja die Auflösung mitschicken und wer gucken will guckt und wer nicht will...
[/quote]

Selbstverständlich steht bei den Proben der Ü-Pakete drauf was in der Flasche drin ist.^^ Firma und Produktname werden draufstehen.


Enthält das ultimative Paket alles aus den anderen dreien oder müsste man alle kaufen wenn man alle haben will?
[/quote]

Alle Überraschungspakete schöpfen quasi aus dem gleichen Topf. Nur der Umfang/die Anzahl der Proben variiert.

Bsp.: Es sind 100 Produkte mit Resten übrig (bereits abgefüllt in Miniaturflaschen). Dann suche ich für einen, der ein mittlere Ü-Paket bestellt hat eine bestimmte Anzahl an Proben raus, von denen ich meine, dass sie vermutlich zu ihm passen würden.
Jemand der das ultimative Ü-Paket bestellt hat bekommt ebenfalls Proben aus den 100 Produkten, allerdings etwa die doppelte Anzahl + vlt. ne Besonderheit oben drauf.

 
Sind denn im Überaschungspaket auch Flaschen, die nicht zu einer der 22 Verkostungen gehören?
 
Adresse per PN oder willst du die dann später abfragen?

Die Frage gabs im Anmeldethread.
Antwort: Adressen könnt ihr mir auch jetzt schon per PN senden, ansonsten frage ich sie halt später per PN ab.
 
Meinungsumfrage zu den Abstand der Tastings:

Welche durchschnittlichen Abstände zwischen den Tastings wünscht ihr euch?

Daten:
Es sind 22 Tastings, mit einer durchschnittlichen Anzahl von 7,3 Proben pro Tasting.

Ich denke Likörproben sind relativ schnell bewertet. Vorallem sind es ja im Vergleich zu anderen Tastings nur wenige Proben pro Tasting.

Bei 2 Wochen Abstand: 11 Monate !!!

Bei 1 Woche Abstand: 5,5 Monate

Bei 5 Tagen Abstand: 4 Monate
...


Bedenkt auch die Gesamtzeit welche für die Tastings benötigt werden. Wenn man total überdimensioniert 1 Monat Abstand zwischen den Abgabeterminen einrichten würde, dann würden die Tastings fast 2 Jahre dauern!
 
... ich wäre für eine Woche Abstand !
Wer alle Sorten bezieht, hat halt Stress, aber ansonsten zieht es sich zu lange hin.

Ausnahme : Zwei direkt aufeinanderfolgende Produkt-Linien mit jeweils 10 und mehr Produkten; hier dann besser 2 Wochen.

Im übrigen kann man ja auch "vortasten" und sich direkt Notizen machen, die dann später eingesandt werden.
 
Ganz ehrlich, bevor wir hier Alkis heranzüchten sind 2 Jahre für mich akzeptabel.
Kürzer als 11 Monate auf keine Fall, auf Dauer könnte das doch ziemlich heftig werden, bedenkt, wie viel ca. 3/4 der Verkostungen bestellt haben.
Macht es bitte nicht zu kurzfristig.
 
Ich denke auch, dass eine Woche genügt. Jedes Wochenende eine Sorte sollte möglich sein. Aber da ich zuvor noch an keinem Tasting teilgenommen habe, will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
2 Jahre als Dauer sind aber in meinem Augen eigentlich extremst unpassend:

- Willst du 2 Jahre warten, bis du alle Auswertungen lesen kannst?

- Einigen könnte es langweilig werden und sie geben ihre Wertungen nicht ab.


PS: Ich werde auch noch einmal alle Teilnehmer die sehr viele Tastings mitmachen die Tage mal anschreiben, ob sie es sich zutrauen alle Proben in einem gewissen Zeitraum zu bewerten. Andernfalls rate ich ihnen dazu vlt doch ein paar weniger zu nehmen.
Die Tastings sollen ja auch Spaß machen und keine Arbeit darstellen.

Außerdem sind bei den Tastings einige Qualitäts-Produkte dabei, welche ich nicht gerne länger als 6 Monate gelagert sehen würde, da ich einfach davon ausgehe, dass sich der Geschmack verändert. Bei einige Produkten ist das sogar so vermerkt.
 
Also da wir keine Sahneliköre haben, können die da drauf schreiben, was sie wollen, das hält alles länger als 6 Monate, alles halb so schlimm.

Zum Verringern der Menge: Der Hauptgrund, warum ich mitmache ist, dass ich auf einen Schlag für verhältnismäßig geringen Preis verdammt viele Zutaten kenne/testen kann.
D.h. müsste ich stark reduzieren, wäre das für mich nicht mehr wirklich Sinn der Sache.

22 Verkostungen sind einfach heftig.
2 Jahre sind lange, für mich okay, aber wie gesagt: 11 Monate halte ich für nen realistischen Zeitraum.
 
Eien Woche ABstand empfinde ich als völlig ausreichend. Die wenigsten mahcen alle tastings mit, also wird es sich entzerren.
 
Eien Woche ABstand empfinde ich als völlig ausreichend.

http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/reib-001.gif

Wer des nicht schafft oder will muss die Menge der Produkte reduzieren ;)

Und in den ersten 2 Wochen wo die Vermouths dran sind, kann ich ja schon was anderes als kleinen Puffer für mich testen, für stressigere Wochen ;)
 
1 Woche reicht auch mir und ich mache alle Tastingreihen mit. Ich werd von den 4 cl höchstwahrscheinlich eh nur 2 verkosten und den Rest irgendwann später, mit Ausnahme der heiklen Sachen die verderben könnten.
 
Wie wäre es wenn du für mehrere Tastings eine Grenze setzt.

Wenn z.B. jede dritte Woche drei Tastings fertig werden müssen, dann kann man sich das besser selbst einteilen und für die meisten entzerrt es sich ein bisschen, weil sie ja dann nicht alle drei Proben haben.

Fänd ich besser als wenn ich für jede Woche bestimmte Zutat testen müsste.
 
Generell dürfen sich in meinen Augen die Abgabezeiten auch um 2 Wochen überschneiden.
Für die, die ohnehin alle Tastings mitmachen, müssen ohnehin recht viel testen und ggf. früher abgeben, und die anderen haben mehr Zeit.

Jeweils eine Woche Tasting, eine Woche Pause, wieder eine Woche Tasting usw. halte ich eigentlich für recht sinnfrei.
Eben lieber alle zwei Wochen ein Tasting starten und dieses dann 3 Wochen laufen lassen, sodass jeder sich das nach Belieben einteilen kann.
Ziemlich genauso hat es pacmansh wohl auch vorgeschlagen, wenn ich ihn richtig versteh.
 
@cypher:

Ich glaube ich habe meine Meinung leicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Abgabetermine sollte 1 Woche voneinander auseinander liegen, aber testen kannst du bis zu dem Termin wann du willst.

Bsp: Für ein Tasting ist der letzte Abgabetermin der 15. März. Dann kannst du die Proben irgendwann im Zeitraum von Anfang Januar bis zum 15. März verkosten und mir die Wertungen senden.

Ihr dürft die Proben doch nicht nur in der 1 Woche anfassen, sondern wann auch immer ihr wollt! Nur die Bewertungen sollten bis zu dem jeweiligen Abgabetermin spätestens eingegangen sein.
 
Ach so, danke für die Erklärung :)
Ich hab irgendwie verdrängt, dass alle Proben ja von Beginn an bei mir rumliegen werden *g*
Also einfach vergessen, was ich oben gesagt hab, macht dann keinen Sinn mehr.

Solange die allererste Abgabe nicht gerade schon Mitte Januar ist, ist der Rest nicht soo wichtig ;)
 
Wie wäre es wenn du für mehrere Tastings eine Grenze setzt.

Wenn z.B. jede dritte Woche drei Tastings fertig werden müssen, dann kann man sich das besser selbst einteilen und für die meisten entzerrt es sich ein bisschen, weil sie ja dann nicht alle drei Proben haben.

Fänd ich besser als wenn ich für jede Woche bestimmte Zutat testen müsste.

Sehr guter Vorschlag finde ich.
 


Wie wäre es wenn du für mehrere Tastings eine Grenze setzt.

Wenn z.B. jede dritte Woche drei Tastings fertig werden müssen, dann kann man sich das besser selbst einteilen und für die meisten entzerrt es sich ein bisschen, weil sie ja dann nicht alle drei Proben haben.

Fänd ich besser als wenn ich für jede Woche bestimmte Zutat testen müsste.
[/quote]

Sehr guter Vorschlag finde ich.
[/quote]

Gut, ich nehme den Vorschlag auf und setze ihn auch um.

Was wäre euch denn lieber:

2 Tastings nach allen 2 Wochen

oder

3 Tastings nach allen 3 Wochen?
 
Hi,

Es hat sich mir die Gelegenheit geboten noch ein Qualitätsprodukt der Spitzenklasse in das Holunderblütenlikör-Tasting aufzunehmen. ;D

Aufgrund von Sponsoring erhöhen sich die Kosten um lediglich 1 Euro. Sollte das jmd der Tester stören (was ich nicht glaube) so kann er noch vom Tasting zurücktreten.
 
Moah, ich nehme es noch zusätzlich. Editiere ich im anderen thread in meinen post.
 
Hi,

Es hat sich mir die Gelegenheit geboten noch ein Qualitätsprodukt der Spitzenklasse in das Holunderblütenlikör-Tasting aufzunehmen. ;D

Aufgrund von Sponsoring erhöhen sich die Kosten um lediglich 1 Euro. Sollte das jmd der Tester stören (was ich nicht glaube) so kann er noch vom Tasting zurücktreten.


Wenn möglich, würde auch ich die Holunderblütenliköre jetzt noch hinzunehmen !
("Bestell-Post" wurde editiert)
 
Der Euro stört nicht, die Masse stört auch nicht (bezüglich Privatnachricht letztens)

Wie ist das weitere Verfahren, drum drum? Du meldest dich?
 
Ich habe gerade einen Anruf von Triobar bekommen. Er hat mir angeboten noch einen noch fast unbekannten Falernum mit in die Tastings aufzunehmen.

Laut Mike soll dieser wirklich "sehr gut" sein. Ich bin natürlich auf das Angebot eingeganen und nehme nun dieses Produkt noch zusätzlich in die Tastings mit auf. Für die zusätzlichen Flaschen, Etiketten und Co fallen dadurch nun noch kleinere weitere Kosten an welche zu einer kleinen Preisanhebung von 50 cent führen.

Wer Triobar nicht vertraut und keine weiteren 50cent ausgeben will, darf natürlich vom Tasting zurücktreten.^^
 
Ich stoße auch noch zu Falernum hinzu. (ebenfalls editiert)

Triobar hat eine Chance verdient....

::)
 
Das ist wohl sein Hausfalernum aus Italien (wenn ich da nix verwechsel), sehr gern!
 
habe mich auch noch zu falernum eingetragen (edit) wegen dieser änderung.
Falls du es nicht mitbekommen hast drum drum :)
 

Ich habe gerade einen Anruf von Triobar bekommen. Er hat mir angeboten noch einen noch fast unbekannten Falernum mit in die Tastings aufzunehmen.

Laut Mike soll dieser wirklich "sehr gut" sein.

Wichtigtuerei...
 
Jungs, ihr macht mich noch verrückt! ;D

Falernum ist nun aber wirklich definitiv ausgebucht! ;D
 
Hey ich war aber noch vor den Nachträgen ;D ;D ;D
 
Hi Jungs,

Ich bin gerade am planen, wieviel Arbeit das Abfüllen, Etikettieren, "Beipack-Zettel" schreiben, Verpacken und Versenden wohl in Anspruch nehmen wird.

Nach meinen ersten Abschätzungen nehmen die Arbeiten einfach extrem viel Zeit in Anspruch. Ich habe zwar bereits ein paar Freiwillige Helfer die mir vlt etwa 2 ganze Nachmittage zur Seite stehen werden, aber wenn irgendwer von euch zwischen Weihnachten und Silverster Langeweile hat und ins Sauerland gurken will, so darf er mir gerne bei der Arbeit helfen.

Ist keine Pflicht, dass sich jemand von euch aufopfert, aber falls einer von euch dann gerade mal in der Gegend ist...

Ich werde die Arbeit im Haus meiner Eltern durchführen (Standort Meschede, NRW).
 
falls mir mal richtig langweilig ist vielleicht.
Aber um die Ecke ists auch nicht grad.
 


Ich habe gerade einen Anruf von Triobar bekommen. Er hat mir angeboten noch einen noch fast unbekannten Falernum mit in die Tastings aufzunehmen.

Laut Mike soll dieser wirklich "sehr gut" sein.
[/quote]

Wichtigtuerei...
[/quote]

um mal reine Information gegenueber der Apotheker-Polemik zu stellen. ;D
Das Falernum stellt Dirk vom Rum-Club her und ich persoenlich finde es sehr gut,
habe es auch nur angeboten es war kein Zwang.
also nun friss oder stirb alter Quacksalber ;D

(Achtung Ironie!!)
 
Fress ich nicht, sterb ich auch, junger Barmann.
 
Hi Jungs,

Ich bin gerade am planen, wieviel Arbeit das Abfüllen, Etikettieren, "Beipack-Zettel" schreiben, Verpacken und Versenden wohl in Anspruch nehmen wird.

Nach meinen ersten Abschätzungen nehmen die Arbeiten einfach extrem viel Zeit in Anspruch. Ich habe zwar bereits ein paar Freiwillige Helfer die mir vlt etwa 2 ganze Nachmittage zur Seite stehen werden, aber wenn irgendwer von euch zwischen Weihnachten und Silverster Langeweile hat und ins Sauerland gurken will, so darf er mir gerne bei der Arbeit helfen.

Ist keine Pflicht, dass sich jemand von euch aufopfert, aber falls einer von euch dann gerade mal in der Gegend ist...

Ich werde die Arbeit im Haus meiner Eltern durchführen (Standort Meschede, NRW).

Wann soll denn das sein? Ich bin beruflich ab und an in NRW. Vielleicht passt das gerade. Evtl. bin ich am 27.11. in Dortmund.

Gruß
Apollo
 
Die einzigen Tage, welche in meinem Elternhaus bei den ganzen schönen Flaschen sein werde ist am:

20. bis 22. November (davon nur am 21. Zeit)

und

24. Dez. bis ersten Januartage 2010
 
Am 21.11. Bin ich in Luxemburg, das geht leider nicht. Zwischen den Tagen klappt es leider auch nicht.
 
Ich komme aus Bochum, wäre allerdinsg auf die öffentlichen Verkehrmittel angewiesen.

Schreib nochmal dein genaues Datum (1-3 konkrete Tage) und deine Adresse per PM dann kann ich den Aufwand kalkulieren, zum Tasten bin ich leider zu spät gekommen, alerdings würde ich mir das Spektakel gerne mal anschauen und helfen.

Feiertage verderben einem im Öpnv allerdings jeglichen Spaß!
Und lieber in den Weihnachtsferien als im November.
 
@ mafisa: Hast PM


Ansonsten überlege ich gerade, wieviele Probeflaschen ich bestellen soll.^^

Meine Überlegungen schwanken so zwischen 3500 und 4000 Stück. ;D


Jungs ich würde mich aber noch riesig freuen, wenn sich einige von euch zu einem Überraschungspaket durchringen könnten. Und wenn es nur eins für 5 oder 10 Euro ist. Ich freue mich über JEDE Bestellung.
 
also wenn dir ein kleiner Schritt auch hilft ... dann steigere ich mein Großes Paket auf ein Ultimatives :)

 
ich könnte mal in meinem Freundeskreis fragen ob da jemand ein Ü-Paket nehmen würde (wenns hilft).
Wie viele Probeflaschen sind denn zB in einem Ultimativen Ü-Paket? Oder ist dir das selber noch nicht bekannt?

Weil wenn ich meinen Freunden nur sage, dass sie 20€ für Probeflaschen ausgeben werde ich sie damit schlecht ködern können.
 
Probepaket für 20 Euro kann unterschiedlich viele Proben enthalten. Ich würde mal so sagen zwischen 20 und 40 Proben.

Aber, dass du noch deinen Freunden eins aufschwatzen musst ist nicht nötig. So nötig ist dann auch nicht. Aber ich bin mit den Kosten nach meinen Schätzungen so gerade an der Grenze.


EDIT: Zur Information: Jedes Ü-Paket ist individuell und ich schneide jedes Paket so gut es geht auf den Besitzer zurecht.
So würde ich einem Jörg Meyer keine langweiligen Produkte schicken, von welchen ich überzeugt bin, dass er sie kennt. Aber einem Anfänger würde ich auch keine Produktprobe schicken, wo die Spirituose 100 Euro kostet, es nur 100 Flaschen davon gibt und diese noch aus den USA importiert werden muss.
 
Dann nehme ich noch ein Ü-Paket für 10 Euro :)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben