Gin - Welche Marke ist zu empfehlen ?

Ich merke auch gerade, dass ich einen Denkfehler gemacht habe:
Ich habe 4 x 0,02l wahrgenommen, also quasi Sampleflaschengröße. Es sind ja tatsächlich aber 0,2l pro Flasche.
Asche auf mein Haupt :-[
 
Da könnte der Monkey ja fast immer noch mithalten. ;) Die Realität ist also schon absurd genug.

Noch eine ernsthafte Anmerkung zum Thema: Bei den meisten Gins jenseits von 50€/l halte ich das PLV weiterhin für unausgeglichen. Insofern kann ich Dir generell nur zustimmen.
 
https://www.spirituosen-wolf.de/products/Gin-Genever/Gin/Deutschland/Ginnie-52-Dry-Gin-halbe-Flasche.html

275€/Liter
 
Meine Auflistung von Gins, welche ich über die Jahre hinweg probiert habe.
In chronologischer Reihenfolge.

Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin 47 %
Mein erster Gin. Kein schlechter Start.

Lidl Schwarzwald Distilled Dry Gin 43 %
Kommt dem Monkey 47 recht nahe. Vertrieb über Lidl in 500 ml-"Apotheker"-Flaschen (auch hier wird dem Vorbild nachgeeifert).

Lidl Wild Burrow Slow Distilled Irish Gin 40 %
Muffige Note durch Koriander. Nicht mein Fall.

Bombay Sapphire London Dry Gin 40 %
Außerordentlich hübsche blaue Flasche. Inhalt auch in Ordnung.

Libellis Premium Gin 41 %
Netter Gag mit dem Glitzer in der Flasche. Ein Weihnachtsgeschenk für meine bessere Hälfte, und sie mag das süße Aroma. Ich werde daraus mal einen fruchtigen Gin & Tonic mit Orangenscheiben machen, vielleicht auch für einen Negroni tauglich? Preislich für den chi-chi-Effekt maßlos überteuert.

Tanqueray London Dry Gin 47 %
Ergibt zusammen mit Noilly Prat und einer Olive (alternativ Zitronenschale) einen köstlichen Martini. Preis-Leistung stimmt, und die Flasche ist ein Blickfang. Der Tanqueray hat seinen festen Platz in meiner Hausbar erobert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Top Neuentdeckung der letzten Monate war der Ornabrak Irish Single Malt Gin.
Ein herrlich aromatischer Gin. Leicht ölig im Glas. Kräuter, dezent fruchtig.
Auch pur genießbar.
Gemacht aus nur 5 typisch irischen Botanicals und nicht aus 273.
Und das beste: Er wird in einer 0,7l(!) Flasche zu einem bezahlbaren Preis verkauft!
 
Danke Manni für deine Empfehlung.

Am Wochenende habe ich einen Gin & Tonic mit Libellis Gin, Fever Tree Indian Tonic Water und 2 Stück Orangenachtel gemixt.
Das Erdbeer-Aroma des Libellis Gin sticht bedauerlicherweise sehr künstlich hervor. Meiner Freundin hats geschmeckt, für mich war es erst trinkbar nachdem die Eiswürfel im Glas ordentlich Schmelzwasser zur Verdünnung abgaben. Von dem lustigen Glitter-Effekt aus der Flasche bleibt im Glas nur ein leichter oranger Schleier übrig.

Ich werde weiter probieren, ob ich noch ein für mich geeignetes Cocktail-Rezept damit finde.

Wer nach dieser Warnung trotzdem noch neugierig auf Libellis ist, sollte zunächst ein Tasting beim freundlichen Schnapsladen seiner Wahl machen, von einem Blindkauf rate ich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gestern hatte ich mir pünktlich zum Spiel ITA-AUS einen Negroni gemacht. Einer meiner bevorzugten Gins dafür ist der Skin Gin. Die Minznote des Skin Gin macht sich meiner Meinung nach im Negroni ganz ausgezeichnet. Jedoch reduziere ich den Ginanteil damit auf 1,5 bis 2cl pro 3cl Antica Formula und 3cl Gran Classico.
 
Ich hab mir den No3 Gin gekauft, da er überall so gelobt wird. Und ich muss sagen, ja er ist tatsächlich absolut phantastisch.
Es handelt sich um einen London Dry Gin. lch hab damit bereits mehrfach einen Martini gemacht: 4 Teile Gin, 1 Teil Noilly Prat. Keine Bitters und die Zitronenzeste nur als Deko, keine Öle.

Ergibt einen Martini zum Niederknien, die Konstistenz ist fast schon ölig, der Geschmack für mich die perfekte Balance zwischen Zitrus und Wacholder. Er ist ein Ticken weniger zitrussig als der Tanquerai No 10.

Bei uns in der Schweiz ist er nicht ganz so leicht zu bekommen wie der Tanq 10, preislich ist er ungefähr gleich.
 
Ja den No. 3 mochte ich auch sehr. Ein Freund von mir hat die alte Version mit der neuen verglichen und leider war die alte besser.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
D Mal ein "besonderer" Gin? Spirituosen-Tests und Reviews 16
Kuglblitz Macaronesian Gin Spirituosen-Tests und Reviews 0
kaptain Tanqueray Old Tom Gin Spirituosen-Tests und Reviews 51
M Marlborough Gin Spirituosen-Tests und Reviews 0
Mixael Kleines Gin Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 11
oscomp Gin-Samples Spirituosen-Tests und Reviews 6
dr_riffles Tanquarey - Rangpur Gin - wo erhältlich? Spirituosen-Tests und Reviews 1
B Gin aromatisieren / Jasmin giftig ? Spirituosen-Tests und Reviews 1
chrischan Both´s Old Tom Gin Spirituosen-Tests und Reviews 13
B Gin Distellerien in der Gegend London und Brighton Spirituosen-Tests und Reviews 2
T HAROMEX praesentiert Gin im Old-Tom-Style Spirituosen-Tests und Reviews 11
B Blue Gin Vintage 2006 Spirituosen-Tests und Reviews 2
Partyboy Gin @ Difford Spirituosen-Tests und Reviews 2
K Gin: G-Vine Spirituosen-Tests und Reviews 35
T Gin-Tastic Spirituosen-Tests und Reviews 46
C Sloe Gin Spirituosen-Tests und Reviews 82
qbert Gin mit wenig Wachholderaroma Spirituosen-Tests und Reviews 28
Walli Erdbeer- und Passionsfruchtlikör - welche? Spirituosen-Tests und Reviews 13
adfgd Welche Alternative zum Blue Bay für Mojito,Daiqiuri Spirituosen-Tests und Reviews 22
j4y-ger Fruchtsäfte.. Welche Marken sind zu empfehlen Spirituosen-Tests und Reviews 4
Mudhoney Kokoslikör - Welche sind empfehlenswert? Spirituosen-Tests und Reviews 13
Valdr Parfait Amour - welche Marke ist zu empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 7
Flotschy Kaufentscheidung - welche Premium Spirituosen? Spirituosen-Tests und Reviews 40
S Crème de Cacao (white and brown) welche marken zu empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 7
Dudj?n Welche Säfte Spirituosen-Tests und Reviews 56
C Welche Obstbrände/ Eaux de Vie zum Mixen? Spirituosen-Tests und Reviews 31
Spuddie Bitter Nastoykas - Wer kennt welche? Spirituosen-Tests und Reviews 5
B Rum von Ebay,welche Qualität ? Spirituosen-Tests und Reviews 4
Mister P Brandy/Weinbrand - Welche Marken sind empfehlenswert? Spirituosen-Tests und Reviews 7
H für meinen Barstock welche Sorte??? Spirituosen-Tests und Reviews 14
mixitall Kirschlikör - Welche Marken sind brauchbar? Spirituosen-Tests und Reviews 34
P Tequila - Welche Marken sind zu empfehlen Spirituosen-Tests und Reviews 1016
Tiefenrausch Sirup: welche Marke nehmen? Spirituosen-Tests und Reviews 19
F KAUFBERATUNG: Welche Marken sind zu empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 32
D Zuckersirup Marke Selfmade - Wie genau? Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Vodka - Zu welcher Marke sollte man greifen? Spirituosen-Tests und Reviews 1066

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben