Versuch Gin Winter Infusion

drum-drum

Neues Mitglied
Hi,

ich möchte mich an einer winterlichen Gin-Infusion versuchen. Ausgangsbasis wird Beefeater Gin sein.

Meine erste Überlegung bzgl. der hinzuzusetzenden Aromen sieht wie folgt aus:

Zimtstange (zerbrochen)
Hibiskusblüten
Sternanis (zerstoßen)
Pimentkörner (zerstoßen)
evtl. Nelken (zerstoßen)
evlt. frische Orangenschale

Cool wären anstatt der Orange ein paar frische Tannenspitzen. Aber da müsste ich noch einige Wochen drauf warten.

Grundidee steht, doch die Mengen und die "Zieh"dauer kann ich schlecht abschätzen. Ich werde wohl mit den Hibiskusblüten anfangen, da das innerhalb weniger Stunden fertig sein könnte. Danach filtern und dann den Rest dazu. Doch welche Mengen ich wovon reinhaue ist mir noch nicht so klar. Und insbesondere, wie lange lasse ich es ziehen?

Ich möchte halt das Problem umgehen, dass ich es nach zwei Tagen probiere und merke: "Oh, vom Piment ist genug drin, der Rest muss noch länger ziehen" - Aber ich kann dann ja nicht die zerstoßenen Pimentkörner rausfischen.

Hat irgendwer schon mal mit den Gewürzen Infusionen gemacht und hat grobe Richtwerte bzgl. Menge und Ziehdauer?
 
1. Wie kommst Du auf die Hibiskusblüten?
2. Gib doch alles in Teefilterbeutel, dann kannst Du's einzeln und problemlos rausfischen.
 
1. Wie kommst Du auf die Hibiskusblüten?
2. Gib doch alles in Teefilterbeutel, dann kannst Du's einzeln und problemlos rausfischen.

Die Hibiskusblüten sind vom Geruch her für mich etwas weihnachtlich. Zudem denke ich mir, dass etwas florales dem ganzen eine weitere Ebene geben und kann und schließlich war der Gin welchen wir beide getrunken haben rot. Und etwas anderes als Hibiskusblüten fällt mir nicht ein, was zum einen rot färbt aber auch geschmacklich dazupassen würde. Höchstens vlt noch frische Beeren, doch das würde eher ein braun mit der Zeit.

Aber die Idee mit den Teefilterbeuteln ist super, liegen nun schon parat hier.
 
Ich arbeite lieber mit ungestösselten Sachen (oder nur aufgeschnittenen), dann wird's nicht so schnell Intensiv und du kannst 2* täglich probieren und das rausfischen wovon du meinst es sei genug Aroma vorhanden. Fein gemörserte Nelken, zum Beispiel, können dir von einer Stunde auf die nächste den Geschmack versauen.
 
... und kann und schließlich war der Gin welchen wir beide getrunken haben rot. Und etwas anderes als Hibiskusblüten fällt mir nicht ein, was zum einen rot färbt aber auch geschmacklich dazupassen würde. Höchstens vlt noch frische Beeren, doch das würde eher ein braun mit der Zeit.

Es war aber - nach Aussage des verantwortlichen Mixologen - keine Hibiscusblüte drin.
Ich würde daher noch auf Muskatnuss oder Muskatblüte tippen, Roter oder Rosa Pfeffer ("Weihnachtsbeere"),...
 
Man kann auch alles erstmal einzeln ansetzen. Je 100 ml GIn mit einer deiner Zutaten. Da kannst du recht präzise kontrollieren, wann du genug von diesem Aroma hast. Anschließend setzt du deinen Gin zusammen. Ist eine Zutat doch zu dominant geworden, nimmt man eben nur die Hälfte...
 
Jetzt auf keinen Fall mehr was schreiben, sonst ist das schöne Bild zerstört!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben