Don the Beachbomber's Zombie - welche Rums?

Freedom33333

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich beabsichtige in mittelfristiger Zukunft den Dons Zombie in meiner Hausbar sozusagen als Creme de la Creme anbieten zu können. Stellt sich die Frage nach dem Rezept & dem Rum.

Ich habe da nen bissel im Forum recherchiert und folgende Rezepte gefunden, die ich einfach mal in einer Tabelle gegenübergestellt habe. Die Rums sind bis auf den Lemonhart willkürlich gegenübergestellt.

http://www.workupload.com/file/NTfiurl
(hier im Forum kann ich nix hochladen. Ursprüngliche Formatierung habe ich nicht mehr und wiedergefunden habe ich auf die schnelle nur 2 Rezept: )

Don's Zombie (variante von crackone)
========
3/4 shot fresh Lime Juice
1/2 shot Grapefruit Juice
1/2 shot Falernum
1/2 shot Simple Syrup

1-1/4 shots Sea Wynde
1 shot Appleton 21
1 shot Coruba 25 Jahre
1 shot Bacardi 8 Jahre
1 shot Lemon Hart Demerara 151

2 dashes Angostura Bitters
1 dash Absinth (Pernod 68)
3 dashes Grenadine
1/2 ounce Maraschino

Don‘s Zombie (aus Hawaii Tropical Rum Drinks & Cuisine by Don the Beachcomber)
=============
2,25cl Limettensaft
1,5cl Grapefruitsaft
1,5cl Falernum
1,5cl Zuckersirup

3,75cl Weißer Rum
3cl Lemon Hart Demerara 151
3cl Palau (30YO) Cuba
3cl Myers's Jamaica
3cl Treasure Cove (32 YO) Jamaica

2dashes Angostura
2dashes Absinth
3dashes Granatapfelsirup
1cl Maraschino


Gemeinsamkeiten:
- Die nicht-alkoholischen Zutaten sind also alle schonmal bis auf die Mengenverhältnisse nahezu gleich.
- Lemonhart 151 ist drin.


Teilweise Gemeinsamkeiten:
- Ein weißer / eher einfacherer Rum als "alkoholische Basis"
- häufig vertreten: Appleton 12, Coruba 25 YO, Sean Wynde


(1) Jetzt die Frage an die Experten: (abstrakt)
- Was zeichnet den Don's Zombie aus?
- Worauf ist bei der Zusammenstellung der 5 Rums zu achten? Bestimmte Charakteristika / Herkunftsländer?


(2) Bzw. Konkret:
Ließe sich aus folgender Auflistung ein "guter" Dons bauen? Bzw. Welche der folgenden Rums kämen dafür in Frage, welche müsste man noch anschaffen?

Rums über die ich aktuell verfüge:
El Dorado Weiß, Havana Club 3yo, Wray Nephaw White Overproof, El Dorado Dark, Appleton v/x, El Dorado 12, Smith & Cross, Lemonhart 151, Goslings Black Seal, Old Monk

Rums die ich langfristig ins Auge gefasst habe:
Appleton 12, El Dorado 15, Doorly XO, Coruba 25yo, Cartavio Black, Barcelo Gran Anejo, Mount Gay Extra Old, Angostura 1919, HC7, irgendwas mit Zacapa (welcher isn da der Klassiker?), Matusalem Platino, Blue Bay, Banks 5 Island, New Grove, Havana Club Blanco, Cartavio Silver, Rum Fire, Dillon Rhum Blanc Agricolture.

Besten Dank im Voraus für Anregungen / Ideen.

PS: Ich habe zwar durchaus über die googlesuche einen Thread zum Zombie gefunden, aber leider nicht in einer Form, die es mir erlauben würde, dort zu posten...
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben